Jump to content

Eure Meinung Zu Den Clan Mechs


1114 replies to this topic

#1 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 18 June 2014 - 04:05 AM

Huhu!

Die reichen können ja schon seit heute ihre bestellten Clan Mechs spielen, wobei ich noch keinen goldenen gesehen habe.

Es ist ganz erfrischend wenn eine reihe neuer Mechs in das Spiel gefunden haben, dass diese den IS somit überlegen sind, hat einen etwas bitteren Beigeschmack.

Wie ist eure Meinung über die Clan Mechs?


Meine Meinung ist einerseits erfreut, aber auch etwas enttäuscht.

Das die Reichweite der Clan Waffen so extrem hoch, gegenüber den IS Waffen ausfällt, hätte ich nicht gedacht.

So feuer ein Clan Large Pulse Laser schon auf optimal 600m Entfernung mit maximalem Schaden, wärend der IS Large Pulse Laser bis zu 300m ohne Verlust arbeitet.

Ebenfalls fallen mir die ER Medium Laser negativ auf mit ihren 450m optimal...

Meine Gauss in meinem Atlas hat z.B. eine optimale Reichweite von nur 660m, da feuern die Clan ER Large Laser deutlich weiter mit mehr Schaden.


Was ist noch richtig krass finde, in der dieser Optimus Prime oder so, 2x Ultra AC 10 + 4x Ultra Ac 2 an Ausrüstung dabei hat und dazu noch ne menge Munition.

Der hat schneller gefeuert wie ein MG und konnte einen IS Assault in null komma nix sofort am Torso zerlegen, wahnsinn, da bringt doch der Gyro Stabi garnix mehr... Die Kadenz einiger Waffenkombinationen ist schon extrem pervers.


Auf der anderen Seite finde ich es possitiv das ich als Atlas Pilot nicht mehr "First Target" bin, sondern die Spieler sich größtenteils um die Clan Mechs prügeln, also diesbezüglich hat die Clan Invasion für meine Spielweise einen Vorteil gebracht.

Bleibt natürlich abzuwarten wie lange das gut geht, oder bis dann alle nur Clan Mech spielen.


Wann geht es dann eigentlich mit dem Kauf der Clan Mechs für C-Bills los?

Was mich ein bischen noch verwirrt ist der Clan XL Engine, wenn ich da am Mech den Seitentorso zerschiesse dann passiert soweit nix, also der Mech explodiert nicht, so wie bei den IS der Fall ist?

Edited by Todesklinge, 18 June 2014 - 04:10 AM.


#2 grml666

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 250 posts
  • LocationAruba

Posted 18 June 2014 - 04:09 AM

http://mwomercs.com/...elease-schedule

#3 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 18 June 2014 - 04:10 AM

Ich merke du hast die Patchnotes und die Vorankündigungen bezüglich Clan XL immer noch nicht gelesen. Ist doch bekannt dass du bei Clans BEIDE Seitentorsi demontieren musst damit die XL hoch geht.

#4 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 18 June 2014 - 04:15 AM

Ah ok so war das, ja irgendwas hatte ich da noch in erinnerung... also bei den Clan Mechs dann nur auf den Torso feuern :)

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 June 2014 - 04:18 AM

ehrm Klinge....oder sollte ich dich anfangen Todeslöffel zu nennen? Weil es mehr wehtut?

Wegen den Lasern, dir ist schon Klar das du die durch die Bank weg "länger" im Ziel halten musst - so grob 50% mehr Zeit bei so grob 20% mehr Schaden. Das heißt einfach mal so ein ZickZack Zoro Muster mit Clan Lasern tut weniger weh als mit IS Lasern der gleichen Güte.

Und wenn du deinen Atlas so parkst das da der volle 1.5sec lange Burn ankommt - selber schuld.
Sach mal mit dem Gauss da hast du ja wirklich recht...
15t schwer mit Munition und kann explodieren und nur 15 Schaden wo so 2 Clan ER-Laser 23 Schaden machen auf mehr Distanz.....für nur 8t und 2 Zeilen - Skandal.
(unterschied zwischen FLD und DOT und Hitze und "maximale" Reichweite lasse ich mal außen vor)

#6 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 18 June 2014 - 04:48 AM

View PostTodesklinge, on 18 June 2014 - 04:05 AM, said:

[...]

Okay okay oky - ziehen wir mal die Fakten herbei:

LRG PULSE LASER: Brenndauer 0.60 Sec. - Damage 10.60
Clan LRG PULSE LASER: Brendauert 1.30 Sec - Damage 11.80

Also ein Clan LPL macht bei doppelter Brenndauer gerade mal 1.20 Schaden mehr. Ziemlich bad eigentlich.
Wenn man von der reinen "Macht" der Waffe ausgeht sind IS-Waffen doch noch um einiges geiler.
Das alles wird aber durch andere Vorteile der Clan-Waffen (Weniger Zeilen+Tonnage = allg. mehr Waffenzuladung usw.) kompensiert.

Overall muss ich sagen das PGI es auf anhieb geschafft hat ein einigermaßen gutes Verhältnis zu schaffen. Zwar kann man noch viel tweaken aber das bisherige Ergebnis hat meine Erwartungen extrem positiv übertroffen.

Edited by Expired, 18 June 2014 - 04:48 AM.


#7 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 18 June 2014 - 05:07 AM

Also ich bin auch sehr zufrieden, zumal PGI es echt geschafft hat nicht einfach blos I-win-Mechs hinzukriegen.
Durch Bewaffnung und co. spielen sich die Clanner merklich anders und ich finde bei Denen kommt es noch umso mehr als bei den ISlern darauf an, das man mehr kann als blos stumpf eine Waffengruppe nach der Anderen auszulösen. Zumindest dann wenn man die maximale Performance rausholen will.

#8 Rumrunner2

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 18 June 2014 - 05:10 AM

Um mal direkt aufs Topic einzugehen:

Ich bin positiv überrascht von den Clanmechs, sie wurden weniger genervt ggü. der Lore als ich befürchtet habe und wie es nach den ersten Statements von PGI zu erwarten war. Auch der release ist geglückt, kaum Probleme und auch alles gut kommuniziert. Sie fühlen sich definitiv wie Clan an. Wenn PGI mit ähnlicher Qualität nun die anderen Probleme/offenen Baustellen angeht, gibts vllt. doch noch einen zweiten Frühling für MWO.

Durch den hohen Speed kampfstarker Mechs wie Summoner, Timberwolf und Masakari wird das game dynamischer.
Daishi und die Clan Lights haben mit ihrer geringen Geschwindigkeit zu kämpfen, alle anderen Clanmechs sind in der Summe der derzeitigen Eigenschaften ihren IS Kollegen schon überlegen. Deshalb wird man den Matchmaker anpassen müssen (was okay wäre) oder halt die Mechs (was schade wäre, den Clan sollte sich der IS überlegen anfühlen).

Ich habe einen Timberwolf, und der macht Spaß. Meine Konfigs sind im Prinzip "Katapult XL-evo".
Alles was mit dem Katapult geht, egal ob LRM Unterstützer, Streak- oder Splashcat, Sniper...geht mit ihm besser.
Einfach angenehm nicht immer die vielen kleinen Kompromisse beim Katapult machen zu müssen, endlich paßt mal alles rein was ich so gern hätte. :-)

#9 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 18 June 2014 - 05:10 AM

Die "weniger tonnage" ist z.T. aber auch bitter nötig, gerade bei den Medium Mechs tut einem das Fehlen von Endosteel fast körperlich weh. Da spielen die weniger kritischen Zeilen in meinen Augen eine eher untergeordnete Rolle.

Fakt ist, dass die IS derzeit ein besseres Punktschadenpotential hat. Deren ballistics feuern Einzelprojektile, die PPC splattert nicht so rum... klar, wenn man vor einem Dire Wolf rumtanzt, hat der in Windeseile Deinen Mech zerspant. Aber ob ich Dir im Direwolf 400 Panzerung zerpflück oder mit meinem Ilya fix einen Einzeltorso pulverisiere, kommt im Endeffekt auf's gleiche raus. Da find ich eine Banshee nicht weniger angsteinflößend und ein Atlas sollte mit funktionierenden SRMs auch nicht lange brauchen für seine Gegner.

Was krass scheint sind die Medium Laser der Clans. Das sind eher IS-Large Laser bei nur einer Tonne Gewicht. Hier muss man aber ganz klar sagen dass die lange Brenndauer es schwieriger macht den Schaden auf ein sich bewegendes Ziel zu bringen und... die Dinger sind hitzelimitiert wie nochwas. Eine Nova kannst Du mit 8ML gut fahren, aber 12 geht nur für tjosten.

Ach ja: Clan LRMs sind zwar ultraleicht, aber wenn die Leute anfangen AMS einzubauen, keine Gefahr mehr. Dann dürfen die sich mit den ganzen LRM5er Fritzen in eine Reihe stellen und zuschauen wie ihre Salve über meinem Kopf in kleinen Feuerblumen endet.

@Clanmechs: ich find der Summoner ist eher ein großer Medium denn ein heavy mech. Klar ist der Kollege schnell, aber man bekommt nicht so viel rein wie man vermuten würde. Bislang schaut der für mich aus wie ein übergroßer Shadowhawk.
Der Warhawk ist so ziemlich das Stalker-Äquivalent und wenn er nicht aussehen würde wie ein Muldenkipper wär er glaub garnicht schlecht. Über die Wölfe muss man glaub nicht reden, die schlagen Schneisen durch Felswände.

Die mediums machen mir einen Haufen Spaß, sie sind schnell, man bekommt ansprechende builds hin, vlt fehlen ein paar Raketenmounts, aber eigentlich bin ich echt zufrieden. Schöne Torsodrehung... nur warum meine Scheibe aussieht als hätt der Typ von Carglas sein Werkzeug dran vergessen will mir nicht in den Kopf.

Die lights sind... hm, großer Blödsinn derzeit. Der Supportarm vom Kit Fox ist genial, allein die AMS-Optik, aber ansonsten muss man schlcihtweg sagen: zu langsam für einen light und dann nichtmal jumpjets. Solang weder 3/3/3/3 noch eine tonnage-Begrenzung im Spiel ist, wüsst ich nicht warum ich einen light fahren sollte der so beweglich ist wie ein medium nur alles andere schlechter kann.

#10 Borgadun

    Member

  • PipPipPip
  • 82 posts

Posted 18 June 2014 - 05:10 AM

Ich finde die Clan-Mechs bei weitem nicht so OP wie die meisten befürchtet hatten. den einzigen Vorteil den man bekommt sind die Waffen mit geringerer Tonnage und Slotverbrauch, also ein höherer maximaler Alpha.

An sonsten sind die Clan-Mechs nicht viel anders als die IS (Viellleicht nicht auch ganz so META) und im üblichen konzentrierten Feuer kippen die auch um.

Nachteil der Clan-Mechs sind die schächere Heckpanzerung und das bei den meisten die Waffen in den Armen konzentriert sind.


Aber alles in allem sind die Clans vollkommen in Ordnung so.

#11 Rumrunner2

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 18 June 2014 - 05:16 AM

View PostExpired, on 18 June 2014 - 04:48 AM, said:

Okay okay oky - ziehen wir mal die Fakten herbei:

LRG PULSE LASER: Brenndauer 0.60 Sec. - Damage 10.60
Clan LRG PULSE LASER: Brendauert 1.30 Sec - Damage 11.80

Also ein Clan LPL macht bei doppelter Brenndauer gerade mal 1.20 Schaden mehr. Ziemlich bad eigentlich. Wenn man von der reinen "Macht" der Waffe ausgeht sind IS-Waffen doch noch um einiges geiler.


Nicht am Namen der Waffen festhalten, mehr an den Eigenschaften:
Der IS-LPL ist mit 360m Reichweite eher eine Mittelstreckenwaffe.
Der C-LPL hat 600m Reichweite, mehr als ein IS-LargeLaser, knapp unter IS-ERLargeLaser.
Ggü. diesen beiden hat er zwar 1t mehr, minimal mehr Brenndauer, aber mehr damage und besseres damage/hitze Verhältnis.

#12 StarShot40k

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 18 June 2014 - 05:31 AM

Hier mal eine kleine Übersicht über die freie Tonnage beim Grundsetup und maximaler Panzerung:


· Puma:
Primär, A, D
15,80t
97,2 kmh

· Rotfuchs
Primär, D, S
14,53t
97,2 kmh

· Nova
Primär, B, S
15,43t
81,0 kmh

· Sturmkrähe
Primär, C, D
22,86t
97,2 kmh

· Thor
Primär, B, D
20.69t
81,0 kmh

· Waldwolf
Primär, C, S
27,46t
81,0 kmh

· Kriegsfalke
Primär, A, B
32,30t
64,8 kmh

· Höhlenwolf
Primär, A, B
50,31t
48,6 kmh


Wie man sieht haben alle Clanmechs, bis auf den Daishi, eine nicht sonderlich hohe Waffenzuladung. Da man die Engine nicht wechseln kann, muss man schon sehr gut überlegen welche Waffen man wo einbaut. Gerade auch die Munition ist ein Problem, da viele Slots bereits vorbelegt sind.

Zum Vergleich: hat ein JM6-S mit Endo und einer 255XL etwa 36t freie Waffenzuladung :)

Edited by Headshot40k, 18 June 2014 - 05:35 AM.


#13 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 18 June 2014 - 05:43 AM

View PostTodesklinge, on 18 June 2014 - 04:05 AM, said:

Die reichen können ja schon seit heute ihre bestellten Clan Mechs spielen

Über den Satz bin ich ja gleich gestolpert. Sind die Phoenix/Founder Käufer dann auch alle "reich"?


__________________________

Im Test hatte ich kurz einen Puma mit SSRM20 und BAP. Der hat schon Spaß gemacht. :)

Edited by o0Marduk0o, 18 June 2014 - 05:45 AM.


#14 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 June 2014 - 05:44 AM

View Posto0Marduk0o, on 18 June 2014 - 05:43 AM, said:

Über den Satz bin ich ja gleich gestolpert. Sind die Phoenix/Founder Käufer dann auch alle "reich"?

Ja klar - für nen Boarshead Nutzer sicherlich..... :)

#15 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 18 June 2014 - 06:10 AM

Clan lights sind eigentlich shcnellere und weniger gepanzerte mediums, zumindets haben sie nahezu genausoviel Waffentonnage zur Verfügung.
Soielt sie also nicht wie lights, sondern wie Mediums.

#16 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 18 June 2014 - 06:11 AM

View PostKshat, on 18 June 2014 - 05:10 AM, said:

...

Die lights sind... hm, großer Blödsinn derzeit. Der Supportarm vom Kit Fox ist genial, allein die AMS-Optik, aber ansonsten muss man schlcihtweg sagen: zu langsam für einen light und dann nichtmal jumpjets. Solang weder 3/3/3/3 noch eine tonnage-Begrenzung im Spiel ist, wüsst ich nicht warum ich einen light fahren sollte der so beweglich ist wie ein medium nur alles andere schlechter kann.


Mein Kitfox hat: ECM, 3x AMS und Jumpjets. Gut, der Speed ist etwas mau für die Panzerung, aber der braucht auch keine Rekorde zu gewinnen solange er bei der Meute bleibt. :D

Nicht der Mech ist schlecht, der Spielstil ist nur zu festgefahren. Das merk ich bei mir selber wenn ich zum X-ten mal nem Freund in den Rücken schieße weil ich die Brenndauer der Laser noch falsch einschätze oder derjenige zu früh vor mir rauszieht.

#17 Degalus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 18 June 2014 - 06:18 AM

Also meine Meinung zu den Clans is noch etwas verhalten. Hab alle ja schon am Puplic Test Server ausprobiert und machten zimlich Laune.
Jedoch is der Live schon ne andere Liga, da hier doch einiges mehr an IS Mech zu finden wahr.
Jetzt werden einige denken "Macht doch noch mehr Spass schwächere Ziele zu bekommen" doch es kam ganz anders als gedacht.
Wie wohl nun schon bekannt sein müsste kann man im groben zusammenfassen IS = Pin Point und Clan =Dot shaker.
Leider dominiert PinPoint in MWO was dazu führt das Clanwaffen doch einige Zeit brauchen nen Mech zu knacken.

Kleines Beispiel:
Letztes Match warn wir 9 Clanmechs in unseren Team und 5 im Gegner Team. Leider warn die meisten der gegnerischen IS Mechs Meta PinPointbuilds. dual Ac20 Jager, Popsniper Ppc+Ac Victor, Ac20 Hunchback etc.etc.
Endergebniss war 3 Clanmechs auf der gegnerischen seite down und 12 down auf unserer.
Was is passiert?
Im Endeffekt nutzten sie den Nachteil der Clantech. Sie traffen hart und punktuel wärend die Clanmechs ihren Schaden schön überall verteilten mit bursts und längerer brennzeit. Auch der Lrm stream wurde sauber von mindestens 6 - 10 Ams aufgefressen (selten 2xLrm15 gesehn die alle noch vorm Ziel zerlegt wurden)

Auch die Clan Lights sind zimliches Kannonenfutter mit dem geringen Speed. Sicher können sie einiges laden doch sie sind groß, langsam und halten nix aus. Ergo zimlich schnell down.

Zusatz:
Ok ok um sie nicht ganz schlecht dastehn zu lassen muss man auch erwähnen das es ein paar Monster unter ihnen gibt, wie den 6xuac5 oder 4xuac10 daishi. Sicher wird es noch ein paar monsterbuilds geben die ich erst finden muss, mal sehn.

Ich warte derzeit noch auf die Lbx wechselmunition und entfernung der mindestreichweite der Lrm bis ich mir komplett meine Meinung bilde. Doch bisher kommen die Clanmechs etwas schwach rüber gegen eingespielte IS Spieler mit guten aim für PinPoint Dmg.

Edited by Degalus, 18 June 2014 - 06:32 AM.


#18 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 18 June 2014 - 06:19 AM

Quote

Die lights sind... hm, großer Blödsinn derzeit. Der Supportarm vom Kit Fox ist genial, allein die AMS-Optik, aber ansonsten muss man schlcihtweg sagen: zu langsam für einen light und dann nichtmal jumpjets. Solang weder 3/3/3/3 noch eine tonnage-Begrenzung im Spiel ist, wüsst ich nicht warum ich einen light fahren sollte der so beweglich ist wie ein medium nur alles andere schlechter kann.


Er hat JJ.
Er hat ECM.
Er hat CERLL.
Bei gutem Movement und Situationsbewußtsein ist er ein guter Konkurrent für den 3L, da höhere Reichweite. Wenn der TC noch kommt, hast fast 1000m mit vollem Schaden.

#19 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 18 June 2014 - 06:30 AM

View PostDegalus, on 18 June 2014 - 06:18 AM, said:

Kleines Beispiel:
Letztes Match warn wir 9 Clanmechs in unseren Team und 5 im Gegner Team. Leider warn die meisten der gegnerischen IS Mechs Meta PinPointbuilds. dual Ac20 Jager, Popsniper Ppc+Ac Victor, Ac20 Hunchback etc.etc.
Endergebniss war 3 Clanmechs auf der gegnerischen seite down und 12 down auf unserer.
Was is passiert?
Im Endeffekt nutzten sie den Nachteil der Clantech. Sie traffen hart und punktuel wärend die Clanmechs ihren Schaden schön überall verteilten mit bursts und längerer brennzeit. Auch der Lrm stream wurde sauber von mindestens 6 - 10 Ams aufgefressen (selten 2xLrm15 gesehn die alle noch vorm Ziel zerlegt wurden)

Auch die Clan Lights sind zimliches Kannonenfutter mit dem geringen Speed. Sicher können sie einiges laden doch sie sind groß, langsam und halten nix aus. Ergo zimlich schnell down.

Ich warte derzeit noch auf die Lbx wechselmunition und entfernung der mindestreichweite der Lrm bis ich mir komplett meine Meinung bilde. Doch bisher kommen die Clanmechs etwas schwach rüber gegen eingespielte IS Spieler mit guten aim für PinPoint Dmg.

Da muss eben auch die passende Spielweise her. Ich hab in Beiden Tests auch diverses Metazeugs gesehen und keine Probleme damit gehabt. Ac40-Jaeger? Auf Entfernung kann der nichts. Mit der Sturmkrähe hab ich diverse Poptarter entweder tot hinter ihren Hügel fallen lassen oder ich bin ran und hab sie aus nächster Nähe zu Tode getanzt. Und Pinpoint mag vielleicht im Moment dominant sein, das bedeutet aber noch lange nicht, das Anderes nicht funktioniert.

#20 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 June 2014 - 06:31 AM

View PostTodesklinge, on 18 June 2014 - 04:05 AM, said:

Bla, bla, blup


Ok wo ist mein Geld!

Ich hatte doch schon vor Monaten gewettet das Todesklinge zu den ersten gehört die sich im deutschen Forum über die Clan Mechs beschwert. Und ich hatte Recht. :D



Und was den Rest angeht habe die anderen eigentlich schon alles wichtige geschrieben.

Ach ja Reich bin ich auch nicht. Deshalb habe ich ja auch nur das Masakari Paket und nicht alle 8 Gold Mechs. Und wo zur Hö... bleiben eigentlich die anderen 8 Clan Omnimechs die von den IS Truppen bei Beginn der Invasion gesichtet wurden? Ich will noch mal soviel Geld ausgeben.

Allerdings hat mir die Wette leider nicht viel eingebracht den die Quoten wahren zu schlecht. Da die meisten auch darauf gewettet haben das Todesklinge die Clanmechs OP findet.

Edited by Zacharias McLeod, 18 June 2014 - 06:57 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users