Jump to content

Diskussion Vorschlagsthread - Tiersystem


20 replies to this topic

#1 Lomak

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Storm
  • Storm
  • 213 posts

Posted 22 August 2014 - 03:11 AM

http://mwomercs.com/...ost__p__3659002

Dein Vorschlag ist interessant weil damit auch wieder Varianten ohne DoubleHeat Sinks, Endo und Standardreaktoren interessant werden koennten. Das hat meine Unterstuetzung weil mehr Varianz im Mechlab und auf dem Schlachtfeld.
Ein paar Designungereimtheiten zur Diskussion und evtl Verbesserung des Vorschlag. Das Tiersystem hebelt dann teils die assymetrische Kriegsfuehrung in MWO aus, also dass Lights auf Assaults treffen. Da mit den Tiergrenzen dein Commandobeispiel (Tier 3) nicht auf einen Timberwolf (Tier 9 oder 10) trifft. Oder anders gesagt, ein Timberwolf wird wohl niemals einen Light zu Gesicht bekommen ebenso der Atlas (evtl schon als Stock ?). Das waere Verbesserungswuerdig.

Wenn die Tiergrenzen nicht fein genug sind, geht die Tendenz innerhalb eines Tiers wohl auch eher zum schlagkraeftigsten. Commando gegen Spider oder Commando gegen Locust. Da hast du ja die Moeglichkeit gebracht dass ein Balancingfaktor die Varianz ist auf welche Tier man trifft also Commando +/-1 und Spider evtl. +/-2.
Was den Varianzfaktor angeht, kann in deinem Beispiel zwar der Commando (Tier 3 mit +2/-1 Varianz) auf den Victor (Tier 5 mit +2/-1 Varianz) treffen aber nicht der Victor auf den Commando ausser der Victor bekommt eine Varianz von -2 nach unten. Ansonsten gibt es hier Designproblem dass wenn man X einbaut (z.B. Doubleheatsinks) und in eine hoehere Tierklasse rutscht automatisch y,z noch einzubauen sind um das Maximum der hoeheren Tierklasse auszunutzen.

Insgesamt sehr viel Arbeit, sehr viel Feintuning notwendig und nicht gerade das was PGIs Tendenz ist ja leider ist auch das ein Argument gegen das System, wenn man betrachtet wie lange der Nerf der Gauss/PPC, Jumpjets gedauert hat und wie umfangreich die Aenderung war...wie lange Ghostheat Implementation brauchte um Herr der 4-6 PPC Boats und anderer Boate zu werden.

Zwei Hauptprobleme die ich also sehe: Teils Aufhebung der assymetrischen Kriegsfuehrung (Light vs. Assault/Heavy) und dann Aufteilung der Spieler in wieviele Tierklassen 10....12....14??? Damit Aufsplittung und laengere Wartezeiten evt?

Edit:
Noch ein Nachteil, das Tiersystem muesste weiterhin nach Gewicht gebalanced werden, ausser du findest 12 Tier 3 Commando vs. 12 Tier 5 Victoren ok.

Was mir gefaellt ist der Versuch mehr Varianten eines Mechs, Standard, XL, Doubleheatink, Singleheatsinks ins Spiel zu bringen....


Ich tentiere da mehr zu einem Battlevaluesystem. Dein Stock-Commando trifft dann leider immer noch auf einen Timberwolf aber das Gegnerteam muss abspecken was Uebermechs angeht. Also Fairniss fuers Team nicht fuer den Einzelnen.
Nachteil dabei ist so wie jetzt tendieren alle du Mechs mit hohem Battlevalue da gut fuer die eigene Statistik. Wen interessiert schon was gut fuers Team ist.

Edit.
Was wir haben:
Klassensystem --> Gewicht (Qualitaet MM unbekannt) --> Elo (MM mit Varianz)

Vorschlag:
Tier --> Gewicht --> Elo

Verbesserung:
Battlevalue --> Elo

Edited by Lomak, 22 August 2014 - 03:45 AM.


#2 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 22 August 2014 - 03:21 AM

Tiersystem wäre gut, damit man keine Crapkonfigs mehr im Kampf hat, allerdings sollte man sich jeden Mech fürs Toptier zusammentackern können, sonst hat man mit bestimmten Chassis wieder den selben Schmarrn.

Edited by HiasRGB, 22 August 2014 - 03:21 AM.


#3 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 22 August 2014 - 03:28 AM

Quote

Nerf der Gauss/PPC, Jumpjets


Vorallem, wenn man sieht, was für ein Mist diese Änderungen sind.

Edited by HiasRGB, 22 August 2014 - 03:28 AM.


#4 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 22 August 2014 - 03:42 AM

Darin sehe ich keine Lösung für irgendein Problem.

Es würde einfach mal diverse Mechs direkt aus dem Anfänger Bereich nehmen und wenn ein Anfänger die dann nutzen würde wäre es für ihn schlimmer als jetzt. Zudem sieht es auch wie erwähnt so aus das einfach mal gilt das es dann ein "Anfänger" Leichte Mechs-> "Pros" Schwere Mechs gibt.

Und das Teamspiel wird dabei völlig vergessen. 5er Drop 4x Tier 2 1x Tier 8 =Mittelwert 3.2 das würde dann ja heißen dann läuft da ein Terminator durch das Spiel der allen anderen gravierend überlegen ist.

Fazit: Zuviel ein anderes Spiel gespielt und versucht von da ein System nach hier zu bringen.

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 August 2014 - 03:58 AM

View PostJD R, on 22 August 2014 - 03:42 AM, said:

Und das Teamspiel wird dabei völlig vergessen. 5er Drop 4x Tier 2 1x Tier 8 =Mittelwert 3.2 das würde dann ja heißen dann läuft da ein Terminator durch das Spiel der allen anderen gravierend überlegen ist.

Kann man so für Private Matches machen.

Für Public - hingegen hat der Tier 8 Mensch 2 Probleme - > entweder er nimmt Tier 3/(4??) Oder seine Kollegen nehmen Tier 7-9.

Außerdem wäre der Unterschied glaube ich nicht ganz so gravieren - einfach weil die Anzahl der Panzerung und Waffen begrenzt sind. Dann kannst du mit jeder Waffe jedem Mech schaden.
Es wäre also nicht - das "andere" Spiel - Königstiger gegen LolTraktoren (weil die können dem Königstiger nicht ans Leder - während 7 Locuste sehr wohl nen Atlas zersägen können

View PostHiasRGB, on 22 August 2014 - 03:21 AM, said:

Tiersystem wäre gut, damit man keine Crapkonfigs mehr im Kampf hat, allerdings sollte man sich jeden Mech fürs Toptier zusammentackern können, sonst hat man mit bestimmten Chassis wieder den selben Schmarrn.


Naja - das wäre dann eher nen Fall fürs Balancing - weil pre Quirks - wäre der Awesome meilen Weit vom TopTier entfernt. Aber auch hier hast du wieder mehrere "Pötte" in denen du Balancing betreiben kannst.

)

#6 Kef

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 22 August 2014 - 04:00 AM

Einfach einen BV integrieren.
Einen Puffer zwischen die beiden Decks von XXX BV einbauen und schon ist flexibles Handeln möglich.
So könnten tatsächlich 10 vs 12 oder 9 vs 12 möglich werden.
Die Überviecher kosten BV, soweit ok aber dafür "zahlt" das eigene Team mit "Mechabzug".
So würde taktisch ein Unterbieten ala Clanregeln möglich werden und mit einhergehender Abschwächung der Alphas die Spiele wieder mehr Wert bekommen.
Das system gilt natürlich für premades, abgeschwächt auch auf normale 12er Drops.
Das wäre das einfachste System, jahrzehnte im TT bewährt.

Aber das ist alles nur Wunschdenken, wird nie kommen.

#7 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 22 August 2014 - 04:15 AM

View PostKarl Streiger, on 22 August 2014 - 03:58 AM, said:

Für Public - hingegen hat der Tier 8 Mensch 2 Probleme - > entweder er nimmt Tier 3/(4??) Oder seine Kollegen nehmen Tier 7-9.

Außerdem wäre der Unterschied glaube ich nicht ganz so gravieren - einfach weil die Anzahl der Panzerung und Waffen begrenzt sind. Dann kannst du mit jeder Waffe jedem Mech schaden.

Also harter Zwang für Gruppen das man die Tiers von allen Spielern abstimmen muss es ist nicht möglich einfach mal zusammen zu spielen und jeder spielt den Mech den er gerade will.

View PostKef, on 22 August 2014 - 04:00 AM, said:


Das system gilt natürlich für premades, abgeschwächt auch auf normale 12er Drops.
Das wäre das einfachste System, jahrzehnte im TT bewährt.

Genau alles im TT ist Supi und man muss es hier nutzen -.-

BV kann man für rein statistische Spiele nutzen. Hier aber gibt es viele zuviele Effekte die ein BV völlig ignoriert. Alleine schon die Fähigkeit des Piloten mit Waffe XY wird ignoriert.

Dann ist ein BV keine Lösung für die Probleme weil Stomps kann man nicht durch ein BV verhindern da kommt es viel zu sehr auf das jeweilige Spiel an. In einem Spiel verreckt der "High BV" Mech nach ner Handvoll Sekunden nach einem LRM regen. Im anderen räumt der Minutenlang alles weg was auftaucht. Da hilft kein BV um sowas vorher zu sehen. Oder die richtige UAV zur richtigen Zeit am richtigen Ort und rums gibts nen 12:0 da hilft kein BV. Zudem würde so ein System doch direkt zu einem min Max des BV führen und dann ist das System wieder eins was Probleme erzeugt.

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 August 2014 - 04:41 AM

View PostJD R, on 22 August 2014 - 04:15 AM, said:

Also harter Zwang für Gruppen das man die Tiers von allen Spielern abstimmen muss es ist nicht möglich einfach mal zusammen zu spielen und jeder spielt den Mech den er gerade will.

Ach ich vermisse den Ironie Tag....als ob es gerade anders wäre.

Nur wo du gerade Gewichtsklassen hast, hast du dann Technick bzw. Ranking Unterschiede.

Nur mit dem feinen Unterschied das ein 60t Dragon ein anderes Ranking hat als ein 70t CTF-3D + Relevanz der Ausrüstung.


View PostJD R, on 22 August 2014 - 04:15 AM, said:

BV kann man für rein statistische Spiele nutzen. Hier aber gibt es viele zuviele Effekte die ein BV völlig ignoriert. Alleine schon die Fähigkeit des Piloten mit Waffe XY wird ignoriert.

Auch wieder kein Ironietag?
Du hast doch ELO - also sollte die Fähigkeit eines Piloten in einem anderen Wert festgehalten werden.


Ich fasse also kurz deine Meinung zusammen.

"Ich (JDR) bin nicht überzeugt das eine Änderung notwendig oder sinnvoll wäre - daher glaube ich das wir mit dem aktuellen System mit all seinen Schwierigkeiten besser bedient sind als mit anderen Lösungen."

Edited by Karl Streiger, 22 August 2014 - 04:44 AM.


#9 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 22 August 2014 - 04:52 AM

Natürlich sind Tier-System oder ein BV kein Wundermittel, dass alles plötzlich voll super macht. ABER: man könnte auch mal wieder in eher bescheidenen Mechs ohne Totoptimierung für zig Millionen CB Spaß und Erfolg haben. Momentan kriegt man doch solange nur stumpf auf die Fresse, bis man endlich die 10+ Millionen CB für Endo, DHS, größeren (XL-)Reaktor, Aufpanzerung und fotm-Waffensysteme zusammen hat. Und weil man eben nur auf die Nase kriegt, fallen die Erträge aus diesen RUnden auch eher niedrig aus, was das grinden bis zum optimierten Mech _noch_ mehr in die Länge zieht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spieler deswegen schon das Handtuch geworfen haben, einfach weil sie kein Licht am Ende des Opfer-sein-Tunnels gesehen haben...

#10 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 22 August 2014 - 05:24 AM

Ich find die Idee gut. Das ist es was wir ja auch schon am Stock-Turnier zur Perfektion eingesetzt haben:

Battlevalue! Prolbem an nem PUG-Game... wie legst du Werte fest und WER in der 12er Gruppe ist dann der Sünder
der seinen BV an das CAP anpasst??

Das Tier-System hat den Vorteil zum BV das es weniger Rechnerei braucht. Waffen würde ich gar nicht so sehr in die Rechnung aufnehmen (eventuell die Menge von einer Waffe...)

Jeder STOCK-Mech wäre dann als Basis Tier 4 und wäre nur noch "schlechter" wenn er <60% Speed, <60% Panzerung, <2 Tonne Muni/Waffe oder < Heateff unter 1,2 wäre (Tier 1)

Würde bedeuten sobald jeder "Anfänger" etwas an seinem Mech rumschraubt ist er bei Tier 3 oder 4 (Stock) und somit auf Augenhöhe mit allen anderen. Ein guter Stock-Jenner kann auch einen Stock-Stalker grillen.

Die wirklichen Verbesserungen: Double-Heatsinks, Endo, XL heben dich jeweils +1 rauf
Kannst also gegen "Anfänger" nur fahren wenn du entweder nen winzigen Engine oder wenig Panzerung mitnimmst da du sonst gegen Gegner der Tier 5+6 dropst.

Würde sich in 12er Drops festlegen lassen (Tier der Truppe einstellbar...) und im PUG.

Edited by Quardak, 22 August 2014 - 05:26 AM.


#11 Marko1303

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationDelitzsch

Posted 22 August 2014 - 05:58 AM

Hat sich schon mal einer überlegt wie lange man dann auf ein Match wartet.
Erstmal wird der Pool an Gegnern durch das jeweilige Tier eingeschränkt wird und anschließend noch durch das jeweilige ELO.

#12 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 22 August 2014 - 06:17 AM

View PostKarl Streiger, on 22 August 2014 - 04:41 AM, said:

Ach ich vermisse den Ironie Tag....als ob es gerade anders wäre.

Nur wo du gerade Gewichtsklassen hast, hast du dann Technick bzw. Ranking Unterschiede.

Nur mit dem feinen Unterschied das ein 60t Dragon ein anderes Ranking hat als ein 70t CTF-3D + Relevanz der Ausrüstung.


Ironie? Dann du das Troll Tag?

Aktuell: 3 Pro Gewichtsklasse einzige Beschränkung bei der Auswahl der Mechs. Egal ob Trial Anfänger oder Elite Ausrüstung.

Bei dem System: Es müssen sich ALLE Spieler auf ein Tier einigen und selbst bei besten willen der Gruppe werden somit von vornherein manche Mechs direkt ausgeschlossen. Weil sie direkt einfach höher eingestuft werden als die Gruppe es gestattet. Daishi+Locust? Was passiert bei Mechs die von vorneherein große Max Engines und nie jemand das nutzt? Banshee als Beispiel Max ist ne 400er das heißt er ist eigentlich mit wesentlich kleinerer Engine unterwegs gleich schlechteres Tier. Wie verhindert man das Light Mechs nicht in die Höheren Tiers kommen? Wie stoppt man alle spielen Assault? Und da kann man noch lange Weiter machen. Weil das System ist auf etwas zugeschnitten wo man sagen kann.
Leicht Schwach=Anfänger
Schwer Stark=Erfahrener

View PostKarl Streiger, on 22 August 2014 - 04:41 AM, said:

Auch wieder kein Ironietag?
Du hast doch ELO - also sollte die Fähigkeit eines Piloten in einem anderen Wert festgehalten werden.

Also hätte man dann zwei Werte Elo+Tier?

View PostKarl Streiger, on 22 August 2014 - 04:41 AM, said:


Ich fasse also kurz deine Meinung zusammen.

"Ich (JDR) bin nicht überzeugt das eine Änderung notwendig oder sinnvoll wäre - daher glaube ich das wir mit dem aktuellen System mit all seinen Schwierigkeiten besser bedient sind als mit anderen Lösungen."


Nope, ich sehe es auch so das man das System noch verbessern und ändern kann. Aber ich sehe in diesen ganzen BV Tier Kram einfach keinen Sinn weil es nutzlos ist. Es behebt die Grundprobleme nicht und schafft Teilweise sogar neue.

Das Ziel von uns allen ist Spass am spiel.

Was ich als eine mögliche Verbesserung Testen würde wäre eine Elo pro Mech(einzelne Version) und nicht Pro Klasse.

So könnte man genauer auf die verschiedenen Builds beim MM eingehen und die Effekte von verschieden effektiven Loadouts besser kompensieren. Als Startpunkt könnte man halt den Klassenwert als ersten Richtwert nehmen oder auch andere Werte nutzen.

Die Probleme sind offensichtlich. !Clan Mechs!. Sich ändernde Loadouts bei gleichen Mech haben keinen Einfluss. Die Anzahl der Spiele pro Mech/Build können Teilweise sehr klein ausfallen und somit die Aussagekraft dieses Elos sehr schwach werden lassen.

Eine andere mögliche Verbesserung die ich sehe wären die Erstellung eines Globalen Elos für verschieden Loadouts bzw. sehr ähnliche Loadouts. Dieser Globale Wert würde sich aus dem W/L dieser Loadsouts bestimmen und dann zum Beispiel mit dem derzeitigen Elo vermengt und dann zum MM genutzt.

Probleme: Keine genaue Bewertung der eigenen Spielerleistung es wäre ein sich selbst aushebelndes System*. Mögliche Probleme bei der Bewertung der Loadouts wann sind sie sich noch ähnlich und wann nicht mehr?

*Hohes W/L hohes Elo im MM->schlechteres W/L niedrigeres Elo im MM->besseres W/L höheres Elo.....

#13 Reno Blade

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 3,459 posts
  • LocationGermany

Posted 22 August 2014 - 06:20 AM

Wenns darum geht, das man auch neue mechs, oder seine alten "Krücken" mal spielen will, obwohl man Jahre lang in seinem Meta gewonnen hat, dann wäre es doch einfacher ein Modifikator zu haben, der anhand von mehreren Faktoren das ELO für die Suche runter drückt.
- Wieviele Spiele man mit dem Mech hat (sprich, neuer mech vs einen den man schon ein Jahr lang spielt)
- Wieviel unlocks man hat. (sprich, ein mech ohne Basic skills vs einen mit Mastery skills)


Wenns aber z.B. darum geht, das man im CW einen Vortschritt für Piloten level oder Fraktionen Loyalität haben möchte, so wäre ein Tier-System eine Idee wie das bei WT und WoT oder SCon es gibt.
Allerdings ist MWO sehr schwer zu unterteilen, da es doch sehr von Ausrüstung und Hardpoints abhängt.

#14 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 22 August 2014 - 09:02 AM

Aber dieses ganze "Build-System" ist auch nix anderes wie ein Tier-System.

Du machst es am Loadout fest... ergo an DHS, Endo + Zuladung.

Baust du nix davon ein hast du dann auch einen niedrigeren Wert und somit andere Gegner.

Wenn du ein Tier System hast ist die Frage ob du noch einen ELO brauchst.

Wie ich geschrieben habe müssen alle Mechs auf einem Level "anfangen" (IS). Ein Clan-Mech würde schon aufgrund seiner Grundausstattung in einer Tier von 6 starten wo er entweder gegen aufgerüstete ISler kämpft (also Augenhöhe...) oder andere Clans.

Der Vergleich Direwolf/Locust wäre dann möglich wenn der Locust (Tier 3) Endo, XL, DHS einbaut... dann wäre er auch auf 6 (zwar immernoch keine wirkliche Gefahr für das Dickschiff aber immerhin auch kein Opfer für nen Stock-Mech).

Wie lange wartet ihr wenn ihr alleine dropt i.d.Regel auf ein Match: 10 - 20 sekunden? 1 Minute wenn ihr "nur" Assault+Heavy spielen möchtet/könnt? Bei der Aufteilung in 2-3 spielbaren Tier-Ebenen würde sich das nicht so gravierend verlängern und "neue" hätten erstmal einen Bereich in dem sie nicht überrollt werden.

Und 12er Drops oder generell größere Gruppen hätten einfach einen Durchschnitts-Tier.

Einzer der Haken der mir spontan einfällt (und den unsere "wir müssen auf jeden Fall gewinnen Gruppen" einsetzen würden):
die leichten/Mittleren mit Stock und niedrigerem TIER und die 6x großen aufgerüstet damit einen maximalen Erfolg erzielt ähnlich dem "jeder-darf-einen-Ari-werfen".

Ach...jedes System hat schwächen sobald es von Menschen gespielt wird :D

#15 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 22 August 2014 - 10:00 AM

View PostQuardak, on 22 August 2014 - 09:02 AM, said:

Aber dieses ganze "Build-System" ist auch nix anderes wie ein Tier-System.

Du machst es am Loadout fest... ergo an DHS, Endo + Zuladung.

Baust du nix davon ein hast du dann auch einen niedrigeren Wert und somit andere Gegner.

Wenn du ein Tier System hast ist die Frage ob du noch einen ELO brauchst.

Also oben hat wer noch gesagt Elo+Tier was auch nötig wäre da sonst der Spieler komplett fehlt.

Edit: Elo ist der einzige Grund warum Neulinge nicht unter die Räder kommen. Oder?

View PostQuardak, on 22 August 2014 - 09:02 AM, said:


Wie ich geschrieben habe müssen alle Mechs auf einem Level "anfangen" (IS).

Und was ist mit IS Mechs mit Standard mäßig XL Endo Ferro?

View PostQuardak, on 22 August 2014 - 09:02 AM, said:


Wie lange wartet ihr wenn ihr alleine dropt i.d.Regel auf ein Match: 10 - 20 sekunden? 1 Minute wenn ihr "nur" Assault+Heavy spielen möchtet/könnt? Bei der Aufteilung in 2-3 spielbaren Tier-Ebenen würde sich das nicht so gravierend verlängern und "neue" hätten erstmal einen Bereich in dem sie nicht überrollt werden.

Doch er würde die Zeiten wohl verlängern vorallem weil 3333 erhalten bleiben muss. Und Anfänger können da genauso unter die Räder kommen den Trial Mechs müssen ja sehr hoch eingestuft sein. Das gleiche gilt auch für Heros.

Also nochmal überlegen.

Und meine Loadout Ideen basieren darauf keinem Loadout aufgrund seines Inhalts einen Wert zu verpassen sondern nur aufgrund seiner Wirkung.

Edited by JD R, 22 August 2014 - 10:10 AM.


#16 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 22 August 2014 - 01:55 PM

Ein Matchbalancing mittels BV fände ich passend, die Einführung fester "Tiers" (wie bei dem einen Spiel mit den drei Buchstaben) jedoch komplett daneben.
Das Fehlen eben jenes ist in meinen Augen eine der größten stärken von MWO, nicht eine der schwächen.

Gibt man für alles Tiers vor und match diese entsprechend nur untereinander führt das zum Wettrüsten in die hohen Tiers und alles was nicht das maximale Tier haben kann stirbt aus und wart nicht mehr auf dem Schlachtfeld gesehen. Yay.

Die einzigen die dann noch "schwächere" weil Tierkleinere Mechs überhaupt anpacken sind jene die das jetzt auch schon aus Nostalgiegründen machen. Der ganze Rest der Spielerschaft wird diese Chassis schlicht meiden.
Da könnten wir genauso ein Rollback auf Closed-Beta machen wo es nur eine Handvoll Chassis gab.

Tiers können kein gutes Balancing ersetzen! Mechs wie Commandos gehören gebuffed, und nicht wegklassifiziert in niedrige Tiers.

#17 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 August 2014 - 03:37 AM

bei War Thunder gibt es ein Tiersystem ,und man sieht ,was da rumfährt und Fliegt ...wer eine B29 Hat fliegt keine Wellington mehr ,und wer eine FW190 hat wird nicht mit einer "Italofliege" rumkrebsen...aber dafür hat WT ein Kampagnen udn Historische Mission Syswtem ,wo eben die Fahrzeugtypen udn Fraktionen vorgegeben sind,etwas was heir fehlt ...verteidigen sie 3065 die Defiiancewerke auf Hesperus gegen einen Clanangriff , ihnen stehen unter anderem zwei komplette fabrikneue Lanzen Banshees in Steinercamo zur Verfügung , sowie interne Reparatur und Nachladeeinrichtungen...die Angreifer setzen sich zusammen aus....

Edited by CSJ Ranger, 23 August 2014 - 03:43 AM.


#18 Mike McSullivan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 556 posts
  • LocationHannover, Germany

Posted 23 August 2014 - 08:45 AM

View PostCSJ Ranger, on 23 August 2014 - 03:37 AM, said:

bei War Thunder gibt es ein Tiersystem ,und man sieht ,was da rumfährt und Fliegt ...wer eine B29 Hat fliegt keine Wellington mehr ,und wer eine FW190 hat wird nicht mit einer "Italofliege" rumkrebsen...aber dafür hat WT ein Kampagnen udn Historische Mission Syswtem ,wo eben die Fahrzeugtypen udn Fraktionen vorgegeben sind,etwas was heir fehlt ...verteidigen sie 3065 die Defiiancewerke auf Hesperus gegen einen Clanangriff , ihnen stehen unter anderem zwei komplette fabrikneue Lanzen Banshees in Steinercamo zur Verfügung , sowie interne Reparatur und Nachladeeinrichtungen...die Angreifer setzen sich zusammen aus....

...und wenn ich mir die Kommentare im WT Forum so durchlese haben die Leute da, ähnlich viele Probleme wie wir hier :D
Gerade weil gaijin es irgendwie nicht gebacken bekommt wirklich funktionierende und vernünftige "BR"-Werte hinzubekommen. Da wird genauso über OP-Flieger diskutiert wie hier über Clanmechs oder Metabewaffnung.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte und sogar fast wünsche wäre eine "3025er/Stock", ISvsIS, ClanvsClan matchtrennung zusätzlich zum status quo.

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 August 2014 - 10:19 PM

View PostJD R, on 22 August 2014 - 06:17 AM, said:

Ironie? Dann du das Troll Tag?

Aktuell: 3 Pro Gewichtsklasse einzige Beschränkung bei der Auswahl der Mechs. Egal ob Trial Anfänger oder Elite Ausrüstung.

Bei dem System: Es müssen sich ALLE Spieler auf ein Tier einigen und selbst bei besten willen der Gruppe werden somit von vornherein manche Mechs direkt ausgeschlossen. Weil sie direkt einfach höher eingestuft werden als die Gruppe es gestattet. Daishi+Locust? Was passiert bei Mechs die von vorneherein große Max Engines und nie jemand das nutzt? Banshee als Beispiel Max ist ne 400er das heißt er ist eigentlich mit wesentlich kleinerer Engine unterwegs gleich schlechteres Tier. Wie verhindert man das Light Mechs nicht in die Höheren Tiers kommen? Wie stoppt man alle spielen Assault? Und da kann man noch lange Weiter machen. Weil das System ist auf etwas zugeschnitten wo man sagen kann.
Leicht Schwach=Anfänger
Schwer Stark=Erfahrener


Also hätte man dann zwei Werte Elo+Tier?



Nope, ich sehe es auch so das man das System noch verbessern und ändern kann. Aber ich sehe in diesen ganzen BV Tier Kram einfach keinen Sinn weil es nutzlos ist. Es behebt die Grundprobleme nicht und schafft Teilweise sogar neue.

Das Ziel von uns allen ist Spass am spiel.

Was ich als eine mögliche Verbesserung Testen würde wäre eine Elo pro Mech(einzelne Version) und nicht Pro Klasse.

So könnte man genauer auf die verschiedenen Builds beim MM eingehen und die Effekte von verschieden effektiven Loadouts besser kompensieren. Als Startpunkt könnte man halt den Klassenwert als ersten Richtwert nehmen oder auch andere Werte nutzen.

Die Probleme sind offensichtlich. !Clan Mechs!. Sich ändernde Loadouts bei gleichen Mech haben keinen Einfluss. Die Anzahl der Spiele pro Mech/Build können Teilweise sehr klein ausfallen und somit die Aussagekraft dieses Elos sehr schwach werden lassen.

Eine andere mögliche Verbesserung die ich sehe wären die Erstellung eines Globalen Elos für verschieden Loadouts bzw. sehr ähnliche Loadouts. Dieser Globale Wert würde sich aus dem W/L dieser Loadsouts bestimmen und dann zum Beispiel mit dem derzeitigen Elo vermengt und dann zum MM genutzt.

Probleme: Keine genaue Bewertung der eigenen Spielerleistung es wäre ein sich selbst aushebelndes System*. Mögliche Probleme bei der Bewertung der Loadouts wann sind sie sich noch ähnlich und wann nicht mehr?

*Hohes W/L hohes Elo im MM->schlechteres W/L niedrigeres Elo im MM->besseres W/L höheres Elo.....

Ich mag es eigentlich nicht einen Beitrag zu zerhackstückeln, daher nehme ich im ganzen Bezug darauf.

Wie würde ich eine Premade Gruppe - aufbauen.
Du nimmst den Mech den du haben willst und danach wird dann das Tier der Gruppe ermittelt.
Bsp. 3 Leute wollen Vindicator (T4) fahren 3 Leute Thunderbolt (T5) und einer TimberWolf (T9) -
Das ginge mit 3333 schon mal auch nicht oder? :)
Was würde meiner Idee nach passieren - NICHT (3*4+3*5+9)/7 = ? SONDERN die Gruppe bekommt T9 - fertig.
ja der einzelne Spieler muss dann auf einen anderen Mech umsteigen kann er das nicht, hat er genau wie mit 3333 einfach mal PP (persönliches Pech)

Die Ironie - mit dem ELO bezog sich darauf, das du BattleValue als reinen "Build" Wert ansiehst. Bei dem der Pilot keine Rolle spielt - hast du so einen Wert - und Klassen würden dazu gehören - brauchst du ein Fähigkeits ranking. Problematisch sehe ich das nur dadurch, das der aktuelle MM mit steigender Wartezeit seine ganzen "Grenzen" aufweicht. Weshalb man nicht selten das Gefühl hat das ELO nicht funktioniert - oder falsch berechnet wird - oder falsch eingeteilt.
Daher bin ich ja auch dafür das man diesen Wert oder zumindest die Berechnung endlich preisgibt - schlimmer als es gerade ist kann es auch nicht werden (Vielleicht werden nur jene mit angenommenen Hohen ELO dann weniger laut mit ihrem Elo trollen (wovon ich ausgehe))

Nein ein Tier oder BV System braucht kein Gewichtsklassen Ranking.
Ein voll ausgebauter Jenner ist im Tier identisch mit einem Stock Atlas (Vermutlich aber sogar besser)
Eine Locuste krebst auf dem unteren Tier Rängen herum - eine Stock Banshee wäre auch ein paar Ränge unter einem Stalker und und und.

Klar um überzeugend zu sein - müsste ich vermutlich mit konkreten Zahlen kommen - aber die Muße ist mir MWO leider zur Zeit nicht wert.

#20 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 25 August 2014 - 04:29 AM

Ich fasse es mal kurz.

Du:
Massive Einschränkungen bei der Gruppenbildung.
Massive Verkleinerung der Pools zum MM durch Tierbereiche
Verlängerung der Wartezeiten im MM ok
Jeder soll sein Elo kennen.(Berechnungsformel für Elo ist bekannt kann man im Forum nachlesen)
Tiersystem ersetzt Tonnage MM
Es gibt andere Möglichkeiten die Spielerfähigkeit zu bestimmen die wirklich funktioniert(ohne Nennung des Verfahrens).

Zahlen interessieren mich nicht. Was mir wichtig ist ob die Ideen und das System keine oder nur geringe Nachteile hat.

Und das hier beschriebene System strotzt nur so vor Problemen, Nachteilen und Effekten die das gesamte Spielerlebnis aus meiner Sicht sehr Negativ beeinflusst.

Als Hauptgrund ist es eben die Zerstörung der Gleichberichtigung der Mechs zu einer Stafflung nach dem Motto größer ist besser. Weil ich möchte am liebsten echtes 3333 zur not mit anreizen und kein 2244.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users