Jump to content

Battletech: Geschichte Im 31. Jahrhundert

Lore Hintergründe

124 replies to this topic

#21 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 23 September 2014 - 05:17 AM

Ausreißer waren z.B. Die Leichte Eridani Reiterei die wurden zu Mercs.

Gestützt auf einen extrem guten Geheimdienst und einfach durch die Kontrolle der Interstellaren Kommunikation konnten die Sternenbundlager geheimgehalten werden.

Aktiv wurde man wenn wieder Gerüchte über neuentdeckte Sternenbundlager aufkahmen.Dabei ging es vordergründig gar nicht so um Mechs sondern um die vergessene Technologie in den Datenbanken der alten Sternenbundcomputer.

Man schreckte vor absolut nichts zurück um die Kontrolle der Sternenbundtechnologie zu behalten. So zB.wurde sogar die Hauptstadt des Federated Commonwealth angegriffen, um die dort erforschte Sternenbundtechnologie zu zerstören. Das ganze wurde einfach Liaos Todeskommandos in die Schuhe geschoben.

Edited by Predator FHD, 23 September 2014 - 05:22 AM.


#22 Kara Ben Nemsi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 23 September 2014 - 05:25 AM

View PostCSJ Ranger, on 23 September 2014 - 03:57 AM, said:

Es gibt noch viel Fragen im BT Universum ,so hörte ich gerüchte,dass Mecs in gefechten regelrecht vom Zielcomputer des Gegners verschwanden ,könnte es sich da um feldversuche mit LosTech Stealhttech handeln

Da gibts das Chameleon Light Polarization Shield und das Null-Signature System der Terran Hegemony (Star League) aus dem Jahre 2630, die Stealth Armor der Cappelan Confederation aus dem Jahre 3063, sowie das Void-Signature-System von Word Of Blake aus dem Jahre 3070.

Quelle: Tech Manual und Tactical Operations

Edited by Nomex199, 23 September 2014 - 05:32 AM.


#23 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 September 2014 - 06:52 AM

View PostKarl Streiger, on 23 September 2014 - 03:35 AM, said:

Die ComStar Frage ist in der Tat viel interessanter.
Ich glaube es wird schon im 3. Buch der Warrior Trillogie erwähnt, das eine der Forderungen ComStars zur Aufhebung des Davion Interdiktes* war - das Sicherheitstruppen an ComStar Einrichtungen stationiert wurden. Damit sind die ComGuards für die IS damit - gegründet worden.
Auch hat ComStar gerade am Rande der Peripherie sicherlich einige "stärkere" Kontingente untergebracht.

Damit war klar das es Truppen gab. Ich glaube auch in diesem Roman gibt es doch diese Szene die riesige Unterirdische Hallen mit Mechs beschreibt. Also eingemottete Mechs, Panzer und LRJs
Auch wenn die ComGuards alles andere als Elite waren - nennen wir sie sehr gut trainiert - aber ansonsten unerfahren.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen die ComGuards als Söldner EInheit zu tarnen, damit bekommst du ein Kontingent erfahrener Truppen


Ja das mit dem heimlichen Aufbau der ComGuards wird in einem der Romane erwähnt. Als sie auf Terra die Hochzeit von Hanse und Melissa gefeiert haben. Zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich aber gerade noch im Aufbau und die Soldaten beim Training. Als es dann zur Entscheidungsschlacht gegen die Clans ging wahren sie auch noch recht grün, weil sie halt keine echte Gefechtserfahrung hatten (das heißt ich weiß gar nicht woher ComStar die ganzen Soldaten rekrutiert hat).

Dadurch wurden dann wenn ich mich recht entsinne auch die ComGuards zum ersten mal öffentlich präsentiert. Das sie neben Sternenbund-Mechs auch noch Kampfraumer hatten wurde glaube ich erst bekannt als sie gegen die Nebelparder vorgegangen sind.

Ob sie auch Teile der ComGuards als Söldner getarnt haben weiß ich gerade nicht, aber sie hatten auf jeden Fall Söldner unter Vertrag.

Und wieso sie so viel Sternenbundzeug heimlich lagern konnten ist eigentlich klar. ComStar hat Terra bekommen und damit Zugang zu den ganzen Sachen die noch im System versteckt lagen. Dann haben sie neben den Unterlagen des Sternenbundes auch die der Terranischen Hegemonie erhalten, also jede Menge nützliches Zeug. Und sie wussten halt auch wo sich etliche versteckte Sternenbunddepots befinden die nicht von Kerensky leer geräumt worden sind. Einiges davon haben sie still und heimlich nach Terra geschafft während anders mit Gewalt geholt wurde. Natürlich so das es keine Spur zu ComStar gab.

Welches Ziel sie mit dieser ganzen Sache verfolg haben ist so eine Sache. Den was Blake tatsächlich wollte und was seine Nachfolger daraus gemacht haben, darum streiten sich die Geister. Hab darüber zwar auch Infos aber es ist eben nicht alles 100% klar.

Blakes Wort stellt ja die radikale Fraktion dar die sich im Laufe der Zeit gebildet hat und irgendwann die Herrschaft im Orden übernommen hat. Wobei ComStar anfangs auch noch kein pseudo religiösere Verein gewesen ist, sondern das ist auch erst auf dem Mist von einem der Nachfolger entstanden.



Übrigens bin ich stolzer Besitzer des Quellenbuchs: Die Geschichte der Inneren Sphäre von 2001 bis 3031. Das liefert kurze aber recht interessante Infos über die wichtigsten Ereignisse bei BT. Auch sonst habe ich noch Hintergrundmaterial aus fast 20 Jahren BT-Erfahrung gesammelt.

Aber wie sage ich doch immer so schön: Ich habe inzwischen bestimmt mehr über BT vergessen als andere je wissen werden. Bei soviel Infos ist es aber nichts besonderes das man manchmal länger überlegen muss bis man darauf kommt (falls man überhaupt darauf kommt) und das man gelegentlich auch mal was durcheinander bringt.




PS:

Ich hoffe die Mods sorgen dafür das das Topic nicht zugemüllt wird. Den es könnte sich ganz nett entwickeln.



Grund für den Edit: Ein Absatz hat von der Reihenfolge nicht so ganz gepasst.

Edited by Zacharias McLeod, 23 September 2014 - 07:22 AM.


#24 Kauro

    Member

  • PipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 30 posts

Posted 23 September 2014 - 07:33 AM

Comstar hat das alleinige Monopol auf Interstellare Kommunikation. Alle Botschaften die ein Haus an seine Generäle oder Einheiten, Söldner, Spione etc. etc. versendet lief über Comstar. Comstar konnte alles mitlesen und hat eine menge Fähden in der Politik der Inneren Sphere gezogen. Nicht um sonst haben sie das New Avalon institut of Sience verdammt als es alte Sternenbundtechnik wieder erforschte.
Dies war der Grey Death Legion zu verdanken, die den Kernspeicher vom Sternenbund gefunden hatte, in einer stillgelegten Sternenbundbasis.
Auch hier wollte Comstar unter allen umständen verhindern das dieser Kernspeicher die Zivilisation erreicht und man wieder einen Technischen aufschwung erlebt. Diese Story wird in den ersten Battletech Romanen behandelt und es gibt weitere Romane wo Comstar intrigiert und die Hausfürsten wie Schachfiguren hin und her schiebt.
Der einzige der es einmal geschafft hatte Comstar, Informationen vor zu enthalten, war Hanse Davion der ein Gerät konstruieren lies, dass eine Interstellare Kommunikation über einen Zeitraum von Wochen ermöglichte (Reisezeit der Nachricht zum Empfänger) und somit ausserhalb von Comstars kontrolle lief. Wobei auch diese Kommunikation langsamer war als alles was Comstar dank der HPG´s schaffte.

Somit ist eigentlich die Frage beantwortet wie sie alles geheimhalten können und Truppen bewegen konnten, ohne das irgendwer das "gemerkt" hat. Wer alle Informationen hat, der weis auch wo er und wie er vorgehen muss, um selbst große Regimenter zu verschieben. Ich bin mir sicher das Comstar im laufe der Jahre gewusst hat, wo jeder Hausfürst die leichen im Keller hat und das haben sie natürlich auch genutzt um für Stillschweigen zu sorgen.

Edited by Kauro, 23 September 2014 - 07:36 AM.


#25 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 23 September 2014 - 07:36 AM

Die meisten Comguard Truppen auf Tukayyid waren unerfahren. Wobei der Erfolg gegen die Clans auf perfekter einjähriger und akribischer Planung, und natürlich aufgrund von Präzentor Martialum Anastasius Fochts Wissen um die Gebräuche und die Kriegsführung der Clans beruht.

Es war seine persönliche Falle für die Clans

Ps: Hanse Davions Komunikationsgerät war übrigens ein stinknormales Faxgerät!:-))

Edited by Predator FHD, 23 September 2014 - 07:40 AM.


#26 Kauro

    Member

  • PipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 30 posts

Posted 23 September 2014 - 07:44 AM

View PostPredator FHD, on 23 September 2014 - 07:36 AM, said:

Die meisten Comguard Truppen auf Tukayyid waren unerfahren. Wobei der Erfolg gegen die Clans auf perfekter einjähriger und akribischer Planung, und natürlich aufgrund von Präzentor Martialum Anastasius Fochts Wissen um die Gebräuche und die Kriegsführung der Clans beruht.

Es war seine persönliche Falle für die Clans

Ps: Hanse Davions Komunikationsgerät war übrigens ein stinknormales Faxgerät!:-))


Und auf Technologie und Mechkonstruktionen die als Lostech galten. Kein "IS-Schrott" wie ihn davor die Häüser gegen die Clans einsetzten. Zwar immer noch ramsch gegen alles was die Clans hatten aber immerhin....

#27 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 September 2014 - 07:54 AM

View PostKauro, on 23 September 2014 - 07:33 AM, said:

Somit ist eigentlich die Frage beantwortet wie sie alles geheimhalten können und Truppen bewegen konnten, ohne das irgendwer das "gemerkt" hat. Wer alle Informationen hat, der weis auch wo er und wie er vorgehen muss, um selbst große Regimenter zu verschieben. Ich bin mir sicher das Comstar im laufe der Jahre gewusst hat, wo jeder Hausfürst die leichen im Keller hat und das haben sie natürlich auch genutzt um für Stillschweigen zu sorgen.


Natürlich wahren sich die Herrscher darüber im Klaren das ComStar die gesendeten Nachrichten wohl heimlich selber lesen wird. Deshalb wurden die wichtigen Dinge natürlich (genau so wie schon Heute) verschlüsselt bei ComStar zum Versand abgeliefert. Also wusste ComStar zwar theoretisch alles aber es brauchte eben Zeit die Daten zu entschlüsseln (der Code ändert sich normalerweise im Laufe der Zeit). Da sie die Übermittlung einer Nachricht nicht so lange verschieben können wissen sie auch nicht unbedingt zeitnah was die anderen Nationen so gerade am laufen hatten. Außerdem haben die Geheimdienste auch viele Aktionen von ROM abgefangen, obwohl sie gar nicht wussten das ComStar dahinter steckt.

Ist so ähnlich wie der ganz normale Kampf der Geheimdienste hinter den Kulissen. Nur das man weiß das man der Partei die die Nachrichten übermittelt auch nicht trauen kann.


View PostPredator FHD, on 23 September 2014 - 07:36 AM, said:


Ps: Hanse Davions Komunikationsgerät war übrigens ein stinknormales Faxgerät!:-))



Na ja, so ganz normal kann es nicht gewesen sein denn es dauerte zwar länger als eine HPG-Übertragung aber ich glaube kaum das man mit einem ordinären Fax eine Nachricht über X Lichtjahre verschicken kann, die dann in ein paar Wochen da ist. :P

Edited by Zacharias McLeod, 23 September 2014 - 07:54 AM.


#28 Kauro

    Member

  • PipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 30 posts

Posted 23 September 2014 - 08:06 AM

View PostZacharias McLeod, on 23 September 2014 - 07:54 AM, said:


Natürlich wahren sich die Herrscher darüber im Klaren das ComStar die gesendeten Nachrichten wohl heimlich selber lesen wird. Deshalb wurden die wichtigen Dinge natürlich (genau so wie schon Heute) verschlüsselt bei ComStar zum Versand abgeliefert. Also wusste ComStar zwar theoretisch alles aber es brauchte eben Zeit die Daten zu entschlüsseln (der Code ändert sich normalerweise im Laufe der Zeit). Da sie die Übermittlung einer Nachricht nicht so lange verschieben können wissen sie auch nicht unbedingt zeitnah was die anderen Nationen so gerade am laufen hatten. Außerdem haben die Geheimdienste auch viele Aktionen von ROM abgefangen, obwohl sie gar nicht wussten das ComStar dahinter steckt.

Ist so ähnlich wie der ganz normale Kampf der Geheimdienste hinter den Kulissen. Nur das man weiß das man der Partei die die Nachrichten übermittelt auch nicht trauen kann.


Da stimme ich mit dir überein, die Häsuer haben die Nachrichten natürlich verschlüsselt. Ich glaube jetzt aber einfach mal (habe leider keinen Roman im Kopf oder eine andere Quelle die das belegt) das Comstar von jeder verschlüsselten Nachricht Kopien erstellt hat und dank des technischen verfalls und der technischen Möglichkeiten von Comstar bin ich mir sicher das fast alle Verschlüsselungsmethoden die, die Häuser oder Geheimdienste nutzten für Comstar zwar ein Hinderniss waren aber auch kein sehr schweres.
Wenn ein Haus eine Nachricht für jemanden hatte die wirklich keiner mitlesen sollte, schickten sie einen Kurrier oder im Fall einer Millitärischen Operation wurden Kommandostrecken errichtet, mit mehren Sprungschiffen an verschiedenen Punkten im All. Dies stellte eine schnelle Kommunikation oder einen Transport solcher Kurriere sicher. Ich glaube in einigen Romanen wurde mal erwähnt, dass die Häuser auch zivile Frachtschiffe aquerierten um so die Kontrolle von Comstar zum umgehen.

Edited by Kauro, 23 September 2014 - 08:13 AM.


#29 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 September 2014 - 08:28 AM

View PostKauro, on 23 September 2014 - 08:06 AM, said:

Da stimme ich mit dir überein, die Häsuer haben die Nachrichten natürlich verschlüsselt. Ich glaube jetzt aber einfach mal (habe leider keinen Roman im Kopf oder eine andere Quelle die das belegt) das Comstar von jeder verschlüsselten Nachricht Kopien erstellt hat und dank des technischen verfalls und der technischen Möglichkeiten von Comstar bin ich mir sicher das fast alle Verschlüsselungsmethoden die, die Häuser oder Geheimdienste nutzten für Comstar zwar ein Hinderniss waren aber auch kein sehr schweres.


Das ist so eine Sache. Den es wird zwar angenommen das ComStar von allen Nachrichten die ihnen wichtig erschienen sind eine Kopie gemacht hat (wir auch in mindestens einem Roman erwähnt das man den Verdacht hat). Aber es ist nicht bekannt wo und wie die Entschlüsselung gemacht wurde.

Wen ich mich recht entsinne wird irgendwo nebenbei mal erwähnt das angenommen wird das die Nachrichten nur auf Terra entschlüsselt werden (weil sie nur dort die benötigte Technik haben). Also dauert das schon ein bisschen. Und es wird ja auch nicht erwähnt was da mit Verschlüsseln und Entschlüsseln genau gemacht wird (kann mich zumindest nicht daran erinnern das mal ein bestimmtes System genannt wird).

Aber wie gesagt, wenn ich mich recht entsinne gibt es keine genauen Quellen die belegen wie ComStar das Ganze gemacht hat und wie schnell sie dabei wahren oder was sie in Wahrheit tatsächlich für Infos abfangen konnten.

Und man darf natürlich auch nicht vergessen das die Geheimdienste der Nationen auch nicht ganz dumm sind. Also alles wird auch ComStar nicht erfahren haben.

Wie gesagt sind die meisten Sachen zu diesem Punkt aber reine Spekulation, weil es dazu keine genauen Quellen gibt.


Und ja einige Sachen wurden auch mit Kurieren übermittelt. Aber nur wenn es wirklich wichtig war und die Zeit dafür da war (dauert ja immer einige Wochen oder sogar Monate). Es wurden zum Teil aber auch ganze Sprungschiffstaffeln aufgestellt um schnell eine Nachricht zu übermitteln ohne das ComStar Zugriff darauf bekam. Funktioniert natürlich nur wenn die Sprungschiffe gerade verfügbar sind. Deshalb war Hanse ja auch so stolz darauf das er mit dem Fax wenigstens etwas hatte um ComStar zu umgehen.

Wie gesagt können wir uns darüber aber noch Ewig unterhalten, da es zu diesem Thema kaum Quellen gibt die zeigen wie es tatsächlich war. Sind halt immer nur so 80% Wahrheit (wen überhaupt) und der Rest Spekulation.

#30 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 23 September 2014 - 08:32 AM

Klar das war der ewige Kampf der Geheimdienste. Die Häuser Geheimdienste verschlüsseln und Comstar versucht zu entschlüsseln. Die Qualität der verschiedenen Häuser Geheimdienste spielt da natürlich auch mit. Davion, Kurita sind Top. Liao der absolute Flop.

Und ich kanns zwar technisch nicht mehr genau sagen aber beim lesen damals dachte ich, geil Hanses Gerät funktioniert genau wie ein Fax.

#31 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 23 September 2014 - 08:59 AM

View PostZacharias McLeod, on 23 September 2014 - 06:52 AM, said:


(das heißt ich weiß gar nicht woher ComStar die ganzen Soldaten rekrutiert hat).

Naja, das dürfte ja nicht sooo schwer sein. Auf der Erde leben momentan 6-7 Milliarden Menschen und es gibt Nationen, die sich stehende Heere mit einer Mannstärke in Millionenhöhe leisten. 3050 dürften es wohl nicht soviel weniger Bewohner sein, da werden sich schon irgendwie ~5-6000 Mechpiloten plus Luft/Raum-Kontingente und konventionelle Truppen rekrutieren lassen. Herrje, selbst die Bundeswehr hatte nach der Wiedervereinigung eine Mannstärke von bummelig 750.000, dann wird Comstar mit der Herrschaft über ein ganzes Sonnensystem + "Filialen" mit entsprechendem Personalstand auf hunderten von Welten wohl auch irgendwie gewuppt kriegen.

#32 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 23 September 2014 - 10:10 AM

..... Eingehende Nachricht .....
..... Standort: unbekannt .....
..... Abstrahlrichtung: Terra .....
..... Signalüberlagerung: Pulsar C2D5Gamma .....

Werte Bewohner der Inneren Sphäre, ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Noda, Lars Noda ein treue Diener und Anhänger .....

Wir bewahren in unserem Orden seit Jahrhunderten die Geschichte der Inneren Sphäre. Sicherlich in vielerlei Hinsicht keine rühmliche Zeit für die meisten Häuse. Nur eines hat die wirren der Zeit überstanden und seine Traditionen waren können. Das Haus ....

Nun berichten unsere Ordensbrüder von einer neuen Bedrohung, die sich selbst die Bewahrer oder die Kreuzritter nennen. Often haben Ihre Einheiten die Namen von Tieren Ihrer Heimatwelten angenommen. Eine Tradition die auf den Bräuchen des Mittelalters und weit davor zurück zuführen ist.

Ihre Struktur scheint denen des Hause Kuritas zu ähneln. Die verschiedenen Kasten scheinen nach Ihren verschiedenen Aufgaben zu funktionieren. Die höchstverehrteste Kaste scheint die Kaste der Krieger zu sein, so wie es im Hause Kurita schon seit Gründung der Fall ist.

Doch scheint das Wechseln innerhalb des Kastensystem, weitaus schwieriger zu sein als im Haus Kurita. Die meisten werden in eine Kaste geboren und verbleiben Ihr Leben lang dort. Obwohl geboren auf die höchsten Mitglieder der jeweiligen kaste nicht zutrifft.

Sie werden gezüchtet für Ihre spezielle Aufgabe, ähnlich wie im 20 Jahrhundert das Nutzvieh auf der Erde. Man erhofft sich davon höheren Nutzen in den speziellen Gebieten. Manche meiner Ordensbrüder hegen allerdings den Verdacht, das die Geburtenquote zu niedrig ist und diese Zivilisation ansonsten bereits dem eisigen Vergessen des Universum anheimgefallen wäre.

Ebenso scheinen die verschiedenen Sippen / Kriegerhäuser nicht über einen gemeinsamen Anführer zu verfügen. Sie bekämpfen, bestehlen und verraten sich seit Jahrhunderten untereinander. Einen Markel den auch das Zuchprogramm nicht verhindert konnte.

Zwar wird aus ihren Reihen im selten Bedrafsfall ein El Kahn (oder so ähnlich) gewählt und meistens ein Golemartiger aus dem Zuchtprogramm. Nun hat dieses Person die schwierige Aufgabe, den entmenschlichen Haufen, von nutzbringenden Spezialisten zusammen zu halten.

Wir sehen also das die sogenannten .... keinerlei Unterschiede zur Inneren Sphere aufweisen.

Ebenso wie die Häuse der Inneren Sphäre, haben Sie sich bekämpft und sind durch das Leiden der Schwächsten der Gesellschaft gewachsen. Einzig das fehlen des Willens und der Vernumft, sich einem Anführer unterzuordnen haben Sie noch mehr eingeschränkt als die Innersphäre.

Sie haben mehr als 3 Jahrhunderte benötigt Kriegswaffen zu schaffen, um das Blut vergiessen effektiver zu gestalten. Einen Weg für den die Inneres Sphäre seit der Gray Death Legion weniger als 3 Jahrzehnte benötigt hat.

Wir sollten sie als in guter Tradition der Inneren Sphäre mit offen R....klappen begrüssen. Möge die Reinigung uns den Frieden bringen!

gez.
Lars Noda
Anhänger des ......
Mitglied der IS.

..... Ende der Übertragung .....

In Kurzform: Die Clans haben alles nur geklaut, das ist alles gar nicht Ihres ;)

Edited by paxmortis, 23 September 2014 - 10:37 AM.


#33 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 23 September 2014 - 10:21 AM

knapp ... daneben.. aber nice zu lesen.

Ich find den thread klasse ... weiterso *thumps up


greetz
AP

#34 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 23 September 2014 - 10:36 AM

Gar nicht war ist voll die Wahrheit sagt die ISA ;)

#35 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 23 September 2014 - 12:52 PM

View PostKarl Streiger, on 23 September 2014 - 04:05 AM, said:

na ComStar besteht aus dem Rest der SDLF die sich nicht verkrümelt haben - in einer Nacht und Nebelaktion wurden alle "Spuren" verwischt - und Terra wurde Sperrzone. Wenn man bedenkt wer das Communikations Monopol hatte.


Neja, das ist nicht so ganz richtig. Die Divisonen, die bei Operation Silver Shield (der Eroberung Terras) zum Einsatz kamen, bestanden zum Teil aus SLDF Truppen und zum anderen Teil aus Söldnern. Und die mussten dann auch einige SLDF Divisionen ausräuchern (neben diversen Haustruppen, die zur "Sicherheit" auf Terra abgestellt waren). Wenn man es mal so zusammen zählt, dürften mehr SLDF Truppen ausserhalb von Comstar in der Inneren Sphere verblieben sein, als innerhalb.

Edited by Thorn Hallis, 23 September 2014 - 12:55 PM.


#36 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 September 2014 - 10:32 PM

View PostPredator FHD, on 23 September 2014 - 08:32 AM, said:

Und ich kanns zwar technisch nicht mehr genau sagen aber beim lesen damals dachte ich, geil Hanses Gerät funktioniert genau wie ein Fax.

Ja - und ich muss Stackpole lassen das er es hier richtig gemacht hat -> er hat den Effekt der Schwarzen Box beschrieben - und nicht wie sie funktioniert (Man nehme 10 Liter Blut von einer Jungfrau aus der ConCap - vermische das mit Knochen einer unbekannten hochentwickelten Spezies und jage das ganze durch eine Spule - wodurch ein Kleiner Chinesischer Dämon entsteht der durch die DImension reist - wichtig ist es dabei ihm Proviant in Form von Pfannkuchen/Krapfen/Berliner (wie auch immer die bei euch heißen) mitzugeben - die Dosis des Proviants wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Botschaft aus)
Ähnlich funktioniert auch der Phantom Skill von den Kells.

Nein im Ernst die Black Box ist eine Erfindung von Stackpole und gehört damit zur Propaganda. Wenn man überlegt in welcher Frequenz die HPG A und HPG B Anlagen gebündelte Nachrichten übermitteln - wir reden hier vielleicht von 1-2 Sendeaktionen in der Woche und diese auch nur 60 LY weit kommen - ist die Existenz und Funktion der Black Box kaum anders als mit Handwavium zu erklären (die HPG und der KF-Antrieb eigentlich auch - aber wenigstens glaube ich das das irgendwie funktionieren kann)

View PostThorn Hallis, on 23 September 2014 - 12:52 PM, said:

Wenn man es mal so zusammen zählt, dürften mehr SLDF Truppen ausserhalb von Comstar in der Inneren Sphere verblieben sein, als innerhalb.


Auch möglich. Ich habe keine Zahlen - nur diese Schätzungen wieviele SDLF Truppen Alex gefolgt sind -und dessen Empfehlung an den Rest sich Blake anzuschließen.
Nimmt man dazu den möglichen Gott Komplex einiger Atlas Piloten - haben die sicherlich nicht auf die Empfehlung des Kerls gehört und sind zu Söldnern geworden.
Da gibts ne Short Story - wo es beschrieben wird. Ein Bataillon/Regiment? auf einem Planeten - 1/3. will sich Kerensky anschließen und das besteht nur aus Catapult Mechs und 2 Firestarter. Die anderen wollen sie aufhalten (warum auch immer) und die bestehen ausschließlich aus Atlas und Stalkern.
Damit ist die klassiche Steiner Scout Kompanie eine Erfindung der SDLF -> am Ende sind die nur eben geschlossen zu Steiner gewechselt weil es da mehr Ersatzteile gab - was das den Ausschlag für die Lyran Wall of Steel Taktik wurde :D

#37 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 September 2014 - 10:42 PM

View PostSerrin Chamadar, on 23 September 2014 - 12:31 PM, said:

View PostDLFReporter, on 22 September 2014 - 10:08 PM, said:


*Hust*... nachdem sie die anderen vorgeschickt hatten, um zu sehen, wie sich Comstar verhält. ^^


Glaube mich zu erinnern, dass die spätere Landung auf Tukayyid durch die anderen clans erzwungen wurde.... wenn das gemeint ist...


So kann man es auch sagen - aber "erzwungen" meint, das Kerensky im "Bietprozess" einfach nicht mehr Einheiten weggeboten hat.
Wobei sich mir ein paar Logische Probleme aufzwängen - war den Clans nicht klar - das die ComGuards ihre Einheiten nach "gutdünken" verlegen können.
Also angenommen die Clans einigen sich so wir landen in 1 Woche Abstand....dann hätte das Kleine Kontingent Nebelparder am Anfang 10 Armeen der ComGuards gegenübergestanden....
Eigentlich kamen gegen die Wölfe dann zwar noch ein paar frische Truppen zum Einsatz - (4. Armee??) Aber auch ein Großteil an erschöpften und gebrochenen Soldaten die bereits eine Woche oder mehr gekämpft hatten.
Das heißt die schwächst Möglichen ComGuards tragen auf die Zahlenmäßig stärksten Clans.
(Wenn es einen Beweis gibt das die Clans bei ihrer Genetic nicht auf Grips wert legen - dann ist es wohl diese Tatsache)

#38 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 24 September 2014 - 12:08 AM

Genau im Bietprozeß wurde festgelegt das die Wölfe als letztes ankahmen. Die Nebelparder waren die ersten und davon überzeugt, daß sie die Schlacht bereits gewonnen haben bevor die Wölfe überhaupt am Boden aufsetzen.

Intelligenz der Clans?

Naja ich glaub Leo Showers war ziemlich intelligent. Schließlich war die Invasion vor allem sein Projekt und er hat alle politischen Strippen im Hintergrund gezogen. Sein Nachfolger Lincoln Osis war allerdings der Beweis gegen die Intelligenz in den Clans.

#39 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 September 2014 - 01:06 AM

View PostPredator FHD, on 24 September 2014 - 12:08 AM, said:

Genau im Bietprozeß wurde festgelegt das die Wölfe als letztes ankahmen. Die Nebelparder waren die ersten und davon überzeugt, daß sie die Schlacht bereits gewonnen haben bevor die Wölfe überhaupt am Boden aufsetzen.

Wobei die Frage ist - ob das Absicht war. Ich meine die Clans Neigen ja zu sich selbst zu überschätzen.
Anderes Beispiel:
So gibts auch eine schöne Kurzgeschichte über NovaKatzen die einen Angriff auf Lyons '63 durchführen. Da entscheidet sich der Sterncaptain dagegen das Giftake (Erbmasse) einer Blutnamensträgerin aufzunehmen - die in einem Hinterhalt umgekommen ist. Grund es liegen zu wenig Feinde am Boden. Weil er erinnert sich an die Invasion und da haben Claner in der gleichen SItuation weit aus mehr Feinde mitgenommen. (Komplett Ignoranz das sich die Technologie weiterentwicklet hat) - der Selbe Beweggrund ja auch hinter dem War of the Reaving der einige Clans zerstört hat.

Aber wenn sie dazu neigen sich zu überschätzen - dann macht der ganze Bietprozess ja keinen Sinn - weil die Grundlage für das Bieten ist ja eine Analyse und ein "Plan" - (sprich auf dem und dem gelände gegen den und den Feind brauche ich nur das und das)
Wenn ich den Feind nicht kenne - macht das ganze Bieten doch keinen Sinn.
Das heißt damit die Nebelparder die ComGuards unterschätzen, müssen sie mit Informationen gefüttert worden sein, die sie in diesem Glauben lassen.

Ich weiß nicht ob Licoln Osis so dumm war - er hatte sicherlich das Aggressionsbewältigungs Problem seiner Erbmasse - der "Erste" Osis war ja auch nur ein Kneipenschläger, aber du wirst nicht Khan mit nix in der Birne.

#40 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 24 September 2014 - 01:19 AM

Ich finde das Konfliktpotential der Clans hinsichtlich Rationalisierung der Kriegsführung durch sehr strenge Regeln zwecks Vermeidung unnötiger Verluste vs. unglaublich arroganter Selbstüberschätzung und Stolz extrem spannend. Da beißt sich die Katze doch eigentlich selbst in den *******.

EDIT: die Forensoftware ist prüde, ihr wisst was ich meine.

Edited by Aza1979, 24 September 2014 - 01:19 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users