Jump to content

Neulich Im Pug


362 replies to this topic

#21 Beadhanger

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 115 posts
  • LocationBösensell

Posted 14 August 2014 - 08:29 AM

View PostZerberoff, on 14 August 2014 - 06:09 AM, said:

Neulich auf Terra Therma,
ich war mit meinem Grid Iron unterwegs 100% Nahkampf + Support.
Anfangs sah es recht gut aus, vor der Caldera hatten wir uns abgesprochen zu warten und den Gegner kommen zu lassen. Nachdem ein Jenner unsere Tuppe gespottet hat kamen sie auch vereinzelt und luckten heraus, haben sich aber bald wieder zurück gezogen und es wurde nach UAV gefragt. Ich bin nach vorne und hab das ding am Eingang zur Caldera gesetzt, habe ein paar Treffer ab bekommen und bin wieder aus der Schussbahn. 2-3 Mechs waren in der Nähe des Eingangs und wir entschlossen uns kurzfristig einen push zu unternehmen, 3-4 haben dieses im Teamchat auch wiederholt und los gings. Ein Kitfox sowie ein (ich glaube) Shadowhawk sind noch dicht vor mir in die Caldera gerannt. Zu dritt haben wir den ersten aufs Korn genommen welcher ein Timber Wolf war der schon im Rückwärtsgang lief bis wir ihn Eingeholt hatten und er Schwer beschädigt von der Brüstung fiel.
Der Beschuss war auszuhalten, wir hatten den Überaschungsmoment auf unserer Seite. Nachdem der Kitfox dem angeschlagenen TW hinterher ist habe ich mich nach dem nächsten Gegner umgesehen, ein Kintaro auf der mittleren Plattform, also immer schön drauf mit meiner AK20. Es sah gut aus, aber der Beschuss wurde immer hefitger. Mein Cockpit leuchtete mittlerweile wie ein Weihnachtsbaum, dennoch landete ich einen treffer nach dem anderen auf dem Kintaro. Ich wunderte mich noch ein wenig wie der so ruhig stehen bleiben konnte und sich kaum bewegt. Ich hätte mit etwas mehr Panik gerechnet bei dem Rush den wir gerade durchführen. Nach und nach verabschiedeten sich meine Extremitäten bis ich einen Blick auf die Minimap machte und den Grund sah warum die Gegner um uns herum so ruhig geblieben waren.

Einer der Gegner hatte einen genialen Schachzug gemacht, er hat ...
...zurück geschossen!
Das hat alle restlichen Teammitglieder so verunsichert das sie doch lieber abwarten wollten...

Nicht verwunderlich das wir doch verloren haben obwohl es 2:0 stand bis kurz vor dem push.


Zurückschießen OP!!!!111 NERF zurückschießen11!!!

#22 Wittich

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 128 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSchwäbische Alb/Germany

Posted 14 August 2014 - 09:59 AM

Schöner Thread, da möchte ich die Story nicht vorenthalten, ich nenne sie "Erzieherische Maßnahmen?":

Terra Therma, wir sind wunderschön in die Mitte gepusht und haben zwei Gegner erledigt. Stehen wir also am Ausgang, der Gegner steht gegenüber, jede Seite darauf wartend, dass der andere den ersten Zug macht. Wir zuckten zuerst. Auf der Karte sah es so aus, als wären wir gesammelt. Also pushen wir, gedeckt von Artis und Aris nach draußen. Ein glorreicher Kampf und eine Lanze von uns wurde im infernalischen Beschuss von zwei gegnerischen Lanzen zerstört.

Blick auf die Karte. Eine Lanze hat zwei Mechs in der Lava verfolgt, die andere Lanze…keine Ahnung was die machte. Wir wurden dann nach und nach aufgeraucht. Man kann es als gut funktierendes "Flankenmanöver" vom Gegner durchgehen lassen. Der Witz kommt erst.

Die Cicada, die den Push angesagt hat, schaltete sich in einem der vielen kleinen Krater ab. Auf die Aufforderung, dass er sich doch dem Kampf stellen sollte, kam die Antwort: Er möchte die ganzen CS Kids dahin erziehen, dass das ein taktisches Spiel sei und dass man im Team spielen solle.
Auf die Frage, was das mit seinem abgeschaltet-sein zu tun hätte, meinte er, dass er den Leuten Zeit zum Reflektieren geben möchte (quasi eine Auszeit), damit sie sich beim nächsten Mal bessern.

Ja, wir standen tatsächlich dann noch 8 Minuten untätig rum, denn leider war es Skirmish.

Edited by Wittich, 14 August 2014 - 10:24 PM.


#23 stocky0904

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 179 posts
  • LocationGermany

Posted 14 August 2014 - 05:39 PM

2 kleine Geschichten von gestern (war leider nicht mein Tag, hab gespielt als ob ich noch in der Cadet-Bonus-Phase wäre):

Es war auf HPG und beide Seiten feuerten wie wild mit LRM. Ich war mit meinem SRM-Wolverine unterwegs und hatte schon was abgekriegt, als Betty mir mitteilte, dass eine weitere Salve LRM auf mich einstürzen würde. Ich hechtete in Deckung, nur um festzustellen, dass ich genau vor einen gegnerischen TBR gesprungen war, der anscheinend unseren LRMs ausweichen wollte. Gefühlte 3 Sek später war das Spiel für mich beendet.

Das Beschämenste an dem Spiel aber war, dass wir kurz nach meinem Tod mit 9:3 führten und 3 von 5 Punkten im Conquest inne hatten. Ich *****ß zu erwähnen, dass wird auch knapp 80 Punkte vorne lagen bei 8 Min Restlaufzeit.

Und was soll ich sagen, wir haben 750 zu 714 verloren. Vielleicht sollte ich mir Gedanken über mein ELO machen...


Ich habe mir einen Raven 3L zugelegt. Um diesen zu mastern muss ich auch noch 2 andere Raven zumindest aus den Basics herausführen bzw. auch mastern. Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Lights-Spieler bin. Aber bis zu diesem Spiel lief alles ganz gut. Mein 3L ist fast aus den Basics raus und mein Hero Raven (ich konnte nicht widerstehen) hatte in 3 Spielen 3x mitgewonnen und 4 Kills gemacht. In diesen Chaosspiel lief aber nix zusammen. Irgendein Heckenschütze hat mich nach ca. 3 Min einfach von hinten platt gemacht. Ich hatte bis dahin tatsächlich 17 dmg, in Worten siebzehn, gemacht.

Naja, ich blieb wie üblich bis zum Ende da und meine Mannschaft hat auch ohne mich gewonnen. Aber ich muss mit diesen 17 dmg wirklich effizient gewesen sein, denn ich hatte angeblich 8 Assists und einen Saviour Kill gemacht, was mir insgesamt ca. 680 unverdiente Punkte und vor allem auch gut C-Bills einbrachte.

#24 Thanar76

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 205 posts
  • LocationNettetal, Germany

Posted 14 August 2014 - 11:45 PM

Daß PUG-Spiele nicht immer schlecht sind (sind sie nicht, sonst würde ich nicht mehr spielen) habe ich am SteinerWE erlebt.
Wir hatten ein sehr ausgeglichenes Spiel (skirmish), mal hatten wir ein bischen die Nase voll, mal die anderen. Am Ende stand es 3 gegen 3 und mein Stalker war ein Zombie ohne Zähne (beide Seitentorsi und damit alle Waffen weg). Alle anderen Mechs waren stark angeschlagen und dachte: "Ich kann eh nix mehr machen, kannste auch den Meatshield spielen." Ich zeig mich also immer wieder den Gegnern, die den Köder auch gern schluckten und mich unter Beschuß nahmen, während meine beiden Teamkollegen die 3 auseinandernahmen. Wir haben tatsächlich gewonnen und ich habe noch den "Bad Company"-Titel bekommen für unter 20% Health und das alles ohne Absprache. Solche Gefechte sind immer wieder ein Highlight, kommen zwar selten vor aber die Freude ist dafür um so größer.

#25 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 14 August 2014 - 11:47 PM

View PostValkener, on 14 August 2014 - 05:57 AM, said:


Hab gestern auch meinen einbeinigen, waffenlosen KTF wieder hochgefahren, damit das Gequengel im Chat ein Ende hat :(

"Youre wasting our time!" Mein Gott, es war Forest Colony und die Karre stand abgeschaltet auf C2, kann doch nicht so schwer zu finden sein. Um ein Haar hätte ich mich dann noch selbst gekillt, weil mein Bein vom rumhopsen rot kritisch war, eh die Deppen mich gefunden hatten.


Ja, die armen Leute die nur einen Mech haben und deshalb nicht aus dem Match gehen 'können' um mit einem andern zu droppen.

Deshalb hab ich meine 4 Novas 2x als doppel, damit wenn ich mal am Anfang der Missi verkack, nicht warten muss um nochma mit dem Setup zu droppen.

Edited by Lily from animove, 14 August 2014 - 11:59 PM.


#26 Timemachine27

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 12:15 AM

Es ist fast immer das Selbe, Push auf xy.. alle machen mit, der Gegner erwidert das Feuer und plötzlich werden die großen Mechs ganz klein, bleiben stehen , drehen sich um, ich steh alleine da...
Diese Angstspieler machen mir Angst!
Im Pug und in kleinen Gruppen sind individuelle Fehler meist Spielentscheidend.

TeraTherma ist immer wieder beliebter Sammelplatz für Deserteure.

#27 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 01:50 AM

Ich brech jetzt mal ne Lanze für die PUGs. ^^

Neulich passiert, wir landen als 2er Premade in einer wilden Mixtur aus 6er Premade und 4er PUGs auf Alpine Peaks. 6er + wir ackern uns rund um den Funkturm ab gegen eine anscheinend gemischte 8+4er Premade. Die stehen natürlich geschlossen, haben Spotter, gut aufgestellte LRMs und mutige Brawler. Da kam mein Dire Wolf doch ins Schwitzen. Und unsere PUGs? Schlendern auf Sightseeingtour 3 km entfernt durch die südlichen Gefilde der Karte. Furchtbar. Doch dann geschah das kleine Wunder. Sie schlenderten bis in den Rücken der Premades auf H10 und haben nicht gezögert, sondern sind einfach planlos mitten zwschen den roten LRM-Booten umher gewandert. Getroffen haben sie nicht viel, abgeschossen nur einen Mech, aber die Verwirrung die sie gestiftet haben hat uns die Möglichkeit eröffnet gezielt vorzurücken und das Match nochmal zu drehen. Gut, am Ende hatten die PUGs einen durchschnittlichen Match Score von 50 oder so, aber was solls, danke euch unbekannten Solospielern! Ohne euch hätten wir nicht gewonnen.

#28 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 15 August 2014 - 03:09 AM

View PostAza1979, on 15 August 2014 - 01:50 AM, said:

Ich brech jetzt mal ne Lanze für die PUGs. ^^

Neulich passiert, wir landen als 2er Premade in einer wilden Mixtur aus 6er Premade und 4er PUGs auf Alpine Peaks. 6er + wir ackern uns rund um den Funkturm ab gegen eine anscheinend gemischte 8+4er Premade. Die stehen natürlich geschlossen, haben Spotter, gut aufgestellte LRMs und mutige Brawler. Da kam mein Dire Wolf doch ins Schwitzen. Und unsere PUGs? Schlendern auf Sightseeingtour 3 km entfernt durch die südlichen Gefilde der Karte. Furchtbar. Doch dann geschah das kleine Wunder. Sie schlenderten bis in den Rücken der Premades auf H10 und haben nicht gezögert, sondern sind einfach planlos mitten zwschen den roten LRM-Booten umher gewandert. Getroffen haben sie nicht viel, abgeschossen nur einen Mech, aber die Verwirrung die sie gestiftet haben hat uns die Möglichkeit eröffnet gezielt vorzurücken und das Match nochmal zu drehen. Gut, am Ende hatten die PUGs einen durchschnittlichen Match Score von 50 oder so, aber was solls, danke euch unbekannten Solospielern! Ohne euch hätten wir nicht gewonnen.


PUG ist also nun redefiniert und 2er Premades gelten als PUG? wow, xD

Und mich haben die Leute doof angeguckt, als ich gesagt hab 2er premades wieder in die PUG's weil die meisten davon eigentlich PUG'ler sind.

Edited by Lily from animove, 15 August 2014 - 03:10 AM.


#29 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 03:12 AM

Was? Wie? Für mich ist alles Premade was sich im TS organisiert und taktisch vorgeht, mit Rücksicht auf Mitspieler (Laufwege etc.), ergo alles >1. Alles was solo rumrennt ist PUG. Ende.

#30 Ben Delat

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 4
  • Mercenary Rank 4
  • 184 posts
  • LocationSiegerland

Posted 15 August 2014 - 03:20 AM

@Aza, dir entgeht der Punkt in Lily´s "humorvoll" formulierter Aussage.
Wenn du aktuell in einer Gruppe unterwegs bist, wirst du nur, und aussdhliesslich, mit anderen Gruppen zusammengeworfen und auch gegenübergestellt.
Sprich, da sind nur gruppen >1. Und keine Solo spieler.

Also nhat du keine Lanze für PUG´s gebrochen sondern für Premades verschiedner Größen, die sich, obwohl zusammengewürfelt, ganz gut verkauft haben.

#31 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 03:22 AM

Sicher? ich dachte alles bis 4 kann auch in die Soloqueue fallen, je nachdem wie voll der Server bzw. die Soloqueue ist. Auffüllen und so.

#32 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 15 August 2014 - 03:52 AM

View PostAza1979, on 15 August 2014 - 03:22 AM, said:

Sicher? ich dachte alles bis 4 kann auch in die Soloqueue fallen, je nachdem wie voll der Server bzw. die Soloqueue ist. Auffüllen und so.


nein ist nicht mehr so. Alles was >1 ist kommt jetzt in die gruppenqueue.

also wenn do solo Spielst und mit randombob aus dem eben beendeten Spile zusammen ne gruppe aufmachst, einfahc weil sein letzter Scherz lustig war und ihr zusammen im chat rumblödeln wollt über mehrere matches, ohne ts und irgendwelchen typsichen "premade" schnickschnack. Dann kommste nun eventuell sogar unter die ganz dicken 10er premade Wolfsrudel.

#33 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 03:56 AM

Hmm, danke. Dass ich in ner 2er mit ner 10er zusammen gegen 12er gematcht werden kann und auch oft werde war mir klar. Aber ich hatte bis eben das Gefühl dass ich in ner 3er oder 4er öfter gegen planlose Haufen denn gegen vollzählige 12er, 8+4er o.ä. gematcht werde. Doof das. Seht meine Lanze für die PUGs dennoch als solche an, sonst kommt Scyther und macht hier dicht. :(

#34 VVhiteVVolf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 155 posts

Posted 15 August 2014 - 04:55 AM

View PostLily from animove, on 15 August 2014 - 03:52 AM, said:


nein ist nicht mehr so. Alles was >1 ist kommt jetzt in die gruppenqueue.

also wenn do solo Spielst und mit randombob aus dem eben beendeten Spile zusammen ne gruppe aufmachst, einfahc weil sein letzter Scherz lustig war und ihr zusammen im chat rumblödeln wollt über mehrere matches, ohne ts und irgendwelchen typsichen "premade" schnickschnack. Dann kommste nun eventuell sogar unter die ganz dicken 10er premade Wolfsrudel.


Das sollte so sein aber sicher bin ich mir da manchmal auch nicht, wenn ich mir anschaue wie strukturiert manche Lances im PUG vorgehen. Das riecht teils doch schon arg nach Gruppe und TS.
Kann natürlich sein, dass der alte "3-2-1 Launch!" Trick noch zieht und das daher kommt.

#35 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 15 August 2014 - 05:15 AM

View PostVVhiteVVolf, on 15 August 2014 - 04:55 AM, said:


Das sollte so sein aber sicher bin ich mir da manchmal auch nicht, wenn ich mir anschaue wie strukturiert manche Lances im PUG vorgehen. Das riecht teils doch schon arg nach Gruppe und TS.
Kann natürlich sein, dass der alte "3-2-1 Launch!" Trick noch zieht und das daher kommt.


Naja nein, genau da sist ja das problem.

Stell dir vor 3 gruppen aus PUG spielern starten jetzt jeweils en 4er gruppe, ohne TS udn ohne alles.

dann sind sie 3x4

auf de r andern seite können jetzt ne 2er gruppe aus ebenfalls PUG dödeln rumstehen, aber die können jetzt ne 10er Gruppe bei sich haben.

Da wird auch die 3x4er Semit PUG unkoordinierte Teamseite keinen Stich sehen. Eben weil der MM ja nicht weiß, wer eine TS koordinierte premade ist, oder nur ein paar dödel die eben mal zusammen ne gruppe gemacht haben.

Und deshahlb sind die Matches oft mist in der Gruppenqueue. Weil es eben viele 2er und 3er Gruppen gibt, die einfach nur ohne TS spielen ohne loadout Absprache. Einfach nur 3 Leute die mit dem Mech und der Bewaffnung Spielen. Und diese freizeitgruppen sidn quasi der neue PUG in der Gruppenqueue und oft genauso hilflos wie die einzelspieler PUG's in der soloqueue die ner 4er Gruppe gegenüberstehen mussten.

Man hat also ein Problem beseitigt in dem man es verlagert hat.

#36 VVhiteVVolf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 155 posts

Posted 15 August 2014 - 06:57 AM

Ich meinte den "Wir drücken alle mal gleichzeitig auf Start" ohne wirklich eine Gruppe zu haben "Trick".
Der funktionierte vor paar Monaten noch relativ zuverlässig gut, so dass man idr. wirklich mit den Leuten zusammen ins Match kam.

War immer nur die Frage ob auch auf der gleichen Seite.
In wie weit das Heute noch hinhaut mit (angeblich) angepassten ELO Rankings etc. weiß ich allerdings nicht.
Spiel 99,9% Solo.

Apropos ELO ...
Ich würde den Wert und die dahinter liegende Berechnung und Details ja mal echt gerne sehen.
Hab stellenweise das Gefühl, dass ich mit Mech A in "höhere ELOs" komme als mit Mech B.

Zumindest ist recht merkwürdig, dass ich mit Mech B fast immer in Deppenrunden lande und mit Mech A eher moderate bis gute Runden erwische.

Weiß wer, wie die ELO überhaupt zusammen gesetzt ist?
Mechbasis?
Playerstat Basis?
KD Ratio?
Win/Loss?
Damage Output?

Ich hab dazu nirgends was konkretes gefunden bisher.

#37 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 15 August 2014 - 07:08 AM

@VVhiteVVolf
Wenn nicht irgendwas geändert wurde hat man für jede MechKlasse ein eigens ELO.

Im PUG starten ist wie Lotto, mal hat man eine Gruppe die sich über die ganze Karte verteilt und das nächste mal eine richtig gute Truppe die zusammen steht.

#38 VitusFitzWoven

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 08:50 AM

View PostGodmann, on 15 August 2014 - 07:08 AM, said:

Im PUG starten ist wie Lotto, mal hat man eine Gruppe die sich über die ganze Karte verteilt und das nächste mal eine richtig gute Truppe die zusammen steht.


Das stimmt nicht ganz, die Chancen zu gewinnen sind bei Lotto höher als beim MWO-PUG :P :(
Ich stimme Dir natürlich uneingeschränkt zu

#39 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 15 August 2014 - 10:22 AM

View PostVVhiteVVolf, on 15 August 2014 - 06:57 AM, said:

Ich meinte den "Wir drücken alle mal gleichzeitig auf Start" ohne wirklich eine Gruppe zu haben "Trick".
Der funktionierte vor paar Monaten noch relativ zuverlässig gut, so dass man idr. wirklich mit den Leuten zusammen ins Match kam.

War immer nur die Frage ob auch auf der gleichen Seite.
In wie weit das Heute noch hinhaut mit (angeblich) angepassten ELO Rankings etc. weiß ich allerdings nicht.
Spiel 99,9% Solo.

Apropos ELO ...
Ich würde den Wert und die dahinter liegende Berechnung und Details ja mal echt gerne sehen.
Hab stellenweise das Gefühl, dass ich mit Mech A in "höhere ELOs" komme als mit Mech B.

Zumindest ist recht merkwürdig, dass ich mit Mech B fast immer in Deppenrunden lande und mit Mech A eher moderate bis gute Runden erwische.

Weiß wer, wie die ELO überhaupt zusammen gesetzt ist?
Mechbasis?
Playerstat Basis?
KD Ratio?
Win/Loss?
Damage Output?

Ich hab dazu nirgends was konkretes gefunden bisher.


ELO basiert rein auf der W/L und man hat für jede Gewichtsklasse (Light/Medium/Heavy/Assault) ein eigenes.
ELO steigt und fällt in Relation zum Gegner.

Edited by HiasRGB, 15 August 2014 - 10:23 AM.


#40 stocky0904

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 179 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 10:27 AM

Ich dachte, dies sei ein humoriger Thread für Geschichten aus dem PUG-Leben. Jetzt kommen wir wieder zu dem üblichen Gelaber über die Gewinnchancen beim PUG usw.. Sorry, aber das wurde doch schon 1000x durchgehechelt.

Und als kleine Information:

ELO beruht alleine und ausschließlich auf den gewonnenen Spielen (keine Punkte, keine K/D-Ratio o. ä.), getrennt für jede Mechklasse. Auch hierüber kann man trefflich streiten, ist aber aber auch schon hinreichend passiert.

Wenn man gegen eine stärkere Mannschaft gewinnt, steigt man auf. Verliert man gegen eine stärkere Mannschaft, passiert nix. Verliert man gegen eine schwächere Mannschaft fällt man.

Edited by stocky0904, 15 August 2014 - 10:32 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users