Jump to content

Moderation: Diskussion zu den Arbeitsroutinen, bspw. bei gelöschten Themen


48 replies to this topic

#1 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 13 March 2015 - 01:33 AM

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen dass der letzte Thread bezüglich Cheatern und was dagegen unternommen wird wohl nichtmehr aufzufinden und somit wohl gelöscht worden ist?!

Einerseits finde ich es schade wenn Threads gelöscht werden da es finde ich völlig legitim ist über soetwas zu diskutieren solange niemand direkt an den Pranger gestellt wird und man auch nicht zwingend eine Antwort von PGI erwartet. Das ist aber nicht der Grund warum ich dieses Thema hier aufmache...

Andererseits würde ich mir wünschen dass wenn Threads gelöscht werden, eventuell einfach alle Posts gelöscht werden, der thread zugemacht wird und der dementsprechende Moderator dazu ein kurzes Statement abgibt. Ich persönlich habe mich gerade durch alle Subforen durchgeklickt um zu sehen ob er vielleicht verschoben wurde. Wäre mMn eine elegantere Lösung als den Thread einfach verschwinden zu lassen.

Falls ich einfach zu blind war klärt mich bitte auf :D

#2 Stahlknecht

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 26 posts

Posted 13 March 2015 - 02:44 AM

Gut, dann wäre dieser Punkt wenigstens zweifelsfrei bestätigt: Über die Problematik des Cheatens soll hier nicht diskutiert werden, Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Ich spiele zwar erst seit ein paar Wochen, doch eines ist mir aufgefallen. Immer wenn ich mir Themen zu MWO auf externen Seiten durchgelesen habe, waren die Kommentare dazu extrem negativ in Bezug auf dieses Spiel. Auch abzüglich der üblichen Hater, die an allem was zu Meckern haben.
Ich konnte mir das nicht erklären, da ich MWO super finde. So langsam dämmerts mir jedoch...

Nun gut, Schluss mit diesem scheußlichem Thema welches ja auch überhaupt nicht existiert!
Unterhalten wir uns lieber welche Hero-Mechs wir uns kaufen und wer bitte hat noch nicht Clan Wave 3 vorbestellt ?! (wieso muss ich da immer an TelDaFax denken?!)

P.S.: Da dieser Thread auch verschwinden wird, da er das Wort "Cheaten" enthält, stellt bitte eure neuen Heromechs in einem anderen vor.

#3 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 13 March 2015 - 02:55 AM

Das der Thread einfach gelöscht wurde finde ich auch nicht wirklich die feine englische Art.
Können wir hier ein Statement von einem Mod habe? Von mir aus auch auf Englisch. :)

MfG

#4 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 13 March 2015 - 03:01 AM

Wow, eine sehr grosse Überraschung das der alte Thread entfernt wurde... :rolleyes:

Und kaum ist dieser Thread offen, fängt der nächste an die Tränendrüsen auf hochtouren zu bringen, mit ein wenig Glück ist hier bis heute Abend auch schicht im Schacht.

Was ich krass finde, ein Moderator WARNT das über dieses Thema ausdrücklich nicht diskutiert werden soll, am Tag danach wird ein komplett Sinnbefreiter Thread (mit Fragen die nur der Support beantworten kann) dazu eröffnet und sobald dieser Verschwindet kommt der gleiche der den letzten Thread erstellt hat und bemerkt voller Sarkasmus das ja wirklich nicht über dieses Thema diskutiert werden soll... :wacko:

Manch einer muss halt erst auf die heiße Herdplatte packen um zu verstehen was "nicht anfassen!" bedeutet, und selbst dann ist vermutlich die Herdplatte schuld.

#5 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 13 March 2015 - 03:04 AM

View PostStahlknecht, on 13 March 2015 - 02:44 AM, said:

Gut, dann wäre dieser Punkt wenigstens zweifelsfrei bestätigt: Über die Problematik des Cheatens soll hier nicht diskutiert werden, Beiträge werden kommentarlos gelöscht.


Wie soll denn der Konsens nach der Diskussion aussehen? Das jeder sein eigenes Unvermögen mit Cheat-Anschuldigungen kompensiert und alle sich gegenseitig auf die Schulter klopfen?
Cheater gibt es und was dann? Wohin soll das führen?
Wenn man jemanden verdächtigt, dann sammelt man nach Möglichkeit Beweise um dem Support die Arbeit zu erleichtern und meldet den betreffenden Spieler.
Da muss man nicht ohne Sinn und Zweck diskutieren.

Edited by o0Marduk0o, 13 March 2015 - 07:35 AM.


#6 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 13 March 2015 - 03:05 AM

View PostCupraZero, on 13 March 2015 - 03:01 AM, said:

Wow, eine sehr grosse Überraschung das der alte Thread entfernt wurde... :rolleyes:

Und kaum ist dieser Thread offen, fängt der nächste an die Tränendrüsen auf hochtouren zu bringen, mit ein wenig Glück ist hier bis heute Abend auch schicht im Schacht.

Was ich krass finde, ein Moderator WARNT das über dieses Thema ausdrücklich nicht diskutiert werden soll, am Tag danach wird ein komplett Sinnbefreiter Thread (mit Fragen die nur der Support beantworten kann) dazu eröffnet und sobald dieser Verschwindet kommt der gleiche der den letzten Thread erstellt hat und bemerkt voller Sarkasmus das ja wirklich nicht über dieses Thema diskutiert werden soll... :wacko:

Manch einer muss halt erst auf die heiße Herdplatte packen um zu verstehen was "nicht anfassen!" bedeutet, und selbst dann ist vermutlich die Herdplatte schuld.


Es geht mir einfach drum dass man das ganze optimaler und transparenter lösen könnte. So oft wie Themen einfach verschoben werden muss man sich dann erstmal überall durchklicken und schauen ob der Thread nicht irgendwoanders hingekommen ist. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt den Thread einfach zu schließen, eventuell noch die pösen pösen Kommentare zu entfernen und ein kurzes offizielles Statement von Seiten des schließenden Mods zu bekommen.

Edited by Lachesis Muta, 13 March 2015 - 03:18 AM.


#7 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 13 March 2015 - 03:17 AM

Mein Post war nicht auf dich oder deinen Vorschlag gemünzt Lachesis. Ich hatte eigentlich ein Zitat vom Post unter dir in meinem Text, das hab ich im Editierwahn jedoch kaputtgemacht.

Edit:
Findest du wirklich es ist pöbeln? Es sollte eigentlich nur etwas Sarkastisch rüberkommen.

Edited by CupraZero, 13 March 2015 - 03:18 AM.


#8 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 13 March 2015 - 03:19 AM

View PostCupraZero, on 13 March 2015 - 03:17 AM, said:

Mein Post war nicht auf dich oder deinen Vorschlag gemünzt Lachesis. Ich hatte eigentlich ein Zitat vom Post unter dir in meinem Text, das hab ich im Editierwahn jedoch kaputtgemacht.


Alles klar. Dann tuts mir leid. Hab das jetzt so aufgefasst dass du irgendwie was gegen den gesamten Thread hast.

Meine Intention war auch nicht dass jetzt hier wieder über Cheater bzw. das Verbot darüber zu diskutieren diskutiert wird.
Geht mir einfach nur um etwas mehr Transparenz.

#9 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 13 March 2015 - 03:27 AM

Die Bitte nach Transparenz kann ich verstehen und nachvollziehen, auch ich freue mich (relativ) wenn statt einem Schwarzen Loch (PLÖPP) eine Reaktion kommt die mir sagt was falsch war.
Ich vermute das der bearbeitende Mod über den Thread gelesen hat, bei jedem zweiten Post eine weitere Krampfader im Halsbereich bekommen hat und gegen Ende dann nurnoch den "NOPE" Button gedrückt hat. ^_^

Wenn Catalina es war, kann ich mir gut vorstellen das sie dazu auch nochmal ein paar Sätze sagen wird. Evtl war heute morgen einfach nicht die Zeit dazu. (kann ja sein)

Edited by CupraZero, 13 March 2015 - 03:28 AM.


#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 March 2015 - 03:33 AM

Erstmal ist nicht nur Catalina oder unsere CMs ausschließlich für das deutschsprachigen SubForum zuständig.
Auch andere Mods mit weniger Kentniss der "Leute" Materie hier gucken rein.

Fällt dann das Wort Cheater - und kann nach einer "Überprüfung" festgestellt werden das der Topic gegen CoC verstößt - dann ist der Topic weg - je nach Mod auch ohne Benachrichtigung (glaubt mir)

BTW: der Topic hier wird auch bald weg sein - verstößt auch gegen CoC weil Moderation darf nicht diskutiert werden.

#11 Ausbilder Schmidt

    Member

  • PipPip
  • 25 posts

Posted 13 March 2015 - 03:49 AM

Posted Image



#12 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 13 March 2015 - 03:50 AM

View PostKarl Streiger, on 13 March 2015 - 03:33 AM, said:

Erstmal ist nicht nur Catalina oder unsere CMs ausschließlich für das deutschsprachigen SubForum zuständig.
Auch andere Mods mit weniger Kentniss der "Leute" Materie hier gucken rein.

Fällt dann das Wort Cheater - und kann nach einer "Überprüfung" festgestellt werden das der Topic gegen CoC verstößt - dann ist der Topic weg - je nach Mod auch ohne Benachrichtigung (glaubt mir)

BTW: der Topic hier wird auch bald weg sein - verstößt auch gegen CoC weil Moderation darf nicht diskutiert werden.


Wenn das der Fall ist wäre es imho ein ziemliches Armutszeugnis.

#13 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 13 March 2015 - 04:09 AM

Naja, ist ja in vielen Foren zu Spielen eher die übliche Vorgehensweise, und daher kaum überraschend.

Dennoch fänd ich es auch "übersichtlicher" wenn die Threads nicht einfach gelöscht werden, sondern nur deren Inhalt, von mir aus auch mit einem lapidaren Hinweis auf die CoC, gelöscht würde. Dann muss man sich nicht ständig überlegen ob man schon an Haluzinationen leidet...

#14 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 13 March 2015 - 04:18 AM

View PostCupraZero, on 13 March 2015 - 03:27 AM, said:

Wenn Catalina es war, kann ich mir gut vorstellen das sie dazu auch nochmal ein paar Sätze sagen wird. Evtl war heute morgen einfach nicht die Zeit dazu. (kann ja sein)


Ich möchte natürlich zu diesem Thema etwas sagen. Ich habe schon seit zwei Tagen an einer Form gefeilt, um bestimmte Dinge nochmal zu kommunizieren, oder transparenter zu machen. Das ist auch meine Idee von einem Forum. Dieser Thread gibt mir jetzt ungewollt Gelegenheit dazu.

Die meisten Mitglieder dieses deutschen Forums dürften mich so kennengelernt haben, dass ich sehr "defensiv" moderiere. Ich greife meist nur ein, wenn es wirklich Beschwerden (sprich Reports) gibt. Und ich lösche "nicht einfach" Threads, nur in seltenen Ausnahmefällen.

Ich tue hier meine Arbeit, das heisst, ich weiss meistens, was ich tue. Wenn ich einen Thread schliesse, dann habe ich meine Gründe und bin keinem der beteiligten Beitragsschreiber irgendeine Erklärung schuldig. Ich arbeite hier freiwillig und man stelle sich den Arbeitsaufwand vor, wenn ich mich bei jeden Regelverstoss erst beim Übeltäter entschuldigen und ihn auch noch informieren muss, dass ich seinen unpassenden Beitrag entfernt habe. Das ist nicht vorgesehen und das möchte ich auch nicht tun. Nicht ich habe einen Fehler gemacht, sondern der Beitrag selbst war bereits der Fehler. Wer das anders sieht: dafür gibt es Reports. Das Forum selbst ist jedenfalls kein Ort, um über die Arbeit von Moderatoren zu diskutieren. Und diese Regel gibt es tatsächlich und diese verstösst meiner Meinung nach auch nicht gegen die Transparenz. Es ist unser einziger Schutz, damit Moderation in einem Forum nicht zu einer Hexenjagd verkommt. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne einmal mit mir oder anderen Forum-Moderatoren unterhalten.

In diesem speziellen Fall gab es bereits ein Statement von mir, von dem auch alle gehört haben. Eine Löschung des Threads wäre also auf jeden Fall vertretbar gewesen, vor allem weil genau die Dinge passiert sind, die wirklich Regelverstösse sind und vor denen ich und diverse andere Mitglieder bereits gewarnt haben.

Es ist jedoch anders, nämlich genau so, wie Cupra es geschrieben hat. Ich hatte den Thread schon gestern Abend gesehen, habe ihn aber stehenlassen, weil ich noch keine Reports entdecken konnte. Heute Morgen sah die Sache anders aus, ich habe dann kurz in den Thread hineingeschaut und Regelverstösse entdeckt (die ich auch gleich dementsprechend behandeln werde, direkt im Anschluss) und den Thread erstmal "auf unsichtbar" geschaltet, weil mir die Zeit dafür fehlte, alle Beiträge zu bearbeiten, die Regelverstösse enthielten. Auch eine Schliessung mit Kommentar wäre zu diesem Zeitpunkt nicht der richtige Weg gewesen. In diesem Falle ist es eine "Löschung auf Zeit" gewesen, obwohl der Thread wirklich heikel ist. Ich werde den Thread im Anschluss an meine Bearbeitung wieder sichtbar machen - gerade weil es eine gewisse Transparenz geben muss, ohne Hexenjagd auf angebliche Cheater und Werbung für dementsprechende Tools. Ich muss die Beiträge bearbeiten, Warnungen schreiben, ein Statement im Thread hinterlassen und ihn dann erst wieder sichtbar machen. Da ich nicht im Akkord bezahlt werde und auch Nachtarbeit für mich nicht vorgesehen ist, mache ich das dann, wenn ich Zeit habe, nämlich gleich.

Ich möchte ausserdem darauf aufmerksam machen, dass bereits dieser Thread eine Diskussion über die Moderation des Forums ist. Auch so etwas ist in keinem Forum erwünscht. Dafür gibt es Reports und den Support (in Härtefällen). Ich stelle mich aber gern der Diskussion, weil ich es ebenfalls für wichtig halte, dass es Transparenz gibt über meine Arbeit und wie ich sie mache. Es hat aber niemand das Recht, sich öffentlich im Forum über meine Arbeit zu beschweren. Dafür gibt es, wie gesagt, Reports und im schlimmsten Fall den Support. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte das Forum wirklich nicht mehr aufsuchen - ihr wärt leider nicht die ersten. Es gibt unseren Code of Conduct, in dem ihr alle Regeln findet, die hier herrschen. Ich habe sie mir nicht ausgedacht, finde sie aber im Grossen und Ganzen sinnvoll. Hier gibt es auch keine Diskussion. Das sind einfach die AGB's eines Forums.

Was meine "Stellung" betrifft. Hier schauen manchmal englischsprachige Moderatoren hinein, momentan bin ich aber die einzige Moderatorin. Garyson kümmert sich um die Übersetzungen und andere Dinge; die GM's sind mit Support-Tickets beschäftigt. Wir haben jetzt eine neue CM, die mir in Ausnahmefällen zur Seite steht, falls ich Hilfe brauche, was im deutschen Forum wirklich sehr selten vorkommt. Das ist der Stand der Dinge.

Zu den Begriffen: GM meint "Game Manager". Wenn ihr Tickets für den Support schreibt, landen sie bei den GM's. Sie kümmern sich um eure Cheat-Verdächtigungen und prüfen die vermeintlichen Übeltäter.
CM meint "Community Manager" und das ist jetzt Tina Benoit (vorher Niko). Sie ist für die Community da, sie ist quasi diejenige, mit der ich meine Arbeit abspreche, wenn ich Probleme habe.

Ich sehe diesen Thread nun als Möglichkeit, dass ihr mir gern Fragen stellen könnt, was die Moderation des Forums angeht. DIese Transparenz kann nur gut sein und ich werde versuchen, eure Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten. Das ist ein sinnvoller Thread, den ich gern unterstütze. Ich werde den Titel anpassen, sodass dieser Thread diesen Zweck erfüllen kann - mit der derzeitigen Überschrift ist er eigentlich ein Regelverstoss, wie ich oben schon beschrieben habe.

Obwohl ich das eigentlich nicht erwähnen muss, tue ich es trotzdem: keine Fragen zu konkreten Fällen, ausser in einer Nachricht. Ansonsten könnt ihr gern Fragen zu allgemeinen Routinen stellen, nach denen ein Moderator hier arbeitet; solche Fragen möchte ich gerne im Rahmen meiner Verschwiegenheitspflichten erklären, falls Bedarf nach Transparenz wirklich besteht.

#15 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 13 March 2015 - 04:29 AM

View PostLachesis Muta, on 13 March 2015 - 01:33 AM, said:

(...) Andererseits würde ich mir wünschen dass wenn Threads gelöscht werden, eventuell einfach alle Posts gelöscht werden, der thread zugemacht wird und der dementsprechende Moderator dazu ein kurzes Statement abgibt. Ich persönlich habe mich gerade durch alle Subforen durchgeklickt um zu sehen ob er vielleicht verschoben wurde. Wäre mMn eine elegantere Lösung als den Thread einfach verschwinden zu lassen.


Ich möchte diese Idee noch kurz aufgreifen, das habe ich bei meinem vorherigen Beitrag vergessen.
Das ist eine gute und sinnvolle Idee. Bei Threads, die definitiv gelöscht werden müssen, finde ich das sehr sinnvoll für die Transparenz des Forums.
Ich verpflichte mich also freiwillig dazu, dies zu tun. Wenn ein Thread aber zeitweise ganz verschwunden ist, muss er erst noch bearbeitet werden, ihr solltet dann etwas geduldiger sein.
Es gibt ausserdem kein Anspruch darauf, dass es andere Moderatoren genauso machen. Ihr könnt euch in anderen Teilen des Forums auf keinen Fall darauf berufen, "dass das aber bei uns im deutschen Forum so gemacht wird". Das muss klar sein.

Ansonsten, gute Idee und das wird von mir umgesetzt.

#16 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 13 March 2015 - 04:29 AM

Wenn du Cheats in einem öffentlichen Forum diskutierst, wird das Forum zur Anleitung zum Cheaten.
Dass das nicht gewünscht ist, kann ich durchaus verstehen.
Falls man der Meinung ist, dass Cheats am Werk sind, ist der Support wohl der bessere Ansprechpartner.
Ich bin mir sicher, dass sie entsprechenden Hinweisen durchaus nachgehe - liegt ja im eigenen Interesse.

#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 13 March 2015 - 04:30 AM

Das Problem bei Diskussionen derart ist immer, das zu viele Leute ihre Emotionen nicht im Griff haben. Ein "rationales" Besprechen ist daher kaum möglich. Man kann auch höchstens feststellen das es das gibt, was aber heutzutage wohl jedem bewusst sein sollte...

Der Rest bringt nix, ausser Emotionen hochzukochen.
Was ich aber tatsächlich gut fände, wäre eine Verbesserung/Dokumentation der Reportmöglichkeiten.

#18 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 13 March 2015 - 04:31 AM

View PostCatalina Steiner, on 13 March 2015 - 04:18 AM, said:



Ich möchte natürlich zu diesem Thema etwas sagen. Ich habe schon seit zwei Tagen an einer Form gefeilt, um bestimmte Dinge nochmal zu kommunizieren, oder transparenter zu machen. Das ist auch meine Idee von einem Forum. Dieser Thread gibt mir jetzt ungewollt Gelegenheit dazu.

Die meisten Mitglieder dieses deutschen Forums dürften mich so kennengelernt haben, dass ich sehr "defensiv" moderiere. Ich greife meist nur ein, wenn es wirklich Beschwerden (sprich Reports) gibt. Und ich lösche "nicht einfach" Threads, nur in seltenen Ausnahmefällen.

Ich tue hier meine Arbeit, das heisst, ich weiss meistens, was ich tue. Wenn ich einen Thread schliesse, dann habe ich meine Gründe und bin keinem der beteiligten Beitragsschreiber irgendeine Erklärung schuldig. Ich arbeite hier freiwillig und man stelle sich den Arbeitsaufwand vor, wenn ich mich bei jeden Regelverstoss erst beim Übeltäter entschuldigen und ihn auch noch informieren muss, dass ich seinen unpassenden Beitrag entfernt habe. Das ist nicht vorgesehen und das möchte ich auch nicht tun. Nicht ich habe einen Fehler gemacht, sondern der Beitrag selbst war bereits der Fehler. Wer das anders sieht: dafür gibt es Reports. Das Forum selbst ist jedenfalls kein Ort, um über die Arbeit von Moderatoren zu diskutieren. Und diese Regel gibt es tatsächlich und diese verstösst meiner Meinung nach auch nicht gegen die Transparenz. Es ist unser einziger Schutz, damit Moderation in einem Forum nicht zu einer Hexenjagd verkommt. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne einmal mit mir oder anderen Forum-Moderatoren unterhalten.

In diesem speziellen Fall gab es bereits ein Statement von mir, von dem auch alle gehört haben. Eine Löschung des Threads wäre also auf jeden Fall vertretbar gewesen, vor allem weil genau die Dinge passiert sind, die wirklich Regelverstösse sind und vor denen ich und diverse andere Mitglieder bereits gewarnt haben.

Es ist jedoch anders, nämlich genau so, wie Cupra es geschrieben hat. Ich hatte den Thread schon gestern Abend gesehen, habe ihn aber stehenlassen, weil ich noch keine Reports entdecken konnte. Heute Morgen sah die Sache anders aus, ich habe dann kurz in den Thread hineingeschaut und Regelverstösse entdeckt (die ich auch gleich dementsprechend behandeln werde, direkt im Anschluss) und den Thread erstmal "auf unsichtbar" geschaltet, weil mir die Zeit dafür fehlte, alle Beiträge zu bearbeiten, die Regelverstösse enthielten. Auch eine Schliessung mit Kommentar wäre zu diesem Zeitpunkt nicht der richtige Weg gewesen. In diesem Falle ist es eine "Löschung auf Zeit" gewesen, obwohl der Thread wirklich heikel ist. Ich werde den Thread im Anschluss an meine Bearbeitung wieder sichtbar machen - gerade weil es eine gewisse Transparenz geben muss, ohne Hexenjagd auf angebliche Cheater und Werbung für dementsprechende Tools. Ich muss die Beiträge bearbeiten, Warnungen schreiben, ein Statement im Thread hinterlassen und ihn dann erst wieder sichtbar machen. Da ich nicht im Akkord bezahlt werde und auch Nachtarbeit für mich nicht vorgesehen ist, mache ich das dann, wenn ich Zeit habe, nämlich gleich.

Ich möchte ausserdem darauf aufmerksam machen, dass bereits dieser Thread eine Diskussion über die Moderation des Forums ist. Auch so etwas ist in keinem Forum erwünscht. Dafür gibt es Reports und den Support (in Härtefällen). Ich stelle mich aber gern der Diskussion, weil ich es ebenfalls für wichtig halte, dass es Transparenz gibt über meine Arbeit und wie ich sie mache. Es hat aber niemand das Recht, sich öffentlich im Forum über meine Arbeit zu beschweren. Dafür gibt es, wie gesagt, Reports und im schlimmsten Fall den Support. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte das Forum wirklich nicht mehr aufsuchen - ihr wärt leider nicht die ersten. Es gibt unseren Code of Conduct, in dem ihr alle Regeln findet, die hier herrschen. Ich habe sie mir nicht ausgedacht, finde sie aber im Grossen und Ganzen sinnvoll. Hier gibt es auch keine Diskussion. Das sind einfach die AGB's eines Forums.

Was meine "Stellung" betrifft. Hier schauen manchmal englischsprachige Moderatoren hinein, momentan bin ich aber die einzige Moderatorin. Garyson kümmert sich um die Übersetzungen und andere Dinge; die GM's sind mit Support-Tickets beschäftigt. Wir haben jetzt eine neue CM, die mir in Ausnahmefällen zur Seite steht, falls ich Hilfe brauche, was im deutschen Forum wirklich sehr selten vorkommt. Das ist der Stand der Dinge.

Zu den Begriffen: GM meint "Game Manager". Wenn ihr Tickets für den Support schreibt, landen sie bei den GM's. Sie kümmern sich um eure Cheat-Verdächtigungen und prüfen die vermeintlichen Übeltäter.
CM meint "Community Manager" und das ist jetzt Tina Benoit (vorher Niko). Sie ist für die Community da, sie ist quasi diejenige, mit der ich meine Arbeit abspreche, wenn ich Probleme habe.

Ich sehe diesen Thread nun als Möglichkeit, dass ihr mir gern Fragen stellen könnt, was die Moderation des Forums angeht. DIese Transparenz kann nur gut sein und ich werde versuchen, eure Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten. Das ist ein sinnvoller Thread, den ich gern unterstütze. Ich werde den Titel anpassen, sodass dieser Thread diesen Zweck erfüllen kann - mit der derzeitigen Überschrift ist er eigentlich ein Regelverstoss, wie ich oben schon beschrieben habe.

Obwohl ich das eigentlich nicht erwähnen muss, tue ich es trotzdem: keine Fragen zu konkreten Fällen, ausser in einer Nachricht. Ansonsten könnt ihr gern Fragen zu allgemeinen Routinen stellen, nach denen ein Moderator hier arbeitet; solche Fragen möchte ich gerne im Rahmen meiner Verschwiegenheitspflichten erklären, falls Bedarf nach Transparenz wirklich besteht.


Falls das falsch rübergekommen ist:
Das ganze war nie als beschwerde über deine oder irgendeine andere Arbeit eines Moderators gedacht. Es sollte nur ein Vorschlag sein wie man das ganze besser für die Community gestalten könnte. Hier sollte auch nicht darüber diskutiert werden ob die Moderatoren ihre Arbeit richtig machen.

Natürlich müsst und sollt ihr nicht jede Kleinigkeit erklären. Nur einen Thread komplett zu entfernen bzw. wie hier einfach unsichtbar machen ist halt mMn. nicht so die super Sache und da fände ich es eben gut das irgendwie zu kommunizieren damit die Forenbesucher eben auch wissen dass der Thread gelöscht wurde oder ähnliches.
Edit: Habe deinen zweiten Beitrag noch nicht gesehen. Super Sache! Beide Daumen hoch dafür :)

Danke für dein ausführliches Statement.

Edited by Lachesis Muta, 13 March 2015 - 04:33 AM.


#19 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 13 March 2015 - 04:36 AM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 13 March 2015 - 04:25 AM, said:

Wenn Ch* grundsätzlich nicht diskutiert, ja nicht erwähnt werden dürfte, fände ich das völlig sinnfrei.

Das ist nicht der Fall. Klar darf man Diskutieren. Aber was willst du damit bezwecken?

Erfahrungen zeigen das nahezu immer wenn das Thema diskutiert wird über kurz oder lang konkrete Cheat Vorwürfe gegen Spieler oder Spielergruppierungen folgen. Es gibt immer welche die irgendwelche Links oder Google Suchbegriffe veröffentlichen, die zu angeblichen Cheats führen.

Eine Lösung für den Umgang mit Cheats findet man in diesem Threads aber gar nicht. Die Kommentare, wie entsprechende Spieler zu melden sind, werden ignoriert oder ins Lächerliche gezogen.

Ich habe in der Vergangenheit ab und zu einen Thread zu diesem Thema mal ein paar Stunden länger offen gelassen als nötig. Das Muster ist wirklich immer das Gleiche.

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 13 March 2015 - 04:25 AM, said:

Eine rationale Auseinandersetzung damit hätte imho etwa die Komponenten:
- Ch* ist eine Realität in Spielen, wir tun alles, um das bei uns einzugrenzen.
- Eine Garantie, das kein Spieler jemals mit diesem Phänomen konfrontiert wird, können wir nicht abgeben, auch sonst niemand.
- Wir stellen ein Instrumentarium zur Verfügung, das der Community hilft, entsprechende Rückmeldungen zu geben.

Das ist alles drei gegeben.
- Das Cheats existieren wurde schon vor langer langer Zeit eingestanden. Es wurde ebenso verkündet das deren Bekämpfung eine hohe Priorität besitzt. Warum muss das beständig wiederhohlt werden?
- Auch ein Eingeständnis, dass man nicht alle Cheats sofort unterbinden kann gab es. Wie gesagt, haben diese aber eine Art Vorrangstellung um sie zu beseitigen. Ein F2P Spiel wie MWO lebt davon, das alle unter den gleichen Vorraussetzungen spielen.
- Ein Instrumentarium zum Melden gibt es auch. Es wird oft als zu Aufwendig abgetan, aber wenn es jemandem zu Aufwendig ist, macht es ihm offenbar nichts aus mit Cheatern zu spielen. Allerdings stimme ich zu, das man zumindest im Launcher oder durch einen Button im Spiel, durch den man zur Support Seite weitergeleitet wird, einrichten könnte. Eine Ingame Melde-Option hat einen zu größen Anreiz es einfach zum Abstrafen eines anderes Spielers zu verwenden.

View PostderFiend, on 13 March 2015 - 04:30 AM, said:

Das Problem bei Diskussionen derart ist immer, das zu viele Leute ihre Emotionen nicht im Griff haben. Ein "rationales" Besprechen ist daher kaum möglich. Man kann auch höchstens feststellen das es das gibt, was aber heutzutage wohl jedem bewusst sein sollte...

Dem kann ich leider nur zustimmen!

Edited by Egomane, 13 March 2015 - 04:50 AM.


#20 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 13 March 2015 - 05:02 AM

Danke für die ganzen sinnvollen Beiträge in dieser kurzen Zeit. Ich freue mich, dass es Verständnis für den Umgang mit diesem Thema gibt. Und ihr dürft eines nicht vergessen: auch die Moderatoren sind Spieler, in meinem Falle sogar eine sehr leidenschaftliche, und mir liegt auch daran, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Ich bin keine Gegnerin, sondern eine Verbündete in dieser Sache.

Der alte Thread ist auch wieder sichtbar, wenn auch leider geschlossen: http://mwomercs.com/...49#entry4281949





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users