Jump to content

Cw Und So :)


100 replies to this topic

#41 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 26 December 2014 - 11:18 AM

Sorry das so hart sagen zu müssen aber das sind Fehler die lassen sich wenn man sein Gehirn ein bisschen anstrengt nach den ersten paar Games vermeiden und wenn jemand offensichtlich schon dementsprechende Mechs in seinem Hanger stehen hat hat derjenige wohl durchaus schon mehr als ein paar Spiele auf dem Buckel.

Abseits davon haben wir halt in MWO leider Gottes immernoch das Problem dass der Matchmaker entweder schlecht oder unsere Community viel zu klein ist. Anfänger per se sind nicht das Problem aber sie in Spiele mit oder gegen sehr erfahrene Spieler zu stecken bringt niemandem was.

Edited by Lachesis Muta, 26 December 2014 - 11:20 AM.


#42 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 26 December 2014 - 11:57 AM

Wenn man als Noob mit und gegen "Pros" dropt ist der Lernfaktor höher als wenn man als Noob nur gegen Noobs spielt! Man lernt durch praktische Erfahrung, mir hat es in jedem Spiel immer was gebracht wenn ich von erfahrenen Spielern eins auf die Mütze bekommen habe, und MWO bietet den Vorteil das man auch die Bewaffnung des Gegners sehen kann, der einen gerade aus dem Cockpit bläst! Bringt auch Ideen für Configs! Für motivierte Anfänger gibt es also nichts besseres als mit und gegen Pros zu droppen! Besonders da MWO keine hohen Mechskillvorraussetzungen hat! Hier kann man sehr schnell dieselben Maschinen fahren wie langjährige Spieler, und muss nicht monatelang "questen" um mit dem Equipment oder Skills mithalten zu können wie bei vielen anderen Games!

#43 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 26 December 2014 - 12:29 PM

View PostScotrock, on 26 December 2014 - 11:57 AM, said:

Wenn man als Noob mit und gegen "Pros" dropt ist der Lernfaktor höher als wenn man als Noob nur gegen Noobs spielt! Man lernt durch praktische Erfahrung, mir hat es in jedem Spiel immer was gebracht wenn ich von erfahrenen Spielern eins auf die Mütze bekommen habe, und MWO bietet den Vorteil das man auch die Bewaffnung des Gegners sehen kann, der einen gerade aus dem Cockpit bläst! Bringt auch Ideen für Configs! Für motivierte Anfänger gibt es also nichts besseres als mit und gegen Pros zu droppen! Besonders da MWO keine hohen Mechskillvorraussetzungen hat! Hier kann man sehr schnell dieselben Maschinen fahren wie langjährige Spieler, und muss nicht monatelang "questen" um mit dem Equipment oder Skills mithalten zu können wie bei vielen anderen Games!


Nö seh ich anders - der Lernfaktor ist gleich 0 wenn man ohne auch nur etwas Schaden zu machen gecored da liegt. Ist für alle extrem frustrierend wenn das Skill-Gefälle zu groß ist. Klar gehört es auch dazu mit / gegen bessere Spieler zu spielen um besser zu werden aber nur wenn die Differenz sinnvoll ist. Einen von mir beschriebenen Spieler aber in Teams mit und gegen STS Lords und Co zu stecken hilft niemandem und das ist leider in MWO nach wie vor Realität.

#44 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 26 December 2014 - 12:50 PM

STS, lords und co kochen auch nur mit Wasser und Teamplay, alles andere wäre cheaten! Wie hoch soll die Differenz denn sein und wonach soll das bei MWO gemessen werden? Hier gibts nunmal kein brauchbares Elo!
Aber es gibt in meinen Augen einen ganz offensichtlichen Unterschied, der die einen Units professionell und andere Units wie Stümper und Schwätzer aussehen läßt wenn es um das Thema Pugs geht:
Die einen grüßen schon in der Lobby und integrieren die Pugs ins Team per Anweisungen, die anderen sind sich selbst für ein "hi" zu schade und schieben den Pugs nach der Schlacht die Schuld in die Schuhe!

#45 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 26 December 2014 - 12:53 PM

Ändert nichts dran dass Spieler auf dementsprechendem Niveau einem Anfänger keine Chance lassen und ihm innerhalb kürzester Zeit den Center rausschießen.
Das einzige bei dem ich zustimmen kann ist dass es leider kein brauchbares Elo / Matchmaking gibt in MWO was sich nur dadurch erklären lässt dass entweder der Matchmaker einfach schlecht ist oder unsere Community schlicht und einfach zu klein dafür dass 12 gegen 12 gespielt wird, da es ja durchaus auch Spiele gibt in denen das Matchmaking durchaus deutlich vernünftiger ist.

#46 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 December 2014 - 03:16 AM

Naja, in den einfachen PuG games funktioniert der MM ja "einigermaßen". In CW gibt es keinen, da werden diverse Schwächen/Stärken viel augenfälliger...

#47 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 27 December 2014 - 03:51 AM

View PostScotrock, on 26 December 2014 - 12:50 PM, said:

STS, lords und co kochen auch nur mit Wasser und Teamplay, alles andere wäre cheaten! Wie hoch soll die Differenz denn sein und wonach soll das bei MWO gemessen werden? Hier gibts nunmal kein brauchbares Elo!
Aber es gibt in meinen Augen einen ganz offensichtlichen Unterschied, der die einen Units professionell und andere Units wie Stümper und Schwätzer aussehen läßt wenn es um das Thema Pugs geht:
Die einen grüßen schon in der Lobby und integrieren die Pugs ins Team per Anweisungen, die anderen sind sich selbst für ein "hi" zu schade und schieben den Pugs nach der Schlacht die Schuld in die Schuhe!

Dazu fällt mir ein (sinngemäßes) Zitat eines Mitglieds meiner ehemaligen EInheit ein: "Was soll ich denn bitteschön lernen, wenn mir durch focus fire auf 1000m in Sekunden der Center weggefisted wird und ich den Gegner so noch nichteinmal _sehen_ kann?!?" Und em stimme ich vollumfänglich zu, denn ein maximal 2minütiger stomp bringt nur Frust, aber keine Erfahrung (ausser der, dass so ein stomp eben frustrierend ist).

Eine Minimalvoraussetzung für den MM im CW könnte z.B. sein, dass niemand im CW droppen kann, der noch nicht aus dem Kadettenbonus raus ist. Ist dann zwar auch keine mordsmäßige Erfahrung, aber immerhin mehr als 0 und leicht berechenbar.

Und VOR dem Kadettenbonus brauchen wir ein Tutorial! Ich bin es einfach leid, Leuten zusehen zu müssen, die NUR LRM fahren ohne Sekundärbewaffnung und konsequent auf über 1000m und unter 180m mit ungequirkten IS-LRM rumballern. Ich habe nichts gegen Anfänger, aber ich habe etwas gegen lern- und beratungsresistente Anfänger, die scheinbar _alles_ falsch machen was nur geht und auf Tipps im Chat auch noch frech mit "mir doch egal, euer Problem" antworten.

#48 Rotteck Koempel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 27 December 2014 - 08:29 AM

Ich glaube das Problem liegt neben dem Level auch in der Gruppengröße. Neben dem Wissen und Können, spielt die Absprache eine große Rolle.

Wenn man dann als sammelsurium von Single-Player gegen eine 12er-Gruppen antreten muss, würde ich am liebsten wieder aussteigen. Das ist nur Zeitverschwendung. Und das nach 15-30 Minuten Wartezeit. Frust pur!!!

Ich gehe für meine Teil immer mehr dazu über CW zu meiden.

Mann sollte einfach nur gleich große Gruppen gegeinander antreten lassen. Vielleicht auch noch auf allen vorhandenen Maps. Weil zwei Maps wird mit der Zeit echt langweilig.

#49 Commodus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 27 December 2014 - 08:54 AM

View PostRotteck Koempel, on 27 December 2014 - 08:29 AM, said:

Ich glaube das Problem liegt neben dem Level auch in der Gruppengröße. Neben dem Wissen und Können, spielt die Absprache eine große Rolle.



Dem Trugschluss unterliegt man schnell. Ab einer gewissen Erfahrung ist die Gruppengröße nicht mehr so wichtig. Bei 2 4er Gruppen der etablierten Einheiten wirst du nicht erkennen, ob die nicht doch mit 8 Mann auf dem TS sein könnten.
Laufwege und Taktiken sind da in der Regel identisch. Da brauchts dann einen Satz im Chat und gut ist.

#50 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 December 2014 - 09:07 AM

View PostRotteck Koempel, on 27 December 2014 - 08:29 AM, said:

Wenn man dann als sammelsurium von Single-Player gegen eine 12er-Gruppen antreten muss, würde ich am liebsten wieder aussteigen. Das ist nur Zeitverschwendung. Und das nach 15-30 Minuten Wartezeit. Frust pur!!!


Kann man schwer pauschalisieren. Hab durchaus auch schon mit PuG´s komplette 12er platt gemacht. Funktioniert beim defenden natürlich deutlich eher mal als im Angriff. Und setzt eben auch vorraus, das die zusammengwürfelten Mitspieler zumindest wissen was sie machen müssen. Bei den derzeitigen CW Maps ist das nun wirklich nicht so schwierig.

#51 Rotteck Koempel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 27 December 2014 - 09:36 AM

@comodus: Ich meinte nicht die generelle Gruppengröße, die kann so bleiben (außer vielleicht die IS-CL 12-10 Disskussion), sondern eher die Gruppenzusammengehörigkeit. Ein 12 er Team oder 2 6er Teams sind doch nach meiner Erfahrung gegenüber einer zusammengewürfelten Truppe im Vorteil. Hierauf sollte beim matchmaking vielleicht Rücksicht genommen werden.

@derFiend: Ja, passiert schon mal, ist aber eher selten. Wenn mann auch die anderen Maps verwenden würde, mit einer Abwandlung des Assault- oder Skirmish-Systems, würde das Abschießen von Mechs als Hauptziel vielleicht wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Das würde ich sehr begrüßen.

#52 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 December 2014 - 11:33 AM

View PostRotteck Koempel, on 27 December 2014 - 09:36 AM, said:

Wenn mann auch die anderen Maps verwenden würde, mit einer Abwandlung des Assault- oder Skirmish-Systems, würde das Abschießen von Mechs als Hauptziel vielleicht wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Das würde ich sehr begrüßen.


Ne, das wäre absolut grauenvoll! CW als "objective Gameplay" ist endlich mal interessant. Für "Robostomp" haben wir jetzt 2 Jahre genug Maps gesehen...

#53 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 27 December 2014 - 01:42 PM

Das ist so ******** als IS Angreifer gegen Clan verteidiger... noch schwerer geht es wirklich nicht mehr!

#54 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 27 December 2014 - 03:26 PM

View PostTodesklinge, on 27 December 2014 - 01:42 PM, said:

Das ist so ******** als IS Angreifer gegen Clan verteidiger... noch schwerer geht es wirklich nicht mehr!

Warum? Schon paarmal von euch Freigeburten überrannt worden! 2 Lightrushes hintereinander und die Generatoren waren down, und dann kamen 2mal hintereinander Assaults die nur noch stumpf nach Omega durchrennen mussten! Gibt nix Schlimmeres wenn plötzlich 12 Spider in der Base rumwuseln!

#55 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 December 2014 - 03:46 PM

View PostTodesklinge, on 27 December 2014 - 01:42 PM, said:

Das ist so ******** als IS Angreifer gegen Clan verteidiger... noch schwerer geht es wirklich nicht mehr!


Es ist definitiv eine der schwereren Aufgaben, aber auch nicht unschaffbar. Frage der Taktik.
Aber ja, nach 2 Wochen ausschließlich gegen Clans, kommt einem die IS Front schon sehr wie "Heimaturlaub" vor ;)

#56 Shalanor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 27 December 2014 - 04:14 PM

View PostTodesklinge, on 27 December 2014 - 01:42 PM, said:

Das ist so ******** als IS Angreifer gegen Clan verteidiger... noch schwerer geht es wirklich nicht mehr!



Fahr mal wenige Scouts mit UAV's und rest voll mit gequirkten LRM Spammaschinen. Da könn die Clanner kaum noch zielen und platzen wie nichts wenn se nich schnell reagieren und in Deckung gehen. Aber selbst in diesem Fall kann man dann vorrücken und die clanner im Nahkampf beschäftigen bis ac20schleudern alles ausnandernehmen.

#57 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 27 December 2014 - 11:38 PM

View PostderFiend, on 27 December 2014 - 03:46 PM, said:


Es ist definitiv eine der schwereren Aufgaben, aber auch nicht unschaffbar. Frage der Taktik.
Aber ja, nach 2 Wochen ausschließlich gegen Clans, kommt einem die IS Front schon sehr wie "Heimaturlaub" vor ;)


Deserteure.

#58 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 28 December 2014 - 12:56 AM

View PostHiasRGB, on 27 December 2014 - 11:38 PM, said:

Deserteure.


Mercs ;) Wir gehen dahin wo das Geld ist!

#59 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 December 2014 - 01:28 AM

View PostShalanor, on 27 December 2014 - 04:14 PM, said:



Fahr mal wenige Scouts mit UAV's und rest voll mit gequirkten LRM Spammaschinen. Da könn die Clanner kaum noch zielen und platzen wie nichts wenn se nich schnell reagieren und in Deckung gehen. Aber selbst in diesem Fall kann man dann vorrücken und die clanner im Nahkampf beschäftigen bis ac20schleudern alles ausnandernehmen.

alles geht aber nur in Teamarbeit ...im Pug ,wo alle möglichen Builds (entweder fehlen LRMs oder brawlmechs) vorkommen, selbst wenn durch Wunder eine taktik und Gruppenorganisation stattfindet, ist ein ECM mech schon selten auf IS seite,und der rennt oft allein in die base...PUG als Gegner vs eine 11 oder 12 ist selbstmord.

Edited by CSJ Ranger, 28 December 2014 - 05:24 AM.


#60 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 28 December 2014 - 02:38 AM

Das Problem ist hauptsächlich, dass sich einzelne Spieler im Spiel selbst nicht organisieren können.

Jedes billige 0815 Asia Grind MMO bietet mindestens eine Chatfunktion um Spieler zu suchen und eine Gruppe zusammenzustellen. Viele MMOs bieten sogar ein Suchsystem, das Spielern erlaubt diverse Tags/Flags zu setzen, um anderen Spielern effizient und schnell zu signalisieren, was wie wo gebraucht oder geboten wird.

MWO dagegen misch zufällige Teams. Das funktioniert einfach nicht, vor allem nicht ohne ausgeklügeltes Matchmaking.

Zum Beispiel in DAoC haben sich im PvP oft Spieler verschiedener Stammgruppen spontan zusammengeschlossen, weil die eigene SG grade nichts unternahm. Das waren dann 8 Leute die Teamwork gewohnt waren und meistens sehr erfolgreich PvP betrieben obwohl diese halt nicht alle aus einem Clan stammten.

Das geht in MWO nicht. Schade.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users