Jump to content

Leaderboard Contest


22 replies to this topic

#1 stocky0904

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 179 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 02:32 PM

Ich weiß, es ist eigentlich noch viel zu früh für belastbares Zahlenmaterial, aber zumindest ich meine, eine Tendenz erkennen zu können:

Wenn man sich die Punktzahlen der einzelnen Mechklassen im Vergleich zwischen IS und Clans anschaut wird eigentlich alles, was die Community bisher festgestellt hat, bestätigt.

Bei den Lights gibt es eine leichte Überlegenheit der IS-Mechs.

Bei den Mediums gibt es eine Überlegenheit der Clans.

Eklatant wird es bei den Heavys. Eine wirklich eindeutige Clan-Überlegenheit.

Und wieder leichte Clan-Überlegenheit bei des Assaults.

Ich gehe hier eigentlich auch nur von den Plätzen 1-5 aus. Alles was danach kommt wird dann möglicherweise von der Anzahl der verfügbaren Mechs beeinflusst. Und ich gehe davon aus, dass es noch immer erheblich mehr IS als Clan-Mechs gibt. Somit ist bei den Clans die Leistungsdichte auch geringer.

Es gibt noch viele weitere Faktoren, die auf das Ergebnis Einfluss nehmen, daher sehe ich hier nur eine Tendenz. Mal sehen, ob sich diese bis zum Ende des Contests durchzieht.

#2 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 15 August 2014 - 03:59 PM

Ja, kam sehr schnell zu denselben Schlüssen. Aktuell wäre bei den heavys die #1 IS bei den Clans nicht einmal in den top15 gelistet.

#3 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 15 August 2014 - 06:05 PM

..und deswegen wirds ja bei CW auch 10 vs 12 geben. freu mich schon drauf.was die lights angeht, ist halt speziell bei den clan omnis, die es jetzt gibt, die geschwindigkeit ein problem. insbesondere für LRM sind Kit fox (ohne ECM) und Adder nur Opfer. Das wird sich mit Sicherheit ändern, sobald Mist Lynx oder gar Firemoth (MASC!) kommen.

Edited by Vincent Lynch, 15 August 2014 - 06:32 PM.


#4 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 15 August 2014 - 11:33 PM

View PostVincent Lynch, on 15 August 2014 - 06:05 PM, said:

..und deswegen wirds ja bei CW auch 10 vs 12 geben. freu mich schon drauf.was die lights angeht, ist halt speziell bei den clan omnis, die es jetzt gibt, die geschwindigkeit ein problem. insbesondere für LRM sind Kit fox (ohne ECM) und Adder nur Opfer. Das wird sich mit Sicherheit ändern, sobald Mist Lynx oder gar Firemoth (MASC!) kommen.


Ob 10 vs 12 wirklich die Lösung ist? Sobald Clan-Mechs für CBill erhältlich sind gibt es aus der logischen und kompetitiven Perspektive keinen Grund mehr einen IS-Mech zu nehmen - vor allem nicht außerhalb des CW.

Ich bin eigentlich ein überzeugter Anhänger der IS-Fraktion, aber wenn die Balance so erhalten bleibt, werde ich wohl oder übel mindestens in den normalen Spielmodi außerhalb CW auf Clanmechs umsteigen müssen.

Besser wäre es 12 vs 12 auf zu balancieren, aber der IS-Fraktion dafür bestimmt Vorteile außerhalb des eigenen Battlemechs zu verschaffen.

So könnte man beispielsweise Artillerie- und Luftschläge exklusiv und mit einmaligen CBill-Kosten der IS-Fraktion zur Verfügung stellen. Anforderbare Unterstützungstruppen wie Bodeneinheiten mit Inferno-Werfern, Kampfjets welche gezielt einen Mech mit mehreren Überflügen angreifen oder Panzer als KI-Einheiten wären nicht schlecht.

Die Lore würde erhalten bleiben, die Clan-mechs blieben stärker, aber die IS-Fraktion kann sich auf ihre zahlenmäßige Überlegenheit und bessere Infrastruktur verlassen.

Edited by xe N on, 15 August 2014 - 11:34 PM.


#5 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 15 August 2014 - 11:58 PM

View Postxe N on, on 15 August 2014 - 11:33 PM, said:



Besser wäre es 12 vs 12 auf zu balancieren,




So schauts aus.

#6 StUffz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 16 August 2014 - 03:59 AM

10 vs. 12 ist eine gute Lösung für alle die mit BT groß geworden sind.
Zum einen ist es wieder Lore Canon zum anderen hatte die IS nur deshalb nachziehen können, weil sie meist in Überzahl gekämpft haben.

Ansonsten sind die Clans mit der IS einfach nur Schlitten gefahren.

Edited by StUffz, 16 August 2014 - 03:59 AM.


#7 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 16 August 2014 - 04:12 AM

So schauts aus!

Ausserdem ist PGI hoffnungslos mit dem Balancing überfordert. Keine Chance mit Ihren Holzhammermethoden schaffen sie es nicht Omnis auf IS Niveau zu bringen. Naja vielleicht 2017 oder so.

Deshalb ist die einfachste und vernünftigste Methode 10 vs 12. Vor allem die einfachste!

Edited by Predator FHD, 16 August 2014 - 04:13 AM.


#8 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 16 August 2014 - 04:19 AM

View PostStUffz, on 16 August 2014 - 03:59 AM, said:

10 vs. 12 ist eine gute Lösung für alle die mit BT groß geworden sind.
Zum einen ist es wieder Lore Canon zum anderen hatte die IS nur deshalb nachziehen können, weil sie meist in Überzahl gekämpft haben.

Ansonsten sind die Clans mit der IS einfach nur Schlitten gefahren.


Im Tabletop haben wir eine völlig andere Situation, dort zählt die Gesamtleistung aller Mechs. In MWO ist die Belohnung (Cbill, XP) jedoch von der Einzelleistung abhängig. Ein IS-Mech ist in seiner Einzelleistung vergleichsweise schwächer wird also im Mittel weniger belohnt als ein Clan-Mech.

Warum sollte ich also einen IS-Mech spielen, der nahezu gleich teuer ist, wenn ich ihn vollständig ausbaue?

Das System 12 gegen 10 kann belohnungstechnisch nur dann gerecht funktionieren, wenn es eine fixe Belohnung unabhängig von Schaden/Kills gibt. Dies wiederum lässt jedoch die Motivation des Einzelnen sinken. Eine Zwickmühle.

View PostPredator FHD, on 16 August 2014 - 04:12 AM, said:


Deshalb ist die einfachste und vernünftigste Methode 10 vs 12. Vor allem die einfachste!


Das vermeindlich vernünftige könnte zum Scheitern des gesamten CW-Projekts führen. Genau wie Lights und Mediums derzeit unterrepräsentiert sind, könnten im CW sämtliche IS-Mechs das gleiche Schicksal erleiden. Ende vom Lied wäre, dass die Spielsuche Ewigkeiten dauert oder ganz zusammenbricht.

Edited by xe N on, 16 August 2014 - 04:30 AM.


#9 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 16 August 2014 - 04:34 AM

Genau das wäre notwendig. Deshalb ist es ja nichts weiter als ein Arcadeshooter weil jeder nur geil auf Kills und Damage ist. Aber der Karren ist festgefahren da kommen wir nicht mehr raus.

Dazu müssten wir viel größere Mapps haben also mindestens wie Alpine. Scouting, Support etc ist sinnlos wenn es sowieso nur 1- 2 mögliche Kampfplätze gibt und ich von der eigenen in die gegnerische Base sehen kann.

Tja sie haben sich ja auch die schlechteste Zeitlinie ausgesucht. Schon klar das sie Clan Omnis im Spiel haben wollen. Aber dann nehm ich halt 3060 - 3070 und ich kann mit vergleichbaren IS Mechs dagegen halten.

Edited by Predator FHD, 16 August 2014 - 04:42 AM.


#10 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 16 August 2014 - 05:06 AM

Und dann kommt noch der psychologische Effekt bei denen, die nicht beinharte IS-Fans sind. Die hocken sich dann trotzdem in die Clanmechs.

#11 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 16 August 2014 - 06:26 AM

Der hohe Schaden bei den Clans kommt aber nicht nur davon, dass die Maschinen besser sind. Das liegt auch zu gutem Teil am Personal, denn die Führenden saßen sonst in den IS-Mechs.

#12 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 16 August 2014 - 07:00 AM

Welchen Beleg gibt es denn dafür, dass die Clan Mechs hauptsächlich von high ELO Spieler geführt werden? Das ist doch nur eine Vermutung. Zahlen gibt es dazu nicht.

Genauso gut könnte ich auch postulieren, dass die ganzen high ELO Spieler eher IS spielen.

Ich spiele zwar nur PUG, halte mich jedoch für einen guten Spieler, da ich oft eher einen der höheren scores im Team, ab und an sogar den höchsten score belege. Ich könnte mir auch Clan Mechs kaufen, doch bin ich aufgrund der Lore eher IS Fan - der immer noch auf Balance hofft.

Edited by xe N on, 16 August 2014 - 07:03 AM.


#13 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 16 August 2014 - 07:04 AM

View Postxe N on, on 16 August 2014 - 07:00 AM, said:

Welchen Beleg gibt es denn dafür, dass die Clan Mechs hauptsächlich von high ELO Spieler geführt werden? Das ist doch nur eine Vermutung. Zahlen gibt es dazu nicht.


Guck mal aufs Scoreboard....

#14 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 16 August 2014 - 07:20 AM

View Postw0rm, on 16 August 2014 - 07:04 AM, said:


Guck mal aufs Scoreboard....


Und was sollte mir das sagen? Da IS und Clan mechs nicht mit einander vergleichbar sind sagt das im Gesamtkontext gar nichts aus.

#15 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 16 August 2014 - 08:14 AM

View Postxe N on, on 15 August 2014 - 11:33 PM, said:

Ob 10 vs 12 wirklich die Lösung ist? Sobald Clan-Mechs für CBill erhältlich sind gibt es aus der logischen und kompetitiven Perspektive keinen Grund mehr einen IS-Mech zu nehmen - vor allem nicht außerhalb des CW.

Selbst mit 10 vs 12 im CW könnte es Sinn machen auf Clanmechs um zu steigen. Dazu muß man nur die Fraktion wechseln.

View Postxe N on, on 15 August 2014 - 11:33 PM, said:

Ich bin eigentlich ein überzeugter Anhänger der IS-Fraktion, aber wenn die Balance so erhalten bleibt, werde ich wohl oder übel mindestens in den normalen Spielmodi außerhalb CW auf Clanmechs umsteigen müssen.

Welche IS Fraktion ?
Eigentlich besteht die IS aus 6 Fraktionen. In MWO haben diese Fraktionen keinerlei Funktion, und unterscheiden sich auch nicht.

View Postxe N on, on 15 August 2014 - 11:33 PM, said:

Besser wäre es 12 vs 12 auf zu balancieren, aber der IS-Fraktion dafür bestimmt Vorteile außerhalb des eigenen Battlemechs zu verschaffen.

So könnte man beispielsweise Artillerie- und Luftschläge exklusiv und mit einmaligen CBill-Kosten der IS-Fraktion zur Verfügung stellen.

Artillerieschläge stehen seit der letzten Änderung nur noch der IS zur Verfügung, ohne das dadurch die Clanmechs schwächer sind.

View Postxe N on, on 15 August 2014 - 11:33 PM, said:

Anforderbare Unterstützungstruppen wie Bodeneinheiten mit Inferno-Werfern, Kampfjets welche gezielt einen Mech mit mehreren Überflügen angreifen oder Panzer als KI-Einheiten wären nicht schlecht.

Die Lore würde erhalten bleiben, die Clan-mechs blieben stärker, aber die IS-Fraktion kann sich auf ihre zahlenmäßige Überlegenheit und bessere Infrastruktur verlassen.

KI Einheiten brauchen eine funktionsfähige KI, und ein Navmesh auf jeder Karte damit die KI weis wo sie sich bewegen kann.
Eigentlich müssen auch die Karten so gebaut sein, das sie mit KI-Einheiten funktionieren.

Und KI-Einheiten machen nur dann Sinn, wenn es jemand gibt der sie koordiniert. Sprich der Commander müsste in der Lage sein den KI Einheiten Befehle zu geben, sonst währen sie nicht hilfreicher als die KI-Turrets die es jetzt schon im Assaultmodus gibt.

Aber selbst KI Einheiten würden nichts daran ändern das ein Omnimech mit abgeschoßenen Seitentorso noch weiterkämpfen kann, während ein IS Mech mit XL-Engine zerstört ist.
Es würde auch nichts daran ändern das 3 Clan Doubleheatsinks soviel Platz brauchen wie 2 IS Double Heatsinks, oder das die Clan Raketenwerfer nur halb soviel wiegen wie ihre IS Gegenstücke.

Die einzige brauchbare Lösung zur Balance die es IMHO gibt wäre es die IS-Mechs stabiler zu machen als die Clanmechs. Dazu müssten die Bauteile eines Mechs in die Schadensberechnung einfließen. D.h. der Schaden geht zuerst auf die Bauteile, und dann erst auf die IS.

Das ist vielleicht nicht ganz Lore, aber spielerisch sinnvoll und vermutlich auch relativ leicht umzusetzen.

AFIAK läuft die Schadensberechnung momentan so:
Panzerung -> Interne Struktur -> Prüfen ob ein Bauteil zerstört wird

Besser:
Panzerung -> Bauteil zerstöre -> Interne Struktur
IS Bauteil könnten dann robuster sein als ihre Clan Gegenstücke, so das ein IS Mech länger durchhält.

#16 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 16 August 2014 - 08:53 AM

View Postxe N on, on 16 August 2014 - 07:20 AM, said:


Und was sollte mir das sagen? Da IS und Clan mechs nicht mit einander vergleichbar sind sagt das im Gesamtkontext gar nichts aus.


Schau dir die Namen auf Clan Seite an.
Davon ab: Clanassault 2800 Punkte ist schon ne Hausnummer. Hab jetzt das Scorboard von letztem mal nicht mehr genau im Kopf, aber da wars, glaube ich, bei knapp über 2600 gelegen.

#17 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 16 August 2014 - 09:20 AM

View PostAlreech, on 16 August 2014 - 08:14 AM, said:

Welche IS Fraktion ?
Eigentlich besteht die IS aus 6 Fraktionen. In MWO haben diese Fraktionen keinerlei Funktion, und unterscheiden sich auch nicht.

Also ich denke es sollte anhand meines Avatars klar sein, welcher IS-Fraktion ich treu bin.

Quote

Artillerieschläge stehen seit der letzten Änderung nur noch der IS zur Verfügung, ohne das dadurch die Clanmechs schwächer sind.

Luftschläge stehen den Clans weiterhin zur Verfügung. Das ist zwar eigentlich von der Lore her ok, aber trotzdem könnte man auch die einschränken. Die Artillerieschläge könnten dann auch verbessert werden, d.h. die Zeit bis zum Einschlag verkürzt werden, die Wiederverwendungzeit verkürzt. Wen jeder IS Mech einen solchen verbesserten Schlag besäße sähe es auch wieder anders aus.


Quote

KI Einheiten brauchen eine funktionsfähige KI, und ein Navmesh auf jeder Karte damit die KI weis wo sie sich bewegen kann.
Eigentlich müssen auch die Karten so gebaut sein, das sie mit KI-Einheiten funktionieren.

Für das erste würde ja eine KI ähnlich der KI der jetzigen Geschütztürme reichen, ausgerüstet mit ERLL, PPCs und LRMs als Zusatzschaden. Im konventionellen MMO Jargon gesprochen müssten IS mechs eine Beschwörungs- oder Petklasse werden, um bei schwächerer Auslegung verglichen mit den Clanmechs das gleiche Leisten zu können.


Quote

Panzerung -> Bauteil zerstöre -> Interne Struktur
IS Bauteil könnten dann robuster sein als ihre Clan Gegenstücke, so das ein IS Mech länger durchhält.

Das würde einen Tod durch einen explodierenden Seitentorso beschleunigen, da die Slots der Engine direkt zerstört würden.

Edited by xe N on, 16 August 2014 - 09:23 AM.


#18 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 17 August 2014 - 06:24 AM

Man kann ja mal schauen was für 2600 Punkte zu machen ist. Also es werden die 10 besten Spiele gewertet, man muss also ca 260 pro Spiel machen. das sind 20 für gewinnen, 6 Kills = 120, 6 Assists = 60 und 900 Damage = 60. Für jeden Kill und auch für jede 150 Damage extra gibts dann 10 Punkte mehr. Das ich das System ziemlich doof finde weil nicht wirklich aussagekräftig und es das bisschen Teamspiel in PUGs völlig ruiniert möchte ich hier nicht weiter ausführen.

An den Zahlen lässt sich schon was interessantes sehen. Die IS Mechs waren ziemlich ausgeglichen, dort sind alle Klassen in den vorherigen Runden bis an die 2600 gekommen, nur die Assault konnten mit 2700 sich etwas abheben. (allerdings waren hier noch 200 Punkte für Überleben mit drin)

Bei den Clans sieht man ein eindeutiges Gefälle, Aktuell haben die Assault 3000 Punkte, Heavy 2800, Med 2650 und Light 2350. Aber auch bei der IS ist ein leichtes Gefälle zu sehen. Von 2550 zu 2350. Mal schauen was sich noch ändert, ich bin sicher da gibt es noch einige Änderungen bis zum Ende der Runde aber weniger Punkte werden es sicher nicht :ph34r:

#19 Marukage

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 439 posts
  • LocationPlanet York / DD

Posted 17 August 2014 - 02:33 PM

was hier bei MWO immer noch fehlt sind die Mech-Modellen, der Assaultmechsklasse
wie der
http://www.sarna.net/wiki/Imp,
http://www.sarna.net/wiki/King_Crab,
http://www.sarna.net/wiki/Annihilator
oder ein Atlas mit 4 Ballistik und 6 Energiesplots
denn diese Mechs würde den clans das fürchten lernen.


http://www.sarna.net...28BattleMech%29
http://www.sarna.net/wiki/Devastator
http://www.sarna.net/wiki/Mackie
http://www.sarna.net/wiki/Pillager
die hier auf gezählten Mechs fallen weg wegen der doofen 3Regel.


mfg
maru

Edited by Marukage, 17 August 2014 - 02:35 PM.


#20 Eglar

    Banned - Cheating

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 921 posts
  • LocationGermany

Posted 19 August 2014 - 12:10 PM

IS kann clan waffen montieren aber keine Clan XL, ClanDHS oder Clan Targeting Comp.
Schwupps, Problem geloest.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users