Jump to content

Wahl der "Spielervertreter"


66 replies to this topic

#41 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 14 September 2014 - 08:17 PM

Die Spiele sind eröffnet, zumindestens werden jetzt viele sehr beschäftigt sein,mit sich selbst oder ihren Kandidaten und der Möglichkeit für sich und ihre Lobby Einfluss nehmen zu können,statt PGI werden jetzt viele sich gegenseitig an die Gurgel gehen ...ich erwarte nichts, ausser sehr viel Stress in der Com...
Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 15 September 2014 - 02:07 AM.


#42 Edema

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 613 posts

Posted 14 September 2014 - 10:25 PM

Auch wenn ich nicht oft was schreibe und mich recht zurückhalte bei alle Diskussionen die hier im Forum ablaufen, wäre es schon ein großen anliegen von mir, wenn diese gewisse Spieler, welcher dann sich aufstellen läßt sowie gewählt wird aus der Deutschen Community, sich dann auch die Zeit nimmt um bei der Community Versammlung mit beizuwohnen.

#43 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 September 2014 - 10:38 PM

Ist zwar tendenziell zwar eine gute Idee - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass hier etwas brauchbares bei raus kommen soll.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe - es wird ein "Rat der Spieler" vorgeschlagen - dieser Rat - bring selber Ideen ein, oder bekommt diese geliefert - präsentiert diese dem "Rat" und der Rat entscheidet über den Vorschlag?
So könnte es funktionieren - wenn aber der "Spieler Rat" den Spielern erst noch den Vorschlag präsentiert - ich weiß nicht.

Der Rat hätte ja erst einmal das Problem selbst festzustellen wo er selbst das Problem sieht - das heißt egal was für Ideen er von der Community bekommt, es obliegt dem "Ansprechpartner" ob er diese Ideen "präsentiert" oder verwirft.

Wenn ich so sehe welche Namen schon nominiert sind - ist ein starker Mix - aktiver Tier 1 Spieler vorhanden - einige Theorie Crafter und einige Überraschungen - (wenn ich da auf die "gebannten" Namen schaue)

#44 Tunes of war

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 14 September 2014 - 10:42 PM

View PostKarl Streiger, on 14 September 2014 - 10:38 PM, said:

Ist zwar tendenziell zwar eine gute Idee - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass hier etwas brauchbares bei raus kommen soll.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe - es wird ein "Rat der Spieler" vorgeschlagen - dieser Rat - bring selber Ideen ein, oder bekommt diese geliefert - präsentiert diese dem "Rat" und der Rat entscheidet über den Vorschlag?
So könnte es funktionieren - wenn aber der "Spieler Rat" den Spielern erst noch den Vorschlag präsentiert - ich weiß nicht.

Der Rat hätte ja erst einmal das Problem selbst festzustellen wo er selbst das Problem sieht - das heißt egal was für Ideen er von der Community bekommt, es obliegt dem "Ansprechpartner" ob er diese Ideen "präsentiert" oder verwirft.

Wenn ich so sehe welche Namen schon nominiert sind - ist ein starker Mix - aktiver Tier 1 Spieler vorhanden - einige Theorie Crafter und einige Überraschungen - (wenn ich da auf die "gebannten" Namen schaue)



karl ich hab mal für dich deinen hut in den ring geworfen keiner kann so schön über mwo und battle tech philosophieren wie der gute alte spreadsheet warrior :D

#45 Edema

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 613 posts

Posted 14 September 2014 - 10:44 PM

Karl würdest du den hier auch dich nominieren lassen? Tunes hat dich ja schon vorgeschlagen und ich wäre auch dafür...

#46 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 September 2014 - 10:48 PM

Hätte ich bloß die Klappe gehalten, hallo es ist Montag Morgen, ich bin seit 45min auf Arbeit und hab noch nix gemacht - außer meinen Kaffee zu trinken - und jetzt wurde ich och noch nominiert?
Ich denke drüber nach - beim 2. Kaffee ;)

#47 Edema

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 613 posts

Posted 14 September 2014 - 10:52 PM

Tunes hol dem Mann mal seinen 2ten Kaffee....

#48 Tunes of war

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 14 September 2014 - 11:04 PM

View PostEdema, on 14 September 2014 - 10:52 PM, said:

Tunes hol dem Mann mal seinen 2ten Kaffee....


*kaffee hol*
Posted Image

auf der liste steht der karl schon mal ;)

#49 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 14 September 2014 - 11:13 PM

Menno, was hat Karl euch den schlimmes angetan , dass ihr ihn nominiert...kipp dir lieber einen Eiskübel wassr über den Kopf,der Schmerz geht schneller vorbei :Dich ahbe genug vereinsmeierei hinter mir,seitdem bin ich überzeugter Marxist ,von der Marx Brothers Art...ich möchte in keinen Verein sein,in dem ich Mitglied bin.

Edited by CSJ Ranger, 14 September 2014 - 11:14 PM.


#50 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 14 September 2014 - 11:26 PM

Nur eins: Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.

#51 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 15 September 2014 - 12:03 AM

Es geht darum das die Community Ideen zu bestimmten Themen sammelt und diese sorgfältig ausarbeitet. Quasi das, was bisher so gut wie nie gemacht wurde im Feature Suggestions Thread. Diese "Versammlung" sorgt eher dafür, das alles in gerichtete Bahnen läuft und das Ideen der Feinschliff verpasst wird. Wenn Einigkeit erlangt wurde geht die Idee als Vorschlag zu PGI. Die schauen es sich dann an, bewerten es ihrerseits nach diversen anderen Gesichtspunkten und geben den Vorschlag ggf. zur Nachbesserung zusammen mit ihrem Feedback an die Community zurück. Das ist ein iterativer Prozess bei dem am Ende ein für alle Seiten zufriedenstellender Konsens erzielt wird. Darum ist es auch wichtig, das die Idee seitens der Community selbst einen Konsens erreicht, darum die 50-80% Zustimmung bevor der Vorschlag überhaupt an PGI geht.

Edited by o0Marduk0o, 15 September 2014 - 12:04 AM.


#52 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 15 September 2014 - 12:59 AM

Es geht erstmal ausschließlich um ein mögliche Änderung am ECM, oder? Wieviele User sollen dem Council angehören? Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei. Andererseits wäre es, falls diese Institution später auch andere Themen bearbeiten sollte, am besten wenn Mitglieder aus allen größeren Communities darin sitzen. Zum Beispiel je ein Vertreter der russischen, deutschen und australasischen Spieler.

#53 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 15 September 2014 - 01:21 AM

Naja - die Frage für mich ist eher: Wenn (am Anfang ist es wirklich nur ECM ) jeder Vorschlag dem "Ausschuss" vorgelegt und diskutiert werden soll - dann läuft sich das schneller tot als ich brauche um das hier zu tippen.

Guckt euch die "Geschwindigkeit" an mit der Vorschläge hier im Vorschlagstopic auftauchen und nun multipliziert das mit 100 oder so.
Das heißt - es sollte wenn überhaupt eine Task Force sein - Nur Vorschläge zu 1 max 2 Themen.
Aber wenn der "Rat" selbst keine Entscheidungsgewalt hat (naja er kann die Diskussion mit der Community beeinflussen) - kann eigentlich auch jeder den Job machen.

Geht es um die "Einflussnahme" dann ist Homeless Bill ja schon im Rat vertreten - damit sind auch 90% kein Problem :D

#54 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 15 September 2014 - 01:24 AM

View PostLas51, on 15 September 2014 - 12:59 AM, said:

Es geht erstmal ausschließlich um ein mögliche Änderung am ECM, oder? Wieviele User sollen dem Council angehören? Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei. Andererseits wäre es, falls diese Institution später auch andere Themen bearbeiten sollte, am besten wenn Mitglieder aus allen größeren Communities darin sitzen. Zum Beispiel je ein Vertreter der russischen, deutschen und australasischen Spieler.

Derzeit betreiben wir Schaffung aus dem Chaos. So Gott ähnlich. Es gibt keine von allen anerkannte Höhere Stelle die etwas macht. Es gibt diverse Listen über die die zur Wahl gestellt werden sollen morgen und dann geht es weiter.

Und irgendwie bin ich auch auf eine von den Listen gekommen o.O als Anwalt des Teufels.

Zudem ist das wie genauso in der schwebe wie noch diverse andere Fragen.

#55 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 15 September 2014 - 01:33 AM

Über die Modalitäten zur Gründung des Rates sowie dessen Zusammensetzung hätte man ja nen kurzes Voting vorher machen können...

#56 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 15 September 2014 - 01:41 AM

Ein Interessanter wenn auch furchterregender Ansatz von PGI.
Einige Gedanken von meiner Seite dazu.

-- Repräsentative Demokratie in der Spielerschaft...Also DAS nenne ich ein Alleinstellungsmerkmal !!!

-- Repräsentant bedeutet auch Verantwortlicher....hmmm....jemand der auf der einen Seite für die richtige Darstellung seiner Community verantwortlich ist, aber auf der anderen Seite auch als Puffer und Filter für PGI wirkt. Oder als Interpreter ?

-- Es gibt ein Forum aber nur eine recht kleine Menge an Leuten die wirklich regelmäßig aktiv Diskutieren... oder besser die meiste Zeit streiten.
Glaubt PGI, dass es an dieser lautstarken Minderheit liegt, dass sie keine *saubere* Resonanz ihrer Spielerschaft bekommen ?
Glauben sie, dass ein Repräsentant ein umfassenderes, balancierteres oder vieleicht sogar ein komplett anderes Meinungsbild liefert ?
Meiner Beobachtung nach sind meist die gleichen Leute, die sich regelmäßig in Foren äußern auch die, die Diskussionen in ihren Einheiten dominieren...zumindest von der Lautstärke her ;)
Warum sollte der Com Rep aus dem so erzeugten Rauschen besser in der Lage sein für PGI relevante Spielerschaftsmeinungen zu filtern ?
Nämlich was die meisten Spieler zu einer Investition bzw langzeit Teilname an dem Spiel bringen würde.
( Die lautstarke Minderheit zum Schweigen zu bringen bzw einen Com Rep als Ohrenstopfen verwenden bringt garnichts wenn die *stille Mehrheit* dann einfach geht )

-- Ein Vertreter bedeutet immer ein Filter.
Kein Filter arbeitet verlustfrei und er bietet immer einen gewaltigen Strömungswiederstand.

Wenn ich mein eigenes Verhältniss zu dem Spiel betrachte ging meine Gefühlshaltung von ekstatischer Erwartung vor der closed Beta über zu Verwunderung nach der closed Beta, weiter zu gequälter Geduld wärend der open Beta und dem Versuch die Hersteller Firma so gut es geht bei allen Bekannten, Kollegen und Freunden zu entschuldigen die ich überredet hatte das Spiel mal zu probieren, weiter zu Resignation und Entteuschung.
Nun bin ich bei Mitleid und ein bischen Verzweiflung angekommen, weil ich auf der einen Seite das Gefühl habe PGI versucht wirklich sein Bestes um ein ausbalanciertes spielergerechtes Spiel zu erschaffen sich dabei aber zunehmend verwirrt im Kreis dreht und garnicht mehr weis was von ihnen eigentlich erwartet wird.
Nur sehe ich drei wesentliche und wirklich tödliche Dinge, die sie dabei immer wieder versuchen und an denen der Com Rep nichts verbessern sondern nur verschlimmern wird.

I ) Ausbalanciertes Spieleerlebniss bedeutet nicht, dass man den Kompromiss findet bei dem alle gleich viel jammern ( siehe LRMs )
Das gleiche Muster zieht sich durch das ganze Spiel. Es wirkt Farb und characterlos, alles ist ein ewiger Kompromiss ohne harte Kante ohne eindeutigen Geschmack. ( Man nimmt eher einzelne Dinge hin die einem wirklich nicht gefallen wenn man andere hat die man toital toll findet, als einen Brei der in allen Aspekten irgent wie meh ist )

II ) Kommunikation oder Eigehen auf die Kundschaft bedeutet nicht dass man dem Kunden nach dem Mund redet ( der weis nämlich meist wirklich nicht so genau was er eigentlich will, als Ingenieur oder Software Entwickler weis man das nur zu gut )
Den Eindruck von Direktheit und Ehrlichkeit sowie kurzfristige Erfolge sind das was Leute sehen wollen.
Langfristige Versprechungen führen zu Diskussionen, verzerrter Wahrnehmung, immer wieder geänderten fahrplänen und so zu nichteingehaltenen Deadlines.

III ) Die phobische Vermeidung von Powercreep.
Jedes MMO bzw besonders die MORPG Spiele leben von Entwicklung. Es ist zwar richtig, dass nicht jede Entwicklung mit einer Steigerung von Mächtigkeit einher geht aber grade die Geschichte, die PGI hier erzählen will, ist die der Claninvasion in der Inneren Sphäre.
DAS IST DIE GESCHICHTE DES POWERCREEP.
Und dann wollen sie genau das vermeiden :huh: öhm ja danke keine weiteren Fragen Euer Ehren.


Zusammenfassend gesagt wer auch immer irre genug ist die Rolle des Com Rep zu übernehmen sollte vorallem bedenken was das Spiel braucht um dem gerecht zu werden was hinter seinem Namen steht und was die Spieler wirklich brauchen um das Spiel zu spielen. Was sie sich wünschen ist meist zweitrangig.
Wichtig ist Konsequenz in der Umsetzung und nicht die tausend Kompromisse.

#57 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 15 September 2014 - 04:17 AM

Finde DIE zwei Namen sind doch schon gefallen. Wadde und Karl :)

#58 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 15 September 2014 - 05:55 AM

View PostHiasRGB, on 14 September 2014 - 11:26 PM, said:

Nur eins: Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.


was dann genauso manipulativ sein kann wie eine Zählung der stimmen.

Im endeffekt wirst du nie solche Probleme beseitigen können. Im internet gibts die Vetternwirtschaft genauso wie im RL. Statt aber über PGI herzuziehen wird die Community nun über sich herziehen, erspart PGI ne menge stress xD

Edited by Lily from animove, 15 September 2014 - 06:04 AM.


#59 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 15 September 2014 - 06:00 AM

Ja gut, das haben sie dann schon geschickt eingefädelt ^^

Mein Einwand hat nichts mit Manipulation zu tun :P

Edited by HiasRGB, 15 September 2014 - 06:03 AM.


#60 Shredhead

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,939 posts
  • LocationLeipzig, Germany

Posted 15 September 2014 - 10:46 AM

Eine Wahl rein deutsch(sprachig)er Vertreter werde ich nicht unterstützen. Diskutiert wird momentan ein Konzil aus 5-9 Spielern aus allen Bereichen, sprich casual und kompetitiv. Und da fallen mir keine deutschen Namen ein, die ich dort einbringen wöllte.
Wenn jetzt noch angefangen wird, daraus irgendwelchen nationalen Mist zu backen, ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Begebt euch bitte ins internationale Forum und beteiligt euch an der zentralen Diskussion!





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users