Jump to content

Wing Commander


41 replies to this topic

#1 springenderBusch

    Member

  • PipPipPip
  • Bridesmaid
  • 54 posts

Posted 11 September 2014 - 04:52 AM

Keine Ahnung ob das hier im Forum bekannt ist.
Aber auf PCGames .de klappte mir doch gerade die Kinnlade runter. PGI besitzt die Wing Commander Lizenz und nutzt sie nicht.
Wollten lieber ein MMO machen, weil sie so viele Ideen hatten die in Wing Commander keinen Platz haben.
Ich weiß gerade nicht wohin mit mir.

Edited by springenderBusch, 11 September 2014 - 04:56 AM.


#2 dustd212

    Member

  • PipPipPip
  • 62 posts
  • LocationCapital City - Germany

Posted 11 September 2014 - 05:05 AM

Ist bekannbt, wurde gestern durch Bryan im Transverse Forum bestätigt.
Vor allem haben sie die Lizenz im Frühjahr 2012 erworben.

Der einzige Grund der mir einfällt warum die IP nicht genutzt wird, sind die vermutlich nicht so tollen Erfahrungen mit die hard Fans bereits existierender Ip´s. Das is ja auch schwierig alle glücklich zu machen.

Aber ehrlich ich kanns nicht verstehen. So ein schönes Kilrathi gg. Menschen Weltraum Geschlachte um Systeme, hätte schon was gehabt...

#3 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 11 September 2014 - 05:06 AM

Und schon wieder eine halbgarheit von PCGames...
Lies mal die Begründung der Devs selbst:
https://transversega...director#latest

Also sie wollten endlich mal was eigenständiges machen. :)

Edited by DLFReporter, 11 September 2014 - 05:08 AM.


#4 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 11 September 2014 - 05:16 AM

Ich kann die Entscheding nachvollziehen.

Es wird ihnen doch ohnehin schon vorgeworfen nur auf den Hype-Train aufspringen zu wollen. Etwas das Ben Lesnik von CIG übrigens sehr begrüßt, weil es ja eines der Ziele von Star Citizen war, das Genre neu zu beleben. Jetzt stellt euch den aktuellen Aufrur mit sich selbst potenziert vor. Das wäre vermutlich das Ergebnis eines WCO gewesen.

Und ja... auch ich hätte mich über einen solchen Titel gefreut. Transverse stehe ich dagegen neutral gegenüber, weil es mich nicht interessiert.

#5 dustd212

    Member

  • PipPipPip
  • 62 posts
  • LocationCapital City - Germany

Posted 11 September 2014 - 05:23 AM

Ist mir schon klar, dass nach der Ankündigung von SQ42 die WCO Idee beerdigt werden konnte. In diesem Moment hat sich die Situation vollkommen geändert.
Allerdings sehe ich den Hauptvorwurf nicht im Aufspringen auf den Hype Train. Das ist auch nicht schlimm, da es immer Dinge gibt die momentan angesagt sind und Konkurrenz das Geschäft belebt.

Wie dem auch sein, als Kombination aus schlechtem Timing und nicht völlig elaborierten Ideen und Founding wirds wohl nicht dazu kommen, dass es eine weitere Space Sims (von denen es eigentlich nicht genug geben kann) gibt.

#6 springenderBusch

    Member

  • PipPipPip
  • Bridesmaid
  • 54 posts

Posted 11 September 2014 - 05:25 AM

Bin nur im deutschsprachigen Teil des Forums unterwegs und freue mich immer wenn offizielle Äußerungen übersetzt werden.
Deswegen ist das wohl an mir vorbeigegangen. Frage mich trotzdem : Die Lizenz für Wing Commander wird doch, wie die für Mechwarrior, viel Geld gekostet haben ?
Warum machen die sich nicht vorher einen Kopf was sie machen wollen und wozu sie in der Lage sind, bevor sie finanzielle Mittel verbrennen und dann eine Lizenz haben die nicht geeignet ist für ihr Vorhaben ?

#7 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 11 September 2014 - 05:42 AM

je mehr Konkurrenz desto besser. Das erhöht den Druck auf den jeweiligen Genre-Lieblingsvertreter
sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Von mir aus kanns noch 10 Weltraumsims geben 8)
Das dümmste was uns Spielern passieren kann ist doch wenns nur einen dominanten Vertreter gibt
und sich keiner mehr traut was anderes zu machen .... das haben wir ja zur Zeit in nem anderen Genre
und das brauch ich nicht nochmal ;)

P.S. ich will gar nicht wissen was die Lizenz gekostet hat .... das wäre wohl eine Fässchen Bier ;

#8 Cole Allard

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 11 September 2014 - 05:47 AM

Die Lizens haben sie verpennt und was auch immer die Lizens an €umel gekostet hat...es ist weg.

Jeder da draussen hat mitbekommen das Roberts am Ruder hockt mit SC, und ja, er hat WingCommander damals gemacht. Wofür ich ihm noch immer dankbar bin (damals wie heute). Ein Remake von damals wäre der Hammer gewesen, nun aber, mit Squadron42 in der Pipeline (wenn auch weit entfernt) hat sich dies erübrigt...obwohl ich persönlich zu einem vorher erscheinenden Titel prinzipiell "ja" sagen würde.


Was übrig bleibt, ist eine absolut peinliche Presentation eines "me-too" Produktes das so offensichtlich ein "me-too" ist, das man sich fast fremdschämen muss.


Das "Founding" ist von Tag 1 getrennt vom Kickstarter (bei dem man das Geld zurück bekommt, wenn das Ziel nicht erreicht wurde), was ich für mich als "zuviel verlangt" abbuche, da es keine Geld zurück Garantie gibt. Eine Million, ohne Angabe eines Zeitrahmens?? Im Ernst? SC hatte zumindest die ersten Wochen, bis es sicher war, auf Kickstarter gelassen bevor sie sich selbstständig gemacht hatten.

Dazu kommt, dass ich von den beiden Devs nicht wirklich überzeugt bin, dass ihr Wort gehalten wird. Das ist kein Mimi, dass ich lediglich meine vermutlich falsche Wahrnehmung von den beiden.

So oder so...sollte es kommen, mag ich es versuchen. Bei der Entwicklung aber, halte ich mich komplett raus. Wenn es sein soll, wird es kommen, wenn nicht, dann nicht.

(dies ist meine private und persönliche Ansicht zu dieser Materie, gerne dürft ihr mich korrigieren)

Edited by Cole Allard, 11 September 2014 - 05:49 AM.


#9 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 11 September 2014 - 05:53 AM

View PostCole Allard, on 11 September 2014 - 05:47 AM, said:

SC hatte zumindest die ersten Wochen, bis es sicher war, auf Kickstarter gelassen bevor sie sich selbstständig gemacht hatten.

Dies ist falsch!

SC hat mit einer eigenen Website und der Finanzierung des Projekts über diese begonnen. Nur weil die Seite dem Ansturm eine Weile nicht standgehalten hat und weil die Community eine bessere Verbreitung und Werbung mit der Kickstarter-Kampagne sah, wurde eine solche durchgeführt.

Ich habe meinen Pledge dort gemacht, bevor Kickstarter mit ins Boot geholt wurde.

Edited by Egomane, 11 September 2014 - 05:55 AM.


#10 Cole Allard

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 11 September 2014 - 05:57 AM

View PostEgomane, on 11 September 2014 - 05:53 AM, said:

Dies ist falsch!

SC hat mit einer eigenen Website und der Finanzierung des Projekts über diese begonnen. Nur weil die Seite dem Ansturm eine Weile nicht standgehalten hat und weil die Community eine bessere Verbreitung und Werbung mit der Kickstarter-Kampagne sah, wurde eine solche durchgeführt.



Ich glaube dir gern Ego, ich habe es andersherum mitbekommen. Ich schaue es mir gerne im Detail an, wie Roberts seinen Karren in gang brachte...

Aber: auch wenn der Teil in dein Fenster gerutsch ist, deren Founding ist tatsächlich vom Kickstarter getrennt und hat tatsächlich keine Money-back-Garantie.

Sollte also die Mio nicht gemacht werden (wie wo warum auch immer), schauen einige komisch aus der Wäsche. Wobei, ohne Zeitangabe wird es dauern bis es fertig ist. Denke ich zumindest.

EDIT: http://de.wikipedia....ki/Star_Citizen
Ohne großen Kommentar, wen es interessiert, da stehts.

Edited by Cole Allard, 11 September 2014 - 06:06 AM.


#11 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 11 September 2014 - 06:07 AM

View PostCole Allard, on 11 September 2014 - 05:57 AM, said:

Ich glaube dir gern Ego, ich habe es andersherum mitbekommen. Ich schaue es mir gerne im Detail an, wie Roberts seinen Karren in gang brachte...

Ich gebe dir ein paar Links, damit du dich selbst überzeugen kannst.

https://robertsspace...ave-You-Pledged
Dieser Beitrag ist von vor der Kickstarter-Aktion. Sieh bitte in der Grafik den 4 % Punkt.

https://robertsspace...m-Chris-Roberts
Hier gibt Chris das gestartete und parallel laufende Kickstarter bekannt. Zu dem Zeitpunkt war bereits eine Mio gesammelt.

https://robertsspace...m-Chris-Roberts
Update nach 24 Stunden Kickstarter.

Edited by Egomane, 11 September 2014 - 06:10 AM.


#12 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 11 September 2014 - 06:08 AM

Also laut dem Auszug der AGB die ich heute Morgen gelesen habe besteht auch bei Transverse eine Money Back Garantie, solange keine Leistung geliefert wurde.
Sprich, wenn Du für eine Beta gezahlt hast und keine kommt zustande, so wird das Geld bei einem Refund-Wunsch zurückerstattet.
Auch steht in dem Post von Bryan folgendes:

Quote

Going into a crowdfunding campaign you build for success, and plan for all scenarios. I am going to give the campaign 30 days from reveal to reach $500,000. If we hit that milestone, we have a solid velocity and interest in the Transverse concept. If we do not reach that goal, we will refund 100% of the money collected from our backers to date, and decide on a new course for Transverse through more traditional models.

Edited by DLFReporter, 11 September 2014 - 06:09 AM.


#13 Cole Allard

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 11 September 2014 - 06:15 AM

Hey DLF...ob es stimmt, schauen wir dann in 30 Tagen. Zumindest danke ich dir für den Einwurf. Ein Link wäre noch nett, danke dir.

#14 Rumrunner2

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 11 September 2014 - 06:29 AM

2012 steckte PGI in der MWO beta, oder deren Vorbereitungen.
An Spacesims hat sich in der Zeit keiner mehr rangetraut, JumpGate war down, BlackProphecy von Reakktor/Gamigo war gerade dabei zu sterben (endgültige Serverabschaltung September 2012), ich kann verstehen das man die WingCommander License nicht sofort genutzt hat.

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 September 2014 - 06:39 AM

Also ich kann verstehen ,das sie mit WC erstmal nichts angefangen ahben ....der letzte Teil waren ja auch nicht mehr so innovativ wie die Ur-serie (kein WC ohne Angel ) von dem unsäglichen Filmschrott "Prochnows Würg commander" ganz zu schweigen ...und wie man eine erfolgreiche Reihe total an die wand fährt ziegt ja Egosoft mit X-Reunion-im Weltraum hört dich keiner schreien

Edited by CSJ Ranger, 11 September 2014 - 06:41 AM.


#16 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 11 September 2014 - 06:44 AM

Hier nochmal, der Link zum Zitat https://transversega...director#latest

Den anderen Link suche ich noch raus.

#17 Rumrunner2

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 11 September 2014 - 06:58 AM

View Postdustd212, on 11 September 2014 - 05:05 AM, said:


aber ehrlich ich kanns nicht verstehen. So ein schönes Kilrathi gg. Menschen Weltraum Geschlachte um Systeme, hätte schon was gehabt...


Die Kilrathi waren nur die Gegner in Teil 1-3, Teil 4 war eine Art Bürgerkrieg weil ein durchgeknallter Admiral Übermenschen züchten wollte, und in Teil 5 gings gegen eine insektoide Rasse. Ein rundes "Spieluniversum" mit vielen festen Größen war das nie. Außer dem Namen WingCommander und einige schützbaren Begriffen wie "Kilrathi" gibts da im Grunde nicht viele Alleinstellungsmerkmale auf die man aufbauen könnte. Die durchgehende Spielfigur stirbt zudem den Heldentod in Teil 5, damit war die Serie im Grunde geschlossen.

Also ich könnte mir vorstellen das die Lizenz WC nicht besonders teuer war.
Die zu nutzen stelle ich mir auch schwierig vor. Die Zeit von Kaufgames mit langer Storyline ist vorbei weil nicht mehr finanzierbar.
WingCommander3 hat 5 Mio $ gekostet und stand bei uns für max. 99DM in den Regalen.
Heute kostet ein AAA Titel das 10-100fache (GTA soll 150 Mio $ gekostet haben, für Destiny werden bis 500 Mio $ veranschlagt).
Verkaufbar ist sowas für max. 99E, dreistellig ist eine Schmerzgrenze.

AAA games lassen sich nur noch als MMO über dutzende micropayments finanzieren bei denen die Kunden am Ende ein vielfaches eines 99E Kaufgames ausgegeben haben. Aber Kaufanreize in einem Storyline game sind schwierig oder sind klares "P2W". Eleganter geht das mit grindinghintergrund wo man sich im Grunde Zeitersparnis kauft.

Besser in die aktuelle Spieleandschaft paßt eine MMO Fortsetzung von Privateer.

Edited by Rumrunner2, 11 September 2014 - 07:00 AM.


#18 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 11 September 2014 - 07:07 AM

View PostRumrunner2, on 11 September 2014 - 06:58 AM, said:

Die durchgehende Spielfigur stirbt zudem den Heldentod in Teil 5, damit war die Serie im Grunde geschlossen.


Wat? Das ist keinesfalls sicher. Man sieht Blair's Tod nicht. Ich persönlich hatte mich damals auf ne Fortsetzung von Prophecy gefreut. Ist leider nie was geworden. Und für die Secret Ops hatte ich damals keine schnell genuge Internetverbindung.

#19 dustd212

    Member

  • PipPipPip
  • 62 posts
  • LocationCapital City - Germany

Posted 11 September 2014 - 07:12 AM

Weiß ich alles, habe alle Teile exzessiv gespielt und teilweise deswegen neue Hardware anschaffen dürfen :(

Auch Privateer war gut und würde als MMO sicher überzeugen können.
Rund war es in dem Sinne das es sich immer um die Tiger Claw bzw. Blair gedreht hat, Ausnahme war der 5. Teil aber den zähle ich nicht zur Lore und Privateer war doch der unzivilisierte von Krieg nich betroffene Rand des Universums.
Is ja auch egal.
Ich hab aber bewusst Kilrathi gewählt, weil man dann 2 schöne unterschiedliche Fraktionen hätte und nur "einfachen Krieg" das von der Umsetzung nicht so schwierig ist wie ein Universum mit zig Fraktionen und Professionen.

Weiß auch nicht warum, dass alles immer als Online und MMO umgesetzt werden muss, einfach eine gut gemachte Neuauflage von Teil 1 (vielleicht mit Ko-Op) oder Privateer und alles wäre gut (sollte auch billiger sein).

[Das fänd ich übrigens auch für MW sehr geil]

#20 Rumrunner2

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 11 September 2014 - 09:30 AM

Die Tiger Claw gibts nur in Teil 1 . Im Übergang/Vorspann zu Teil 2 wird sie von Strakha Stealth Fightern zerstört. Blair überlebt als einziger weil er gerade auf Patrouille war. Seine Kameraden sind deshalb ihm gegenüber ziemlich skeptisch und er ist das ganze game damit beschäftigt seine Reputation wiederherzustellen und die Existenz der Kilrathi Stealth Fighter zu beweisen.
Außer dem Namen WingCommander fällt mit nicht viel ein worauf man ein neues Spacegame aufbauen kann, was nicht auch ohne die WC Lizenz geht.
Und sowas in heutiger AAA Qualität ist glaube ich als Kaufgame nicht mehr finanzierbar, drum geht alles in Richting MMO.

Falls du Bock auf klassisch gestrickte Spacesims (Humans gegen Übelbolde) hast:

http://www.wcsaga.com/
Tolles kostenloses Fanprojekt auf WC2 Basis, 70 Missionen.

Freespace1, Freespace2, Starlancer für kleines Geld
http://www.gog.com/g...tselling&page=1





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users