Jump to content

CW ohne Clans?


857 replies to this topic

#21 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 04 January 2015 - 09:57 AM

View PostxXDanteXx, on 04 January 2015 - 09:44 AM, said:

Und man sollte nicht vergessen das der Dragon und der Wolverine xl benutzen um auf eine annehmbare Geschwindigkeit zu kommen,XL ist immernoch der grosse nachteil der IS.

Man braucht es ja nicht einbauen, allerdings fällt mir immer mehr auf das es wieder in Mode zu sein scheint selbst die Assaults mit XL auszurüsten, um schneller rushen zu können! Viele Defender gehen ja auf die Beine anstatt auf den Torso im CW, ist also nicht mehr soooo ein großer Nachteil! Im Pug ist es natürlich was anderes!

#22 Silver73

    Member

  • PipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 88 posts
  • LocationGermany Kassel

Posted 04 January 2015 - 09:57 AM

Das seh ich anders, mit nem 7 pulser TDR zerleg ich sowohl ne timber als auch ne crow (bei gleich guten Spielern und entsprechendem Gelände)

#23 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2015 - 10:00 AM

View PostMarc von der Heide, on 04 January 2015 - 08:32 AM, said:

Jo wäre es. Spiele Clanmechs nur in CW noch. Verglichen mit den IS Kisten sind Sie einfach Nutzlos.

Seh ich nicht so. Von den Überquirken mal abgesehen, sieht es gerade doch recht balanced aus. - Insofern wenn das zurückgeschraubt wird und dann auch die T3/4 Clan Mechs auf T2 Niveau gebracht sind wird sich das ganze entspannen.

Was mich eher besorgt sind dann höchstens gestackte premades mit nahezu dem gleichen mech und Ausrüstung die einfach zu effektiv sind. - Hier könnte man einen Conter einpflegen der es Premades nicht erlaubt mehr als 2 gleiche chassis vom selben Typ be 12er zu nutzen, bei 9+ halt 3 und bei 6+ 4. So käme evtl. mehr Abwechslung rein. - Fraglich ist eher ob das mit dem jetzigen System umsetzbar ist und PGI auch da nen Auge drauf wirft. Oder eben die 12er zu 1/1/1/1 drops verpflichten (und wäre die ausweichstrategie mit 11 zu dropen, ist es halt dann eben auszuweiten), damit doppel light rush gate jump stomps unmöglich werden. Usw. Es müßte nur besonnen reguliert werden.

Edited by Kuritaclan, 04 January 2015 - 10:04 AM.


#24 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 04 January 2015 - 10:03 AM

Würde meinen 5SS gerne gegen eine Laservomit Wolf oder SRM Crow tauschen.
entscheident bleibt leider immer die Taktik, Teamwork und der eigene/gegnerische Skill.

#25 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2015 - 10:04 AM

View PostSilver73, on 04 January 2015 - 09:57 AM, said:

Das seh ich anders, mit nem 7 pulser TDR zerleg ich sowohl ne timber als auch ne crow (bei gleich guten Spielern und entsprechendem Gelände)


In einer 1gegen1 Situation vielleicht - die ist aber völlig irrelevant in MWO. 1gegen1 Situationen sind viel zu sehr Schere Stein Papier. Bei gleichschnellen Kontrahenten gewinnt nahezu immer der Brawlbuild da du nur einen Gegner hast und blind mit torsotwisting einfach die Distanz überbrücken kannst. Ne ER-PPC Spinne legt dir den Tbolt - und jetzt?

Das kannst du in einem normalen Gefecht und erstrecht in einem Koordinierten Gefecht nicht einfach so. Die Stärke der Clans liegt momentan darin durch dementsprechende Laserbuilds sehr flexibel zu sein.
Wenn dementsprechend viele Wubbolts im Gegnerteam stehen spielt man eben Longrangepole mit ERLarge / Largepulse und zwingt den Gegner sich a.) zu verstecken oder b.) in eine Situation in der man den Vorteil hat. Da Timber und Crow im Closerange fight einen ähnlichen Damageoutput haben kann man so ohne Probleme Wubbolts besiegen.
Gegen PPC-Bolts muss man eben genau andersrum denken. Man darf nicht poken und muss gezielt pushen da im Closerangefight die Clan-Laserboote deutlich hitzeeffizienter sind.
Quintessenz ist es also zu antizipieren wie genau das gegnerische Deck aufgestellt ist um dann zu reagieren.

Edited by Lachesis Muta, 04 January 2015 - 10:06 AM.


#26 Thor Dyrden

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 25 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 04 January 2015 - 10:15 AM

View PostKlappspaten, on 04 January 2015 - 08:38 AM, said:

Ich find das so geil, die IS Piloten heulen das die Clan Mechs OP wären und die Clanner heulen die IS Mechs wären OP.
Fällt euch was auf?


Cool - wenn beide Seiten heulen schein PGI ja die Balance gefunden zu haben :-)

Gleich lautes Mimimi auf beiden Seiten ist in einem MMO in der Regel ein gutes Zeichen

#27 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 04 January 2015 - 10:16 AM

View PostScotrock, on 04 January 2015 - 09:57 AM, said:

Man braucht es ja nicht einbauen, allerdings fällt mir immer mehr auf das es wieder in Mode zu sein scheint selbst die Assaults mit XL auszurüsten, um schneller rushen zu können! Viele Defender gehen ja auf die Beine anstatt auf den Torso im CW, ist also nicht mehr soooo ein großer Nachteil! Im Pug ist es natürlich was anderes!


Also bei Wubverine ist ohne ne gute Engiene, der Arm einfach zu schnell ab. Die Option, einfach keine XL einzubauen, sehe ich insofern nur theoretisch.

#28 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 04 January 2015 - 10:17 AM

View PostSilver73, on 04 January 2015 - 09:57 AM, said:

Das seh ich anders, mit nem 7 pulser TDR zerleg ich sowohl ne timber als auch ne crow (bei gleich guten Spielern und entsprechendem Gelände)


Ich stelle die Gegenthese auf: Beide rennen dem Bolt einfach aus der Reichweite und zerlegen ihn ohne Schaden zu nehmen mit Large ER/Pulse Lasern.

Wenn man sich von seinem Gegner das Gelände und die Kampfdistanz aufzwingen lässt kann jeder FeindMech OP sein. Egal was für Quirks er hat.

Davon ab; ja einige Quirks gehören überarbeitet, auf beiden Seiten.

Edited by CupraZero, 04 January 2015 - 10:19 AM.


#29 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2015 - 10:17 AM

Quote

Gegen PPC-Bolts muss man eben genau andersrum denken. Man darf nicht poken und muss gezielt pushen da im Closerangefight die Clan-Laserboote deutlich hitzeeffizienter sind.

Nopp. Der 50% Quirk macht aus 2+1 nutzung der erppc bolts nen sehr hitzeffizienten Mech wobei ich persönlich finde es schwerer zu haben gegen 2erppc+irgendwelche laser zurüstung wenn die dann mal auf brawl umschalten. 10 Damage für 7,5 Hitze ist über. Und getstackt legt nen 6er+ pack ERPPC TDr 9s jeden mech in einer Salve mit 120 pinpoint damage. Und das im cd von lass mich lügen unter 2 Sekunden. Richtig positioniert is da kein durchkommen, erst recht nicht wenn man im Atk ist und diese einen schon beim Gates öffnen gut beflakt haben. Aber TDR 9s ist ein anderes Thema.

Quote

Die Stärke der Clans liegt momentan darin durch dementsprechende Laserbuilds sehr flexibel zu sein.

Laserbuilds als Priorität oder besser gesagt als einzige Alternative (so wird nen Schuh draus) ist sicher nicht flexibel. Das einzige was den Lasern zu gute kommt ist ihre effektiv gegen geöffnete Ziele durch den TC. Aber das muss man erstmal erreichen. Sonst sind Laser größerer Range also ab ML einfach nur sehr Warm. Um kleine Laser also SL und SPL zu nutzen braucht man den Speed um schnellstmöglich in effektive Reichweite zu kommen, was durch die fixed Engines verhindert wird und eben den Unterschied ausmacht zwischen IS Lights und Clan Lights. Mal davon ab das IS durch Quirks selbe Reichweite mit Lasern hinbekommt auf Longrange außer man überstrapaziert z.B. den WHK mit übergroßem TC und 4LLs. - Clans um das nicht falsch darzustellen haben schon sehr gute Antworten wie die SCR Rushes oder die Streak Def, nur woher is abzusehen dass der Gegner mit Doppel Light Rush kommt und man deshalb die Streaks in die erste Wave als antwort packen sollte. Und wenn dann doch ne andere Art kommt und wave eins ein Assault/Heavy Slowpush ist mit einigeln in ner Coverposition sind Streaks für den Hintern. Also alles beim Alten würde ich sagen.


Quote

Quintessenz ist es also zu antizipieren wie genau das gegnerische Deck aufgestellt ist um dann zu reagieren.

Dem kann ich nur zustimmen. Macht sich allerdings schwer, wenn man eben keine Info hat gegen wen man droped und auf welcher Map. Insofern ist das alles mehr ins blaue Raten und zumeist glücklich sein weil dann doch oft das gleiche gegen einen aufläuft.

Edited by Kuritaclan, 04 January 2015 - 10:29 AM.


#30 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 04 January 2015 - 10:26 AM

Doch man sieht auf welcher Map man in CW dropt. Man kann also vorher schon anpassen.

#31 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 04 January 2015 - 10:27 AM

Immer diese seltsamen Überschriften. Ich glaube nicht, dass es gerade keine Clanspieler mehr im CW gibt und wenn der Wechsel der Lords zu den Mercs oben an der Steiner-JF Grenze mal für etwas Abwechslung sorgt, dann ist uns (Steinern) zumindest schonmal geholfen.

Abgesehen davon kann ich Thor Dyrden nur zustimmen: Wenn beide Seiten gleichermaßen rumheulen, dann kann das Balancing nur gut sein.
Die Entwicklung der CW-Map spricht allerdings dafür, dass die Clans nachwievor einen Vorteil haben. Sie breiten sich oben schön aus, Rasalhague wird immer kleiner, Steiner und Kurita zurückgedrängt. Ich bin jetzt kein Lore-Geek, aber läuft es denn so krass am Lore vorbei? o.O

Als nächstes würde ich dann gerne mal den Awesome in der Rolle des Thunderbolts sehen. Die Spieler sollen endlich mal über einen überpowerten Awesome heulen! Er hat es verdient!!!!!11einself

Edited by Tarzilman, 04 January 2015 - 11:36 AM.


#32 Fat Amy

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 82 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2015 - 10:27 AM

View PostThor Dyrden, on 04 January 2015 - 10:15 AM, said:


Cool - wenn beide Seiten heulen schein PGI ja die Balance gefunden zu haben :-)

Gleich lautes Mimimi auf beiden Seiten ist in einem MMO in der Regel ein gutes Zeichen


Treffer. Versenkt.

#33 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2015 - 10:34 AM

View PostTarzilman, on 04 January 2015 - 10:27 AM, said:

Immer diese seltsamen Überschriften. Ich glaube nicht, dass es gerade keine Clanspieler mehr im CW gibt und wenn der Wechsel der Lords zu den Mercs oben an der Steiner-JF Grenze mal für etwas Abwechslung sorgt, dann ist uns (Steinern) zumindest schonmal geholfen.

Was wem gefällt, soll er machen. Das ist halt nen Spiel und sich drüber auszuheulen, das Wechsel stattfinden wäre lächerlich mMn.

View PostTarzilman, on 04 January 2015 - 10:27 AM, said:

Abgesehen davon kann ich nur sagen: Wenn beide Seiten gleichermaßen rumheulen, dann kann das Balancing nur gut sein.
Die Entwicklung der CW-Map spricht allerdings dafür, dass die Clans nachwievor einen Vorteil haben. Sie breiten sich oben schön aus, Rasalhague wird immer kleiner, Steiner und Kurita zurückgedrängt. Ich bin jetzt kein Lore-Geek, aber läuft es denn so krass am Lore vorbei? o.O

Heute sind 4 Planeten von IS Eineheiten eingenommen worden. - Da ist also der Drops noch lang nicht so gelutscht wie Deklariert.

View PostTarzilman, on 04 January 2015 - 10:27 AM, said:

Als nächstes würde ich dann gerne mal den Awesome in der Rolle des Thunderbolts sehen. Die Spieler sollen endlich mal über einen überpowerten Awesome heulen! Er hat es verdient!!!!!11einself

Hehe eines der Argumente warum dem TDR nicht diese Quirks belassen sein sollten ist das es den Awesome dessen Rolle per Stock Load diese ist ad absurdum führt.

Edited by Kuritaclan, 04 January 2015 - 10:35 AM.


#34 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2015 - 10:34 AM

View PostKuritaclan, on 04 January 2015 - 10:17 AM, said:

Nopp. Der 50% Quirk macht aus 2+1 nutzung der erppc bolts nen sehr hitzeffizienten Mech wobei ich persönlich finde es schwerer zu haben gegen 2erppc+irgendwelche laser zurüstung wenn die dann mal auf brawl umschalten. 10 Damage für 7,5 Hitze ist über. Und getstackt legt nen 6er+ pack ERPPC TDr 9s jeden mech in einer Salve mit 120 pinpoint damage. Und das im cd von lass mich lügen unter 2 Sekunden. Richtig positioniert is da kein durchkommen, erst recht nicht wenn man im Atk ist und diese einen schon beim Gates öffnen gut beflakt haben. Aber TDR 9s ist ein anderes Thema.


Laserbuilds als priorptät oder besser gesagt als einzige alternative ist sicher nicht flexibel. Das einzige was den Lasern zu gute kommt ist ihre effektiv gegen geöffnete Ziele durch den TC. Aber das muss man erstmal erreichen. Sonst sind Laser größerer Range also ab ML einfach nur sehr Warm. Um kleine Laser also SL und SPL zu nutzen braucht man den Speed um schnellstmöglich in effektive Reichweite zu kommen, was durch die fixed Engines verhindert wird und eben den Unterschied ausmacht zwischen IS Lights und Clan Lights.



Dem kann ich nur zustimmen. Macht sich allerdings schwer, wenn man eben keine Info hat gegen wen man droped und auf welcher Map. Insofern ist das alles mehr ins blaue Raten und zumeist glücklich sein weil dann doch oft das gleiche gegen einen aufläuft.


Zu 1.:
im Close / Midrangebattle drückt er dir also 30 Schaden. Der Timber drückt dir für ein ähnliches Maß an Hitze pro Schaden über 50 Schaden pro Salve. Auch wenn man einen Mech im push verliert - wenn man gut pusht und danach ordentlich steht dann gewinnt man durchaus.
Komisch übrigens dass es diverse Teams gibt die da durchaus durchkommen :) man muss nur wissen wie und diszipliniert zuende spielen. Das problem der meisten Team ist dass immer wieder manche auf die Idee kommen traden zu wollen bevor man pusht. Dann ist man natürlich schon zu angeschlagen. Wenn die IS überlegen würde wären wir und einige andere Teams sicher nicht dauerhaft oder hauptsächlich auf Clanseite unterwegs.

Zu 2.:
Oh doch die Laserbuilds sind flexibel. Largepulse/Medlaser builds (oder Wahlweise ER-Large/Medlaser finde ich persönlich aber schwächer) Builds bieten alles was die Clans brauchen. Ich erklärs dir nochmal auch wenn ich wohl wieder auf taube Ohren stoßen werde. Der Vorteil dieser Builds ist dass man je nach gegnerischem IS-Dropdeck die meist sher spezialisierte Mechs fahren kann reagieren kann.
Liegt der Focus auf Longrange hat man im Closerangebrawl deutliche Vorteile da man mehr DPs für bessere / ähnliche Hitzeeffizienz bekommt.
Liegt der Focus auf Closerange hat man mit Clanlasern den Reichweitenvorteil und kann poke spielen.
Clans sind eben generalisten wohingegen die IS eher spezialisten sind. Beides kann Vor und Nachteil sein - man muss nur wissen wie man ihn nutzen kann.

Zu 3.:
Diese Information muss man halt bekommen und gute Teams bekommen die Information auch. Aufklärung ist eine wesentliche Komponente des Spiels. Wenn man einfach ins blaue rät und dann irgendwo reinrennt dann ist man wirklich selber Schuld und sollte besser daran arbeiten ordentlich aufzuklären.

#35 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 04 January 2015 - 10:40 AM

Also wenn ich mir das mit dem "Beide Seiten heueln" und darum muß die Balance stimmen, ansehe. Hmm, ich weiß nicht recht? :unsure:

Bei Clans finde ich etliches und das fängt nicht erst bei nem 60tonner mit ECM an. Bei der IS sehe ich eigentlich nur Texte über den Tunderbolt, welche halbwegs haltbar erscheinen.

#36 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2015 - 10:52 AM

View PostLachesis Muta, on 04 January 2015 - 10:34 AM, said:


Zu 1.:
im Close / Midrangebattle drückt er dir also 30 Schaden. Der Timber drückt dir für ein ähnliches Maß an Hitze pro Schaden über 50 Schaden pro Salve. Auch wenn man einen Mech im push verliert - wenn man gut pusht und danach ordentlich steht dann gewinnt man durchaus.
Komisch übrigens dass es diverse Teams gibt die da durchaus durchkommen :) man muss nur wissen wie und diszipliniert zuende spielen. Das problem der meisten Team ist dass immer wieder manche auf die Idee kommen traden zu wollen bevor man pusht. Dann ist man natürlich schon zu angeschlagen. Wenn die IS überlegen würde wären wir und einige andere Teams sicher nicht dauerhaft oder hauptsächlich auf Clanseite unterwegs.

Ich hab nicht vor aus dem Thread hier ne TDR Besprechung zu machen und verweise deshalb auf: http://mwomercs.com/...ost__p__4065069 - Wenn du in der Situation deine 50 Schaden an den Mann (Thunderbolt) bringst Respekt.
Posted Image

View PostLachesis Muta, on 04 January 2015 - 10:34 AM, said:

Zu 2.:
Oh doch die Laserbuilds sind flexibel. Largepulse/Medlaser builds (oder Wahlweise ER-Large/Medlaser finde ich persönlich aber schwächer) Builds bieten alles was die Clans brauchen. Ich erklärs dir nochmal auch wenn ich wohl wieder auf taube Ohren stoßen werde. Der Vorteil dieser Builds ist dass man je nach gegnerischem IS-Dropdeck die meist sher spezialisierte Mechs fahren kann reagieren kann.
Liegt der Focus auf Longrange hat man im Closerangebrawl deutliche Vorteile da man mehr DPs für bessere / ähnliche Hitzeeffizienz bekommt.
Liegt der Focus auf Closerange hat man mit Clanlasern den Reichweitenvorteil und kann poke spielen.
Clans sind eben generalisten wohingegen die IS eher spezialisten sind. Beides kann Vor und Nachteil sein - man muss nur wissen wie man ihn nutzen kann.

Ja Laser haben ihre Vorzüge. Sind aber genauso mit Nachteilen behaftet. Wären die Vomit Builds sinnfrei, würden sie nicht genutzt. Andererseits sind sie eben nun nicht für jede Situation brauchbar und wegen dem Mangel an Alternativen bevorzugt, den sie bieten halt zumeist eine Antwort.

View PostLachesis Muta, on 04 January 2015 - 10:34 AM, said:

Zu 3.:
Diese Information muss man halt bekommen und gute Teams bekommen die Information auch. Aufklärung ist eine wesentliche Komponente des Spiels. Wenn man einfach ins blaue rät und dann irgendwo reinrennt dann ist man wirklich selber Schuld und sollte besser daran arbeiten ordentlich aufzuklären.

Aufklärung ist schön und gut, sagt dann aber auch nur das man gezwickt ist, wenn die erste Wave des Gegners eben nicht den Erwartungen entspricht, die man mit der Wahl des ersten Mechs getroffen hat. Auf Boreal kann man in die Ferne sehen auf Sulfur hilft nur das rausrennen und hoffentlich den Gegner finden, bevor er auf nem anderen Pfad schon zur Basis unterwegs ist. Mal davon ab das Aufklärung zwischen 12er Premade und allem anderen sich vollständig unterscheidet. Insofern also keinesfalls vom Vorgehen einer 12er Gruppe auch nur irgend ein Rückschluss zu ziehen geht auf das was alles in Kleingruppen und reinen Randomgruppen zu sehen ist. Zwischen was zu tun wäre und es zu tun liegt da dann doch nen Unterschied.


View PostRevorn, on 04 January 2015 - 10:40 AM, said:

Also wenn ich mir das mit dem "Beide Seiten heueln" und darum muß die Balance stimmen, ansehe. Hmm, ich weiß nicht recht? :unsure:

Bei Clans finde ich etliches und das fängt nicht erst bei nem 60tonner mit ECM an. Bei der IS sehe ich eigentlich nur Texte über den Tunderbolt, welche halbwegs haltbar erscheinen.

Du hast ne rosa Brille auf. Durchsuch mal die QQ Threads, da sind mehr Builds zu finden als der TDR, ob nun gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt. Das Aufregen über den Timber ist eh haltlos, weil PGI (Russ) sagte er ist die Krone und alles andere steht hinter ihm, sprich der Timber wird nie balanced sein xD. Im Vergleich zu den vorhanden Mechs die das Dropdeck beschränken, erst recht da es auch Spieler geben soll die sich keine Clanpacks kaufen und nur auf C-Bill Mechs zurückgreifen können, ist der Anteil der Mechs, über die geheult wird, weil sie zu op sein sollen, gering. Das die gleichen Mechs auf dem Feld zu finden sind liegt am Mangel der Alternativen. Und was man häufig sieht ist dann halt "OP", zumindest scheint die Mustervorlage vieler QQ Threads zu sein. Ob das dann so ist sei ebenso dahingestellt.

Edited by Kuritaclan, 04 January 2015 - 11:04 AM.


#37 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2015 - 11:04 AM

View PostKuritaclan, on 04 January 2015 - 10:52 AM, said:

Ich hab nicht vor aus dem Thread hier ne TDR Besprechung zu machen und verweise deshalb auf: http://mwomercs.com/...ost__p__4065069 - Wenn du in der Situation deine 50 Schaden an den Mann (Thunderbolt) bringst Respekt.
Posted Image


Ja Laser haben ihre Vorzüge. Sind aber genauso mit Nachteilen behaftet. Wären die Vomit Builds sinnfrei, würden sie nicht genutzt. Andererseits sind sie eben nun nicht für jede Situation brauchbar und wegen dem Mangel an Alternativen bevorzugt, den sie bieten halt zumeist eine Antwort.


Aufklärung ist schön und gut, sagt dann aber auch nur das man gezwickt ist, wenn die erste Wave des Gegners eben nicht den Erwartungen entspricht und so im Nachteil ist. Auf Boreal kann man in die Ferne sehen auf Sulfur hilft nur das rausrennen und hoffentlich den Gegner finden, bevor er auf nem anderen Pfad schon zur Basis unterwegs ist. Mal davon ab das Aufklärung zwischen 12er Premade und allem anderen vollständig unterscheidet. Insofern also keinesfalls vom Vorgehen einer 12er Gruppe auch nur irgend ein Rückschluss zu ziehen geht auf das was alles in Kleingruppen und reinen Randomgruppen zu sehen ist. Zwischen was zu tun wäre und es zu tun liegt da dann doch nen Unterschied.


zu 1.:
Ich werde dir sicher jetzt nicht vorkauen wie dementsprechende Einheiten dagegen spielen. Nur soviel: Es geht und es wird praktiziert. Auf den Rest musst du selbst kommen oder eben weiter der Illusion treu bleiben dass die Clans gravierende Nachteile haben.

zu 2.:
Dann sag mir mal für welche Situation sie nicht brauchbar sind? Je nachdem wies gespielt wird sind die Laservomitbuilds der Clans die flexibelsten - deutlich flexibler als dementsprechende Quirkboltbuilds.

zu3.:
Wenn du das denkst :D Aufklärung auf Sulfur ist mindestens genauso leicht wie auf Boreal - eher sogar einfacher und gleichzeitig effizienter wenn man als Verteidiger spielt. Primär ist bei einem guten Dropdeck auch egal was der Gegner in der 1. Welle gestellt hat solange man es eben ordentlich aufklärt und dann darauf reagiert. Und genau da sind die Clans momentan eben stärker da die guten IS-Builds eben stark spezialisiert sind.
Kleingruppen und PUG-Spiele haben sowieso keine relevanz was balance Diskussionen angeht. Zuviele Variablen die ein Spiel extrem schnell kippen lassen. Unter anderem gehört dazu dass viele PUG-Teams unfähig sind einen push zu spielen da sich viele nachdem sie einmal Feuer kriegen lieber verstecken. Dass dann ein PPC-Bolt maximal viel Spass hat und Verwüstung anrichtet ist klar. Das sagt aber keineswegs etwas über seinen Stand im Balancing aus.

Edited by Lachesis Muta, 04 January 2015 - 11:05 AM.


#38 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 04 January 2015 - 11:15 AM

View PostKuritaclan, on 04 January 2015 - 10:52 AM, said:

Du hast ne rosa Brille auf.


Auf dem Niveau unterhalt ich mich nicht mir Dir. Wenn Dir meine Ansicht nicht zusagt, ist Dir das unbenommen. Aber fang bitte nicht mit solche Sprüchen an. Das hilft weder dem Thema, noch dem Umgangston im Forum..

#39 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2015 - 11:17 AM

Lachesis Muta dein Maßstab ist 12er Premade - meiner ist alles zusammen zu bewerten. Den die 12er werden sehr bald sehr einsam sein im CW, wenn sich nur 12er bestimmter Kombination erwähren können. Ein Pug die einge TDRs hat die zusammen spielen (was ne Leichtigkeit darstellt rumzuschnippeln auf Distanz, wenn der Gegner eh nicht zum Brawl vorbeischaut) und Sperrfeuer geben ist mit einer Pug nicht beizukommen und da wird spätestens sich dran entscheiden ob CW alle anspricht oder eben nur wenige. Wenn es bei den Wenigen bleibt, dürfen sich dann 12er in ewig langen Warteschlangen darum bemühen einander zu finden. (Und ich würde lachen) Jedenfalls wird das Schlachten nach 10 Minuten Wartezeit von Pugs sich so erledigen.

In kurz: "Dass dann ein PPC-Bolt maximal viel Spass hat und Verwüstung anrichtet ist klar. Das sagt aber keineswegs etwas über seinen Stand im Balancing aus." - Die Hitzeffeizenz ist hier besser als zu Zeiten des PPC Meta in der Public Queue, wenn man sich also nicht bei zeiten um solche Ausreißer kümmert ist CW als Modi Unterbevölkert und das die Leute zurück kommen ist wohl erwartbar unrealistisch. Das Fernbleiben vom Hauptkontext (zumindest soll ers mal werden) der Mass sagt dann schon alles über den Bestand des Spiels. Habe fertig.


View PostRevorn, on 04 January 2015 - 11:15 AM, said:

Auf dem Niveau unterhalt ich mich nicht mir Dir. Wenn Dir meine Ansicht nicht zusagt, ist Dir das unbenommen. Aber fang bitte nicht mit solche Sprüchen an. Das hilft weder dem Thema, noch dem Umgangston im Forum..

Ach komm schon - sich auf einen Satz beziehen und damit dem Gesagten aus dem Weg zu gehen ist ja ok, aber selber hier mit ner Meinung wie: "Bei Clans finde ich etliches und das fängt nicht erst bei nem 60tonner mit ECM an. Bei der IS sehe ich eigentlich nur Texte über den Tunderbolt, welche halbwegs haltbar erscheinen." zu kommen und nicht die Antwort zu vertragen, bloss weil die Einleitung genau das wiedergibt was dein Beitrag aussagt, ist lachhaft. Teil lieber aus anstatt die beleidigte Leberwurst zu personalisieren.

Edited by Kuritaclan, 04 January 2015 - 11:21 AM.


#40 Shalanor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 04 January 2015 - 11:22 AM

*popcorn raushol*
Hach wie toll der xte Thread mit demselben Thema..... Und wie immer kommen die gleichen aus den Löchern mit ihren 12er drops und sagen die Balance passt.
Wenn mir das diskutieren hier nciht grundsätzlich zu dumm wäre würd ich sogar fast was zum thema sagen aber so fress ich lieber popcorn und schau dem Spektakel zu :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users