Jump to content

"Games Aktuell" Berichterstattung - Ein Schlechter Scherz


45 replies to this topic

#1 elzock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 12 April 2014 - 07:58 AM

Hallo!
Ich wollte hier nur mal meinen unmut über die "Games Aktuell" seite posten, die unwahrheiten über MW:O verbreitet. Diese berichtet auf ihrer Page http://www.gamesaktu...scherz-1115775/ es habe sich bei den Preisen für die Clanmechs um einen Aprilscherz gehandelt.
Normalerweise sollte man solche Berichte wohl nicht weiter beachten, doch es stört mich extrem, dass es keinerlei Richtigstellung oder Aufklärung ihres ach so tollen Aprilscherzes gab. Auch dreist: ein angeblicher Twitterlink in dem Russ Bullock die angebliche Auflösung des "ganzen" beschreiben würde.
Nun sind wir ja alle lustige Kerlchen und würden auch mal über blöde Witze lachen, wenn denn da nicht noch das Hands-On-Video ( http://www.gamesaktu...-Video-1091935/ ) der beiden "Tester" wäre, in dem echt klar erkennbar wäre, dass keiner der beiden sich wirklich mit MW:O befasst hat (Noob gaming, MachineGuns auf 800m feuern, 3rd Person only, die Aussage dass fast alles Echtgeld kosten würde, usw.) Zudem sind die MW:O 'News' dort veraltet und total unvollständig...

Daher habe ich mich entschlossen, solche unseriösen Pages und Artikel mit Nichtbeachtung zu strafen und die Seite zukünftig zu Blacklisten.
Denkt ihr da genauso oder sollte ich solche Dinge einfach lässiger sehen? Ich mein, es gibt potentielle Neueinsteiger die solche Dinge lesen und ich denke wir können hier doch jeden Piloten brauchen, oder?

#2 drako131181

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 51 posts
  • LocationHannover; Berlin

Posted 12 April 2014 - 09:02 AM

Ahja ist zwar nicht der Weltuntergang aber gerade wenn ich sehe das man sich bei der Berichterstattung keine Mühe gibt sich auch nur ein bißchen mit dem Spiel zu beschäftigen dann ist es das Magazin nicht Wert. Weil bei einigen Games die man selber zockt merkt man das ja noch schnell aber bei anderen wo man erstmal Infos sucht ist es doof wenn man einen falschen Eindruck bekommt.

#3 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 April 2014 - 09:04 AM

Hast du mal auf das Datum des Artikels Geguckt :) :wacko: :rolleyes: 1.4.2014 :wub: :wacko:
der Bericht über den Aprilscherz ist selbst einer !!!!!April April ...reingefallen

Edited by CSJ Ranger, 12 April 2014 - 09:05 AM.


#4 elzock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 12 April 2014 - 09:15 AM

View PostCSJ Ranger, on 12 April 2014 - 09:04 AM, said:

Hast du mal auf das Datum des Artikels Geguckt :) :wacko: :rolleyes: 1.4.2014 :wub: :wacko:
der Bericht über den Aprilscherz ist selbst einer !!!!!April April ...reingefallen


Hallo? Genau darum geht's doch. Anderen einen Aprilscherz andichten und später nicht mal ne Auflösung präsentieren. Bitte genau lesen vor'm Antworten. :wub:

#5 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 12 April 2014 - 09:21 AM

Expected QQ about Meta - got disappointed :rolleyes:

#6 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 April 2014 - 09:27 AM

View Postelzock, on 12 April 2014 - 09:15 AM, said:


Hallo? Genau darum geht's doch. Anderen einen Aprilscherz andichten und später nicht mal ne Auflösung präsentieren. Bitte genau lesen vor'm Antworten. :wacko:

Ob sie später eine Auflösung präsentierten, kann man ja schlecht sehen,wenn man nicht regelmässig dieses Mag liesst ,und bitte etwas den Testosteronspiegel limitieren !!!! :wacko: Es werden aprilscherze selten noch während des selbigen aufgelöst ...meist erst am nächsten Tag oder der nächsten Ausgabe :rolleyes:..ansonsten ist es doch müssig sich über die Journaillie aufzuregen ...da überwiegt zu 90% das BILD Niveau und "Games aktuell" habe ich vor diesen artikel nicht mal gekannt :)

Edited by CSJ Ranger, 12 April 2014 - 09:32 AM.


#7 elzock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 12 April 2014 - 09:47 AM

@CSJ Ranger - Hast recht! Sry für die barschen Worte :rolleyes: . Hast aber am Thema vorbeigelesen...

#8 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 April 2014 - 09:51 AM

View Postelzock, on 12 April 2014 - 09:47 AM, said:

@CSJ Ranger - Hast recht! Sry für die barschen Worte :rolleyes: . Hast aber am Thema vorbeigelesen...

Ach ...kein problem :rolleyes: habs es ja nicht so barsch aufgefasst :wacko: hab mir smilies bei gedacht :wub: ...ja, habe den zweiten Teil des Tread wohl gegenüber dem ersten teil etwas weniger wichtig eingeschätzt :wub:...deshalb missinterpretiert ...aber müssig sich über Schreiberlinge aufzuregen ,ind er heutigen zeit geht es nach amerikanischer Yellow Press Methode nur um eine neue Meldung ,nicht um Recherche und inhalt ...hauptsache man ist der erste ,der die Falschmeldung bringt und Fakten/Realität interessieren gar nicht mehr ...ich sag nur "Killerspiele" Diskussion :) Propaganda und Ideologie stehen beim menschen an erster stelle :wacko:

Edited by CSJ Ranger, 12 April 2014 - 09:54 AM.


#9 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 12 April 2014 - 11:43 AM

Kann mich jetzt mal jemand aufklären ?
Also der Artikel, der übrigens auch auf PC Games kam, ist vom 1. April. Ok, hab ich geschnallt.
Die Testspieler sind völlige Honks und haben keine Ahnung von nix. Geschnallt.(Das Video ist von 10.2013 . Also hat nichts mit dem 1 April zu tun).

Diese Option mit den 500 Dollar gibt es immer noch und man kann tatsächlich zur Kaufabwicklung durchklicken.
Dann soll das ganze aber nur noch 360 Dollar kosten. Das würde heißen: Das 240$-Masakaripaket + 120$ für den zusätzlichen Hero-Goldmech und den anderen Schnickschnack.

Als Quelle für den Artikel ist buffed.de angegeben und zwar vom 14.12.2013. Wo ich aber nur die 500$-Ankündigung und nichts von dem Aprilscherz gefunden habe.


Wo genau liegt denn jetzt das Problem ? Das gamesaktuell einen Scherz gemacht hat ? Wenn ja welchen ?
Sie klären auf das die 500$ der Scherz sein sollen aber von PGI gemacht.
Ist also der Twitterbeitrag gefaked ? Weil dieses komische 500$-Ding steht ja jetzt immer noch auf der Homepage.
Wenn PGI den Scherz gemacht ist es doch sehr verwunderlich das sie das vier Monate so gelassen haben und jetzt immer noch nicht änderten. Immerhin geht es da um eine Menge Geld das ihnen durch die Lappen geht.

Ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Für mich sieht das Ganze nach einem ganz normalen Artikel aus in dem auf den Twittertweed bezug genommen wird. Leider finde ich keine anderen Quellen über diesen Tweed.


-----------------------------------------
Edit:
Ich habe gerade gesehen das der Screenshot ein Älterer ist. Das steht noch nicht dabei das das Masakaripaket in den 500$ mit drin ist. Zu dem Zeitpunkt sah es also wirklich so aus als ob der Goldene alleine 500$ kosten sollte.
-----------------------------------------
Edit 2:
So wie es aussieht scheint die Sache mit dem 50-500$-Fehler nicht so ganz weit her geholt zu sein.
Laut einem Artikel vom 19 Dez. wurde das Masakaripaket nachträglich zu dem Goldpaket dazu gepackt.
Bestimmt weil sie den Fehler bemerkten und den Spendern von 500$ für einen Mech noch etwas mehr Gegenwert für die Spende zu kommen zu lassen.
Die Geschichte mit dem vorgezogenen Aprilscherz war wohl der Scherz/Ausrede in der ganzen Story.

Quote

In a surprising announcement, Bullock mentioned that the team will be giving the $240.00 Masakari package for free to players who buy the $500.00 gold packages. That will essentially cut the $500.00 package in half and will be retroactive to those who have already bought a gold package. In fact, some players have already bought a gold package and a Masakari package as well!

Edited by Grottenolm, 12 April 2014 - 12:11 PM.


#10 elzock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 12 April 2014 - 12:04 PM

Nein, moment. Also: Den dummen Aprilscherz hat 'Games Aktuell' gemacht. PGI macht/e KEINE witze mit ihren Preisen (nur mit lustigen Urbanmechs :) ). Normalerweise weist man doch irgendwann die Leute darauf hin, dass es sich (zumal es um Geld geht) um einen lustigen Scherz gehandelt hat. Ist nicht passiert , punkt! Es ist auch keiner Tot oder so, aber seriös is das wohl auch nicht. Das miese Testvideo ist auch nur der Zuckerguss obenauf. Kann auch sein dass ich übertreibe, aber ich möchte eher gut informiert sein wenn ich mir einen Test anschaue. Frage halt nur nach eurer Meinung hier...

#11 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts
  • LocationGermany

Posted 12 April 2014 - 12:23 PM

Das Video finde ich aber schon irgendwie lustig.
Wenn dann ein Redakteur, der seine Large Laser auf 900 Meter schießt während er sich seinen Dragon, den er als Heavy Assault Mech bezeichnet, von hinten anguckt und sein Gauss in das Gebäude neben ihm knallt, über Spieler beschwert die sich nicht mit dem Spiel auseinander gesetzt hätten, dann ist das ein ziemlich klares Zeichen dafür dass er nichtmal mekrt was er da für einen Mist verzapft.
Wenn dann aber im selben Video der Eindruck vermittelt wird dass ALLES im Spiel Echtgeld kosten würde und dieser Eindruck nicht korrigiert wird, dann sind wir schon in dem Bereich wo schlechter Journalismus schädlich ist.

#12 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 12 April 2014 - 03:09 PM

View PostCSJ Ranger, on 12 April 2014 - 09:27 AM, said:

"Games aktuell" habe ich vor diesen artikel nicht mal gekannt :)


Ich auch nicht... dem Namen nach aber ungefähr so brisant wie "Frau aktuell"....

#13 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts
  • LocationGermany

Posted 12 April 2014 - 03:12 PM

View PostderFiend, on 12 April 2014 - 03:09 PM, said:


Ich auch nicht... dem Namen nach aber ungefähr so brisant wie "Frau aktuell"....

Vielleicht ist es ja der selbe Verlag ^^

#14 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 12 April 2014 - 10:39 PM

Ich fasse dann jetzt noch einmal zusammen so wie ich das verstanden habe:
Der goldene Mech sollte eigentlich 50$ kosten wurde dann aber durch einen Fehler 500$ teuer.
PGI hat das später gemerkt, da hatten allerdings schon ein paar Leute die 500$ gezahlt. Und weil PGI doch nicht so blöde sind wie alle meinen, haben sie sich gesagt "Wenn die Typen von ganz alleine den zehnfachen Preis zahlen, lassen wir das doch einfach so". Um nicht ganz so raffgierig da zu stehen wurde darauf hin das Masakaripaket großzügiger weise dazu gelegt.
Am 1. April hat Russ Bullock auf Twitter sich einen Witz erlaubt und es einen vorzeitigen Aprilscherz genannt. Das die Preise bis 240$ kein Fehler der Webseite sind kann man ja ziemilch deutlich an der Preisgestaltung erkennen.
Das einzige was ich an der Geschichte bis jetzt noch nicht verstehe ist warum der Preis auf der Homepage nicht angepasst wurde. Denn es kostet ja nun nicht mehr 500$ sondern nur noch 360$. Das verschreckt doch potentielle Käufer !?!?!?

Und... ach ja:
Die Spieleredakteure von Gamesaktuell sind völlige Vollpfosten die keinen Plan haben von dem was sie als angebliche Spezialisten fabrizieren und an PGI´s Stelle würde ich fordern das das Video wegen falscher Tatsachen und Rufschädigung aus dem Netz genommen wird.
Selbst wenn Gamesaktuell niemand interessiert teilen sie sich ihre Informationen mit PC Games und die haben doch einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Edited by Grottenolm, 12 April 2014 - 10:41 PM.


#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 13 April 2014 - 12:06 AM

View PostGrottenolm, on 12 April 2014 - 10:39 PM, said:

Ich fasse dann jetzt noch einmal zusammen so wie ich das verstanden habe:
Der goldene Mech sollte eigentlich 50$ kosten wurde dann aber durch einen Fehler 500$ teuer.
PGI hat das später gemerkt, da hatten allerdings schon ein paar Leute die 500$ gezahlt. Und weil PGI doch nicht so blöde sind wie alle meinen, haben sie sich gesagt "Wenn die Typen von ganz alleine den zehnfachen Preis zahlen, lassen wir das doch einfach so". Um nicht ganz so raffgierig da zu stehen wurde darauf hin das Masakaripaket großzügiger weise dazu gelegt.
Am 1. April hat Russ Bullock auf Twitter sich einen Witz erlaubt und es einen vorzeitigen Aprilscherz genannt. Das die Preise bis 240$ kein Fehler der Webseite sind kann man ja ziemilch deutlich an der Preisgestaltung erkennen.
Das einzige was ich an der Geschichte bis jetzt noch nicht verstehe ist warum der Preis auf der Homepage nicht angepasst wurde. Denn es kostet ja nun nicht mehr 500$ sondern nur noch 360$. Das verschreckt doch potentielle Käufer !?!?!?

Und... ach ja:
Die Spieleredakteure von Gamesaktuell sind völlige Vollpfosten die keinen Plan haben von dem was sie als angebliche Spezialisten fabrizieren und an PGI´s Stelle würde ich fordern das das Video wegen falscher Tatsachen und Rufschädigung aus dem Netz genommen wird.
Selbst wenn Gamesaktuell niemand interessiert teilen sie sich ihre Informationen mit PC Games und die haben doch einen gewissen Bekanntheitsgrad.

HI Grottenolm :) der Games aktuell Artikel an sich war als Aprilscherz gemeint ...scahu mal auf das Datum des artikels, dass die Art und Weise des GA Aprilscherzes allerdings daneben ist ,steht aufeinem anderen blatt

#16 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 13 April 2014 - 12:30 AM

View PostGrottenolm, on 12 April 2014 - 10:39 PM, said:

Ich fasse dann jetzt noch einmal zusammen so wie ich das verstanden habe:
Der goldene Mech sollte eigentlich 50$ kosten wurde dann aber durch einen Fehler 500$ teuer.
PGI hat das später gemerkt, da hatten allerdings schon ein paar Leute die 500$ gezahlt. Und weil PGI doch nicht so blöde sind wie alle meinen, haben sie sich gesagt "Wenn die Typen von ganz alleine den zehnfachen Preis zahlen, lassen wir das doch einfach so". Um nicht ganz so raffgierig da zu stehen wurde darauf hin das Masakaripaket großzügiger weise dazu gelegt.
Am 1. April hat Russ Bullock auf Twitter sich einen Witz erlaubt und es einen vorzeitigen Aprilscherz genannt. Das die Preise bis 240$ kein Fehler der Webseite sind kann man ja ziemilch deutlich an der Preisgestaltung erkennen.
Das einzige was ich an der Geschichte bis jetzt noch nicht verstehe ist warum der Preis auf der Homepage nicht angepasst wurde. Denn es kostet ja nun nicht mehr 500$ sondern nur noch 360$. Das verschreckt doch potentielle Käufer !?!?!?


Wie schon CSJ Ranger meint hat sich lediglich Gamesaktuell den blöden Aprilscherz geleistet PGI hat rein gar nichts damit zu tun. Das ist alles von Seiten GA gelogen und als Scherz gemeint.

Allein schon aus rechtlichen Gründen würde sich PGI niemals so einen blöden Scherz erlauben, da man die Gold Mechs ja tatsächlich für 500 $ kaufen konnte (und noch immer kann). Es würde zwar nicht unbedingt gleich jeder zum Anwalt rennen und sich beschweren das er am 17 Juni eine Menge Geld zurück bekommt wenn der "Scherz" aufgedeckt wird, aber trotzdem ist so etwas rein rechtlich gesehen wohl nicht erlaubt.

#17 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts
  • LocationGermany

Posted 13 April 2014 - 06:59 AM

View PostCSJ Ranger, on 13 April 2014 - 12:06 AM, said:

HI Grottenolm ;) der Games aktuell Artikel an sich war als Aprilscherz gemeint ...scahu mal auf das Datum des artikels, dass die Art und Weise des GA Aprilscherzes allerdings daneben ist ,steht aufeinem anderen blatt


Ich für meinen Teil finde den Text auch vollkommen uninteressant.
Das Video finde ich da schon viel eher Diskussionswürdig. Schlicht und einfach weil da der Eindruck vermittelt wird ALLES im Spiel würde Geld kosten. Und das ist zum einen schlecht recherchiert und zum anderen Rufschädigend. Für mich scheint es als hätten die Redakteure da mal schnell den letzten Shitstorm im Forum überflogen und im Video nachgeplappert, während ihrer ersten drei Drops im Trialmech.
PGI sollte sowas nicht auf sich sitzen lassen.

#18 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 13 April 2014 - 08:24 AM

View PostKlappspaten, on 13 April 2014 - 06:59 AM, said:


PGI sollte sowas nicht auf sich sitzen lassen.

Seh ich ja ähnlich aber wenn PGI alles rechtlich verfolgen würden was irgendwo auf der Welt für Unsinn über sie verbreitet wird bräuchten die wahrscheinlich eine etwas größere Rechtsabteilung.
Aber zumindest könnte ja der deutsche Communitymanager mal eine höfliche offizielle Email (und das meine ich nicht sarkastisch) an den Verlag von gamedings und PC Games (Computec Media) schicken und nachfragen ob sie das so in Ordnung finden was da verbreitet wird.
Vielleicht käme man ja zusammen und könnte ein neues Video zusammen machen.
Schlechte Werbung weg und neue Werbung in den News. Gute Werbung kann man nie genug haben. ;)

Was mich daran erinnert das ich eine PN an einen gewissen Community Manager geschrieben habe auf die ich noch keine Antwort erhalten habe. Nur für den Fall das er hier vorbeischaut. :D

Edited by Grottenolm, 13 April 2014 - 08:28 AM.


#19 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 13 April 2014 - 08:42 AM

View Postw0rm, on 12 April 2014 - 09:21 AM, said:

Expected QQ about Meta - got disappointed ;)


#2

#20 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 13 April 2014 - 08:47 AM

Tja, nicht über all wo etwas nieder gemacht wird ist MWO gemeint ;)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users