Jump to content

Nachladevorgang Und Munitionslagerung Eines Battlemechs


63 replies to this topic

#1 Looreed

    Member

  • PipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 47 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2015 - 11:54 AM

Hi,
diese Frage geht hauptsächlich an alle BattleTech Kenner unter euch.

Die Situation ist folgende:
Ich spiele derzeit mit den ZEUS Mechs aus dem Resistance Pack. Nun ist mir halt aufgefallen, dass der ZEUS seinen Raketenwerfer im Arm hat. Ist im MechLab auch schön zu sehen. Ich habe bei einem nun mal eine LRM 20 in den Arm eingebaut und bei näherer Betrachtung stelle ich mir nun die Frage, wie das Ding eigentlich nachgeladen wird? Und wie kommt die Munition, die ich zum Beispiel in den Beinen eingelagert habe, von unten durch das sich ständig bewegende Kniegelenk, über das Hüftgelenk, durch die Torsoachse, durch den Körper, durch das Schultergelenk und durch den Ellenbogen zum Raketenwerfer und das innerhalb von 3 Sekunden und 20 Raketen gleichzeitig?

Je länger ich mir das Design betrachte, desto mehr gewinne ich den Eindruck, das PGI sich beim Design der BattleMechs nur Gedanken über ein cooles Aussehen gemacht hat, aber nicht, ob das Design tatsächlich prakitkabel ist. Gleiches gilt für die Munitionskapazität. Ich kann mehrere hundert Raketen in meinen Mech packen, nur frage ich mich, wo bleiben die alle? Alleine in die Beine kann ich 400 LRMs platzieren. Wenn ich mir aber den Raketenwerfer des Zeus anschaue, dann würde ich schätzen das die Raketen rund einen Meter lang sind und ich kann davon 200 Raketen in einem Bein ..."speichern"??? Wo denn da???

Soweit ich mich an die Romane erinnere, wurde dort niemals erwähnt, das Munition in den Beinen gelagert wurde, sondern entweder im Torso oder in den Armen (bei Gaussgeschützen zB), was ja auch Sinn macht die Munition so dicht wie nur irgenwie möglich am Geschütz zu lagern, um die Nachladezeiten gering zu halten und ein Nachladen überhaupt erst zu ermöglichen.

Von daher halte ich das Design vom ZEUS zwar sehr nett, einen Raketenwerfer in den Armen zu installieren aber rein vom technischen Aspekt für totalen Blödsinn. Ein auf der Schulter oder im Torso installierten LRM Werfer ist bestimmt glaubwürdiger.

Das betrifft nicht nur den ZEUS sondern alle Mechs, bei denen sich Raketenwerfer an den Armen montieren lassen. Beim ZEUS fällt es halt nur am meisten auf.


Irgendwie wäre ich dafür, die Munitionslagerung für die Beine auszuschliessen und stattdessen die Munition nur noch im Torso und in den Armen zu ermöglichen. Und vielleicht auch mit einer Art Rucksack (ähnlich den Einweg Jump Jet Tornistern für eigentlich nicht sprungfähige Mechs bei Gefechtsabwürfen) zur Erhöhung der Munitionskapazität, der dann natürlich den Nachteil hat, das er ausserhalb der Torsopanzerung liegt und somit natürlich auch Trefferanfälliger wäre. Hier würde dann auch ein CASE System mehr Sinn machen als derzeit (gibt es überhaupt jemanden, der derzeit CASE nutzt? ;) ). Vorteil wäre, das der Munitionspack auf dem Rücken keine Hardpoints verbraucht (weil er ja ausserhalb liegt) und die Rückenpanzerung quasi verstärkt, ohne das man zusätzliche Panzerung für den Rücken frei machen müsste. Natürlich kostet so ein Munitionspack auf dem Rücken ein bisschen was an Gewicht, aber das zusätzliche Gewicht hat man ja auch, wenn man seinen Mech mit Munition vollstopft.

In die Beine kann man ja dann immer noch Jump Jets oder Heatsinks einbauen.

Wie seht ihr das?

Edited by Deerool, 06 April 2015 - 11:55 AM.


#2 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 06 April 2015 - 11:57 AM

So:



#3 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2015 - 11:58 AM

Wenn hat sich FASA keine Gedanken um die realen Funktionen gemacht.

Dann ich hab nen Build mit CASE und das hat mir bisher diverse male den Popo gerettet.

Real könnte man sowas über flexible Munitionsgurte machen und nur das eigentliche einlegen in die Rohre dauert.

#4 Looreed

    Member

  • PipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 47 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2015 - 12:49 PM

View PostHiasRGB, on 06 April 2015 - 11:57 AM, said:

So:




Lol, sehr witzig. :D

Funktioniert aber nicht mit Raketen, Raketen haben keine Beine. (zumindest habe ich noch nie welche gesehen, ganz ausschliessen will ich das aber auch nicht. :) ) Und um die Kurven kommen die auch nicht, weil die sich nicht verbiegen können wie der Hamster.


@JDR
Doch, FASA hat sich schon Gedanken darüber gemacht. Wie schon gesagt, wird die Munitionslagerung grundsätzlich als in den Armen oder den Torso beschrieben. Und auch die Munitionskapazität wird als erheblich geringer beschrieben als sie in MWO möglich ist.

#5 SESayNo

    Member

  • PipPipPip
  • The Territorial
  • The Territorial
  • 60 posts

Posted 06 April 2015 - 01:01 PM

Naja, im Endeffekt kann man da Microprose einen Strick draus drehen, weil die spätestens bei MW3 angefangen haben, Komponenten frei nach Platz zu verteilen (bei den ersten MW Titeln bin ich mir nicht mehr sicher, ist einfach zu lange her ^^)

Ich hab mich auch schon gewundert, wie sowas möglich sein sollte, aber ohne zB Teleportationstechnik oder ähnlichem wird das Ganze vom Realitätsgehalt seeeeeeeehr unglaubwürdig... Man könnte jetzt noch argumentieren, dass die Munition der ballistischen und raketengetriebenen Waffensysteme bzw deren Kaliber so klein sind, dass sie durch Gurte intern im Mech versorgt werden können.

Im Endeffekt kann da aber PGI nicht wirklich was dafür, das haben wie oben schon geschrieben schon ganz andere Stellen viel früher verbockt.

Und mal ehrlich, wenn es nicht möglich wäre, die Munition in nem komplett anderen Teil des Mechs zu lagern wie das Waffensystem würden viele Sachen nicht wirklich möglich sein, zB AK40 Jäger und Krabben, genauso viele LRM Boote einfach durch Munitionsmangel noch nutzloser werden, als sie teils eh schon sind.

So long

#6 Looreed

    Member

  • PipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 47 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2015 - 02:37 PM

Na das wäre doch was. Den LRM Spammern endlich mal einen Riegel vorschieben. Dann müsste sich so mancher tatsächlich mal überlegen, wann er seine Raketen abschiesst, wenn er sich die Munition einteilen muss. ;).

Aber Spaß beiseite.
Am ganzen System würde sich ja nichts ändern, ich kann immer noch Munition im rechten, mittleren oder linken Torso, Im Kopf oder rechten und linken Arm lagern, obwohl meine Waffe im zB. linken Arm sitzt. Und mit dem vorgeschlagenen Munitions Backpack könnte ich genauso viel Munition mitnehmen wie jetzt auch und die würde nicht mal Slots belegen. Und vom Munitionstransport und Nachlademechanismus wäre es halt etwas realistischer (wenn man bei einer fiktiven Umgebung überhaupt von Realismus sprechen kann.)

Sowas in der Richtung vielleicht.
Posted Image

Nur das der Gurt dann im inneren des Chassis verlegt wäre. Ob sowas auch für Raketen machbar wäre, wäre dann die Frage.

#7 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 06 April 2015 - 03:10 PM

Im Jahre 3050 greifen die Nachkommen eines Intergalaktischen Exilgenerals, die ihre Kinder mit speziellen Genen zu Hunderten künstlich heranzüchteten die Sphäre an, wo riesige Roboter mit bis zu 100 Tonnen die Schlachtfelder beherrschen, aber grad mal nen Kilometer weit schiessen können.

Und du machst dir sorgen um die Munitionszuführung?

Nungut...
Bedenke bitte das sehr vieles was Munition benötigt nicht richtig Dimensioniert ist, eine SRM wiegt grad mal 10kg, jegliche Launcher ob bei den klassischen Modellen oder MWO hat Abschussrohre die Flugkörper mit dem Fünf- oder gar Zehnfachen Gewicht verschiessen könnten.
Ich finde grad die Quelle nicht ,aber ich meine mal gelesen zu haben das zb der Commando 90mm Raketen verschiesst. Das ist wesentlich realistischer als jedes Modell, aber hey, würde ziemlich bescheiden aussehen.

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 April 2015 - 10:46 PM

View PostCupraZero, on 06 April 2015 - 03:10 PM, said:

Ich finde grad die Quelle nicht ,aber ich meine mal gelesen zu haben das zb der Commando 90mm Raketen verschiesst. Das ist wesentlich realistischer als jedes Modell, aber hey, würde ziemlich bescheiden aussehen.

Der gute alte TRO3025 bzw. der nach dem DarkAgeDebakel: TRO3039

Realismus in BT?
Naja immerhin befolgen die Raumschiffe Newtonsche Gesetze (auch wenn sie das der Thermodynamik gnadenlos verletzen) und es gibt keine Antigravitation und WarpTechnologie - eigentlich. Damit ist BattleTech härtere SicFi als sagen wir diese Lindenstraße im Weltraum - mit Star am Anfang.

Was die maximale Munition je Waffe betrifft war glaube ich der "Dragon" herausstechend - mit 2t je Waffensystem. 2t für eine Kanone ist eigentlich nicht soooo viel.
Ansonsten gilt Bauzeilen sind abstrakt und auf einem Pen&Paper Design aus den 80ern gewachsen.

Alle "neueren" Designer z.B CORPS und GURPS - haben zwar auch MicroManagement - aber auch hier wird wenig wert auf den Munitionstransport gelegt.

#9 Limits

    Member

  • PipPip
  • Rage
  • Rage
  • 36 posts

Posted 06 April 2015 - 11:47 PM

View PostDeerool, on 06 April 2015 - 12:49 PM, said:

@JDR
Doch, FASA hat sich schon Gedanken darüber gemacht. Wie schon gesagt, wird die Munitionslagerung grundsätzlich als in den Armen oder den Torso beschrieben. Und auch die Munitionskapazität wird als erheblich geringer beschrieben als sie in MWO möglich ist.


Jep, im nächst älteren MW4 wurde die Muni direkt bei der Waffe verstaut und man konnte sie nur begrenzt erweitern, was trotzdem manchmal sehr groß ausviel. Wie dort in den klitzekleinen Arm vom Raven ne LRM20 und 1080LRM Muni reinpassen kann ich mir aber auch nicht erklären^^ In MWO gehen im 3L immerhin nur LRM20 + 900 rein. Also hart an der Realität

#10 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 April 2015 - 02:07 AM

Bestes Beispiel ist doch der Battletech Warhammer, basierend auf dem Robotech Tomahawk ,der aber Einweg-Laffetten benutzte, in Battletech hätte nicht einmal ein Rakete allein durch den schmalen Verbindungssteg zum rechten Torso gepasst ,geschweige dann noch ein Gurtsystem, oder die schmalen Ärmchen des Summoners .

Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 07 April 2015 - 02:08 AM.


#11 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 07 April 2015 - 03:18 AM

Naja mal vorweg das es sich um ein fiktives Universum handelt und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind... Habe ich mir auch schon oft diese Frage gestellt und keinen Logischen Grund gefunden wie es funktionieren könnte. Alles läuft darauf hinaus das die Munition in Begrenzter Stückzahl im Torso und nur im Torso untergebracht ist. Ich glaube mich sogar erinnern zu können in einem Roman gelesen zu haben das eine Waffe in den Armen eine Art nachlade Position hat die ein störungsfreies nachladen über Munitionschienen gewährleistet. Wobei es sich dabei um eine AK gehandelt hat.

Ansonst... Hmm... Instant Munition die im Laderaum der Waffe durch Wasser aufgegossen wird oder Minimunitionsfabrik im Mech oder die Muni hat die Größe der Ironman Raketenmunition die man im ersten Teil sieht wie er auf den Panzer schießt.


Aber mal eine andere Frage. Welche Slots der Munition wird beim Abfeuern zuerst verbraucht? Gibt es da eine Hirachie wie z.b. Zuerst die Slots die am nächsten der Waffe sind oder zuerst die die in den Beinen sind oder im Kopf? Würde mich wirklich mal interessieren...

#12 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 07 April 2015 - 03:47 AM

View PostEiswolf, on 07 April 2015 - 03:18 AM, said:

Aber mal eine andere Frage. Welche Slots der Munition wird beim Abfeuern zuerst verbraucht? Gibt es da eine Hirachie wie z.b. Zuerst die Slots die am nächsten der Waffe sind oder zuerst die die in den Beinen sind oder im Kopf? Würde mich wirklich mal interessieren...

Von oben nach unten und von rechts nach links! Also erst kopf, dann rechter arm oder rechter torso ( weiß nicht mehr so genau :wacko: ), linker arm oder torso, center, rechtes bein, linkes bein!
Aber irgendwer wir hier bestimmt noch ein diagramm posten! :lol:

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 April 2015 - 04:34 AM

Quote

Naja mal vorweg das es sich um ein fiktives Universum handelt und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind... Habe ich mir auch schon oft diese Frage gestellt und keinen Logischen Grund gefunden wie es funktionieren könnte. Alles läuft darauf hinaus das die Munition in Begrenzter Stückzahl im Torso und nur im Torso untergebracht ist. Ich glaube mich sogar erinnern zu können in einem Roman gelesen zu haben das eine Waffe in den Armen eine Art nachlade Position hat die ein störungsfreies nachladen über Munitionschienen gewährleistet. Wobei es sich dabei um eine AK gehandelt hat.


Naja auch das ist wieder etwas - das sich aus ehm 3 Teilen zusammensetzt:schwärme aus Raketen is Anime - cool
  • Die Erfinder fanden das Schwärme aus LRMs bekannt aus diversen Animes cool sind
  • Die Erfinder ihr BattleTech spiel recht gut über Tonnage balanced haben
  • Reichweite des Spiels um es eben noch auf einem Tisch spielen zu können.
Lässt du das außen vor - kann z.B.der Doombud des Schützen - statt 12x20 LRMs je Werfer genauso gut auch nur 12 200mm Raketen die jede 20 Dmg ins Ziel haut. Damit ist natürlich auch die AC 20 und AC 10 keine Option mehr, weil der LRM Werfer mit seinen stats von 10ton und 6 hitze + range dann klar die beste Wahl ist. Nimmst du dann noch enstprechende Reichweiten - von >32km und wählbaren Gefechtsköpfen stellt sich die Frage wozu überhaut etwas anderes als Raketen und Laser mitführen.


(falls ihr damit Probleme habt und wirklich allen ernstes versucht mit "heutiger" Technik zu überlegen, wie der Centurion seine Mumpeln durch das Schultergelenkt bekommt - abstrahiert)
Auch wenn es ziemlich lustig währe wenn der JaegerMech einen Rucksack bekäme für seine Munition. :D

Edited by Karl Streiger, 07 April 2015 - 04:36 AM.


#14 Rushin Roulette

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 07 April 2015 - 04:42 AM

View PostDeerool, on 06 April 2015 - 12:49 PM, said:


Lol, sehr witzig. :D

Funktioniert aber nicht mit Raketen, Raketen haben keine Beine. (zumindest habe ich noch nie welche gesehen, ganz ausschliessen will ich das aber auch nicht. :) ) Und um die Kurven kommen die auch nicht, weil die sich nicht verbiegen können wie der Hamster.


Dann so?



#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 April 2015 - 06:33 AM

man könnte da sicher über hülsenlose Munition nachdenken, Munition aus Geschoß und zwei chemischen komponenten ,die erst in der ladekammer gemixt werden etc etc oder Rucksäcke wie in front Mission :) aber das lohnt eigentlich nicht der Energie ...eigentlich müsste BT völlig neu entworfen werden :)

Edited by CSJ Ranger, 07 April 2015 - 06:34 AM.


#16 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 07 April 2015 - 07:01 AM

@Karl

Das wäre dann aber nen Thunderbolt Werfer, es sei denn die Raketen haben Mini-MIRV Sprengköpfe.

Was, am Rande bemerkt, auch ziemlich eindrucksvoll aussehen würde. :)

#17 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 07 April 2015 - 07:41 AM

Stop. Nach dem Batteltech Compendium muss die Ammo dort eingebaut werden, wo die Waffe verbaut wurde.
Waffen wie AC20 können gesplitted werden und in LA und LT sitzen. Ergo Munition im Torso ist möglich.

Das Ammo in den Beinen sitzt ist nicht Regelkonform. (Es sei dort ist die Waffe)

#18 BSK

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 7
  • Mercenary Rank 7
  • 1,040 posts

Posted 07 April 2015 - 08:15 AM

View PostMarc von der Heide, on 07 April 2015 - 07:41 AM, said:

Stop. Nach dem Batteltech Compendium muss die Ammo dort eingebaut werden, wo die Waffe verbaut wurde.


Nicht richtig. Entweder in der selben Zone oder in einer dazu Angrenzenden. Also Armwaffen können laut Lore ihre Munition im selben Arm oder im dazugehörigen Seitentorso einlagern, Torsowaffen im Torso oder im dazugehörigen Arm bzw sogar Bein. Es gibt nur eine einzige Ausnahme und das war ein ClanMech mit übereinander gekreuzten Munitionszuführungen im Torso für seine Autokanonen in den Armen.

#19 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 07 April 2015 - 08:32 AM

Nope BSK. P102 ist da sehr deutlich.BT 1690 Edition von 1994.

#20 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 07 April 2015 - 08:54 AM

View PostCSJ Ranger, on 07 April 2015 - 02:07 AM, said:

Posted Image


Gib mir das! Sofort!

View PostKarl Streiger, on 06 April 2015 - 10:46 PM, said:

CORPS und GURPS


Schulz! Keine Manieren mehr diese Jugend...

View PostKarl Streiger, on 07 April 2015 - 04:34 AM, said:


Naja auch das ist wieder etwas - das sich aus ehm 3 Teilen zusammensetzt:schwärme aus Raketen is Anime - cool
  • Die Erfinder fanden das Schwärme aus LRMs bekannt aus diversen Animes cool sind


Itano Circus regelt B)



Davon mal abgesehen... von den Jungs die BT geschrieben haben hat sich das niemand technisch überlegt. Es ist sicherlich möglich die Munitionszuführung für den Arm zu konstruieren, sogar wenn der Arm recht grazil ist. Der Knackpunkt ist doch dass die Mechs mit der Prämisse des guten Aussehens entworfen worden sind und dann Waffen mit abstraktem Schadensmodell ("macht dreizehn Schaden"... ja was? Dreizehn Zentimeter durch Panzerstahl? Dreizehn Kilotonnen TNT-äquivalent? Ist das SI-konform?) erhalten haben deren "technische Details" auch nur ausgewählt worden sind damit es cool klingt. 200mm Kaliber? Welcome mein Schiffsgeschütz, da wiegt der Apparillo schon mehr als der Mech in MWO!

Deswegen ist es absurd sich an den technischen Beschreibungen innerhalb der TROs aufzuhängen, das ist von vorne bis hinten einfach nur flavour-bullshit, schön durchgemixt.
Wenn jemandem die Munitionszuführung schon Sorge bereitet, hier mal ein kleiner Hinweis: Du ballerst mit höchst destruktiven Waffen auf einen aktiven Fusionsreaktor bis dieser nicht mehr funktioniert - weil sonst der Mech auch nicht "tot" ist. Interessiert es Dich noch was es morgen zum Frühstück gibt oder könnte Dir dies theoretisch völlig Banane sein?
Wie soll ich sagen... in der Bibel steht nichts über die Kochkünste von Engeln *hint hint*





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users