Jump to content

CW: Zeitzonen

Community Warfare CW

172 replies to this topic

#1 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 23 December 2014 - 03:10 AM

Moin Kollegen der MEZ,

bei uns stellt sich bei einzelnen langsam ein gewisser CW Frust ein. Der Hauptgrund dafür ist das wir in Europa völlig abhängig von den Amerikanern sind was das Erobern und das verteidigen von Planeten angeht.

Gestern Nacht hat sich gegen 01:30 Uhr unsere letzte 12er Gruppe aufgelöst. Zu diesem Zeitpunkt war der Steiner Planet Persistence zu 100% in Steiner Hand. Die Attacker hatten keine einzige Zone erobert. Obwohl in der Warteschlange auf beiden Seiten 60+ Spieler zu finden waren. Wir haben gehofft das dies reicht um den Planeten zu halten.

Hat es aber mal wieder nicht.

Gleichzeitig hatten wir auf dem Clan Planeten Butler 83% Attackerwins...hat natürlich auch nicht gereicht.

Den Amerikanern reichen die letzten zwei Stunden um die Planeten zu drehen. Alle Erfolge der vorherigen Stunden sind völlig irrelevant und fallen schonungslos untern Tisch.

Warum kann man für die einzelnen Planeten nicht verschiedene zeitliche Endpunkte definieren? Warum kann der Kampf um Planet A nicht um 1000UTC, Planet B um 1200UTC Planet C um 1400UTC und so weiter enden, und statt dessen die Kampfzeiträume auf 6h begrenzen? Warum beginnen und enden alle Kämpfe um die gleiche Urzeit?

Oder, warum kann man nicht einfach einen total Wins Counter für Attacker & Defender einsetzen. Dann geht die Schlacht um einen Planeten halt 234 zu 176. Aber dann zählt jeder Sieg gleich viel!

Fragen über Fragen. Aber zur Zeit ist ds ein Spiel nur für Nord-Amerikaner. Was die Europäer machen, ist völlig egal...

Und sie wissen es, aber eine Lösung ist auch nicht in Sicht.
https://twitter.com/...135947607789569

#2 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 23 December 2014 - 03:23 AM

Naja, das Problem haben wohl alle deutsche Einheiten. Das was wir in unseren Zeiten erreichen zählt nicht, wirklich überhaupt nicht.
Nachdem ich Russ via Twitter mehrmals darauf angesprochen habe, hat er zumindest gesagt dass sie nach den Holidays das Problem angehen wollen. Sie wollten erstmal CW unbedingt in diesem Jahr bringen was generell löblich ist. Aber dass sie uns EU Spieler von Beginn dann wohl offensichtlich ausschließen nehme ich ihnen schon übel.

Aber ja, einen richtigen Plan scheinen sie nicht zu haben:
https://twitter.com/...179467840290816

Der Vorwurf dass 3 Attackphasen von der COM im Vorfeld abgelehnt wurde ist natürlich auch wieder fein :rolleyes:

Edited by Reitmeier, 23 December 2014 - 03:27 AM.


#3 Rushin Roulette

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 23 December 2014 - 03:23 AM

Sehr guter Vorschlag mit den Total win/Loss pro Planeten.

Eine anderen Möglichkeit wäre, dass es überhaupt keine Cease Fire Zeiten gibt und die Karte komplett 24 Stunden Dynamisch arbeitet:

Ein Planet wechselt sofort bei Überschreitung von 50% Attacker wins die Farbe und wenn dieser Planet mehr als 4 Stunden dauerhaft so bleibt oder der Angreifer zu 100% erobert, dann wird die Grenze entsprechend verschoben. Der Kampf geht eine Planeten weiter wieder von vorne los. Damit der Verteidiger auch eine Chance hat die Grenze zurück zu verlagern gilt das gleiche umgekehrt. Wenn ein Planet 4 Stunden dauerhaft erfolgreich unter 50% Angriff bleibt, oder der Verteidiger 100% zurück erobert, dann wird die Grenze Richtung Angreifer verlegt. Wird die Grenze verlegt, kann ein eroberter oder komplett verteidigter Planet erst wieder in Minimum 24 Stunden (oder sogar 3 Tage) angegriffen/zurück erobert werden.

#4 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 23 December 2014 - 03:38 AM

Grundsätzlich bin ich gegen ein Total-Loss / Total-Win. Warum?
Kleinere Einheiten hätten dann eigentlich garkeinen Grund mehr CW zu spielen. Große Einheiten könnten so spielend leicht einen nach dem anderen Planeten überrollen indem sie einfach X 12er an den Start bringen und zumindest ein gewisser teil gegen PUGs gematched wird und so extrem schnell viele Siege zustande kommen.
Da ist die Variante von Rushin Roulette doch besser.
Am sinnvollsten fände ich aber 2 ceasefire Zeitfenster oder wie es schon von PGI mal angesprochen wurde den Zyklus auf über 24h anzuheben um so allen Zeitzonen gerecht zu werden.

#5 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 23 December 2014 - 03:57 AM

Wie ich bereits im Vorschlagsthread gewpostet habe, ist es imho unerlässlich für so ein weltweites globales System sowohl die Masseungleichgewichte, als auch die Zeitzonen komplett aus dem Spielprinzip zu entkoppeln. Das hat natürlich Vor- und Nachteile und ist auch an (kleineren) Bedingungen geknüpft, aber es ist durchsetzbar (ja, auch für PGI)

Falls diese Probleme nicht gelöst werden, wir es über kurz oder lang eine Abwanderung von CW geben, da die benachteiligten Spieler irgendwann keine Lust mehr darauf haben den ganzen Tag einen Planeten zu halten - nur um ihn dann in der letzten Stunde weggelutscht zu sehen. Auch die Möglichkeit zum "Auto-Win" ist imho ein drastisches Symptom für das schlechte Design der Galaxie-Map. Aber - wir haben ja noch den Beta-Status, also ist noch nicht alles verloren... oder so.

So ein Slot-System mit 24h Bindung ist durchaus möglich - am besten mit geplanten Matches in einer Art Kalender-System, wo man sich für Angriffe/Verteidigungen anmelden kann. (Natürlich mit genügend Vorlauf)

Am Ende liegt es bei PGI ein sinnvolles und balanciertes System zu implementieren - Vorschläge gibt es ja schon zu Hauf. Die Tatsache, dass Russ trotz der vielen (validen) Vorschläge immer noch "Keine Ahnung" hat, zeigt entweder, dass er sich die Vorschläge nicht durchliest oder PGI nicht gewillt ist, ein paar Risiken einzugehen um eine Alternative aufzusetzen. (Sprich: Der Ausschluss von PUGs in organisierten Gefechten was natürlich zu einem Rückgang von Gefechten in CW führen kann)

Aber hier bin ich ehrlich: Ich sehe lieber ein solides, robustes und gutes System mit weniger aktiven Spielern, als ein kaputtes System mit vielen ahnungslosen Pugs.

#6 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 23 December 2014 - 03:57 AM

Am einfachsten wäre es doch, mit dem ceasefire Zeitfenster zu spielen. Es wäre m.E. sinnvoll, wenn das Zeitfenster zufällig eintritt, z.B. frühestens 6 Std. nach der letzten Feuerpause, maximal nach 23,5 Std, wobei jede halbe Stunde der check ist. So kann man nie vorhersagen, wann der entscheidende push erfolgen muß. Wenn eine fixe Uhrzeit existiert, stellen sich die Spieler darauf ein, also benötigt man Ungewissheit durch Zufall.

#7 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 23 December 2014 - 04:09 AM

Also ich favorisiere die Idee mit den Unterschiedlichen Start & End Zeitpunkten. Für jeden Planeten einzeln. So hat jede Zeitone mal die Möglichkeit einen Planeten zu halten bzw. zu erobern. Die Russen, Amerikaner und die Europäer... Wir sprechen hier darüber statt einem Zeitfenster für alle, die Planeten auf drei Zeitfenster aufzuteilen. 1900UTC für die Russen, 2200UTC für Europa und 0500 oder 0600UTC für Amerika.

Edited by Nainko, 23 December 2014 - 04:09 AM.


#8 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 23 December 2014 - 04:27 AM

View PostNainko, on 23 December 2014 - 04:09 AM, said:

Also ich favorisiere die Idee mit den Unterschiedlichen Start & End Zeitpunkten. Für jeden Planeten einzeln. So hat jede Zeitone mal die Möglichkeit einen Planeten zu halten bzw. zu erobern. Die Russen, Amerikaner und die Europäer... Wir sprechen hier darüber statt einem Zeitfenster für alle, die Planeten auf drei Zeitfenster aufzuteilen. 1900UTC für die Russen, 2200UTC für Europa und 0500 oder 0600UTC für Amerika.



Dann hat man aber immer noch das von Dir geschilderte Problem, dass alle Gefechte, die im Vorfeld passiert sind, keinerlei Bedeutung haben, weil man sich nur auf die letzten 1-2 Stunden vor den Zeitfenstern konzentrieren muß. Daher finde ich es besser, wenn man gar nicht weiß, wann genau neu berechnet wird, womit jedes Gefecht wichtig ist, weil es das Entscheidende sein könnte.

#9 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 23 December 2014 - 04:35 AM

Aber Moment, wenn jeder Gefechte innerhalb des Zeitraumes durchführen kann, dann kann auch jeder was erreichen.

Natürlich kannst Du nicht auf jedem Planeten was reißen, aber wenigstens auf einigen. Dann spielen um den Planeten A die Russen, Planet B die Europäer und Planet C die Amerikaner. Bei 50 umkämpften Planeten täglich sollte es ja kein problem sein für jeden etwas zu finden. Zusätzlich kann man ja die kampfzeitraum auf 6 oder 8h begrenzen. Um es klarer zu gestalten.

Wenn man gar nichts genau weiß ist das ja noch frustrierender.... Ich will hier durch Einsatz was erreichen und kein Glücksspiel machen. Dann geh ich Lotto oder Roulette spielen, da habe ich dann ähnlichen Einfluss auf den Erfolg meiner Bemühungen.

Edited by Nainko, 23 December 2014 - 04:36 AM.


#10 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 23 December 2014 - 04:47 AM

View PostNainko, on 23 December 2014 - 04:35 AM, said:

Aber Moment, wenn jeder Gefechte innerhalb des Zeitraumes durchführen kann, dann kann auch jeder was erreichen.

Natürlich kannst Du nicht auf jedem Planeten was reißen, aber wenigstens auf einigen. Dann spielen um den Planeten A die Russen, Planet B die Europäer und Planet C die Amerikaner. Bei 50 umkämpften Planeten täglich sollte es ja kein problem sein für jeden etwas zu finden. Zusätzlich kann man ja die kampfzeitraum auf 6 oder 8h begrenzen. Um es klarer zu gestalten.

Wenn man gar nichts genau weiß ist das ja noch frustrierender.... Ich will hier durch Einsatz was erreichen und kein Glücksspiel machen. Dann geh ich Lotto oder Roulette spielen, da habe ich dann ähnlichen Einfluss auf den Erfolg meiner Bemühungen.



Genau dann haben die Spieler keinen echten Einfluß auf das Geschehen mehr, weil ja vorgegeben, ist wo sie was erreichen können. Man will die Grenze gegen die Falken verteidigen? Geht leider nicht, liegt gerade im falschen Fenster. Stattdessen ist die Daviongrenze im richtigen Fenster. Pech, wenn man sich mit denen verbündet hat.

Dein Vorschlag ist Glücksspiel, weil man hoffen muß, daß die Front da freigeschaltet ist, wo es einem passt. Umgekehrt zwingt ein Zufallselement jede Partei dazu, stets das Optimum zu geben, um etwas zu erreichen. Es gilt für alle Seiten, also ist keiner benachteiligt.

Ja, man weiß dann nicht, ob der Einsatz sich lohnt, die Gewißheit fehlt. Unberechenbarkeit ist die Natur des Krieges.

Edited by Michael Abt, 23 December 2014 - 04:48 AM.


#11 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 23 December 2014 - 05:16 AM

View PostRushin Roulette, on 23 December 2014 - 03:23 AM, said:

Sehr guter Vorschlag mit den Total win/Loss pro Planeten. Eine anderen Möglichkeit wäre, dass es überhaupt keine Cease Fire Zeiten gibt und die Karte komplett 24 Stunden Dynamisch arbeitet: Ein Planet wechselt sofort bei Überschreitung von 50% Attacker wins die Farbe und wenn dieser Planet mehr als 4 Stunden dauerhaft so bleibt oder der Angreifer zu 100% erobert, dann wird die Grenze entsprechend verschoben. Der Kampf geht eine Planeten weiter wieder von vorne los. Damit der Verteidiger auch eine Chance hat die Grenze zurück zu verlagern gilt das gleiche umgekehrt. Wenn ein Planet 4 Stunden dauerhaft erfolgreich unter 50% Angriff bleibt, oder der Verteidiger 100% zurück erobert, dann wird die Grenze Richtung Angreifer verlegt. Wird die Grenze verlegt, kann ein eroberter oder komplett verteidigter Planet erst wieder in Minimum 24 Stunden (oder sogar 3 Tage) angegriffen/zurück erobert werden.


^^ this one

Notfalls auch eine 25 Stunden dauernde Kampfzeit so das jede Zeitzone mal in die Primetime kommt bzw die andere mal die A-Karte halt gezogen hat, bis sie wieder in der Primetime ist.

#12 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 23 December 2014 - 05:19 AM

Sorry Michael Abt, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn das so wie Du es beschreibst zu stande käme hatte ich null, aber wirklich gar keinen Bock mehr irgendwas zu machen. Das ist doch völlig Sinnlos... das ist doch das war JETZT haben. Sinnloses Engagement...für gar nichts. Das ist ja Krieg Planlos...was soll mich denn da motivieren? Engagement muss belohnt werden, sonst gibt es keines mehr.


Im Gegenzug ist dein Argument man hätte keinen Einfluss, schlicht nicht richtig. Ich erläutere dir kurz warum.

Aktueller Stand 23.12.: Die Fraktion Steiner hat 16 umkämpfte Planeten auf denen sie kämpfen kann. 6 Angriffe und 10 Verteidigungen (2 FRR, 2 Kurita). Wenn man diese durch drei teilt habe ich also 2 Angriffe und 3,33 Verteidigungen pro Zeitzone. Ja, dann kann ich nicht jeden Tag Clan Jadefalke angreiffen, sondern muss halt mal Clan Wolf angreiffen, oder Kurita oder der Marik. Das wäre sogar ein positiver Nebeneffekt, man hat jeden Tag einen anderen Gegner und nicht immer die gleichen.

Aufgesplittert nach Fraktionen haben wir heute, zwei Umkämpfte Planeten an der Jadefalken Front, zwei an der an der Wölfe Front, zwei an der FRR, zwei Kurita, zwei Davion und zwei an der Marik Front. Das kann man doch wohl sinnvoll rotieren lassen, oder?

Zum Beispiel:
So das heute mal die Kurita-Steiner und Wölfe-Steiner Fronten im Russland Zeitfenster enden.
Die Davion-Steiner und Jadefalken-Steiner im Europa Zeitfenster enden
Und die Marik-Steiner und FRR-Steiner Fronten im Amerika Zeitfenster enden.

Und Morgen rotieren die Fronten einfach weiter:
So das die Kurita-Steiner und Wölfe-Steiner Fronten im Europa Zeitfenster enden.
Die Davion-Steiner und Jadefalken-Steiner im Amerika Zeitfenter.
Und die Marik-Steiner und FRR-Steiner Fronten im Russland Zeitfenster enden.

Übermorgen dann:
So das Kurita-Steiner und Wölfe-Steiner Fronten im Amerika Zeitfenster enden.
Die Davion-Steiner und Jadefalken-Steiner im Russland Zeitfenter.
Und die Marik-Steiner und FRR-Steiner Fronten im Amerika Zeitfenster enden.

Und dann ist man wieder bei am Anfang angekommen. Das müsste man einmal für alle Fraktionen so durchplanen, und schon kann jede Einheit an jeder Front kämpfen mit täglich wechselnden Gegnern und auch wöchentlich gesehen ist jeden nächsten Montag eine andere Front dran als an diesem Montag. Wieder ein positiver Nebeneffekt für alle einheiten mit festen wöchentlichem Trainings bzw. CW-Termin.

Aktuell sind bei den 16 Planeten in genau DREI Spieler in der Warteschlange. Alles Clan Verteidigungen. Also scheinten wir mit einem Drittel der Planeten, dafür eine aufteilung in Zweitzonen doch ganz gut klar kommen zu können.

Edited by Nainko, 23 December 2014 - 05:22 AM.


#13 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 23 December 2014 - 05:25 AM

View PostFanatic, on 23 December 2014 - 05:16 AM, said:


^^ this one

Notfalls auch eine 25 Stunden dauernde Kampfzeit so das jede Zeitzone mal in die Primetime kommt bzw die andere mal die A-Karte halt gezogen hat, bis sie wieder in der Primetime ist.


Was du vergessen hast sind das ca 9 Zeitzonen dieser Welt im Pazifik liegen, weitere 5 in Zentral Asien. Dieses Spiel hat Spieler von UTC +4 bis UTC -8. Alles außerhalb liegende ist die absolute Ausnahme und muss vernachlässigt werden.

#14 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 23 December 2014 - 05:28 AM

Äh nein .... dann haben tatsächlich beide Seiten (NA+EU) die A-Karte. Die A-Karten sind dann gleichmässig an alle verteilt. Momentan hat nur die EU die A-Karte.

#15 Talono

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 277 posts
  • LocationTerra-Malediven

Posted 23 December 2014 - 05:29 AM

Russ weiß um die Problematik, ist ihm aber völlig wumpe wie er, natürlich etwas netter ausgedrückt (was aber nichts an den Fakten ändert) auch selbst sagt.

Wenn dann selbst die Döner Guards vom Frust gepackt werden ist wohl an der Sache was dran.

#16 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 23 December 2014 - 05:45 AM

Komplett dynamisch, wenn technisch machbar.
Ein Planet braucht (25) Siege, um die Fraktion zu wechseln (die Einheit, die die meisten Siege hat, bekommt ihn). Danach wird der nächste Planet freigeschaltet. Eroberte Planeten sind (2) Stunden geblockt. So kann sich ein Kampf auch mal über mehrere Tage hinziehen.
Gute Einheiten haben Erfolgsaussichten und Einheiten mit Masse auch. Im Moment ist es Hauptsächlich Masse + Zeitzone.

(Zahlen in Klammern sind Platzhalter)

#17 Joe Decker

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Angel
  • The Angel
  • 685 posts
  • LocationTeutoburger Forest, Lower Saxony

Posted 23 December 2014 - 05:45 AM

View PostTalono, on 23 December 2014 - 05:29 AM, said:

Russ weiß um die Problematik, ist ihm aber völlig wumpe wie er, natürlich etwas netter ausgedrückt (was aber nichts an den Fakten ändert) auch selbst sagt.

Wenn dann selbst die Döner Guards vom Frust gepackt werden ist wohl an der Sache was dran.


Kann ihm nicht wumpe sein, wenn CW irgendwann genügend Population haben soll. Und solange es unfair designed ist wird sich das mit der Population sicher nicht ändern.

Denke dass es eine veränderliche Deadline geben muss und einfach nur Total Wins gegeneinander abgerechnet werden sollten. Oder (alternativ) wie lange man über einen Zeitraum von Deadline zu Deadline wie viele Sektoren eines Planeten gehalten hat.

#18 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 23 December 2014 - 05:54 AM

View PostHiasRGB, on 23 December 2014 - 05:45 AM, said:

Komplett dynamisch, wenn technisch machbar.
Ein Planet braucht (25) Siege, um die Fraktion zu wechseln (die Einheit, die die meisten Siege hat, bekommt ihn). Danach wird der nächste Planet freigeschaltet. Eroberte Planeten sind (2) Stunden geblockt. So kann sich ein Kampf auch mal über mehrere Tage hinziehen.
Gute Einheiten haben Erfolgsaussichten und Einheiten mit Masse auch. Im Moment ist es Hauptsächlich Masse + Zeitzone.

(Zahlen in Klammern sind Platzhalter)


Das ist nicht machbar. zur Zeit werden die umkämpften Planeten manuel zum Kampf freigegeben. Aber verfolgen wir deine Idee mal. Was glaubst Du wie lange es dauert bis sich eine oder auch zwei Fraktionen für Samstag Nacht, PST verabreden und dann erstmal 12h schnelle Siege feiern und sich ein dutzend Planeten ohne gegenwehr holen? Dieses komplett Dynamische System wird nur dazu führen das die Leute es ausnutzen werden wo sie können. Und sie hätten recht damit, dies zu tun.

Schade das niemand was zu meinem Vorschlag sagt, hätte gerne brauchbares Feedback gehabt.

Edited by Nainko, 23 December 2014 - 05:56 AM.


#19 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 23 December 2014 - 05:55 AM

Leute vergesst nicht es ist ein Beta Test, am besten nicht zu viel Frust schieben sondern PGI Schreiben das wir (Europa)unzufrieden sind und das dass System verbessert gehört.

#20 Chris Puetz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 332 posts
  • LocationMechhangar 2, Tamar-City

Posted 23 December 2014 - 05:57 AM

Am schnellsten würden man eine brauchbare Lösung bekommen wenn die Kampffenster entweder 25 oder 23 Stunden lang wären, dann würde das Cease Fire Fenster über den Globus laufen und jeder hätte mal die Chance zu finishen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users