Jump to content

Elo In Gruppen?


23 replies to this topic

#1 whetbix

    Rookie

  • 8 posts

Posted 03 November 2013 - 08:51 AM

Grüsse und Wohlbefinden die Damen und Herren.

Ich hätte in meinem ersten post gleich mal eine (glaube ich) schwierige Frage.

Wir sind eine recht überschaubare Gruppe älterer und sehr junger Mechkrieger. Oft spielen wir einzeln, manchmal auch in 2er oder 3er Gruppe.

Ich habe mich gefragt wie wird denn die Stärke einer Gruppe bestimmt. Hängt das am Gruppenleiter oder wird da irgendwie ein Durchschnitt gebildet? Oder weiß das keiner wirklich :P ?

Beste Grüße

whetbix

#2 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 03 November 2013 - 08:56 AM

Ich tippe mal auf "Das weiss keiner so wirklich".

Ums Elo ranken sich ja viele Mythen und Legenden. Manch Schelm behauptet gar, Elo existiere gar nicht.

Aber im Zweifel würde ich mal vom Mittelwert der Spieler ausgehen. Macht zumindest vom Logischen her den meisten Sinn - aber was ist heutzutage schon logisch ?

#3 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 03 November 2013 - 09:29 AM

Jeder Spieler wird einzelnen berechnet auch wenn Ihr in einer Gruppe joint. Wobei ich mich immer Frage: Gibt es das Elo eigentlich und wenn ja warum ist das immer so böse zu mir?

#4 Leifur Eirikson

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 725 posts

Posted 03 November 2013 - 09:34 AM

Das liegt am Elite-Wikinger der öfters mit dir gemeinsam Dropt :P

#5 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 03 November 2013 - 12:30 PM

Der G-Punkt ist wohl einfacher zu finden, als die Antwort auf diese Frage :)
Es gibt mehrere Theorien:
Es wird ein Mittelwert berechnet, in den Varianten der Gruppe oder aber auch insgesamt als 12er Schnitt, es gibt die Vermutung, dass die Elo eine KD von 1 in beiden Teams versucht herzustellen, aber auch die, dass einfach nur eine angeglichene KD angestrebt wird und und und. Am Besten keine Gedanken machen und das Team genießen :P

#6 Tengu-san

    Member

  • Pip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 18 posts

Posted 04 November 2013 - 10:06 AM

View Postpaxmortis, on 03 November 2013 - 09:29 AM, said:

Wobei ich mich immer Frage: Gibt es das Elo eigentlich und wenn ja warum ist das immer so böse zu mir?


der annahme das es diesen elo wert gar nicht gibt hat den selben glänzenden anstrich wie jede gute verschwörungstherorie; es ist einfach eine zu schöne geschichte, sodas die annahme das es einen schnöden wert gibt der die spieler zusammenwürfelt das ganze irgentwie glanzlos und langweilig erscheinen läßt.

#7 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 04 November 2013 - 10:09 AM

Das macht es ja gerade für Ausreden so schön :P

#8 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 04 November 2013 - 10:47 AM

Spaßige Antworten! Die Richtige war leider nicht dabei! :P

Wenn man als Gruppe startet, so wird der Durchschnittswert der Gruppe als Wert genommen.

Stark vereinfachtes Beispiel:
Gruppe A startet mit folgenden Spielern
Alpha - Elo 10
Beta - Elo 20
Gamma - Elo 50
Delta - Elo 80
Dann rechnet der Matchmaker all diese Werte zusammen (also 10 + 20 + 50 + 80 = 160) und teilt den durch die Anzahl der Mitglieder der Gruppe (160 / 4 = 40). Auf dieser Basis sucht der Matchmaker dann passende Gegner.

Was auch viele nicht wissen:
Jeder Spieler hat vier Elo-Werte. Einen für Light Mechs, einen für Medium Mechs, einen für Heavy Mechs und einen für Assault Mechs.
Zusätzlich hat man als Anfänger, innerhalb der ersten 25 Matches, noch ein Anfänger-Elo. Während dieser Zeit werden alle seine Erfolge und Misserfolge auf das Anfänger-Elo und das passende Mech-Elo angerechnet.

Elo kalkuliert nur Sieg und Niederlage. Schaden, Abschüsse, Spotting Assists, Capture und so weiter, ist ihm völlig egal!

#9 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 04 November 2013 - 11:09 AM

Und wie kommts dass ich immer im charlie Lance bin, is das das kanonenfutter squad ?

#10 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 04 November 2013 - 12:26 PM

View PostEgomane, on 04 November 2013 - 10:47 AM, said:

Spaßige Antworten! Die Richtige war leider nicht dabei! :rolleyes:

Wenn man als Gruppe startet, so wird der Durchschnittswert der Gruppe als Wert genommen.

Stark vereinfachtes Beispiel:
Gruppe A startet mit folgenden Spielern
Alpha - Elo 10
Beta - Elo 20
Gamma - Elo 50
Delta - Elo 80
Dann rechnet der Matchmaker all diese Werte zusammen (also 10 + 20 + 50 + 80 = 160) und teilt den durch die Anzahl der Mitglieder der Gruppe (160 / 4 = 40). Auf dieser Basis sucht der Matchmaker dann passende Gegner.

Was auch viele nicht wissen:
Jeder Spieler hat vier Elo-Werte. Einen für Light Mechs, einen für Medium Mechs, einen für Heavy Mechs und einen für Assault Mechs.
Zusätzlich hat man als Anfänger, innerhalb der ersten 25 Matches, noch ein Anfänger-Elo. Während dieser Zeit werden alle seine Erfolge und Misserfolge auf das Anfänger-Elo und das passende Mech-Elo angerechnet.

Elo kalkuliert nur Sieg und Niederlage. Schaden, Abschüsse, Spotting Assists, Capture und so weiter, ist ihm völlig egal!

Dann war meine Vermutung ja sehr wohl ne richtige antwort! :P

Denn das ist ja genau der Mittelwert! ;) tzz...

#11 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 04 November 2013 - 01:54 PM

View PostShockATC, on 04 November 2013 - 12:26 PM, said:

Dann war meine Vermutung ja sehr wohl ne richtige antwort! :P

Denn das ist ja genau der Mittelwert! :P tzz...

Ja, aber du hast es als Vermutung geposted, nicht als Wissen. Was dem Thread-Ersteller, deinem Beitrag gegenüber den anderen, keine Bevorzugung geben dürfte. :P

#12 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 04 November 2013 - 02:33 PM

View PostBUMMBUMM, on 04 November 2013 - 11:09 AM, said:

Und wie kommts dass ich immer im charlie Lance bin, is das das kanonenfutter squad ?


nu ist es raus ... :P

#13 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 16 November 2013 - 01:13 PM

"Elo kalkuliert nur Sieg und Niederlage. Schaden, Abschüsse, Spotting Assists, Capture und so weiter, ist ihm völlig egal!" - Stimmt das denn wirklich? Und wem erschließt sich diese Logik? Das wär ja ein System, das die Premades ungeheuer begünstigt, denn ein gut organisierter Premade kann das Ergebnis ja doch immerhin maßgeblich mitbestimmen, also haben Leistung und Bewertung hier etwas miteinander zu tun. Aber ein Einzelspieler? Wie oft kann denn der ein Ergebnis drehen, mag er auch recht gut sein?
Dann wären ja eigentlich Elo und W/L identisch, und seinen W/L-Wert kennt ja nun jeder. Aber man hört doch immer, niemand kenne seinen Elo-Wert!

#14 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 16 November 2013 - 11:38 PM

tja wird aber schon was dran sein an dem W/L basierten ELO wert. Ich hab mal die letzten paar tage vermehrt meine stats studiert und es ist so, dass die sich stark verbessert haben.
Als ich vor zwei wochen angefangen hab nur ppc und lrm setups verwendet, nur moderater schaden, k/d von 0,5 und W/L von 0,6 und 1 (assault/conquest).
Nun, seit 4-5 tagen verwende ich ein gauss, ein uac und ein LL setup. das heisst ca dreimal soviel schaden und auch endlich mal paar kills ^^
k/d is 0,75 und W/L ist auf 0,85 und 1,3 rauf. der gesamt W/L ist mit 299 / 286 nun über 1 und damit massiv gestiegen.
Klar kann man als einzelner keine partie herumreissen, aber wenn ich gut war und noch 2 andere ähnlich endet das meist im Sieg. Somit ist der W/L nicht ELO-gegeben sondern durchaus vom spieler beeinflussbar.
Und was das matchmaking anbetrifft, gestern war ich das erste mal ohne das ein commander an den Lances rumgepfuscht hat im Beta Lance. Das fällt voll auf weil man einen ganz anderen startpunkt hat, musste erst mal auf die karte gucken wo ich bin ^^
Jedenfalls scheint es so als würde ELO nicht nur den W/L zwischen den Teams ausgleichen, sondern auch den W/L innerhalb des Teams. Alpha Lance premade bzw leute mit stark positiven W/L. Beta Lance mit ausgeglichenem W/L und im Charlie Lance die Pfeifen ^^

#15 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 19 November 2013 - 10:44 PM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 16 November 2013 - 01:13 PM, said:

"Elo kalkuliert nur Sieg und Niederlage. Schaden, Abschüsse, Spotting Assists, Capture und so weiter, ist ihm völlig egal!" - Stimmt das denn wirklich? Und wem erschließt sich diese Logik? Das wär ja ein System, das die Premades ungeheuer begünstigt, denn ein gut organisierter Premade kann das Ergebnis ja doch immerhin maßgeblich mitbestimmen, also haben Leistung und Bewertung hier etwas miteinander zu tun. Aber ein Einzelspieler? Wie oft kann denn der ein Ergebnis drehen, mag er auch recht gut sein?
Dann wären ja eigentlich Elo und W/L identisch, und seinen W/L-Wert kennt ja nun jeder. Aber man hört doch immer, niemand kenne seinen Elo-Wert!



Viele ganz "ausgefuchste" Premadetaktiken bedeuten nur, dass die Premade auf die Pugs schimpft, die von 12 anderen Pugs in Unterzahl roflgestomped wurden.

Deine Elozahl hängt nicht nur davon ab, ob Du gewinnst oder verlierst, sondern vor allem davon, gegen wen Du gewinnst oder verlierst.

Gewinnst dein erstes Schachspiel gegen Kasparov, dann steigt dein Schachelo kometenhaft.
Gewinnst es gegen mich, dann steigt's kaum.
Hast 5 mal gegen mich verloren, gewinnst dann aber einmal gegen Kaspararov, dann ist dein Elo (davon ausgehend wir hatten beide vor den 6 Spielen den selben Wert) viel höher als meines, obwohl Du 5 Niederlagen und einen Sieg hättest und ich 5 Siege.

Alles klar soweit? ;-)

#16 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 28 November 2013 - 03:32 PM

Wenn ich "gewinnen" und "verlieren" auf die Teams beziehe, haben wir das alte Problem.
Also geh ich davon aus, dass es sich auf Einzelspieler bezieht, und da doch wahrscheinlich auf Kills. Also wenn ich einen hohen ELO-Träger kille, steigt mein ELO usw. Das ist im einzelnen Kampf natürlich auch von vielen Zufällen abhängig, aber ich würde mal zugeben, dass es sich bei vielen Kämpfen statistisch mit der Leistung verbindet. D. H. wer im Schnitt höhere ELO-Träger killt, steigt auf usw. Na gut, das leuchtet mir ein. Und das System misst das ständig mit, um zwei TEAMs mit insgesamt (in etwa) ausgeglichenen ELO-Werten zusammenzustellen.
Das würde immerhin erklären, warum man doch häufig den Eindruck hat, recht unterschiedlich spielstarke Spieler in einem Team anzutreffen.
Das würde aber auch bedeuten, wenn ich richtig sehe, dass ich nur durch Kills im ELO aufsteige -oder soll ich mir vorstellen, dass ich auch Punkte gutmache, wenn ich gegen einen höheren ELO-Träger mehr Schaden verursache, als er an mir?

#17 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 28 November 2013 - 09:29 PM

Dann werde ich wohl fairerweise mit Leuten zusammengewürfelt, die auch so häufig verlieren wie ich. Allerdings landen die alle immer in meinem Team. :D

#18 BLOOD1975

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Contaminator
  • Contaminator
  • 156 posts
  • Facebook: Link
  • LocationBerlin

Posted 29 November 2013 - 07:25 AM

Wenn der Elo-Wert also niedrig ist, landet man in der CharlieLanze?
Ich glaub, dann habe ich richtig reagiert, als ich meinem Sohn einen eigenen Account gebastelt habe..

Der hat bisher immer bei mir mitgespielt und dementsprechend auch "andere" Ergebnisse gehabt
(auch wenn er besser spielt als ich dachte)


Mal sehen, ob ich dann jetzt mal weiter oben einsteige :D

#19 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 29 November 2013 - 03:24 PM

View PostBLOOD1975, on 29 November 2013 - 07:25 AM, said:

Wenn der Elo-Wert also niedrig ist, landet man in der CharlieLanze?
Ich glaub, dann habe ich richtig reagiert, als ich meinem Sohn einen eigenen Account gebastelt habe..


12 Spieler. Lanze A Premade 4 Member. Lanze B Premade 3 Member + 1 Pug. Lanze C Premade 2 Member + 2 Pugs. Sortiert wird nach Anzahl der Leute in der Premade.

Ka wie die Reihenfolge bei 3x4er Premades entschieden würde.

#20 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 29 November 2013 - 05:37 PM

View PostEgomane, on 04 November 2013 - 10:47 AM, said:

Spaßige Antworten! Die Richtige war leider nicht dabei! B)

(...)

Elo kalkuliert nur Sieg und Niederlage. Schaden, Abschüsse, Spotting Assists, Capture und so weiter, ist ihm völlig egal!

Es tut gut, mal was über ELO zu lesen. Wenn du es schreibst, scheint es ja auch etwas "Offizielles" zu sein.
Gibt es die Möglichkeit, noch mehr darüber zu lesen, gern auch im englischsprachigen Teil des Forums, von den Entwicklern womöglich?

Schonmal danke im voraus für eine eventuelle Antwort.

Edited by Catalina Steiner, 29 November 2013 - 05:37 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users