Jump to content

User.cfg Anpassen - Ein Schnelleres Und Schöneres Mwo

Guide

132 replies to this topic

#41 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 28 May 2014 - 11:39 AM

View PostKshat, on 28 May 2014 - 03:43 AM, said:

Hast Du Einstellungen gefunden welche direkt den Rauch betreffen oder hast Du schlichtweg die Details und das shading reduziert?

Weil... ich hab mit Sicherheit nicht die Höllenmaschine, aber im Vergleich zu einer 5750 ist das Clantech. Zwar mit mehr Stromverbrauch, aber ich würde doch einige der überzähligen FPS für "hübscher" eintauschen :huh:



Novend

Die Rauch Effekte hängen mit in den Particle variablen... in meiner config sind bestimmte parameter für particle wie zb Schatten und Reflektionen usw abgeschaltet oder angepasst worden. Das betrifft mitunter auch andere effekte die mit Partikeln Arbeiten!

Dadurch sieht es im grunde noch genauso aus..also du sieht den vollen Rauch und alles aber es belastet kaum noch.

in der konfig sind die "Steller" mehr oder weniger unsortiert!! kann also sein wenn du nur die Particle Parameter nimmst das es nicht so hinhaut!

bin immer noch nicht dazu gekommen das grob in relation zu bringen!


greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 28 May 2014 - 11:41 AM.


#42 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 28 May 2014 - 12:29 PM

View PostEgomane, on 28 May 2014 - 11:30 AM, said:

Ich weiß vom Stalker, dass er sein Glas behält, egal was man einstellt. Auch unter DX11 soll die user.cfg Einstellung zum Abschalten von diesem nicht greifen.

Bei mir gilt beides... ich spiele Stalker und mit DX11. *g*

Stinkt n bischen ab^^ Ich hoffe stark dass sobald das Clan Zeugs all drin ist ein paar weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik kommen. Auch was Acid schrieb, mit dem PArtikelgedöns dass der Rauch weniger ds System belastet, sowas will ich haben :/

#43 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 28 May 2014 - 01:02 PM

View PostMangeras, on 28 May 2014 - 10:44 AM, said:

Könnt mir jemand hier eventuell den entsprechenden Text posten den ich einfach nur in die cfg kopiere und alles ist gut? Vielleicht noch mit den ein oder anderen legalen Textzeilen zur Verschönerung des Spiels^^


Du hast Post, Hupe :huh:

#44 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 01 June 2014 - 03:21 AM

Kann man in der Config irgendwo einstellen ab welcher Entfernung Map Objekte auftauchen? Also die Sichtweite quasi? Grade in niedrigen Einstellungen tauchen Hinternisse erst spät auf.

Weil es ist echt nervig wenn man auf einen Feind schiesst und ihn net trifft weil die Deckung hinter der er steht unsichtbar ist. Er selbst aber nicht

Edited by RapierE01, 01 June 2014 - 03:22 AM.


#45 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 01 June 2014 - 06:50 AM

Ich hab leider selbst mit der niedrigsten config nicht mehr als 30 - 45 fps.

CPU ist ein Phenom II BE 965, und die CPU Auslastung liegt Ingame auf dem 4ten Kern bei nahezu 90%.
Grafikkarte ist eine AMD R9 280 3GB (Beta Driver 14.4), Ram sind 8 GB.

Ich inzwischen das Gefühl das es nicht mal so sehr die Grafik ist, welche die CPU belastet, als viel mehr das HUD und das Cockpit.
All die blinkenden Lämpchen und Infos auf den Cockpitschirmen (Heatsink-Status, Munitionsstatus, Mission Kills...) dürften eher die CPU belasten als die GPU.

Im Spiel, im Cockpit (und im Spectatormode) sind die FPS deutlich niedriger als wenn man seinen abgeschoßenen Mech betrachtet.
Sobald ich abgeschoßen werde gehen die FPS hoch, und die CPU Belastung runter, selbst wenn noch LRMs in das Mechwrack einschlagen (sprich Effekte und Animationen abgespielt werden ).

Was nicht ganz dazu passt ist das seltsame Verhalten wenn ich Ingame nach oben in die Skybox schaue. Eigentlich müssten die FPS dann hochgehen (keine Modelle zu rendern), statt dessen gehen sie runter.

#46 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 01 June 2014 - 07:03 AM

View PostRapierE01, on 01 June 2014 - 03:21 AM, said:

Kann man in der Config irgendwo einstellen ab welcher Entfernung Map Objekte auftauchen? Also die Sichtweite quasi? Grade in niedrigen Einstellungen tauchen Hinternisse erst spät auf.

Weil es ist echt nervig wenn man auf einen Feind schiesst und ihn net trifft weil die Deckung hinter der er steht unsichtbar ist. Er selbst aber nicht


Darf ich nicht beantworten.

#47 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 01 June 2014 - 10:53 AM

WTF ???
Habt ihr mal die FPS im Trainingground angeschaut ?

Auf LOW Settings hab ich auf Tourmaline Desert 80 bis 150 fps.
Die 80 sind in Bereichen mit großer Fernsicht.
Die 150 bei normalen Sichtdistanzen.
Waffeneffekte (Einschläge auf Zielmechs) senken die fps auf 120 - 130

Mit Very High hab ich 70 - 80 fps, senken der Shadows auf low oder medium hebt die fps auf 100 bis 120.
Alles in allem sind das keine schlechten Werte.

Die Auslastung der CPU Kerne liegt beim 3 und 4 auf 60 - 80 %

Online hab ich auf Tourmaline mit 60 bis 25 fps...
Selbst am Beginn des Matchs, wo noch keine Projektile fliegen.

Im Trainingground läuft die volle Grafikengine, ebenso das HUD und die Verwaltung der Schäden an gegnerischen Mechs.
Was nicht läuft sind die Animation der Mechs und der Netcode...

Was immer die schlechte Performance von MWO online ausmacht dürfte kaum an der Grafik liegen. Für mich sieht es mehr danach aus als ob MWO durch den Netcode oder das HUD schon die CPU stark belastet, und das die Grafik dann nur noch der Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen bringt.

Edited by Alreech, 01 June 2014 - 11:11 AM.


#48 Alex Warden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 115 posts
  • LocationSearching...

Posted 21 September 2014 - 03:55 AM

ich necro den mal weil: Alreech da über mir schon was interessantes auf den Tisch bringt...ich kenn die CE nicht so, aber zB bei ArmA 3 ist das auch so... was sehr viel FPS fressen kann, sind zB viele Scripts, die gleichzeitig laufen...je mehr und komplexer, desto mieser die Gesamtperformance... ich vermute mal, dass MWO da auch ein bisschen dran krankt...

aber mal was anderes: gibt es noch irgendwo ´ne Liste mit "erlaubten" Befehlen für die User.CFG + Erklärung, was die genau machen?

#49 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 21 September 2014 - 07:16 AM

View PostAlreech, on 01 June 2014 - 06:50 AM, said:

Ich hab leider selbst mit der niedrigsten config nicht mehr als 30 - 45 fps.

CPU ist ein Phenom II BE 965, und die CPU Auslastung liegt Ingame auf dem 4ten Kern bei nahezu 90%.
Grafikkarte ist eine AMD R9 280 3GB (Beta Driver 14.4), Ram sind 8 GB.

Ich inzwischen das Gefühl das es nicht mal so sehr die Grafik ist, welche die CPU belastet, als viel mehr das HUD und das Cockpit.
All die blinkenden Lämpchen und Infos auf den Cockpitschirmen (Heatsink-Status, Munitionsstatus, Mission Kills...) dürften eher die CPU belasten als die GPU.

Im Spiel, im Cockpit (und im Spectatormode) sind die FPS deutlich niedriger als wenn man seinen abgeschoßenen Mech betrachtet.
Sobald ich abgeschoßen werde gehen die FPS hoch, und die CPU Belastung runter, selbst wenn noch LRMs in das Mechwrack einschlagen (sprich Effekte und Animationen abgespielt werden ).

Was nicht ganz dazu passt ist das seltsame Verhalten wenn ich Ingame nach oben in die Skybox schaue. Eigentlich müssten die FPS dann hochgehen (keine Modelle zu rendern), statt dessen gehen sie runter.


Hy Jong!

Deine CPU ist nicht ansatzweise in der lage um deine Grafikkarte mit genug Material zu befeuern! Das war einer der gründe warum ich dann doch auf Intel gewechselt bin.

Phenom 2 x4 925 @ 3,25 GHZ 34-max 50 FPS mit Streamen
Intel Core I5 3450 @3,1 GHZ 40-80 FPS mit Streamen bei einer CPU auslastung von nischts^^

Da kannst du dann alles auf Ultra packen und die user.cfg anschauben.

Am Anfang hat mir der Preis echt erschüttert, allerdings was du da zusätzlich noch an Strom sparst eine Menge.


Für erklärungen der CryEngine user.cfg auch mal hier geschaut http://docs.cryengin...nd+Config+Files

Edited by Censio, 21 September 2014 - 07:17 AM.


#50 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 21 September 2014 - 08:31 AM

Nana wer will den da am Spiel rumbasteln?

#51 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 21 September 2014 - 09:51 AM

Ach, wenn da jemand was findet in der .cfg dass 'n AMD Prozessor ordentlich genutzt wird, ich wär dafür zu haben^^ Ich hab einen FX 8150 mit ner R9 270x und wenn das Spiel läuft bekomt MWO keine 30 FPS zusammen mit gelegentlichen Frameeinbrüchen, wenn ich was aufnehme oder Streame kommen die Einbrüche noch öfters. Jedes andere Spiel läuft flüssig.

Aber sind ja alles olle Kamellen^^ Nur noch mal der Hinweis, wer was findet, ich teste es gerne ;)

#52 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2014 - 02:40 AM

Die Bandbreite und Anbindung zum RAM ist bei MWO limitierend, wenn du eine Vier-Kern+ CPU mit > 3GHz hast.
Was für RAM habt ihr verbaut?

#53 Kara Ben Nemsi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 22 September 2014 - 02:44 AM

View PostBladeXXL, on 22 September 2014 - 02:40 AM, said:

Was für RAM habt ihr verbaut?

GeIL Enhance Corsa DDR3 4 x 4GB 1600MHz

Edited by Nomex199, 22 September 2014 - 02:48 AM.


#54 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2014 - 03:24 AM

Leider habe ich nirgends die Info gefunden, welche Speicher-Bandbreite der IMC (Memory Controller) beim FX 8150 hat.
Da steht nur, dass der nativ bis 1866 unterstützt.
Auf einer englischen wiki-Seite steht 2200 MHz ... wenn das analog früherer Angaben bereits gedoppelt ist, dann ist es äquivalent zu Intels 1100 MHz. Dann wäre 1600MHz RAM für die Katz und der Flaschenhals damit erklärt.
Denn 2200 hat nichtmal die nächste Generation von Intel... es sind 1866 max. am neuesten 2011-Sockel Server-Prozessor. Die Ivy haben 1600!
Da kann es also nicht sein, dass AMD am über 3 Jahren alten IMC mehr hat. ^^

Somit ist die einzige Hoffnung, dass die MWO-Entwickler irgendwann wieder Zeit und Bock haben, die Performace zu optimieren.

#55 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 22 September 2014 - 03:24 AM

Mein RAM? Ich war damals am Überlegen ob die Kombination wohl funktioneirt da unterschiedliche Riegel auch noch von unterschiedlichen Herstellern sich gerne beißen, allerdings läuft folgendes seit Jahren problemlos, stabil und fehlerfrei^^:

2 Riegel A-Data 2GB 1333MHz
2 Riegel Golden Empire 4GB 1333MHz

Ich habe in Kombination mit MWO und meinen Problemen auch schon getestet wie es ist wenn nur eine Sorte Riegel verbaut ist, ohne eine Veränderung festzustellen.

#56 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2014 - 04:36 AM

Solange du mit den Einstellungen der schwächeren Riegel fährst, gibt es eigentlich keine Problemme beim Kombinieren von verscheidenen Herstellern.
Es bleibt jedoch dabei, dass ein Sandy-Bridge (auch 3,5 Jahre alt) bereits 1333 MHz Speicherbandbreite hatte und damals die FX alt aussehen ließ. Aktuell kann AMD nur beim Einsatz mit Linux in hochgradig parallelisierten Anwendungen punkten.

#57 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 22 September 2014 - 07:35 AM

Ich kann gerade keinen Bezug zum Thema des Threads herstellen. Bitte beachtet das Thema, wenn ihr hier Beiträge veröffentlicht.

#58 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 22 September 2014 - 02:08 PM

Laut der Cry-Engine Dokumentation lassen sich für einzelne Thread Kerne zuweise, z.B. den Animationsthread.

Eine user.cfg für AMD CPU müsste vermutlich bei der Verteilung der Threads auf die Cores ansetzen.
Irgendwo im Forum ist auch eine für die FX 8xxx CPUs gepostet, die dafür sorgt das die Threads sauber über die Module verteilt werden (so das die Threads nur auf den geraden oder ungeraden Kernen liegen).
Eventuell kann man die für die Phenom II X4 und X6 umschreiben

Online scheint laut Taskmanager beim Phenom II X4 der dritte Kern am meisten belastet zu werden, das ist der Core 2 (Zählung -> 0,1,2,3).
Leider zeigen weder Taskmanager noch der Ressourcenmonitor an welcher Thread auf welchen Core läuft.

Mit perfmon (in Windows enthalten) kann man die Auslastung der Kerne mitloggen.
Mit dem Tool könnte man die Belastung feststellen, und dann die user.cfg so tweaken das man einen Thread nach dem anderen vom am meisten belasteten Kern verschiebt, bis man den Übeltäter hat.
Danach sollte man mit FRAPs testen ob die user.cfg wirklich eine bessere FPS bring.

Wenn sich jemand die Mühe machen will eine user.cfg für den Phenom II zu testen... nur zu.
Aber eigentlich sollte das PGI machen.
Laut PGI ist der empfohlene AMD Prozessor ein Athlon II X4 650.
IMHO sollte auf einem Rechner dessen CPU mindestens dieser Leistungklasse entspricht (und die Phenom II X4/X6 bzw die FX CPUs sind das) ein Spiel mit mindestens 30 und höheren Grafikeinstellungen als "Low" funktionieren.

Alternativ kann man natürlich auch den Phenom II oder den FX übertakten (erst mal den Multiplikator mit Overdrive, dann im BIOS eventuell auch den Takt der Northbridge anheben um den Speicherzugriff zu beschleunigen) aber viel bringen wird das IMHO auch nicht.

#59 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2014 - 11:16 PM

Seit kurzem habe ich extreme FPS Probleme. Die neue Hardware scheint MWO einfach nicht zu schmecken.
Trotz Intel i7 4790K, 32GB RAM und GTX770 kann ich nur 9-12 FPS erreichen im Game bei 2560x1600 FULLSCREEN. Settings auf "High" ohne AA und Postprozessing "Low".

Die alte Hardware hatte hier null Probleme I7 950 mit 6GB RAM und GTX670 schaffte bei gleicher Auflösung zwischen 30 und 50 FPS, je nach Karte.

Auf den Testing Grounds hab ich mit der user.cfg Config vom Iqfish auf höchster Einstellung (siehe oben) 70 bis 80 FPS. Im realen Game hab ich wie gesagt nur 9-10 FPS. Sind allerdings alle gegnerischen Mechs zerstört, springt die FPS Leistung auf 30 - 35 FPS. :huh: Da stören die Mechs aus dem eigenen Team auch kaum die Leistung.

Mit den Standard Settings von MWO (also ohne eine geänderte user.cfg) sieht es ähnlich aus.

Hat hier jemand 'ne Idee was hier falsch läuft?

Achja... bevor hier einer auf die Idee kommt. Sowohl das Betriebssystem (Windows 7 64bit), als auch MWO sind neu installiert und die Nvidia-Treiber der GTX 770 auf aktuellem Stand (344.11).

PLEASE HELP! :excl:

#60 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 22 September 2014 - 11:28 PM

Hmm alo ich habe gelegentlich FPS Einbrüche bis auf 10-15 FPS (normal im Gefecht 30 ohne Gegner 50) da ist das einzige was hilft ein Neustart. Aber warum und wann das problem genau auftritt weiß ich auch noch net





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users