Jump to content

Hit-Registrierung


33 replies to this topic

#1 stocky0904

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 179 posts
  • LocationGermany

Posted 28 July 2014 - 04:29 PM

Aufgefallen ist es mir verstärkt in den letzten paar Tagen. SRM und PPC haben anscheinend erneut erhebliche Probleme mit der Trefferregistrierung.

Gestern habe ich 3x von leicht schräg vorne jeweils 16 IS-SRM (1x 4 und 2x 6/Wolverine) auf den CT einer Nova abgegeben. Entfernung ca. 90-100m. Soweit ich gesehen habe sind alle eingeschlagen. Das Ergebniss dieser 48 SRM waren leicht gelb eingerahmte S- und CT. Der Nova ist nun wirklich nicht dafür bekannt, extrem robust zu sein (hab selber 3).

Kurz zuvor hat mein Nebenmann mit seiner PPC wieder mal durch einen Spider "durchgeschossen".

Vorhin hab ich 2x mit jeweils 14 C-SRM und einer C-ERPPC auf einen SDH mit 3 dunkelroten Front-Torsi geschossen (und auch getroffen, zumindest was ich gesehen habe). Entfernung ca. 90-100m. Der SDH stand still, da er trotz allem weiter cappen wollte. Die roten Torsi hatte er, allerdings auf etwas größere Entfernung, auch schon von mir. Ich war aber auch nicht mehr in der Lage den SDH zu killen. Ich musste selbst das Weite suchen (war aber zu spät, kam nicht mehr weit).

Nur 3 kleine Beispiele, aber ich habe für mich eine Häufung dieser Probleme festgestellt. Über teleportierende Mechs, sekundenlang eingefrorene Bildschirme u. a. Sachen will ich gar nicht reden.

Es gab auch schon genug Beiträge zu diesen Themen, passiert ist aber bisher nicht viel. Ob Server- und/oder Softwareprobleme ist mir eigentlich auch egal. PGI - FIX IT!

#2 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 28 July 2014 - 10:58 PM

Eigentlich funktionierts gut, solange dein Ping nicht (stark) schwankt.

Edited by Ulketulke, 28 July 2014 - 10:58 PM.


#3 stocky0904

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 179 posts
  • LocationGermany

Posted 28 July 2014 - 11:04 PM

Mein Ping liegt durchgehend bei 160-165.

#4 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 28 July 2014 - 11:53 PM

Das Problem mit den "Durchschüssen" hatte ich in letzter Zeit auch öfter mal, SRM kann ich eigentlich nicht bestätigen. Dafür gibt es immer wieder Monsterlags von 10-30s. Sowas kann echt übel ausgehen.

#5 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 29 July 2014 - 01:32 AM

Das derzeitige Problem dürfte von den Lags herkommen, weil wenn es solche spürbaren Effekte gibt gibt es die auch im kleineren und das kann dann solche Probleme erzeugen.

#6 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 29 July 2014 - 01:51 AM

Habe ähnliche Erfahrungen wie der TE in den letzten Tagen gemacht. Wohl geziehlte Salven in CT und/oder ST, doch ausbleibende Explosionen und Schadensregistrierung. Sehr nervig das ganze.

Edited by Tarzilman, 29 July 2014 - 01:52 AM.


#7 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 29 July 2014 - 01:57 AM

Mal schauen ob die fixes heute was daran ändern.

#8 VVhiteVVolf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 155 posts

Posted 29 July 2014 - 02:30 AM

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Gerade alles was irgendwie Munition verschießt (komischerweise nicht LRM) haben derzeit ein ziemlich derbes Problem wieder, je nachdem aus welcher Situation du worauf feuerst.

Bin umgestiegen auf Pulser, MGs und LRMs. Die Waffen sind noch am zuverlässigsten.
PPC ist (mal wieder) ganz schlimm was Hit Regi angeht, ebenso wie SRM.

Ist nicht´s Neues wirklich. Die Probleme sind schon seit Ewigkeiten dar und poppen immer mal wieder hoch, verschwinden, kommen wieder... usw.

#9 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 29 July 2014 - 10:48 AM

Die KSR sind in ordnung, wenn man einen Scout trifft wird ab und zu der schaden nicht registriert, aber das hält sich in Grenzen.

PPC's sind von der Hitreg perfekt, da wird jeder Treffer gezählt.

Laser sind wieder sehr zuverlässig :(

Edited by white0Fox, 29 July 2014 - 10:48 AM.


#10 VVhiteVVolf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 155 posts

Posted 29 July 2014 - 11:23 PM

Ich hab seit dem Patch noch nicht wieder gespielt, außer einer kurzen Runde mit dem Ember die aber reiner Nahkampf Laser+MG war. Also nicht repräsentativ.

Muss mal schauen ob ich Heute zu ein paar Runden mit den Atlanten oder dem Jester komme.
Da fällt´s immer am meisten auf.

Edited by VVhiteVVolf, 29 July 2014 - 11:23 PM.


#11 Kazma

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 30 July 2014 - 08:31 AM

Gestern auch nur probleme gehabt, Adder mit PPCs und SRMs.
Hatte in einem match 5 Schüsse mit PPCs gehabt die einfach keinen Schaden registriert haben.
Oder mit SRMs auf einen laufenden Atlas. NICHTS. nach 4 Salven SRMs hat sich erst die farbe ein wenig geändert.
Die Hitreg ist zwar allgemein im Aa.. Eimer aber das hat mich dann gestern doch fast zum ragequitten gebacht ^^
Hatte in letzter Zeit auch so 2-3 Momente wo Laser anscheinend eine langsamere Schussgeschwindigkeit haben als ACs :P
Situation: Gegner, Roter Torso/SeitenTorso mit XL, Ich auch angeschlagen.
Ich mit Lasern
Gegner mit AC/PPC
Obwohl mein Schuss deutlich früher kam sterbe ich und der Gegner bleibt unversehrt.

Mein Ping liegt bei ca. 120-130

Edit:
grade eben wieder, aus nächster nähe PPCs in den Roten Center Torso eines Awesomes.

Edited by Kazma, 30 July 2014 - 10:26 AM.


#12 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 31 July 2014 - 12:56 AM

Ja, laser hitreg hat sich gestern seltsam angefühlt.

#13 Marauder IIC

    Member

  • PipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 88 posts

Posted 03 August 2014 - 05:44 AM

Ich fühle mich wieder in der Beta. Wenn ich mit lasern den CT treffen möchte muss ich deutlich vor halten wenn ein Direwolf der sich seitlich nach rechts Bewegt muss ich auf den rechten Torso feuern um sein CT zutreffen schlimmer ist es bei schnellen mechs da muss ich schon 2m vor ihn zielen um den gewünschten CT zutreffen. Mein Ping liegt bei 130-150ms. Schlimm wird es erst mit Raketen da kann man nicht vorhalten.

Für mich ist HSR eindeutig nicht in Funktion.

#14 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 03 August 2014 - 06:22 AM

Schön das ihr nicht mit SRM und Lasern trefft.

Ich bekomme derzeit in den meisten Mechs die hucke voll von Lasern und SRM die treffen wie noch nie und machen sehr viel Schaden.

Und HSR läuft nicht bei LRMs weil die Flugbahn vom Server bestimmt wird und damit gibt es dann keine Ping Effekte.

#15 Talsha

    Member

  • PipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 37 posts

Posted 03 August 2014 - 06:45 AM

Ich kann nur zur Laser HSR etwas beitragen.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die am Wochenende den Bach runter geht.
Ich vermute, es liegt an der höheren Server-Last.

Am Samstag war das Problem besonders schlimm, z.B.:
  • In einer Situation habe ich drei Mal 3xLL und 4xML in den Rücken eines abgelenkten Direwhales gesetzt, ohne auch nur die Armor wegzuschmelzen. Das war fast auf Nahkampfdistanz.
  • In einer anderen Situation habe ich den gleichen Alpha in einen stehenden(!) PPC-Spider gesetzt, auf vielleicht 300m Distanz, ohne maßgeblichen Effekt auf das Armor Diagramm.
  • In noch einer Situation bin ich direkt in einen Nova im Höhleneingang gerannt. Ich schoss über mehrere Sekunden fast ohne Effekt auf Point Blank Range in seinen Center Torso.
  • Ein weiteres Mal habe ich einen Mech im Sprung im Massemittelpunkt getroffen, ohne Trefferbestätigung oder Schadensanzeige.
  • ..
Klar sind das alles nur anekdotische Beweise.



Schauen wir jedoch auf die Ergebnisse aus 24 meiner durch Mechcollect aufgezeichnete Spiele mit dem BLR-1D, dann fallen einige Dinge auf:

UnterDerWoche/Wochenende
Ping: ~ 160
Spiele: 12/12
KDR: 1.75/1.1
AvgDamGame: 370/313
Large Laser = Shots 352/512, Accuracy 65%/72%, DamShot 3.2/3.6, DamHit 4.48/4.93

-> Die Performance mit dem Large Laser war am Wochenende waffenbezogen besser als unter der Woche.
-> Der Schaden pro Spiel am Wochende lag knapp 20% niedriger.
-> Meine KDR war am Wochenende signifikant schlechter.

Natürlich beinflussen noch viele andere Variablen diese Zahlen, z.B.:
-> Die PUG Zusammensetzung ist am Wochenende ungünstiger, weil mehr neue Spieler dabei sind.
-> Die Tagesform hat Einfluss auf das taktische Spiel.
-> Mit Blick auf die KDR ist die Stichprobengrösse zu gering.
-> ...

Es bleiben für mich allerdings folgende Beobachtungen:
-> am Wochenende waren meine Spielergebnisse mit dem gleichen Mech und Loadout trotz besseren Aims wesentlich schlechter als unter der Woche.
-> mir sind am Wochenende signifikant mehr Situationen aufgefallen, in denen kein Schaden oder ungenügend Schaden registriert wurde.
-> auch andere Spieler haben die Wahrnehmung. dass HSR an diesem Wochenende und auch sonst öfters nur ungenügend funktioniert.

Ich halte mich nicht für einen besonders guten Spieler und ordne Fehler eher meiner Verantwortung zu als der Engine oder dem Server. Aber diese Wechselbad aus Spielerleben wird für mich langsam mehr als frustrierend.

Edited by Talsha, 03 August 2014 - 07:23 AM.


#16 AncillaLupus

    Member

  • PipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 57 posts

Posted 04 August 2014 - 06:07 AM

View PostTalsha, on 03 August 2014 - 06:45 AM, said:

[color=#959595]-> Die Performance mit dem Large Laser war am Wochenende waffenbezogen besser als unter der Woche.[/color]
[color=#959595]-> Der Schaden pro Spiel am Wochende lag knapp 20% niedriger.[/color]
[color=#959595]-> Meine KDR war am Wochenende signifikant schlechter.[/color]


Das kann auch z.B. daran liegen, dass Du zwar den ersten Schuss genauer gesetzt hast, dann aber vom Mech runter gezogen hast.
Accuracy wertet nur den initialen Treffer aus, nicht die folgenden.

Beispiel Clan UAC 5.
3 Schuss.
Der erste trifft, die folgenden 2 gehen ins Leere.

3 Schuss
Der erste verfehlt, die nächsten 2 treffen.

100% Accuracy aber weniger Schaden im obigen Fall.
0% Accuracy aber mehr Schaden im zweiten Fall.

Zumindest sieht das so für mich aus, wenn ich mir Einzelauswertungen ansehe.
Bei Strahlwaffen sieht es natürlich noch dramatischer aus, wenn diese Annahme stimmt.

Beispiel aus meinen Statistikwerten:
C-ER LRG LASER 7 956 742 77.62% 00:44:59 4,374
Bei 742 Treffern müsste eigentlich ein Schaden von 742 x 11,25 anfallen >> 8347,5.
Tut es aber nicht wie man sieht, da 8347,5 < 4374,0

Edited by AncillaLupus, 04 August 2014 - 06:10 AM.


#17 Kazma

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 04 August 2014 - 09:49 AM

View PostTalsha, on 03 August 2014 - 06:45 AM, said:

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die am Wochenende den Bach runter geht.
Ich vermute, es liegt an der höheren Server-Last.


könnte natürlich auch sein, leider bin ich wegen der Sache momentan ein wenig frustriert das ich gar keine Lust dazu habe solche vergleiche zu ziehen^^ Teilweise achte ich gar nicht mehr wo ich hin schieße, ist ja eh alles nur zufalls obs trifft oder nicht.

#18 B L O O D W I T C H

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,426 posts

Posted 04 August 2014 - 11:05 AM

View PostAncillaLupus, on 04 August 2014 - 06:07 AM, said:

Beispiel aus meinen Statistikwerten:
C-ER LRG LASER 7 956 742 77.62% 00:44:59 4,374
Bei 742 Treffern müsste eigentlich ein Schaden von 742 x 11,25 anfallen >> 8347,5.
Tut es aber nicht wie man sieht, da 8347,5 < 4374,0


Ich glaub ich erzähl dir nichts neues aber für den Fall, dass ...

... denk an den Abfall wenn du über der Minimalreichweite bist ...
... denk daran, dass der Laser nur einen Bruchteil der Brenndauer(?) auf einem Ziel verweilen muss um als "Treffer" gewertet zu werden.
... denk daran, dass auch "volle Treffer", also 100% der Brenndauer auf dem Ziel nur 50% des Schadens machen, wenn nur ein bereits zerstörter Teil des Ziels getroffen wird (bereits zerschossenes Bein leitet z.B. nur 50% des Schadens an den CT weiter.
... denk daran, dass auch alles miteinmal, zusammen auftreten kann.

Muss also nicht zwangsweise an der Trefferregistrierung liegen.

Feedback meinerseits:

MLas haben seit ca. einer Woche eine deutlich schlechtere Trefferregistrierung,
Auffällig war mir, dass von stehend auf stehend volle treffer registriert wurden.
Stehend auf bewegt, öfter mal nicht, oder nicht so stark wie vermutet (20 punkte alpha, kann man, denke ich, abschätzen)
Bewegt auf bewegt hab ich teilweise überhaupt keine schaden gemacht, (20 Punkte alpha in den Rücken ohne registrierung, kam aber nicht so oft vor)
Bewegt auf bewegt hab ich öfter überhaupt keine Reaktion auf dem Paperdoll gesehen, auch gesprüht von vor dem Ziel bis hinter das Ziel (was zuminstest irgendwas an Schaden hätte anrichten müssen)

SRM funktionieren hingegen relativ gut, registrieren zwar nicht immer (3x srm2 auf Kommando, da merkt man ob 1 oder beide SRM registrieren oder nicht) ober vernachlässigbar (D-DC mit 3x SRM6 davon trifft eigentlich immer irgendwas)
Das eine wirklich gravierende Problem was ich mit SRM bemerkt habe, welches ich wirklich schlimm finde, war, dass ich mit meinem D-DC im Dogfight (also wirklich in den Gegner reingelaufen) frontal in der Lage war ihm die Rückenpanzerung raus zu schießen (oder gleich direkt kurz gemacht). Funktionierte nur bei ähnlich großen Zielen (ich denke da die SRM direkt auf dem Körper auflagen) aber immerhin.

PPC kann ich leider nichts zum Thema betragen, spiele ich zu selten damit.

#19 stocky0904

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 179 posts
  • LocationGermany

Posted 04 August 2014 - 06:46 PM

Das mit den MLas kann ich nur bestätigen. Hab heute mit meinem Kintaro 19 (2x Lrm10+A, 3x Mlas) Frozen City Night gespielt. Ich hatte gerade 2 schon angeschlagene Adder mit den Lasern gekillt. Einen auf ca. 300m und einen auf ca. 120m geleggt, als mir in meinem Bereich noch ein schwer angeschlagener Dragon begegnete.

Der CT war bereits gelb. Ich bin auf unter 90m herangegangen, da er mich sonst mit seinen 2 PPC erledigt hätte. Im Nahbereich hatte er nur seine 3 MG im rechten Arm. Zudem hatte er sich rückwärts in einer Gebäudeecke verkeilt. Eigentlich super. Ein stehendes Ziel mit halb zerstörtem CT und dezenter Feuerkraft.

Ergebnis: Ich war tot und sein CT war genauso gelb wie vorher.

Problem: Nach 5 Volleys mit 3 Mlas ist nix passiert. Da ich ja ein wenig sensibilisiert bin und gemerkt habe, dass der erste Volley keinerlei Ergebnis zeigte, hab ich dann mitgezählt. 5 Volleys mit 3 MLas a 5 dmg ergibt 75 dmg ohne erkennbare Wirkung.

Da es ein sehr knappes Match war, denke ich, dass es deswegen von uns verloren wurde. Ärgerlich!

Die eigentliche Kernaussage ist, dass zumindest bei mir das Problem immer im Nahbereich unter 100m auftritt. Darüber hinaus habe ich keine erkennbaren Probleme bzw. sie sind nicht so aufällig.

Edited by stocky0904, 04 August 2014 - 07:14 PM.


#20 Lukas von Seydlitz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 05 August 2014 - 12:37 AM

Gestern....Mordor:

Ein Hunchie mit tiefrotem rechten Arm und rechten Torso sowie kaum noch Panzerung im CT...ich habe mit meinen Waldwolf 3 Volleys a 2 x LL + 2 x ML extra in den rechten Bereich gesetzt um die AK 20 rauszunehmen...Ergebnis..ich lag mit zerschossenen CT im Dreck (der eigentlich noch ganz gut gepanzert war) während der Hunchie fröhlich weitergelaufen ist (ohne dass sich an seiner Panzerung irgendetwas entschieden verändert hätte)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users