Jump to content

Fps Drops Bei Mwo Ein Fall Für Die X-Files?


120 replies to this topic

#101 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 22 November 2014 - 06:08 AM

So kleines Update nach erfolgreichen und stabilen CPU OC (4.5GHz). Nur die Temp ist Danger! Nach 4-5 Drops 83 Grad!!! Man sind die AMD FX HOT BEASTS! OC NUR AUF EIGENE GEFAHR! Hardware Komponenten + Sehr Gute Kühlung sind PFLICHT! Deshalb werde mich nach einem besseren CPU-Kühler oder Wasserkühlung umschauen müssen. Meinem Alpenföhn Groß Clockner ging schnell die Puste aus. Trotz Kompletter Manueller Kühler Extreme BIOS Settings. Immerhin ist das ASUS M5A99FX R2.0 Mobo was OC angeht mit vielen Sicherheit Features ausgestattet falls doch etwas zu Danger wird.

Fazit = Noch nie lief MWO so geschmeidig bei mir! RED FPS Drops aufs Minimum reduziert. Es liegt mehr Last auf der CPU was MWO betrifft als ich es vermutet habe. Respekt!

rgr&out

Edited by Adrius ADI Manthay, 22 November 2014 - 06:09 AM.


#102 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 22 November 2014 - 08:10 AM

Auch das Mainboard wird ziemlich warm, deswegen beim OC von FX CPUs nicht die Gehäuselüftung vergessen.
Mit perfom kann man übrigens die CPU Nutzung mit Windows Bordmitteln loggen.
http://www.pc-erfahr...ws-perfmon.html

#103 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 23 November 2014 - 07:57 AM

Du kannst auch Übertakten mit Undervolting! Da wird die Kiste nicht wärm

#104 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 23 November 2014 - 09:06 PM

Einige Drops Später...

Muss mal wieder einiges zurück nehmen. Anscheinend hatte ich am Anfang Glück und die allgemeine MWO Performance war besser als sonst. Oder es lag an der Tages Zeit. Trotz des OC wo ich dachte ich hätte das FPS Drop Problem mehr oder weniger gelöst. Taucht es wieder auf ohne Gnade. Ich sehe schon ich werde noch Wahnsinnig. Habe einige Videos gesehen von MWO wo Leute ähnliche Systeme oder schwächere hatten. Und sind NIE unter 40 FPS gerutscht. Bei mir Standard 20-40FPS. Meine Fresse ich weiß so was von nicht mehr weiter! Muss ich jetzt alles hinterfragen was in meinem System Verbaut ist. Einige in den Videos Dropen von Anfang bis Ende mit 60-90 FPS und ich Arsch kämpfe gegen gegen **** FPS und gleichzeitig gegen Enemy Mechs. Hardware und Software mäßig habe ich alles durch. Vom Gefühl her. Breitbandverbindung laut Speed Test und so weiter Okay. Aber wie weit ich dem ganzen trauen kann. Keine Ahnung? Habe wieder alles auf AUTO im BIOS gestellt. Der nächste Schritt wäre ne Komplette Neu Installation aber habe kein Bock darauf. Weil ich einfach nicht Verstehe warum MWO bei mir so beschießen läuft. Selbst in Hardcore PRIME95 Torture Modus läuft das System Stunden lang ohne Probleme!

rgr&out :(

Edited by Adrius ADI Manthay, 23 November 2014 - 09:09 PM.


#105 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 25 November 2014 - 02:41 AM

naja..OC alleine bügelt die FPS Drop (-kanten) nicht glatt...


das andere schwächere Systeme teilweise besser laufen darf ich bestätigen..zumindest lief MWO auf meinem alten pc "Stabiler" ohne ekeligen FPS Einbrüchen aber mit weniger durchschnittlichen FPS!

letztendlich geht es mir nicht um mehr FPS sondern das man gechillt ohne diese FPS dropdown zocken kann.... der rest ergibt sich ja dann aus der Leistung der Hardware wie performativ das ganze dann "Läuft"



das Problem ist nicht dein oder mein Rechner sondern ein Problem mit der Engine bzw ein Problem mit irgendwas in der Engine was PGI verbastelt hat oder die Engine (in der form) kommt mit der AMD CPU nicht klar...

das soll kein hate Angriff sein, sondern viel mehr ein Fakt... bevor hier wieder Leute anfangen ihr System auf den Kopf zu stellen!


...bringt ja nixs wenn der PC Topfit ist!


vll können ja ein paar Leutz die keine Probleme mit der AMD CPU haben hier ihr BIOS/UEFI Setup zeigen mit CPU, RAM und GPU?

was eventuell auch noch relevant wäre heutzutage...wie schnell sind eure Festplatten?
weil mein altes System zb war auf einem schnellen Raid aufgesetzt und im neuen PC nicht mehr (selbe platten)




greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 25 November 2014 - 02:55 AM.


#106 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 25 November 2014 - 01:38 PM

Also ob RAID oder sogar eine SSD bringe ich in Verbindung mit Schnelleren Ladezeiten. Wie weit es sich auf die FPS auswirkt. Keine Erfahrung mit. Bis jetzt immer eine HDD genutzt. So aus Neugier könnte eventuell der eine oder andere sein System Posten und seine Settings bei MWO. System OC oder nicht? FPS Drops oder keine FPS Drops? usw...

rgr&out

#107 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 25 November 2014 - 02:32 PM

Das mit der SSD habe ich getestet, hatte keine Auwirkungen.

#108 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 25 November 2014 - 08:03 PM

Das sind jetzt meine MWO Settings. Die eine recht solide Spiel Performance ermöglichen.
Habe es nochmal mit dem OC Modus probiert. Eine recht Solide OC BIOS Profile habe nochmal etwas Optimiert. Und konnte die automatische runter Taktung der CPU verhindern. Die wiederum bei einer zu hohen Temp für Leistungseinbrüche/FPS Drops gesorgt hatte. Habe etwas die CPU/NB Volt Spannung reduziert. Und andere Settings unter Power Control gewählt.

Auch bei MWO habe die Settings etwas angepasst. 2-3 Stunden gedropt. Und hatte keinen einzigen Red FPS Drop. Selbst wenn die Server Performance deutlich abgesackt ist. Und man anhand der Leicht Verzerrten Sounds Festellen konnte das es wieder eher schlechter läuft. Blieben die FPS konstant im Grünen bis Gelben Bereich. Zum Abschluss kann ich sagen das derjenige der ein System besitzt. Wo MWO auf Ultra Perfect läuft ist ein Lucky Man/Girl...

Die Settings bei MWO sehen jetzt so aus.

1920x1200/Fullscreen/DX9/Motion Blur Off/V-Sync Off/Damage Glow On.

Effects = Very High
Object Detail = Very High
Particles = Very High
PostProcessing = High
Shading = High
Shadows = Medium
Texturing = Very High
Environment = High
AA = PostAA

Bin erst mal Zufrieden. Durch das OC + MWO Settings konnte ich endlich eine Akzeptable und Konstante FPS erreichen. Man braucht aber Zeit gerade im BIOS um die richtigen Settings zu finden + viel Lesen in diversen Foren bzw. PC Seiten. Wasserkühlung ist in meinem Fall jetzt Pflicht habe die FX Serie etwas unterschätzt in Sachen HOT Temps. Problem halt ist das die 8000er FX Serie schon ab 65-70 Grad fängt an zu Throtteln! Selbst wenn das Cool&Quiet + Turbo Core Deaktiviert ist. Geht der Takt gnadenlos runter ab 70 Grad und die Leistungseinbrüche fangen an. Ob das alles mit der eher schlechteren AMD CPU Architektur im direkten Vergleich zu den Intels zusammenhängt. Keine Ahnung möglich. Da müsste man gleichzeitig ein AMD und Intel testen. Wird ja genug Diskutiert drüber. Auch die Soliden Case Lüfter werden gegen etwas Leistungsstärkere Lüfter ersetzt. Immerhin wird das ganze deutlich günstiger ausfallen als ein Wechsel auf einen Potenten Intel+Mobo+Kühlung usw... Man muss ja nicht Übertreiben. Obwohl lust hätte ich schon auf einen Intel. Maybe in Future.

Danke an alle und nutzt ruhig den Thread für weitere MWO Performance Problem Lösungen in Sachen PC Hardware wenn ihr mögt.

rgr&out :)

Edited by Adrius ADI Manthay, 25 November 2014 - 08:14 PM.


#109 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 29 April 2015 - 09:22 AM

Kleines Performance Update. Eine Gewisse Zeit hatte den Eindruck es läuft besser. Aber im Endeffekt läuft MWO weiter ziemlich Schlecht trotz des ganzen OC Aufwands. Die FPS Drops sind weiter vorhanden. Nur sehr selten habe ich ein Flüssiges Battle. Gerade im Nahkampf bzw. Viele Mechs + die ganzen Waffen Effekte usw. hauen mir die FPS unter 30! Das einzige was ich heraus gefunden habe das zwischen 06:00 – 08:00 unserer Zeit MWO bei mir am Besten Läuft und die FPS Drops halten sich in Grenzen. Mag sein das meine Hardware für MWO einfach zu Schwach ist. Hinzu kommt noch das AMD + MWO Problem. Ein Modernes High-End Intel System ist wahrscheinlich die bessere Wahl für MWO. Wobei MWO ist eh ein richtiger Problem Fall in Sachen Performance.

rgr&out

#110 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 29 April 2015 - 09:59 AM

Zum zocken ist Intel generell die bessere Wahl. :) Zusammen mit Nvidia. AMD hat massiv abgebaut.
Etwas teurer aber schneller und/oder kühler.

Edited by o0Marduk0o, 29 April 2015 - 10:02 AM.


#111 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 April 2015 - 08:42 PM

Da nur mwo diese Probleme macht,weder war thunder,noch battlefield oder andere games,muss man einfach wieder feststellen...pgi kann es nicht, wer schon bei Sachen wie ui,Animationen oder mapdesign scheitert...

#112 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 29 April 2015 - 10:56 PM

Es ist eigentlich schon recht merkwürdig, dass PGI die Krise bei CryTek nicht genutzt hat um erfahrene Programmierer von dort ab zu werben um ihr Know How zu verbessern.
Mitlerweile haben mehrere dieser Spezialisten eine eigene neue Entwicklerfirma gegründet und sind nicht mehr verfügbar.
Siehe http://www.gamasutra..._new_studio.php



#113 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 April 2015 - 10:13 PM

MWO ist eine ziemliche Ausnahme im Spielsektort ,habe bisher in den 30 jahren gaming kein Spiel erlebt, was solch eine merkwürdige Kurve in Sachen Design Und Qualität hinlegt ...von gut bis hundsmiserabel, es gibt dort keine feste kontinuierliche Linie, es schwankt ,als würde sich dort jeder mal an allem versuchen, selbst wenn man keinerlei Ahnung von hat.wie eine Experimentierwerkstatt für angehende Gameprogrammierer.
Ausser Alex und seine Concept Arts, die haben immer höchstes Niveau...als wechsele dort alle paar monate die komplette Mannschaft, und die neuen müssen erstmal mit den Fehlern und halbfertigkeiten der Vorgänger fertig werden, bevor sie eigene Arbeit leisten können?...

Edited by CSJ Ranger, 01 May 2015 - 03:17 AM.


#114 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 25 May 2016 - 12:01 AM

Zwei Tipps:

#1: Kühlung der Spannungswandler auf dem Board (also die blauen Dinger um die CPU herum. Werden die zu heiß, wird die Stromversorgung der CPU gedrosselt und die Leistung sinkt, da kurze Leerlaufphasen (immer mal wieder ein Sekundenbruchteil hier und dort) eingeschoben werden.

Ich habe nicht jedes Posting gelesen, aber evtl. hast du da ja noch Optimierungspotenzial.

#2:

View PostAdrius ADI Manthays, on 25 November 2014 - 08:03 PM, said:

1920x1200/Fullscreen/DX9/Motion Blur Off/V-Sync Off/Damage Glow On.

Effects = Very High
Object Detail = Very High
Particles = Very High
PostProcessing = High
Shading = High
Shadows = Medium
Texturing = Very High
Environment = High
AA = PostAA


Versuch mal, Object Details auf high und Paricles auf Low. Das sollte deine CPU schon etwas entlasten.

#115 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 25 May 2016 - 01:44 AM

Partikel sind in MWO immer noch kaputt. Die ziehen massig Draw Calls was auf die CPU geht. Auch Post Processing braucht man nicht wirklich.

Wer eine DX11 fähige Graka hat, sollte auch DX11 benutzen. Wer ne Graka hat, die nur DX9 kann, da muss ich ehrlich sagen: Aufrüsten!

Ansonsten: Virenscanner runterschmeißen und den Windows Defender das alles machen lassen. Der ist effizienter und mind. genauso gut wie die ganzen Freeware-Leistungsdrossler.

SSD sollte klar sein (aktuelle Firmware), genügend Arbeitsspeicher (8 GB sollten es schon sein) und dann gibts natürlich noch ein paar Performance-Tweaks.
(Deaktivierung von nicht benötigten Diensten, Power-Settings höher setzen, alle Hintergrundprogramme, die unnütz sind deaktivieren, alle Treiber [auch Chipsatz] aktuell haben und mit einem kleinen Optimierungstool [Ich hab Shut up 10 von O&O] den Ballast von Windows 10 rauskanten)

Was bleibt, sollte nahezu die pure Hardwareleistung sein und wenn die einknickt wegen Temperaturen, hilft halt nur ein besserer Kühler oder ne Wollkatze gegen die Wollmäuse.

#116 SCHLIMMER BESTIMMER XXX

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 879 posts
  • LocationNiemalsland

Posted 25 May 2016 - 02:06 AM

so dumm sichs anhört, aber wie schon oft gesagt in diesem forum mit intel bist du bei mwo besser bedient.Hab jetzt selber einen i5 und kann bestätigen es stimmt.Und hab wirklich nicht den neusten (1. generation :D)

#117 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 25 May 2016 - 07:20 AM

Danke für die Tipps @PFC Carsten @Tuatha De Danann. Nett das der Thread nochmal aufgetaucht ist. Als abschließendes Fazit nach diversen Test Versuchen auf ganzer Hardware und Software Eben in Sachen MWO. Schließe ich die FPS Drops Files mit dem Urteil MWO+AMD es passt einfach nicht bzw. Kacke Optimiert.

Zu den Spannungswandlern könnte was dran sein. Habe zwar eine sehr gute Luft/Kühl Zirkulation im Case. Aber die teile lassen sich halt schlecht direkt kühlen. Da muss ich schon auf die Mainboard Qualität vertrauen. Ansonsten habe alles schon durch was MWO angeht.

Bin auch noch bei AMD geblieben bzw. kleines System Upgrade gemacht um alles auszureizen.
Sehe doch nicht ein wegen einem Game das System komplett zu wechseln. Trotzdem werde ich in Future auf Intel umsteigen. Zu zeit aber bis auf MWO laufen alle Online Games oder SP Games auf Full Max Gut - Sehr Gut.

AMD FX-9590 4.7GHz - 5.0GHz
ASUS M5A99FX Pro 2.0
CORSAIR 16 GB DDR - 2400 11-13-13-35 2T
SAPPHIRE Vapor-X R9 290 OCE 4GB 1030/1400MHz
SAMSUNG SSD 850 EVO 1TB
WD VelociRaptor 10.000RPM 500GB
WD 7.200RPM 500GB
Win10 Pro 64Bit
Auflösung 2560x1440 16-9 27 TFT
CORSAIR RM 650W NT
7x Noctua Case Lüfter + CORSAIR Hydro Series H110 Standard Lüfter gegen 2x 140 Noctua Lüfter getauscht. Case/Hardware ist Staubfrei immer schön Sauber!

Vor ein paar Tagen System Frisch Neu aufgesetzt.

Prime95 Super Stress und andere Benchmarks Test kriegen das System nicht klein! Selbst das Test Labor Star Citizen läuft deutlich besser auf Max ohne Probs usw.

Nur das böse MWO halt hehePosted Image

Das System Upgrade hat die Performance etwas verbessert bei MWO. Die FPS Drops sind nicht mehr so heftig wie vorher.

Danke an alle für die Infos/Tipps. Habe aber genug Zeit und Geduld investiert in die MWO FPS Drop Problematik. Habe aber auch so etwas heftiges und unlösbares mit keinem System oder Game auch erlebt bis jetzt.

Intel + Nvidia ist halt der bessere MWO Partner.Posted Image

Akte Closed.

rgr&outPosted Image

Edited by Adrius ADI Manthays, 27 May 2016 - 08:03 AM.


#118 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 25 May 2016 - 11:52 PM

View PostAdrius ADI Manthays, on 25 May 2016 - 07:20 AM, said:

Intel + Nvidia ist halt der bessere MWO Partner.Posted Image

Akte Closed.

rgr&outPosted Image


Schmeiß NVidia da raus, ich hab ne AMD Graka und die schnurrt wie ne Katze, während viele meiner Kollegen in letzter Zeit massig Probleme mit NVidia Grakas bekommen haben.
Zum Thema CPU: Ja, die AMD CPUs könnten tatsächlich der Flaschenhals sein. Deren gesamtes Bulldozer+Nachfolge Setup war fürn Horst, aber die schmeißen in 3-4 Monaten Zen als Nachfolger raus, der auf Intel Niveau sein soll.

Hier einfach abwarten und Benchmarks angucken, wenn die rauskommen. Sollte es wirklich stimmen, dass die nächste Generation von AMD CPUs mit Intel mithalten kann, habe ich mehrere Gründe zu wechseln.

1.) AMD CPUs sind günstiger
2.) Die haben in Verbindung mit den Grakas ein System entwickelt, was sich "Heterogene Systemarchitektur" nennt. Dort werden CPU und GPU Befehle vereinheitlicht.
3.) Intel hat kaputte Hardware-Treiber in Chipsatzbefehlen. AMD nicht so.
4.) Wenn Vega (kommt mit Zen raus, die neue Graka-Generation) mit NVidia mithalten kann, umso besser

Bevor zu jetzt also ausrastest, hab ich einen Tee für dich. Warte die nächste Generation von Grakas und CPUs ab (Ende 2016, Frühjahr 2017)

#119 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 27 May 2016 - 07:26 AM

MWO verschluckt sich einfach an der pipeline-Architektur von Bulldozer. Das hat nichts mit der Rohleistung der CPU zu tun.
Insofern: Zen setzt wieder auch richtige cores mit SMT.

Und ja, wechsel mal auf den Dx11-client. Der Dx9-client wird ja auch nciht weiterentwickelt, PGI hat da also keine Chance etwas zu reparieren.
Die R9 290 braucht etwas mehr CPU-Unterstützung als eine nVidia, was sich mit der AMD-CPU halt dann extrem beisst.
Aber hey... Du hast ernsthaft nen FX9xxx gekauft? Die 250W-Schleuder? Hallelujah...da macht die H110 auch mal Sinn.

P.S.: Machen wir ne Vega-Sammelbestellung? Die GTX1080 ist ja wieder nur so ne Luftpumpe wie die GTX980... -.-'

#120 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 27 May 2016 - 08:02 AM

@Kshat

Ja ich weiß ist Verrückt was den FX9590 angeht. Aber habe mir eine SSD geholt bei Alternate. Und da war er im Angebot bei Alternate Outlet. Habe für ihn 145.- bezahlt da er aus einer Rücksendung kam. Dachte mir ah komm scheiß drauf. Irgendwie denke ich immer noch Old School. Nach dem Motto das letzte aus einem System raus kitzeln. Ist ja heute nicht mehr so einfach da alle paar Monate neue Hardware. Heute kannst leider keine 5 Generation CPU‘s auf das gleiche Mainboard packen usw.(etwas übertrieben von mir) denke der eine oder andere weißt was ich meine. Und irgendwie hat er doch noch der 290X Beine gemacht. Leider konnte den FX8350 nicht stabil halten bei 4.7GHz. Einige Games usw. Frezzes! und Mainboard zu Hot. Der FX9590 läuft stabil bei 4.7GHz und schaltet bei bedarf auf 4.8GHz bis 5.0GHz und bleibt stabil. Auch die Temps sind besser als mit dem FX8350 im OC Modus.

Mir ist aber klar so oder so habe schon eine in die Jahre gekommen Hardware. Auch was MWO angeht. Mal schauen was der AMD ZEN macht eventuell gelingt AMD nach vielen Jahren ein Preis/Leistung Hammer. Hoffen wir mal. Habe nix gegen Intel aber halt Teuer der **** hehe.Posted Image

Finde immer Lustig scheiß wird nicht zensiert im Forum aber das gleiche in Englisch **** schon hihi

rgr&outPosted Image

Edited by Adrius ADI Manthays, 27 May 2016 - 08:11 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users