Jump to content

Pc Gaming Retro Trip


74 replies to this topic

#1 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 15 April 2014 - 04:28 AM

Ich habe die letzten Wochen mit einigen alten Spielen verbracht und war darum eher selten in MWO unterwegs. Ich finde aber, es gehört sich einfach, die alten Klassiker gelegentlich auszugraben und erneut zu spielen.

Meine Erfahrungen, die ich aus diesen Spielen gezogen habe:
Wing Commander 1 + 2
Nur zwei Joystick Achsen und nur zwei Knöpfe? Bin ich damals wirklich damit ausgekommen? Scheinbar schon, denn ich habe mich nach nur einer Runde im Simulator wieder daran gewöhnt gehabt. Nach nur 7 Missionen führte ich das Killboard in WC1 an und nur eine Mission habe ich nach dem 20. Versuch aufgegeben (sie ist fast unmöglich zu gewinnen, steht auch so in allen Walkthroughs).
Früher habe ich für diese Titel Wochen benötigt, diesmal jeweils nur etwa 10 Stunden Spielzeit.

Wing Commander 3
Hach da wurden Erinnerungen wach... Ich habe damals schon mit keiner der beiden weiblichen Nebenhandlungsträgerinnen eine Beziehung eingehen wollen und auch diesmal habe ich beide vergrault. Ich steh einfach nicht auf Blondinen.
Die Steuerung wurde ein wenig komplexer, die Grafik deutlich besser. Waren diese schlecht aufgelösten Videos damals wirklich State-of-the-Art? Man mag es heute kaum mehr glauben, aber für dieses Spiel hat mein früher PC echt schwitzen müssen.
Die Missionen wurden, im Vergleich zu den beiden Vorgängern, schwieriger. Die Spielzeit stieg dennoch nicht besonders an.

Wing Commander 4
Wo verdammt ist mein Cockpit hin? Wer hat damals die Entscheidung getroffen die Cockpits aus dem Spiel zu nehmen? Aaarrrgh! The Price of Freedom ist also der Verlust eines Teils der Simulation.
Ich habe das Spiel, nach dieser Feststellung frustriert zurück in den Karton gepackt.

Siedler 2
Da haben wir nun endlich ein Spiel mit laaaanger Spielzeit. Für manche Karten aus der Kampagne habe ich über 14 Stunden benötigt (ich bin halt gründlich). Ich wußte immer noch, nach all den Jahren, in welchen Bergen ich Gold finden kann.
Gesamtspielzeit liegt bei über 100 Stunden, wobei so mache davon aber einfach nur mit Warten zugebracht wurde, bis die Armee richtig ausgebildet war.

Ascendancy
Mit diesem Spiel habe ich früher bestimmt Monate verbracht. Auch nach all den Jahren konnte es mich wieder fesseln. Rundenbasierte Strategiespiele sind was feines (MoO 2 spiele ich ohnehin alle paar Monate wieder, darum wird es keinen extra Eintrag erhalten)!

Total Annihilation
ARM vs CORE, mir egal wer gewinnt, aber die Schlachten sind gewaltig. Immer noch eines der besten Echtzeitstrategiespiele aller Zeiten. Selbst der inoffizielle Nachfolger Supreme Commander, kann diesem Spiel nicht das Wasser reichen.
Leider habe ich niemanden mehr, mit dem ich es im Netzwerk spielen kann, so musste ich mich auf die Single-Player Kampagnen beschränken. Anders als bei Wing Commander, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich diese heute schneller bewältige als damals (abgesehen davon, dass ich auf den Karten nicht lange suchen musste um die Ziele zu finden).

Nexus - The Jupiter Incident
Schade das die Kickstarter Kampagne für den Nachfolger gescheitert ist. Weltraum Echtzeit Strategie mit limitierten Ressourcen (nämlich keinen) und knackig harte Missionen machen dies zu einem Spiel, wie es kein Zweites gibt.
Man versucht jeden Verlust eines Schiffes zu vermeiden und steht ständig vor der Entscheidung ob es nun besser ist einen Gegner zu neutralisieren oder zu zerstören.
Auch nach all den Jahren gehört dieses Spiel, direkt neben dem ersten Homeworld, als Spitzenreiter in seine Kategorie.
Es gibt übrigens einige sehr interessante Mods für dieses Spiel.

Star Trek - Starfleet Command
Einmal Captain der Enterprise sein, als Klingone im Bird of Pray auf Jagd gehen oder als fieser Romulaner getarnt an seine Beute anschleichen. Alles möglich in diesem Spiel!
Leider bekomme ich Teil zwei nicht zum laufen und Teil drei ist verschollen (an wen kann ich das Spiel nur verliehen haben?)
Da die Webseiten von Interplay und Taldren nicht mehr existieren, dauerte es ein wenig bis ich die Patches für dieses Spiel fand. Nun habe ich sie sicher verwahrt als Bestandteil meiner Datensicherung!
Im Vergleich zu früher scheine ich bei meinen Fähigkeiten als Captain nachgelassen zu haben. Ich erinnere mich, dass ich früher besser in der Lage war meine Waffen und Schilde einzusetzen. Spielzeit zu damals ist gefühlt unverändert.

Star Wars - Rebellion
Auch wenn ich wieder Tage damit verbracht habe. Ich weiß nicht mehr was mich früher so sehr an diesen Titel gefesselt hat. Einzig wirklich spannend ist lediglich die Aufbauphase in den ersten 300 Tagen (naja... manchmal). Danach ist die KI kein Problem mehr. Manchmal ist die KI nichtmal in dieser Zeit eine Herausforderung.
Ich werde es vermutlich trotzdem in 10 Jahren wieder aus seiner Verpackung nehmen. :)

TIE Fighter Collectors Edition (Enthält die Balance of Power Erweiterung)
Da stecke ich grade mittendrin! Anders als bei Wing Commander musste ich mich nicht erst and die Steuerung gewöhnen, denn ich kenne sie immer noch auswendig.
Allerdings brauchte ich erstmal einen Patch von Lucasarts um meinen USB-Joystick in der DOSbox verwenden zu können. Leider ist der Patch auf der Lucasarts-Website nicht mehr erhältlich. Ich musste eine Weile suchen bis ich fündig wurde.
Ich bin nun im neunten Feldzug und muss feststellen: Ich habe nichts verlernt! Selbst die geheimen Ziele erfülle ich immer noch mit traumwandlerischer Sicherheit.
Auch wenn ich für manche Missionen mehrere Anläufe brauche, so ist die Spielzeit trotzdem, im Vergleich zu früher, deutlich gesunken. Damals habe ich an einem Tag maximal zwei Feldzüge geschafft und saß dabei 16 Stunden vor dem Rechner. Ich habe diesmal vor drei Tagen angefangen und hatte nicht den Luxus so viel Zeit wie damals erübrigen zu können. Dennoch bin ich bereits bei 20 Flugstunden angekommen.
Wenn ich mit den Feldzügen durch bin, probiere ich mich mal wieder an einem perfekten Simulator-Durchgang.


Was habt ihr so an alten Klassikern die ihr immer mal wieder hervorkramt?

#2 Zerotooth

    Member

  • PipPipPip
  • 50 posts
  • LocationRatisbona (Regensburg)

Posted 15 April 2014 - 04:50 AM

Hey ho.

Bei mir laufen ab und an wie bei dir Ascendancy, TA und MmO.
Zusätzlich aber noch folgende Spiele:

Homeworld 1+2

War einfach genial zur damaligen Zeit.
Ich glaub selten hat mich ein Spiel so gefesselt und meinen PC in die Knie gezwungen wie eben diese Titel.
Auch wenn man am Anfang schwierigkeiten mit der NAvigation in einer 3D Umgebung hatte..

Command&Conquer Alarm Stufe Rot
Glaub da muss man nichts zu sagen. Trotz absoluter billig Taktik macht es einfach Spaß sich xyz normale Soldaten zu bauen und dann den Gegner zu stompen.

Derzeit spiel ich aber an Dungeon Keeper.
Als es raus kam war ich hin und weg.. Ich hab mich verpisst vor lachen.
Wie toll fand man es seine Imps zu packen, zur Arbeit zu zwingen und notfalls zu einen Klapps zu geben.

Allgemein habih aber hier noch einige Perlen rumfliegen.
Aber ich bezweifel das diese Spiele noch jemand wirklich kennt. (Damit mein ich, das man den Release erlebt hat und selbst zum "PC-Laden" gegangen ist wo man erst ein paar Runden am aufgebauten Nintendo oder GameGear gespielt hat)

Diese Perlen sind:
Loom
Monkey Island 1+2 (ok das kennen warscheinlich doch wieder einige)
Indiana Jones Fate of Atlantic
Nor Remorse/No Regret
Civilisation
Colonisation
Dune 2

Aber auch neuere Spiele sind eigentlich schon kult.
Als 3DFX ihren Voodoo Chip auf den Markt brachten kamen in meinen Augen echte gute Klassiker raus
WIe habe ich Bauklötze gestaunt über Schleichfahrt und Unreal....Carmageddon etc.


Hihi mir kommt gerade wirklich ein Schmunzeln, weil ich an die Zeit denken muss wo ich mit kumpels noch vor EINER Kiste gehangen habe und ich stolz wie Oskar war, weil ich einen
486 DX 66 hatte ...später dann den Pentium 166 MMX und danach den Celeron 300a (hallo Pin 21 overclock ).

Da stellt sich mir gerade eh die Frage wieso man diese Zeit als so extrem nostalgisch empfindet - kann ja nicht nur an der "Kindheitserinnerung" liegen.

Ach ja weill es mir gerade in dem Augenblick einfällt...wer kennt denn noch die guten alten "Joystick-Killer-Spiele" ???
Olympic Summergames, Wintergames etc ?

Edited by Zerotooth, 15 April 2014 - 04:58 AM.


#3 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 15 April 2014 - 05:03 AM

View PostZerotooth, on 15 April 2014 - 04:50 AM, said:

Homeworld 1+2

Teil 1 spiele ich immer wieder! Ich liebe dieses Spiel.

View PostZerotooth, on 15 April 2014 - 04:50 AM, said:

Command&Conquer Alarm Stufe Rot

War das nicht der Teil mit der geheimen Ameisen Kampagne?

View PostZerotooth, on 15 April 2014 - 04:50 AM, said:

Derzeit spiel ich aber an Dungeon Keeper.

Ich gestehe... ich habe es nie gespielt!

View PostZerotooth, on 15 April 2014 - 04:50 AM, said:

Diese Perlen sind:
Loom
Monkey Island 1+2 (ok das kennen warscheinlich doch wieder einige)
Indiana Jones Fate of Atlantic
Nor Remorse/No Regret
Civilisation
Colonisation
Dune 2

Abgesehen von No Remorse/No Regret kenne ich die alle und habe sie bei Release gespielt.
Fate of Atlantis ist ganz klar der bessere vierte Indie. :huh:
Dune 2, oh was habe ich die Todeshand der Harkonnen gemocht. Hast du jemals in diesem Spiel einen Sandwurm wirklich getötet und nicht bloß vertrieben? :D

Natürlich habe ich noch mehr alte Perlen hier, als die oben erwähnten. Das oben waren nur die, die ich nach vielen Jahren mal wieder gespielt habe. Ich habe hier z.B noch Popolous auf 51/4 Zoll Disketten herumfliegen. ;)

View PostZerotooth, on 15 April 2014 - 04:50 AM, said:

Hihi mir kommt gerade wirklich ein Schmunzeln, weil ich an die Zeit denken muss wo ich mit kumpels noch vor EINER Kiste gehangen habe und ich stolz wie Oskar war, weil ich einen
486 DX 66 hatte ...später dann den Pentium 166 MMX und danach den Celeron 300a (hallo Pin 21 overclock ).

Naja... angefangen habe ich mit einer Atari 2000 Konsole, dann die 2600. Irgendwann kamen dann richtige Computer, die damals noch zwischen PC, XT und AT unterschieden, darunter auch ein Mobiler. Bis dahin waren das immer Familien-Computer.
Dann kam ein eigener C64 und das dazugehörige Kopieren von Kassetten voller Spielen. Irgendwann haben mein kleiner Bruder und ich einen gemeinsammen 486er gehabt. Nach der Bundeswehr, kaufte ich mir einen Celeron 166 und übertaktete ihn auf 300 MHz (nur kurzfristig sogar auf über 400), dann ein PIII-500, dann ein Athlon 900, dann ein Athlon 3200+, dann ein X2-6000, dann ein Phenom II X4 955 und schlieslich mein jetziger i7-4770K.

View PostZerotooth, on 15 April 2014 - 04:50 AM, said:

Ach ja weill es mir gerade in dem Augenblick einfällt...wer kennt denn noch die guten alten "Joystick-Killer-Spiele" ???
Olympic Summergames, Wintergames etc ?

Natürlich! Und mein größerer Bruder hatte die Angewohnheit, bei diesen Spielen, den Joystick frustriert in Richtung des Fernsehers zu schmeisen. Nicht selten hat das Kabel des Joystick den Fernseher gerettet. Zum Glück waren die Sticks billig.

Edited by Egomane, 15 April 2014 - 05:35 AM.


#4 Zerotooth

    Member

  • PipPipPip
  • 50 posts
  • LocationRatisbona (Regensburg)

Posted 15 April 2014 - 05:39 AM

Die Sandwürmer konnte man töten ? Ich bin immer auf die nächsten Felsen geflüchtet...Oha selbst ca 20 jahre nach einem Spiel findet man immer noch etwas heraus, aber ich hab mal gegooglet und muss feststellen, das anscheinend viele nicht wussten das man die töten konnte. (bin also zum Glück nicht der einzigste)



Oha wenn wir jetzt auch zum Amiga 500 kommen fallen mir gleich die Titel
Silkworm, UN Squadron, Lost Ninja und natürlich Giana SIsters ein...oder alle Star Wars Abenteuer.

Aber wenn es um den ersten eigenen PC ging der der ganzen Familie gehörte geht meine Nostalgie-Historie in folgender Reihenfolge los:

Familie:

Schneider CPC 464

externes 3,5 Zoll Dis und 5 1/4 Zoll "Papp"-Diskette erst mit einem Grünen MOnitor danach mit einem Color Dazu Spiele wie Formula One, etc

Das Laden von einem Spiel ging damals so: Datenkassette einlegen und das Laden starten -> Mittagessen gehen -> Nachtisch essen -> Mutter beim Abwasch helfen -> Hausaufgaben zumindest anfangen -> zurück zum CPC 464 -> Spiel war zu 95% geladen… einfach der Hammer damals!!!

Stichwort Kasette
Posted Image


Na wer versteht das noch ?


286er DX 16 oder 33 (weiß ich gerade nicht)
Spiele: Commander Keen

386er DX 33
Spiele: Bundesliga Manager

danach siehe ersten Post
Mein erster eigener PC der 486er DX 66 (ein Traum für jeden 14-16 Jährigen damaliger Zeit)

Edited by Zerotooth, 15 April 2014 - 05:44 AM.


#5 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 15 April 2014 - 05:58 AM

Los ging es bei mir mit dem Atari 2500. Vor allem River Raid und irgend so ein Kaufhaus-Cop Spiel hatten es mir angetan.

Und wo ich das gerade lese: Dungeon Keeper musst Du sowas von probieren, Ego :huh:

#6 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 15 April 2014 - 06:05 AM

View PostWilburg, on 15 April 2014 - 05:58 AM, said:

Und wo ich das gerade lese: Dungeon Keeper musst Du sowas von probieren, Ego :huh:

Glaub es oder glaub es nicht, aber das steht seit 15 Jahren auf meiner ToDo Liste. ;)

#7 Zerotooth

    Member

  • PipPipPip
  • 50 posts
  • LocationRatisbona (Regensburg)

Posted 15 April 2014 - 06:05 AM

View PostWilburg, on 15 April 2014 - 05:58 AM, said:

Und wo ich das gerade lese: Dungeon Keeper musst Du sowas von probieren, Ego :huh:


Dungeon Keeper gabs erst vor kurzem bei GoG.com gratis. Hoffe da haben mal einige zugeschlagen - das Spiel lohnt sich - sogar die 1,99$ die es glaub ich jetzt wieder kostet.

Quote

aber das steht seit 15 Jahren auf meiner ToDo Liste.


Hoffentlich ist deine Reaktion in einem Mech nicht genauso langsam wie das abarbeiten von ToDo-Listen ;)

Edited by Zerotooth, 15 April 2014 - 06:07 AM.


#8 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 15 April 2014 - 06:18 AM

View PostZerotooth, on 15 April 2014 - 06:05 AM, said:

Hoffentlich ist deine Reaktion in einem Mech nicht genauso langsam wie das abarbeiten von ToDo-Listen :huh:

Hey! Da schreit jemand nach einem Duell! Moment... ich packs auf meine ToDo Liste...

#9 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 15 April 2014 - 06:43 AM

Also ich habe damals mit dem C64 angefangen, dann kam der Amiga 500 und (ich glaube) 1998 mein erster PC.

Gab echt einige gute Spiele damals.

Heute würde man zwar mit vielen keinen "modernen" Spieler vor den Monitor locken können aber für die damalige Zeit wahren einige ziemlich revolutionär.

Und was noch wichtiger ist, ich hatte Spaß dabei. Während mir Heutzutage einige Spiele irgendwie zu kurz sind.

Viele der erwähnten Spiele habe ich auch in meiner Sammlung.

Erinnert sich auch noch jemand an RPG Perlen wie Baldurs Gate und Plane Scape Torment?

Übrigens habe ich, wenn ich mich recht entsinne, bei Dune 2 tatsächlich mal einen Sandwurm getötet. Zumindest hat er danach Spice hinterlassen. Was ja laut der Beschreibungen im Internet ein Indiz für seinen Tot sein soll.

Edited by Zacharias McLeod, 15 April 2014 - 06:43 AM.


#10 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 15 April 2014 - 06:49 AM

View PostZacharias McLeod, on 15 April 2014 - 06:43 AM, said:

Erinnert sich auch noch jemand an RPG Perlen wie Baldurs Gate und Plane Scape Torment?

Ich warte grade daruf, dass die Android Version von Baldur's Gate endlich veröffentlicht wird. Und natürlich erinnere ich mich an diese Spiele. :huh:

View PostZacharias McLeod, on 15 April 2014 - 06:43 AM, said:

Übrigens habe ich, wenn ich mich recht entsinne, bei Dune 2 tatsächlich mal einen Sandwurm getötet. Zumindest hat er danach Spice hinterlassen. Was ja laut der Beschreibungen im Internet ein Indiz für seinen Tot sein soll.

Ob er Spice hinterlies weiß ich erlich gesagt nicht mehr. Ich glaube, das wurde im Waffenfeuer gleich mit vernichtet. Der Wurm hatte sich damals dazu entschieden, direkt vor meiner Basis, mit 10 Raketentürmen und mehr als 20 Raketenpanzern auf einem Fleck, auftauchen zu wollen um einen Ernter zu verspeisen. Es machte nur diverse Zischlaute, als die Raketen starteten, dann gab es einen gewaltigen Knall und der Wurm (und mein Ernter) war nicht mehr! ;)

#11 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 15 April 2014 - 07:00 AM

View PostEgomane, on 15 April 2014 - 06:49 AM, said:

Ob er Spice hinterlies weiß ich erlich gesagt nicht mehr. Ich glaube, das wurde im Waffenfeuer gleich mit vernichtet. Der Wurm hatte sich damals dazu entschieden, direkt vor meiner Basis, mit 10 Raketentürmen und mehr als 20 Raketenpanzern auf einem Fleck, auftauchen zu wollen um einen Ernter zu verspeisen. Es machte nur diverse Zischlaute, als die Raketen starteten, dann gab es einen gewaltigen Knall und der Wurm (und mein Ernter) war nicht mehr! :huh:


So ähnlich war es bei mir auch, nur das ich meinen Ernter noch in Sicherheit bringen konnte (war angeschlagen aber noch zu retten). War wenn ich mich recht entsinne eine Stelle mit Spice und rings rum Felsen so das der Wurm nur durch eine Stelle an den Ernter ran konnte. ;)

#12 Zerotooth

    Member

  • PipPipPip
  • 50 posts
  • LocationRatisbona (Regensburg)

Posted 15 April 2014 - 07:06 AM

View PostEgomane, on 15 April 2014 - 06:49 AM, said:

Ich warte grade daruf, dass die Android Version von Baldur's Gate endlich veröffentlicht wird. Und natürlich erinnere ich mich an diese Spiele. :huh:


Übrigens von dem EIngangs erwähntem Spiel Ascendancy gibt es eine IPhone-Version leider keine Android ;)
(Obwohl ich glaube mal bei Google Play Store eine gesehen zu haben *kopfkraz*)

Quote

Hey! Da schreit jemand nach einem Duell! Moment... ich packs auf meine ToDo Liste...


Pfff wieso hab ich das gefühl jetzt noch mindestens 20 Jahre in Ruhe Schlafen zu können ?
Wenn es dann zu einem Duell kommt, dann höchstens indem wir unsere Rezepte gegen Alzheimer und Athritis um die Ohren hauen.

#13 Cpt Zippo

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 325 posts
  • LocationGiessen

Posted 15 April 2014 - 07:16 AM

Ei, da kommen aber einige Erinnerung hoch wenn man hier so drüberfliegt.

Das einzige Spiel was ich derzeit noch ab und zu mal spiele ist "The Bard´s Tale 1-3" auf meinem Handy.
Irgendwie mag ich mir die guten Erinnerungen an die alten Spiele nicht zerstören, in dem ich Sie mir heute nochmals anschauen würde. Ich denke es ist besser (für mich) die alten Sachen ruhen zu lassen, bevor der Augenkrebs zuschlägt (8 Farben ftw).

Es waren aber dennoch richtig schöne Zeiten mit z.B. Pirates, Maniac Mansion, Dungeon Master, Ultima usw. ;)

Edit: Bei dem Foto der Datasette bekomme ich noch heute Gänsehaut! Gott sein Dank ist die Diskette erfunden worden :huh:

Edited by Cpt Zippo, 15 April 2014 - 07:20 AM.


#14 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 15 April 2014 - 07:27 AM

Battle Isle anyone?

Hab' den dritten Teil letztens mal wieder auf meinem Uralt-Läppi gezockt.

#15 Cpt Zippo

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 325 posts
  • LocationGiessen

Posted 15 April 2014 - 07:33 AM

View PostDagger214, on 15 April 2014 - 07:27 AM, said:

Battle Isle anyone?

Hab' den dritten Teil letztens mal wieder auf meinem Uralt-Läppi gezockt.


Sicher, das war glaub ich so die Zeit wo ich auch Power Monger und Lemmings gezockt habe.

#16 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 15 April 2014 - 08:40 AM

View PostWilburg, on 15 April 2014 - 05:58 AM, said:

Los ging es bei mir mit dem Atari 2500. Vor allem River Raid ...

Ich hoffe du bist dir im klaren das River Raid damals indiziert war !!!

Quote

In der Begründung des Indizierungsbeschlusses der BPjS vom 19. Dezember 1984 hieß es unter anderem: „Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]

Böser Junge :huh:

Ich hab auch schon mit dem C64 angefangen. Das Ding gehörte zwar meinem Bruder aber ich war schon immer das Kellerkind der Familie. Lieber ein abgedunkeltes Kinderzimmer als eine pollenverseuchte Außenwelt mit Nieß- und Röchelanfällen.
Mein erstes PC-Spiel müßte Wing Commander oder Strike Commander gewesen sein. Ach ja der alte 486DX40.....
Ein DOS-, Amiga-, und C64-Emulator gehören übrigens seit längeren zu meinen Standartprogrammen auf dem Rechner.

Edited by Grottenolm, 15 April 2014 - 08:53 AM.


#17 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 15 April 2014 - 11:00 AM

WC 1-4 :huh:

Mal sehen, ob ich noch Larry Laffer irgendwo hab ...

#18 Lukas von Seydlitz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 15 April 2014 - 11:01 AM

TIE-Fighter....einfach genial

"Oh, Admiral Harkov, we have a matter to discuss....." RÖCHEL.....

Hey....hab noch SAM & MAX vergessen...was ich da gelacht habe :huh:

#19 Rawyn

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 166 posts
  • LocationGER | BW | HCH

Posted 15 April 2014 - 01:45 PM

Hm, u.a. fallen mir da ein, auch wenn's bisweilen nicht ganz so olle Kamellen sind...

System Shock 2

Best. Game. Ever. 'nuff said.

Vampire: The Masquerade 2 - Bloodlines

Verdammt nah dran. Klemmt an der Technik, dafür eine Atmosphäre zum Schneiden ( mit der Flex ), Stichwort Ocean View Hotel. Und V.V. :)

Half-Life

Weil... nun... Half-Life.....Black Mesa machts in hübsch.

Earthsiege

Fan-Damn-Tastic ! (C) Gen. Gierling. Der Grund warum ich gern in 'Mechs rumstapfe. Und auch wenn ich hier vermutlich dafür gesteinigt werde: Die HERCs sehen einfach besser aus, ich steh nicht so auf den übermäßig humanoiden Kram.
Außerdem gab's Teilchenbeschleuniger und die ELF.

Freespace 2

Gibt's was schöneres als shivanische Großkampfschiffe Stück für Stück zu zerblasen bis sie mit einem
gewaltigen, mehrstufigen RUMMS-SCHEPPER-KRACH zerbröseln ?
(Descent war aber auch toll)

Realms of the Haunting

Gruslig, übersinnlich, stimmungsvoll und mit Realfilm gefüllte CDs....

ProPinball: Timeshock!

Es gibt nur einen Flipper, und der ist seit Jahren der oben genannte.

Edited by Rawyn, 15 April 2014 - 01:46 PM.


#20 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 16 April 2014 - 12:04 AM

View PostRawyn, on 15 April 2014 - 01:45 PM, said:

Vampire: The Masquerade 2 - Bloodlines

Verdammt nah dran. Klemmt an der Technik, dafür eine Atmosphäre zum Schneiden ( mit der Flex ), Stichwort Ocean View Hotel. Und V.V. :P


Dieses Spiel liebe ich immer wieder zu spielen!
Die Community Patches machen es wirklich gut. :)

Edited by DLFReporter, 16 April 2014 - 12:04 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users