Jump to content

Neue Grafikkarte Muss Her!


64 replies to this topic

#1 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 15 October 2014 - 02:39 AM

Mahlzeit Jongens,

wie der Thread-Titel schon verrät möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Leider habe ich selber nur gefährliches Halbwissen und würde gerne eure Meinung hören.

Es soll eine High-End-Karte bis 350€ werden, die mich die nächsten 3-4 Jahre begleiten kann. Einer Preis-Leistungs-Granate wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

Zuerst fiel mein Blick auf die GTX 970 aber ein Kollege von mir meinte das ich mir unbedingt eine AMD-Karte holen soll, weil AMD Mantle wohl der Überknaller sein soll/wird. Also doch eine R9 290 oder gar eine R9 290x? :x

Hilfe! :D

#2 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 15 October 2014 - 03:19 AM

View PostExpired, on 15 October 2014 - 02:39 AM, said:

Mahlzeit Jongens,

wie der Thread-Titel schon verrät möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Leider habe ich selber nur gefährliches Halbwissen und würde gerne eure Meinung hören.

Es soll eine High-End-Karte bis 350€ werden, die mich die nächsten 3-4 Jahre begleiten kann. Einer Preis-Leistungs-Granate wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

Zuerst fiel mein Blick auf die GTX 970 aber ein Kollege von mir meinte das ich mir unbedingt eine AMD-Karte holen soll, weil AMD Mantle wohl der Überknaller sein soll/wird. Also doch eine R9 290 oder gar eine R9 290x? :x

Hilfe! :D

Mantle bringt zwar einen Leistungsschub, als "Überknaller" würde ich es aber nicht bezeichnen. Wenn man eine gute CPU hat ist der Leistungsgewinn derzeit eher minimal, da eine starke CPU mit den DX-Drawcalls halbwegs mitkommt. Auch wird DX12 eine vergleichbare Performance-Verbesserung mitbringen.

Deine erste Wahl einer GTX 970 halte ich derzeit tatsächlich für das beste Preis-/Leistungsangebot in diesem Preissegment. Es ist seit langer Zeit das erste Mal, dass ich in diesem Segment Nvidia den Vorzug gegenüber AMD geben würde.

#3 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 15 October 2014 - 06:10 AM

Danke für die schnelle Antwort! Die GTX 970 - so soll es sein! :)
Ich habe mich selber nochmal durch die Untiefen des Internets gewühlt und in 90% der Fälle wird die 970 gegenüber einer 290x vorgezogen/empfohlen. Bleibt nur zu hoffen das ich vom berüchtigten Spulenfiepen verschont bleibe >.<

Stellt sich nur noch die Frage zu welcher Variante ich greife?
Die breite Masse greift bei der MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort zu, jedoch scheinen diese Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort // ASUS-Eule auch gut zu sein :s

Empfehlung? :wub:

#4 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 15 October 2014 - 06:16 AM

Meine Empfehlung:
Hör Dir die Lautstärken bei diversen Testseiten an. Nichts ist schlimmer, als ein kleines Flugzeugtriebwerk im Arbeitszimmer zu haben.

#5 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 15 October 2014 - 06:30 AM

View PostDLFReporter, on 15 October 2014 - 06:16 AM, said:

Meine Empfehlung:
Hör Dir die Lautstärken bei diversen Testseiten an. Nichts ist schlimmer, als ein kleines Flugzeugtriebwerk im Arbeitszimmer zu haben.

Daran solls nicht scheitern - Das Ding bekommt zu 95%iger Wahrscheinlichkeit eh den Artic Cooling Xtreme IV meiner (noch) verbauten GraKa verpasst ^^

Edited by Expired, 15 October 2014 - 06:30 AM.


#6 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 15 October 2014 - 06:47 AM

Mit der genannten MSI kannst du nichts falsch machen... MSI nutze ich seit Generationen bevorzugt: leise, kühl, etwas übertaktet, sehr gut verarbeitet!

Gainward (=Palit) kann ich nur abraten. Da gab es in naher Vergangenheit immerwieder folgende Probleme:
- Lüfter gehen kaputt
- Lüfter sind zu laut, weil die Steuerung im BIOS mangelhaft ist oder das Kühlkonzept für den Ars**
- Zu heiß

In diesem Fall (deine o.g. 970) hat Gainward sogar den Vogel komplett abgeschossen:
- Karte benötigt 3 Slots! U.U. bekommst du je nach Gehäuse oder Board Platzprobleme!
- 3 Displayports ... ernsthaft? Bis sich die Technik überall bei den Monitoren durchgesetzt hat, haben die auch Daisy-Chain (3 Monitore an einem Port) und außerdem sind es die Mini-Versionen (von Apple), die u.U. einen Adapter benötigen und eigentlich nur 1.1a spezifiziert sind (also ein Mutant!).

MSI hat hingegen 2x DVI + 1 Standard DisplayPort! ... da hast du mehr von - wenn überhaupt. :-)


PS: bei den Bewertungen zu den beiden Karten auf Mindfactory kannst du lesen, dass meine o.g. Erfahrungen mit der Lautstärke vom MSI und Gainward erneut bestätigt werden! :-)

Edited by BladeXXL, 15 October 2014 - 06:58 AM.


#7 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 15 October 2014 - 09:39 AM

View PostExpired, on 15 October 2014 - 06:30 AM, said:

Daran solls nicht scheitern - Das Ding bekommt zu 95%iger Wahrscheinlichkeit eh den Artic Cooling Xtreme IV meiner (noch) verbauten GraKa verpasst ^^

Bist Du dir sicher das der passt ?
Zudem sind die meisten Karten inzwischen so leise gekühlt das nachrüstkühler nicht unbedingt nötig sind.

#8 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 15 October 2014 - 12:04 PM

View PostAlreech, on 15 October 2014 - 09:39 AM, said:


Bist Du dir sicher das der passt ?
Zudem sind die meisten Karten inzwischen so leise gekühlt das nachrüstkühler nicht unbedingt nötig sind.


Laut Hompage ja:

Nvidia GeForce:
GTX 980, GTX 970, GTX Titan (Black), 780 (Ti), 770, 760, 750 (Ti), 680, 670, 660 (Ti), 650 (Ti,Ti boost), 580, 570, 560 (Ti,SE), 550 Ti, 480, 460(SE), GTS 450, 250, 240 (OEM), GT 740

AMD Radeon :
R9 290(X), 280(X), 270(X), R7 265, HD 8870, 7870(XT, GHz), 7850, 6970, 6950, 6870, 6850, 6790, 5870, 5850, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850, 3690

Im Moment klebt das Teil auf meiner alten HD 6950. Dort läuft das Ding unhörbar auf 30% und ist bis dato noch nie heißer als 65° geworden - nichtmal unter Vollast.
Sollte der verbaute Kühler auf der GTX-970-MSI-Variante ebenfalls so gut funktionieren, so gäbe es natürlich keinen Grund den Xtreme IV erneut zu verbauen :)

Edited by Expired, 15 October 2014 - 12:04 PM.


#9 actionking

    Member

  • PipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 79 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 15 October 2014 - 01:06 PM

Ich würde dir zur GTX 970 AMP Omega Edition von Zotac raten. Ist ab Werk recht hochgetaktet. Hat einen sehr guten Kühler, da kannst du dir das umrüsten sparen.Kphler ist sehr leise, sowohl im Idle als auch unter Last. Ist relativ kurz, falls Platz eine Rolle spielen sollte. Ich habe bei meinem Modell bisher nichts negatives feststellen können. Kein Spulenfiepen, kein Knistern wie es bei vielen anderen Modellen beschrieben wird.
Außerdem bietet Zotac eine Garantie von 5 Jahren an, wenn man die Karte registriert.

#10 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 15 October 2014 - 01:42 PM

also 350€ ist kein high end bei grakas. worauf du achten musst ist grundsätzlich wieviel ram die graka hat und welche Taktung. reicht aber sicher bei 150 auch die nächsten 3 jahre.

Oder geh mal hierhin http://www.videocardbenchmark.net/ gibt dir einen benchmark wo und wie die grakas im vergleich liegen.

Allerdings würde ich die Preise dort nicht all zu ernst nehmen, die haben teilweise seltsame höhen, also besser gucken was dann der wirkliche Preis ist.

und auch darauf achten, daß die Graka in deinen Rechner passt. Manche sind heute dicke Klopper die nicht mehr so einfach in einen midi tower passen.

aber ich würd dann in deinem fall eher die gtx 970 nehmen. Wobei wie egsgat halt tkatung und lüftung durchaus unterscheid in performance und Preis machen.

Edited by Lily from animove, 15 October 2014 - 01:50 PM.


#11 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 15 October 2014 - 11:29 PM

View Postactionking, on 15 October 2014 - 01:06 PM, said:

Ich würde dir zur GTX 970 AMP Omega Edition von Zotac raten. Ist ab Werk recht hochgetaktet. Hat einen sehr guten Kühler, da kannst du dir das umrüsten sparen.Kphler ist sehr leise, sowohl im Idle als auch unter Last. Ist relativ kurz, falls Platz eine Rolle spielen sollte. Ich habe bei meinem Modell bisher nichts negatives feststellen können. Kein Spulenfiepen, kein Knistern wie es bei vielen anderen Modellen beschrieben wird.
Außerdem bietet Zotac eine Garantie von 5 Jahren an, wenn man die Karte registriert.


Hast du dir die den Thread durchgelesen? Wenn ja, dann ist dir sicher aufgefallen, dass die allgemein favorisierte MSI etwas stärker übertaktet ist, als diese Zotac (außer VRAM).
Die Zotac 3 Slots benötigt (MSI = 2), genauso lang ist und auch hier unnützerweise 3 DisplayPorts verbaut sind.

Was die Garantie betrifft:
Wenn die GraKa die ersten 2 Jahre Gewährleistungszeit überstanden hat, wir diese auch die weiteren 3 überstehen.
Die Verschleißteile (Lüfter) werden i.d.R. von der Garantie ausgeschlossen.
Und wenn du dir die Garantiebedingungen durchliest - die Passage, was die alles mit deinen personenbezogenen Registrierunsdaten alles machen dürfen - dann stellst du fest, dass es keine Garantie der Welt wert ist! -.-

Edited by BladeXXL, 15 October 2014 - 11:30 PM.


#12 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 16 October 2014 - 01:36 AM

Vielen Dank nochmal für all die Antworten!

Zwischenzeitlich hatte ich noch mit der ASUS Strix und der Gigabyte G1 geliebäugelt aber die MSI-Variante scheint wirklich das beste Gesamtpaket zu bieten. Dementsprechend werde ich bei dem Teil auch zugreifen :]

#13 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 17 October 2014 - 12:34 PM

View PostExpired, on 15 October 2014 - 06:10 AM, said:

Stellt sich nur noch die Frage zu welcher Variante ich greife?
Die breite Masse greift bei der MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort zu, jedoch scheinen diese Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort // ASUS-Eule auch gut zu sein :s

Empfehlung? :wub:

Keine von beiden die MSI kann sich selbst zerbrößerln, weil die Spannugnszuführung über den 8PIN zu viel Strom durch diesen Teil zieht und die Gainward Grakas waren noch nie sonderlich gut, die Phantom Serie hatte ne Menge Rückläufer.

Unter den derzeitigen 970ern gibt es immo 3 recht gute Lösungen: http://geizhals.at/d...=1168046#xf_top

Die Asus hat eine Semi-Passiv Kühllösung, ist also defakto im 2D Betrieb und wenig Last wie z.B. DVD/BD schauen unhörbar, dreht also erst auf wenn wirklich gespielt wird und die Leistung der Graka gefragt wird. Leider hat sie ne recht limtierende Stromversorgung und erreicht nicht ganz so große OC Werte wie die Gigabyte oder Zotac.

Die Gigabyte ist eine sehr potente Graka und P/L technisch top auch was das OC angeht. Allerdings bietet sie leider keine Lüfterabschaltung so wie die Asus und MSI - sprich die Lüfter drehen ständig mit min. 30 Porzent. Sie ist aber recht ruhig. Die Karte kann man auch gut über 1400MHz bringen.

Die Leistungsspitze und das beste oc potenzial hat die Zotac mit 2x8Pin Anschlüssen - allerdings ist sie nen zacken lauter als die Gigabyte bietet aber dafür halt auch ein wenig oc Schnulli. Ka ob du die Graka übertakten magst. Diese hat ebenfalls keinen Semi Passiv Betrieb. Mit 1203 MHz hat sie den höchsten Werkstakt und der Boost geht z.B. bis 1443MHz (hier mal was zum Nachlesen: http://extreme.pcgam...te-gezeigt.html). Wenn dir also Grakapower über alles geht ohne selbst Hand anzulegen mit übertakten, so ist die Wahl schon nicht schlecht. Zudem das oc Potenzial halt sehr hoch ist, stabil läuft sie sogar auf 1520 MHz ohne die Spannung zu erhöhen, im Test von HardwareLuxx: http://www.hardwarel...on-im-test.html

Im übrigen solltest du darüber Nachdenken auch das Netzteil zu erneuern, wenn es schon recht lang im gebrauch ist, weil die Maxwell Karten sehr starke Lastwechsel haben und entsprechend alte/schlechte Netzteile hier Schaden anrichten können, da sie mit den Lastwechseln nicht gut klar kommen.

Ideal wäre natürlich mehr über dein Restsystem zu wissen, um eine entsprechend gute Empfehlung zu geben, oder aber du schaust mal im PCGH Forum vorbei und läßt dich dort Beraten.

Edited by Kuritaclan, 17 October 2014 - 12:49 PM.


#14 actionking

    Member

  • PipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 79 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 19 October 2014 - 04:41 PM

View PostBladeXXL, on 15 October 2014 - 11:29 PM, said:


Hast du dir die den Thread durchgelesen? Wenn ja, dann ist dir sicher aufgefallen, dass die allgemein favorisierte MSI etwas stärker übertaktet ist, als diese Zotac (außer VRAM).
Die Zotac 3 Slots benötigt (MSI = 2), genauso lang ist und auch hier unnützerweise 3 DisplayPorts verbaut sind.


View PostKuritaclan, on 17 October 2014 - 12:34 PM, said:

Keine von beiden die MSI kann sich selbst zerbrößerln, weil die Spannugnszuführung über den 8PIN zu viel Strom durch diesen Teil zieht und die Gainward Grakas waren noch nie sonderlich gut, die Phantom Serie hatte ne Menge Rückläufer.



Deswegen hab ich nicht die MSI gekauft und deswegen sie auch nicht empfohen....
Ich weiss ja nicht ob du dich vorher mit dem Thema beschäftigt hast ;)
Ne im Ernst wollte auch erst die MSI, aber dann sind in kurzer Zeit die ganzen negativen Berichte über die Karte erschienen. Dann lieber net.
Und meine Zotac boostet ohne Handanlegen auf 1316Mhz.

#15 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 19 October 2014 - 11:32 PM

I'm confused now ... :wacko:

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Phenmom X4 955 BE @3,80
Gigabyte GA-879a-UD3
Club 3D HD 6950
500W Cooler Master Silent Pro

Spoiler

Ich hatte geplant asap meine Grafikkarte zu erneuern und im kommenden Frühjahr CPU und Mainboard.

Die Zotac-Variante scheint zwar von den Werten her gut zu sein aber sie ist wiederum auch 40€ teurer als die Mitkonkurenten :/ ist es das wert?
Ich würde nun eher zu der Gigabyte-Varianten tendieren und dort eben den bereits vorhandenen Acrtic Cooling Xtreme drauf pappen - das sollte meinem Verständnis nach der gesunde Mittelweg sein.

Mit der MSI-Variante habe ich auch noch nicht ganz abgeschlossen. Ist der genannte "Mangel" wirklich häufig präsent oder eher theoretischer Natur?

Danke im Voraus o7

#16 actionking

    Member

  • PipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 79 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 20 October 2014 - 12:51 AM

Bei der Zotac gibt es verschiedene OC Varianten, einmal die AMP Omega (350 €) und die AMP Extreme (390 €). Die Gigabyte Varianten kosten ja mindestens auch ca. 336 €
Wie häufig das Spulenfiepen und das "Knarzen" auftritt weiss ich natürlich nicht aber den Kommentaren und Bewertungen zu entnehmen doch etwas häufiger. Übersicht GTX 970: http://geizhals.at/d...5754.2347199026

MSI Bewertungen: http://geizhals.at/de/?sr=1167950,-1

Kannst ja mal die MSI, Gigabyte und Zotac oder was dir sonst gefällt vergleichen.

Und egal welche Karte du dir bestellst, wenn sie dir nicht gefällt aus welchem Grund auch immer...zurückschicken und anderes Modell bestellen. Bei Dingen, die man nirgendwo vor Ort testen kann ist dies meiner Meinung nach völlig legitim.

Edited by actionking, 20 October 2014 - 01:13 AM.


#17 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 20 October 2014 - 01:29 AM

View PostExpired, on 19 October 2014 - 11:32 PM, said:

I'm confused now ... :wacko:

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Phenmom X4 955 BE @3,80
Gigabyte GA-879a-UD3
Club 3D HD 6950
500W Cooler Master Silent Pro


Also wenn es dir um MWO geht würde ich den CPU Upgrade vorziehen weil der hat hier den größten Effekt.

Hatte nen 965Be und ne 5770 die 5770 gegen eine 660ti getauscht +10fps dann noch nen CPU Upgrade auf nen 3770 40+ fps mehr.

Bei dem Spiel hier zählt derzeit ne Intel CPU mehr als sonst was.

#18 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 20 October 2014 - 01:30 AM

Mhhhja, darauf wird es wohl hinauslaufen :/

Computerbase hat vorgestern noch einen großen Testbericht veröffentlicht.
da wälze ich mich jetzt erstmal durch ^^

@JD R
Mir geht es um ein generelles Upgrade meiner Maschine.
Jedoch könnte ich auch zuerst CPU + MB erneuern und nach Weihnachten dann auf ein Grafikkarten-Schnäppchen hoffen :o

Edited by Expired, 20 October 2014 - 01:35 AM.


#19 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 20 October 2014 - 01:57 AM

View PostExpired, on 20 October 2014 - 01:30 AM, said:

Mhhhja, darauf wird es wohl hinauslaufen :/

Computerbase hat vorgestern noch einen großen Testbericht veröffentlicht.
da wälze ich mich jetzt erstmal durch ^^

@JD R
Mir geht es um ein generelles Upgrade meiner Maschine.
Jedoch könnte ich auch zuerst CPU + MB erneuern und nach Weihnachten dann auf ein Grafikkarten-Schnäppchen hoffen :o

Jetzt das CPU-Upgrade durchzuführen und bis Anfang nächsten Jahres mit der GPU zu warten könnte sich lohnen. Gerüchteweise will AMD zu beginn des nächsten Jahres die ersten GPUs in 20nm Fertigung presentieren. Aktuell fertigen Nvidia und AMD noch in 28nm. Dies könnte sich hinsichtlich einer Preis-/Leistungsempfehlung bemerkbar machen, da eine geringere Strukturgröße für gewöhnlich, abhängig vom gewünschten Ziel, eine bessere Leistung oder geringerem Verbrauch bedeutet.

Das CPU-Upgrade wirst du in jedem Fall in MWO spüren und die 6950 ist keine besonders schwache GPU, die einen Austausch unbedingt nötig hätte.

Edited by Egomane, 20 October 2014 - 01:58 AM.


#20 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 20 October 2014 - 03:52 AM

Da geb ich Egomane recht, bei dir bremst der Phenmom X4 955 BE schon recht stark. Zudem MWO nun kein kind von traurigkeit ist, was CPU Leistung angeht, da die Mechs aus Modulen geladen werden.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users