Jump to content

Nebelwerfer


44 replies to this topic

#1 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 11:12 AM

Huhu!

Mir ist da mal wieder was ganz exklusives eingefallen.

Was würdet ihr denn von einem Nebelwerfermodul halten?

Da ich nicht weiss wieviel das Teil im BT wiegt würde ich einfach mal davon ausgehen:

Nebelwerfer:
2 Slots
1 Tonne
Reichweite: 90m
Feuerabgabe: 2 Granaten
Nachladezeit: 20 Sekunden (damit man damit nicht dauerfeuer machen kann)

Die Nebelwerferwirkung dauert 6-10 Sekunden.

6 Sekunden 50% Chance... usw.
7 Sekunden 20%
8 Sekunden 15%
9 Sekunden 10%
10 Sekunden 5%

Munition:
1 Tonne = 10 Nebelgranaten (also 5 Ladungen)


Wenn man als Sturmeinheit in die missliche Lage gerät das man auf einen größeren Verbund von Gegnern trifft, zündet man den Nebelwerfer, der feuert 2 Granaten in einem V Radius auf 90m ab und verhüllt die Sichtung zum Ziel, sowie die Aufschaltung, ebenfalls für LRM.

So könnte man sich zurück ziehen, falls man ungewollt auf Gegner stößt.


Gibts denn sowas in BT überhaupt und was haltet ihr von der Idee?

Edited by Todesklinge, 12 July 2014 - 11:49 AM.


#2 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 12 July 2014 - 11:29 AM

Wie wäre die Wechselwirkung mit BAP UAV und auf eigene Mechs?


Edit: Und wie lange sollte der Nebel halten?

Edited by JD R, 12 July 2014 - 11:34 AM.


#3 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 11:41 AM

Achso ja sorry, ganz vergessen.

Die Nebelwerferwirkung dauert 6-10 Sekunden.

6 Sekunden 50% Chance... usw.
7 Sekunden 20%
8 Sekunden 15%
9 Sekunden 10%
10 Sekunden 5%

UAV ist von den Nebelwerfern nicht benachteiligt, weil UAV aus der Luft agiert.
Das gilt sowohl für das eigene als auch das Gegner-Team.

Der Nebelwerfer hat sozusagen eine Horizontale Schutzfunktion.

Feindliches BAP kann die Wahrscheinlichkeit auf eine längere Nebeldauer, reduzieren.
Freundliches BAP reduziert diesen Schutz nicht, wenn ein Verbündeter den Nebelwerfer gezündet hat.

Durch feindliches BAP wäre also die Wahrscheinlichkeit höher das es häufig bei 6-8 Sekunden bleibt.


Der Nebelwerfer Kegelradius ist abhängig worin der Nebelwerfer verbaut ist.

Wäre er in einem Bein, ist der Kegelradius nur in die Richtung aktiv in der die Beine zeigen.

Befindet sich der Nebelwerfer im oberen Hüftbereich (Schwenkbereich oder Sicht) wirkt er nur ab dieser Richtung.

Man muss also gut koordienieren können.

Edited by Todesklinge, 12 July 2014 - 11:50 AM.


#4 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 12 July 2014 - 11:48 AM

Was bedeutet die Chance? Ich drope so eine Nebelwand und dann?

Was passiert wenn ich in der Nebelwand bin?

Kann eine BAP sie durchdringen?

Welche Räumliche Ausdehnung hat sie?

#5 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 11:56 AM

Die Chance ist ein Zufallswert (weil es ja keinen Wind gibt).

Der Feind, sowohl die eigene Sicht ist dadurch reduziert, bis die Wirkung des Nebels abbricht oder nachlässt. (Rückzugschance).

Wegen BAP siehe oben.
Feindliches BAP reduziert die Chance.
Verbündetes nicht.

Die Fläche verläuft in einem Kegel von 90m, wäre in etwa 90 - 140 Grad, je nachdem in welcher Höhe der Nebelwerfer verbaut wird.

Hohe Mechs profitieren in der Gradwirkung (wenn sich der Nebelwerfer im oberen Bereich sich befindet), wärend der Werfer im Beinbereich einen kleineren Radius abdeckt (weil die Abschusshöhe niedriger ist).


Der Sinn und zweck dahinter ist, dass man die Möglichkeit bekommt, sich schadensfreier zurück zu ziehen.

Die Gegner Mech können natürlich durch den Nebel feuern, aber dadurch das die Sicht sozusagen blockiert ist, ist die Trefferchance niedriger.

Edited by Todesklinge, 12 July 2014 - 11:58 AM.


#6 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 12 July 2014 - 12:18 PM

Nun was hätten wir den da?

Zuerst einmal die Fahrzeuggranatwerfer.

Die wiegen 0,5t (benötigen 1 Zeile) und können nur einmal eingesetzt werden (muss man danach von Hand nachladen). Bei Mechs können sie nur im Torso platziert werden. Reichweite 30m. Können mit verschiedenen Sorten an Granaten bestückt werden, darunter auch Rauch.

Der Rauch hält 30 Sekunden und reicht aus einen Mech zu verhüllen. Die Sichtbehinderung ist allerdings nur recht gering (nach BT-Regeln wie bei lichtem Wald).


Zusätzlich gibt es noch SRM und LRM (sowie für die noch nicht enthaltenen MRM) die anstelle des normalen Gefechtskopfs Rauchgranaten haben. Diese haben dann den Vorteil das sie dichteren Rauch produzieren können (werden ja mehr Geschosse benutzt).

Dann gäbe es da auch noch die Granaten für die Mechmörser, die haben wir hier allerdings nicht. Wobei die den größten Rauchteppich legen würden.


Und nein die Sensoren lassen sich durch den Rauch nicht austricksen. Sondern der Rauch behindert nur die Sicht. Was natürlich sowohl für Freund und Feind gilt, den der Rauch kann dabei ja keinen Unterschied machen da er einfach nur eine gasförmige Sichtbehinderung ist und kein Computer gesteuertes Waffensystem.

Edit: Ganz vergessen der Rauch deckt normalerweise einen Bereicht von 30m x 30m ab (ein Hexfeld). Und durch den Wind kann er driften.


Edit 2: Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, das was ich geschrieben habe ist nicht von mir erfunden worden sonder in den BT-Regeln enthalten.

Edited by Zacharias McLeod, 12 July 2014 - 12:49 PM.


#7 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 12 July 2014 - 12:40 PM

View PostTodesklinge, on 12 July 2014 - 11:56 AM, said:


Wegen BAP siehe oben.
Feindliches BAP reduziert die Chance.


Ich komme um ne Ecke da ist ne Nebelwand und weil ich ne BAP habe macht es plop und die Wand ist weg oder wie, wenn ich Glück habe?

Wie sieht es mit Target Decay aus?

#8 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 12:48 PM

Na dann liege ich mit meinen geschätzen 2 Slot und 1 Tonne garnicht mal so weit davon entfernt :P


Wenn du mit BAP um die Ecke kommst, musst du solange warten wie der Rauch erlischt.

Wenn man in MwO noch den Wind einbauen würde, müssten viele Ballistic Waffen die Windrichtung berechnen, doch das wäre zu komlex für MwO.


Wenn Target Decay nicht Vertikal funktioniert (oder das Ziel VOR dem Nebel aufgeklärt wurde), gilt die Regel für Horizontal, also keine Auswirkung, wärend des Nebels.
Aber vor dem Nebel wärend der Aufklärung bis Abbruch des Decay.

Edited by Todesklinge, 12 July 2014 - 12:51 PM.


#9 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 12 July 2014 - 12:51 PM

Also ich frage jetzt nochmal.

Wie soll eine BAP sich auf die Lebensdauer des Nebels auswirken?

Ich stehe 500m weit weg und sehe die Nebelwand ist dadurch die Chance dann größer das sie sich schneller auflöst?

Vorallem was ist wenn ich beim zünden nicht Sicht zu dem Nebel hatte?

#10 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 12 July 2014 - 12:53 PM

View PostTodesklinge, on 12 July 2014 - 12:48 PM, said:

Na dann liege ich mit meinen geschätzen 2 Slot und 1 Tonne garnicht mal so weit davon entfernt :P


Wenn du mit BAP um die Ecke kommst, musst du solange warten wie der Rauch erlischt.

Wenn man in MwO noch den Wind einbauen würde, müssten viele Ballistic Waffen die Windrichtung berechnen, doch das wäre zu komlex für MwO.


Wenn Target Decay nicht Vertikal funktioniert, gilt die Regel für Horizontal, also keine Auswirkung, wärend des Nebels.



Nope.

Ballistik und Raketen werden nicht vom Wind beeinflusst.

Raketen haben den Treibsatz und die Steuerung um Wind auszugleichen und Ballistikwaffen ihre Geschossgeschwindigkeit.

Mal ganz davon abgesehen das der Feuerleitcomputer des Mechs dies bereits macht. So wie in einem modernen Panzer.

Wir reden hier ja schließlich von normalem Wind und nicht von Tornados.

Edited by Zacharias McLeod, 12 July 2014 - 12:54 PM.


#11 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 01:04 PM

BAP nur bei Zündung.

Wenn der Rauch schon platziert wurde, wie soll das dann mit BAP anders verlaufen wenn er schon existiert?

BAP ist doch eine Art der Radarmeldung (so wie im Mech), der Nebel schwächt das Radar ab.

Dann könnte man doch gleich die Mechs in Gummi einhüllen und somit vor der feindlichen Aufschaltung bewahren.



Meine Güte das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, ärgerst du mich deswegen JD R, weil du mich mit deinem Clan Mech im 1vs1 besiegt hast, trotz der doppelten Feuerkraft?


Wenn du Radar durch Wasser schickst (was dann Sonar ist), erhält du verspätet die Ortung.
Nebel besteht so gesehen aus einer Kette von Wasserstoff in Verbindung mit größeren Molekülen die eine Art Rauch Effekt erzeugen.


Die Funktion des ECM schickt lediglich ein falsches Signal an den Empfänger zurück.



Sollte die Aufschaltung der Mechs anders funktionieren, warum verfügt man dann als Team keinen Aufklärungs-Sattelit über die Kampfzone um die Gegner bereits aus voller Distanz aufschalten zu können?

So müsste ich doch als Mech schon vorher wissen wo die gegnerische Bewegung abläuft.

Da das BT aber auf einer ganz alten Technik aufbaut, muss man mit dem bisherigen leben.

Edited by Todesklinge, 12 July 2014 - 01:16 PM.


#12 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 12 July 2014 - 01:48 PM

Genau das ist ja die Frage unter welchen Kriterien greift jetzt die BAP. Du sagst bei der Auslösung heißt das der Gegner muss unter xy Metern mit ner BAP sein, egal ob Sichtlinie oder nicht, damit es wirkt oder wie stellt du dir das vor?

Und die BAP ist eine Upgrade für Sensoren und Auswertung die bessere Sensordaten liefern.

Und Gefechtsnebel hat keinen Effekt auf das Radar.

Sonar basiert auf Schallwellen und nicht auf Elektromagnetischen Wellen.

Eine Ummantlung mit Gummi würde keinen Schutz vor Aufschaltung haben.

#13 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 12 July 2014 - 02:05 PM

View PostTodesklinge, on 12 July 2014 - 11:56 AM, said:

Der Sinn und zweck dahinter ist, dass man die Möglichkeit bekommt, sich schadensfreier zurück zu ziehen..


Protip: Aufs Movement achten.

#14 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 12 July 2014 - 03:21 PM

View PostTodesklinge, on 12 July 2014 - 11:56 AM, said:

Der Sinn und zweck dahinter ist, dass man die Möglichkeit bekommt, sich schadensfreier zurück zu ziehen.


Du wirst echt nicht müde, dir immer neue Dinge auszudenken, die deinem dicken, lahmen Keilerkopf einen Vorteil verschaffen könnten, hm? :P

#15 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 03:51 PM

Mein Boars Head hätte daraufhin keine Verbesserung, aber vielleicht die schwächeren Mechs die sich damit besser schützen können.

Selbst wenn ich einen Waffenslot austauschen könnte, würde ich es vermutlich mit meinem BH nicht machen wollen, weil der einfach Perfekt ist.
Vielleicht ein laser Slot für ein weiteres AMS, wenn überhaupt.

Aber mal ehrlich, das Commando Modul ist total für den Arsch und wiegt zu viel für so wenig Leistung.


Bislang gibt es NICHTS was die Sicht beeinträchtigt.

Selbst im 2. Weltkrieg gab es das an diversen Panzern und das ist bestimmt vor langer langer Zeit vor den Mechs entsanden.

DER KLUGE MENSCH DAMALS DER MECHWARRIOER AUS DER INSPIRATION UNSERER ZEIT ERSCHAFFEN HAT, WIRD SICH AUCH GEDANKEN DARÜBER GEMACHT HABEN.

Ich gehe stark davon aus, dass unsere bisherige Geschichte, indirekt Einfluss auf die Fantasy Umwelt von Mechwarrior hat.

Selbst das einfachste der Kriegsführung, aus vergangener Zeit (Tarnung/ Täuschung und Verschleierung) hat bisher nicht einmal eine Wirkung auf MwO.

Mir kann keiner erzählen, dass MwO von der ganz alten Geschichte im RL keine Abweisung gegenüber der ganz alten Geschichte von Warhammer nutzt.
Das ist aber auch nicht der Sinn und Zweck meines Vorschlages.
Es geht mir nicht darum, dass alle Ideen rein aus der humanitären Erfindung heraus geschehen.

Man schaue sich ja mal die primitiven Waffensysteme der Mechs im Vergleich zu heute an, abgesehen von einer Gauss oder einer PPC, selbst die Laserwaffen wären schwächlich angesichts der Luftstreitkräfte die einen Planeten (unsere Erde) bislang dominieren.

Die Mechs sind lediglich eine Weiterentwicklung eines Panzers in Verbindung oder als Ersatz, eines humanoiden Soldaten.

Heute gibt es im Real Life, viele unzähliche Waffensysteme, wovon BT nicht einmal Ansatzweise irgendwas daraus benutzt, ABER das ist kein Grund dafür, was früher an tolle Ideen für das Spiel ausgedacht wurden!

Das ist eine passiv aggressive Antwort.

Edited by Todesklinge, 12 July 2014 - 04:03 PM.


#16 EkstEasy

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 125 posts
  • LocationBehind enemy lines

Posted 12 July 2014 - 03:58 PM

@JD R:

Würde trotzdem funktionieren, pack einfach ein paar Düppel in den Rauch und ab geht die Post. Das jamt das Radar. Die BAP verringert theoretisch und praktisch einfach die Zeit, die die Düppel "leben", indem sie die falschen Frequenzen rausfiltert und ignoriert. Ohne BAP macht das der 'Mech selber und braucht ein bisschen länger, weil die Radarleistung passiv und aktiv ohne BAP geringer ist.
Gefährliches Halbwissen beseitigt. ;)

Zum Vorschlag selbst:
Finde ich gar nicht mal blöd, aber sollte nur maximal 1-2 mal eingesetzt werden dürfen. Taktische Gegenmaßnahme eben. Wird aber wohl nie eingeführt, das wäre zu simlastig.

#17 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 July 2014 - 04:09 PM

Ich bin gerne Bereit eure Vorschläge in meine Idee einzubauen.

Bislang bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie häufig man das nutzen darf/kann.

Deswegen habe ich die Nachladezeit auf 20 Sekunden (sporadisch) erhöht, sowie die Tonne Munition auf 10 Schuss also 5 Ladungen reduziert.

Die Frage ist halt, braucht man überhaupt diese Munition oder macht man das System so, dass es nur 1-2 mal pro Kampf nutzbar ist?

Wenn es nur 1-2 Nutzbar wäre, was wäre der Grund das man so ein Ding überhaupt verbaut?

Oder...

Man macht es unabhängig vom Modul für jeden Mech automatisch als Grundausstattung, dafür nur einmal Nutzbar im Gefecht, ohne Mehrlast und sonstigen Anspruch.

#18 EkstEasy

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 125 posts
  • LocationBehind enemy lines

Posted 12 July 2014 - 04:21 PM

View PostTodesklinge, on 12 July 2014 - 04:09 PM, said:

Wenn es nur 1-2 Nutzbar wäre, was wäre der Grund das man so ein Ding überhaupt verbaut?


Ganz einfach: Einmal in die ******** rennen - ok, kann passieren, wenn du Pech hast, dann war's das trotzdem, auch Zufallstreffer sind Treffer. Aber öfter denselben oder ähnlichen Mist machen - nope.
Und noch mehr kommt zum tragen, dass das Modul bei einmaliger Benutzung max. theoretisch 12 mal per Drop einsetzen ließe. Jetzt gehen wir davon aus, das in einem 12er 3-4 Jungs (und Mädels ;) ) das Teil dabei haben, das genügt völlig. Mehr muss nicht sein, das soll ja taktisch eingesetzt werden und nicht obligatorisch zum "ich geh ma ohne Risiko gucken und komm gleich unversehrt wieder".
Das würde taktisch neue Möglichkeit eröffnen und würde recht spannend.

#19 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 12 July 2014 - 10:00 PM

mal ganz ehrliche Meinung Nebelwerfer im bt Universum an nem mech > totall sinnlos der grund ein mech hat eine Hitze Signatur die mit hilfe von wärmebild geräten (kurz wbg) aufgespührt werden kann (kann man auch in mwo) wenn du jetzt als mech Pilot in deinem dicken heizen mech hockst und auf 2 oder mehr mechs trifst und son ding abfeuerst werden die Piloten kurz lachen aufs wbg schalten und dich trotzdem erwischen

#20 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 July 2014 - 10:45 PM

Finde die Idee nett, aber vom praktischen MWO Gaming her...

Bloss nicht ,diese volumetrischen Effekte würden die Berechnung des servers wohl endgültig ins Nirwana schiessen, der Kühldampf ist jetzt schon buggy und das agnze Game würde für die meisten dann wohl unspielbar werden ,weil Bid für Bild Slideshow...das Game hat jetzt schon erhebliche Probleme mit den Serverberechnungen wie Freund/Feindmarker, LRM , Hitreg

Edited by CSJ Ranger, 12 July 2014 - 10:48 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users