Jump to content

Was Wird Gegen Cheater Unternommen ?


15 replies to this topic

#1 Stahlknecht

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 26 posts

Posted 12 March 2015 - 09:06 AM

Mir ist folgendes zu Ohren gekommen; wäre nett wenn dies mal jemand verifizieren oder verneinen könnte:

1- Ein Spieler, nennen wir ihn mal "P.", wurde nachweislich von Spielern des Cheatens überführt (mit dem er sogar über Twitch damit rumprahlte) und er bekam die unfassbar grausame "Strafe" eines einwöchigen Banns dafür.

2- Ich habe heute einige Spiele, mit und gegen diesen Spieler und seinem Freund (nennen wir ihn "K.") bestritten und man konnte zuverlässig im Vorfeld sagen welches Team gewinnt.
Fast unnötig zu sagen, das sich diese sogar lustig darüber gemacht haben.

[redacted]

4- Als letztes würde ich gerne wissen ob es stimmt, dass es die Aufgabe der Spieler ist, nachzuweisen (Anhand von Videoaufnahmen) wer cheatet.
Besitzt PGI keine Tools um dieses selbst zu erkennen?


Von einem Unternehmen, welches den Spieler gut und gern mit ein paar hundert Euros für ein paar virtuelle Inhalte zur Kasse bittet, würde ich mir eine offene Herangehensweise bzgl. dieses Themas wünschen.

MfG

Edited by Catalina Steiner, 13 March 2015 - 04:46 AM.


#2 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 12 March 2015 - 09:14 AM

Zu 1. Ich habe keine Ahnung wie lange ein Bann bei MWO ausgesprochen wird. Für das erste Vergehen könnte das durchaus passen.

Zu 2. Tja Teamwork ist OP. Aber das wussten wir schon. Man kann aber auch störendes Spielverhalten beim Support anmerken lassen.

Zu 3. PGI wünscht keine Diskussionen über konkrete Cheats. Wegen Cheatern zu schreiben ist nicht verboten, solange man sich an die Name and Shame Regeln hält.

Zu 4. Nein es ist nicht Aufgabe des Spielers nachzuweisen, ob jemand cheatet. PGI kann die Stats überprüfen und bei unregelmäßigkeiten in den Stats, bzw. häufigen Meldungen über einen Spieler eingreifen.

Tante Edith sagt noch, versuch mal Deine Anschuldigungen etwas neutraler zu formulieren. ;)

Edited by DLFReporter, 12 March 2015 - 09:16 AM.


#3 Stahlknecht

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 26 posts

Posted 12 March 2015 - 09:23 AM

@DLFReporter: Mich um mehr Neutralität zu bitten und selbst sarkastisch (Punkt 2.) zu werden, entbehrt nicht gerade einer gewissen Komik. Trotzdem, danke für deine Antwort!

Edited by Stahlknecht, 12 March 2015 - 09:24 AM.


#4 Rushin Roulette

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 12 March 2015 - 09:44 AM

Oder man hofft auf einen gut gezielten Neutronen der spieler "P" entgegenwirkt?

#5 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 12 March 2015 - 10:40 AM

Nun ja Spieler"P" würde von PGI länge überwacht und sie haben nichts gefunden. Ich kenne da andere Einheiten die 4 bis 5 Kopftreffer landen und Schüsse zusammenbringen wo jeder andere nicht mehr schießt weil die wissen das sie nicht durchkommen, sie dienen unter dem Grünen und haben so was ähnliches die gelbe Farbe in ihren Namen und haben noch einen Kopf dabei

#6 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 March 2015 - 01:29 PM

Mal wieder die selben lächerlichen Unterstellungen wie schon 1000 mal davor. Wenn ihr Spielern nicht das Wasser reichen könnt müssens natürlich Cheater sein... ist klar.

Get good - and win!

#7 SESayNo

    Member

  • PipPipPip
  • The Territorial
  • The Territorial
  • 60 posts

Posted 12 March 2015 - 01:37 PM

Naja, ich hatte heute auch das Vergnügen mit den Herren, dessen Namen hier noch nicht genannt wurden, zu droppen... Einmal als ich mit ihnen im Team war, hat mich einer der beiden mit seiner vollen Bewaffnung angeleuchtet (es wurden sogar Treffer meinerseits registriert (roter Balken)), aber seltsamerweise hatte ich danach noch volle Panzerung... Echt komisch... Als ich gegen sie gespielt habe, haben sie mich auch kurz angeleuchtet (über idealdistanz, kurz vor Max.) und mein Torso fiel aus dem Chassis (war der erste Feindkontakt)

Naja, soll sich PGI damit beschäftigen...

#8 King Pest

    Member

  • Pip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 14 posts

Posted 12 March 2015 - 02:08 PM

View PostLachesis Muta, on 12 March 2015 - 01:29 PM, said:

Get good - and win!


Sorry, aber wenn man mich in meinem Atlas durch ein Gebäude von hinten mit einem Schuss ins Cockpit niederstreckt und ich als Schadensquelle ER-Large-Laser angezeigt bekomme muss ich nicht zwingend davon ausgehen, dass mein gegenüber besonders viel skill hat. (Echt passiert, kein Mist! Und ich hab GARANTIERT keinen Gegner übersehen, da da sonst nur Wasser war!)
Auch toll war als ich beobachten durfte wie der Laser von Mech 1 Mech 2 durch eine Wand verfolgt und immer im CT kleben geblieben ist.

Nochmal für ALLE: JA es gibt hier Cheater! Zwar weniger als in anderen Spielen aber immernoch zu viele. Das hat nicht immer nur mit den doofen Noobs zu tun! Auch wenn ich mir vorstellen kann, das ein Nutzer dieser netten Programme das gerne so darstellen würde.

Was mich am meisten stöhrt ist, dass das Reporting-System so umständlich ist. PGI bekommt bestimmt nicht einmal ein zehntel der Reports, die die Leute gerne machen würden. Viele haben einfach keinen Bock alles im Vornherein auf gut Glück aufzunehmen, dann die Zeit und beteiligte Spieler zu notieren und das dann in einer Email zu verpacken.
Wieso nicht einfach einen Button in den Endbildschirm Packen, mit welchem man den Spieler direkt Reporten kann? Einfach Grund dazu schreiben und Abschicken. Dann muss PGI auch nicht lange nach der Match-ID suchen etc..
Natürlich muss man die Anzahl der Reports pro Spieler einschränken, damit nicht jeder Angeschwärzt wird dessen Nase einem gerade nicht gefällt. Einer am Tag sollte eigentlich reichen.
Das sowas kommt mag ich aber bezweifeln. So wie ich das sehe hat PGI kein Interesse zahlende Kunden tatsächlich zu bestrafen. Es gibt einfach wichtigeres! Bessere Quirks für den Thunderbolt wär mal wieder Nötig ;) Oder besser: IS-Lights werden noch ein bisschen schneller und bekommen Clan-XL-Engines erlaubt.

#9 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 12 March 2015 - 02:30 PM

View PostStahlknecht, on 12 March 2015 - 09:06 AM, said:

Mir ist folgendes zu Ohren gekommen; wäre nett wenn dies mal jemand verifizieren oder verneinen könnte:

Wen meinst du mit "jemand"? Andere Spieler, die aus gutem Grund genauso keine Ahnung von den vorgenommenen Anti-Cheat Maßnahmen haben und darum ebenso raten wie du?

View PostStahlknecht, on 12 March 2015 - 09:06 AM, said:

1- Ein Spieler, nennen wir ihn mal [redacted], wurde nachweislich von Spielern des Cheatens überführt (mit dem er sogar über Twitch damit rumprahlte) und er bekam die unfassbar grausame "Strafe" eines einwöchigen Banns dafür.

da dieser Spieler offenbar mehreren bekannt ist, ist das Verkürzen auf den Anfangsbuchstaben seines Namens immer noch ein Verstoß gegen die Name and Shame Regeln!

An dieser Stelle bist also du grade der böse Bube!

View PostStahlknecht, on 12 March 2015 - 09:06 AM, said:

2- Ich habe heute einige Spiele, mit und gegen diesen Spieler und seinem Freund (nennen wir ihn [redacted]) bestritten und man konnte zuverlässig im Vorfeld sagen welches Team gewinnt.
Fast unnötig zu sagen, das sich diese sogar lustig darüber gemacht haben.

Noch ein Verstoß gegen Name and Shame!

View PostStahlknecht, on 12 March 2015 - 09:06 AM, said:

quoted redacted post

Die Diskussion über Cheats an sich ist nicht verboten. Sie führt aber über kurz oder lang dazu das irgendjemand behauptet es gäbe funktionierende Cheats, eventuall sogar mit Link, was möglicherweise die Computersysteme anderer Spieler durch Schadsoftware gefährdet. ("Oh, das muss ich unbedingt ausprobieren!")

Diese Diskussionen führen zu absolut gar nichts, außer zu besagter Werbung! Dein Armutszeugnis ist, dass du dies nicht erkennen kannst oder willst.

View PostStahlknecht, on 12 March 2015 - 09:06 AM, said:

4- Als letztes würde ich gerne wissen ob es stimmt, dass es die Aufgabe der Spieler ist, nachzuweisen (Anhand von Videoaufnahmen) wer cheatet.
Besitzt PGI keine Tools um dieses selbst zu erkennen?

Doch tun sie! Aber je besser die Beweislage ist, desto leichter (sprich füher)) kann man bestrafen. Ein Video Beweis ist ein stärkerer Anfangsverdacht als eine Behauptung: Spieler A hat Spieler B getötet, A muss ein Cheater sein.

Welche Schutzmaßnahmen es gegen die Cheats gibt, wird nicht bekannt gegeben, damit ein möglicher Cheat Entwickler diese nicht umgehen kann. Punkbuster zum Beispiel, lebt auch nur von seinem Ruf, ist aber nur wirksammer Cheatschutz gegen absolute Anfänger und hält oft nur ein paar Tage bevor die Cheat Tools für die dadurch geschützten Titel weiterentwickelt werden.

View PostStahlknecht, on 12 March 2015 - 09:06 AM, said:

Von einem Unternehmen, welches den Spieler gut und gern mit ein paar hundert Euros für ein paar virtuelle Inhalte zur Kasse bittet, würde ich mir eine offene Herangehensweise bzgl. dieses Themas wünschen.

Nein! Das wäre absolut kontra produktiv und jeder der eine Minute drüber nachdenkt erkennt das auch.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es die Aussage das die gemeldeten Cheat Tools beobachtet werden und ihre Wirksamkeit Serverseitig und durch Patches unterbunden wird. Das ist absolut alles was es an Offenheit braucht. Danach liegt es an dir dieser Aussage zu glauben, oder dir ein anderes Spiel zu suchen, dem du mehr vertraust.

Edited by Catalina Steiner, 13 March 2015 - 04:48 AM.


#10 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 March 2015 - 02:34 PM

View PostKing Pest, on 12 March 2015 - 02:08 PM, said:


Sorry, aber wenn man mich in meinem Atlas durch ein Gebäude von hinten mit einem Schuss ins Cockpit niederstreckt und ich als Schadensquelle ER-Large-Laser angezeigt bekomme muss ich nicht zwingend davon ausgehen, dass mein gegenüber besonders viel skill hat. (Echt passiert, kein Mist! Und ich hab GARANTIERT keinen Gegner übersehen, da da sonst nur Wasser war!)
Auch toll war als ich beobachten durfte wie der Laser von Mech 1 Mech 2 durch eine Wand verfolgt und immer im CT kleben geblieben ist.

Nochmal für ALLE: JA es gibt hier Cheater! Zwar weniger als in anderen Spielen aber immernoch zu viele. Das hat nicht immer nur mit den doofen Noobs zu tun! Auch wenn ich mir vorstellen kann, das ein Nutzer dieser netten Programme das gerne so darstellen würde.

Was mich am meisten stöhrt ist, dass das Reporting-System so umständlich ist. PGI bekommt bestimmt nicht einmal ein zehntel der Reports, die die Leute gerne machen würden. Viele haben einfach keinen Bock alles im Vornherein auf gut Glück aufzunehmen, dann die Zeit und beteiligte Spieler zu notieren und das dann in einer Email zu verpacken.
Wieso nicht einfach einen Button in den Endbildschirm Packen, mit welchem man den Spieler direkt Reporten kann? Einfach Grund dazu schreiben und Abschicken. Dann muss PGI auch nicht lange nach der Match-ID suchen etc..
Natürlich muss man die Anzahl der Reports pro Spieler einschränken, damit nicht jeder Angeschwärzt wird dessen Nase einem gerade nicht gefällt. Einer am Tag sollte eigentlich reichen.
Das sowas kommt mag ich aber bezweifeln. So wie ich das sehe hat PGI kein Interesse zahlende Kunden tatsächlich zu bestrafen. Es gibt einfach wichtigeres! Bessere Quirks für den Thunderbolt wär mal wieder Nötig ;) Oder besser: IS-Lights werden noch ein bisschen schneller und bekommen Clan-XL-Engines erlaubt.


Ich hab nie in Frage gestellt dass es Cheater gibt. Ich stelle aber in Frage dass es sehr viele davon gibt und vorallem stelle ich die immer gleichen Anschuldigungen an dementsprechende Spieler in Frage. Die Kollegen sind einfach nur sehr sehr gut und spielen auch sehr sehr viel. Schon oft gegen einige davon gespielt und nie was wirklich seltsames bemerkt, von dementsprechend guten Teams sind sie auch nach wie vor gut schlagbar. Abseits davon sind sie auf ihren Streams mMn. mehr als clean und dominieren trotzdem.

Das Problem ist dass viele einfach sofort Cheater schreien obwohl es in den meisten Fällen eine sinnvolle Erklärung für das ableben gibt. Viele Dinge sind auch alles andere als sicher. Die Todesanzeige ist mMn nämlich absolut undurchsichtig und ohne deathcam kann man vieles auch nicht nachvollziehen.

Edited by Lachesis Muta, 12 March 2015 - 02:35 PM.


#11 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 12 March 2015 - 02:41 PM

View PostKing Pest, on 12 March 2015 - 02:08 PM, said:

...
PGI bekommt bestimmt nicht einmal ein zehntel der Reports, die die Leute gerne machen würden. Viele haben einfach keinen Bock...

Wieso nicht einfach einen Button in den Endbildschirm Packen, mit welchem man den Spieler direkt Reporten kann? Einfach Grund dazu schreiben und Abschicken. ...

Ganz genau, viele haben einfach keinen Bock. Im Forum Dampf ablassen ist nunmal einfacher und für einige auch Unterhaltsamer.

Und diesen besagten Button gibts bei CSGO, er führt dazu das jeder der etwas Frust bei ner Niederlage hat, dem Feindteam direkt mal 5 Reports hinterherjagd. Herzlichen Glückwunsch, das endet in deutlich mehr Reports als jeder Support dieser Welt bearbeiten könnte.

Es gibt die Möglichkeit Spieler zu reporten. Wer dies nicht nutzt weil es ihm zuviel Arbeit ist, dem ist es auch nicht wichtig genug.

#12 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 March 2015 - 02:58 PM

View PostCupraZero, on 12 March 2015 - 02:41 PM, said:

Ganz genau, viele haben einfach keinen Bock. Im Forum Dampf ablassen ist nunmal einfacher und für einige auch Unterhaltsamer.

Und diesen besagten Button gibts bei CSGO, er führt dazu das jeder der etwas Frust bei ner Niederlage hat, dem Feindteam direkt mal 5 Reports hinterherjagd. Herzlichen Glückwunsch, das endet in deutlich mehr Reports als jeder Support dieser Welt bearbeiten könnte.

Es gibt die Möglichkeit Spieler zu reporten. Wer dies nicht nutzt weil es ihm zuviel Arbeit ist, dem ist es auch nicht wichtig genug.



Ich fände hier ja ein System wie in LoL ganz interessant., zumindest was Teamkills / Beleidigungen usw. angeht. Dann hätte PGI auch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Fälle ;) Erstaunlicherweise funktioniert das da mMn ganz gut. Falls das kein Begriff sein sollte:

Reports werden gesammelt und ab einer gewissen Anzahl an Reports gibt es ein "Tribunal". Hier entscheidet dann eine gewisse Anzahl anderer Spieler darüber ob und wenn ja was für eine Strafe der Spieler erhält. Hierbei sind dann die Chats aller Reports einsehbar. Müsste man nur für die Teamkills irgendwie ne zusätzliche Mechanik einbringen damit man das auch beurteilen kann.

#13 Kara Ben Nemsi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 12 March 2015 - 03:15 PM

View PostLachesis Muta, on 12 March 2015 - 02:34 PM, said:

Ich stelle aber in Frage dass es sehr viele davon gibt...

Es sind aber immer noch zu viele. Mir begegnen ebenfalls "immer die gleichen Kandidaten" bei denen ich den Eindruck habe, daß sie nicht ganz sauber spielen. Skill hin oder her, niemand hat eine Trefferqoute von 99% auf 1500m bei sich bewegenden Zielen.

#14 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 12 March 2015 - 03:24 PM

Vorab: Ich habe keinen persönlichen konkreten Verdacht auf Cheaten, seit ich hier spiele. Die Ereignisse, die man sich zunächst nur mühsam oder gar nicht recht erklären kann innerhalb eines absolut regulären Spielverlaufs, summieren sich zwar nach tausenden von Spielen schon beträchtlich, ABER: Es gibt eben diesen absolut regulären Spielverlauf gar nicht. Die Hitregistrierung ist immer mal wieder und zeitweise bei bestimmten Mechs und Waffen besonders stark gestört, auch sonst gibt es Irregularitäten da und dort. Das gilt allerdings für alle Spiele, die ich kenne.

Wie das Problem hier behandelt wird, ist allerdings auch nicht vertrauenerweckend. Offenbar geht niemand davon aus, dass PGI das Problem wirklich in dem Sinne im Griff hat, dass Cheaten entweder a) unmöglich ist oder aufgedeckt und wirkungsvoll bestraft wird.
Dass davon ausgegangen wird, es sei das Beste, diese Dinge zu beschweigen, erinnert an andere auch wenig rühmliche und zuletzt auch nicht zweckmäßige Verschweigetaktiken gegen Regelverstöße. Beispiel: Dass auf den Toiletten praktisch aller weiterführenden Schulen heute gedealt wird, ist ein offenes Geheimnis - aber jeder Direktor leugnet das und wird nicht mal rot dabei, denn er "schützt" ja nur seine Schule. Und er weiß, er kann es sowieso nicht verhindern. Allerdings könnte man hier die Eltern z. B. ganz anders sensibilisieren und einbinden, wenn man wenigstens zur Wahrheit stünde.
Wer ein Phänomen, das offenbar besteht, verdrängt, verhilft nun mal bewusst oder unabsichtlich dazu, dass es sich halten und evtl. ausbreiten kann.
Dass es "nicht so viele" Cheater sein sollen, ist eine Kapitulationserklärung und verträgt sich zumindest nicht damit, die Spieler, die sich beklagen, seinerseits in Misskredit zu bringen. Leider auch ein uraltes Verfahren: der den Missstand anspricht, wird kritisiert, nicht der Missstand!

Edited by GOTHMOG LordOfBalrogs, 12 March 2015 - 03:25 PM.


#15 Chimperator

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 239 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 12 March 2015 - 04:36 PM

Ich hab gehört der Chimperator soll cheaten, der macht immer soviel Headshots wenn sich der Gegner nicht bewegt und sonst trifft der auch merkwürdigerweise immer das was am stärksten beschädigt ist. Bin sicher der cheatet!

Edit:

View PostLachesis Muta, on 12 March 2015 - 02:58 PM, said:



Ich fände hier ja ein System wie in LoL ganz interessant., zumindest was Teamkills / Beleidigungen usw. angeht. Dann hätte PGI auch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Fälle ;) Erstaunlicherweise funktioniert das da mMn ganz gut. Falls das kein Begriff sein sollte:

Reports werden gesammelt und ab einer gewissen Anzahl an Reports gibt es ein "Tribunal". Hier entscheidet dann eine gewisse Anzahl anderer Spieler darüber ob und wenn ja was für eine Strafe der Spieler erhält. Hierbei sind dann die Chats aller Reports einsehbar. Müsste man nur für die Teamkills irgendwie ne zusätzliche Mechanik einbringen damit man das auch beurteilen kann.


Das System find ich auch super.. aber bitte nicht mit der community von MWO.
Die ist viel zu klein und die guten Spieler könnten nie wieder spielen weil sie perma banned werden durch tribunal abuse von Leuten die hier wegen cheatern weinen.
Ich hab in 3 jahren MWO erst 1 einzigen cheatern gesehen, der wurd reportet und war nie wieder zusehen.

Edited by Chimperator, 12 March 2015 - 04:40 PM.


#16 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 13 March 2015 - 04:57 AM

Ich schliesse diesen Thread nun, da er diverse Regelverstösse enthielt. Ich möchte auf den Beitrag von Egomane aufmerksam machen, der meiner Meinung nach alles enthält, was zu diesem Thema gesagt werden sollte.
http://mwomercs.com/...ost__p__4280412

Ich weiss, dass eine Diskussion ohne Regelverstösse schwer ist und ich weiss, dass es einen Wunsch nach Transparenz zu diesem Thema gibt.
Ich selbst habe gestern einen Direwolf eines bekannten und gefürchteten Spielers gesehen, der immer wieder mit zwei Gauss gegen ein Haus geschossen hat. So dumm ist er nicht, das hatte einen Grund. Ich habe ihn beim Support gemeldet und das ist alles, was ich tun kann. Es geht um Vertrauen - vertraut ihr PGI, dass sie das Problem lösen? Man kann es nicht wissen, was schon manchmal bitter ist, auch für mich.

Ich werde mich aber mit anderen Moderatoren nochmal über die Grenzen der Diskussion zum Thema "Cheaten" unterhalten und auch anregen, beim gesteigerten Interesse der Community grundsätzlich etwas dazu zu sagen. Das völlige Leugnen eines Sachverhaltes ist nie eine Lösung. Aber es muss fair zugehen, ohne Hexenjagd und dafür sorgen die Moderatoren.

Es gibt ausserdem diesen Thread, der für mehr Transparenz bei Moderationsroutinen sorgen soll:
http://mwomercs.com/...oschten-themen/

Wenn ihr Vermutungen habt: meldet es beim Support. Mehr tue selbst ich nicht.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users