Jump to content

Moderation: Diskussion zu den Arbeitsroutinen, bspw. bei gelöschten Themen


48 replies to this topic

#41 Commodus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 13 March 2015 - 10:36 AM

View PostMarc von der Heide, on 13 March 2015 - 09:43 AM, said:


@Commodus: Ich bin eine Weile mit der Bahn gependelt. Im Winter gabs fast jede Woche einen 2 Stunden Aufenthalt. Presse...0.
Stand mit dem Zug mal wieder auf der Strecke. Durchsage: Wegen technischen Problemen Blah bla. Da griff meine Mitfahrerin zum Handy. Ich kenne wen bei der Polizei. Der weiss vielleicht was. Sie fragt am Telephon: "Weisßt Du was los ist?"
Hörten Wir von draußen eine Stimme:" ICH DARF DIESE ******** HIER WEGMACHEN. UNS FEHLEN NUR NOCH EIN PAAR SCH FINGER ABER FIND DIE MAL."
Nee da wird n Deckel draufgehalten. Das ist auch gut so.

Es gibt immer Nachahmer.


Nette Stammtisch - Geschichte. Ich war 2 Jahre beim Rettungsdienst dabei und musste mir diverse menschliche Katastrophen anschauen.
Weder habe ich da jemanden erlebt, der so an einem solchen Schauplatz derart pietätlos gesprochen hat, noch dass in den Wochen danach mehr oder weniger Zugunglücke geschahen.
Über diese Unglücke hat dabei immer die örtliche Zeitung berichtet.

Natürlich sind das keine Schlagzeilen. Warum auch? Es wirft sich auch nicht ständig ein Robert Enke vor einen Zug.

Nachahmer gibt es sicherlich in allen Bereichen des Lebens. Informationen können allerdings, wenn man sie denn ordentlich aufbereitet und präsentiert, präventiv wirken.
Schweigt man darüber und lässt so Informationen ungefiltert und unkontrolliert andere Wege gehen, können diese ebenso das ungewünschte Verhalten fördern.

Wie man es dreht und wendet. Zensur und Schweigen bringt nichts. Hat es noch nie, wird es nie.

#42 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 13 March 2015 - 02:52 PM

Netter Idee, einen gepflegten und gesitteten Thread über Moderation und-oder Cheaten zu führen.

Zu Cheatern kann ich ned viel schreiben, da kenn ich mich ned aus.

Was das Moderieren angeht, naja, bin selber als Moderator in Spieleforen tätig und kann die Regeln des Forums gut nachvollziehen. Lediglich bei Verstößen, welche ne Edition oder ne Löschung notwendig machen, würde ich mir ne Nachricht an den betroffenen Spieler wünschen. Klar is das zusätzlicher Aufwand, allerdings erscheint mir dieser im Rahmen eines positiv gestallteten Verhältniss zu den Kunden, nichts anderes sind die Spieler, als angemessen. Aber da hat jeder so seine eigene Meinung zu. Beim Löschen eines Threads, erscheint mir eine Löschung der Texte und eine kurze Nachricht über den Grund angemessen. So oft kommt das hier nun ja auch nicht vor, da die Moderation ja eh recht gemäsigt ist.


Noch kurz zu dem Grundrecht auf freie Meinungsäusserung. Dieses Gesetz bezieht sich auf die Beziehung des Staates zu seinen Bürgern und kommt nicht in den Beziehungen zwischen Bürgern zur Anwendung. Da greifen dann andere Gesetze.

Edited by Revorn, 13 March 2015 - 02:53 PM.


#43 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 13 March 2015 - 03:53 PM

View PostCommodus, on 13 March 2015 - 09:08 AM, said:

Kennst du dazu Statistiken? Die These halte ich nämlich für sehr gewagt!

Ich selber kann dir dazu keine nennen, da ich mich nie Wissenschaftlich damit auseinandergesetzt habe, aber ich weiß das es dazu entsprechende Studien gibt, die diese Aussage belegen.

View PostCommodus, on 13 March 2015 - 09:08 AM, said:

Auch kann ich dir versichern, dass keine Zeitung sich aus "moralischen" Gründen selbst zensiert.

Doch, nennt sich Pressekodex und ist eine moralische Selbstverpflichtung der Verlage.

Richtlinie 8.7 – Selbsttötung
Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen, die Veröffentlichung von Fotos und die Schilderung näherer Begleitumstände.

Einzig Boulevard-Medien wie die Bild und ähnlicher Schund, obwohl selbst im Presserat vertreten, ignorieren diesen Kodex regelmäßig und werden dafür entsprechend häufig angemahnt (was leider komplett ohne Folgen ist, denn der Presserat ist ein Tiger ohne Klauen oder Zähne). Seriöse Zeitungen halten sich an diese Regeln.

#44 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 14 March 2015 - 01:28 AM

View PostEgomane, on 13 March 2015 - 03:53 PM, said:

Ich selber kann dir dazu keine nennen, da ich mich nie Wissenschaftlich damit auseinandergesetzt habe, aber ich weiß das es dazu entsprechende Studien gibt, die diese Aussage belegen.


Will ja nichts sagen aber es gibt zu allem und jedem irgendwelche Studien die irgendwas belegen wollen. Da sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein und nichts glauben bevor man nicht das absolut gesamte Studiendesign kennt was leider meist nicht der Fall ist.

#45 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 14 March 2015 - 01:51 AM

View PostLachesis Muta, on 14 March 2015 - 01:28 AM, said:

Will ja nichts sagen aber es gibt zu allem und jedem irgendwelche Studien die irgendwas belegen wollen. Da sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein und nichts glauben bevor man nicht das absolut gesamte Studiendesign kennt was leider meist nicht der Fall ist.

Natürlich ist es immer eine Frage mit welchem Ziel so eine Studie erstellt wurde und ob sie von Anfang an Ergebnisoffen geplant war.

Aber mal ehrlich: Wer sollte ein Interesse daran haben, eine Studie zu erstellen, die belegt das Berichte über Selbstmorde zu weiteren Nachahmungsselbstmorden führt? Welche Gruppierung könnte aus so etwas bitte schön einen Vorteil oder Gewinn erzielen?

Nein, ich halte in diesem Fall die Aussage dieser Studien für plausibel.

Wir kommen hier allerdings grade massiv vom Thema ab, stelle ich fest.

#46 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 14 March 2015 - 02:33 AM

View PostEgomane, on 14 March 2015 - 01:51 AM, said:

Natürlich ist es immer eine Frage mit welchem Ziel so eine Studie erstellt wurde und ob sie von Anfang an Ergebnisoffen geplant war.

Aber mal ehrlich: Wer sollte ein Interesse daran haben, eine Studie zu erstellen, die belegt das Berichte über Selbstmorde zu weiteren Nachahmungsselbstmorden führt? Welche Gruppierung könnte aus so etwas bitte schön einen Vorteil oder Gewinn erzielen?

Nein, ich halte in diesem Fall die Aussage dieser Studien für plausibel.

Wir kommen hier allerdings grade massiv vom Thema ab, stelle ich fest.


Unterstelle ja auch nicht per se dass da jemand absichtlich etwas darstellen will was so nicht ist (auch das kann vorkommen... eine tolle neue Erkenntnis lässt sich eben besser publizieren als keine tolle neue Erkenntnis... leider ein Grundsätzliches Problem der Wissenschaft). Es können aber auch genauso einfach variablen nicht bedacht worden sein die bei der Erstellung der Studie relevant gewesen wären und so das Ergebnis verfälschen. Ich persönlich halte es deshalb für falsch sowas einfach für bare Münze zu nehmen egal in welchem Bereich, ohne die genauen Hintergründe der Studie zu kennen.

Und ja wir sind mitlerweile ziemlich offtopic :D

Edited by Lachesis Muta, 14 March 2015 - 02:33 AM.


#47 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 14 March 2015 - 02:45 AM

Meine Schuld. Deshalb Schlage ich die Brücke. Es ging darum das es Nachahmer gibt. Das war das krasseste Beispiel dafür.
Wer cheaten will sucht im Internet. Wer in seinen account gut investiert hat wie ich, ist bei dem Thema etwas sensibel.

Was will ich? Ich will das MWO sich weiter verbessert, die Community wächst und Spass zusammen hat. Cheater will ich nicht sehen. Kaum hatte ich Gestern geschrieben das ich denke das es garnicht soviele gibt, fiel mein Hunchie mitm Headshoot 1min nach Spielbeginn um...Headshoot von Gauss eines Dire. Hunchie Kopf ...hab auch schon welche geköpft. Im ersten Moment schaut mann komisch. War es Jemand den ich Kenne? Nö. Wött? Ein 08/15 Spieler köpft mich? Passiert.

Auf schöne Tage Gemeinsam und zur Not gibt es die Lobby. Denke aber immernoch das es nicht soviele gibt. Was soll das auch bringen? Cheater zerstören auch den Spielspass für sich selbst. Wo liegt der Skill darin?

Achjo. Als mein Hunchie mit seinen 5 Med Lasern nen Timber zerrlegte schrie der auch cheater.....Nur Hey. Der hatte nur ne Mad Cat. Da kann Er nicht erwarten im Nahbereich ne Schnitte gegen einen IS Medium zu haben. Ich liebe Quircks..:D

Edited by Marc von der Heide, 14 March 2015 - 02:48 AM.


#48 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 14 March 2015 - 05:16 AM

View PostCatalina Steiner, on 13 March 2015 - 08:53 AM, said:

Ich selbst fühle mich manchmal so wie der Mann in Gelb... :D

Posted Image


Ich manchmal hingegen, wie der Mann in rot-weiß. :D

Generell zum Thema: Ich persönlich finde, dass Catalina schon recht geduldig mit den Querschlägern hier umgeht.
Sie ist in der Regel um einen sehr diplomatischen Weg bemüht. Die Transparenz bzw. die Bereitschaft zu dieser, welche sie hier zeigt, ist denke ich in dieser Form einzigartig im Forum. Beim lesen der ersten Posts war ich daher etwas überrascht, kamen sie doch recht anschuldigend rüber. Aber schön zu sehen, dass man sich schnell einig geworden ist und Missverständnisse ausgeräumt wurden.

Von mir an dieser Stelle auch ein großes Danke für diese Bereitschaft zu mehr Transparenz, auch wenn sie, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht wirklich nötig gewesen wäre.

Edit: Dem Thema zu liebe überarbeitet. Alles weitere per PN, es gehört hier einfach nicht hin.

Edited by Tarzilman, 14 March 2015 - 07:13 AM.


#49 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 14 March 2015 - 07:55 AM

View PostEgomane, on 14 March 2015 - 06:23 AM, said:

...
Und selbst wenn nicht...
Muss man dann Monate später, nachdem ich meinen Moderatorposten an den Nagel gehängt habe, so einen Seitenhieb bringen?


Ist das nicht heutzutage die Mentalität?
Früher war man drauf bedacht Fehler zu beheben oder gar zu vermeiden, heute ist es nur noch wichtig das Irgendwer, Irgendwann mal dafür Unterschrieben hat damit jemandem die Schuld zugewiesen werden kann. Wenn nötig auch Posthum.

Mach dir nichts draus. Nimm stattdessen diesen Keks:

Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users