Jump to content

Grafik Oder Ram?


23 replies to this topic

#1 Detonateer

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • 64 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 20 September 2014 - 01:38 AM

Intel Core i5 CPU 650 @ 3,20 GHz
4 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 420 on Board
3D tauglicher TV
Budget ca. 100€

Die Graphik Einstellungen habe ich auf LOW. Ich liege nie über 30 FPS, auf einigen Maps (bsp. die beiden Frozen Citys) liege ich bei teilweise unter 20 FPS.

Soll ich das Budget in RAM stecken oder in eine GraKa? Wenn GraKa, dann Welche?

#2 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 20 September 2014 - 02:48 AM

Das klingt nach einem Laptop. Ist es ein Fujitsu Esprimo E9900?
Falls ja, dann bleibt Dir, soweit ich weiß, nur der RAM für 100€ übrig.

#3 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 20 September 2014 - 02:58 AM

View PostDLFReporter, on 20 September 2014 - 02:48 AM, said:

Falls ja, dann bleibt Dir, soweit ich weiß, nur der RAM für 100€ übrig.

Der nicht wirklich helfen wird.

Die CPU ist zwar nur ein DualCore, hat aber eine brauchbare Taktfrequenz. Die ist halbwegs in Ordnung.

Wenn du bei deinem Laptop, und ich vermute einfach mal das es sich um ein solches handelt, die Grafikkarte aufrüsten kannst (was bei Laptops eher selten der Fall ist), so tue das. Die GT 420 ist etwas sehr schwach. Leider glaube ich, dass du mit deinen 100,- € nicht wirklich was viel besseres bekommst. Ein Versuch ist es aber allemal wert.

#4 Detonateer

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • 64 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 20 September 2014 - 03:53 AM

Nope. Ist ein PC, kein Laptop! Ein HP P6732de

Edited by Detonateer, 20 September 2014 - 03:54 AM.


#5 Dingo Cerrera

    Member

  • Pip
  • Ace Of Spades
  • 11 posts

Posted 20 September 2014 - 07:20 AM

auf jeden Fall die Graka. Das Spiel braucht etwa 2,2-2,5 gb ram zusammen mit win7 (zumindest sagt mir meine Anzeige das). Aber mit 100,- wirst du nicht weit kommen... es sei denn du kaufst was gebrauchtes (gibts beim einschlägigen Händler auch mit Grantie)

#6 Galen Crayn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 443 posts
  • LocationKonstanz - Germany

Posted 20 September 2014 - 08:07 AM

Kauf dir die Nvidia GTX 650 Ti Boost für 105 Euro. Super Karte, super Wertungen und um ein vielfaches besser als deine :)

(Hier zB von Zotec: http://www.expo-tec....650-ti-2gb-ddr5 )

Fast wie ne GTX 660 :) (Testberichte hier: http://www.testberic...estbericht.html )

Es gibt noch eine Ultra Silence Variante, allerdings nur als normale 650 Ti. Hab ich drin weil ich auf leise stehe in Kombination mit nem Silent Gehäuse.

Edited by Galen Crayn, 20 September 2014 - 08:13 AM.


#7 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 20 September 2014 - 09:30 AM

View PostDetonateer, on 20 September 2014 - 01:38 AM, said:

Intel Core i5 CPU 650 @ 3,20 GHz
4 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 420 on Board
3D tauglicher TV
Budget ca. 100€

Die Graphik Einstellungen habe ich auf LOW. Ich liege nie über 30 FPS, auf einigen Maps (bsp. die beiden Frozen Citys) liege ich bei teilweise unter 20 FPS.

Soll ich das Budget in RAM stecken oder in eine GraKa? Wenn GraKa, dann Welche?

4 GB Ram sind genug.
Deine CPU lässt sich nicht mehr sinnvoll aufrüsten, also bleibt als Option nur die Grafikkarte.
Die sollte mindestens 2 GB Ram und ein 128 Bit breites Interface haben.

Die neue Grafikkarte dürfte gerade auf Frozen City ein paar FPS mehr bringen, aber auf Maps wie HPG wird immer noch der schwache Prozessor Probleme machen.

#8 Detonateer

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • 64 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 22 September 2014 - 10:45 AM

View PostGalen Crayn, on 20 September 2014 - 08:07 AM, said:

Kauf dir die Nvidia GTX 650 Ti Boost für 105 Euro. Super Karte, super Wertungen und um ein vielfaches besser als deine :)

(Hier zB von Zotec: http://www.expo-tec....650-ti-2gb-ddr5 )

Fast wie ne GTX 660 :) (Testberichte hier: http://www.testberic...estbericht.html )

Es gibt noch eine Ultra Silence Variante, allerdings nur als normale 650 Ti. Hab ich drin weil ich auf leise stehe in Kombination mit nem Silent Gehäuse.


View PostAlreech, on 20 September 2014 - 09:30 AM, said:

4 GB Ram sind genug.
Deine CPU lässt sich nicht mehr sinnvoll aufrüsten, also bleibt als Option nur die Grafikkarte.
Die sollte mindestens 2 GB Ram und ein 128 Bit breites Interface haben.

Die neue Grafikkarte dürfte gerade auf Frozen City ein paar FPS mehr bringen, aber auf Maps wie HPG wird immer noch der schwache Prozessor Probleme machen.

Hmmm....grade auf Manifold habe ich recht gute FPS Werte. Ich war heute bei Media Markt, und habe da auch eine GTX750 (oder wars 770?) gesehen für unwesentlich mehr. Hier gab es 2 Versionen: GTX7x0 Ti, GTX7x0......was besagt dieses "Ti"? Ich bin nicht so der Computernerd. Helft mir mal kurz weiter ;)

#9 Galen Crayn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 443 posts
  • LocationKonstanz - Germany

Posted 22 September 2014 - 10:49 AM

"Ti" zeigt einfach eine bessere Version an. Ti steht für Titanium und soll zeigen das sie besser als die normal Version sind

#10 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 22 September 2014 - 10:52 AM

TI ist zumeist eine etwas stärkere Version der Reihe.
Als Beispiel:
Eine GTX 750TI ist stärker als eine GTX 750 ohne diesen Namenszusatz.

Für gewöhnlich aber schwächer als die nächst höher numerierte Version.
Also:
Eine GTX 760 ist stärker als eine GTX 750TI.

Tu dir selbst und deinem Geldbeutel einen Gefallen und kaufe Computer-Komponenten nicht bei MediaMarkt oder Saturn.

#11 Detonateer

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • 64 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 22 September 2014 - 11:04 AM

View PostEgomane, on 22 September 2014 - 10:52 AM, said:

Für gewöhnlich aber schwächer als die nächst höher numerierte Version.
Also:
Eine GTX 760 ist stärker als eine GTX 750TI.

Das hat geholfen....danke :)
Normalerweise würde ich auch zum Fachhändler gehen, aber ich habe noch einen 50Euro Gutschein vom MediaMarkt, der weg muss ;););)

#12 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 22 September 2014 - 11:16 AM

View PostDetonateer, on 22 September 2014 - 11:04 AM, said:

Das hat geholfen....danke :)
Normalerweise würde ich auch zum Fachhändler gehen, aber ich habe noch einen 50Euro Gutschein vom MediaMarkt, der weg muss ;);) ;)

Die haben auch Kaffeemaschinen und Staubsauger ;)

Meist liegen bei den Elektrodiscountern nur Grafikkarten im Regal die entweder veraltet oder für Spieler zu schwach sind. Wenn Du nicht online kaufen willst sind kleinere Systemhäuser die auch fertige PCs anbieten meist besser als Media Markt und Saturn.

#13 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 22 September 2014 - 12:50 PM

yup - im Mediamarkt zahlst du für ne alte Graka schnell mal den Preis für ne Aktuelle.
Da hilft auch schnell mal der 50€ Puffer nichts. Investier die 50 in was anderes
und kauf die Graka lieber bei nem Onlinehändler.

#14 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 22 September 2014 - 01:11 PM

View PostDetonateer, on 22 September 2014 - 11:04 AM, said:

Das hat geholfen....danke :)
Normalerweise würde ich auch zum Fachhändler gehen, aber ich habe noch einen 50Euro Gutschein vom MediaMarkt, der weg muss ;);) ;)

Als Nachtrag!
Die erste Ziffer im Grafikkartennamen ist die Generation des Herstellers. EIne 600er Karte ist zwar älter als eine 700er, aber nicht notwendigerweise schwächer.

Dies kann schnell zu Verwirrungen führen, wenn man eine 660TI gegen eine 740 austauscht und festellen muss, dass die alte Karte deutlich stärker war.

Bei vergleichen von Karten verschiedener Generationen solltest du in jedem Fall versuchen dich auf einschlägigen Technikseiten zu informieren. Im Zweifelsfall tun es da sogar die Seiten von Spielezeitschriften, auch wenn ich von deren Test-Methoden nicht unbedingt viel halte..

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 22 September 2014 - 08:06 PM

ich würde KM Electronics, Conrad etc anraten ,da kann man sich schön sein system zurechtbauen udn sie ziehen einen nicht über den Tisch wie das Satur oder Mediamarkt Kartell.

#16 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 22 September 2014 - 10:11 PM

Wahlweise geht auch Alternate.de oder mindfactory.de mit guten Preisen vorran.

#17 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 22 September 2014 - 10:18 PM

bei dem Ganzen Hardware Wirrwarr heutzutage, wünsche ich mir manchmal die "alten" Zeiten zurück.
Da wusste man bedeutend schneller, was denn nun die bessere Hardware ist.
Zeug gekauft, zusammengeschraubt und gut ist.
Mittlerweile musst du dich vor jedem Rechnerkauf in das Thema neu einarbeiten um nen Überblick zu kriegen 8)
Allein wenn man sich anguckt, wieviel Varianten es mittlerweile beim Arbeitsspeicher gibt.
Da könnte ich momentan nicht sagen, was ich da bei einer Aufrüstung für meinen Rechner kaufen müsste
und welche Riegel dazupassen, weil es die gleichen die ich drin habe vermutlich gar nicht mehr gibt :rolleyes:
Ich bin wohl mittlerweile zu alt für diesen Scheiss ;)

#18 specx

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 90 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2014 - 10:30 PM

Guckst du hier:
http://www.pcgamesha...est-1117047/#a1

GTX 750 TI von Zotac gibbet für circa 110€. Für 140€ bekommste ne R9 270 z.B. von Sapphire. Auch im unteren Preissegment würde ich (selbst als alter nVIDIA-Fanboy) dir zu ATI raten, da haste i.d.R. das bessere P/L-Verhältnis. Ich selbst habe ne 7870 Boost von Asus.

Zur Orientierung ist diese Seite nicht verkehrt: http://www.pc-erfahr...krangliste.html

Edited by specx, 22 September 2014 - 10:31 PM.


#19 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 26 September 2014 - 02:08 AM

Am sinnvollsten ist, wenn du deine 100€ verdoppelst und dir dann für ca. 200 € eine Grafikkarte kaufst.

Damit hast du über längere Sicht hin und auch von der Leistung her, eine deutliche Leistungssteigerung.

Etwa die ASUS R9270X-DC2 (4GB Version)

Kostet aktuell ca. 200 € und damit hast du auch was für die Zukunft.

Wenn Mantel erscheint, erhälst du durch deine ältere CPU auch noch einen Software technischen Vorsprung.

#20 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 26 September 2014 - 02:16 AM

View PostTodesklinge, on 26 September 2014 - 02:08 AM, said:

Am sinnvollsten ist, wenn du deine 100€ verdoppelst und dir dann für ca. 200 € eine Grafikkarte kaufst.

Damit hast du über längere Sicht hin und auch von der Leistung her, eine deutliche Leistungssteigerung.

Etwa die ASUS R9270X-DC2 (4GB Version)

Kostet aktuell ca. 200 € und damit hast du auch was für die Zukunft.

Wenn Mantel erscheint, erhälst du durch deine ältere CPU auch noch einen Software technischen Vorsprung.

Der Rest von seinem PC ist aber nicht "für die Zukunft gemacht". Da ist es überflüssig einzelne Komponenten zu stark zu verbessern. Mehr als eine Mittelklasse Grafikkarte wäre Verschwendung.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users