Jump to content

[Vorschlag] Hintergrund Zu Mechwarrior

Todesklinge

38 replies to this topic

#1 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 13 December 2014 - 03:59 PM

Huhu!

Diesmal mache ich keinen Vorschlag über die Spielmechanik oder das Universum dahinter, sondern darüber, ein Sub-Forum in das deutsche Forum einzufügen, in dem man gewisse Hintergründe über das Universum erfahren kann.

Sozusagen eine Art Foren-Wiki auf deutsch, weshalb es dieses Universum gibt, wozu es dazu geführt hat (warum gibt es den Krieg und die ganzen Mechs und die Fraktionen).

Klar könnte man das einfach auf Sarna umwelzen und jedem Interessenten diverse Bücher vor Augen halten, aber nicht jeder hat zugang dazu, noch ist dieser schweren englischen Sprache (und deren Ausdrücke) geläufig.


Schön wäre es wenn man nachlesen könnte (erstellt durch die BT Profis mit eigenen Worten), warum es diverse Mechklassen und Waffen gibt und warum oder wer dazu beigetragen hat, dass es nun Clan Mechs gibt.

So eine Art kleine und informative Geschichte über das Battletech, wo jeder einfach nachlesen kann, warum und weshalb dieses und jenes hier gibt.

Letzendlich auch bezogen auf Mechwarrior Online.


Was würdet ihr über so ein kleines Sammelsorium halten und denken und wie würdet ihr das in einfachen Worten für jedermann und Spieler, frei zugänglichen machen können?


Ich bin zu unwissend darüber als das ich das könnte, trotzdem wäre es sehr willkommen wenn man ein wenig über diesen Hintergrund und alledem, nachlesen könnte.


Ich würde mir das als ein Subforum vorstellen, welches jedem frei Zugänglich ist, ganz ohne Einschränkungen durch Sarna oder anderen Gegebenheiten.

Was haltet ihr davon und wer würde das unterstützen wollen, oder liege ich da wieder komplett falsch in meinem Anliegen?

#2 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 13 December 2014 - 04:26 PM

Beim Hintergrund Wissen über die Battletech Geschichte kann ich dir helfen. Aber die Zeit um das in irgend einer tollen Form zu präsentieren hab ich nicht. Bis jetzt hatte man ja das Gefühl das gerade dir aber auch vielen anderen das sowieso am A.... vorbeigeht.

Wenn du ernsthaft Fragen hast kannst das ja hier posten und wenn ich Zeit hab bekommst du eine korrekte Antwort. Einige andere hier haben ja auch großes Wissen über Battletech da wird sich denk ich keiner zu Schade sein bei wirklich ernsthaftem Interesse auch korrekt zu antworten.



#3 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 13 December 2014 - 05:01 PM

Hmm naja also wenn es deutsch sein soll könnte dir das hier vielleicht weiterhelfen. http://www.twobt.de/index.php?id=418

Da ist de Gechichte als kurzzusammenfassung drin

Edited by RapierE01, 14 December 2014 - 12:20 AM.


#4 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 13 December 2014 - 06:10 PM

Hallo Todesklinge,
herzlich willkommen hier im Forum. Da du neu bist weist du es wahrscheinlich noch nicht.
Du brauchst keine neuen Threads mit [Vorschlag] zu eröffnen, wir haben einen Vorschlagthread in dem du deine Vorschläge posten kannst.

Solltest du generell Interesse an dem Wissen rund um das MechWarrior bzw. BattleTech Universum haben ist die Community mit sicherheit bereit dir da weiter zu helfen, wie z.B. Rapier es mit dem Link getan hat.
Solltest du generell über die Geschichte oder auch Lore genannt von MechWarrior Wissen erlangen wollen und passend zu MWO diskutieren wollen würde ich einen entsprechenden Thread mit passendem Titel empfehlen.

Mein Tip, editiere die Überschrift entsprechend. Zum Beispiel: "Gibt es eine Geschichte zur Welt von MWO?"
Dann passe noch den Eingangspost etwas an sodass die Leute sehen du willst unbedingt mehr über das BattleTech Universum erfahren möchtest
Du könntest ja trotzdem deinen Vorschlag in dem erwähnten Vorschlagthread posten.

Es gab zwar schon ein paar mal diverse Thread, dies ist allerdings schon länger her und es treiben sich derzeit bestimmt viele neue Spieler in den Foren rum die solche Themen nicht direkt finden können.

MfG

Edited by Mangeras, 13 December 2014 - 06:12 PM.


#5 Shalanor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 13 December 2014 - 06:45 PM

Also ne Sammlung wäre vll kein so großer Fehler....
Zusammenfassung der Geschichte soweit es geht, Timeline mit den Verschiedenen Mechmodellen, Politik und Wichtige Personen.
Obs in den Vorschlagthread passt? Das dortige wird doch übersetzt und dann den Englischsprachigen Entscheidern vorgelegt die von ihrem Standpunkt aus aufs Englischsprachige verweisen :P

#6 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 13 December 2014 - 06:58 PM

Nur zur Info: jede Antwort, die ausschliesslich eine Internetadresse beinhaltet (nämlich sarna.net) wird kommentarlos von mir gelöscht. Wir alle (und auch der Eröffner dieses Threads) kennen Sarna. Bitte spart euch diese Antworten.

#7 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 13 December 2014 - 09:33 PM

Ein Subforum, das vom Staff per Highlight auf den oberen Rängen gehalten, oder verankert werden könnte, ( möglichst vor MWO IST TOT ) und so gerade für neue Spieler leicht zu finden ist stellt imho ein sehr positives Feature dar, das MWO im allgemeinen Newbiefreundlicher gestalten würde.

Dort könnten sowohl Hintergründe FAQ und auch eine Art "Intressierte Fragen zum Hintergrund - Spieler antworten beheimatet sein
Verweise auf externe Foren erwecken einen abfertignden Eindruck, auch wenn dieser sicher in den meissten Fällen nicht gewollt ist, stellt ein eigenes Forum für diese Fragen zum Einen ein Befassen mit der Thematik dar zum Anderen vermittelt es neuen ( Und u.U mit einem Thema nicht so bewandrten Spieler der duch das Spiel aber auf den Geschmack gekommen sein könte ) Spielern das Gefühl wilkommen und gut aufgehoben zu sein
Insbesondere wenn sich andere Spieler Zeit zum Antworten nehmen

Ich unterstütze Todesklinge in dieser guten Idee

Edited by Russhuster, 13 December 2014 - 09:43 PM.


#8 SwissNoob

    Member

  • Pip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 16 posts

Posted 13 December 2014 - 11:54 PM

Fände die Idee auch nicht ganz verkehrt.

Wobei ich manchmal denke (mein Wissen bezieht sich nur auf die ursprünglichen 62 Romane) dass sich Roman und TT Fans schon nicht immer ganz einig sind :)

Aber als Ort wo man genau darüber auch Diskutieren kann wäre es Stebimmt nicht ganz verkehrt.

#9 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 14 December 2014 - 12:01 AM

Auch wenn mich Mangeras' posting zum schmunzeln brachte, finde ich diesen Vorschlag von TK gar nicht mal schlecht. Eine Art Lore-Unterforum, wo Interessierte Fragen speziell dazu stellen können und Engagierte selbst etwas voorstellen können. Klingt gar nicht schlecht mMn.

#10 Thanar76

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 205 posts
  • LocationNettetal, Germany

Posted 14 December 2014 - 01:14 AM

Auch wenn der Vorschlag nicht verkehrt ist, ist es doch verwunderlich, dass er ausgerechnet von TK kommt, der schon mehrfach geschrieben hat, dass er eigentlich gar kein Interesse am Hintergrund hat. Des weiteren gehört das wirklich in den Vorschlagthread, da es die Aufgabe von PGI ist den Hintergrund in aufbereiteter Form den Spielern vorzulegen. Denn wer von uns hat ernsthaft Lust die komplette Geschichte neu aufzuschreiben, die es schon auf diversen externen Seiten mal ausführlicher oder mal zusammengefasst nach zu lesen gibt. Wer sich ernsthaft für den Hintergrund interessiert wird im Weltweitem Internetz auch fündig. google ist dein Freund. Oder die community, die einem hilfreiche Links zu diesem Thema posted.
Wenn sich PGI schon nicht die Mühe macht die Geschichte mal zusammen zu fassen, warum sollten wir das hier tun?
Also ab in den Vorschlagthread mit diesem neuen "Rohdiamanten", damit PGI den mal schleifen kann.

#11 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 14 December 2014 - 02:07 AM

View PostThanar76, on 14 December 2014 - 01:14 AM, said:

Ich kürze mal ein bisschen um die Sache hervorzuheben die "wichtig" sind.

... Denn wer von uns hat ernsthaft Lust die komplette Geschichte neu aufzuschreiben, die es schon auf diversen externen Seiten mal ausführlicher oder mal zusammengefasst nach zu lesen gibt....

...Wenn sich PGI schon nicht die Mühe macht die Geschichte mal zusammen zu fassen, warum sollten wir das hier tun?
Also ab in den Vorschlagthread mit diesem neuen "Rohdiamanten", damit PGI den mal schleifen kann.


Also wenn ich an das Material denke das es allein für die Zeit gibt in der MWO spielt sehe ich einen riesigen Haufen Arbeit. Und wenn man dann noch die Geschichte bis zu dieser Zeit dazu packt sowie Infos zu den Mechs usw. dann sind wir damit auf Jahre hinaus beschäftigt. Um ganz ehrlich zu sein würde dies ein komplett eigenes Forum werden. Mit diversen Unterforen. Zumindest wenn es was vernünftiges werden soll. Allein jede Nation bräuchte normalerweise seinen eigenen Bereich der noch ein mal in weitere Bereiche unterteilt ist.

Was wohl auch ein Grund dafür ist wieso selbst PGI auf Sarna verweist.

Generell währe so etwas aber ganz nett. Nur darf dann natürlich auch niemand ankommen und meinen das Sache X doch blöd ist oder so. Den diese Sache währe rein zum informieren da und nicht zum diskutieren.

Übrigens müssten wir uns dafür wohl auch erst mal die Erlaubnis der Rechteinhaber hohlen. Ob PGI uns einfach so die Erlaubnis erteilen kann ist fraglich. Sarna hat eine Lizenz dafür, muss sich bei der Sache aber auch an bestimmte Regeln halten. Ihr wisst schon wie das mit den Copyrights ist? Wir dürfen die Infos nicht 1 zu 1 aus den Büchern oder gar von anderen Seiten übernehmen (das heißt wir dürfen uns eigentlich gar nicht bei anderen Seiten bedienen).


Und nur so eine kleine Anmerkung, man kann Heutzutage nicht mehr erwarten das man alle Infos in Deutsch erhält. Schon zu Zeiten meiner Ausbildung (schon mehr als 15 Jahre her) hieß es das Englisch wichtig ist weil viele Sache einfach nicht mehr ins Deutsche übersetzt werden (wobei sich dies natürlich auf Sachen bezog die man für den Beruf und die Ausbildung braucht). Und da ist auch durchaus etwas dran wie man bei einem meiner Ex-Kollegen gut sehen kann. Vorher hat er nie Englisch benötigt (gab alles was er brauchte auf Deutsch) während er nun praktisch andauernd Englisch benötigt, weil es die Sachen die er für die Arbeit braucht eben nicht mehr in Deutsch gibt. Dazu hat er auch viel mit ausländischen Kunden zu tun was auch alles nur in Englisch abläuft.

Die BT-Quellenbücher werden auch schon seit X Jahren nicht mehr übersetzt. Und bei uns in der Gegend war es schon zu meiner Zeit schwerer die Bücher in Deutsch als in Englisch zu bekommen. Weshalb auch ein paar meiner ersten D&D Regelbücher in Englisch sind. Und die Sachen dort sind wesentlich komplexer als bei BT.

Heutzutage ist es durch das Internet viel einfacher geworden an Infos zu kommen. Aber leider sind dadurch auch viele Leute faul und träge geworden. Wenn sie nicht sofort alle Infos auf dem Silbertablett serviert bekommen fangen sie an zu meckern. Und wenn es die Sachen nicht auf Deutsch gibt (bzw. in ihrer Sprache) haben sie keine Lust sich damit zu befassen und meckern ebenfalls rum. Bloß nicht mal ein bisschen Eigenleistung zeigen.


Lange Rede kurzer Sinn, wie andere schon gemeint haben gib es bereits Möglichkeiten an die gewünschten Infos zu kommen. Sofern man auch wirklich Interesse daran hat.


Nett währe es sicherlich aber eben auch nicht unbedingt nötig. Da andere uns glücklicherweise bereits die Arbeit abgenommen haben. Und wie bereits erwähnt währe es auch rein zum informieren und nicht zum diskutieren.


Edit: Irgendwie spinnt die Sache mit den Absätzen mal wieder bei mir. :P

Edited by Zacharias McLeod, 14 December 2014 - 03:45 AM.


#12 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 14 December 2014 - 02:21 AM

Es gibt da ein buch! Auf deutsch! Nett erklärt! Kostet nicht wirklich viel! Erzählt alles wichtige aus dem 31Jhd., personen, fakten, technik, dies und das! Sogar die entstehung und familiengeschichten der einzelnen herrscherhäuser! :o
Nennt sich "Battletech: Die welt des 31 jahrhunderts" erschienen im heyne verlag. ;)

#13 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 14 December 2014 - 02:33 AM

View PostSheepshooter, on 14 December 2014 - 02:21 AM, said:

Es gibt da ein buch! Auf deutsch! Nett erklärt! Kostet nicht wirklich viel! Erzählt alles wichtige aus dem 31Jhd., personen, fakten, technik, dies und das! Sogar die entstehung und familiengeschichten der einzelnen herrscherhäuser! :o
Nennt sich " erschienen im heyne verlag. ;)


Gibt da auch noch das alte "Buch Die Geschichte der Inneren Sphäre von 2001 bis 3031". Dort wird auf rund 160 Din A4 Seiten (übertragt das mal auf ein Forum ;)) nur recht "kurz" die wichtigsten Teile der BT-Geschichte zusammen gefasst. Allerdings ist dieses Buch mittlerweile leider eine Seltenheit und auch auf eBay meist nur für gutes Geld zu bekommen (ich habe meins extrem günstig ersteigert :P).

"Mächte der Inneren Sphäre (3031 A.D.)" währe auch interessant. Auf fast 200 Seiten Infos über die Nationen der IS. Leider auch nur recht schwer zu bekommen.

Dazu gibt es natürlich auch noch Bücher zu den Clans und neuere Quellenbücher (die aber nur in Englisch).

Deshalb stellt "Battletech: Die Welt des 31 jahrhunderts" die einfachste Art da sich auf Deutsch über BT zu informieren.

Edited by Zacharias McLeod, 14 December 2014 - 02:35 AM.


#14 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 14 December 2014 - 02:37 AM

So n bischen Lorekram, kurz und knackig zusammengefasst hier im Forum zu finden, würde mir schon auch gefallen. Zb hab ich wirklich keine Ahnung warum Liao anscheindend so unbeliebt ist oder sowas. :wacko:

Für Newbs und LoreNewbs (wie mich) könnte das wirklich was sein. So n bischen Hintergrund auf der Webseite anzubieten, sollte dem Game nun nicht unbedingt schaden.

#15 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 14 December 2014 - 02:42 AM

View PostRevorn, on 14 December 2014 - 02:37 AM, said:

Zb hab ich wirklich keine Ahnung warum Liao anscheindend so unbeliebt ist oder sowas. :wacko:


Nur so ganz, ganz, ganz, ganz grob zusammen gefast.

Die Jungs haben ein Kastensystem und die meisten sind gar keine Bürger sondern Sklaven ohne jegliche Rechte (Servitoren). Gibt da Bücher wo das recht krass dargestellt wird. Zusätzlich verhalten sich auch einige Herrscher so als währen sie Irre.

Nimm einfach alle sogenannten Schurkenstaaten die es momentan gibt und wirf sie in einen Topf. Packe Unterdrückung und Größenwahn dazu und du hast ganz grob einen Ahnung wieso Liao unbeliebt ist. Wobei dies nicht darstellen soll das Liao dies auch alles macht. Sondern es soll nur einen groben Eindruck vermitteln wie es vom Hintergrund in etwas dargestellt wird.


Edit:
Dies ist auch ein Beispiel dafür das es mit einem eigenen Hintergrundteil des Forums "Ärger" geben kann. Den es prallen gerade bei Liao verschiedene Meinungen aufeinander. Und man kann die Infos ja auf verschiedene Arten präsentieren, wodurch sich dann wieder der Eindruck ändert. Könnte wohl heftige Diskussionen geben aber welche Seite hat am Ende Recht was die Infos angeht. Es geht ja nur darum Infos anzubieten und nicht darum sich um sie zu streiten.

Edited by Zacharias McLeod, 14 December 2014 - 02:57 AM.


#16 Shalanor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 14 December 2014 - 02:47 AM

View PostRevorn, on 14 December 2014 - 02:37 AM, said:

So n bischen Lorekram, kurz und knackig zusammengefasst hier im Forum zu finden, würde mir schon auch gefallen. Zb hab ich wirklich keine Ahnung warum Liao anscheindend so unbeliebt ist oder sowas. :wacko:

Für Newbs und LoreNewbs (wie mich) könnte das wirklich was sein. So n bischen Hintergrund auf der Webseite anzubieten, sollte dem Game nun nicht unbedingt schaden.



Die sind der Abklatsch der heutigen Politik und die kann auch keiner leiden.

#17 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 14 December 2014 - 04:01 AM

Naja so manches was momentan im RL so passiert könnte tatsächlich von Sun-Zu Liao stammen. Politik ist in BT ein ganz heißes Thema!

Das ganze wäre eine Mamutaufgabe die kaum zu Stämmen ist. Man müsste wohl von Haus aus das ganze in 3 Bereiche teilen.

1. Tabletop
2. Lore
3. Mwo

Ist zwar alles das gleiche Universum aber kaum unter einen Hut zu bringen.




#18 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 14 December 2014 - 04:15 AM

View PostPredator FHD, on 14 December 2014 - 04:01 AM, said:

Naja so manches was momentan im RL so passiert könnte tatsächlich von Sun-Zu Liao stammen. Politik ist in BT ein ganz heißes Thema!


Genau deshalb finden einige BT eben ganz nett.

Nicht nur wegen dem Spiel an sich sondern auch wegen dem recht gewaltigen Hintergrund. Ober einfach aus gedrückt es ist kein steriler Hintergrund sondern ein lebendiger, mit dem man sich durchaus identifizieren kann.

Ist zwar auch grob gesagt viel Mist dabei aber das hat man im echten Leben doch auch. Und vieles bei BT hat tatsächlich sowas wie echte Vorbilder aus der echten Geschichte der Menschheit.

Bei anderen SF und Fantasywelten ist es genau so. Star Wars, Star Trek, D&D und Shadowrun usw. haben einen großen Hintergrund, den man auch nicht komplett über die ganzen Serien, Filme, Spiele und Romane entdeckt. Wen man sich wirklich dafür interessiert und tiefer in die Materie einsteigen will muss man also entweder selbst entsprechende Quellenbücher zulegen oder sich mit Hilfe des Internets darüber informieren.



PS:
Der Bereich TT ist hier überflüssig, den die TT Regeln haben hier nichts zu suchen. Es geht nur um den Hintergrund, der halt durch die Lore gegeben ist. Der Bereich MWO würde auch nur grob gesagt erfassen was hier anders ist als im TT bzw. Lore.

Edited by Zacharias McLeod, 14 December 2014 - 04:38 AM.


#19 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 14 December 2014 - 04:19 AM

Jo, wenn ich tiefer einsteigen will, kann ich es nachvollziehen, das da mehrere Quellen dazu nötig sind.

Aber so fürs Game an sich, so zum einsteigen, würden mir so kurze Darstellungen, wie zB die von Liao schon gefallen, zudem es dann auch neugierig auf mehr macht. :)

#20 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 14 December 2014 - 04:28 AM

Ich weiß zwar das Catalina Links nicht mag aber trotzdem: http://mwomercs.com/game/factions.

Ales was darüber hinaus geht währe wirklich ein großes Stück Arbeit. Da man bestimmte Sachen einfach nicht erklären kann ohne weitere Zusammenhänge zu kennen.

Gerade die Liao Geschichte hat da einiges zu bieten.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users