Jump to content

Balancing Tt Vs Mwo


80 replies to this topic

#21 Deraxio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 20 April 2014 - 06:29 AM

MWO und Balancing? hab ich was verpasst

#22 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 20 April 2014 - 06:51 AM

View PostderFiend, on 20 April 2014 - 06:03 AM, said:

Das Problem ist, das manche, wie eben er, gerne ein ganz anderes Spiel aus MWO machen würden... irgendwas mit Quests... und rumlaufen.... und Blümchen pflücken oder so...


Gibt zwar auch das Mechwarrior RPG aber da ist man eher selten mit Mechs unterwegs, weil man dann halt (grob gesagt) von den RPG Regeln auf die TT Regeln wechselt (hat andere Pilotenwerte und ein paar Sonderregeln aber sonst normales BT). Dort sind die Piloten nun mal die Hauptfiguren und nicht die Mechs. Ist grob gesagt so als währe man anstatt eines Mechpiloten ein Infanterist oder irgendein Händler oder was man gerade als RPG Charakter sein will. Es geht also mehr um das was so hinter den Kulissen ab geht (wie bekomme ich überhaupt einen Auftrag etc).

Quest haben hier überhaupt nichts zu suchen, man hat schließlich einen Auftrag und läuft nicht Ziellos auf einem Planten rum und nimmt Aufträge von jedem Wicht an den man irgendwo an der Straßenecke trift (schon gar nicht mit seinem Mech, da viele Straßen gar nicht für das Gewicht eines Mechs ausgelegt sind). Als Söldner hat man einen Auftraggeber der einen in den Kampf schickt und als Mitglied einer Hauseinheit bekommt man seine Befehle eben vom Oberkommando.

Erkunden muss man auch nicht, den man besucht ja schließlich keine unentdeckten Planeten sondern welche die schon seit vielen Hundert Jahren besiedelt sind. Es gibt also mehr als genug Karten- und Hintergrundmaterial das man in jeder anständigen Schiffsbibliothek einsehen kann. Man braucht nur aktuelle Infos über die feindlichen Truppen die einen dort erwarten. Dies machen entweder die Scouts nachdem man gelandet ist (falls man dies heil schaft) oder man hat schon Monate vor seiner Ankunft Spione auf den Planeten geschickt (natürlich ohne Mech) bzw. sich entsprechende Unterlagen besorgt. Völlig unvorbereitet wie hier tritt man normalerweise nicht dem Gegner gegenüber (es sei den man wird aus irgendeinem Grund ziemlich überrascht). Außerirdische sind bei BT bisher auch noch nicht aufgetaucht (zumindest hat man kein intelligentes Leben gefunden).

Irgendwie frage ich mich manchmal wirklich wie er sich das BT Universum vorstellt. Gibt nur 100 bewohnte Systeme und der Rest muss erst noch erkundet werden. Willkommen in der Zeit als der Weltraum gerade erst besiedelt wurde und sich langsam die ganzen Nationen gebildet habe. Oh sorry ich vergaß, zu dieser Zeit gab es noch keine Mechs,

Man könnte höchstens Missionsziele einbauen damit die Gefechte einen Sinn haben anstatt einfach nur Team A kämpft gegen Team B (gibt es aber vielleicht wenn CW kommt).

Problem ist das er so wie du schon meinst einfach keine Ahnung hat was BT bzw. MWO überhaupt für ein Spiel ist bzw. sein soll. Er denk halt wie ein typischer Solospieler, ich bin hier der große Held der einen ganzen Planeten rettet mit meinem SuperMech. Dabei geht es bei BT um ganze Einheiten die zusammen kämpfen, sterben und eventuell siegreich sind.

Währe in etwa so als würde man Shadowrun nur auf einen Shooter reduzieren so wie es Microsoft ja damals gemacht hat. Und was war es, ein riesen Flop. Weil es halt nur noch vom Namen her was mit Shadowrun zu tun hatte (über die generelle Qualität sage ich nichts, da ich mir das damals nicht angetan habe sondern nur aus dritter Hand weis das es vom Gameplay auch nicht so toll gewesen sein soll).

Hey als alter RPG-Fan hätte ich nichts dagegen wenn mehr RPG Zeug eingebaut wird, aber dann bitte so das es auch vom Hintergrund Sinn ergibt. Denn sonst kann man auch ein X beliebiges anderes Spiel nehmen wo man Quest machen muss um voran zu kommen.


PS: Ich persönlich kann mit MWO leben auch wen mir nicht alles gefällt. Aber wie bei Onlinespielen üblich kann man es eben nie allen recht machen.

Edited by Skyther, 20 April 2014 - 09:32 AM.


#23 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 20 April 2014 - 08:39 AM

Das wurde doch schon mehrmals erwähnt.
Es ist wie in einem Endzeitfilm, dass meiste ist kaputt und liegt in Ruinen, die Mechs sind schlecht erhaltene Kampfgeräte aus alten Zeiten.

Das mit den Quests wäre etwas für den Langzeitspass.

Da es in MwO keine Panzerung gibt, muss man ja davon ausgehen das dies etwas unwichtiges ist.

Normal schickt man auch keine Mechs mit großer Waffenreichweite in enge Kampfgebiete.

In MwO gibt es auch keinen Sinn, nichts was einen Kampf erklären würde, es gibt ja nicht mal eine Beschreibung der Mechs mit einer Hintergrundgeschichte.

Warum kauft PGI die Lizenz für eine gewisse Zeit, wenn aus diesem Universum kaum etwas erzählt wird.

Die Häuser habe keine Bedeutung bis auf das Logo im Forum, ebenso die Spielmodi, man kämpft für nichts.

#24 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 20 April 2014 - 09:17 AM

View PostTodesklinge, on 20 April 2014 - 08:39 AM, said:

man kämpft für nichts.


Merc: Ich kämpfe für C-Bills.

#25 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 20 April 2014 - 09:20 AM

Also mit deinem letzten Kommentar hast du dich gerade total ins Aus geschossen Todesklinge.

Mechs müssen unabhängig von ihrer Bewaffnung in jedem Gebiet kämpfen, den falls es dir noch nicht aufgefallen ist hat ein Kommandant nur die Mechs zur Verfügung die zu seiner Einheit gehören (normalerweise hat ein Pilot nur einen einigen Mech und kann da nicht mal eben in Sekunden den kompletten Mech an die aktuelle Gefechstsituation anpassen, selbst Omnimech benötigen für Umrüstungen eine gewisse Zeit). Da kann man nicht einfach sagen die Nahkämpfer bleiben Heute zu Hause weil man auf offenem Feld kämpft. Oder ok Jungs warten wir mit dem Kampf bis ich die passenden Mechs vor Ort habe, dauert ja eventuell nur ein paar Monate bis sie hier sind (ja Reisen sind dort nicht gerade schnell wenn das Ziel weit weg vom Startort ist).

Und so in Trümmern wie du meinst liegen die Planeten 3050 auch nicht. Das zivile Leben ist so wie zu unserer Zeit, also ganz normal. Nur die Hochtechnologie für den Bau von Mechs, ihren Waffen und die Anlagen für die Herstellung und Entwicklung von Raumfahrzeugen sind recht selten und kostbar. Ansonsten ist alles ganz normal, also nichts mit totaler Endzeitstimmung.

Und was interessiert einen Piloten die Hintergrundgeschichte der Mechs? Nicht jeder Mech hat seine Geschichte. Sie wurden halt so entwickelt wie es die Ingenieure gerade für richtig hielten bzw. die Auftraggeber falls das Designe im Auftrag der Armee entwickelt wurde.

Übrigens hilft da Sarna weiter oder man kennt sich halt generell mit BT aus bzw. macht sich die Mühe das Ganze näher kennen zu lernen.


Häuser sollen ja noch eine Bedeutung bekommen wenn es CW gibt. Allerdings währe ein Szenario aus der Zeit der Nachfolgerkriege interessanter als die Invasion der Clans. Den 3050 wird auf zivilisierte Art gekämpft während man in den ersten beiden Nachfolgekriegen einfach alles zerbomt hat.


Noch ein kleiner Nachtrag. Falls du es vergessen hast du als Spieler schreibst die Geschichte deines Mechs. Währe doch blöd wenn man in eine vorbestimmte Rolle schlüpft nur weil der Mech mal einem Piloten gehört hat der sich jedes mal eingenässt hat wen sein Mech beschossen wurde oder so was. Und du willst wohl auch gar nicht wissen wer in deinen Mechs vom Gebrauchtmechhändler schon alles gestorben ist.

Edited by Zacharias McLeod, 20 April 2014 - 10:46 AM.
Last sentence edited, issue solved


#26 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 20 April 2014 - 10:54 AM

Ja, Mechs sollten flexibel sein, aber ein Kommandant wird seine Einheit nicht in eine Stadt schicken, wenn er keine Spezialisten dafür hat. Es wäre auch schon fraglich ob ein 12 gegen 12 überhaupt ausgetragen wird. Vermutlich würde lieber die eine Seite auf Verstärkung warten und die andere Seite eher aufgeben als sich gegen eine 3 zu 1 übermacht zu stellen. Man kann sich nun freuen oder auch ärgern, das es nicht so ist, aber stellt euch mal vor ihr würdet den Mech verlieren, wenn er Zerstört wurde oder zumindest ordentliche Reparaturkosten bezahlen. Das würde zum Beschriebenen verhalten führen (also nur angreifen wenn die eigenen Verluste sehr gering ausfallen) und viel mehr billige Standard Varianten im leichten und mittelschweren Bereich auf das Feld bringen.

#27 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 20 April 2014 - 11:15 AM

View PostHUBA, on 20 April 2014 - 10:54 AM, said:

Ja, Mechs sollten flexibel sein, aber ein Kommandant wird seine Einheit nicht in eine Stadt schicken, wenn er keine Spezialisten dafür hat. Es wäre auch schon fraglich ob ein 12 gegen 12 überhaupt ausgetragen wird. Vermutlich würde lieber die eine Seite auf Verstärkung warten und die andere Seite eher aufgeben als sich gegen eine 3 zu 1 übermacht zu stellen. Man kann sich nun freuen oder auch ärgern, das es nicht so ist, aber stellt euch mal vor ihr würdet den Mech verlieren, wenn er Zerstört wurde oder zumindest ordentliche Reparaturkosten bezahlen. Das würde zum Beschriebenen verhalten führen (also nur angreifen wenn die eigenen Verluste sehr gering ausfallen) und viel mehr billige Standard Varianten im leichten und mittelschweren Bereich auf das Feld bringen.


Deshalb sind ja auch normalerweise die Mittelschweren Mechs die Arbeitstiere unter den Mechs.

Obwohl einige Einheiten eine ungewöhnlich hohe Anzahl an schweren und strumklasse Mechs besitzen. Das hängt aber häufig auch mit dem Hintergrund der Einheit zusammen.

Und normalerweise könnte sich ja kaum ein Pilot die Umrüstung seines Mechs bezahlen. Mal ganz davon abgesehen das er dazu neben dem Geld auch noch die Kontakte haben muss die ihm die Teile und Wartungsanlagen zur Verfügung stellen.

Und wenn es der Auftrag oder Befehl verlangt muss ein Kommandant eben auch im Stadtkampf das einsetzen was er hat. Den er kann die Gegner ja schlecht ignorieren nur weil er nicht die passenden Mechs hat. Wobei man Stadtkämpfe nach Möglichkeit generell zu vermeiden versucht.

Verstärkung ist häufig für eine Seite gar nicht vorhanden man muss sich also auch einer Übermacht stellen wenn es sein muss. Ist sogar sehr häufig so und man kann so einen Kampf nicht einfach verweigern. Ein Söldner der nicht kämpft nur weil der Gegner vor Ort stärker ist wird nicht lange im Geschäft bleiben. Ein Kommandant der nur wegen einer Übermacht in die Hose macht und wegläuft hat seinen Posten auch nicht lange. Klar versucht man eigene Verluste zu vermeiden aber man kann nicht pauschal sagen nur weil der Gegner stärker ist habe ich keine Lust zum kämpfen.

Das Aufgeben ist auch so eine Sache. Das kommt halt immer darauf an gegen wen man kämpft und für was. Mal ganz abgesehen von der Tatsache das man dann auch häufig seine Ausrüstung an den Sieger abgeben muss. Und ohne Mech ist ein Pilot entrechtet was er nach Möglichkeit verhindern will.

Edited by Zacharias McLeod, 20 April 2014 - 11:50 AM.


#28 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 20 April 2014 - 11:31 AM

Wir werden uns vermutlich in der Mitte treffen müssen :lol: Ein Söldner der seinen Mech verliert und damit seine Arbeitsgrundlage wird 2 mal überlegen ob er wirklich kämpfen muss. Und je weiter man von den absolut loyalen Hauseinheiten weggeht steigt die Chance dass sie nicht auf dem Schaltfeld für Ruhm und Ehre sterben möchten. Wie heilst es so schon: stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. oder so ähnlich.

#29 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 20 April 2014 - 11:48 AM

View PostHUBA, on 20 April 2014 - 11:31 AM, said:

Wir werden uns vermutlich in der Mitte treffen müssen :lol: Ein Söldner der seinen Mech verliert und damit seine Arbeitsgrundlage wird 2 mal überlegen ob er wirklich kämpfen muss. Und je weiter man von den absolut loyalen Hauseinheiten weggeht steigt die Chance dass sie nicht auf dem Schaltfeld für Ruhm und Ehre sterben möchten. Wie heilst es so schon: stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. oder so ähnlich.


Genau so sieht es in etwa aus.

Als Söldner hat man da grob gesagt mehr Freiheiten. Aber wenn er nicht kämpft ist er seinen Job auch schnell los weil die Wolf Dragoner ja dieses nette Bewertungssystem eingeführt haben. Und wenn da steht das er schon 3 mal nicht gekämpft hat nur weil der Gegner stärker war dann werden sich die potenziellen Auftraggeber eben gut überlegen ob sie ihn anheuern oder einen der bessere Nerven hat.

Bei Hauseinheiten ist dies schlimmer, den wen der Obermotz vor Ort sagt das X gemacht werden muss dann muss X eben gemacht werden auch wenn es Blödsinn ist. Aber Befehlsverweigerung ist halt eine sehr schwerwiegende Sache die einen im schlimmsten Fall vor das Erschiessungskommando bringen kann (Liao ist da recht gut drin wenn ich mich recht entsinne).

Wobei der Begriff Übermacht auch so eine Sache ist. Den der Gegner kann zwar zahlenmäßig 3 zu 1 überlegen sein aber das bedeutet noch lange nicht das er auch stärker ist. Den die Erfahrung und die Zusammensetzung der Einheit spielen dabei auch eine große Rolle, sowie das taktische Können des Kommandanten und die Art der Kriegsführung.

Sieht man ja auch hier in gewisser Weise wenn eine Seite mal wieder total überrannt wird obwohl man ja 12 vs 12 spielt.


Ich muss dich wohl kaum an die Gray Death Legion erinnern. Und im Roman Sturm auf Arc Royal kämpft eine kleine Einheit aus Kell Hounds und Exil Wölfen gegen eine Steiner Übermacht einen Guerillakampf.

Natürlich gibt es dabei nicht nur Schwarz und Weiß sondern das sind alles Grauzonen aber wir verstehen ja wohl was gemeint ist. :rolleyes:

Edited by Zacharias McLeod, 20 April 2014 - 12:07 PM.


#30 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 20 April 2014 - 03:26 PM

Und was hat das ganze mit der Ehre, Pflicht und sonstigem mit MwO zutun?

Ich renne mit offenen Armen in die Feindarmee und werde dabei zerstört, mein Team gewinnt dann die Schlacht und ich werde noch dafür belohnt, dass ich doof gespielt habe.

Ist das diese Ehre die du beschreibne willst McLeod?

Das mit der Geschichte zu dem Mech ist anders gemeint, sozusagen eine Hintergrundinfo zu dem Mech, seinen ursprünglichen Verwendungszweck, worin die Mechserie bisher große Erfolge hatte oder Niederlagen... ob es Design- bzw. Technikmängel gibt oder eben sonstige Infos.

Eben Informationen zu dem Mechmodel, damit das etwas glaubwürdiger verpackt ist.


Komisch das man bei fast keiner MwO Karte ein Gefühl dafür bekommt, warum man überhaupt da ist.

MwO ist halt extrem lieblos gestalten und hat bis auf dem Namen und den Mechs, rein garnichts mit dem BT Universum gemeinsam.

Es gibt keine Befehle, keine Missionen, keine Basis, kein Zuhause, keine Fraktion es ist alles Gesichtslos, man hat zum Beispiel ein Steiner Symbol (blaue Faust), aber man bekommt garkeine Info darüber was Steiner überhaupt ist und was die hier machen.

#31 Kara Ben Nemsi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 20 April 2014 - 08:19 PM

@ Todesklinge:

Ich versteh das aber richtig: Du spielst trotzdem noch MWO, oder? So schlimm kanns also gar nicht sein...
Ansonsten hätt ich noch ne Alternative anzubieten: TETRIS. Macht auch kein Sinn, aber schont die Nerven.

Edited by Nomex199, 20 April 2014 - 08:24 PM.


#32 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 20 April 2014 - 10:21 PM

Aber wenn man ehrlich ist ,muss man Todesklinge Recht geben, von allen BT Games hat MWO den geringsten RPG Wert von allen ...selbst war Thunder gibt im Arkademodus bei jeder Map einen kleine Erläuterung worum es geht oder was es für einen Map ist, BF hat es gemacht ...hier ist es wie bei HAWKEN... 12 Spieler mit Mechdesign kämpfen gegeneinader im Counterstrke style...Roleplay,Hintergrund =0...nichtmal im Mechlab wird irgendwas zu den Mechs gesagt und ein booklet wie bei MW3 oder 4 gibt es hier ja nicht ,udn BT ist nicht so bekannt wie Starwars oder Star trek

Edited by CSJ Ranger, 20 April 2014 - 10:23 PM.


#33 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 20 April 2014 - 11:01 PM

View PostCSJ Ranger, on 20 April 2014 - 10:21 PM, said:

Aber wenn man ehrlich ist ,muss man Todesklinge Recht geben, von allen BT Games hat MWO den geringsten RPG Wert von allen ...


Das ist richtig, aber hat eben mit dem Spiel das wir hier spielen nichts zu tun. Klar ist es aktuell nur ein Shooter im BT kleidchen. Aber eben einfach nur ein Shooter. Das kann man schlecht finden (bleibt ja jeden überlassen) ändert aber am Spiel nichts. Ich für meinen Teil finde es auch nicht schlimm das MWO eben eine andere Ausrichtung hat als die MW Teile (die ja primär als single player Spiele funktionierten und dort viel "Hintergrund" einbrachten).

Es macht nur einfach bei dieser ganzen Balancing (und anderen Diskussionen) keinen Sinn sich heimlich ein anderes Spiel zu wünschen. Wer mal ehrlich darüber nachdenkt und sich die angekündigten Infos durchhliest, muss auch feststellen das sich das selbst mit einem CW nicht ändern wird!

#34 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 April 2014 - 12:20 AM

Naja putzig RPG Elemente in MWO? Wäre dann wie "RPG" Elemente in BattleTech.
Das geht, man kann sich nen Piloten zusammenbauen mit RPG Regeln....und den dann in ein Mechcockpit setzen.
Tja und mal ehrlich - das kann man auch sehr schön als Munchkin betreiben.

z.B. der ein Sagittaire
Posted Image

Das war nach der Munchiste Mech den FASA je gebracht hat. Zielcomputer und ein dickes Array an Pulselasern. (damals konnte man damit noch gezielte Schüsse machen, gegen eine +1 oder halt einfache Schüsse gegen eine -3)
Letztes geht ja immernoch.

So und wer dann sagt ey ich spiele nur RPG Piloten - dann hieß es Obacht:
Weil dann hatte der Kerl eine Konsturierte Story:
"Clanweise, Straßenkids, und am Ende war er ein brauchbarer Pilot (3), war aber ein miserabler Schütze für Raketen (5) noch schlechter mit Ballistischen Waffen (6) - aber wenn es an die Laser ging - war er ein Meisterschütze (0) - eben weil er von kindesbeinen an gelernt hat mit Lasern umzugehen, schon als Baby mit Schnuller, hat er die Laserpistole seiner sterbenden Tagesmutter ansich genommen und einen Elementar mit einem Kopfschuss kalt gemacht (so ne Story eben)

Tja und ehrlich - da hab ich dann doch lieber farblose Piloten Crysis Multiplayer Charaktere in aka Kühlanzug und ohne Kopf in meinem Mechcockpit - als das es ein Baukasten System gibt - wie bescheiße ich am besten.

Klaro - bissl RPG hätte ich nix einzuwenden, Kontrakte wären auch toll, aber ich glaub irgendwo stand doch mal, das es sowas wie Aufträge und Kontrakte mit CW geben soll. (wie die Umgesetzt wird bleibt abzuwarten)

@Zach:
Ja mögliche Meta mit 3145 könnten Plamakanonen (10 Schaden, 10 Hitze, 10 Schuss je Tonne und erzeug Hitze im Ziel) und GaussRifles auf einem Chassis mit FerroLammelor Panzerung (die das macht was FF sollte, nämlich 20% mehr Panzerung auf einem Mech haben)

Edited by Karl Streiger, 21 April 2014 - 12:22 AM.


#35 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 21 April 2014 - 01:11 AM

aber doch wneigstens eine Art Wikipedia hier wäre doch nett, wo die Neulinge sehen...aha ,da gibt es einen hintergrundgeschichte zu !, ein ganzes Universum ...oder Infos zu den Mechs :rolleyes:

#36 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 21 April 2014 - 01:16 AM

View PostderFiend, on 20 April 2014 - 11:01 PM, said:


Das ist richtig, aber hat eben mit dem Spiel das wir hier spielen nichts zu tun. Klar ist es aktuell nur ein Shooter im BT kleidchen. Aber eben einfach nur ein Shooter. Das kann man schlecht finden (bleibt ja jeden überlassen) ändert aber am Spiel nichts. Ich für meinen Teil finde es auch nicht schlimm das MWO eben eine andere Ausrichtung hat als die MW Teile (die ja primär als single player Spiele funktionierten und dort viel "Hintergrund" einbrachten).

Es macht nur einfach bei dieser ganzen Balancing (und anderen Diskussionen) keinen Sinn sich heimlich ein anderes Spiel zu wünschen. Wer mal ehrlich darüber nachdenkt und sich die angekündigten Infos durchhliest, muss auch feststellen das sich das selbst mit einem CW nicht ändern wird!


Das Problem ist halt, wie du schon erwähnt hast, das die anderen MW Teile Singelplayergames waren wo es eine Kampagne gab. So was kann man hier bei MWO schlecht machen, weil dies voraussetzt das die Spieler vernünftig zusammenarbeiten. Wer will schon scheitern nur weil die lieben Kollegen mal wieder eine ganz andere Vorstellung von Taktik haben als man selbst. Kennt man doch von anderen Games und normalerweise hätte so was ja Konsequenzen für die Hintergrundgeschichte. ComGuards verlieren die Schlacht um Tukayyid würde alles andere auf den Kopf stellen usw.

Es bleibt also nur die Möglichkeit einer pseudo Kampagne übrig so wie es im CW vielleicht sein wird. Den wie üblich dürfen die Handlungen der Spieler keinen echten Einfluss auf den Hintergrund der Spielwelt haben (gibt zwar Spiele wo das so ist aber das ist zum Teil auch nur Täuschung und kann nur gemacht werden wenn die Welt keinen echten Hintergrund hat).

Bei RPGs ist man zwar normalerweise der große Held der eventuell das Schicksal der Spielwelt beeinflusst (auch wenn tausende Spieler das selbe machen) aber das kann man nicht wirklich mit der Rolle hier bei MWO vergleichen. Den MWO ist ein ganz anderes Gebiet und auch bei BF und Co ist man ja nur ein einfacher 08/15 Soldat und nicht Supermann der mal eben die Welt rettet.

Was den Hintergrund angeht sieht es momentan halt so aus das wir alle Söldner sind, da auch Kurita gegen Kurita bzw. Steiner gegen Steiner kämpft usw. Und der Auftrag besteht darin ein Gebiet zu sichern bzw. es einzunehmen.

Mehr kann man ehrlich gesagt auch nicht unbedingt aus dem Thema BT machen, zumindest nicht in einem Multiplayer Online Spiel. Den 3050 gibt es ja keine großen Konflikte zwischen den Häusern da die Clans eine größere Bedrohung darstellen als alte Streitereien. Schaut euch doch die BT Geschichte an, was gibt es da an großen Konflikten zwischen 3052 und 3055? Waren doch praktisch alles nur kleine Sachen an dehnen nur recht wenig Truppen beteiligt wahren. Danach gab es dann die Chaos Marken wo es wieder was nettes für MWO gegeben hätte.

Hatte ja erwähnt das die Zeit der Nachfolgekriege vom Hintergrund interessanter währe als die Claninvasion.

Was den Hintergrund der Mech angeht habe ich doch bereits erwähnt das nicht jedes Designe einen echten, spektakulären Hintergrund hat. Orion und Atlas waren die Idee von Aleksandr Kerensky, während andere einfach den Ideen der Ingenieure entsprungen sind. die meinten das Mech X nützlich sein könnte oder die Armee meinte wir brauchen einen Mech der X besonders gut kann (siehe Firestarter der eigentlich ein Antiinfanteriemech ist). Ist bei Panzern doch genau so, man entwickelt sie um Aufgabe X zu erledigen aber einen echten Hintergrund gibt es nicht. Und wenn etwas nicht passt wird das Designe verbessert oder verworfen.

Aber wen du unbedingt etwa über die Mech wissen willst schau dir ihre Daten auf http://www.sarna.net/wiki/Main_Page an oder kauf dir die Technical Readouts die alle Infos zu den Mechs haben. Brauchst für MWO sogar nur zwei und zwar TRO 3039 und 3050. Und nur mal so nebenbei ich glaube auch das PGI gar nicht die Erlaubnis hat zu viele Daten über die Mechs raus zugeben, den dann könnte man ja grob gesagt die Daten einfach kopieren und bräuchte die TRO nicht mehr (um es ganz grob zu sagen).

Wie bereits gesagt mehr RPG Elemente währen schon ganz nett aber dann auch so das es Sinn ergibt und nicht total blöd ist (Quests machen) oder aufgesetzt wirkt. Und ich bin nicht so naiv und lasse mich täuschen das MW als Online Spiel mehr als ein Shooter sein kann. Den das funktioniert wegen der Spieler einfach nicht.

Richtig umgesetzt währe nämlich Schluss mit den ganzen Alpha- und Metabuild und die Spieler müssten größtenteils die Stock Mechs benutzen, weil sie keine Mittel für die ach so tollen Umbauten haben usw. Aber nein das währe den meisten dann ja wieder zu Hardcore RPG.


Und dein letzter Absatz trifft es ziemlich gut, einige wollen einfach ein ganz anders Spiel haben als es BT hergibt. Und was CW angeht erwarte ich auch nicht so viel davon. Den ich habe ja bereits erwähnt das dies auch nur so ein pseudo Kram wird.

Und nun sollten wir langsam mal wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen.

#37 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 April 2014 - 01:25 AM

View PostCSJ Ranger, on 21 April 2014 - 01:11 AM, said:

aber doch wneigstens eine Art Wikipedia hier wäre doch nett, wo die Neulinge sehen...aha ,da gibt es einen hintergrundgeschichte zu !, ein ganzes Universum ...oder Infos zu den Mechs :blink:


Auf der Hauptseite ist doch Sarna usw verlinkt, oder?

Zum Thema:
Es ist nicht möglich ein rundenbasiertes TT-System auf ein RTFPS zu übertragen.
Im TT zieht man nacheinander und die Aktionen bei MWO laufen parallel ab.
Bei MWO zielt Der Spieler selbst und es entscheiden nicht die Würfel, was ganz ander Anforderungen an das Balancing stellt.

Und weil öfter das Argument kommt, in MW4 hat es doch auch funktioniert: Dort gabs auch ne Meta. Ich erinnere nur an den Warhawk mit PPC's.
Dagegen ist MWO ein Balancingwunder :rolleyes:

Edited by HiasRGB, 21 April 2014 - 01:47 AM.


#38 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 21 April 2014 - 01:42 AM

View PostHiasRGB, on 21 April 2014 - 01:25 AM, said:

Auf der Hauptseite ist doch Sarna usw verlinkt, oder?


Da finde ich gerade nichts dazu, aber Sarna ist hier im Forum bekannt (zumindest wenn man länger dabei ist sollte man ihn schon gesehen haben).

Dafür habe ich das gefunden: http://mwomercs.com/game/factions also von wegen keine Infos über die Nationen.

Mal abgesehen davon das man mehrere Bücher mit den Infos über ein einziges Haus füllen kann wenn man wirklich alle Infos zusammentragen würde. Und wie gesagt hat da PGI wohl nicht die Erlaubnis mehr als nötig zu veröffentlichen, den es sollen schließlich die entsprechenden Quellbücher verkauft werden (gedruckt oder digital). Und sind wir doch mal ganz ehrlich wer sich wirklich richtig mit einem Thema wie BT befassen will sucht im Netzt selbst so viele Infos wie man bekommen kann, da selten eine Quelle alles enthält. Aber viele sind heutzutage einfach zu bequem mal selbst was zu machen, obwohl schon Google sehr hilfreich ist.

#39 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 April 2014 - 01:50 AM

Hier steht alles, was man braucht --> http://mwomercs.com/community

#40 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 21 April 2014 - 01:58 AM

Jup habe gerade gemerkt das ich nur die Unterpunkte ausprobiert habe, hätte ich auf Community geklickt hätte ich die Seite auch gleich gesehen.

Ich wusste doch das man nicht ganz so hilflos ins Gefecht geworfen wird wie hier gerne behauptet wird (ist aber halt schon sehr lange her das ich diese Seite mal besucht habe weil ich als alter BT Fann alle Infos habe). Ist also wie in echt, wenn man was wissen will muss man selbst das Forum (oder was anderes) aufsuchen anstatt zu erwarten das einem die Infos einfach so zufliegen während man gerade auf dem Klo sitzt.

Und das was du mit den TT Sachen und MW4 ergänzt hast stimmt auch. :rolleyes:

Edited by Zacharias McLeod, 21 April 2014 - 02:02 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users