Jump to content

Hellbringer (Loki) Guide

Guide Mech

22 replies to this topic

#1 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 24 January 2015 - 03:06 AM

Hellbringer (Loki)

Mit Erscheinen des Hellbringers haben wir einen 65-Tonner für die Clans
und den ersten Heavy, der ECM tragen kann. Er ist in meinen
Augen der zweitbeste Clanheavy, da er die besten Hardpointpositionen hat
(selbst der neue DWF-S hat schlechter positionierte).
Der Timberwolf schlägt ihn nur aufgrund Panzerung und JJ.

Vorteile:

+ Er hat die Standardgeschwindigkeit der Clanheavys (81km/h / 89,1km/h mit Speed Tweak)

+ ECM, auch wenn ich es als nicht für wirklich entscheidend halte, kann man
damit doch für etwas Verwirrung sorgen und es hilft etwas beim Hillhumpen.

+ Hardpoints: Sie erlauben ausgezeichnete asymetrische Konfigs mit einer
starken Seite und im Torso sind sie ziemlich weit oben.
Die 3*E im LT des Prime liegen sehr dicht und fast auf Augenhöhe
mit dem Cockpit.
Mit dem Kopf des HBR-A verfügen wir über einen E über dem Cockpit.

+ Die Hitboxen sind jetzt nichts spezielles, aber auch weit weg von schlecht.
Sein Profil ähnelt dem des Summonors, allerdings steht sein CT etwas nach vorne
und ist somit von der Seite schießbar.

+ Mit maximaler Panzerung und eingebautem ECM bleiben 22,31 Tonnen für
Die Ausrüstung mit Waffen und Munition.


Nachteile:

- Kein Endo und Ferro. Man wird fast nie alle Zeilen voll bekommen. Die Konfigs werden in der Regel
durch die Tonnage beschränkt.

- Cockpit ist etwas tief und somit sieht der Gegner einen, bevor man ihn sieht.

- Der Hellbringer ist nicht zum Tanken gebaut. Dieser Umstand, der den 65t und nicht perfekten
Hitboxen geschuldet ist, in Verbindung mit den schlechten Raketenhardpoints, macht
ihn zu einem schlechten Brawler.

- Das fehlen von JJ ist zwar nicht mehr ganz so ausschlaggebend, aber beschränkt ihn
doch in seiner Manövrierbarkeit.


Generelle Spielweise:

Der HBR kann sehr effektiv sein, verzeiht aber nicht so viel, wie der TBR.
Man sollte ihn zwar aggressiv, aber dennoch etwas vorsichtiger spielen, als den TBR.
Benutzt das ECM und die hohen Energiehardpoints, um Schindluder zu treiben.
Sobald man Gegenfeuer beim poken zieht, sollte man in Deckung (65t!), auch
wenn so nicht der ganze Schaden der Laser ankommt.


Konfigs und ihre Spielweise

Eins vorweg. Man kann aus jedem HBR das Selbe bauen, da er keinen
speziellen Centertorso hat.

Laser Vomit:

Diese Konfig ist so ziemlich Standard und spielt sich so, wie alle Vomit´s.
Für die "Open-Queue" ist sie mMn die Stärkste.
Der Vorteil beim HBR ist, daß wir eine starke Seite haben und zwar die Linke.
Das bietet uns eine Schildseite und wir müssen nicht den ganzen Mech
exponieren, um zu schießen.
Weiterhin haben wir ECM mit an Bord, welches uns beim Poken hilft, da der
Gegner kein "hierbinichpfeilchen" bekommt.
Einfach alles lasern, was irgendwo aus der Deckung schaut.

Konfigs mit LPL:

Laser Vomit LPL

Laser Vomit LPL im Torso

Konfigs mit ERLL (für mehr Reichweite):

Laser Vomit ERLL

Laser Vomit 2ERLL


ERLL-Boot:

Ausgelegt auf Entfernungen von bis zu 1500m (750-1100m sind optimal)
und alles an Bord, was man sich fürs Reichweitenspiel wünscht. Mit dieser
Konfig kann man wunderbar das ECM und die hohen Hardpoints, oder
die starke linke Seite ausnutzen.

Immer schön soweit auf Abstand zum Gegner bleiben, wie man kann,
ohne daß man vom eigenen Team abgeschnitten wird.
Nutzt die hohen Hardpoints, um über Deckung zu schießen und wieder
alles lasern, was man sieht. Wenn die Hitze steigt, oder man Gegenfeuer
bekommt, wird es Zeit die Position zu ändern, was man auch gleich
zum runterkühlen nutzen kann.
Auf Ghostheat muß man aufpassen! Immer nur zwei gleichzeitig schießen
und vor den nächsten Zwei einfach 0,5s warten, dann ist alles im Lot.

Konfig:

ERLL-Boot


Gauss-Vomit:

Bei diese Konfig tauschen wir den LPL gegen eine Gauss und kombinieren
somit die hitzeeffizienteste Waffe mit einer einer der Schlechtesten auf
diesem Gebiet.
Hier bekommen wir einen anständigen Alpha, ordentliche DPS und
einigermaßen gute Hitzeeffizienz.
Spielweise schneidet sich mit der des Laser-Vomit´s, nur daß wir eine
weitreichende Pinpointwaffe an Bord haben.
Am besten spielt man sie auf 400-700m und schießt wieder alles,
was man sieht.
Für Anfänger könnte das Synchronisieren zwischen Gauss und Lasern
etwas schwierig sein, mit etwas Übung hat man das aber schnell raus.

Konfig:

Gauss-Vomit


UAC5_Vomit:

Bei ihm nehmen wir 2UAC5 mit, welche zwar den Alpha senken,
aber dafür an der Hitzegrenze noch ordentliche DPS bieten.
Meiner Meinung nach funtioniert sie auf dem HBR besser, als
auf dem TBR.
Sie ist gut im Verbund eines aggressiven DPS-Decks, welches auf
Midrange agiert, funktioniert aber auch im Random.
Einfach immer etwas hinter und neben den Tanks halten, so kann
man gut alles mit schießen und bietet gleichzeitig ECM-Schutz.

Konfig:

UAC5-Vomit

Edited by HiasRGB, 25 January 2015 - 03:55 AM.


#2 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 24 January 2015 - 04:03 AM

Schöne Zusammenfassung. Gibts nichts dran auszusetzen.

#3 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 25 January 2015 - 03:54 AM

Konfigs eingefügt.

Hab mal die Standards abgedeckt, evtl kommen heut Nachmittag noch Nieschenbuilds dazu.

Edited by HiasRGB, 25 January 2015 - 03:57 AM.


#4 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 25 January 2015 - 04:09 AM

Bis auf kleine Abwandlungen würd ich jeden der Builds so empfehlen.
Das einzige was ich vermisse ist ERL-Boot mit großem TC.

http://mwo.smurfy-ne...34706b1849d41a8

Edited by Lachesis Muta, 25 January 2015 - 04:09 AM.


#5 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 25 January 2015 - 04:12 AM

Der geht natürlich auch, ausspielen kann man ihn mMn aber fast nur auf Alpine und Boreal. Die gesteigerte Critchance ist aber super.

#6 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 12 March 2015 - 03:47 AM

Vielen Dank nochmal für den Text. Ich habe endlich die Zeit gefunden, ihn für den Hilfethread zu übernehmen.

http://mwomercs.com/...ost__p__3984796

#7 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 20 October 2015 - 03:54 AM


Hallo Zusammen.




Danke zuerst mal an Arivio und Catalina Steiner. Hätte ich wahrscheinlich lesen sollen, bevor ich mir meine Hellbringer auf Brawlen konfiguriert habe und seither meinen Hintern in der Regel auf dem Tablett serviert bekomme. Bin seit 8 Wochen wirklich einigermassen regelmässig am MWO spielen und kratze, ganz der Noob, an der unteren Tier 4 herum. Nachdem ich zu Beginn gerne mal einen Centurion und einen Mad Dog benutzt habe (CLRM20, 4x CMERL, CAP) bin ich beim Probieren beim Hellbringer hängengeblieben. Zumindest war ich in dem nicht gleich tot. ECM hilft da ein wenig, er ist einigermassen flott unterwegs, transportiert einiges an Waffen, viel Spielraum zum probieren und hat nicht papierdünne Panzerung.




Gefechtsverläufe, so hab ich gelesen und selber auch beobachtet, sind selten wirklich von Strategie und Taktik geprägt. Ausser manchmal, wenn Dich der Gegner koordiniert zur Schnecke macht. Ich wollte nicht immer hinten reinstehen, also hab ich angefangen den Hellbringer zu Mastern und bis auf die Elite Unlocks des dritten Chassis hab ich alle durch. Mit einer CUAC20 im RT (3x Ammo), einem CERLL im Kopf über dem Cockpit (hohe Position), 5x CERSL (2x LA, 3x LT, 1x RA) sowie ECM (LT), CBAP (CT) und Targeting Computer MK I (CT) kam ich zumindest nicht bei jedem Match um und konnte manchmal sogar mal Schaden anrichten. Zusaätzlich habe ich mir 2 Double Heat Sinks in die Füsse geschraubt, im kalten Wasser soll Kneippen ja gesund sein ;)




Meine Config:


HBR-PRIME




Die Frage ist: Bin ich auf dem Holzweg? Bin ich so eine Pfeife am Steuer oder habe ich den Hellbringer überschätzt? Es passiert mir übermässig viel, dass ich einen Alphaschlag (müssten ja 61 sein) auf einen leichten oder mittleren Mech auf 200-400 Meter entlade und auch seine (auch schon beschädigte) Panzerung aufflackern sehe, aber der tickt einfach weiter. Im Gegensatz dazu krieg ich meistens aus dem nichts und auch auf weite Distanz den Kern raus- oder die Birne weggeschossen. Ausserdem passiert es mir recht häufig, dass man mir die CUAC20 aus dem Torso schiesst, obwohl ich auf der Seite inzwischen die Panzerung erhöht habe.




Im Moment reite ich den Hellbringer meist gleich:




Im ersten Drittel des Gefechtes versuche ich mit der Gruppe zu gehen (sofern das überhaupt möglich ist) und mit meinem ECM Löcher in der Deckung zu schliessen. Sind andere ECMer nahe, schalte ich bisweilen auf Counter um gegnerisches ECM zu stören aber selbst unter dem Dach meiner Lanzen-/Teamkollegen zu sein. Ich ziehe aber in Betracht, dass ich da einen Denkfehler mache. Für Hinweise diesbezüglich bin ich auf jeden Fall dankbar. Da kaum jemals jemand wirklich dirigiert oder leitet, artet es dann irgendwann ohnehin eher in eine Massenschlägerei aus. Aber bis dann versuche ich aus der Deckung heraus mit der ersten Salve einen Alphaschlag zu landen und dann setzte ich, je nach Möglichkeit den CERLL (schön zuoberst), dann je nachdem wie hoch ich stehen kann die CUAC20 oder die CERSL (simultan) ein. Mein CUAC20 ist selbst bei ausgestandenen Matches selten ausgeschossen, die 25% Warnung kommt aber meistens gegen Schluss.




Wenns an den Nahkampf geht, wirds manchmal etwas unkoordiniert. Schiess auf alles was Rot ist, Alpha wenn es geht, sonst CERLL und die CUAC20 und die CERSL als Ohrfeige obendrauf.




Ist die Config Blödsinn oder aber eigentlich nicht soo schlecht, aber ich habe sie einfach noch nicht im Griff? Beim Mastern bin ich beim dritten Chassis bei den Elite Unlocks angekommen und grabe zur Zeit am Speed Tweak. Ist die Strategie ein Chassis auszureiten um Erfahrungen als Pilot zu sammeln gut, oder wäre es besser so viele Mechs wie möglich zu pilotieren. Die Maps werden ja (einigermassen) zufällig zugewiessen, ob meine Config zu Map passt ist also Glück oder Unglück. Von den Kampagnen habe ich vorerst die Finger gelassen. Mit meinen derzeitigen Skills bin ich wohl eher eine Last als ein Asset.




Eigentlich habe ich ja den Hellbringer ja irgendwie gern. Und die Masterei werde ich noch durchziehen. Aber stimmt meine generelle Strategie mich auf jeweils einen Mech zu konzentrieren und den auszureizen? Bin ich bei meiner Hellbringer-Konfiguriererei in einer Sackgasse und muss völlig umdenken oder hat jemand Vorschläge wie man ein wenig an den Schräublein drehen könnte, um das Chassis gemäss seiner Grundlagen ausreizen zu können. Wenn mir hier einer der alten Hasen weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar.


#8 Chaos1978

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • 96 posts

Posted 20 October 2015 - 07:24 AM

ich hab in letzter zeit etwas rumexperimentiert und sehr erfilgreich war ich unter anderem mit 3 LPL´s in der schulter ... arme abrüsten und gegenüberliegende schulter als schild ... durch die XL aber fast egal ... durch das ECM halt immerma die stellung ändern und dann lief das gut ...

dann experimentier ich mit 1erll auf kopf, 3 mpl in der schulter und 3 spl in den armen ... für hitze immer auf reichweite mit erll und meds und im nahkampf nurnoch die pulser ...

die 3 lpl kann man eigentlich mit einer taste spielen ... die ghostheat geht da eigentlich und irgendwie hab ich das gefühl die gegner können den pulsern schlechter zum ausgangsort folgen als dem langen weißen strahl :D

PS: ei den 4ERLL nutz ich immer chainfire wegen der heat ... je 2 auf eine taste mit chainfire ... nutz ich allgemein bei solchen multilaserbooten ... natürlich nicht auf einer taste ... find das geil wenn man die so versetzt drückt, dass der gegner ein dauerfeuer abkriegt ... das bewegt sie manchma schneller zu flüchten ... nur der TDR 5SS nicht ^^ die lachen mich immer aus und kommen auf mich zu :D

Edited by Chaos1978, 20 October 2015 - 07:31 AM.


#9 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 21 October 2015 - 01:26 AM

Ich schau mal, ob ich, wenn ich die Arme abrüste und die CUAC20 Munition um eine halbe Tonne runterschraube mit CMPL spielen kann anstelle von CERSL. Der CERLL im Kopf ist eigentlich noch recht praktisch, 1 Slot, hohe Position, teilt gut auf Distanz aus. Benutze den gerne für hinterhältige Schüsse ;)

#10 1Urza1

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 561 posts

Posted 26 November 2015 - 03:17 AM

ich hab eine Brawlversion gebastelt die im PUG zumindest recht gut läuft...
sie ist nicht meta aber der Bums ist schon ordendlich...
C-UAC20+7ERSL (man kann auch noch etwas Beinpanzerung abschrauben das Primemodul lassen und hat dann 6 ERSL und nen DHS mehr (oder nen größeren TC oder 1t mehr ammo)

letzteres teste ich grad... die hitze in beiden Builds ist beherschbar

da ich nicht so sehr mit den Clankannonen vertraut bin (fahre eigendlich IS kisten) hab ich noch leichte probleme mit der uac... aber es wird besser...

MfG

Edited by 1Urza1, 26 November 2015 - 03:18 AM.


#11 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 27 November 2015 - 03:08 AM

Da Du Dich in einem brawl dem Gefecht nicht direkt wieder entziehen kannst, nimm lieber mehr heatsinks mit statt dem TC. Selbst ohne GH läuft die Kiste heiss ohne extra heatsinks.

#12 1Urza1

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 561 posts

Posted 29 November 2015 - 01:56 PM

hab ich gemacht geht besser^^

eins kann ich aber sagen der Hellbringer (mit anfänglichen startproblemen) levelt sich unheimlich leicht...
war in 2 tagen mit allen 3 durch und ich keine gxp verbraucht

#13 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 29 November 2015 - 02:28 PM

Naja, ist mit doppel EP auch kein Problem. Hab mit meinem Dire(Freitag gekauft) weit ueber 100k und vorher noch die Basics voll gemacht^^

#14 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 15 October 2017 - 08:06 AM

Wie schaut's denn an der HBR-Front nach den ganzen Updates und Patches inzwischen aus? BIn ziemlich kacke in heavies und assaults, hab aber bei einem Beifahrer gespielt, der 2 cHLL und 4-5 cERML hatte im HBR. Das schaute gut aus...

#15 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 15 October 2017 - 08:22 AM

Ist absolute Meta momentan - sollte im CW / FP locker 2000 DMG drin sein, außen man ist betrunken.

Aber da du ja eh 20 Matches pro Tag machst sollte das kein Problem für dich Darstellen da wieder rein zukommen Posted Image

#16 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 15 October 2017 - 08:40 AM

Ha! Es geht nicht um „wieder“ reinkommen. In allem ab 60 Tonnen war ich schon immer scheiße und werde es wohl auch bleiben. Nur ob ich Megaschlecht bin oder unterer Durchschnitt... daran könnte ein passend zu spielender HBR für mich was ändern.

Danke - dann werd ich mir den mal näher ansehen. Einen „Prime“ müsste ich sogar noch rumstehen haben, aus Gauss/cERML-Tagen.

P.S.: Es sind nichtmal 16 Matches am Tag :P

Edited by PFC Carsten, 15 October 2017 - 08:41 AM.


#17 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 15 October 2017 - 08:57 AM

Da du Nova Laser Vomit gewohnt bis wird der dir sicher Spaß machen, zwar keine JJ - Dafür ECM was in so LRM-Lastigen Zeit selbst in Tier 1 schon von Vorteil sein kann, denn auch wenn du aggressiv vorne bist, wirst du nicht gleich als erster Aufgeschalten.

Ach ja hier noch der Video Beweis (du stehst auf solche Sachen) für meine Aussage Posted Image

Posted Image

#18 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 15 October 2017 - 09:39 AM

View PostPFC Carsten, on 15 October 2017 - 08:06 AM, said:

Wie schaut's denn an der HBR-Front nach den ganzen Updates und Patches inzwischen aus? BIn ziemlich kacke in heavies und assaults, hab aber bei einem Beifahrer gespielt, der 2 cHLL und 4-5 cERML hatte im HBR. Das schaute gut aus...


HLL + ERML + DHS ist zur Zeit der "Beste".

Edited by H I A S, 15 October 2017 - 10:18 AM.


#19 Saint Atlas and the Commando Elf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 15 October 2017 - 10:21 AM

Ist wirklich ziemlich stark (weil einfach) im Moment. Zudem kann man gut die (L)-Variante mit C-Bill Bonus nehmen.

Die Wirksamkeit des ECM's ist umgekehrt proportional zum Skilllevel des Gegnerteams :-)

Wenn du noch etwas Min/Maxen willst, dann den rechten Arm komplett abpanzern und Heatsinks in den Linken.

#20 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 15 October 2017 - 12:51 PM

Danke für alle Tipps - den schau ich mir mal an, könnte tatsächlich was werden. :)


View PostH E A V Y G A U S S, on 15 October 2017 - 08:57 AM, said:

Da du Nova Laser Vomit gewohnt bis wird der dir sicher Spaß machen, zwar keine JJ - Dafür ECM was in so LRM-Lastigen Zeit selbst in Tier 1 schon von Vorteil sein kann, denn auch wenn du aggressiv vorne bist, wirst du nicht gleich als erster Aufgeschalten.

Ach ja hier noch der Video Beweis (du stehst auf solche Sachen) für meine Aussage Posted Image

Posted Image


Danke - ich oider Depp hab nur bei den Mediums geguckt und vergessen, dass ich auch ein paar Mal Lights gefahren habe... *doh*





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users