Jump to content

Ak 2,5 Und Uak5 Nerv. War Das Wirklich Nötig?


77 replies to this topic

#1 DaTeach

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 62 posts

Posted 16 April 2014 - 06:34 AM

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf eure Meinung zum AK-Nerv gespannt.

Meiner Meinung nach ging dieser Nerv definitiv zu weit.
Damit hat PGI mir praktisch alle AKs "madig" gemacht :)

Auf eure Antworten gespannt:

DaTeach

#2 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 16 April 2014 - 06:35 AM

Das einzige was nervt sind noch mehr Threads zu dem Thema.

#3 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 16 April 2014 - 06:56 AM

Der Nerv kam für mich sehr unerwarted und ist bisher für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Hat ja auch im Forum nichts darauf hingedeutet, das die Waffe irgend ne Form von Anpassung bräuchte, Aufgrund ihres seltenen Vorkommens auf dem Schlachtfeld, hätte ich höchstenfalls mit nem Buff gerechnet, aber niemals mit 1/4 weniger Schaden und 1/4 weniger Reichweite bei gleichbleibender Hitze. Zumal dadurch auch die Role des Longrange Supports wieder um ne Waffe ärmer wird.

Für mich persönlich, sind sie in Ihrer jetzigen Funktionsweise jedenfalls keine Option mehr.

Da sie aber neben den LRMs, meine bevorzugte Waffe ware, muß ich nun erst mal sehen ob ich das verdauen kann.

Edited by Revorn, 16 April 2014 - 06:56 AM.


#4 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 16 April 2014 - 07:09 AM

Die Hitze bleibt nicht gleich während der Schaden um 1/4 gesenkt wird. Beides bleibt gleich. Vielleicht ist es jetzt mal angekommen. ^^

#5 DaTeach

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 62 posts

Posted 16 April 2014 - 07:09 AM

@Iqfish:
1: Ich habe recht lang nach einem Threat zu diesem Thema gesucht und keinen gefunden.
2: Selbst wenn es einen Threat zu dem Thema gibt, und du dich in diesem schon beteiligt hast, ist das kein Grund, deine Launen an mir auszulassen. Du hättest mich auch höflich darauf hinweisen können, dass es schon einen Trööt gibt, oder einfach nicht schreiben können.
Soviel dazu.

@Revorn: Bin genau deiner Meinung. Die Leute von PGI machen es einem in dieser Hinsicht wirklich nicht leicht.

#6 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 16 April 2014 - 07:16 AM

wenn du den richtigen threat zu ac ner suchst geh mal auf > offizielle komunikation > command chari update 11.04.14 > ab mitte seite 3 geht's rund

#7 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 16 April 2014 - 07:25 AM

View Posto0Marduk0o, on 16 April 2014 - 07:09 AM, said:

Die Hitze bleibt nicht gleich während der Schaden um 1/4 gesenkt wird. Beides bleibt gleich. Vielleicht ist es jetzt mal angekommen. ^^


Vergleich mal die Hitzeentwicklung, DPS und Reichweite der AC2 mit der AC5, vieleicht kommts dann auch mal bei Dir an. Die paar % die durch die Verringerung der Feuerrate rüberkommen sinds nicht wirklich wert erwähnt zu werden.

Und nun such Dir wen anders zu Dumm anmachen. Angekommen?

Edited by Revorn, 16 April 2014 - 07:26 AM.


#8 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 16 April 2014 - 07:46 AM

Ich weise dich höflich darauf hin, dass es Nerf heisst :)

#9 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 16 April 2014 - 07:49 AM

Das die AC 2 und AC/UAC5 vor dem Nerf selten waren ist auch nur ein Gerücht.
Die Teile waren zu gefühlten 70% in jedem Mech verbaut. Und das die AC2 weniger Reichweite bekommen hat finde ich gar nicht so schlecht.
Wenn man bedenkt das das LR in LRM für long range steht und eigentlich so gut wie jede AC und selbst die ER-PPC eine deutlich höhere Reichweite haben.
Der größte Unterschied bei der AC2 ist jetzt das man mehr Feuer und damit mehr schaden abbekommt, weil man näher ran muss.
Die funktionieren in Kombination eigentlich immer noch, nur halt die speziellen only AC2 Dakka Kisten schauen ein wenig in die Röhre, genau wie mein AWS8Q und der 9M seit längerer Zeit auch schon.

#10 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 16 April 2014 - 08:37 AM

View PostRevorn, on 16 April 2014 - 07:25 AM, said:


Vergleich mal die Hitzeentwicklung, DPS und Reichweite der AC2 mit der AC5, vieleicht kommts dann auch mal bei Dir an. Die paar % die durch die Verringerung der Feuerrate rüberkommen sinds nicht wirklich wert erwähnt zu werden.

Und nun such Dir wen anders zu Dumm anmachen. Angekommen?


Erst redest du von AC2 und beklagst dich, dass der Schaden und die Reichweite um 1/4 generfed wurden, während die Hitzeentwicklung gleich bleibt.
Ich widerspreche dem und sage, dass der Schaden und die Hitzeentwicklung gleich geblieben sind. Ich habe recht und dies nicht, weil ich recht haben will, sondern weil es ein Fakt ist. Wenn du etwas anderes gemeint hast, dann musst du es präziser ausdrücken.
Auf einmal soll ich die AC2 mit der AC5 vergleichen, was wieder ein ganz anderes Thema wäre.

Mit liegt nichts ferner als dich "dumm anzumachen", aber wenn man diskutieren will, dann sachlich und mit Fakten. Für Feedback gilt das gleiche. Von alldem sehe ich im deutschen Forenteil bisher wenig.

Edited by o0Marduk0o, 16 April 2014 - 08:38 AM.


#11 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 16 April 2014 - 09:17 AM

View Posto0Marduk0o, on 16 April 2014 - 08:37 AM, said:

Wenn du etwas anderes gemeint hast, dann musst du es präziser ausdrücken.


Muß ich, naja, muß ich nicht, aber ich bin heute freundlich drauf, :) AC2 = Dps Waffe, ist denke ich, allgemein bekannt. Wenn ich da von Schaden ganz allgemein schreibe, meinte ich natürlich die DPS. Hätte ich klarer Ausdrücken können, stimmt.

Du meintest den Singel Schußschaden, zumindes so wie ich Deine Posts verstehe. Ergo häte auch Deinem Anmachpost eine präzisere Ausdrucksweise gutgetan.


So nun aber genug der Klarstellungen. Da die hier ja ein Thread ist, in den es um Meinungen zum *hust* Balancing der ACs geht, hast Du den da auch ne Meinung, oder bemäkelst Du lediglich nur gerne die Posts von anderen? :D

#12 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 16 April 2014 - 09:44 AM

Wo wurde denn hier etwas generft ?
Wenn das schon als Waffennerf angesehen wird, dann weiß ich nicht weiter.
Was ist denn groß passiert ? Die Waffen haben eine CD-Erhöhung von 1,6/10 Sek. bei (U)AC2/5,
die Max.-Dmg-Reichweite der AC2 wurde verringert und die Geschwindigkeit des Projektils der (U)AC5 wurde um 150m/s gesenkt.

Was ist jetzt daran schlimmer ? Macht man nun weniger Dmg als vorher ? Also ich bekomme immer noch ordentlich Dakka Dakka ab mit den AC2, AC/5 und UAC5 Builds ab. Und wenn ich das beurteilen kann, macht das immer noch Aua.

Die AC2 macht immer noch 2 Dmg und die (U)AC5 immer noch 5. Es wurde nichts daran geändert.
Aber wer hat schon groß auf über 2000m Schaden mit der AC2 gemacht ? Also so wie ich das sehe, ist das eigentlich keine groß erwähnenswerte Änderung.

Da fand ich die Änderung der LRM (Geschwindigkeitsplus) gravierender.

Komischerweise liest man nichts darüber, das die SRM 2/4 geändert wurden. Sind die jetzt OP ?

#13 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 16 April 2014 - 09:53 AM

View PostRevorn, on 16 April 2014 - 09:17 AM, said:


Muß ich, naja, muß ich nicht, aber ich bin heute freundlich drauf, :) AC2 = Dps Waffe, ist denke ich, allgemein bekannt. Wenn ich da von Schaden ganz allgemein schreibe, meinte ich natürlich die DPS. Hätte ich klarer Ausdrücken können, stimmt.

Du meintest den Singel Schußschaden, zumindes so wie ich Deine Posts verstehe. Ergo häte auch Deinem Anmachpost eine präzisere Ausdrucksweise gutgetan.


So nun aber genug der Klarstellungen. Da die hier ja ein Thread ist, in den es um Meinungen zum *hust* Balancing der ACs geht, hast Du den da auch ne Meinung, oder bemäkelst Du lediglich nur gerne die Posts von anderen? :D


Dass die Stärke der AC2 die DPS ist, steht außer Frage aber Eigenschaften einer Waffe sind u.a. Schaden und DPS. Der Schaden bleibt gleich, ebenso die Hitze. Was sinkt ist die DPS, HPS und ebenso die Reichweite. Da gibt es auch nichts zu deuten, das sind eindeutige Begriffe. :lol:

Grundsätzlich kann ich in keiner Weise nachvollziehen, warum AC eine dreifache Maximalreichweite haben. Das alleine ist schon ein Faktor, der die Balance gegenüber anderen Waffensystemen negativ beeinflusst.
Darum begrüße ich die Reduzierung der Reichweite der AC2 erst einmal. Was dann aber ins Auge fällt ist die Tatsache, das andere AC nun eine höhere Reichweite haben. Dies beeinträchtigt die AC2 gegenüber größeren Kalibern.
Ergo sollten alle AC auf 2-fach herabgesetzt werden. Dann ist die Reichweite der AC2 wieder ein Vorteil.

Die DPS der AC2 sollte theoretisch im Vergleich zu anderen AC niedriger sein (somit unter 3). Die Festlegung auf 3 DPS ist folglich ein Buff, auch wenn der alte Wert höher war.

Grundsätzlich sehe ich zusammenfassend Handlungsbedarf bei der Maximalreichweite der anderen ballistischen Waffen (außer MG), nicht der AC2.
Die Geschwindigkeit der (U)AC5 würde ich auf 1250 m/s und die der AC2 auf 1550 m/s erhöhen bzw reduzieren. Dann läge die Steigerung zwischen den einzelnen AC bei 300 m/s.
Das Tempo von Gauss und PPC würde ich mir anschließend gesondert anschauen.

Erst wenn Waffen einer Art untereinander nachvollziehbar gegliedert sind, kann man sich über die Kombination mit anderen Systemen beschäftigen.

Edited by o0Marduk0o, 16 April 2014 - 10:08 AM.


#14 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 16 April 2014 - 11:35 AM

DPS bezeichnet den "Schaden" pro Sekunde, das ist Dir klar, oder? Also Schaden, ja? Auch der Einzelschußschaden ist Schaden.

Aber egal, am Besten finde ich....

View Posto0Marduk0o, on 16 April 2014 - 09:53 AM, said:

Die Festlegung auf 3 DPS ist folglich ein Buff, auch wenn der alte Wert höher war.


*Lach* Rofl, sry nix für ungut, aber Du bist einfach zu Goil. Ich werf mich weg, wie cool. ;) Du verkaufst mir eine - in der DPS (schaden) und - in der Reichweite als +. Wie Goil. :D


Aber danke das Du dem Thread Deine ausführliche und intersannte Ansicht mitgeteilt hast. Sowas finde ich n konstrukties Post :lol:

Edited by Revorn, 16 April 2014 - 11:39 AM.


#15 DaTeach

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 62 posts

Posted 16 April 2014 - 12:27 PM

@Iqfish: Ein höfliches danke :lol:
@Nerefee: Wenn man Builds gefahren ist, die auf AK2/5 und UAK5 basieren, fällt das merkbar auf.
Dabei ist es nicht die verringerte Kadenz, die mich dabei stört, sondern die verringerte Geschossgeschwindigkeit. Die mag theoretisch nicht sehr groß sein, doch auch dem Schlachtfeld ist es einfach nur nervig.
Zugegeben: Das ist Gemecker auf hohem Niveau. Aber wenn man endlich mal DEN Build gefunden hat mit dem man richtig auf die Kacke hauen kann ist es schwer, sich umzugewöhnen.

Edited by DaTeach, 16 April 2014 - 12:31 PM.


#16 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 16 April 2014 - 01:20 PM

Ganz ehrlich... bei all den Threads die sich über diesen Nerf beschweren, bekomme ich echt lust, mir doch mal ein paar Jagermechs zuzulegen. Nur um denen, die sich beschweren, zu ziegen, dass man mit den AC/2ern immer noch wunderbar töten kann.

Ja, die AC/2 macht nun nur noch 3 DPS und nicht mehr 3,8. Ja die Reichweite ist nun geringer. Aber ist sie deshalb tatsächlich nun so schlecht geworden?

Nicht selten habe ich den Kommentar gesehen, das man nun vieleicht besser eine AC/10 oder besser noch AC/20 verbauen sollte, weil die Kleinkaliber ja nun nicht mehr zu gebrauchen sind! Ach wirklich?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die üblichen Verdächtigen unter den AC/2 Trägern anzusehen. Fast immer haben diese multiple Ballistik-Hardpoints in einer Lokation. Wenn ich nun die Wahl habe zwischen einer AC/10 (7 Zeilen; 12 Tonnen; 4 DPS) und zwei AC/2 (2 Zeilen; ebenfalls 12 Tonnen; 6 DPS), so hat nach meinen Zahlen die AC/2 immer noch die Nase weit vorne. Ja, sie macht mehr Wärme als die AC/10. Ja, sie macht den Schaden nicht auf einen Punkt. Aber wir wollen doch mal realistisch bleiben... Bis man sich mit zwei AC/2 abschaltet, ist in den meisten Fällen ein Gegner Mausetot. Der Gegner stirbt schneller als mit einer AC/10 (oder AC/20), wird deutlich mehr durchgeschüttelt und man hat eine Menge kritische Zeilen gespart.

Die allerwenigsten verbauen doch nur eine AC/2, wenn sie diese verbauen. Ist die Beschwerde also wirklich, dass diese Waffe nun nicht mehr doppelt so gut ist wie eine AC/10?

#17 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 16 April 2014 - 04:13 PM

Unsinn hier noch weiter zu diskutieren, wenn Ihr Euch das schön reden wollt, weil es euch einfach so passt, bitte seher, Kein Problem damit.

In jedem Post wird immer einfach 1 bis 2 Komponenten des Nerfs oder der Waffe weggelassen. Jeder sieht halt nur das was er sehen will.

Wenn eine AC2 oder 2davon, wirklich so gut waren wie hier auf einmal alle schreiben, wenn sie wirklich so einen Nerf brauchte, Warum hat die dann kaum einer hergenommen? Ich bin mehr als einmal von der Seite angelabert worden, ob ich nicht mal ne richtige Waffe nehmen mag, anstelle der AC2. Was Du nimmst AC2, was willste der Watteschleuder usw. so ging es mir seit der closed Beta. Und nun versucht mir auf einmal jeder hier einzureden, das ne AC die OP Waffe schlechthin ist.

Ihr reitet nur auf den Zahlen rum ohne anscheinen einen echten Plan zu haben, wie das Ding eingesetzt wird. Weeehheee, was willst Du denn, nun schiest die halt nimmer so weit wie die Gauss oder die ER PPC oder sogar die AC5, wo ist das Problem, whuiiii nun macht se dazu noch 1/4 weniger DPS, was solls, wenn ne AC20 nur noch 15 Schaden machen würde, wäre es ja auch nicht schlimm, oder, Laber laber,...Klar kannste dich mit der DPS Waffe im Gegensatz zur AC nicht wegdrehen, wo ist da den das Problem. Klar Die AC2 Streut im gegensatz zu den Pinpointwaffen, aber das ist doch kein Problem. Und nein das Ding ist gar nicht heiß, klar rippste mit der, ohne zu überhitzen mal schnell nen Cattaphrakt auf. Alles Kein Problem

Ja alles kein Problem. :lol:

Edited by Revorn, 16 April 2014 - 04:15 PM.


#18 Mian

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 86 posts

Posted 16 April 2014 - 06:08 PM

Bin schon mit Ac2/Ac5/UltraAC5 in dem JM6-DD herrumgeeiert.
Beide Varianten sind Verheerend, mein Freund verflucht diese Teile permanent und ich greife seit längerer Zeit lieber auf 2 Gauss im Jägermech zurück (Das Aufladen, Zielen und Schießen macht mehr spaß als Stupides Durchdrücken der Maustaste :P ).
Der Umstand der Rauchentwicklung sowie des Wackelns, vorallem bei schnell aufeinanderfolgenden Einschlägen, darf hierbei auch nicht aus den Augen verloren werden.
Man kann zwar noch immer Schießen wenn die Ganze Welt bei gefühlter Magnitude 8 um einen herrum Wackelt, aber unter Zielen verstehe ich etwas anderes.
Und die Rauchentwicklung, wenn man Vorne getroffen wird, kann durchaus Fatal sein.

Mein Kumpel wundert sich sowieso schon seit er MWO entdeckt hat, weshalb die AC-Waffen stellenweise eine dermaßen hohe Reichweite haben (in den alten Teilen war dies wohl nicht der Fall).

Dann lass ich mal die AC-Gemeinde weiter Meckern und probiere weiter ob ich nicht doch noch die 6 PPC in den Stalker passt :P .

#19 SethAbercromby

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 1,308 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 16 April 2014 - 06:50 PM

ACs waren und sind nach wie vor im vergleich mit allen anderen Waffensystem weit über. Ich weiß jetzt nicht mehr wo das war, sonst würde ich hier ein Zitat von Konivig, unserem Guru für alles MWO aus dem international Bereich aufserzen, der die Waffen vergleicht auf wie viel Schaden sie in 10 Sekunden generieren können und sämtliche ACs waren da WEIT über der norm, eine UAC20 irgendwo in einem bequemen Bereich von gut 200 Schaden, während alles andere zum teil mit hohen Zahlen jonglierte, aber lange nicht on solch loftigen höhen. LRMs liegen in einem klasse Bereich, wo sie nicht zu gut sind, um das Spiel zu brechen aber gut genug, um ein Arsenal sinnvoll zu ergänzen. Ich sehe da deutlich mehr Probleme in Dual AC20 BoomJagers die auf 270 Meter 30 Schaden pinpoint erzeugen.

#20 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 16 April 2014 - 08:13 PM

Ok....
-wir haben ACs , deren leichteste Variante am weitesten feuert (was ja Sinn macht) am meisten Shakeeffekt hat(was keinen sinn macht) und ballistische Waffen ,deren Geschoße, wie auch PPCs weiterhin gerne vom Server entweder nicht registriert werden (rot blinkende Centurions & Lights die mal eben 6 AC10er+ im Torso fressen)und weiterhin gerne an den miserablen Óbjekthitboxen hängen bleiben ...

Ich persönlich sehe momentan immer noch andere wichtige Fix-baustellen, als Waffennerfing wobei dies für den Verkauf von mechs natürlich gut ist (welcher Mech passt jetzt am besten zum derzeitigen Patch-Metabuild) ..zb dass endlich die Objekthitboxen überarbeitet werden ...HPG und Tormaline sind ein Grauss in dieser Beziehung und es ist für Neulinge sicher frustrierender, wenn 20 % ihrer wenigen eigentlich treffenden AC Schüsse an miserablen Hitboxen hängenbleiben , als das ganze Nerfing & gebuffe, nur weil sie auf HPG 2m über die Bodenkante feuern und nicht 6 m...just my 5 cent





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users