Jump to content

FORUMS

Welche Waffengattung wird vorherrschen?

53 replies to this topic

Poll: Welche Waffengatung wird überwiegend gespielt werden? (84 member(s) have cast votes)

Mit welchen Waffen werden die meisten Spieler ihre Mechs ausrüsten?

1. Laser (39 votes [46.43%] - View)

Percentage of vote: 46.43%

2. AC (16 votes [19.05%] - View)

Percentage of vote: 19.05%

3. PPK (17 votes [20.24%] - View)

Percentage of vote: 20.24%

4. Gauss (7 votes [8.33%] - View)

Percentage of vote: 8.33%

5. LRM (4 votes [4.76%] - View)

Percentage of vote: 4.76%

6. SRM (1 votes [1.19%] - View)

Percentage of vote: 1.19%

Vote Guests cannot vote

#41 MaximumRisk98

Member

• Members
  • PipPip
  • 114 posts
  • LocationBavaria

Posted 01 June 2012 - 07:38 AM

Man kann auch leichte impulslaser und MG´s mischen

#42 Hammerhand

Newbie

• Elite Founder
  • 8 posts
  • LocationGermany

Posted 01 June 2012 - 05:55 PM

Ich kann mich für keine Waffengattung wirklich entscheiden, weil jede Waffe seine Vor- und Nachteile hat. Erst die kombination verschiedener Waffensysteme lässt manche Waffen "hervorragen".

#43 Karl Streiger

Member

• Elite Founder
  • 3366 posts
  • LocationDresden - Germany

Posted 05 June 2012 - 06:15 AM

Naja aber es gibt nur ein bis zwei Primär Waffen. Primärwaffen bei den bisher vorgestellten sind:
bitte nicht hauen:
Autokanone und LRM 3x (Atlas, Centurion, Dragon)
LRM bzw PPC 1x (Catapult)
Autokanone 2x (Cicada, Hunchback)
Autokanone und PPK 1x (Catapract)
SRM 1x (Commando)
Laser 1x (Jenner)
EW 1 x (Raven)

Damit liegt die Autokanone vorn
gefolgt von LRM und PPK

#44 Brandon Heat

Member

• Members
  • PipPip
  • 292 posts
  • LocationNürnberg

Posted 05 June 2012 - 07:04 AM

Nennt mir einen Mech der nicht irgendwo als sekundäre Waffe (oder Taschenlampe) nen Laser hat.
Somit ist die am meisten vorherrschende Waffengattung: Laser
Klar sind diese nicht unbedingt die effektivsten Waffen, aber es hat sie nun mal jeder.
Eine PPK haben 3-4 Mechs, eine AK haben 6-7 Mechs also die Hälfte, ich werde nicht weiter aufzählen denn JEDER besitzt Laser ;)

#45 graydc

Newbie

• Members
  • Pip
  • 7 posts

Posted 05 June 2012 - 03:30 PM

ich hoffe ja,dass es inferno srm und vergleichbare munition geben wird:-) das würde die srm um einiges aufwärten,aber das hitze management auch schwerer machen

ich hoffe ja,dass es inferno srm und vergleichbare munition geben wird:-) das würde die srm um einiges aufwärten,aber das hitze management auch schwerer machen

#46 graydc

Newbie

• Members
  • Pip
  • 7 posts

Posted 05 June 2012 - 03:33 PM

wieso kann man IS Mechs eigentlich konfigurieren? ich dachte immer,das ginge nur bei Omni-meks.... finde das ehrlich gesagt sogar ein wenig doof...Blackjack 1BC ist ein Blackjack 1Bc...naja...

#47 Karl Streiger

Member

• Elite Founder
  • 3366 posts

Posted 05 June 2012 - 09:57 PM

Naja seit anbeginnt der Zeit oder zumindest in den 18 Jahren die ich es kenne war es immer möglich BattleMechs zu modifizieren, Dafür gibt es inzwischen schon ein Palette an "Ristriktionen" (so konnte eine SRM 2 mit einem M-Laser und single heat sink ersetzt werden)
Im StratOps gibt es da schon ganz konkrete Definitionen...
ergo was in MW3 ging - während der Kampange neue Wärmetauscher, anderer Reaktor oder andere Strukturen zu verwenden geht nicht.
Da hat es MW4 trotz aller unzulänglichkeiten "fast" besser gemacht

#48 Steel Prophet

Member

• Elite Founder
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 05 June 2012 - 11:38 PM

Korrigiert mich, wenn ich mich irre aber das umrüsten ging doch auch von je her bei IS Mechs, es hat nur ungleich länger gedauert und war komplizierter. Yen-Lo-Wang ist da so ein Beispiel und ich meine gerade auf Solaris laufen haufenweise modifizierte rum.

#49 Karl Streiger

Member

• Elite Founder
  • 3366 posts

Posted 06 June 2012 - 12:37 AM

Naja modifizieren an sich ist ja nicht das Problem. Aber für einige Umbauten braucht man eben eine ganze Fabrik Straße.
Keine Ahnung ob ein Fähiger Tech in der Lage ist ein Munitionslager in einen Mech ohne Munition reinzubauen
So eben mal ein Skelett umgestellt macht man nicht im Feld - um genau zu sein ist geht das nur als Spezialanfertigung aus Fabrik genauso mit Modifikatoren des Reaktors.

#50 Penegrin

Member

• Legendary Founder
  • 214 posts
  • LocationWien

Posted 06 June 2012 - 12:38 AM

Umrüsten kannst du alles, aber bei den Omnis ist die modulare Bauweise das Besondere. IS 'Mechs werden vom Werk aus in unterschiedlichen Variationen ausgeliefert, die im Feld auch geringfügig geändert werden kann.

Imho liegt das an den unterschiedlichen Kriegsführungen. Die IS kämpfen Kriege so wie wir: alles ist möglich und du musst für alles vorbereitet sein. Ergo sind die IS 'Mechs in der Regel Allrounder die mehr als nur eine Aufgabe erfüllen können.

Die Clans limitieren den Kampf und wissen schon vorher genau, wer wo und womit als Gegner antreten wird. Daher können sie ihre Omnis vor jedem Kampf genau auf die Situation ausrüsten. In den Büchern wird das den Clans ja auch zum Verhängnis.

Yen-Lo-Wang und die anderen 'Mechs auf Solaris sind ja Privatbesitz. Einen BMW kann ich ab Werk auch in einem bestimmten Rahmen bestellen. Was ich dann noch nachträglich mache ist mir dann ja auch freigestellt ;)

#51 Commodus

Member

• Elite Founder
  • 102 posts

Posted 06 June 2012 - 09:35 AM

Wieso sind eigentlich die Gauss Geschütze in der Umfrage. Sicher, die werden mit der Claninvasion kommen, aber bis dato waren die meines Wissens nicht in IS Mechs verbaut.

Die Umrüstung der Mechs sehe ich bisher auch noch etwas skeptisch. Hoffe, da wird es nicht solche Auswüchse geben, dass Mechs mit 24 Med Lasern rumlaufen oder 40 Mgs.

Die alten IS Mechs hatten nämlich gerade aufgrund ihrer spezifischen Bewaffnung ihren Charme.
Ein Archer hatte z.b. 2 LSR 20 und 2 Meds und war deswegen eindeutig auf seine Rolle beschränkt, darin aber hervorragend.
Wäre schon doof, wenn ich dieselbe Bewaffnung in einen völlig anderen Mech einbauen kann, der für diese Rolle nie geplant war.

#52 Hairicin

Wolf's Dragoon

• Legendary Founder
  • 520 posts
  • Facebook: Link
  • LocationWetzikon, Swiss

Posted 06 June 2012 - 09:46 AM

die pläne für die gaus waren im kernspeicher den die legion auf helm gefunden hat. es kann seit 3040 wieder in der inneren sphäre produziert werden.

#53 Commodus

Member

• Elite Founder
  • 102 posts

Posted 06 June 2012 - 10:31 AM

Mag sein, dass die Technologie mittlerweile bekannt war.

Aber:

Selbst der Atlas wurde erstmals 3050 als AS7-K mit einer Gausskanone gebaut.

Der Hunchback dagegen nie. (Bis auf einen Prototyp).

Und beide werden höchstwahrscheinlich die Kanone tragen können.

#54 BigPuma

Member

• Legendary Founder
  • 155 posts
  • Locationin a Jenner right behind you

Posted 06 June 2012 - 11:34 PM

Vorherrschen im Sinne der Häufigkeit wird vermutlich der Laser, und spezifischer sogar der in der Ausführung "Med". Der ist halt sowas wie das Taschenmesser der Mechkriegsführung, multifunktional einsetzbar, klein, handlich und mit relativ gutem Hitze/Schadensverhältnis (zumindest bislang immer gewesen, wie's hier sein wird, ist natürlich reine Vermutung).

Ausser im Scout-Segment wird es der Med-Laser aber meist nicht über die Rolle als Ergänzungsbewaffnung heraus schaffen - zumindest im "Katalog-Design" haben die dickeren Pötte ja gern mal mindestens 1, wenn nicht sogar 2-3 andere Systeme an Bord.

Den schweren Laser hab ich immer als eine Art PPK light empfunden, variabel einsetzbar (ohne Mindestreichweite), dafür aber etwas schwachbrüstiger - ein idealer Tausch, wenn man vom Standard-IS-Mech ausgeht, der mit seinem Set-up ja idealerweise mehr als nur eine Gefechtssituation meistern können soll.

Grundsätzlich finde ich es gut, ohne allzugroße Abhängigkeiten von Nachschub (Munition) operieren zu können - auch wenn ich dafür die Nachteile in Punkto Hitzeentwicklung in Kauf nehmen muss.

Ich setze meinen Marker also mal bei "Laser", auch wenn, je nach Umsetzung des Konzepts Scout&LSR die LSR ggf. streckenweise spielentscheidend sein könnten.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users