Jump to content

Ostern... Wie, Da War Was?


18 replies to this topic

#1 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 07 April 2015 - 08:41 AM

Nur um es vorweg zu nehmen, ich möchte hier nicht meckern, ich frag mich nur ob andere Menschen so eine grundverschiedene Weltsicht der Dinge haben.

Da haben wir auf der einen Seite Ostern, eines der heiligsten Feste einer der großen Weltreligionen und vor allem für - ich möchte nicht diskriminieren und sag gleich dass das grob geschätzt ist - ca. 3/4 der Anhängerschaft von BT mitsamt ihren Entwicklern ein ziemlich bedeutender Feiertag da man ja nunmal in einem christlich geprägten Teil der Welt beheimatet ist.
Ihr wisst, schon, Heiland stirbt für unsere Sünden, geht zu Papa, kommt wieder etc pp - so ziemlich auf einer Stufe mit Weihnachten. Wer nicht daran glaubt hat ja immernoch ne Menge Spaß mit den heidnischen Fruchtbarkeitsfeierlichkeiten rund um den Frühlingsanfang.

Auf der anderen Seite haben wir den St Patricks Day, auch ein christlicher Feiertag, aber eher auf Gebiete mit irischen Wurzeln der Bevölkerung beschränkt, im restlichen Teil der Welt zunehmend beliebt weil es eine Art Nikolaus ist an dem man statt Nüssen und Zitrusfrüchten in die Stiefel Schnaps und Bier in sich reinstopft.

Zu St Patricks Day gab es lustige Spezialitems und ein langes Event mit reichlich Geschenken welches von allen die ich kenne sehr gemocht wurde.
Zu Ostern gab es business as usual.

Wie gesagt, ich fordere hier kein Event, wenn PGI etwas verschenken möchte sollen sie es tun, ich nehm Geschenke immer gern, schreib ihnen aber gewiss nicht vor was sie wie und wann verschenken sollen - und ob sie es tun sollen.
Mir hat sich einfach die Frage gestellt ob mein klassisches Weltbild mittlerweile antiquiert ist, denn scheinbar scheint die Welt um mich rum anders zu ticken. Für mich passt da einfach die Relation zueinander nicht.
Wäre ja irgendwie zu weit hergeholt gewesen nach einem Spiel mit erfüllten Bedingungen auf "Eiersuche" zu gehen in denen ab und an ein Geschenk enthalten ist, mit den obligatorischen faulen Eiern ab und an welche den eigenen Bestand an Standard-heatsinks vergrößern.
Ich bitte euch, Ostern und Eier suchen... wer kommt schon auf sowas!

#2 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 07 April 2015 - 08:52 AM

Ostern wird traditionell genutzt, um für den Frieden zu demonstrieren. Wofür ja MWO bekannt ist... so als friedliches Spiel, wo man dem Gegner gerne Murmeln und eine Lichtershows schenkt. An St. Paddy's wird nicht so sehr auf den Frieden geschaut. Da trinkt man lieber und haut sich so richtig gepflegt auch mal auf die 12.
Könnte ein kleiner Grund gewesen sein. ;)

Edited by DLFReporter, 07 April 2015 - 09:00 AM.


#3 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 07 April 2015 - 08:56 AM

View PostKshat, on 07 April 2015 - 08:41 AM, said:

...ich frag mich nur ob andere Menschen so eine grundverschiedene Weltsicht der Dinge haben.


Ja, ist auch nicht böse gemeint, wenn ich sage, dass mich so ein Beitrag auch sehr wundert, wegen eben genau dieser grundverschiedenen Sichtweise, die Menschen haben können.

PGI hat seinen Sitz in Kanada. Die meisten Spieler sind wohl Amerikaner. Wie wichtig ist für diese Gruppen Ostern? Und hat sich Ostern da auch zu einem Eier-Suchfest entwickelt, oder ist das nur hier so? Ist Ostern vielleicht da wirklich ein christlicher Feiertag, so wie Pfingsten vielleicht?
Ich kenne diese ganzen Antworten gerade nicht und weil ich sie nicht kenne, wundere ich mich sehr über eine solche Frage, wie sie in diesem Thread gestellt wird - gerade wegen der grundverschiedenen Weltsicht, die die Menschen dieser Welt haben.

Der St.-Patricks-Day-Event ist für mich ein Entgegenkommen für die irischstämmige, amerikanische Spielerschaft, die mit Sichereit grösser oder genauso gross ist, wie die deutsche Community. Ausserdem ist es hier möglich, sich diese Dinge zu wünschen, so wurden schon andere Events beigefügt. Das ist auch uns möglich. Wir haben auch einen Vorschlagsthread, extra für die deutsche Community.

Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass es das erste Wochenende seit langem ohne Event war. Wahrscheinlich sind wir erst zufrieden, wenn es 52 Events im Jahr gibt.

#4 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 07 April 2015 - 08:57 AM

An Weihnachten gab es das exakt selbe Event. Dass sich an Weihnachten die Familien gepflegt eins auf die Zwölf geben ist ja auch eher eine heidnische Tradition als Teil des christlichen Glaubens. Dieser Teil mit der Besinnlichkeit ist also lediglich Neusprech für "volle Möhre draufhalten!" ?! Okay, das würde einiges erklären ;)

View PostCatalina Steiner, on 07 April 2015 - 08:56 AM, said:

PGI hat seinen Sitz in Kanada. Die meisten Spieler sind wohl Amerikaner. Wie wichtig ist für diese Gruppen Ostern? Und hat sich Ostern da auch zu einem Eier-Suchfest entwickelt, oder ist das nur hier so? Ist Ostern vielleicht da wirklich ein christlicher Feiertag, so wie Pfingsten vielleicht?


Sorry, ich hab in Kanada gelebt, ich hab auch in den USA gelebt, und ich kann Dir sagen dass dort recht viele sehr traditionell christlich sind. Was sich auch daraus erklärt dass etliche Auswanderer damals christliche "Unterarten" vertraten. Und gerade die irische "Minderheit" ist erzkatholisch. Davon abgesehen hat ein großer Teil der europäischstämmigen Einwohner der USA einen deutschen Migrationshintergrund. Und ja, Ostern war im 19ten Jhd bereits mehr oder weniger in unserer heutigen Form etabliert.

Und es tut mir Leid, aber wenn wir uns darauf einigen können dass mindestens die Hälfte der US-Bürger christlichen Glaubens ist (gibt auch sehr viele Moslems dort und andere Religionen etc pp) dann ist es nunmal Fakt dass Ostern eines der heiligsten Feste dieser Religion ist. Weil dies Teil des Christentums ist. Ich mein, die Amerikaner kloppen teilweise am Ostermontag sogar einen Feiertag raus. Wer die Bereitwilligkeit dort den Arbeitern frei zu geben kennt wird wissen was das bedeutet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Easter

Quote

Many Americans follow the tradition of coloring hard-boiled eggs and giving baskets of candy. The Easter Bunny is a popular legendary anthropomorphic Easter gift-giving character analogous to Santa Claus in American culture. On Easter Monday, the President of the United States holds an annual Easter egg roll on the White House lawn for young children.


http://www.indobase....ster-in-us.html

Ich hätte nicht gedacht dass wir bei einem derart christlich geprägten Land wie den USA über die Bedeutung von Ostern spekulieren müssen... meiner Erfahrung nach ist es genau anders herum, dass wir hier in Deutschland diese christlichen Feiertage bedeutend weniger ernst nehmen als viele Bewohner Nordamerikas.

P.S.: Wie oft soll ich eigentlich noch in meinen Startpost schreiben dass ich kein 'MEHR' an giveaways fordere, sondern es mich lediglich wundert warum sie alle naselang derlei events veranstalten und ausgerechnet an einem der höchsten Feiertage nichts zur Feierlichkeit beitragen. Es wäre ja ein leichtes eines der in den letzten Monaten veranstalteten events anstatt an einem beliebigen Wochenende auf die Osterzeit zu legen mit einem fluffigen Osterfeier-Marketinggeblubber unterlegt. Man würde Ostern feiern aber im Vergleich zum Ist-Zustand gäbe es nicht mehr Gratisbeigaben.

Ich finde diese Unterstellung ich würde lediglich gierig mehr fordern auch infam, denn alles was man bei derlei events gewinnen kann ist gemessen an dem was ich in diesem Spiel insgesamt gekauft habe völlig unerheblich. Vermutlich hab ich allein mit dem Phönixpaket bereits mehr Geld für dieses Spiel bereitgestellt als ich durch irgendwelche events in den nächsten fünf Jahren selbst mit viel Glück auch nur irgendwie annähernd wieder "hereinbekommen" würde. Ich mag die events wegen dem Spaß, nicht wegen dem "Nutzen". Mir geht es langsam auf den Zeiger dass hier alles auf "es ist doch F2P und Du bezahlst nichts dafür also sei ruhig" reduziert wird wenn man mal Fragen aufwirft. Doch, ich bezahl dafür weil ich immer noch daran glaube dass aus diesem Spiel was werden kann. Insofern würde ich es begrüßen wenn man davon absieht Spielern welche seit Jahren die Entwicklung dieses Spiels mittragen irgendeine Grabbeltischmentalität unterstellt nur weil man mal Fragen zu den in Kanada getätigten Entscheidungen hat.

Edited by Kshat, 07 April 2015 - 09:25 AM.


#5 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 07 April 2015 - 01:41 PM

Naja, möglicherweise hast du dir das Problem schon selbst beantwortet.

St.Patrick`s day, halloween, black friday und Weihnachten sind traditionelle "Kauf-Mir-Was"-Veranstaltungen. Da geht es weniger um die Hintergründe als vielmehr um den Konsum. Ostern ist kein typisches Konsumfest, hier nicht- und ich vermute mal, bei den Amis auch nicht.

Wieso also sollte man dann daraus ein Event machen?

Auf der einen Seite finde ich es schade- schliesslich ist Ostern eine der wenigen Traditionen, die dies- und jenseits des Teiches gepflegt werden. Man könnte so Verständnis füreinander und ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen.

Auf der anderen Seite bin ich froh darüber. Wir haben schon genug sinnlose Feiertage -und Pseudofeiertage-. Weihnachten wurde schon zu einem einzigen Verkaufsevent verwurstet. Ich denke, die wenigsten Leute wissen mittlerweile um die ursprüngliche Bedeutung des Weihnachtsfestes. Es wäre schade, würde auch Ostern so enden.

#6 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 April 2015 - 08:10 PM

Ich muss zugeben ,dass es mir, und vielen in meiner Gruppe wie Kshat ging :) Ähmm ...ist nicht ostern ? ausser bei PGI ? wobei mir ein event sicher nicht fehlte ,aber das ostern nichtmal irgendeine Erwäöhnung bei PGI fand, wo man sonst sogar einen Requiem Mech für eine an Krebs verstorbene Mitspielerin erschafft, und jeder sonstige Feiertag begangen oder erwähnt wird, verwundert das schon,aber ich schätze einfach, dass die paar Mitarbeiter mit dem letzten Patch zuviel um die Ohren hatten, udn einfach keine manpower mehr übrig war.Bei War Thunder hat man eigens Mechs für den 1 april erschaffen und ins Game integriert, so hätte ich doch zu Ostern gedacht ,das man da vieleicht als "osterei" einen Urbie für die Tage plötzlich zum testen im Hangar findet oder ähnliches (vom Intro MW5 Warhammer im Artstyle des FASA P.Phönix Redesigns will ich gar nicht träumen ,der ja als Modell mal bei PGI existiert haben muss) .

Hallo "Easteregg" ist so unbekannt im englischen ,dass er ein Running Gag in den allermeisten games und Filmen mit tradition ist, von BattleField und GTA bis Marvel Filme und Star Wars

Edited by CSJ Ranger, 07 April 2015 - 08:33 PM.


#7 Kara Ben Nemsi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 07 April 2015 - 10:31 PM

Streng genommen handelt es sich bei Ostern um das höchste Fest der Christen. Nicht daß Jesus geboren wurde (Weihnachten), ist das Wunder, sondern daß er wieder auferstanden ist. Vielleicht wurde aus Rücksicht auf relegiöse Gefühle auf ein Event verzichtet, in Deutschland besteht z.B. ein Verbot von Tanzveranstaltungen an Karfreitag.

Ich selbst bin kein Christ und genau deshalb sehr froh gewesen, daß wenigstens MWO frei von Ostern war. Die ständige Präsenz christlicher Feiertage geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven. Für mich ist Religion Privatsache und sollte deshalb möglichst wenig Platz im öffentlichen Raum finden.

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 April 2015 - 10:43 PM

View PostNomex199, on 07 April 2015 - 10:31 PM, said:

Vielleicht wurde aus Rücksicht auf relegiöse Gefühle auf ein Event verzichtet, in Deutschland besteht z.B. ein Verbot von Tanzveranstaltungen an Karfreitag.

Das hat mir nen Date verhagelt - als dann Tanzen erlaubt war - war ich dem Alkohol erlegen und mein Date war weg.
Also finde ich es mehr als OK - das wir in MWO nicht auch noch damit belastet werden. Obwohl so ein StehaufJesus als Cockpit Item hätte was :lol:

#9 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 07 April 2015 - 11:29 PM

Sehe das ähnlich. Das Ganze religiöse Zeugs sollte man aussen vor lassen.
Irgendwer fühlt sich ja eh immer auf den Schlips getreten.

p.s. Weihnachtsevents sind ok - Weihnachten hat mit Religion mittlerweile ja eh nix mehr zu tun ;)

#10 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 April 2015 - 11:37 PM

Als DDR bürger ist selbst mir Ostern ein Begriff, auch wenn wir keinen Ostermontag hatten, und Tanz am Karfreitag nicht verboten, und so sehe ich Ostern nur als christlich konvertiertes Fruchbarkeits/Frühlingsfest , wie es schon die Kelten feierten

Edited by CSJ Ranger, 13 April 2015 - 08:06 PM.


#11 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 08 April 2015 - 01:27 AM

Naja...ich glaube mich zu errinern das es letztes jahr aber ein osterevent gab! :blink: Vieleicht kam ostern aber auch total überraschend, denn wie wir ja alle wissen geht die osteruhr voll nach dem MOND! :lol:

Edited by Sheepshooter, 08 April 2015 - 01:29 AM.


#12 Rushin Roulette

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 08 April 2015 - 01:43 AM

Naja... PGI ist halt ein bisschen langsamer als andere Firmen... die haben die Ostereier zum 07.04.2015 ins Spiel gebracht.

Spoiler


#13 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 08 April 2015 - 01:51 AM

Probleme die die Welt nicht braucht...

#14 Sirius Drake

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Altruist
  • The Altruist
  • 467 posts
  • LocationThe Aett

Posted 08 April 2015 - 10:20 AM

Sollte man Ostern nicht irgendwie mit der Familie verbringen?
Nur so eine Idee.

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 April 2015 - 10:52 AM

View PostSirius Drake, on 08 April 2015 - 10:20 AM, said:

Sollte man Ostern nicht irgendwie mit der Familie verbringen?
Nur so eine Idee.

nicht jeder Mensch hat Familie oder möchte diese sehen ,oder kann diese so nennen

und sehr sehr viele verbringen ihr Leben aufgrund von Alter, krankheit, Behinderung, Verstümmelung, oder schwersten traumatischen Erlebnissen in Einsamkeit, oder weil sie nie einen Partner fanden, oder sie die letzten ihrer Familie sind.

Edited by CSJ Ranger, 08 April 2015 - 11:07 AM.


#16 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 08 April 2015 - 01:48 PM

View PostSuzano, on 07 April 2015 - 01:41 PM, said:

St.Patrick`s day, halloween, black friday und Weihnachten sind traditionelle "Kauf-Mir-Was"-Veranstaltungen. Da geht es weniger um die Hintergründe als vielmehr um den Konsum. Ostern ist kein typisches Konsumfest, hier nicht- und ich vermute mal, bei den Amis auch nicht.


Mein erster Gedanke war ebenfalls dass man eventuell den Menschen die Zeit geben möchte Ostern mit der Familie zu verbringen und sie nicht mit einem event an's Spiel fesselt - wäre schön wenn sie noch ein kleines event oder einen kleinen sale hinterher schieben.

#17 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 April 2015 - 08:00 PM

Zum teilnehmen an irgendeinen Event wird ja niemand gezwungen (wieviele ich da schon ignoriert habe ...) und meistens kann man gut darauf verzichten :D aber wenigstens irgendein kleines "Easteregg" und sei es nur ein kleines lustiges Gimmick ,das man sieht "Hey Spieler es ist Ostern"

#18 Sirius Drake

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Altruist
  • The Altruist
  • 467 posts
  • LocationThe Aett

Posted 08 April 2015 - 11:24 PM

View PostCSJ Ranger, on 08 April 2015 - 08:00 PM, said:

Zum teilnehmen an irgendeinen Event wird ja niemand gezwungen (wieviele ich da schon ignoriert habe ...) und meistens kann man gut darauf verzichten :D aber wenigstens irgendein kleines "Easteregg" und sei es nur ein kleines lustiges Gimmick ,das man sieht "Hey Spieler es ist Ostern"


Wir hatten doch eins. Wir hatten einen Sale.....der hieß anders, war aber zum richtigen Zeitpunkt.............
Nein, hast schon recht ^^

#19 Saint Atlas and the Commando Elf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 13 April 2015 - 02:18 PM

ich würde auf das ganze Thema nicht viel geben und plädiere hier für Lockerheit.

Wenn man jedes Event auf Political Correctness abklopfen würde, dann vielen eine Menge raus, z.B.:

-"Jump into Spring" (es gibt auch Spieler auf der Südhalbkugel, die nunmal gerade in den Herbst springen)
-Weihnachten, Ostern, Boxing Day (alles christliche Feste)
-Thanksgiving, Black Friday, Halloween (primär Nordamerikanisch)
-Neujahr (im chinesischen Kalendar einige Wochen später)
-Holiday (ja Schüler vielleicht, aber manche Erwachsene müssen arbeiten und spätestens hier wird das Thema auch lächerlich)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users