Jump to content

Diskussion zu ECM-Vorschlag


53 replies to this topic

#1 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 18 July 2014 - 10:31 AM

Da bestimmt einige was zum Thema sagen möchten Bitte schön :P

View PostHUBA, on 18 July 2014 - 10:30 AM, said:

Aktuelle Situation: ECM ist eine sehr starkes Modul und im Vergleich zu allen anderen Modulen in der Gewichtsklasse deutlich stärker und hat keine Nachteile. (außer vielleicht der Targeting Computer...)
ECM funktioniert ohne zutun vom Besitzer schützt alle mech in seinem Einflussbereich, verhindert Beschuss durch Raketen, verhindert Zierlaufschaltung und somit Positionsweitergabe an befreundete Einheiten sowie erkennen der geschwächten Bereiche. Zudem blockiert es in der ECM blase die Minimap und verzögert die Aufschaltung. Ich habe bestimme noch was vergessen, das sind soviel tolle Sachen, da bekomme ich immer feuchte Augen...
Nachteile: hm, 1,5t Gewicht und ein Slot 2 Slots, ach ja es kann nur von einer Hand voll Mechs genutzt werden und wenn man zu blöd ist es umzuschalten kann man sich nicht mehr von hinten an schleichen. hab ich was vergessen... Nein.

Hard-counter gibt es 3 in Worten drei. ECM, BAP und PPK. Damit lässt sich das ECM deaktivieren. Aber nur wenn man sich in Reichweite begibt oder 100% Trefferquote mit der PPK hat. Kurz: es ist deutlich mehr Skill erforderlich oder ein hohes Risiko.

Soft-counter lassen zumindest einzelne Mechs aufschalten, wobei das UVA zwar alle Mechs in Reichweite erfasst aber nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar und da zerstörbar nicht wirklich gut geeignet ist. Das TAG ist ok, hat sogar eine Reichweite von 750m muss aber ständig auf das Ziel gehalten werden. Dadurch ist der counter des counters wiederum sehr einfach. Narc schließlich ist OP, einmal getroffen ist das Ziel leichtes fütter für LRMs besonders auf Karten ohne Deckung wo man sich nur durch brechen der LOS schützen kann (ja, das gibt es z.B. CV und Alpine). Außer natürlich man steht in einer Gruppe mit 10 AMS.

Verbesserungsvorschlag:
ECM Vorteile wirken Nur in dem 180m Radius. D.H. Mechs sind innerhalb der Reichweite betroffen und können das Ziel nicht aufschalten. Außerhalb sind die Störungen nicht so stark und das Ziel lässt sich wenn auch mit Verzögerung aufschalten. Der Schutz vor Raketen bleibt, wenn das ECM nich gecounter wird, erhalten. Raketen verlieren ihr Ziel wenn sie im Wirkungsbereich eines ECMs sind.

Auswirkung:
für Profis keine.
für PUGs besseres Teamplay und bessere Spielbarkeit. ECM ist nicht mehr ein cloaking device für kleine Rambos/Einzelkämpfer sonder sind vorallem hilfreich um das eigene Team zu schützen. Die kleinen Dreiecke auf der minimap und über den Mech sind sehr hilfreich und das fehlen dieser ist für ein Team weniger ein Problem, sie können komunizieren ein PUG hat dafür nur den Chat und bis ich da reingeschrieben habe "Raven at b4" ist er auch schon ein Quadrant weiter und ich habe die Kontrolle über meinen Mech für ein paar Sekunden verloren. Ob dann auch jemand die blauen Buchstaben entziffern kann während er von Raketen getroffen wird ist auch fraglich.


Edit: Spuren von Humor entfernt. Hier nochmal die überarbeitete Fassung:


Aktuelle Situation: ECM ist eine sehr starkes Modul und im Vergleich zu allen anderen Modulen in der Gewichtsklasse deutlich stärker. ECM funktioniert ohne zutun vom Besitzer schützt alle mech in seinem Einflussbereich, verhindert Beschuss durch Raketen, verhindert Zierlaufschaltung und somit Positionsweitergabe an befreundete Einheiten sowie erkennen der geschwächten Bereiche. Zudem blockiert es in der ECM blase die Minimap und verzögert die Aufschaltung.

Nachteile: hm, 1,5t Gewicht und 2 Slots, ach ja es kann nur von einer Hand voll Mechs genutzt werden. habe ich was vergessen?

Hard-counter gibt es 3 in Worten drei. ECM, BAP und PPK. Damit lässt sich das ECM deaktivieren. Aber nur wenn man sich in Reichweite begibt oder 100% Trefferquote mit der PPK hat. Kurz: es ist deutlich mehr Skill erforderlich oder ein hohes Risiko.

Soft-counter lassen zumindest einzelne Mechs aufschalten, wobei das UVA zwar alle Mechs in Reichweite erfasst aber nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar und da zerstörbar nicht wirklich gut geeignet ist. Das TAG ist ok, hat eine Reichweite von 750m muss aber ständig auf das Ziel gehalten werden. Dadurch ist der counter des counters wiederum sehr einfach. Narc

Verbesserungsvorschlag:
ECM Vorteile wirken Nur in dem 180m Radius. D.H. Mechs sind innerhalb der Reichweite betroffen und können das Ziel nicht aufschalten. Außerhalb sind die Störungen nicht so stark und das Ziel lässt sich wenn auch mit Verzögerung aufschalten. Der Schutz vor Raketen bleibt, wenn das ECM nich gecounter wird, erhalten. Raketen verlieren ihr Ziel wenn sie im Wirkungsbereich eines ECMs sind.

Auswirkung:
für PUGs besseres Teamplay und bessere Spielbarkeit. ECM ist nicht mehr ein cloaking device für Einzelkämpfer sonder sind vorallem hilfreich um das eigene Team zu schützen. Die kleinen Dreiecke auf der minimap und über den Mech sind sehr hilfreich.

Edited by HUBA, 18 July 2014 - 03:34 PM.


#2 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 18 July 2014 - 11:09 AM

Kommt das aus deiner Feder, oder warum steht es im Quote?

#3 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2014 - 11:35 AM

Kann nicht antworten, weil die Anzahl der Eröffnungs-quotes nicht die anzahl der Schluss-Quotes entspricht... angeblich. Meine Suche im Editor sagte mir aber, dass ich 22 zu 22 habe. Noch nicht mal der Forencode funktioniert.

#4 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2014 - 11:55 AM

Jetzt in fett anstatt in Boxen. Willkommen im Jahre 2014.

Da bestimmt einige was zum Thema sagen möchten Bitte schön :P

Schön, dass du dran gedacht hast dafür ein Thema zu erstellen.

Aktuelle Situation: ECM ist eine sehr starkes Modul und im Vergleich zu allen anderen Modulen in der Gewichtsklasse deutlich stärker und hat keine Nachteile. (außer vielleicht der Targeting Computer...)

Es hat Nachteile. Bei IS: 1,5 Tonnen und 2 Slots, bei Clans: 1T und 1 Slot. Nur bestimmte Mechs können es ausrüsten. Aber das hast du bereits weiter unten wieder korrekt festgestellt.


ECM funktioniert ohne zutun
Wie alles andere doch auch. Zielst du mit deinem AMS etwa auf Raketen? Oder löst du Mini-Spiele mit der BAP um dich durch das ECM zu hacken? :D

vom Besitzer schützt alle mech in seinem Einflussbereich
Nope, es "schützt" niemanden. PPC, Gauss, Laser, alles kommt durch. Nur eben 2 Waffen nicht: LRMs und Streaks.

, verhindert Beschuss durch Raketen,
Und auch NUR das.

verhindert Zierlaufschaltung und somit Positionsweitergabe an befreundete Einheiten
Das mit der Zielaufschaltung verhindert nur den Beschuss durch LRMs - nix anderes. Es benötigt keinen Profi um ein Ziel ohne rotes, fettes Rechteck mit großen, roten Dreieck oben drüber zu beschießen. Ich würde einfach mal sagen, dass jeder, der so etwas überhaupt braucht ein blutiger Anfänger ist. Oder ein LRM-Boot.

sowie erkennen der geschwächten Bereiche.
Der erste Punkt bei dem ich vollkommen zustimme.

Zudem blockiert es in der ECM blase die Minimap und verzögert die Aufschaltung.
Ähm, na ja, das ist der Sinn von ECM. Deine Lanzenkameraden sehen, wenn du ge-jamt wirst. Heißt: Sobald du unter JAM stehst, wissen deine Freunde, dass da ein Gegner ist. Was sie mit dem Wissen machen, ist dann wieder deren Sache.

Ich habe bestimme noch was vergessen, das sind soviel tolle Sachen, da bekomme ich immer feuchte Augen...
Du kannst gegnerisches ECM damit countern.

Nachteile: hm, 1,5t Gewicht und ein Slot, ach ja es kann nur von einer Hand voll Mechs genutzt werden und wenn man zu blöd ist es umzuschalten kann man sich nicht mehr von hinten an schleichen. hab ich was vergessen... Nein.
Korrekt.

Hard-counter gibt es 3 in Worten drei.
6.
ECM, BAP und PPK.
Da ECM LRMs und S-SRM Aufschaltung blockiert, sind sowohl Tag als auch NARC hard counter. In Zeiten, wo durch target deprivation eh LOS nötig wird um was aufzuschalten, wird TAG zu hard-counter und NARC zur ultimativen Waffe um LRMs auch durch hunderte von gegnerischen ECMs zu jagen. Die UAV gibt dir dann auch ne schöne Übersicht auf der Mini-Map.

Damit lässt sich das ECM deaktivieren. Aber nur wenn man sich in Reichweite begibt oder 100% Trefferquote mit der PPK hat.
Du kannst doch selbst ECM benutzen. Dann stehen halt 2 Gruppen komplett in einer Blase. Patt. Und nu? Niemand zwingt dich auf das gegnerische ECM zuzulaufen und deine eigene Gruppe im Stich zu lassen. Das wäre sogar höchst unklug.

Kurz: es ist deutlich mehr Skill erforderlich oder ein hohes Risiko.
Um es zu countern? Nicht wirklich. Hinter ner Ecke geht das genauso wie von unten oder oben oder mit NARC, TAG, PPC... whatever. Sei kreativ. Spiel das Spiel.

Wenn du natürlich mit LRMs campen willst, ist das doof. Dann kommt der gegnerische ECM Mech auf dich zugestampft und beschießt dich mit deinen Waffen ohne dass du einmal feuern konntest. Das ist der Nachteil von Booten. Sie sind Boote. Hättest du jetzt ultras dabei, hättest du das Problem nicht. Musst dich aber exponieren. Höheres risiko, höherer möglicher Erfolg.

Soft-counter lassen zumindest einzelne Mechs aufschalten, wobei das UVA zwar alle Mechs in Reichweite erfasst aber nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar und da zerstörbar nicht wirklich gut geeignet ist.
Aber hunder pro! Du schaltest den ECM-Mech auf. Warum solltest du auch was anderes nehmen? Es sei denn, du hast richtige Waffen und keine LRMs dabei, dann kannst du nehmen, was du willst. Wie die echt bösen Gegner, wie Mad Cats, Cataphracte, Daishis... Aber die darfst du erst einmal alle brav ignorieren, weil du dich in deinem LRM-Mech erst einmal um das gegnerische ECM kümmern musst. Hättest du jetzt echte Waffen... aber das hatten wir schon einmal.

Das TAG ist ok, hat sogar eine Reichweite von 750m muss aber ständig auf das Ziel gehalten werden.
Du hast ne Aufschaltung ohne LOS? Also, ich brauche für ne Aufschaltung LOS - oder nen Spotter, der so lieb ist... ach, wir waren im PUG-Match - vergiss das mit dem Spotter. Wäre ja intelligent sowas zu fahren - also gibts das nicht. :ph34r:

Dadurch ist der counter des counters wiederum sehr einfach. Narc schließlich ist OP, einmal getroffen ist das Ziel leichtes fütter für LRMs besonders auf Karten ohne Deckung wo man sich nur durch brechen der LOS schützen kann (ja, das gibt es z.B. CV und Alpine). Außer natürlich man steht in einer Gruppe mit 10 AMS.

Dafür ist die NARC ungelenkt, wiegt ne Menge Holz, du musst nah ran und sie verbraucht Munni. Find ich okay.

Verbesserungsvorschlag:

ECM Vorteile wirken Nur in dem 180m Radius. D.H. Mechs sind innerhalb der Reichweite betroffen und können das Ziel nicht ausschalten. Außerhalb sind die Störungen nicht so stark und das Ziel lässt sich wenn auch mit Verzögerung aufschalten. Der Schutz vor Raketen bleibt, wenn das ECM nich gecounter wird, erhalten. Raketen verlieren ihr Ziel wenn sie im Wirkungsbereich eines ECMs sind.

Du meinst, dass es trotz ECM dann trotzdem rote Dreiecke geben soll, die du aber nicht aufschalten kannst? Die Sache ist, wenn du die Ziele mit einem roten Dreieck aufschalten kannst, können auch Raketen aufschalten. Wenn Raketen aufschalten können, ist ein ECM komplett sinnlos.

Auswirkung:

für Profis keine.

Sagst du, weil du wie ein Profi spielst und einer bist oder ist das eine Vermutung?
Niemand aus meiner Kompanie fährt LRMs - und da sind welche bei die sind mittelgut, gut und sehr gut. Und ja, im PUG. Kann bei anderen Leuten natürlich anders sein. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

für PUGs besseres Teamplay und bessere Spielbarkeit. ECM ist nicht mehr ein cloaking device für kleine Rambos/Einzelkämpfer sonder sind vorallem hilfreich um das eigene Team zu schützen.

Teamplay bei PUGs? Echt jetzt? Wir reden hier schon von MWO oder?


Die kleinen Dreiecke auf der minimap und über den Mech sind sehr hilfreich und das fehlen dieser ist für ein Team weniger ein Problem, sie können komunizieren ein PUG hat dafür nur den Chat und bis ich da reingeschrieben habe "Raven at b4" ist er auch schon ein Quadrant weiter und ich habe die Kontrolle über meinen Mech für ein paar Sekunden verloren.

Nochmal: Du kannst doch auch ECM benutzen. Pack dir das ein und spotte als Light. Oder pack dir das ein und Snipe als Cicada mit 2 PPCs. Oder pack dir das ein und trete mit deinem Atlas und den 7 hysterisch durch die Gegend laufenden Hühnchen hinter dir den Gegner aus dem Leben.

Ob dann auch jemand die blauen Buchstaben entziffern kann während er von Raketen getroffen wird ist auch fraglich
Wenn PUGs schon Ziele die nicht unter ECM stehen nicht aufschalten können, wie solls dann erst mit der "Q" Taste stehen? Es ist ja schon ein Wunder, dass die nicht out-of-bounds laufen. Wobei... auch nicht immer.

#5 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 18 July 2014 - 12:04 PM

Ich würde da 2 Verbesserungen in Kombination vorschlagen.

1. Die ECM Anzahl ist pro Lanze auf 1 reduziert.
2. Das ECM wirkt 120 Sekunden und muss sich danach für 20 sekunden abschalten... es funktioniert automatisch.

Damit gibt es zwischen dem ECM ein gewisses Zeitfenster.

Der Guardian Modus ist davon nicht betroffen!

#6 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 18 July 2014 - 12:20 PM

Quote

Schön, dass du dran gedacht hast dafür ein Thema zu erstellen.

aber sicher, gerne :P

Ich halte mich hier einfach mal zurück. Von meiner Seite gibts nichts hinzuzufügen. Außer dass ich mich mit den Slots geirrt habe es sind 2 nicht einer.

#7 Kef

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 18 July 2014 - 12:26 PM

@TK:
1. Ändert nix an der Spielweise. Dann stehen die Spider/Cicada/Atlas eben alle hinten und decken die Truppe.
12er wohlgemerkt, im PUG ist eh alles egal.

2.Ka wie das lore darüber denkt, bin leider kein Sarna.net Fetischist. :P
Man könnte simuliert Hitze erzeugen solange das ECM aktiv ist oder dem Mech andere Mali geben.
Müsste man es allerdings auch auf off stellen können.


Wobei ich nicht glaube das groß am ECM geschraubt werden muss.
Die Baustellen liegen ganz woanders.

Thema reine LRM-Boote wurde oben schon angesprochen.
Ein Stalker z.B. im Mix gefahren ist um weiten sinnvoller und vor allem effizienter als diese 50er Boote.

#8 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2014 - 12:39 PM

View PostTodesklinge, on 18 July 2014 - 12:04 PM, said:

Der Guardian Modus ist davon nicht betroffen!


Und wieso nicht der Guadian Modus?

Sondern wie üblich nur der Modus mit dem man gegenerisches ECM kontern kann. War ja klar.

Oder hast du mal eben die beiden Modi verwechselt. Aber das mach genau so wenig Sinn. Endweder alle Modi oder gar keinen mit Zeitbeschränkung.

#9 Mian

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 86 posts

Posted 18 July 2014 - 01:16 PM

View PostKef, on 18 July 2014 - 12:26 PM, said:


Thema reine LRM-Boote wurde oben schon angesprochen.
Ein Stalker z.B. im Mix gefahren ist um weiten sinnvoller und vor allem effizienter als diese 50er Boote.


ECM ist gut wie es ist.
Such dir nen Kumpel, sag ihm er solle mit nem Raven 3L spielen, Befehle ihm das in den Raven auch ein Tag reingehört und er während der Runde fleißig Spotten soll, und wenn er Abkratzt gibts Fratzengeballer!
ECM-Problem gelöst :D .

50ger-LRM-Boote als Stalker?
Ich fahr nicht unter 70, und mit nur 1600 Schuss bekomme ich auch 4 20ger rein ^-^.
Ein 80ger LRM-Alpha durchbricht jede AMS-Abwehrphalanx :P .

#10 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 18 July 2014 - 03:16 PM

An dem Vorschlag stört mich so vieles...
Allein die Feststellung zum Narc zeigt wie wenig Du dich damit beschäftigt hast.

ECM hat wirklich mehr als genug Countermaßnahmen. Sie werden nur viel zu selten eingesetzt. Das wurde aber nun auch schon oft genug diskutiert. Vom DDC mal abgesehen gibt es nur Light-Mechs mit ECM. Insofern ist eine erhöhte Anzahl von ECM Trägern auch immer mit einer Schwächung der Kampfkraft verbunden.

Die einzige Änderung am ECM die ich mir vorstellen könnte, wäre die "Blase" abzuschaffen, und nur noch einer begrenzten Anzahl an Mechs Schutz innerhalb des ECM Radius zu geben. Würde das ECM nur noch z.B. die 4 am nächsten zum ECM Träger stehenden Mechs schützen, bräuchtest Du entweder deutlich mehr ECM träger was die Kampfkraft schwächt oder es gibt automatisch mehr Mechs die ausserhalb dessen laufen müssen.
Darüber hinaus wäre es eventuell sinnvoll den ECM nicht mehr Blasenförmig aufzubauen, sondern in einem flachen Radius um den Mech.

#11 Badpull

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Tracker
  • The Tracker
  • 135 posts
  • LocationDeutsch

Posted 18 July 2014 - 03:43 PM

einen ECM Light Mech als schwach/Feuerkraft zu bezeichnen , halte ich einfach mal für Falsch.

ECM Spider, Raven usw nehmen alle Gewichtsklassen auseinander ohne Probleme und da liegt eher das Problem!

Erstmal nimmt keiner Lights für Voll(igno) dann Lagschild Hitboxen und ECM, ehrlich gesagt trifft man auch nur gezielt die Dinger im Brawl oder aufgeschaltet..naja oder mit LBX..alles andere ist Luck ...... und bevor du im Fight mitbekommst das dir sowas am Arsch hängt biste Tod!!.....

das gilt jetzt nur für PUG!

wie es bei Clan/Teamdrops ist keine Ahnung...spiel ich nicht

#12 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 18 July 2014 - 03:48 PM

View PostBadpull, on 18 July 2014 - 03:43 PM, said:

ECM Spider, Raven usw nehmen alle Gewichtsklassen auseinander ohne Probleme und da liegt eher das Problem!


Im 1on1 nehm ich mit egal welchem Light (ok vielleicht nicht mitm locust) jeden dickeren Mech auseinander. Dazu brauch ich nu echt kein ECM... Im Verhältnis zu den selben Mechs ohne ECM sind ihre ECM pedants deutlich schwächer Bewaffnet. Insofern ist es sogar ein Stück leichter.
Aber wir kämpfen hier im Regelfall im Team, also ist eine 1vs1 Situation kein valider Indikator...

#13 Intac

    Member

  • PipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 23 posts

Posted 18 July 2014 - 04:50 PM

Ehrlich jetzt?! Schon wieder ein Vorschlags-Thread á la Huba? Nur weil man mit einer Mechanik nicht klar kommt muss diese wieder für alle generft werden. Wir haben schon den Luxus das LRMs ohne LOS aufschalten können, da ist ECM ein Segen und es gibt genügen Counter, wie oben schon von den anderen genannt wurden.

Man kann auch Positions angaben auch ohne Aufschaltung machen. "Zwei Mechs linke flanke D5" und das ganze funktioniert ohne Aufschaltung, ECM, Narc, Tag oder sonstigen Späßen.

Es ist ok wenn HUBA oder Todesklinge, da ich den hier auch öfters Thread aufmachen sehe, Vorschläge machen wollen, doch überdenkt diese bitte, ihr macht euch damit Lächerlich und befasst euch ein wenig mit der Thematik Battletech. Sie mögen in euren Vorstellungen funktionieren, aber Spiel-Technisch werden eure Vorschläge ne Gurke sein und viele Leute aus MWO verscheuchen.

Grüße

#14 Henry Pride

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 18 July 2014 - 10:31 PM

ECM ist danke der Menge and Countern, der festen Position in jedem Mech (ECM steckt IMMER!!!! im linken Torso) und der geringen Verfügbarkeit (beschränkt auf exakt 4 Mechs) kein Gamebraker mehr. Zu Zeiten der open Beta, als der Raven 3L das non plus Ultra war und man ECM nur mit ECM countern konnte ja, da war es wirklich übermächtig. Aber dank mehrerer twirks seitens PGI ist es mitlerweile nur ein weiteres taktisches Hilfsmittel...

#15 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 19 July 2014 - 12:47 AM

Wenn der Guardian Modus das gegnerische ECM aufgebt, dann war das schon richtig.

Der Guardian Modus arbeitet ja nur dann richtig wenn ein gegnerisches ECM da ist.

Abgesehen davon hat der GM keine negative Auswirkung auf das Spiel, der ECM schon.

#16 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 19 July 2014 - 12:54 AM

View PostHenry Pride, on 18 July 2014 - 10:31 PM, said:

...der festen Position in jedem Mech (ECM steckt IMMER!!!! im linken Torso) und der geringen Verfügbarkeit (beschränkt auf exakt 4 Mechs)


Kit Fox hat ECM im Rechten Arm. Und mit einer größeren Auswahl an Mechs würde sich die Sache auch ändern. Aber ich bin gerade zu faul nachzusehen welche Mechs ECM wo anders haben. Gibt allerdings in der Zeit von 3050 auch nicht so viel die überhaupt ECM als Serienausstattung drin haben.

View PostTodesklinge, on 19 July 2014 - 12:47 AM, said:


Wenn der Guardian Modus das gegnerische ECM aufgebt, dann war das schon richtig.

Der Guardian Modus arbeitet ja nur dann richtig wenn ein gegnerisches ECM da ist.

Abgesehen davon hat der GM keine negative Auswirkung auf das Spiel, der ECM schon.


Klar Guardian (oder besser gesagt Disrupt) ist ja nur der Modus der deinen Mech tarnt und vor LRM Aufschaltung schützt. Also gar kein Vorteil.

Während der andere Modus dazu da ist dies zu kontern.

http://mwomercs.com/...dian-ecm-suite/

Leitet sich ja auch schon vom Namen her ab. Guardian ist der Beschützer, also wieso sollte er ECM blocken anstatt einen vor feindlicher Aufschaltung zu schützen.

Edited by Zacharias McLeod, 19 July 2014 - 01:11 AM.


#17 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 19 July 2014 - 12:56 AM

View PostTodesklinge, on 19 July 2014 - 12:47 AM, said:

Wenn der Guardian Modus das gegnerische ECM aufgebt, dann war das schon richtig.

Der Guardian Modus arbeitet ja nur dann richtig wenn ein gegnerisches ECM da ist.

Abgesehen davon hat der GM keine negative Auswirkung auf das Spiel, der ECM schon.

ECM hat eine sehr positive Auswirkung auf das Spiel. Es behütet vor Dauerraketenregen. Und gäbe es kein ECM, wären noch viel mehr LRM Boote unterwegs, als eh schon der Fall. Gleiches gilt für Streakboote, gerade jetzt mit Einführung der Clans.

#18 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 19 July 2014 - 01:06 AM

LRMs zu booten ist die leichteste Spielweise, da darf es auch einen einfach Counter wie ECM geben.

#19 Kernfeuer

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 225 posts
  • LocationGermany

Posted 19 July 2014 - 06:57 AM

View PostValkener, on 19 July 2014 - 12:56 AM, said:

ECM hat eine sehr positive Auswirkung auf das Spiel. Es behütet vor Dauerraketenregen. Und gäbe es kein ECM, wären noch viel mehr LRM Boote unterwegs, als eh schon der Fall. Gleiches gilt für Streakboote, gerade jetzt mit Einführung der Clans.


An der Stelle muss ich kurz Korrigieren....es Betrifft NUR LRM Boote...jeder halbwegs anständige Streak Boot User hatt ne BAP verbaut die sich bekanntlich sehr wenig um ECM schert solange sie im Einflußradius ist und darauf kommts an.

so das war schon alles ...Have fun :)

#20 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 19 July 2014 - 07:04 AM

View PostKernfeuer, on 19 July 2014 - 06:57 AM, said:

e...jeder halbwegs anständige Streak Boot User hatt ne BAP verbaut die sich bekanntlich sehr wenig um ECM schert solange sie im Einflußradius ist und darauf kommts an.


Also ich habe bisher kein Streak Boot aber einige Mechs mit Beagle an Bord. :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users