Jump to content

Mwo Und E-Sports


35 replies to this topic

#1 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 02 September 2014 - 06:32 AM

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem gedanken ob es möglich ist MWO im E-Sport bereich zu implementieren.

Manche sehen es vileicht nicht gerne, aber denoch möchte ich den gedanken vorführen.

Was meint Ihr dazu? Vileicht könnte PGI auch ein par Infos geben oder sich schlau machen?

#2 xparadox

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • 66 posts

Posted 02 September 2014 - 06:53 AM

Derzeit gibt es auf jeden fall noch einige dinge die einer ernsthaften e-sport zukunft im wege stehen. Neben der wahrscheinlich zu kleinen community. Die meisten unter 20 können mit BT nunmal wenig bis gar nichts anfangen.

Balancing: Das ist wahrscheinlich der größte knackpunkt. Zum einen fehlt ein wirklich gutes balancing zwischen den clans und der is, als auch der einzelnen modelle, varianten und waffensystemen selbst.
Ohne gutes balancing wird kein spiel in der e sport community wirklich groß.

Server und fehlende netzwerk unterstützung: In einem wirklichen e sport umfeld muss es die möglichkeit geben lokal zu spielen. Es kann nicht sein das in einer liga in der es um etwas geht manche teams mit einem 20 ping unterwegs sind und andere teams mit einem 150+ ping.

echtgeld content: So lange es immer wieder längere phasen gibt wo nicht alle spieler auf alle inhalte zugriff haben muss es immer wieder neue regeln geben welche waffen oder mechs zugelassen sind und welche nicht. Das kann man noch relativ leicht regeln, aber positive auswirkung wird es bestimmt auch nicht haben.

Dazu komt die lernkurve. Ich würde die meisten erfolgreichen e sport titel in die kategorie " easy to learn, hard to master" einordnen. MWO hingehen eher in "hard to learn, easy to master"

Das waren die dinge die mir sofort eingefallen sind. Es gibt bestimmt noch eine ganze menge gründe mehr die gegen eine e-sport zukunft sprechen. Welche die ernsthaft dafür sprechen das sich MWO da durchsetzen sollte fallen mir ehrlich gesagt keine ein.

Edited by xparadox, 02 September 2014 - 06:59 AM.


#3 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 02 September 2014 - 07:16 AM

Naja, bei LoL war es damals nicht anders!

Und selbst jetzt werden Teilweise die Chars und Mechanik noch umgestellt. Ich sage nur Heimerdinger erst mit 3 dann mit 2 und jetzt wieder mit 3 Türmen.

Jedes Spiel äng mal neu an und hat Kinderkrankheiten. Wenn ich hier so die Clans beobachte gibt es dort doch einiges Potential an Spielern.

Klar das Balancing ist zur Zeit nicht das Optimum, aber dennoch denke ich Sie sind auf dem richtigen weg!

Ich mag dieses Spiel und möchte es mit meinen, zwar sehr geringen möglichkeiten, so gut wie es eght unterstützen.

Ich habe sogar einen Sponsor gefunden der mir einen V-Server gesponsort hat fürs Multi - Streamen.

Sprich: So ganz kann ich da einfach nicht locker lassen^^

#4 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 02 September 2014 - 07:19 AM

So easy to master ist das Spiel bestimmt nicht, wenn ich mir meinen Abstand zu gewissen Spielern anschau...

Privatematches können die Server ersetzen.Pingunterschiede kann man durch diverse Ligeneinteilungen abschwächen.

Hauptproblem: Netzwerkcode/Hitreg.

Edited by HiasRGB, 02 September 2014 - 07:22 AM.


#5 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 02 September 2014 - 07:58 AM

also E-Sport könnte ich mir eigentlich bloss in einem Solaris Modus vorstellen ...ist ja nicht gerade Starcaft oder UT

#6 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 02 September 2014 - 07:59 AM

Disziplinen

Für die Feststellung der Relevanz eines Clans oder E-Sportlers werden ausschließlich Spiele bzw. Spieleserien hinzugezogen, die im E-Sport große Beachtung finden bzw. fanden und in denen mindestens zwei relevante Wettbewerbe pro Jahr stattfinden oder stattgefunden haben. Das sind bzw. waren: Also wenn Dota 2 2011 schon reingekommen ist sehe ich gute Karten^^

#7 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 02 September 2014 - 10:03 AM

View PostCensio, on 02 September 2014 - 07:59 AM, said:

Toll Liste, die gut zeigt warum MWO nicht als E-Sports Titel geeignet ist.
Sämtlicher dieser Shooter sind ziemliche Arcade. D.h. das Gameplay basiert vor allem auf Movement und Skill, nicht auf Taktik & Teamwork.
CS ist ein Sonderfall, aber auch da kann man im Sprung mit einem Headshoot einen Camper wegballern, wenn man den nötigen Skill hat.
Viele dieser Spiele wurden auch im E-Sport vor allem in der Disziplin 1:1 gespielt, nicht als Teamspiel (auch hier ist CS ein Sonderfall).

Damit MWO als E-Sports Titel erfolgreich wird müsste das Spiel mehr in Richtung Arcade abgeändert werden, momentan ist es zu sehr Simulation.
Gute Positionierung der eigenen Mechs und Focus Fire machen den Kill, nicht der einzelne Spieler der mit seinem Skill dominiert.
Skill zählt bei MWO weniger als Teamwork und Koordination.

#8 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 02 September 2014 - 10:34 AM

Da muss ich dir leider zu stimmen. Als Einzelner kann man einiges machen aber nicht das Spiel gewinnen.

Ich Berufe mich da auf LOL. Dort gibt es 5er Gruppen, wo auch das Teamspiel im Vordergrund steht. Dort gibt es auch Ranked Games!

Ich denke es wäre möglich. Zumindest eine Art Rangsystem. Existieren tut es ja wenn man auf die Challanges schaut. Eine abgrenzung zum "normalen" Spiel 100% Erforderlich.

Ich habe mal etwas InGame rum gefragt und es nahm ernsthaft die Antwort: Ich habe Angst vor der META die dann kommt. Aber die gibt es so oder so.

Ich denke der Grundstein dafür ist vorhanden.

PS: FIFA ist ja auch mit drin. Was ich beispielsweise gar nicht verstehe.

Spiele grade mit dem Gedanken einfach mal verantwortliche der E-Sports Szene anzuschreiben. Ab er das las ich wohl mal lieber.

Wünschen wurde ich es mir auf jeden Fall sehr gerne.

Und da dies hier mein absolutes Top Spiel der letzten 7 Jahre ist werde ich es so oder so versuchen positiv zu unterstützen.

Lang lebe MWO und seine Gemeinschaft!!!

#9 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 02 September 2014 - 10:45 AM

@Alreech:

View PostNachtigall, on 24 August 2014 - 09:59 AM, said:

Was haben wir nicht alles darüber gesagt was alles in diesem Spiel in die falsche Richtung läuft.
Zusammengefasst: Mechwarrior entfernt sich immer mehr von seinen Ürsprüngen, eine Mechsimulation basierend auf Battletech zu sein, hin zu einem überdrehten Arcadeballerspiel.
Vielleicht ist es PGI egal, oder aber es ist ihre Absicht. Um den Machern aber zu zeigen das es Leute gibt, die den augenblicklichen Kurs ablehnen, würde ich gerne eine Initiative anstoßen.

Vielleicht erreichen wir ja so ein klein wenig Aufmerksamkeit. Ich würde mich sehr freuen dieses als Standpunktdarstellung in der ein oder anderen Signatur zu finden. Und allen denen es gefällt wie es grade läuft: Nicht hinsehen.

Posted Image



;)

#10 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 02 September 2014 - 11:18 AM

Ich schieße meine Laser und Würfel eine 10! Ja ne is klar^^

Eine andere Aussage vom erwähnten Kreis ist:

Ich kann nicht mehr alleine uber die Karte laufen ohnr das ich zerschossen werde.

Schädigung, aber dies ist ein Echtzeit Shooter und kein : Der steht da und dort ist der, jetzt bewege ich mich dahin und dann... Ach New das geht nicht ich muss da hin. Ey du darfst noch nicht schießen ich bi n noch am Zug!

Sry, aber weist du was ich meine? Hier steuert nicht einer nach und nach alle Mechs. Sondern alle einen gleichzeitig.

Das sollten die großen Strategen eigentlich wissen.

Und ich weis echt nicht warum hier das BT geheime rein kommt. Das eine hat mit dem anderen mal herzhaft wenig zu tun! Oder ?

Wenns eine Lobby dafür geben soll warum nicht eine für was anderes ? Und ich habe nirgends geschrieben das man die Grundlegende Mechanik dafür endern soll!

#11 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 02 September 2014 - 11:47 AM

Falls du mich meinst:
Ich hab das nur zitiert, weil Alreech meinte, daß MWO nicht genug Arcade für E-Sport ist, nicht weil das Zitierte meiner Meinung entspricht.


#12 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 02 September 2014 - 12:07 PM

Ups! Muss mich viel mals Entschuldigen!

Bin die tage etwas neben er Spur und ich sollte unter solchen umständen keine Post verfassen. Zumindest nicht wenn auf dem Sofa die schlummer Phase einleutet^^

Sry Viel mals!

#13 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 03 September 2014 - 01:01 AM

Meiner Meinung nach ist die Frage "E-Sports" oder nicht wenig von der konkreten "Ausgestaltung" des Spiels abhängig, sondern simpel von der Szene drum herum. Bei all den aufgelisteten Spielen hat sich eine große Szene gesammelt, haben sich Liegen und Ranglisten gebildet und eine wahrnehmbare Wettbewerbszene gezeigt.
All das ist hier in MwO NICHT der Fall.
Ob das ganze jetzt mehr Simulations oder Arcadelastig ist, ist dabei völlig egal. Wichtig ist nur, das die Vorgänge "nachvollziehbar" bleiben.

Meiner Meinung nach sprechen vor allem zwei Dinge gegen "E-sport":
1. Es gibt zu wenig MwO Spieler als das man von größerer Relevanz sprechen könnte
2. Die Spielerschaft ist im Durchschnitt zu alt!

#14 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 03 September 2014 - 01:19 AM

naja ich glaube in 12vs12 wird es schwer sich in der Esport scene einen festen Platz zu ergattern.

würde es lanzen sport gäben wo diese vllt 0/2/2/0 und 1/1/1/1 matches haben würden, wäre das sicher anders.
Das ist denke ich auch der große unterschied zu vielen Esport games, MWO ist sehr Großgruppenlastig und bildet somit eine relativ hohe einstiegshürde für kleine Spielkreise.

Wenn du in lol ne Freundespielerschaft hast von vllt 8 mann, dna ists sehr wahrscheinlich daß du 4 findets, welche Zeit haben. aber 12 Mann zu regelmäßigen competetiven events zu bringen ist schon sehr sehr kompliziert das in die breite masse des Esports zu bringen.

#15 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 03 September 2014 - 01:29 AM

MRBC ist z.B. 8vs8.

#16 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 03 September 2014 - 01:36 AM

View PostHiasRGB, on 03 September 2014 - 01:29 AM, said:

MRBC ist z.B. 8vs8.


Es ist erstmal egal wie viele Leute man für eine "Liga" benötigt. Damit man überhaupt mal in eine Richtung wie "e-sport" kommen könnte, müsste die Liga für alle relevant sein! Sprich deutlich mehr als 70% der Spieler müssten in irgendeiner Weise (und wenn es nur beobachtend ist) interesse daran haben. Das kann hier nur durch eine von PGI initiierte Liga passieren.

#17 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 03 September 2014 - 01:54 AM

Für das jeweilige Interesse sind die Spieler selbst verantwortlich.
Auf der Ligaseite gibt es tonnenweise Videos.
PGI könnte aber als Sponsor auftreten.

#18 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 03 September 2014 - 01:59 AM

Und du glaubst das ist von internationaler Relevanz?
Natürlich sind die Spieler für ihr interesse verantwortlich. Aber egal in welches der etablierten e-sport Spiele du schaust,
das interesse wurde immer durch gute und beständige Organisation geweckt... Ob der Hersteller das Featured oder nicht, ist dabei erstmal sekundär...

Der Unterschied ist auch: die meisten e-sport spiele werden aufgebracht, etabliert und gefördert, von Spielern die aufgrund ihres alters SEHR viel Zeit haben... hier sehe ich das einfach nicht...

#19 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 03 September 2014 - 02:14 AM

Hier gibt es dafür viele, die wieder sehr viel Zeit haben :P

Deine Argumente stimmen ja auch, ich bin lediglich auf das Spiel selbst eingegangen.
Der Rest müsste von den Spielern kommen und das tut es nicht.
Ob es mal wird? Keine Ahnung.

#20 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 03 September 2014 - 02:16 AM

Ohne EU-Server geht in diese Richtung gar nichts ;)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users