Jump to content

Erklärung Der Preise Für Omnimechs


28 replies to this topic

#1 Garyson

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 376 posts

Posted 09 July 2014 - 02:01 AM

Seid gegrüßt MechWarrior,

im folgenden Beitrag erklärt euch Russ wie die Preise für OmniMechs zustande kommen. Den Original-Post findet ihr hier.

"Da wir nun beginnen werden, die Clan Mechs für den Kauf via C-Bills und MC anzubieten, werdet ihr eventuell bemerken, dass die Clan Mechs tendentiell etwas teurer sind, als die meisten Mechs der Inneren Sphäre mit der gleichen Gewichtsklasse. Dieser Post, soll erklären warum dem so ist. Als Fallbeispiel schauen wir uns die Kit Fox Prime Variante mal etwas genauer an.

Zuerst wollen wir uns einmal anschauen, wie diese Kosten zustande kommen. Warnung: Jetzt folgen eine Menge Zahlen!

Chassis:
  • 30 Tonnen Chassis:
    • 579,517 C-Bills
Festgelegtes Equipment:
  • XL 180 Engine:
    • 2,939,750 C-Bills
  • 3x Double Heat Sink:
    • 36,000 C-Bills
  • SUBTOTAL:
    • 2,975,750 C-Bills
Freies Equipment:
  • Streak SRM 4
    • 180,000 C-Bills
  • Streak SRM Ammo
    • 54,000 C-Bills
  • LB 5-X AC
    • 500,000 C-Bills
  • LB 5-X Cluster Ammo
    • 15,030 C-Bills
  • ER Large Laser
    • 400,000 C-Bills
  • Small Pulse Laser
    • 32,000 C-Bills
  • SUBTOTAL:
    • 1,181,030 C-Bills
Panzerung:
  • 152 Punkte Ferro-Fibrit Panzerung:
    • 84,816 C-Bills
OmniPods:
  • 8x Kit Fox OmniPods (148,381 C-Bills/OmniPod):
    • 1,187,048 C-Bills
TOTAL:
  • Chassis:
    • 579,517 C-Bills
  • Festgelegtes Equipment:
    • 2,975,750 C-Bills
  • Freies Equipment:
    • 1,181,030 C-Bills
  • Panzerung:
    • 84,816 C-Bills
  • OmniPods:
    • 1,187,048 C-Bills
  • GRAND TOTAL:
    • 6,008,161 C-Bills
    • 2,405 MC (@ 2,500 C-Bills/MC, the normal exchange rate for all standard Mechs)
Nun, das mag viel erscheinen, und um ehrlich zu sein, ist es das auch. Der Kit Fox hat einen höheren C-Bills Preis als alle anderen leichten Mechs der Inneren Sphäre, die es derzeit im Spiel gibt. Aber diese Kosten lassen sich wie folgt erklären. Es gibt zwei Schuldige, die hauptsächlich für diesen stolzen Preis verantwortlich sind und wir schauen uns beide nun mal genauer an.

XL Engine
Alle Clan-Mechs, die derzeit im Spiel vorhanden sind, sind mit einer XL-Engine ausgestattet. Wie ihr eventuell bereits bemerkt habt, ist die Engine in jedem Mech, die mit Abstand teuerste Komponente und die XL-Variante kostet 2,66x mehr als die Standard-Ausführung. Wenn man sich die Kosten bei der Inneren Sphäre mal genauer anschaut, dann fällt auf, dass es hier und da Varianten von bestimmten Chassis gibt, die direkt mehrere Millionen C-Bills mehr kosten, als andere Varianten. Der teurere Preis dieser Varianten kommt dadurch zustande, dass sie eine XL-Engine verbaut haben. Ein leichter Mech, der normalerweise nur ein paar Millionen kostet, kann mit einer XL Engine schon mehr als das Doppelte kosten.

OmniPods
Bei OmniPods handelt es sich um eine Neuerung im Spiel, die vorerst den Clan-Mechs vorbehalten sein wird. OmniPods haben einen festen Preis, da sie normal gekauft werden können, auch wenn man keine bestimmte Variante besitzt. Genauso können sie auch aus dem Inventar problemlos verkauft werden. Da alle Varianten der OmniMechs mit dem vollen Set an OmniPods ausgestattet sind, fließen die Kosten für diese Omnipods natürlich in den Mech-Preis mit ein."


Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei uns in den Foren.

Euer Garyson

#2 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 09 July 2014 - 02:20 AM

Da die installierten Omnipods eigentlich Teil des Chassis sind, bezahlt man diese also doppelt ODER das Chassis müsste günstiger sein, da man ja nur einen Center Torso bekommt...

#3 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 July 2014 - 02:26 AM

View PostGaryson, on 09 July 2014 - 02:01 AM, said:

OmniPods
Bei OmniPods handelt es sich um eine Neuerung im Spiel, die vorerst den Clan-Mechs vorbehalten sein wird. OmniPods haben einen festen Preis, da sie normal gekauft werden können, auch wenn man keine bestimmte Variante besitzt. Genauso können sie auch aus dem Inventar problemlos verkauft werden. Da alle Varianten der OmniMechs mit dem vollen Set an OmniPods ausgestattet sind, fließen die Kosten für diese Omnipods natürlich in den Mech-Preis mit ein."

8 Pods sind ganz schöne Kosten - und Hand aufs Herz
Eigentlich sind es nur 7 - weil das CT Pod lässt sich nicht austauschen und wird mit dem Mech erworben - er kann auch nicht verkauft werden

Im Fall des Kitfoxes muss man sogar sagen es sind nur 6 - weil es keinen Unterschied zwischen einem Kopf von einer Prime oder S oder D variante gibt - die Zeile im Kopf ist Belegt.

Bei den Beinen - könnte man streiten - so hat ja wenigstens die Variante S - 1xQuirk und 2 Sprungdüsen - je Bein.
Dennoch sind die Beine der Varianten Prime und D identisch.

Also beim Fox - sollte die Anzahl der Pods auf 6 reduziert werden.

Beim Adder - wären es nur 4
Bei der Nova - auch nur 4
Bei der Crow - immerhin 5
Thor 4
Timber Wolf 4
WarHawk 3
Dire Wolf 4

Edited by Karl Streiger, 09 July 2014 - 02:27 AM.


#4 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 09 July 2014 - 02:37 AM

Mh mh mh ... prinzipiell kann ich nicht viel meckern. Schließlich bekommt man für 6 Mio. einen voll funktionstüchtigen Mech.
Ein RVN-3L kostet Stock schon 5,8 Mille und das ohne DHS.
Ein Jenner kostet locker mal 9 Mille (oder mehr), wenn man die dickste XL verbauen will, sowie DHS, Endo & Ferro.
.... demnach finde ich die Preise sogar relativ fair auch wenn der Fox nicht so gut ist wie die anderen beiden genannten Mechs.

€:
Ein Beispiel für einen Heavy oder einen Assault würde mir sehr viel mehr gefallen ^^

Edited by Expired, 09 July 2014 - 02:41 AM.


#5 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 09 July 2014 - 02:51 AM

Find die Preisgestaltung nicht so schlimm. Schlimmer ist das bei den Clanmechs einfach mehr auffällt, wie unnötig es ist 3 Mechs des gleichen Typs zu kaufen, nur um das Ding leveln zu können...

#6 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 09 July 2014 - 07:19 AM

Also ich kann auch mit dem Preissystem leben und das schreibe ich nicht weil ich ein Clan Paket gekauft habe. :D

Den wie Expired schon meinte kann es recht teuer sein einen IS-Mech komplett auf- bzw. umzurüsten. Während man bei den Clan Mechs ja grob gesagt schon eine hochwertige Ausstattung dazu bekommt.

#7 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 11 July 2014 - 12:59 AM

Kein DHS upgrade nötig. Schon mein Commando mit DHS und XL lag im Ergebniss bei fast 15Mio.

#8 grml666

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 250 posts
  • LocationAruba

Posted 11 July 2014 - 01:22 AM

Naja, in der Regel kauft man halt nicht drei XL Engines um eine Variante zu leveln ... Aber was solls, mir ist es bumms ... ;)

#9 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 11 July 2014 - 01:47 AM

View PostMarc von der Heide, on 11 July 2014 - 12:59 AM, said:

Kein DHS upgrade nötig. Schon mein Commando mit DHS und XL lag im Ergebniss bei fast 15Mio.


Wie bitte?
2D Stock: 1.781.542
XL 210: 3.429.833

Die Summe der gesamten Umbauten für ein brauchbares Loadout mit der XL 210: 6.456.875
http://mwo.smurfy-ne...eb43a6ec393d6f0

Dabei ist die teuerste Komponenten (XL) im Gegensatz zu den Calanern wiederverwertbar!
Wo hast du da also bitte 15 Mio. versenkt?

Edited by BladeXXL, 11 July 2014 - 01:49 AM.


#10 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 11 July 2014 - 01:59 AM

Erstmal schonmal die XL240. 3.9Mio. 1.5Mio DHS. Mechgrund 1.8Mio +Artemis+ Endo+ FF
OK 15Mio war übertrieben. Bei Smurfy komm ich schon auf 8.4Mio für nen Commando. Brauchte ja 3. Ging in die C Bills.
Damit ist der Commando immer noch 2.4Mio teurer.
Einfügen will mir die Webside nicht erlauben.

#11 Oberhupe

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 11 July 2014 - 04:57 AM

Habe gerade mal meine Mechs nachgeschaut
Spider 5D
[smurfy]http://mwo.smurfy-ne...4650f3b0be66341[/smurfy]
9,3Mio
Centurion A1
CN9-A
10,4Mio oder 14Mio (in LRM Konfig)
Catapult A1
CPLT-A1
13,5Mio.... bin also recht entspannt
Battlemaster 1D
BLR-1D
16,7Mio

Das scheint mir also im Rahmen. Hab da nur den Vorteil, auszutauschen und nachkaufen zu können.

#12 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 11 July 2014 - 06:30 AM

Also würde der KitFox 18kk kosten um zu Mastern, versteh ich das richtig ?

#13 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 11 July 2014 - 06:46 AM

jop 18kk würde hin kommen da jeder etwas über 6 kostet und du kannst alle 3 Versionen des Fox gleich aufbauen da du ja alle pods unter einander vertauschen kannst du spielst bei einem alle Basics hoch dann baust dne auseinander baust allles in den nächsten ct ein und so machst das bei allen drei, wenn du halt was spezielles da einbauen willst was nicht im Lieferumfang der 3 drin ist wird's teurer

Edited by McNiell, 11 July 2014 - 06:50 AM.


#14 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 11 July 2014 - 01:48 PM

View PostMcNiell, on 11 July 2014 - 06:46 AM, said:

jop 18kk würde hin kommen da jeder etwas über 6 kostet und du kannst alle 3 Versionen des Fox gleich aufbauen da du ja alle pods unter einander vertauschen kannst.
du spielst bei einem alle die Basics hoch, dann baust d auseinander baust allles in den nächsten ct ein und so machst das bei allen drei, wenn du halt was spezielles da einbauen willst was nicht im Lieferumfang der 3 drin ist wird's teurer

Zum Tauschen der Omnipods muß man aber noch zusätzliche Pods kaufen.

Beispiel:
Du hast einen Kitfox S und einen Kitfox Prime.
Du möchtest den linken Arm vom S (1x Missle, 1x Energie) gegen den vom Prime (2 Energie) tauschen.
Da man Omnipods nicht ausbauen, sondern nur tauschen kann, muß Du dir einen zusätzlichen Omnipod kaufen.

Für die volle Austauschbarkeit benötigst Du also theoretisch einen kompletten Satz tauschbarer Omnipods, d.h. 7 Stück.
Macht beim Kitfox 1,05 Millionen Credits
Praktisch sind aber bei vielen Omnimechs die Beine und der Kopf identisch, so das 4 Omnipods meist ausreichend sind.
Neben der Waffenzuladung ist es auch wichtig ob ein Arm Omnipod zusätzliche Aktivatoren montieren kann.
Beim Dire Wolf gibt es z.B. nur ein Pod das diese Möglichkeit bietet, aber das sorgt dann dafür das die Arme seitlich bewegt werden können.

Beim Thema Kifox für C-Bills ist übrigens IMHO die S-Variante am Anfang am besten.
Die Sprungdüsen sind bei maximal 90 km/h einfach nötig, und die Ballistikslots können entweder für MGs oder eine Ultra AC2 / AC 5 / AC 10 (Shadowhawk style) verwendet werden.
Als Omnipod für den Rechten Arm kommt natürlich nur der aus der C-Variante (ECM, 1x Energie, 3x AMS) in Frage.

Edited by Alreech, 11 July 2014 - 02:18 PM.


#15 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 11 July 2014 - 08:55 PM

View PostMarc von der Heide, on 11 July 2014 - 01:59 AM, said:

Erstmal schonmal die XL240. 3.9Mio. 1.5Mio DHS. Mechgrund 1.8Mio +Artemis+ Endo+ FF
OK 15Mio war übertrieben. Bei Smurfy komm ich schon auf 8.4Mio für nen Commando. Brauchte ja 3. Ging in die C Bills.
Damit ist der Commando immer noch 2.4Mio teurer.
Einfügen will mir die Webside nicht erlauben.
Natürlich kann ein einzelner IS-Light teurer sein als ein Kitfox, da man die upgrades idR alle noch kaufen muss. Nur: danach hat man dann auch den besseren Light (dank 50-60 km/h mehr) plus zum leveln des zweiten Chassis braucht man schonmal den teuren Reaktor nicht nochmal kaufen, da man die engine ein- und ausbauen kann und daher kann man den stock verbauten Reaktor verkaufen. Ab dem 2. Mech fährst du also selbst mit upgrades als IS günstiger. Bei Heavies und Assaults wird das sogar schon ab dem 1. Chassis für die IS deutlich günstiger wegen der riesigen (und damit teuren) Reaktoren der Omnis plus des Umstandes, dass in schwereren Maschinen aus slot-Mangel eh nicht mehr alle upgrades gekauft werden. Und ein IS-Heavy mit Endo steht tonnagemäßig sogar noch besser da als ein Omni mit FF.

#16 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 11 July 2014 - 11:14 PM

Da du durch den Austausch der Omni-Pods aus fast jeder Variante eines Mechs fast alles zusammenbasteln kannst, musst Du zwar drei Mechs zum Leveln kaufen .- kannst aber (theoretisch) zwei nach dem Leveln direkt wieder verkaufen - und bekommst beim Verkauf von Chassis und Reaktor sicherlich genügend Geld wieder zurück.
Also ist der Erwerb eines Omnis nicht so die ganz große Anschaffung wie die Anschaffung eines IS-Mechs, bei dem du durch die unterschiedliche Hardpoint-Verteilung mehrere Varianten eines Chassis behalten musst..

#17 J0N3S

    Member

  • PipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 52 posts

Posted 12 July 2014 - 03:44 AM

Das ist mir auch aufgefallen. Warum alle 3 Varianten behalten wenn ich aus jeder Variante machen kann was ich will?
2 Stück auf Basic durch und verkaufen ... spart immerhin 600MC für 2 Mechbays.

Einziger Grund die alle 3 zu behalten: 8 Omnipod Bonus (wenn der einen anspricht ... 2,5% mehr XP wäre es mir nicht wert)
Oder: immer 3 Mechs mit verschiedenen Configs bereit zu halten.

#18 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 12 July 2014 - 04:27 AM

Quote

zitat alreech

Beispiel:
Du hast einen Kitfox S und einen Kitfox Prime.
Du möchtest den linken Arm vom S (1x Missle, 1x Energie) gegen den vom Prime (2 Energie) tauschen.
Da man Omnipods nicht ausbauen, sondern nur tauschen kann, muß Du dir einen zusätzlichen Omnipod kaufen.


das ist falsch natürlich kann ich omni pods ausbauen ohne sie tauschen zumüssen haben soziemlich alle clan mechs komplett zerlegt

Edited by McNiell, 12 July 2014 - 04:29 AM.


#19 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 12 July 2014 - 09:48 AM

View PostMcNiell, on 12 July 2014 - 04:27 AM, said:


das ist falsch natürlich kann ich omni pods ausbauen ohne sie tauschen zumüssen haben soziemlich alle clan mechs komplett zerlegt

schön, wo muß ich draufklicken um das zu erreichen ?
Selbst die Strip Mech Funktion lässt die Omnipods drin.

#20 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 12 July 2014 - 11:58 AM

View PostMcNiell, on 12 July 2014 - 04:27 AM, said:


das ist falsch natürlich kann ich omni pods ausbauen ohne sie tauschen zumüssen haben soziemlich alle clan mechs komplett zerlegt

Wie wollt ihr denn mit auseinandergenommenen Mechs die IS erobern??? :P





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users