Jump to content

Die Gauss/Partikel Projektion Direktive


141 replies to this topic

#1 Garyson

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 376 posts

Posted 30 July 2014 - 02:49 AM

Hi Leute,

Ich möchte direkt den Bedenken zuvorkommen, dass nichts mit der PPC/Gauss Kombination im Spiel passiert ist, obwohl Russ ja erwähnt hatte, dass die Arbeit daran bereits für diesen Patch abgeschlossen sei.

Der neue Feuermechanismus, den Russ erwähnte, ist tatsächlich schon im Spiel implementiert, allerdings derzeit noch deaktiviert. Der Grund dafür liegt darin, dass sich um ein äußerst komplexes aktives System handelt, welches direkten Einfluss auf das Auslösen eurer Waffen haben wird. Ja wir haben bereits komplexe Systeme im Spiel wie beispielsweise die Hitze-Skalierung, wobei dieses passiv ist. Es macht einen großen Unterschied für das Spielerlebnis eines Spielers, wenn ein aktiver Feuermechanismus, wie die Gauss Aufladung verändert wird. Die Gauss-Aufladung ist eine aktive 1Stufen-Änderung, das Gauss/PPC-System welches wir in der Hinterhand haben ist eine aktive 3Stufen-Änderung.

Die Mechanik:
  • Ein Gauss-Gewehr ist eine aufladende Waffe
  • Eine PPC ist eine schwere Energie Waffe.
  • Im Fall eines 2+ PPC -1 Gauss Mechs, wird Folgendes passieren:
    • Während das Gauss Gewehr wieder auflädt, kann der Spieler lediglich eine seiner PPC abfeuern. Die Wahl liegt beim Spieler.
    • Während das Gauss Gewehr wieder aufläd, kann der Spieler nicht beide PPC gleichzeitig abfeuern.
    • Wenn der Spieler sich dazu entscheidet eine der PPC abzufeuern, gibt es eine 0,5 Sekunden Verzögerung, bis die zweite PPC abgefeuert werden kann.
  • Im Fall eines 2+PPC -2 Gauss Mechs, wird Folgendes passieren:
    • Wenn der Spieler beide Gauss Gewehre auflädt, wird keine der PPC in der Lage sein zu feuern.
    • Dieser PPC Lockdown-Effekt dauert eine Sekunde an, nachdem das Gauss Gewehr abgefeuert wurde oder automatisch entladen wurde.

Wir setzen uns sehr ausgiebig mit diesem Thema auseinander und es KÖNNTE sein, dass wir dies auch auf die öffentlichen Test-Server bringen, damit ihr euer Feedback und eure Gedanken zu dieser Mechanik äußern könnt.

Eine weitere Lösung, über die ich nachgedacht habe, ist die PPC Projektile zu verlangsamen. Dies ermöglicht es dem Ziel-Mech den einkommenden Schaden effektiver zu verteilen, indem er den Torso aus der Schusslinie dreht. Die Zahlen, mit denen ich herumgespielt habe waren 750m/s für PPC und 850m/s für ERPPC (IS und Clan). Falls ihr euch fragt, die derzeitige Geschwindigkeit beträgt 1500m/s. Es handelt sich also, um eine 50%ige Verringerung der Projektil Geschwindigkeit für PPC.

Bei einer Entfernung von 1000m, trifft das PPC Projektil sein Ziel eine Sekunde nach einem simultan abgefeuerten Gauss-Schuss. Bei 500m ist es ungefähr das Viertel einer Sekunde. Die optimale Distanz zum Ziel für eine PPC/Gauss Kombo liegt bei ungefähr 600-700m, was den feindlichen Mechs erlaubt, die Entfernung gegenüber PPC ausgerüstete Mechs etwas einfacher zu schließen. Das bedeutet auch, dass PPC/AC20/AC10 Kombinationnegenauso beeinflusst werden. Eine 50%ige Verringerung der Projektil-Geschwindigkeit erscheint eventuell etwas drastisch, aber in Wahrheit wird die PPC/Gauss Kombination dadurch wieder dem Rest des Spiels angepasst.

Wie immer könnt ihr euer Feedback in diesem Thread hier hinterlassen. Bitte behaltet dabei aber im Hinterkopf, dass es sich bei den genannten Werten lediglich um Testwerte handelt und nicht zwingend um die finalen Werte.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es sich bei beiden Ansätzen um drastische Änderungen handelt aber es wird Zeit, dass diese Waffen-Kombo mit dem Rest des Spiels in Einklang gebracht wird.

Den Original-Post von Paul findet ihr hier.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei uns im Forum.

Euer Garyson

#2 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 30 July 2014 - 02:55 AM

Wenn PGI statisches ERLL Meta haben will, kann PGI statisches ERLL Meta kriegen.

Posted Image

Edited by w0rm, 30 July 2014 - 10:57 AM.


#3 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 30 July 2014 - 03:19 AM

natürlich wird es ein neues meta geben, das heißt aber nicht, das man das dann gar nicht erst ändern brauch :)
Schön, es gibt schon eine fertig implementierte Lösung, dann brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen was wäre wenn. Wir werden es ja bald sehen. Und die PPK Geschwindigkeit runter zu setzen halte ich für eine sehr schlechte Idee, obwohl die Lights wirds freuen.

#4 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 30 July 2014 - 03:23 AM

als ob die Hitze der PPC noch nicht genügt...
dann muss ich wohl doch auf ERLL umsteigen.

#5 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 30 July 2014 - 03:35 AM

Und wie so wird das Monster GH nicht genutzt, wenn wir es schon mal haben?
Einfach die Gaus für die GH als ER-PPC werten. Wenn jemand also seine 2 Gaus plus die Zwei PPC abfeuert, bekommt er die GH von 4 ER-PPC aufs Auge gedrückt.
Damit trifft man dann momentan nur den DW und nicht auch noch alle anderen. Finde zwei PPC und eine Gaus jetzt nicht so schlimm. Und an der Projekteilgeschwindigkeit der PPC zu drehen ist Mist, damit nehmt ihr die mal wieder komplett aus dem Spiel. Der Worm hat recht, leider, das wird so nicht viel bringen. Die steigen dann einfach auf Laser um und gut ist. Am besten überlegt ihr euch schon mal wie ihr die schweren ER-Laser abschwächt. Vielleicht die Brenndauer auf 2-2,5 Sekunden erhöhen, damit die dann auch sofort nutzlos werden?
Und ich habe mich schon über die Änderungen am AWS gefreut, spielt sich auf den Testgelände deutlich kühler mit den 3 PPC. Habe mir aber schon gedacht das da irgendwo ein Haken bei ist.

#6 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 July 2014 - 03:37 AM

View PostGonzo123, on 30 July 2014 - 03:23 AM, said:

dann muss ich wohl doch auf ERLL umsteigen.


Die benutze ich hier eh generell lieber als die PPCs (alle Sorten). :)

Sieht wirklich so aus als hätte ich mit meiner Vorhersage recht gehabt, das wir am Ende schon bestraft werden wenn wir zwei leichte Laser oder gar MGs gleichzeitig abschießen. Den nach dieser Sache folgt bestimmt (mit Sicherheit) wieder was weil sich das Metaspiel verschoben hat und das geht dann als so weiter.


Und nur mal so eine kleine Frage am Rande:
Kann man dann überhaupt noch zwei PPC gleichzeitig abfeuern oder hat man immer diese 0,5 Sekunden Verzögerung? Das geht aus dem Beispiel nämlich nicht so klar hervor, da die Gauss noch mit dabei ist.

Ansonsten währe Ghost Heat bei der PPC dann auch überholt, da man eh immer nur eine gleichzeitig abfeuern kann.

View PostStaubisauger, on 30 July 2014 - 03:35 AM, said:

Und ich habe mich schon über die Änderungen am AWS gefreut, spielt sich auf den Testgelände deutlich kühler mit den 3 PPC. Habe mir aber schon gedacht das da irgendwo ein Haken bei ist.


Habe zwar bisher noch keinen Awesome aber wollte mir später auch mal einen zulegen. Nach dieser Änderung haben sich die Prioritäten aber wieder verschoben. Und ja ich hatte auch gleich gedacht das da wohl ein Haken sein muss.

Edited by Zacharias McLeod, 30 July 2014 - 03:40 AM.


#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 July 2014 - 03:43 AM

View PostStaubisauger, on 30 July 2014 - 03:35 AM, said:

Und wie so wird das Monster GH nicht genutzt, wenn wir es schon mal haben?
Einfach die Gaus für die GH als ER-PPC werten. Wenn jemand also seine 2 Gaus plus die Zwei PPC abfeuert, bekommt er die GH von 4 ER-PPC aufs Auge gedrückt.

Weil hochkomplexe Lösungen zu einfachen Problemen zu einem Markenzeichen geworden sind?
Einfach mal mit einer Kartätschen Ladung auf nen Spatzen feuern.... und wenn er nicht tot ist, wars zu wenig Shrapnel.

Edited by Karl Streiger, 30 July 2014 - 03:44 AM.


#8 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 30 July 2014 - 03:51 AM

View PostKarl Streiger, on 30 July 2014 - 03:43 AM, said:

Weil hochkomplexe Lösungen zu einfachen Problemen zu einem Markenzeichen geworden sind?
Einfach mal mit einer Kartätschen Ladung auf nen Spatzen feuern.... und wenn er nicht tot ist, wars zu wenig Shrapnel.

Wäre ja auch zu einfach weil man so ja nur ganz bestimmte Kombinationen aus Mech und Waffen fast schon gezielt abschwächen könnte ohne das da alle anderen drunter leiden.

Frei nach dem Motto:
Mach sie all Platt, Gott wird die schuldigen schon von den unschuldigen trennen, oder so.


PS: oder noch besser einfach eine Mechanik einbauen die verhindert das man mehr als eine Waffe gleichzeitig abfeuern kann. Dann muss man sich zwar noch was bei der Gaus und der AC20 überlegen weil die dann ja OP sind. Aber da vertraue ich mal auf die Kreativität von PGI.

#9 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 30 July 2014 - 03:52 AM

Cooldwon von PPC und Gauss erhöhen, mehr wäre nicht nötig.

#10 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 30 July 2014 - 04:04 AM

Und auch hier noch einmal:
Energiesystem rein, Ghost heat und sonstige Kesselflicker raus. Limit der Hochenergiewaffen durch Energiekopplung eines primären Kondensators (der schnell wieder aufgeladen wird), womit alle Energiewaffen limitiert werden können. Der Nachteil ist auch keine größere Hitze, sondern eine längere Duration von Lasern bzw. einem natürlichen Delay von Gauss/PPC.

Dann kann man auch die Gauss und die PPC schnell lassen, denn schließlich SIND es Sniper-Waffen.

#11 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 30 July 2014 - 04:05 AM

View Postwhite0Fox, on 30 July 2014 - 03:52 AM, said:

Cooldwon von PPC und Gauss erhöhen, mehr wäre nicht nötig.

Eben nicht, dann leiden Mechs mit einer PPC/Gauss drunter. Hitze, Cooldown und Projektil-Geschwindigkeit sind alles keine gescheiten Stellschrauben. Bei letztem nimmt man einfach eine andere AC mit ähnlicher Geschwindigkeit, anstelle Gauss.

#12 Jamaicca

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 131 posts
  • LocationOutreach

Posted 30 July 2014 - 04:08 AM

Bin sehr gespannt, wie sich das genau auswirkt. Insgesamt hört es sich aber unnötig kompliziert an. Da finde ich die anderen genannten Ansätze (z.B. der Kondensator) bedeutend besser.

Grundsätzlich ist mir (aus heutiger Sicht^^) eine ER-LL-Meta aber lieber als das jetzige Meta :)

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 July 2014 - 04:19 AM

Naja schwere ER-Laser Ziellaser scheinen ja nicht betroffen zu sein :)

und auch wenn man näher ran muss un Munition ein Problem darstellt....2 Gauss + 2 LBX geht danach immer noch. Oder dann halt 2 ER-PPCs und 2 Ultra 10. Kein Pinpoint aber ehrlich, wer Probleme mit 2 Gauss 2 ER-PPCs hat - der hat auch Probleme mit 2 Ultra 10 und 2 ER-PPCs.

ich halte davon herzlich wenig. Naja und wann wir die böse Dire Wuff Ultra Schleuder in Einklang gebracht.
Oder der ich Spamme LRM weil ich ein Claner bin und Assits Kohle bringen und mir die 7t kaum weh tun. Wann werden die in Einklang gebracht.

Edited by Karl Streiger, 30 July 2014 - 04:26 AM.


#14 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 30 July 2014 - 04:22 AM

View Posto0Marduk0o, on 30 July 2014 - 04:05 AM, said:

Eben nicht, dann leiden Mechs mit einer PPC/Gauss drunter. Hitze, Cooldown und Projektil-Geschwindigkeit sind alles keine gescheiten Stellschrauben. Bei letztem nimmt man einfach eine andere AC mit ähnlicher Geschwindigkeit, anstelle Gauss.


Nur den Cooldown der PPC erhöhen würde genügen.

@Huba: Für was für ein Problem gibts ne Lösung?

@PGI: lol (hab eh schon umgebaut :))

#15 StarShot40k

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 30 July 2014 - 04:26 AM

Dann werden die 2 PPC halt in Verbindung mit AC5 weiter gespielt oder die PPC + Gauss Kombo wird zur LL + Gauss Kombo.

Es sieht aber auch bestimmt toll aus, wenn eine PPC-Kugel so langsam wie eine Frisbee durch die Luft segelt.

PGI hat einfach die tollsten Ideen :)

#16 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 July 2014 - 04:28 AM

View PostHeadshot40k, on 30 July 2014 - 04:26 AM, said:

Dann werden die 2 PPC halt in Verbindung mit AC5 weiter gespielt oder die PPC + Gauss Kombo wird zur LL + Gauss Kombo.

Es sieht aber auch bestimmt toll aus, wenn eine PPC-Kugel so langsam wie eine Frisbee durch die Luft segelt.

PGI hat einfach die tollsten Ideen :(

Na hey dann kommt Mechwarrior 2 Feeling auf.... wenn die PPC dann aufschlägt macht sie neben Punktschaden noch übel Splash, der dir den Rücken aufreißt - als Ausgleich muss die freilich 100% ihres Schadens bis zum Horizont machen :)

#17 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 30 July 2014 - 04:30 AM

Der Vorschlag von Shevchen höhrt sich auch interresant an.


@Marduko
Die MWO Sniperwaffen haben kine echten Nachteile, hohe Reichweite, durch Pinpoint effektiver, gleiche schußkadenz wie Nahkampfbrawler, Nahkampftauglich.

Die Mechanismen wie mindest Reichweite, hohe Hitze der PPK's und Charge der Gauss limitieren die Waffe kaum im Nahkampf.

Edited by white0Fox, 30 July 2014 - 04:35 AM.


#18 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 30 July 2014 - 04:31 AM

View PostHiasRGB, on 30 July 2014 - 04:22 AM, said:

Nur den Cooldown der PPC erhöhen würde genügen.

Und zu welchem positiven Ergebnis würde dies führen?


View Postwhite0Fox, on 30 July 2014 - 04:30 AM, said:

@Marduko

Die MWO Sniperwaffen haben kine echten Nachteile, hohe Reichweite, durch Pinpoint effektiver, gleiche schußkadenz wie Nahkampfbrawler, Nahkampftauglich.

Die Mechanismen wie mindest Reichweite, hohe Hitze der PPK's und Charge der Gauss limitieren die Waffe kaum im Nahkampf.


Mit anderen Waffen hat man z.T. kürzere Cooldowns und gleichzeitig mehr Alpha Potenzial. Deren Schaden kann man ebenso auf den Punkt bringen. Für den Brawl der nicht in wenigen Sekunden zu Ende ist, laufen PPC viel zu heiß. Der erhöhte Cooldown schränkt Sniper auch nicht ein, warten die halt ne Sekunde länger und können noch mehr abkühlen.
Am PP Schaden ändert sich so nichts, lediglich die DPS sinken etwas, wenn man alles gleichzeitig abfeuern will. Ich seh da den positiven Effekt nicht.

Edited by o0Marduk0o, 30 July 2014 - 04:45 AM.


#19 StarShot40k

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 30 July 2014 - 04:33 AM

View PostKarl Streiger, on 30 July 2014 - 04:28 AM, said:

Na hey dann kommt Mechwarrior 2 Feeling auf.... wenn die PPC dann aufschlägt macht sie neben Punktschaden noch übel Splash, der dir den Rücken aufreißt - als Ausgleich muss die freilich 100% ihres Schadens bis zum Horizont machen :)


Nee die PPC-Kugel wird zur gotchamäßigen Plasmakugel, die bei einem Treffen den Feindmach mit Farbe... ähm Plasma überzieht und damit auf dem ganzen Mech ein kleines bisschen an der Panzerung nagt.
Ist doch super, damit wird der Punktschaden komplett entfernt! :(

#20 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 July 2014 - 04:36 AM

View PostHeadshot40k, on 30 July 2014 - 04:33 AM, said:


Nee die PPC-Kugel wird zur gotchamäßigen Plasmakugel, die bei einem Treffen den Feindmach mit Farbe... ähm Plasma überzieht und damit auf dem ganzen Mech ein kleines bisschen an der Panzerung nagt.
Ist doch super, damit wird der Punktschaden komplett entfernt! :(

Hm - naja man kann dann wählen ob man rote, gelbe, weiße oder blaue Farbe benutzt - und wenn der Mech der für 5sec diese Farbe hat - mit einer Waffe getroffen wird, die diese Farbe verwendet...gibts Doppelten Schaden - so ein System könnte MWO glaube ich auch nicht mehr Schaden. :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users