Jump to content

Atlas Nur Noch Schrott?


243 replies to this topic

#1 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 08:08 AM

Nach längerer Pause hab ich MWO mal wieder abgestaubt und mich in's Cockpit geschwungen. Dabei haben mich die zahlreichen Neuerungen erst einmal erschlagen. Alles was ich mal wusste ist komplett überholt. Hinzu kommt auch, dass meine einmal erlernte Spielweise nichts mehr taugt.

Meine beiden Atlas sind keinen Pfifferling mehr wert. AMS so gut wie wirkungslos im AS7-K. ECM ist auch ausgehebelt im AS7-D-DC. Bewegung im Gelände gleicht eher dem Umzug eines Wolkenkratzers. Jeder Bordstein wird zum schier unüberwindlichen Hindernis. Jede Steigung zum Marathon-Event.

Als LR Variante hat man keine Zeit zum zielen mehr. Innerhalb von Sekunden bekommt man derart viele Gauss und ER-PPCs rein, dass man nur noch max. 10 Sekunden steht. Schießen aus einer zumindest teilweisen Deckung geht ja mit dem Atlas nicht.

Als Brawler kommt man garnicht bis zum Gegner, weil man zu langsam ist und die Schweren Waffen vor erreichen einer Abschussdistanz zerlegt wurden von den zahlreichen rumwuselnden Spider, Jenner, Raven und Commando Mechs und ihren MG's.

Als LRM Boat hat man zu wenig Damage-Output weil die HardPoints fehlen.

Achja. Bevor ich es vergesse. Komischerweise ist man als Atlas immer allein im Gefecht, auch wenn man mitten unter den eigenen Mechs steht. Aufgrund der schlechten Beweglichkeit ist man automatisch Primärziel und sicherer Abschuß für den Gegner.
Meine letzten 40 Spiele mit dem Atlas AS7-K haben 31x zum frühen Ableben meinerseits geführt.

So macht das Ganze keinen Spaß mehr. So ist der Atlas auch kein Assaultmech mehr, der auch Schaden wegstecken kann um dem eigenen Team zeit zu erkaufen oder einen Durchbruch erzwingt (ausser gegen andere Assaults).

Was also tun mit dem Atlas? InGame taugt er nichts mehr aber einfach so die Komponenten Ausbauen und den Mech verschrotten ist schon schade. Steckt ja doch viel Zeit und Credits drin.


Gruß

RogerHawk

#2 Von Falkenstein

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 563 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 08:12 AM

Wir haben auch in der 12er Schlange immer 1-2 Atlanten dabei. Man muss ihn nur richtig bauen und ordentlich unterstützen.

#3 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 08:16 AM

Das beantwortet meine Frage nicht.

Als Lone Wolf ohne Regiment kann man in den Random Battles nicht auf Unterstützung setzen. Das ist wenn dann nur Zufall.

Ich habe schon zahlreiche Versionen ausprobiert und das Hauptproblem ist die geringe Beweglichkeit und die tief hängenden Waffen (Arme und Ballistik-Slot im rechten Torso).

#4 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 12 August 2013 - 08:18 AM

ja ne is klar,

Es ist immer einfacher anderen Dingen die Schuld zu geben als mal ansich selber zu Arbeiten :(


ich für mein teil komme sehr gut mit dem Atlas klar und er ist nach wievor noch eine Hausnummer auf dem Schlachtfeld.

vll nicht mehr so gravierend mit 12<VS>12 da zum teil mehr gegner auf einem drafbolzen aber das kann man mit einer angepassteren spielweise sehr gut kompensieren....man ist ja nicht alleine auf dem Schlachtfeld :D.

ich werd mit meinem atlas sogar oft genug ignoriert da ihn jetzt viele unterschätzen :unsure:.

greetz
AP

#5 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 12 August 2013 - 08:28 AM

Ich besitze selber zwar keinen Atlas, sehe sie in letzter Zeit aber häufiger als jemals zu vor und hin und wieder sind sie auch die Top-Damage-Dealer.
Ein Atlas war zwar schon immer ein beliebtes Zeil (da groß, langsam, gefährlich) und sicherlich ist es nicht ganz einfach in den momentanen Raketen- und PPC-Gewittern zu überleben aber dieses Problem betrifft auch jeden andere Mech. In den 24er-Matches muss alles ein wenig überdachter angehen lassen und kann sich nicht kopflos ins Getümmel stürzen.

Wenn du so lange nicht gespielt hast, dann bist du sicher nur ein wenig rusty. Spiel mal 3 Tage und werde mit den 24er-Matches warm....dann klappts auch mit dem Atlas :(

#6 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 12 August 2013 - 08:28 AM

also wenn ich manchmal sehe wie Atlas Piloten spielen dann kann man die auch nur ignorieren, total krude waffen konfig, neulich hab ich ein mit 2 ppcs gesehen und sonst nix der wurde von nem jenner solo aufegraucht , 3 fehler des Atlas 1. nur 2 mal die selbe waffen art, 2. ppcs keine erppc, 3. die herde war auf der anderen seite der karte. aus fehler nr 2 leitete sich ab das er alle paar Alphas abschaltete, ich glaub ich hab dne jenner Piloten im Cockpit lachen hören

#7 Deraxio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 12 August 2013 - 08:33 AM

Ich habe nur Assault in meiner Mechbay und komme eigentlich ganz gut klar.Und ich zocke auch nur für mich alleine ohne ts oder grp.

Edited by Deraxio, 12 August 2013 - 08:36 AM.


#8 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 08:36 AM

Bis jetzt habe ich keine wirklich klärende Antwort gesehen.

Ich war z.B. bei Smurfy auf der Seite und habe nach einer "Allround" Konfiguration gesucht, die einem auf den labyrinthartigen Gelände Maps und auch zwischen den Gebäuden eine Chance zum Austeilen gibt. Etwas für unterschiedliche Entfernungen halt. Leider erfolglos.

Ich will ja besser werden mit dem zweibeinigen Haus.

#9 Paul Tarkin

    Member

  • PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 21 posts
  • LocationHannover

Posted 12 August 2013 - 08:51 AM

Ich teile die Ansicht der Wertlosigkeit gar nicht!!!

Sicherlich haben sich mit den Veränderungen/Verbesserungen am Spiel auch die erfolgreichen Spielweisen verschoben. Für jemanden, der seit langem wieder zurück kommt, kann das dann sehr ungewohnt sein.

Grade nach dem Anheben des KSR-Schadens ist doch der DDC in seiner klassischen Konfig (AC20 3xSRM6 2x Med oder LLaser) ein Brocken, der eine Menge weg haut.

Wenn ich die Matchscores von Atlas-Spielern betrachte, sind die nicht schlecht und meißtens mit oben dabei. (Wenn die sich nicht blöd angestellt haben!)

AMS wertlos? Finde ich nicht. Ich fand es früher immer überflüssig wie einen Kropf. Gestern erst ein Match gehabt, bei dem plötzlich eine Menge Raketen auf mich zukamen. Ich habe mich dann zufällig zwischen zwei Atlasse mit AMS gekuschelt und konnte beobachten was das System abgefangen hat.

Ich war froh. B)

Also meine Meinung: Atlas immer noch sehr brauchbar und gefährlich hat aber mehr Konkurrenz auf dem Schlachtfeld bekommen.

#10 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 12 August 2013 - 08:52 AM

View PostRogerHawk, on 12 August 2013 - 08:36 AM, said:

Bis jetzt habe ich keine wirklich klärende Antwort gesehen.
*snip
Ich will ja besser werden mit dem zweibeinigen Haus.


punkt eins...das ist schade für Dich. denn eine quasimodo antwort auf dein "problemchen" kann und will ich nicht geben!

punkt zwei...da hilft nur üben üben üben aber vll ist auch ein Atlas einfach nixs für dich...wenn du ihn schon als "Zweibeiniges Haus" bez. wäre vll ein agiler Heavy eher was für dich.


just my 2 cents
greetz
AP

#11 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 08:55 AM

Es ist derzeit aber nur frustrierend für mich, wenn ich meistens in den ersten 30 Sekunden Feindkontakt drauf gehe.

#12 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 12 August 2013 - 08:59 AM

dann solltest du dich in den ersten 30 sekunden zurückhalten...dann klappt das auch.

der atlas ist beileibe kein frontschwein wie viele denken....du musst taktisch mit ihm arbeiten...stelle eine falle oder orientiere dich am anfang an andere assaults (sofern es fähige piloten sind)

dir ist schon klar wenn du mit dem atlas offen gegen sagen wir mal eine halbe kompanie antritts das du nixs schaffst mit dem teil B)

nur mal so einleitend ...mehr gibst nicht von mir

Edited by Acid Phreak, 12 August 2013 - 09:00 AM.


#13 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 12 August 2013 - 09:02 AM

Hilft alles nichts, Üben, üben, üben. Nur so findeste die Fehler im Loadout und in der Fahrweise. Oki, für Loadout kannste auch mal in Waddes Schraubärbude vorbeisehen, da gibts immer gute Profitipps für aktuelle Settups.

Aber um für die aktuelle Meta, den passenden Platz im Gelände und Team mit Deinem Mech rauszufinden, hilft wirklich nur Erfahrung und Übung.

Edited by Revorn, 12 August 2013 - 09:04 AM.


#14 Lucky Noob

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 12 August 2013 - 09:06 AM

Also ich nutze nach wie vor AMS und ECM. Und mir helfen die immer noch.

Man muss nun halt viel mit dem Team mitgehen, aleine Focust der Gegner einen in ner millisekunde um.

Also immer schön dem Rudel hinterher B),

#15 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 09:10 AM

Atlas ist klasse, aber seit 12 vs. 12, kannst Du eben nicht mehr alleine irgendwo reinlaufen - selbst mein Jager DD würde einen einzelnen Atlas zum Frühstück verspeißen. Seit 12 vs. 12 hat sich einiges geändert.

#16 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 09:10 AM

Also einfach durchsterben bis man keine Lust mehr hat?

#17 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 09:11 AM

Nein, KLUG spielen

Ein Atlas hält viel aus, kann viel austeilen - aber er ist langsam. Dementsprechend muss man ihn nun spielen.

Edited by Taron, 12 August 2013 - 09:14 AM.


#18 Deraxio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 12 August 2013 - 09:13 AM

wenn du die ersten 30 sec umkippst ist es nicht dein atlas schuld sondern der hinter den monitor sitzt.

#19 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 12 August 2013 - 09:13 AM

Ein Atlas ist immer noch ein extrem fieser Gegner. Wenn ich mit meinen Mediummechs um die Ecke husche und ein Atlas steht vor mir dann rutscht mein Herz ganz schnell in die Hose. Allerdings ist man im 12 vs. 12 kämpfen mit jedem mech ziemlich schnell weg. Ich für mein Teil hänge mich mit meinen überschweren Mechs immer an andere Überschwere dran. 3-4 Überschwere Mechs sind immer ein Hindernis.

#20 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 12 August 2013 - 09:14 AM

Ne Durchtrainieren bis es besser wird. In fast jeden Gefecht bekommste 1-2 gute Situationen zusammen, welche Freude machen können.

Also ich hab es zumindest so angegangen und klappte recht gut mit der Motivation.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users