Jump to content

Die "Razer Artemis Concept Controller" Steuerung

45 replies to this topic

#21 Hanya

Member

• Elite Founder
  • 29 posts
  • LocationGermany / GE

Posted 26 June 2012 - 04:44 AM

Na ideal wäre auch, wenn man das Fadenkreuz mit nem TrackIR steuern könnte. Also da ich Onlineflieger bin, habe ich eh Joystick, Schubregler, Pedalen und TrackIR am Start!

#22 Steel Prophet

Member

• Elite Founder
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 26 June 2012 - 04:47 AM

View PostIIurricane, on 26 June 2012 - 04:31 AM, said:

Als ich MW4 mit Joystick gespielt habe, entfiel die separate Fadenkreuz Steuerung.

Die Torsodrehung. Links, Rechts, lag auf der Z-Achse. Um das Fadenkreuz nach oben oder unten zu bewegen, den Joystick nach vorne oder hinten neigen. Beeinflusste eben auch die Torsoneigung.

Um die Laufrichtung zu ändern den Stick nach links oder rechts neigen. Vor und zurück wurde durch die dazugehörige Schubkontrolle geregelt. Sprungdüsen per Knopfdruck.

Hört sich im ersten Moment vielleicht kompliziert an, geht aber locker von der Hand.

Etwas kostengünstiger geht es mit dem X52 Pro von Saitek

Genau so hab ich's in MW4 auch gemacht und das hat bestens funktioniert.

#23 IIurricane

Member

• Veteran Founder
  • 115 posts

Posted 26 June 2012 - 04:52 AM

Ich habe zwar kein TrackIR oder Pedale aber noch jede menge Joysticks, besonders aus meiner Wing Commander Zeit. Aber auch wenn ich keinen Joystick hätte wurde ich mir stark überlegen ob ich an die 300 Euro investiere.

Aber TrackIR ist an sich eine feine Sache.

#24 Shia Ra

Member

• Elite Founder
  • 26 posts

Posted 26 June 2012 - 06:12 AM

@Shamway, fliegst Du uebers VATSIM Netzwerk?

#25 Kyone Akashi

Member

• Legendary Founder
  • 964 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 26 June 2012 - 06:27 AM

Der Artemis-Controller ist genau auf MWO abgestimmt, von daher gehe ich doch einmal davon aus, dass dort auch alle wichtigen Funktionen untergebracht sind. Torso- bzw. Zielkreuzbewegung erfolgt offensichtlich über den Joystick, während der Regler links die Geschwindigkeit kontrolliert. Meine Frage wäre nur, wie die Laufrichtung gesteuert werden soll. Als Optionen würde ich hier einen separaten Ministick am Steuerknüppel sehen oder eben die Tasten auf der linken Seite, wobei die ja eigentlich für die Waffenkonfigurationen gedacht sein sollen. Andererseits, die Waffen gehen ja nur von 1-6, oder? Das ließe die unteren drei Tasten frei ...

Was die Genauigkeit angeht hängt das wohl davon ab, was man spielen will. "PPC-Scharfschützen" und ähnliche Fernkämpfer könnten mit einer Maus tatsächlich genauer sein, doch Brawler, die sich mit leichten bis mittleren Mechs in den Nahkampf begeben und auch bei schnellen Drehungen ihre Waffen auf das Ziel gerichtet halten wollen, könnten von einem Joystick und seiner Fähigkeit zu einer permanenten Bewegung enorm profitieren.

Hauptkaufgrund dürfte aber selbstverständlich der Style sein. Zumindest in meinem Fall. <3

#26 Durahl

Member

• Legendary Founder
  • 221 posts
  • LocationTerra

Posted 26 June 2012 - 06:56 AM

View PostSteel Prophet, on 26 June 2012 - 03:40 AM, said:

Durahl wo hast du die Torsodrehung auf dem Ding? Hab über den auch mal nachgedacht aber der Preis war mir dann doch etwas happig

Der Stick erkennt mit seinem Force Sensing auch eine drehende Bewegungen auf der Z-Achse.

Preis ist natürlich sone Sache... Meine Hobbys waren schon immer recht kostspielig von daher bin ich, was solche Investitionen an geht, entsprechend vorbereitet xD

#27 Steel Prophet

Member

• Elite Founder
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 26 June 2012 - 07:38 AM

Sowas hab ich mir gedacht irgendwie :-) Das is aber auch der Grund der mich vom X52 abgehalten hat. Ich mag das mit der Stick-Drehung nicht da komm ich mir zu leicht mit der normalen Bewegung ins Gehege.

Hab mir jetzt aber auch was neues organisiert und sobald ich das mal getestet hab (MWLL oder Mercs) kann ich davon ja auch berichten ;-)

#28 Shia Ra

Member

• Elite Founder
  • 26 posts

Posted 26 June 2012 - 08:43 AM

ich glaube ich muss meinen Joystick mal auseinandernehmen und mir Fusspedale selber bauen.

#29 Durahl

Member

• Legendary Founder
  • 221 posts
  • LocationTerra

Posted 26 June 2012 - 10:09 AM

@ Steel Prophet:
Ich hab zu Zeiten als MW4:V aktuell war nen Logitech WingMan Strike Force 3D gehabt und bin da auch nicht mit der Z-Achse klar gekommen.

Beim X-65F ging das allerdings sehr angenehm von der Hand was ich jetzt mal dem sich nicht bewegenden Stick zuschreibe.

Könnt allerdings auch das fehlende Force Feedback sein xD

#30 IIurricane

Member

• Veteran Founder
  • 115 posts

Posted 26 June 2012 - 12:35 PM

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit der Z-Achse und der übrigen Steuerung. Könnte daran liegen das ich Mechwarrior nie ohne Joystick gespielt habe bis dieser seinen Geist aufgab.

Reine Übungssache

#31 Nuesse

Member

• Legendary Founder
  • 318 posts
  • LocationFreudenberg

Posted 27 June 2012 - 11:19 AM

Hmm habe MW 4 auch mit Torso auf Z-Achse gespielt kein Problem funktionierte alles wunderbar. (Cyborg 3D USB Gold...den hab ich immernoch :D )

Und soviel Kohle fürn Stick hmmm das schon ne Entscheidung die man von vielen Hands on Tests und erfahrungsberichten ableiten sollte.

#32 Kyone Akashi

Member

• Legendary Founder
  • 964 posts

Posted 27 June 2012 - 12:21 PM

Genauerer Blick auf den Stick:

Posted Image
Sieht aus, als könnte man die Laufrichtung über das Steuerkreuz oder den Miniknüppel kontrollieren, während man mit dem großen Stick zielt? Oder vielleicht soll man auch mit dem großen Stick laufen und mit dem Kleinen zielen... auch wenn ich mir das etwas unpraktisch bzw. ungenau vorstelle. Ist aber sicherlich konfigurierbar!

#33 Fire for Effect

Member

• Legendary Founder
  • 349 posts
  • LocationGermany

Posted 27 June 2012 - 12:38 PM

Sorry für mich sind die guten alten Mechwarrior teile ohne Joystick absolut unspielbar gewesen. Ich fand im Gegenteil die Maussteuerung zu ungenau und zu langsam. Mir tat nach einer stunde mechwarrior mit der maus auch das Handgelenk weh. Ich hatte den guten alten X-Wing und Wing commander erprobten F16 fighterstick von Thrustmaster. Damit ging das einwandfrei.

An allem nagt der Zahn der Zeit aktuell nutze ich einen Thrustmaster Flightstick X, und ja bei dem kann man den Joystick selbst auch noch drehen zB fürs torsodrehen.

Die steuerung sieht wohl so aus an nem Joystick is immer ne throttle für die geschwindigkeit. Mit dem Joystickeselber steuert mand as Fadenkreuz Mit dem Coolie hat (der nippel oben links) kann man zB noch die arme extra steuern. Das Teil unten links bei deinem bild isn 4 Wege teil wie bei nem Konsolen steuerkreuz kann man mit allem möglichen belegen zB nach links waffengruppe 1 auswählen nahc oben waffengruppe 2 usw. Der Flightstick den ich habe hat 12 button einen Coolie hat und ne throttle control (also speed) dazu noch stick nach links oder rechts drehen. Nicht ganz so viel wie mein alter F16 Fighterstick aber ich denke ausreichend. Mal schauen ob das auch für BT taugt...

#34 Kyone Akashi

Member

• Legendary Founder
  • 964 posts

Posted 27 June 2012 - 12:52 PM

View PostFire for Effect, on 27 June 2012 - 12:38 PM, said:

Coolie hat (der nippel oben links)
Hah! Irgendwann schon einmal gehört. Domo, das meinte ich.

View PostFire for Effect, on 27 June 2012 - 12:38 PM, said:

Konsolen steuerkreuz kann man mit allem möglichen belegen zB nach links waffengruppe 1 auswählen nahc oben waffengruppe 2 usw.
Stimmt, diese Funktion muss auch untergebracht werden - und wahrscheinlich ist das Steuerkreuz genau dafür gedacht.

Da die Geschwindigkeit über den Regler links vom Sekundärmonitor kontrolliert wird und das Steuerkreuz für die Waffenkonfiguration dienen könnte, wird der Coolie-Hat wohl für die Laufrichtung gut sein. Zumindest würde ich es so konfigurieren. Macht sicher Spaß, so zu spielen! :)

Edited by Kyone Akashi, 27 June 2012 - 12:53 PM.

#35 nr1pusher

Member

• Legendary Founder
  • 78 posts
  • LocationNorthcoast, Germany

Posted 27 June 2012 - 02:39 PM

View PostShia Ra, on 24 June 2012 - 02:41 AM, said:

das ist ja die Sache. MWO geht mit der Steuerung neue Wege...

Am ehesten laesst es sich mit MW3 vergleichen wo das Fadenkreuz mit der Maus gesteuert werden konnte unabhaengig vom Torso..

Ich erklaers mal an dem von mir gezeigten Microsoftcontroller...

Links Rechts laufen mit Zeigefingertasten
Torsobewegung uebern linken Daumenstick
Fadenkreuz ueber die Mausfunktion durch bewegen rechtes Teil.
Waffenausloesung ueber Taster
Geschwindigkeit ebenfalls ueber Taste

Wenn man MWO mit Joy steuern will braucht man

Fusspedale fuer links rechts
Joystick fuer Torso
Joystick fuer Fadenkreuz

Gestern habe ich nen Bild von einem Mechjoystick gefunden von einem anderen Mechspiel. Dieser hatte wirklich 2 Joysticks....

Der Steel Battalion Controller

Posted Image

Das Ding war der Hammer, heute leider aufgrund der schwachen (toten) Hardware nur noch was für Hardcore-Sammler. Aber dazu gehört auch noch ein 3er Pedal-Set, was hier nicht mit aufm Bild ist.

#36 Hanya

Member

• Elite Founder
  • 29 posts
  • LocationGermany / GE

Posted 28 June 2012 - 01:07 AM

View PostShia Ra, on 26 June 2012 - 06:12 AM, said:

@Shamway, fliegst Du uebers VATSIM Netzwerk?

Ne wir fleigen im JG5 unseren eigenen Mission War. Haben also einen dedicated Server.....

#37 JohnnyKage

Member

• Elite Founder
  • 33 posts

Posted 28 June 2012 - 01:16 AM

View PostNuesse, on 27 June 2012 - 11:19 AM, said:

Hmm habe MW 4 auch mit Torso auf Z-Achse gespielt kein Problem funktionierte alles wunderbar. (Cyborg 3D USB Gold...den hab ich immernoch :D )

Und soviel Kohle fürn Stick hmmm das schon ne Entscheidung die man von vielen Hands on Tests und erfahrungsberichten ableiten sollte.

Hallo!
Genau den gleichen Joystick habe ich auch benutzt für MW4. Die Z-Achse war wirklich super für Torsodrehung, während ich dann noch mit einer der Daumentasten den Torso zentrieren konnte. Das Zielen war zwar etwas schwerer als mit der Maus, aber das Feeling war einfach cooler, damit einen Mech zu steuern. Die Laufgeschwindigkeit mit dem Throttle-Regler, auch wenns rückwärts gehen sollte kein Problem, Sprungdüsen auf einer Taste usw.
Werde den guten alten Cyborg 3d USB Gold auch wieder aus dem Schrank holen, und hoffe er klappt noch und wird noch lange halten.

#38 Razor Dawn

Recruit

• Legendary Founder
  • 9 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 28 June 2012 - 04:39 AM

Ich habe MW4 immer mit meinem X52 gespielt - funzt super! Ich nehme den auch für andere Simulationen wie X3

#39 IIurricane

Member

• Veteran Founder
  • 115 posts

Posted 28 June 2012 - 04:49 AM

Was auch interessant zu wissen wäre, wie umfangreich die Controllerunterstützung bei MWO ausfallen wird. Wird man auch in der Lage sein zwei unabhängige, separate Joysticks zu verwenden... ich hab hier nämlich noch einen Cyborg Evo der sich auch für die linke Hand Konfigurieren lässt.

Für die rechte könnte ich dann meinen Thrustmaster oder Saitek X45 nutzen... :)

#40 Gurthalak

Recruit

• Elite Founder
  • 8 posts

Posted 28 June 2012 - 09:29 AM

Denkt ihr es ist möglich mit Maus *und* Joystick zu Spielen ?
So rein aus der Theorie heraus ? :o

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users