Jump to content

Taktik vs. Shooter


31 replies to this topic

#1 Eule Keule

    Member

  • Pip
  • Survivor
  • Survivor
  • 11 posts

Posted 07 July 2012 - 02:07 PM

Moin Allerseits!

Vor gut zwei Dekaden hab ich mit ein paar Freunden vor überdimensionierten Spielplänen gehockt, um uns gegenseitig Laser, PPks und Raketen um die Ohren fliegen zu lassen.
Besonders interessant fand ich, dass es nicht nur auf die richtige Strategie ankam, um den Gegner zu flankieren, ins Kreuzfeuer zu nehmen und so zu Altmetall zu verarbeiten, sondern auch das Ausnutzen des Terrains.

In einem Gewässer zu stehen um Deckung und extra Hitzeableitung zu erhalten, während man den überhitzten Gegner über unwegsames Geländer in einen brennenden Wald trieb, gehörte damals zu den Battletech-Sternenstunden.

Auch wenn es partielle Zerstörung geben soll, und auf Eis-Karten ein Wärmetauscherbonus, fehlen mir noch die vielen taktischen Feinheiten.
Wird man Wälder roden, anzünden können? Wirkt sich unwegsames Geländer auf die Zielgenauigkeit aus? Wird man sich in Rauchwolken verbergen können?
Oder wird das der dynamik eines Shooters geopfert?!?
Die bisherigen Videos lassen ja darauf schließen.

Was hättet Ihr den lieber - actionorientiertes Team-EgoShooter-Feeling, oder taktisches Manöverieren mit "Spieltiefe"?

#2 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 07 July 2012 - 02:12 PM

Rauchwolke: Du hast vielleicht noch den Mech auf der Ortung aber du kannst nicht präzise zielen, weil du ihn nicht siehst. Unwegsames Gelände wirkt sich genauso aus: Was du nicht siehst kannst du nicht treffen. Das ist übrigens in jedem der "bösen" Shooter genauso :)

Wälder roden war schon in MW4 drin also vermut ich mal nicht, dass man hier n Schritt "zurück" machen wird.

Und zu guter letzt: Nicht schonwieder alles schlecht machen wo gerade mal die closed beta am laufen is ;)

#3 Eule Keule

    Member

  • Pip
  • Survivor
  • Survivor
  • 11 posts

Posted 07 July 2012 - 02:54 PM

Ups, wollte nichts schlechtreden.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es so oder so ein überragendes Spiel wird - nach der ewigen MW-Abstinenz ;)

Aber in den meisten Fällen geht eine hohe taktische Dichte zu Kosten auf ein dynamisches (schnelles) Spielgeschehen. Beides hat seine Reize. Beides in einem wäre perfekt :D

Nur wenn man die Wahl hat zwischen dem einen und dem anderen - Was soll´s sein?

#4 CrazyCatDaddy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 326 posts

Posted 07 July 2012 - 03:30 PM

View PostEule Keule, on 07 July 2012 - 02:07 PM, said:

Was hättet Ihr den lieber - actionorientiertes Team-EgoShooter-Feeling, oder taktisches Manöverieren mit "Spieltiefe"?


Das Gameplay ist eine Kopie vorheriger Mechspiele. Wenn du mehr möchtest, dann solltest du dich bei echten Simulationen wie ARMA umsehen. Das Metagame wird ein random 12v12 sein. Quasi eine Kopie des WoT Modells. Spiele einige Runden World of Tanks. Dann wirst du sehen das Spieltiefe mit 11 anderen Unbekannten so gut wie unmöglich sein wird. Hier zählt das eigene Geschick bei weitem weniger als bei anderen Spielen wie zB CS. Bei WoT sind Spieler mit einer Siegesquote von 55% als gut einzustufen. Mehr als 65% siegesquote gibt es nicht, da ein Spieler alleine zu wenig Einfluss auf ein Gefecht nehmen kann.
Spielern kann man in solchen Spielsituationen nicht zu viele Freiheiten in die Hand geben. Sobald es zB Mech Rauchgranaten geben würde, wird es in jedem zweiten Spiel einen geben, der die gesamte Map zunebelt. Ob es dem Team nutzt oder nicht. Seine XP bekommt er ja so oder so. Jeder würde einmal die Woche aus Spaß wälder anzünden, oder Dämme sprengen. Völlig egal ob Teammates da sind oder nicht.
Ein Spieler alleine ist schlau. Pack ihn aber in eine Meute unbekannter und er wird zu einem Totaldeppen der seine Teammates als Totaldeppen erkennt. Witzigerweise denken alle anderen im Team genau so. ;)

#5 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 07 July 2012 - 11:39 PM

View Postngl, on 07 July 2012 - 03:30 PM, said:


Das Gameplay ist eine Kopie vorheriger Mechspiele.


Darf man fragen woher du diese Information nimmst? Ich geh natürlich auch davon aus, dass das Rad hier nicht neu erfunden wird, aber was ich bisher gesehen habe weckt nur bedingt Erinnerungen an vorherige MW-Teile :P

#6 Logan Wolf

    Member

  • PipPipPip
  • 78 posts
  • LocationGermany

Posted 08 July 2012 - 12:23 AM

View PostSteel Prophet, on 07 July 2012 - 11:39 PM, said:

Quote

Das Gameplay ist eine Kopie vorheriger Mechspiele.


Darf man fragen woher du diese Information nimmst? Ich geh natürlich auch davon aus, dass das Rad hier nicht neu erfunden wird, aber was ich bisher gesehen habe weckt nur bedingt Erinnerungen an vorherige MW-Teile :(


Also das würde mich auch interessieren ;)
Ich kann WoT langsam nicht mehr lesen, obwohl sich die Entwickler mehrmals dagegen ausgesprochen haben das es wie in WoT werden soll stirbt diese Vermutung einfach nicht ;)
Natürlich stellen wir alle hier Vermutungen an. Sag mir aber bitte mal wo du die Info her hast das die "Metagmes" z.B. in Zufalls 12vs12 gespielt werden?
@ ngl, noch eine Frage zum Schluss. Hast du dir die Dev Blogs der Entwickler schon einmal durch gelesen?

Edited by Logan Wolf, 08 July 2012 - 12:24 AM.


#7 CrazyCatDaddy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 326 posts

Posted 08 July 2012 - 08:02 AM

Ich habs auf der E3 gespielt und die Blogs gelesen. Ja das Spiel ist von den Mechaniken eine WoT Kopie. Außerhalb von 12v12 Random Matches gibt es vorerst nichts. Wer Quests in einer Offenen Welt erwartet, der wird hier sofort enttäuscht sein. Das Metagame ist Mechlab -> Ausrüsten -> Matchmaker -> Reparieren/Ausrüsten -> Matchmaker. Da kann man schon von einer WoT Kopie reden oder?

Gameplay ist an vorherige Mechspiele angelehnt. Gleiche Geschwindigkeit, das Mechlab ist prinzipiell dasselbe. Wer ein Mechspiel gespielt hat, der braucht weder eine Anleitung, noch irgendwelche andere Hilfen.

#8 Badpull

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Tracker
  • The Tracker
  • 135 posts
  • LocationDeutsch

Posted 08 July 2012 - 08:54 AM

was mich rein am 12 vs 12 interessiert sind Clan/Liga Fights.....das hab ich in der EBTL schon geliebt.Ich wer nie vergessen wie ich meinem Clan alle Ehre gemacht hatte und als einziger noch intakter Mech( nen Hellhound ) das Ruder rumriss und 2 Mechs abgeschoßen hatte im infight.
Womit wir gewannen :-).......ach wie ich die Zeit vermisse.Obwohl wir da ja nur zu 5t rum rannten. Light 2x Medi 1x Heavy 1x Assa

Ich freu mich jedenfalls wieder aufs Jocky sein!!

MfG CSA Odin ex EBTLer

Edited by Badpull, 08 July 2012 - 08:55 AM.


#9 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 08 July 2012 - 09:18 AM

Vorerst ist hier wohl das entscheidende Wort ngl.

Hier wird drüber gesprochen als sei es ein fertiges Produkt wo doch gerade mal die closed Beta angelaufen ist...

#10 Nuesse

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 341 posts
  • LocationFreudenberg

Posted 08 July 2012 - 09:23 AM

View PostSteel Prophet, on 08 July 2012 - 09:18 AM, said:

Vorerst ist hier wohl das entscheidende Wort ngl.

Hier wird drüber gesprochen als sei es ein fertiges Produkt wo doch gerade mal die closed Beta angelaufen ist...


Volle Zustimmung!

#11 CrazyCatDaddy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 326 posts

Posted 08 July 2012 - 09:38 AM

View PostSteel Prophet, on 08 July 2012 - 09:18 AM, said:

Vorerst ist hier wohl das entscheidende Wort ngl.

Hier wird drüber gesprochen als sei es ein fertiges Produkt wo doch gerade mal die closed Beta angelaufen ist...


Ihr hängt euch zu sehr am Wort Beta auf. Wenn ihr das derzeit bekannte Gameplay nicht mögt, dann wird es auch in einigen Monaten nicht besser.

In einer Beta wird generell nichts mehr am Gameplay gedreht. Das passiert in einer Alpha. Das drumherum wird sich ändern, es werden neue Gamemodes kommen und Fraktionen etc eingeführt werden. Das Grundspiel bleibt aber 12v12 Matchmaking. Glaub es mir, dinge wie Quests oder eine persistente Spielwelt wirst du auch Jahre nach dem Release nicht mehr sehen. Für dessen Struktur hätte man nämlich zu Beginn der Entwicklung sorgen müssen.

Auch ändert sich nichts mehr am Mechgameplay. Klar wird es kleinere Tweaks geben oder HUD Elemente können umgesetzt werden. Aber Änderungen an den generellen Mechaniken wird es nicht mehr geben.

Edited by ngl, 08 July 2012 - 09:39 AM.


#12 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 08 July 2012 - 09:44 AM

Quest und PVE erwartet hier glaube ich niemand.

Aber das hier:

Quote

Das Grundspiel bleibt aber 12v12 Matchmaking.


Bezweifle ich vorerst mal. Das ist nämlich etwas, dass sich im nachhinein immer noch ändern lässt.

#13 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 08 July 2012 - 09:45 AM

View Postngl, on 08 July 2012 - 09:38 AM, said:

Glaub es mir, dinge wie Quests oder eine persistente Spielwelt wirst du auch Jahre nach dem Release nicht mehr sehen.

Wurde auch in der Form nie von den DEVs angekündigt.

#14 CrazyCatDaddy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 326 posts

Posted 08 July 2012 - 09:57 AM

View PostFanatic, on 08 July 2012 - 09:45 AM, said:

Wurde auch in der Form nie von den DEVs angekündigt.


So sieht es aus. Das derzeitige Spiel ist das was wir auch bekommen.

#15 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 08 July 2012 - 09:58 AM

View Postngl, on 08 July 2012 - 09:57 AM, said:


So sieht es aus. Das derzeitige Spiel ist das was wir auch bekommen.


Vorerst :D

#16 Xant

    Member

  • PipPipPip
  • The Infernal
  • The Infernal
  • 77 posts
  • LocationPfalz

Posted 08 July 2012 - 10:02 AM

nunja die mechwarrior gemeinde ist ja im großen und ganzen ein mit der reihe gealterter haufen.
ich würde uns als dem bt universum treu und etwas fanatisch bezeichnen.
man trifft unmengen an spielern die man jahre nicht mehr zu gesicht bekam.
wenn den entwicklern als angeblich selber bt fans da nicht klar ist das wir mit unseren einheiten gegen andere einheiten antretten wollen ,und nicht nur random fights, wären sie meiner meinung nach total bescheuert.

da ich das nicht vermute vertraue ich auf definierbare matches.
zumal ohne ligabetrieb bei fehlender match planbarkeit die lebensdauer des produkts ziemlich in den keller gehen dürfte.

mfg
Xant aka HRR Ramrod

#17 CrazyCatDaddy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 326 posts

Posted 08 July 2012 - 10:06 AM

View PostSteel Prophet, on 08 July 2012 - 09:58 AM, said:


Vorerst :D


Was erwartest du den an neuen Elementen nach dem Release?

#18 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 08 July 2012 - 10:09 AM

View PostXant, on 08 July 2012 - 10:02 AM, said:

nunja die mechwarrior gemeinde ist ja im großen und ganzen ein mit der reihe gealterter haufen.
ich würde uns als dem bt universum treu und etwas fanatisch bezeichnen.
man trifft unmengen an spielern die man jahre nicht mehr zu gesicht bekam.
wenn den entwicklern als angeblich selber bt fans da nicht klar ist das wir mit unseren einheiten gegen andere einheiten antretten wollen ,und nicht nur random fights, wären sie meiner meinung nach total bescheuert.

da ich das nicht vermute vertraue ich auf definierbare matches.
zumal ohne ligabetrieb bei fehlender match planbarkeit die lebensdauer des produkts ziemlich in den keller gehen dürfte.

mfg
Xant aka HRR Ramrod


Das

#19 CrazyCatDaddy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 326 posts

Posted 08 July 2012 - 10:26 AM

Custom Battles mit XP wird es prinzipbedingt nicht geben können. Festdefinierte Teammatches sind allerdings keine Dinge die außerhalb des Matchmakers passieren. Gruppen bilden und gemeinsam spielen kann man jetzt schon. Der Matchmaker sucht dann wenn möglich als Gegner auch eine andere Gruppe.

Irgendwann wird auch sicherlich eine Art Clanwars Kopie von WoT geben, wo man dann um Gebiete kämpfen wird.

Aber das sing keine Dinge die das Gameplay verändern. Die Mechanik Match -> Mechlab -> Match -> Mechlab ist fest ins Spielsystem verankert.

#20 Hairicin

    Wolf's Dragoon

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 535 posts
  • LocationHinwil, Swiss

Posted 08 July 2012 - 10:28 AM

die devs haben sich noch nicht festgelegt ob 8vs8 oder 12vs12.

fest steht jedoch dass es zu beginn nur radomgefechte gibt und kompanie- so wie customgefechte nachgereicht werden





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users