Jump to content

Mech-Quirks Genau Richtig ?


16 replies to this topic

#1 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 24 January 2015 - 09:08 AM

Moin,

ich würde mal gerne eure Meinung zu den momentanen IS-Quirks hören.
Es wird bestimmt viel darüber diskutiert, ob sie OP sind oder genau richtig.

Ich bin der Meinung, das es bei einigen angebracht war, aber nicht mit solch einer Keule.
Werte von 25% auf Werte wie Hitze, Reichweite, Cooldown, Geschwindigkeit,....sind doch etwas viel, vor allem wenn sie sich noch addieren (Quirks + Module). Hinzu kommen dann noch teilweise verstärkte Strukturen....

Die größte Aufregung herrscht dabei bestimmt über den Thunderbolt (je nachdem auf welcher Seite man spielt). Aber auch andere Mechs sind gut weggekommen.

Wie sieht ihr das ? IS-Quirks so lassen oder doch lieber anpassen ?

Danke !

#2 Reno Blade

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 3,459 posts
  • LocationGermany

Posted 24 January 2015 - 09:26 AM

Das einzige was ich stark übertrieben finde ist, wenn der bonus auf reduzierte Hitzeentwicklung über 15% hinausgeht.
Beispiel beim Thunderbolt 9S hat man 25% weniger Hitze bei ERPPCs und zusätzlich 25% weniger bei allen Energiewaffen = 50% total für ERPPCs.

Bei einem Max von 15% Je Quirk für ein Total von 30% zusammen wäre mir alle anderen Quirks (Reichweite, Cooldown, Beamdauer...) egal, aber die Hitze soll ja die Dps limitieren und da sollte es nicht über 30% hinausgehen.

Dann hätte man auch eher die Qual der Wahl zwischen einem TDR-9S und einem Awesome AWS-9M für 3 ERPPCs.
So wies derzeit steht ist der Awesome zu heiß und der Thud zu kalt.

Ansonsten sind viele quirks on combos recht gut gelungen find ich.
Das es beim Awesome 3 Varianten mit LRM15 buff gibt kommt zwar von den Stock builds, aber ist schon irgendwie schade.
Genauso beim Orion, wo oft AC20+SRM6 zusammen kommt.

#3 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 24 January 2015 - 09:37 AM

Raven mit 65% schneller SRM 4 schießen?.....Die ballert so schnell wie sonst 3!!!

#4 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 24 January 2015 - 10:00 AM

Ich mag die Waffenquirks nicht, die sind mir bei manchen Mechs zu übertrieben. Hätte eine Konzentration auf Quirks, die das Überleben verbessern (Beweglichkeit, Panzerung) um schlechte Mechgeometrie auszugleichen, besser gefunden.

Edit: Und wenn Waffenquirks, dann Allgemeine und nicht für spez. Waffen.

Edited by Las51, 24 January 2015 - 10:01 AM.


#5 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 25 January 2015 - 12:23 AM

Ich würde mir Quirks wünschen, die es mir ermöglichen, ohne Strafen wie Ghost Heat stockbuilds nachzubauen. Eigentlich bräuchte man keine balancegefährdende Quirks wie 50% weniger Hitze etc.pp., wenn man bei z.B. Awesomes einfach per Quirks die Ghostwriter Heat für PPCs deaktivieren würde. Das würde ihn nutzbar machen ohne übertrieben stark zu werden.

Wahrscheinlich wird das aber nicht passieren, denn mit dem jetzigen System lässt sich Geld verdienen. Der TDR 9S z.B., der mit am meisten von Quirks profitiert, war in ich glaube jedem der vergangenen Sales vertreten. Wenn genug für MC verkauft wurden, kommt der Nerf-Hammer und das nächste imba-Chassis wird gepusht...

#6 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 25 January 2015 - 02:02 AM

Das Ziel war es ja Tier 3-5 Cassies auf Tier1 zu heben, das ist bei vielen gelungen !

Die Firestarter S und A sollten eine Alternative für Jenner F/Oxide/Ember sein, inzwischen sind sie so stark,
daß sie diese Mechs überfüssig machen !

Die Teebeutel sind sicherlich zu gut, aber solange der Timber so schnell und agil wie ein IS Medium ist,
und den Punch eines IS Assaults hat, sehe ich das als Balancing IS vs Clan an.

@Dodger
Der TDR-9S war für MC's und C-Bill's im Sale, soviel zum Thema geld verdienen.

Edited by white0Fox, 25 January 2015 - 02:03 AM.


#7 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 25 January 2015 - 02:14 AM

imho sind die quirks wie sie der QKD-5K hat optimal für balance.
nutzvoller spezifischer quirk für ppc, allgemeiner energy heat bonus.
man muss nun allerdings keine PPC benutzen da keine overquirks drauf sind. dafür kann man jede erdenkliche energie-waffen kombination nutzen ohne das irgend ein build OP wird.

View PostDodger79, on 25 January 2015 - 12:23 AM, said:

Ich würde mir Quirks wünschen, die es mir ermöglichen, ohne Strafen wie Ghost Heat stockbuilds nachzubauen. Eigentlich bräuchte man keine balancegefährdende Quirks wie 50% weniger Hitze etc.pp., wenn man bei z.B. Awesomes einfach per Quirks die Ghostwriter Heat für PPCs deaktivieren würde. Das würde ihn nutzbar machen ohne übertrieben stark zu werden.






ghost heat ist nur ein problem wenn man alle ppc auf einmal abfeuert. sonst nicht.
also spielt man so dass die ghost heat einen nicht juckt.

mal kurz recherchiert:
most pilots only fire two of their PPCs per salvo to reduce the strain



das zum thema awesome und stock build

Edited by Aliisa White, 25 January 2015 - 02:15 AM.


#8 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 25 January 2015 - 08:19 AM

View Postwhite0Fox, on 25 January 2015 - 02:02 AM, said:

Das Ziel war es ja Tier 3-5 Cassies auf Tier1 zu heben, das ist bei vielen gelungen !

Die Firestarter S und A sollten eine Alternative für Jenner F/Oxide/Ember sein, inzwischen sind sie so stark,
daß sie diese Mechs überfüssig machen !

Die Teebeutel sind sicherlich zu gut, aber solange der Timber so schnell und agil wie ein IS Medium ist,
und den Punch eines IS Assaults hat, sehe ich das als Balancing IS vs Clan an.

@Dodger
Der TDR-9S war für MC's und C-Bill's im Sale, soviel zum Thema geld verdienen.



Wenn ich mit dem Timber einen Punch wie ein IS-Assault haben möchte (wie hoch das auch immer sein mag), muss man schon mit seiner Hitze aufpassen. Das ist leider der Vorteil, den die IS-Mechs haben momentan. Jeder haut ordentlich zu und erzeugt dabei keine Hitze oder schießt doppelt so schnell. Deswegen sind einige Mechs momentan einfach zu viel des Guten.

Wie jemand schon schrieb, sind einige so gut ge-quirkt, das sie andere überflüssig machen und das sollte nicht sein.

Warum muss man auf Laser einen Quirk geben und dann noch einmal auf einen bestimmten Lasertyp ? Das gleiche bei anderen Waffengruppen. Das so etwas nicht gut gehen kann, müsste eigentlich klar sein.

#9 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 25 January 2015 - 10:23 AM

View PostNerefee, on 25 January 2015 - 08:19 AM, said:

Warum muss man auf Laser einen Quirk geben und dann noch einmal auf einen bestimmten Lasertyp ? Das gleiche bei anderen Waffengruppen. Das so etwas nicht gut gehen kann, müsste eigentlich klar sein.

Damit man variabel bleiben kann und nicht ausschließlich zu einer Waffe gedrängt wird und gleichzeitig die einzelnen Chassis unterschiedlicher werden und man nicht pauschal ein Loadout versucht in jeden Mech zu quetschen.

#10 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 25 January 2015 - 10:50 AM

Naja, variabel bleibe ich damit nicht, weil ich z.B. 25% auf einen bestimmten Waffentyp verschenke. Also was passiert ?
Richtig, man drängt die Spieler zu dem einen Waffentyp. Macht ja auch keinen Sinn nur 15% auf Hitze zu nehmen, wenn ich mit der passenden Waffe z.B. 30% haben könnte. Dadurch das dies so ge-quirkt wurde, macht man es automatisch.
Oder spielst du z.B. AC2 mit 7,5% CD, wenn du 25% auf AC5 haben könntest ? Denke wohl nicht. Ergo ist der Mech schon auf eine Waffengruppe geprägt und alles andere als variabel.
Die Variabilität hätte ich, wenn es Quirks geben würde ohne Waffentyp, weil es dann egal wäre welche AC ich nehme.
Jede hat z.B. 7,5% CD und ich suche nach meiner Spielweise aus. Aber so wie es jetzt ist.....

#11 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 25 January 2015 - 12:22 PM

View PostNerefee, on 25 January 2015 - 10:50 AM, said:

...Die Variabilität hätte ich, wenn es Quirks geben würde ohne Waffentyp, weil es dann egal wäre welche AC ich nehme.

Ich denke mal das mit den Waffentypen wurde eingeführt um die zu befriedigen die Bewaffnung nach den ursprünglichen Mechloadouts befürworten.
Außerdem wurden viele Mechs, die sich in den Varianten nur durch winzige Änderungen unterschieden, so wesentlich interessanter.
Den Kintaro habe ich erst nach den Quirks gemeistert da er vorher in allen Versionen nahezu identisch ausgerüstet wurde. (Ein Laser mehr dafür eine Rakete weniger).
Die Quirkspezialisierung hat das Chassie um ein vielfaches Verbessert und für mehr Spielvaiationen zugänglicher gemacht.
Ähnliches gilt z. B. für die Awesome 8Q und 9M, deren Spielweisen sich erst durch Quirks entscheidend verändern.

In wiefern die Balance zwischen Clan und IS dadurch gestört werden kann ich nicht sagen, dafür spiele ich zu selten. Außerdem ist sowas auch immer stark vom Können des Spielers abhängig.
Und ob einzelne Mechs zu stark gepushed worden sind ist wohl eher eine Frage des Micromanagement. Sowas braucht halt Zeit und Fingerspitzengefühl. Spiele wie Starcraft werden auch nach Jahren noch verändert und die Quirks sind gerade "neu" ins Spiel gekommen.

Edited by Grottenolm, 25 January 2015 - 12:41 PM.


#12 Schlimmperator

    Member

  • PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 48 posts
  • LocationGermany, Nds

Posted 25 January 2015 - 12:26 PM

View PostNerefee, on 25 January 2015 - 10:50 AM, said:

Naja, variabel bleibe ich damit nicht, weil ich z.B. 25% auf einen bestimmten Waffentyp verschenke. Also was passiert ?
Richtig, man drängt die Spieler zu dem einen Waffentyp. Macht ja auch keinen Sinn nur 15% auf Hitze zu nehmen, wenn ich mit der passenden Waffe z.B. 30% haben könnte. Dadurch das dies so ge-quirkt wurde, macht man es automatisch.


Das mag für viele Builds und Piloten zutreffen, aber ganz verallgemeinern würde ich das nicht. Ich fahre z.B. meinen BJ-1x nur mit ML, verzichte also auf die LPL-Quirks. Mein Stalker 3F hat auch keine LRM 10 drin.
Am meisten Probleme bereiten mir die PPC-Velocity-Quirks. Wenn ich von einem gequirkten PPC-Chassis auf ein ungequirktes umsteige, leidet meine (eh nicht so pralle) Trefferquote mit der PPC doch merklich.

Edited by Schlimmperator, 25 January 2015 - 12:26 PM.


#13 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 25 January 2015 - 01:28 PM

Nun ja ich sage mal für mich passen die Quirks, zum einen muss man die Waffen auch einüben um mit ihnen zu treffen zum Anderen ist es jeden selber überlassen ob der Mech nach Quirks oder nach eigene Vorlieben umbauen möchte. Außerdem hätten die IS ohne den Boni kaum eine Chance gegen so manche Clan Builds wie zB. bei SRM 6x6 oder 6x8, das einzige was mir nicht so gefällt ist die einseitige Bewaffnung bei den Quirk-Builds,meißten so zwei Waffen und das war es auch schon.

#14 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 25 January 2015 - 01:58 PM

View PostNerefee, on 25 January 2015 - 10:50 AM, said:

Naja, variabel bleibe ich damit nicht, weil ich z.B. 25% auf einen bestimmten Waffentyp verschenke.


Bei den IS Mechs wird man halt über die Chassi variabel. Schränkt bis zu einem gewissen Grad ein, aber overall ist das auch ok... Im großen und ganzen sind die Quirks auch ok. Bei einigen mit leichten übertreibungen, bei anderen müssten sie dringend angepasst/erhöht werden... über alle IS Chassi hinweg ergibt sich ein gutes Bild...

Edited by derFiend, 25 January 2015 - 01:59 PM.


#15 D-FENS

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 59 posts
  • LocationRostock

Posted 31 January 2015 - 05:39 PM

Richtig !

Mich nervt es zwar auch, wenn dich so ein thunder 9S im brawl als Assault fertig macht, aber die Zeit geht zu Ende ! Bisher war es immer so, dass zu drastische Upgrades meist 1-2 Monate später überarbeitet worden sind.

Ich möchte nur noch mal kurz den UAC5 push ins Gedächtnis rufen :) <- Trol-ya 4tw....

Also abwarten und das game genießen :P

#16 Alfi12

    Rookie

  • Survivor
  • Survivor
  • 2 posts

Posted 15 February 2015 - 09:21 AM

View PostNerefee, on 24 January 2015 - 09:08 AM, said:

Moin,

ich würde mal gerne eure Meinung zu den momentanen IS-Quirks hören.
Es wird bestimmt viel darüber diskutiert, ob sie OP sind oder genau richtig.

Ich bin der Meinung, das es bei einigen angebracht war, aber nicht mit solch einer Keule.
Werte von 25% auf Werte wie Hitze, Reichweite, Cooldown, Geschwindigkeit,....sind doch etwas viel, vor allem wenn sie sich noch addieren (Quirks + Module). Hinzu kommen dann noch teilweise verstärkte Strukturen....

Die größte Aufregung herrscht dabei bestimmt über den Thunderbolt (je nachdem auf welcher Seite man spielt). Aber auch andere Mechs sind gut weggekommen.

Wie sieht ihr das ? IS-Quirks so lassen oder doch lieber anpassen ?

Danke !

Hallo
Also ich finde man sollte nicht so jammern und es jetzt so lassen wie es ist.
sonst müßte man alle Claner auch mal überprüfen und nerfen das würde dann auch einigen nicht gefallen.
hier geht es ja anscheinend darum , wer am meisten jammert der bekommt was er will.
das soll doch kein Spiel werden wo es am ende keine IS Mechs mehr gibt . wozu dann noch CW spielen.

Meine Meinung
Mit freundlichen Grüßen
Alfi12

#17 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 16 February 2015 - 06:03 AM

Jupp, warten wir doch mal ab, was am di kommt... das Thema is auf Basis der alten Daten ausgelutscht wien Stadtteil-Schnuller...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users