Jump to content

[Vorschlag] Neue Trefferzonen

Trefferzonen

108 replies to this topic

#1 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 30 June 2014 - 02:37 AM

Huhu!

Ich habe mir mal Gedanken zu den aktuellen Trefferzonen gemacht und da bin ich auf eine geniale und einfache Lösung gestoßen!

Siehe Bild:
Posted Image


Als Beispiel habe ich den Atlas genommen, weil dieser vom Aufbau her dem Menschen sehr ähnelt und daher leichter zu erklären ist.

Es gibt folgende Trefferzonen und mit deren Auswirkungen:

PS: Die Panzerung.
Die aktuelle Panzerung in der Körperpartie gilt jeweils für beide Trefferzonen.
Hat man derzeit für den ganzen Seitentorso als Beispiel (front) 70 Panzerung. Hat der obere und untere Seitentorso jeweils 70 Panzerung.
Die ganzen Trefferzonen gelten natürlich auch für den hinteren Bereich!


1. Die Beine.
Wird eines zerschossen, schleicht der Mech mit geringerer Geschwindigkeit über die Karte.


2. Die Unterarme.
Bei dem Atlas befinden sich dort Waffen, werden die Unterarme zerstört, fällt dieser ab, es hat aber keine Auswirkung auf den Oberarm. (Es sei denn die Munition Explodiert).


3. Der Oberarm.
Wird der Oberarm zerschossen, fällt dadurch auch der Unterarm ab.
Ist der Unterarm zerschossen, dient der Oberarm als eine Art Panzerschild zur Seite.


4. Oberer Seitentorso. (Achtung)
Am oberen Seitentorso, befindet sich die Aufhängung für den Arm.
Wird der Obere Seitentorso zerstört, fällt der dazu gehörige Arm ab und die darin befindlichen Waffen sind zerstört.

Am oberen Seitentorso, befindet sich die Aufhängung für den Arm, so wie die Anbauteile der XL Engine.
Wird der Obere Seitentorso zerstört, fällt der dazu gehörige Arm ab und der Zusatz der XL Engine explodiert. = Mech Tod
Der untere Seitentorso bleibt aber komplett erhalten, so wie die verbaute Waffe, sofern diese nicht im Oberen Seitentorso sich befindet !!!



5. Unterer Seitentorso.
Am unteren Seitentorso, befindet sich die Aufhängung für die XL Engine so wie die Waffen für den unteren Bereich.
Wird der untere Seitentorso zerstört, wird ebenfalls die XL Engine und die darin befindlichen Waffen zerstört.

Der vermutliche großteil der Waffen würde sich im unteren Seitentorso befinden, wird dieser zerstört ist auch die Waffe zerstört, der obere Seitentorso erleidet aber keinen Schaden! (Ausgenommen sind Munitionsexplosion).
Wenn der untere Seitentorso bei einem XL Engine zerstört wird, hat dies keine weitere Auswirkung, weil die XL Engine Anbauten im oberen Seitentorso stecken!


6. Sekundärer Torso.
Der Sekundäre Torso hat 2 Teile, Treffer in diese beiden Regionen, reduzieren auch die Panzerung, wird dort die Panzerung zerstört und die interne Struktur, wird der Mech zerstört.
Die beiden Punkte 6, teilen sich EINE Panzerung.


7. Primärer Torso.
Der Primäre Torso ist wie der sekundäre, nur das es sich um ein Teil handelt.
Wird die Panzerung und die Struktur zerstört, wird auch der Mech zerstört.
Die Panzerung von Punkt 7 ist eigenständig und hat keine Auswirkung auf Punkt 6.


Zusatz zu Punkt 6 und 7.
Durch die Aufteilung, erhält der Torso einen höheren Panzerungseffekt, damit soll vermieden werden, dass man primär NUR darauf feuert um seinen Gegner zu zerstören.
Es ist zwar möglich aber durch die Aufteilung wird der Schaden mehr verteilt, es ist also schwieriger.

Dadurch das Punkt 6 und 7 recht schmall sind, wird der Torso dadurch robuster.
Es sei denn man hat halt das Glück das man beide 6 oder die 7 triff, ist eines von den zwei Zonen panzerungsfrei, heist es gut zielen Posted Image



Hauptgrund, man soll die Trefferzonen viel gezielter unter Beschuss nehmen können als bisher, durch die mehreren Trefferzonen wird der Schaden auf dem Mech verteilt, es sei denn man benutzt präzise Waffen!

Der Unterschied zu bisher ist, dass man nun besser zielen muss, wodurch der Spielspass erhöht wird.

Die Kämpfe würden anfangs länger dauern (als schlechter Schütze), im späteren Verlauf wird die Aufschaltung und die damit verbundene Information über die getroffenen Stellen, mehr an Bedeutung bekommen.



Die Trefferzonen sollten natürlich für ALLE Mechs überarbeitet werden!


Ich finde die Aufteilung der bisherigen Trefferzonen in mehrere Bereiche (oder eben einem weiteren) sehr sinnvoll, weil das stumpfe "Seitentorso Only" dann nicht mehr so einfach wäre, weil dieser dann aus 2 Teilen bestehen würde.

Hat ein Mech etwa nur seine Waffen im Unterarm, könnte man diesen zerstören, ohne das man dabei direkt den ganzen Arm mit leichtigkeit zerstören kann, so wie es bisher der Fall ist.



Bevor ich das in den großen Vorschlagsthread packe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Bitte nur konstruktive Kritik!

Edit: 05.01.2016
XL Engine von oberer Seitentorso in den unteren Seitentorso gewechselt.

Edited by Todesklinge, 05 January 2016 - 04:36 AM.


#2 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 30 June 2014 - 03:52 AM

Bei nem Atlas mag das ja noch gehen, aber nu überleg dir mal wie das bei nem Light mech aussähe. Weil die dann eh schon winzigen Trefferzonen dann noch winziger wären, würde sone Spider, Jenner oder Firestarter noch länger stehen.
Mal davon abgesehen das jetzt schon vielleicht gerade mal 20% aller Spieler in der Lage sind einen Mechteil überhaupt gezielt zu treffen...

Das würde dann darauf hinauslaufen das man die Matches alle mal auf 30 Minuten verlängern kann, weil man ewig auf egal wem rumholzt...

#3 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 30 June 2014 - 03:57 AM

Prinzipiell ist die Idee ja cool aber bei kleineren Mechs wäre das die ärgste Fummelarbeit.
Außerdem hätte so jedes Körperteil nur sehr wenig Panzerung - für sowas müsste man die gesammte Panzerung der Mechs erhöhen, worfür man wiederum die Panzerungstonnage vermindern müsste.

#4 Borgadun

    Member

  • PipPipPip
  • 82 posts

Posted 30 June 2014 - 04:11 AM

Mach dir mal bitte die Mühe und erkläre deine Idee mal an einem "Nicht-Humanoiden" Mech wie einem Stalker oder Catapult.

Da wird deine "Oberarme" vollkommen nutzlos.

Zudem hast du dir anscheinend auch keine Überlegeungen gemacht wie das Schadensweiterleitungsdiagramm aussehen muss.


Zudem drängt sich mir die Frage auf warum die XL-Reaktorelemente ausgerechnet im Oberen Torso sitzen. Das bedarf vielleicht auch noch einiger Erklärung. Und bitte keine "Weil die Slots so im MechLab verteilt sind" Aussage.

Edited by Borgadun, 30 June 2014 - 04:16 AM.


#5 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 30 June 2014 - 04:16 AM

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:

Ich habe mir mal Gedanken zu den aktuellen Trefferzonen gemacht und da bin ich auf eine geniale und einfache Lösung gestoßen!

Erstmal nicht einfach. Und genial ist noch zu diskutieren. ~150Mechs fixen ist schwer vorallem das balancen und die ganze Arbeit kommt noch dazu.

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:

Es gibt folgende Trefferzonen und mit deren Auswirkungen:

PS: Die Panzerung.
Die aktuelle Panzerung in der Körperpartie gilt jeweils für beide Trefferzonen.
Hat man derzeit für den ganzen Seitentorso als Beispiel (front) 70 Panzerung. Hat der obere und untere Seitentorso jeweils 70 Panzerung.
Die ganzen Trefferzonen gelten natürlich auch für den hinteren Bereich!

Warum dann nicht einfach die Panzerung direkt verdoppeln? Das ist eine wesentlich einfachere Lösung aber auch ungeeignet.

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:


1. Die Beine.
Wird eines zerschossen, schleicht der Mech mit geringerer Geschwindigkeit über die Karte.


Bei der Hitbox Verteilung zerschieße ich nur noch Beine. Die größten und im Verhältnis schlecht gepanzerten Bauteile.

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:

2. Die Unterarme.
Bei dem Atlas befinden sich dort Waffen, werden die Unterarme zerstört, fällt dieser ab, es hat aber keine Auswirkung auf den Oberarm. (Es sei denn die Munition Explodiert).


3. Der Oberarm.
Wird der Oberarm zerschossen, fällt dadurch auch der Unterarm ab.
Ist der Unterarm zerschossen, dient der Oberarm als eine Art Panzerschild zur Seite.

Also dann muss auch ein komplett neues Slot System her alles was bisher vorhanden ist wird sinnlos. Ac20 etc

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:


4. Oberer Seitentorso. (Achtung)
Am oberen Seitentorso, befindet sich die Aufhängung für den Arm, so wie die Anbauteile der XL Engine.
Wird der Obere Seitentorso zerstört, fällt der dazu gehörige Arm ab und der Zusatz der XL Engine explodiert. = Mech Tod
Der untere Seitentorso bleibt aber komplett erhalten, so wie die verbaute Waffe, sofern diese nicht im Oberen Seitentorso sich befindet !!!


Verwendet man einen STD Engine und eine Waffe im unteren Seitentorso.
Wird dann der obere Seitentorso zerstört, fällt nur der dazu gehörige Arm ab!


5. Unterer Seitentorso.
Der vermutliche großteil der Waffen würde sich im unteren Seitentorso befinden, wird dieser zerstört ist auch die Waffe zerstört, der obere Seitentorso erleidet aber keinen Schaden! (Ausgenommen sind Munitionsexplosion).
Wenn der untere Seitentorso bei einem XL Engine zerstört wird, hat dies keine weitere Auswirkung, weil die XL Engine Anbauten im oberen Seitentorso stecken!

Einspruch! Die sehr viele Mechs haben ihre Waffen eher in der oberen Torsohälfte, Hbk, Tbt,Qkd, Blr.... und bei den Stalkern dürfte eine Unterscheidung auch sehr schwer werden.

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:

6. Sekundärer Torso.
Der Sekundäre Torso hat 2 Teile, Treffer in diese beiden Regionen, reduzieren auch die Panzerung, wird dort die Panzerung zerstört und die interne Struktur, wird der Mech zerstört.
Die beiden Punkte 6, teilen sich EINE Panzerung.


7. Primärer Torso.
Der Primäre Torso ist wie der sekundäre, nur das es sich um ein Teil handelt.
Wird die Panzerung und die Struktur zerstört, wird auch der Mech zerstört.
Die Panzerung von Punkt 7 ist eigenständig und hat keine Auswirkung auf Punkt 6.


Zusatz zu Punkt 6 und 7.
Durch die Aufteilung, erhält der Torso einen höheren Panzerungseffekt, damit soll vermieden werden, dass man primär NUR darauf feuert um seinen Gegner zu zerstören.
Es ist zwar möglich aber durch die Aufteilung wird der Schaden mehr verteilt, es ist also schwieriger.

Dadurch das Punkt 6 und 7 recht schmall sind, wird der Torso dadurch robuster.
Es sei denn man hat halt das Glück das man beide 6 oder die 7 triff, ist eines von den zwei Zonen panzerungsfrei, heist es gut zielen :)

Viel Spass bei nem Locust oder nem Commando die sind ja dann winzigst.

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:



Hauptgrund, man soll die Trefferzonen viel gezielter unter Beschuss nehmen können als bisher, durch die mehreren Trefferzonen wird der Schaden auf dem Mech verteilt, es sei denn man benutzt präzise Waffen!

Der Unterschied zu bisher ist, dass man nun besser zielen muss, wodurch der Spielspass erhöht wird.

Genau das Gegenteil passiert. Punktwaffen erhalten einen Buff jede Steigerung des Panzerungschutzes würde vor allem bei so einem System dazu führen das Laser weniger Effekt hätten weil kleinere Trefferzonen kaum voll getroffen werden können. Gauß+PPC ftw.
Bzw würden "kalte" Waffen wie Ac5 verstärkt genutzt werden um die nötigen DPS zu haben um so Mechs schnell zu schrotten.

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:


Die Kämpfe würden anfangs länger dauern (als schlechter Schütze), im späteren Verlauf wird die Aufschaltung und die damit verbundene Information über die getroffenen Stellen, mehr an Bedeutung bekommen.


Klar die ttk würde steigen aber auch die Frustration weil dann kann man nen Light X-mal mehr mit schwerem Zeug treffen ohne das er umfällt.


Deine Idee würde sich wie gesagt auch umsetzten lassen wenn du einfach Panzerung x2 machst. Dann ist das System auf einen Atlas zugeschnitten. Und Clanmechs werden überhaupt nicht beachtet.

#6 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 30 June 2014 - 04:27 AM

View PostJD R, on 30 June 2014 - 04:16 AM, said:

Erstmal nicht einfach. Und genial ist noch zu diskutieren.


Wer jeden seiner eigenen Beiträge liked, MUSS genial sein :)

Edited by derFiend, 30 June 2014 - 04:27 AM.


#7 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 30 June 2014 - 04:51 AM

Zu den Beinen tja schwer zu sagen.

Man könnte da auch jeweils noch eine zusätzliche Zone einbauen, aber dadurch das der Mech trotz zerstörtem Bein noch laufen kann, ist ja auch irgendwie komisch.

Mir war klar das nun das Thema Lights aufgerufen wird, aber dadurch das die Lights ja sowieso schon kleiner gemacht wurden als sie in der Wirklichkeit sind, bräuchten die keine weiteren Trefferzonen.

Bei den nicht humanoiden Mechs, also Stalker, Catapult usw.
Da würde der Arm ja entfallen, trotzdem hätten die auch einen oberen und unteren Seitentorso.
Die nicht humanoiden Mechs, profitieren ja bereits durch die erhöhte Waffenpossition.
Bei allen Mechs mit Armen, liegen diese deutlich niedriger, es wäre also ein gerechter Ausgleich.



Die Slotverteilung der XL Engine im Seitentorso, laut dem Mechlab sind diese oben angegeben, aber das magst du ja nicht als Antwort hören oder gelten lassen, darum hier die Erklärung.

Die XL Engine Anbauten verteilen sich je nach Bedarf auf die beiden Torsohälften.
Gedacht ist, dass die XL Slots oben liegen, weil die Waffe vermutlich den ganzen unteren Bereich einnimmt.

Der Atlas etwa hat 12 Slots im Seitentorso, aufgeteilt auf 2 Trefferzonen sind das jeweils 6 Slots.
Davon werden 3 durch den XL genutzt und wenn man eine Gauss verbaut (die 7 Slots braucht), benötigt die Waffe die 6 Slots im unteren Seitentorso und 1 Slot vom oberen Seitentorso, sonst könnte man die Waffe ja nicht verbauen.

Also können die XL Anbauten im Seitentorso nur im oberen Bereich liegen.


Würde ich in der gleichen Situation eine Ultra AC 5 nehmen (5 Slots), wandert ein Teil des XL Engine Anbaus in den unteren Seitentorso.
Baue ich dann noch zusätzlich ein Double Heat Sink ein, könnte entweder zu gunsten des Spielers die XL Anbauten nach oben rutschen oder zum Nachteil des Spielers, verteilt sich der XL Anbau auf beide Seitentorsohälften und das DHS würde im oberen Seitentorso platz einnehmen.




Die Frage ist halt ob man prinzipiell die XL Anbauten in beide Seitentorsohälften packt oder nicht.
Gerechter wäre es, wenn diese in beiden Hälften verbaut sind.
Wird eine hälfte zerstört geht der Reaktor hoch und man ist tot, es sei denn man verbaut einen STD Engine, da entfällt die Anfälligkeit :)








Wegen der Panzerung, ich sehe das so.

Wenn ich eine dicke und lange Stahlplatte als Panzerung habe und ich feuere oben ein Loch hinein, dann ist der untere Bereich trotzdem noch relativ intakt (je nach Geschosseinwirkung und Folgeschäden).

So wie es aktuell der Fall ist, treffe ich den Seitentorso oben an der obersten Seite und mache dabei trotzdem über den ganzen Seitentorso Schaden.
Es ist so als wenn ich die Panzerung an einer Stelle treffe und plötzlich fällt alles ab, so aus dem nichts und ohne Sinn und Logik.

Ist mir klar wenn man mit einer Atombombe auf die von mir als Beispiel bezogene Stahlplatte nehmen würde, dass dann nicht allzuviel davon mehr übrig wäre (geschmolzen), übertrieben dargestellt.

Edited by Todesklinge, 30 June 2014 - 05:05 AM.


#8 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 30 June 2014 - 04:59 AM

Mit anderen Worten: zu der grundsätzlichen und sehr kleinteiligen Hitboxüberarbeitung möchtest du dann noch unterschiedliche Hitboxen für Lights, für non Humanoide, sowie eine generelle Überarbeitung der Slots und deren Verteilung...

klingt unbedingt machbar und SEHR realistisch...
Und das alles weil dein BH mit XL Reaktor so schnell in die Luft geht?

#9 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 30 June 2014 - 05:10 AM

Mein BH mit XL geht weniger schneller in die Luft als mit STD, dass ist aber nicht der Anlass meines Vorschlages.

Es ist die generelle Nutzung eines XL gegenüber eines STD.

Die Clan Mechs haben keine Nachteile mit einem XL (wenn beide Seitentorso ab sind, ist fast jeder Mech nicht mehr zu gebrauchen).

Momentan haben die Assault Mechs Nachteile mit ihrer Panzerung gegenüber den Lights, die Lights können gezielt auf die riesiegen Trefferzonen feuern, umgekehrt geht es fast garnicht, entweder durch Lag, durch die zu hohe Geschwindigkeit oder weil die Trefferzonen der Lights fehlerhaft sind.

Gehst du wirklich der Annahme das ich Vorschläge NUR zu meinem Vorteil einbringen möchte??
Wenn ja, dann liegst du absolut falsch.


Das Spielgeschehen bezieht sich halt nur auf das zerstören des Seitentorsos, weil das den größten Vorteil bringt (als Angreifer).

Mal überlegen, der Feind hat Waffen im Arm und im Seitentorso, ok.

Also feuer ich einfach auf den Seitentorso und zerstöre so alle Waffen, einfach stupide.

Wenn die Körperpartien mehr Aufgeteilt sind, wird einem mehr Taktik abverlangt, weil die Frage ist dann nicht "Nur Seitentorso zerstören?", sondern "Was zerstöre ich an meinem Gegner als erstes?", also was ist sinnvoll, was ist riskant, wo könnte die schwäche meines Gegners liegen?

Edited by Todesklinge, 30 June 2014 - 05:13 AM.


#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 June 2014 - 05:19 AM

Komplette Überarbeitung - ohne das der grundlegende Faktor: Pinpoint FLD Waffen und "unschöne" Hitboxen dadurch gelöst werden.

Beispiel CT (7) beim Stalker - ist nen Pixel breit und beim Awesome immer noch der halbe Torso.

Es führt zu einer enormen aufwertung der FLD Pinpoint waffen - und schwächt DoT Waffen erheblich ab.

Und wenn man sich schon das Panzerungssystem anschaut - dann will ich doch eher eine komplette Überarbeitung mit Hitboxen für jede Komponente und werte für Panzerungsstärken - inkl unterschiedlichem verhalten der Waffensysteme.

Also dann im nächsten Kampfroboterspiel- das es nie geben wird.

Edited by Karl Streiger, 30 June 2014 - 05:19 AM.


#11 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 30 June 2014 - 05:20 AM

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 05:10 AM, said:

Wenn die Körperpartien mehr Aufgeteilt sind, wird einem mehr Taktik abverlangt, weil die Frage ist dann nicht "Nur Seitentorso zerstören?", sondern "Was zerstöre ich an meinem Gegner als erstes?", also was ist sinnvoll, was ist riskant, wo könnte die schwäche meines Gegners liegen?


Du meinst, so wie jetzt? Oder glaubst du, man zerstört die Seitentorsi weil man sie hasst? Da steckt die selbe Taktische Überlegung drin. Bei ganz vielen (auch Assault und Heavys) funktioniert das auch mit XL prima. Beim Atlas ist halt die Überarbeitung der Trefferzonen nur... sagen wir mittelmäßig gelungen. Und natürlich gehört halt auch eine spielerische Konsequenz dazu, wenn man sich nen XL einbaut.
Ob das jetzt bei den Clanmechs so gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe das jedenfalls nicht als Anlass die Hitboxen aller Mechs überarbeiten zu müssen...

#12 EkstEasy

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 125 posts
  • LocationBehind enemy lines

Posted 30 June 2014 - 06:29 AM

Den Kopf hast du nicht berücksichtigt, den könnten wir auch 4 verschiedene Zonen aufteilen. Jeweils eine die Augen, die nächste die Lufthutzen, noch eine die Nase und der Rest ist auch noch eine. Und wenn jemand in die Lufthutze ballert, fällt dem Atlas ein Bein ab, er kriegt dafür allerdings einen dritten Arm, auf der Rückseite in Sektor 3.

Komischer Vorschlag, ich kann mich nicht damit anfreunden, aus Gründen, die Andere gut erklärt haben (Pinpoint).

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 June 2014 - 06:45 AM

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 05:10 AM, said:

Wenn die Körperpartien mehr Aufgeteilt sind, wird einem mehr Taktik abverlangt, weil die Frage ist dann nicht "Nur Seitentorso zerstören?", sondern "Was zerstöre ich an meinem Gegner als erstes?", also was ist sinnvoll, was ist riskant, wo könnte die schwäche meines Gegners liegen?

Erstens - das hat nix mit Taktik zu tun

Zweitens
Was zerstöre ich an meinem Gegner als erstes - bekomme ich wirklich einfach und genial durch eine Umverteilung der Panzerung hin:

Nehmen wir es aktuel % verteilung aktuell
  • Kopf 3%
  • CT 20%
  • Torso jeweils 14%
  • Arme jeweils 11%
  • Beine jeweils 14%
Nimmt man jetzt die eigentliche Wahrscheinlichkeit eines 2d6 Frontal Hitbox aus dem TT
  • Kopf 3%
  • CT 27%
  • Torso 14%
  • Arme 10%
  • Beine 11%
Skaliert man dann diese Werte noch gegen die Hitboxen - inklusive einiger "absichtlicher" Schwachstellen und Stärken (Stalker Flanke vs CT)

z.B:
JagerMech :
  • Arme 8%
  • Torso Flanken 16%
Catapult:
  • Arme 11%
  • CT 31%
  • Flanke 11%
DAZU:
Perks und Quirks basierend auf generellen HitboxGrößen Problemen: Awesome + 10% auf Torso Zähigkeit (wie z.B. die Ballistischen Arme des Warhawk)
Hat man ein wesentlich einfacheres Panzerungssystem - aber genial - ist es auch nicht - (ich würde eher als offensichtlich bezeichnen)

Edited by Karl Streiger, 30 June 2014 - 06:48 AM.


#14 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 30 June 2014 - 06:53 AM

Der einzige Effekt dieses "genialen" Systems wäre, dass jedem Mech nur noch die Beine weggeschossen werden.

#15 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 June 2014 - 07:03 AM

Also ich finde es gut.

Da macht der Splashdamage der Clan ER-PPK doch gleich viel mehr Spaß. Genau wie die generell größere Streuung der Clanwaffen.

Einfach mal so mit dem Laser über den Torso gehen und schon trifft mal alles Mögliche und die Panzerung leuchtet in allen Farben.

Zumindest wenn wir die aktuellen Panzerpunkte pro Tonne bei behalten. Denn wenn der aktuelle CT sagen wir 100 Punkte Panzerung hat und ich nun anstatt einer drei Zonen haben müsste jede Stelle weniger als 100 Punkte (nur 33 oder 34) haben weil es sonst nicht mehr passt.

Und komm jetzt nicht an das Oberer- und Unterertorso die selben Werte haben. Den wenn du es durchrechnest wirst du feststellen das du dann nicht mehr 16 Punkte Panzerung pro Tonne hast sonder X Punkte pro Tonne. Weil Kopf und Beine wie beim alten System bleiben und noch neue Zonen dazu kommen.

Aber Mathe scheint ja generell nicht so deine Stärke zu sein. Bei dir muss nämlich alles mindestens ein Buff oder Nerf von 25% sein. Allerdings kann man dies nicht mehr Ballancing nennen.


Und sonst schließe ich mich den anderen an und wünsche dir eine nette und hoffentlich sehr lange Pause von MWO. Den du wolltest dich ja jetzt erst mal mit WoW beschäftigen. Oder hast du etwa gemerkt das man dort immer noch ein Abo bezahlen muss. Dann braucht man neben der aktuellen Erweiterung auch noch das Grundspiel und die anderen Erweiterungen. Außerdem wird man schnell aus der Gruppe geschmissen wenn man als Highendchar keine Ahnung vom Spiel und seiner Klasse hat. Und ich habe in vielen Online Spielen etliche Highendchars gesehen die gar keine Ahnung von ihrer Klasse und dem Zusammenspiel mit anderen Klassen haben, weil sie viel zu schnell Aufgestiegen sind und sich nicht Richtig mit der Sache befasst haben.

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 02:37 AM, said:


Bevor ich das in den großen Vorschlagsthread packe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Bitte nur konstruktive Kritik!


Und das von jemandem der sich selbst Likes verpasst. :)

Übrigens bist du bisher immer noch der absolute Spitzenreiter um den Titel "Klohocker des Jahres". Was allerdings auch daran liegt das du bisher der einzige auf der Liste bist.

Edited by Zacharias McLeod, 30 June 2014 - 07:04 AM.


#16 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 30 June 2014 - 07:32 AM

Viele wissen wohl nicht was konstruktive Kritik bedeutet.
Man kann es am besten mit Gegenvorschläge vergleichen, aber nicht mit kränkung und Beleidigungen.


Das Gewicht der Panzerung wird dadurch nicht mehr, wieso ihr darauf kommt ist unverständlich und unlogisch.
Noch mal als Beispiel:

Man hat eine Panzerplatte 2 Meter x 2 Meter, die würde einfach ausgedrückt 300kg wiegen, bei einer Dicke von 10mm.

Man unterteilt diese in Bereich A 1x1 Meter und B 1x1 Meter, trotzdem wiegt diese weiterhin 300kg, warum? Mysteriös!

Feuert man ein Projektil in Bereich A, bleibt Bereich B davon unbetroffen, auch sehr mysteriös!

Hoffentlich hat es jetzt bei ein paar geklingelt, warum das kein Zugewicht hat.
Da die Panzerung in MwO nur in Punkten angegeben ist, ist das Panzerungsystem von MwO sehr verfälscht in der genauen Darstellung.



Die Taktik bei mehreren Trefferzonen seines feindlichen Gegenübers besteht darin, den Angriff anders zu planen als wie bisher.
Das dürfte natürlich einigen nicht sehr leicht fallen, bei der begrenzten Veranschauung von logischen Zusammenhängen. :)



@ Karl Streiger
Deine prozentuale Angabe der Körperpartien die man bevorzugt angreift ist etwas verwirrend, wenn es eine öffentliche Statistik darüber gäbe, welches Körperteil bei den Mechs zuerst zerstört werden würde, wäre der Seitentorso auf Platz 1, gefolgt vom Torso.

Schau dir doch mal die Spiele an, mindestens 60% der Spieler feuern ZUERST auf den Seitentorso seines Gegenübers, warum?
Weil die zerstörung des Seitentorsos den größten Schaden darstellt.

Die Beine werden weniger zerstört, weil man durch ein zerstörtes bein nur einen geringfügigen Nachteil bekommt, abgesehen bei den Lights und Medium Mechs.


Zu dem Kopf, PGI hat das Cockpit absichtlich klein gemacht, damit man seinen Gegner nicht sofort zerstören kann.

Wenn man sich einige Mechs anschaut, etwa den Catapult, den Jagermech oder den Cataphract, dann dürften die Mechs extrem schnell durch einen Cockpittreffer zerstört werden. Dem ist aber nicht so.

Man hat das gemacht um schwache Mechs unnötig robust zu machen, wärend robuste Mechs unnötig schwach wurden.

#17 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 June 2014 - 07:35 AM

Er hat sich aber zumindestens ernsthafte Gedanken gemacht :) und wollte konstruktiv beisteuern, auch als nicht BT bewanderter ...Danke TS für deinen Tread ,wenigstens etwas konstruktives neben all dem "das ist doof" ..."das mag ich nicht" ..."wer das kann ist ein cheater" (wobei das deutsche Forum da "noch" geht ...)

#18 Stompa

    Member

  • PipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 27 posts
  • LocationCockpit of my Mech

Posted 30 June 2014 - 08:12 AM

Ich finde deine Idee nicht umsetzbar. Im TT haste auch nur die Zonen, die es in MWO gibt und mehr brauche ich persönlich nicht. Und laut deinem Model ist der Kopf, wie bereits geschrieben, gar keine Zone... :)

#19 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 June 2014 - 08:13 AM

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 07:32 AM, said:

Das Gewicht der Panzerung wird dadurch nicht mehr, wieso ihr darauf kommt ist unverständlich und unlogisch.
Noch mal als Beispiel:

Man hat eine Panzerplatte 2 Meter x 2 Meter, die würde einfach ausgedrückt 300kg wiegen, bei einer Dicke von 10mm.

Man unterteilt diese in Bereich A 1x1 Meter und B 1x1 Meter, trotzdem wiegt diese weiterhin 300kg, warum? Mysteriös!

Feuert man ein Projektil in Bereich A, bleibt Bereich B davon unbetroffen, auch sehr mysteriös!

Hoffentlich hat es jetzt bei ein paar geklingelt, warum das kein Zugewicht hat.
Da die Panzerung in MwO nur in Punkten angegeben ist, ist das Panzerungsystem von MwO sehr verfälscht in der genauen Darstellung.


Falsch.

Du hast dann immer noch 100 Punkte nur unterteilt in A und B. Also anstatt 100 Punkte an einer Stelle 50 für jede der beiden Stellen. Den sonst würdest du ja die Panzerung verdoppeln.

Macht also weniger Panzerung pro Zone als jetzt und dadurch wird dein Mech noch verwundbarer als er jetzt schon ist. Vor allem gegenüber Punktschaden.

Den wenn der Mech insgesamt 600 Punkte Panzerung hat die momentan auf 11 Zonen unterteilt sind wird er auch weiterhin 600 Punkte Panzerung haben, nur eben verteilt auf 21 Zonen (Beine 2 Zonen. Kopf eine Zone. Arme je 2 Zonen = 4 Zonen. CT 6 Zonen da Vorder- und Rückseite. ST 8 Zonen da auch Vorder- und Rückseite).

Ansonsten hättest du auch nicht mehr die aktuellen 16 Punkten Panzerung pro Tonne sondern du hättest dann eben X Punkte pro Tonne weil du grob gesagt das Gleichgewicht verschoben hast. Die Beine hätten dann nämlich noch das alte Maximum während der Torso, durch die neuen Zonen, ein viel größeres Maximum an Panzerung hätte als jetzt.

Da der Mech aber schlecht mehr Gewicht in Panzerung stecken kann müsste man eben mehr Punkte pro Tonne haben als vorher. Sonst hättest du ja wie gesagt die 100 Punkte für den Vorderen CT auf 3 Zonen verteilt und nicht 100 Punkte pro Zone.


Und nein Karl hat Recht, der CT ist das Hauptziel. Da man den Gegner so am schnellsten erledigt. Die meisten gehen nämlich auf Nummer sicher anstatt zu hoffen das der Gegner XL drin hat.

Edited by Zacharias McLeod, 30 June 2014 - 08:17 AM.


#20 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 30 June 2014 - 08:15 AM

View PostTodesklinge, on 30 June 2014 - 07:32 AM, said:

Man hat das gemacht um schwache Mechs unnötig robust zu machen, wärend robuste Mechs unnötig schwach wurden.


Vorweg etwas unkonstruktives: dieser Satz ist völliger Quatsch

Nun zu deinem Panzerungssystem: verstehe ich dich richtig, du willst die Panzerung in mehrere Zonen unterteilen? D.h. jeder Arm zwei Zonen, jeder Seitentorso ebenfalls.

Dann müsstest du doch aber die Panzerwerte sowie die interne Struktur in der jeweiligen Zone halbieren (z.B. Unterarm). Trifft also ein Punktsniper (nehmen wir als schlimmsten Fall einen Direwolf mit 2xERPPC + 2x Gauss) den Unterarm eines ATLAS, ist dieser höchstwahrscheinlich sofort ab. Oder der Seitentorso durchschlagen. Willst du das wirklich?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users