Jump to content

Zusammenfassung Town Hall Vom 16.4. Auf Deutsch

Town Hall Meeting

13 replies to this topic

#1 Nuara

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,000 posts
  • LocationGermany

Posted 18 April 2015 - 02:32 AM

Bevor es ins wohlverdiente Wochenende geht, hier eine verkürzte Zusammenfassung (bis auf die Fragestunde, wenn daran noch Interesse besteht, reiche ich das nach) der Town Hall Veranstaltung vom 16.4. (Abschrift auf reddit). Diese Zusammenfassung ist offiziell inoffiziell ;-)
Nuara

Was ist Phase 3?


Die nächste Zukunft: Patch am 21.4., am 24.4 Tukayid Event, CW Map Reset direkt nach Tukkayid. Dazu noch ein CW Review, mit dessen matchmaking man zufrieden ist.

Gibt es einen zweiten Map Reset?
Möglicherweise einen weiteren auf dem Weg zu STEAM.

4 vs. 4 in CW­?
Vorgesehen für Spätsommer, Scoutmodus mit Kartenmix inkl. Public Maps, möglicherweise geringere Tonnage, Attack und Counter Attack Modi wie in CW.
Loyalist / Lonewolf und Mercs werden besser definiert. Loyalisten erhalten einzigartige Fähigkeiten. Mercs bleiben auf dem jetzigen Stand, erhalten aber mehr Tiefe. Lonewolfs behalten große Flexibilität.

Werden die CW Maps überarbeitet?

Public Maps erhalten Updates, River City zuerst, CW Maps nicht geplant.

Werden CW Maps zu Public Maps konvertiert und umgekehrt?
Möglicherweise in der Zukunft, HPG CW Map in Bearbeitung. Swamp CW Map gestopt, River City hat Priorität. Tageszeiten-Funktionalität kommt, jedoch ungewiß wann.

Werden die Spawn Zones der ersten beiden CW Maps überarbeitet?
Spawn Camping wird als generelles Problem angesehen, Forest Map scheint am Schlimmsten betroffen. Da es schwer ist, Griefing-Taktiken mittels Design entgegenzuwirken wird über Landungsschiff(e) nachgedacht, das/die Deckungsschutz in der Spawn Zone geben. Verbesserungen bis zum Spätsommer geplant.

Umgang mit Generator Rush Taktiken in CW?
Schwer zu balancieren, Möglichkeit HP der Türme und O-gens zu verdoppeln, Schlüsselelement ist der Einfluss auf Normal gegenüber Griefing-Taktik. Momentan keine Aktivität in dieser Angelegenheit.

Gibt es weitere Game Modes?
Keine Pläne momentan außer 4 vs 4. Würden aber gerne weiteren Game Mode im Public Queue implementieren. Ein Defend a Dropship Mode wäre momentan der Wunsch des Teams, würde aber Änderung der Game Mode Auswahl nach sich ziehen.

Pläne die Könnens-Unterschiede in CW aufzuwiegen?
Umfang der Spielerbasis nicht groß genug um dies angehen zu können. Möglicherweise wird ein Planet hinzugefügt, auf den Miliz gegen Miliz kämpft und auf dem Solo-Spieler gegeneinander spielen können, ohne Gruppen, dies würde aber Spieler vom CW queue abziehen und die Match-Making-Zeit verlängern.

Warum nicht statt Quirks verschiedene Waffen und Bauteile verschiedener Produzenten mit Eigenheiten versehen?
Aufgrund der Komplexität momentan kein Thema, wird aber in der Zukunft in Erwägung gezogen

Neues Tutorial kommt…PVE
Neues MechLab kommt
Neue Mechs kommen
STEAM release voraussichtlich im Spätsommer
Zuschauer-Modus soll verbessert werden
Solaris VII soll implementiert werden
Solo Player/PVE Einhalten sollen implementiert werden

Bauteil Quirks?
Ja, Jump Jets, Munition für bestimmte Mechs

Werden die Waffen Quirks neu balanciert?
Ja, ständig. Skill Baum wird demnächst evaluiert und an spezifische Mechs angepasst, hoffentlich in Bälde.

Wie sieht es mit der Balance von IS und Clans aus?
Generell gut, aber einige Dinge müssen punktuell noch nachgebessert werden. IS behält die 10 Tonnen extra im Moment. Momentan kein Clan-nerf geplant, nach dem Map-reset wird das Balancing im Auge behalten.

Wann geht MWO auf STEAM?
Keine Quartals oder Monatsnennung momentan möglich, unter Vorbehalt im Spätsommer.

Wie sieht es mit Käufen von MC aus, wenn MWO auf STEAM kommt? (Die Konversionsrate auf Steam entspricht 1$ = 1€)
Kann bezüglich STEAM keine Angaben machen, aber es wird geplant, dass Käufe außerhalb von STEAM möglich sind.

Gibt es Verbesserungen der Clan Ultra-AKs?

Wird angestrebt, aber im Moment ist der Ansatz zum Balancing bei AKs unklar, die momentane Laser-Einseitigkeit missfällt. Möglicherweise wird Feuerrate und Schaden auf Lokation der Schlüssel sein.

Wann kommt Solaris VII?
Vom Umfang der Arbeiten inklusive Entwicklung von der Größe von CW. Könnte 2016 werden

Wird es Verbesserungen in den Nicht-CW Maps geben?
Neuer Game Mode im Sommer, Maps werden abgeändert, Änderungen im ELO System für Gruppen und Solo Spieler. Rewards 3.0 in Planung

Clan XL engine, Veränderungen geplant?
Nein, Heat Penalty hatte keinen großen Einfluss, aber Movement Penalty ist augenblicklich nicht vorgesehen.

4k Texturen für High End Rechner?
Kann momentan nicht beantwortet werden, aber Focus liegt auf DX 12 aber neue CryEngine ist nicht vorgesehen, da Support für DX 9 nicht gegeben.

Änderungen bei den Jump Jets?
Möglicherweise ist Zeit gekommen, sich der JJs anzunehmen, insbesondere Assault Mechs. Highlander braucht etwas Liebe ;-) JJ Quirks fürs balancing. Single JJ Sprünge sollen verhindert werden.

Was ist mit MASC?
Design fertig, Technische Seite fertig, wird implementiert. Wird im HUD angezeigt wie die JJ, gibt Geschwindigkeits- und Beschleunigungsboost wiw JJ, wenn zu oft benutzt, werden interne Schäden an den Beinen hervorgerufen. Max Geschwindigkeit Arctic Cheetah 170 kmh.

Wie sieht es mit den Unit Decals aus?
Fast fertig, aber Priorität aber am MechLab, wenn dies abgeschlosssen, wieder Decals

Public Test für MechLab vielleicht nächste Woche, Release 19. Mai…unter Vorbehalt

Mauler, Black Knight, Cyclops, Wolfhound, Bushwacker, wann kommen sie?
Keine Timeline hierfür, aber es kommen eine Menge Mechs auch Second Gen Clans (IICs)
Wolfhound wird kommen, Concept-Art für Mauler, Black Knight, Cyclops
Versucht mit Harmony Gold zu verhandeln, keine Veränderung. Problem ist Verteilung der Rechte, die im Filmbereich bei Sony liegen. Möglicherweise wird nichts mehr in der Hinsicht passieren, aber man weiß nie.

Der Urbie war als Fan-request ein großer Erfolg. Ist ähnliches mit anderen Mechs geplant, wenn die Spieler ihn einfordern?
Würde dann geschehen, wenn der Mech nicht in einen MechPack fällt, müsste etwas schon was Besonderes wie der UrbanMech sein.

Wann bekommen die EU-Spieler ihren versprochenen MWO release event?
Wurde von IGP versprochen, war aber nie Plan von PGI, könnte aber noch nachgeholt werden, können es aber nicht versprechen.

Europäische Server?
Müssten einen Test mit lokalen Servern in der EU durchführen um Queuing zu prüfen. Dies würde weitere Prüfungen des Datenverkehrs zwischen Nordamerika und Europa nach sich ziehen um die Queues niedrig zu halten.

Gibt es andere MWO Events?
STEAM Launchparty, vielleicht auf PAX Prime

Replay und Zuschauer Modus?
Zuschauermodus hat Priorität, Replay und Director Mode noch keine Angaben möglich.

#2 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 18 April 2015 - 11:26 AM

View PostNuara, on 18 April 2015 - 02:32 AM, said:

...Versucht mit Harmony Gold zu verhandeln, keine Veränderung. Problem ist Verteilung der Rechte, die im Filmbereich bei Sony liegen. Möglicherweise wird nichts mehr in der Hinsicht passieren, aber man weiß nie...

Ich habe das mit den Rechten nicht so genau verfolgt. Ist Harmony Gold der Konzern der bei Wiki angegeben wird ?

#3 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 18 April 2015 - 12:55 PM

View PostGrottenolm, on 18 April 2015 - 11:26 AM, said:

Ich habe das mit den Rechten nicht so genau verfolgt. Ist Harmony Gold der Konzern der bei Wiki angegeben wird ?

Nicht ganz, die angesprochene Firma findet sich meines Wissens nach nicht im deutschen Wiki. Im Englischen aber schon: http://en.wikipedia....armony_Gold_USA

#4 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 18 April 2015 - 01:28 PM

das mit steam seh ich kritisch,nicht wirklich begeistert von

#5 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 18 April 2015 - 02:01 PM

dabei ist Steam doch wohl wirklich das kleinste der Probleme.

PGi will eventeull Clanmechs weiter nerfen. Ich vermute, das bezieht sich auf den nächsten Clanpack.
PGi sieht keinen Grund, die Balance zu überarbeiten. Nunja, die CW-Map sagt was anderes...
pgi sieht keinen Grund, ein versprochenes Event zu veranstalten. Ist Europa für die nur zweitklassig?
PGI denkt über einen Mapreset nach. Wozu dann das Tukayyid- Event, wenn es am Ende doch bloss niemanden interessiert?

Fazit: PGI wurschtelt wie bisher ohne Sinn, Verstand und Ehrlichkeit vor sich hin. Mit dieser Einstellung ist es nur eine Frage der Zeit, bis MWO endgültig tot ist.

#6 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 18 April 2015 - 02:31 PM

View PostSuzano, on 18 April 2015 - 02:01 PM, said:

...
PGi will eventeull Clanmechs weiter nerfen.
...


Das liest du aus "Momentan kein Clan-nerf geplant"?
Reicht eigenwillige Interpretation.

#7 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 April 2015 - 02:35 PM

Hmmm... alles im allen finde ich das es nicht gar so schlecht aussieht.
So wie ich es verstenden habe finde ich es eher beunruhigend das man die Clan UACs buffen will um sie Konkurenzfähig zu den Lasern zu machen die größten Teils in CW gefahren werden.
Ich bin gespannt ob sie es auch schaffen etwas mehr Mechabwechslung auf beiden Seiten ins Spiel zu bringen. Zur Zeit sieht man als ISler gegen Clans meistens nur die üblichen Verdächtigen (Timber, Stormcorw und Hellbringer)

Ich bin neugierig ob sie wenn sie genügend Maps für CW gemacht haben. Den Planeten verschiedene Mapsets zuweißen. So das man wirklich das gefühl hat auf verschiedene Planeten zu dropen und nicht jeder Planet gleich ist.

z.b. (ich weiß ich habe auch PUG Maps hinein genommen)
ein kalter Planete bekommt Maps wie Boreal oder Alpine Peaks oder Grim Portico mit Eisbergen anstatt der Bismutformationen.
ein heißer Planet bekommt Sulfur, Terra Therma usw. usw.

Verschiedene Stadtkarten und offene Karten den Temperaturen auf dem Planeten angepasst und die Landschaft natürlich auch passend zu den anderen Maps und den Planeten.

Wenn dann auch noch die Gravitation einfluss hätte wäre es perfekt (ich träume bei diesen Satz nur)

Ich finde es klasse das sie Solaris VII einführen wollen. Wird sicher ein Spaß und man darf gespannt sein wie es laufen wird.

Es gibt verbesserungen an den PUG Maps? Hmm... Unsichtbare Kanten schleifen? Größere Dimension? Na da bin ich jetzt auch neugierig darauf.

Spawnzonen schutz? Wie wäre es wenn man einfach so eine art 10 sekündige unverwundbarkeit ind er Spawnzone macht in der man nicht schießen kann bzw. wenn man auf den Gegner schießt die Unverwundbarkeit weg ist. ich denke 10 sekunden wären Zeit genug um das weite zu suchen. Oder wenn mehr als eine Gegner Lanze in einen gewissen Umkreis der Landezone steht einfach zur nächsten Landezone ausweichen lassen.

Erhöhung der HP für Generatoren und Türme? Dann sollten sie auch die Zeit erhöhen die der Gegner Zeit hat und eine fünfte Welle einführen ansonst ist es wirklich schwer zu schaffen. Wenn man keinen Rush macht geht es sich ziemlich gut mit der Zeit aus und meistens ist es sogar bis zum schluss offen wenn man gleichwertige Gegner hat.

Steamrelease ist nur ein Logischer Schritt so erreicht man mehr Spieler. Ob Steam ein Erfolg wird oder nicht hängt wohl ganz davon ab ob gewisse Probleme wie Hitreg, unsichtbare Kanten auf den Karten usw. korrigiert werden und das Spiel einfach mehr Tiefe bekommt. Der Schritt in die Richtige Richtung wird auf jedenfall getan wenn ich mir das ganze so ansehe.

View PostSuzano, on 18 April 2015 - 02:01 PM, said:

PGI denkt über einen Mapreset nach. Wozu dann das Tukayyid- Event, wenn es am Ende doch bloss niemanden interessiert?


CW ist ein Beta Test da ist es ganz normal das die große CW Map irgendwann zurück gesetzt wird.
Das Tukayyid-Event wird wohl eher ein Belastungstest werden um zu sehen ob sie mit dem erhöhten aufkommen von Spielern auch gebacken bekommen das Spiel am laufen zu halten.

Früher oder Später wird die Map sowieso zurück gesetzt werden müssen ob es nun ein Beta Test ist oder nicht. Spätestens dann wenn eine Fraktion so übermächtigt wird das sie alles überlaufen und die anderen Fraktionen komplett verschwinden oder keine Chance mehr haben.
Wer würde schon eine Fraktion spielen die nicht mehr Existiert und was machen dann die Spieler die dieser Fraktion angehören?

View PostSuzano, on 18 April 2015 - 02:01 PM, said:

MWO endgültig tot.


Ein Link zum richtigen Thread für diese Bemerkung.
http://mwomercs.com/...66-mwo-ist-tot/


Edit:
Sie tun was und es geht weiter. PGI hat Ideen und setzt sie um. Alles braucht seine Zeit. Das sie sich an Versprechen nicht halten finde ich ist auch nicht gerade die feine Englische...
Aber sie machen was. Ob sie nun die Prioritäten richtige oder falsch setzten in den Augen der Community. Sie versuchen wenigstens das Spiel interessant und Abwechslungsreich zu gestallten und damit haben so mit einigen Dingen durchaus erfolg.

Edited by Eiswolf, 18 April 2015 - 02:38 PM.


#8 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 April 2015 - 09:35 PM

Also versucht man die Original Unseens zu bekommen ...dabei könnten sie die sicher viel besser selbst neu designen ,wie gut sie im design sind (Welten besser als Fasa mitunter) haben sie ja mit Jäger und King Crab bewiesen...Neudesign wäre der bessere, einfachere und kostengünstigere Weg ,würde aber natürlich sicher wieder einige verprellen ,die unbedingt die Ur-Unseendesigns, und nur die sehen wollen , und wehe ,da ist etwas anders geformt...ansonsten klingt es gut ,gerade die ersten maps ,wie Frozen,Forrest udn River sind ja zu klein geraten ,wie PGI selbst feststellte,als sie die das erste Mal betreten konnten ,waren wohl eher als Demomaps gedacht...ansonsten sehe ich die momentanen Ping/Hitreg Probleme als oberste Priorität

#9 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 18 April 2015 - 10:07 PM

View PostNuara, on 18 April 2015 - 02:32 AM, said:


Möglicherweise wird ein Planet hinzugefügt, auf den Miliz gegen Miliz kämpft und auf dem Solo-Spieler gegeneinander spielen können, ohne Gruppe.....



Na also. :wub:


Ansonsten schließe ich mich CSJ an. Hitreg, Hitreg, Hitreg. Wenn in nem Schießspielchen das Schießen nicht futzt :blink: .....Geht mal gar nicht.

Edited by Revorn, 18 April 2015 - 10:07 PM.


#10 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 18 April 2015 - 10:23 PM

Den EU Launc Event hat nicht PGI sondern IGP versprochen. PGI hat somit nichts gebrochen, ich fibds von daher gut dass sie es nicdirdirekt komplett abschlagen sondern nochmal drüber nachdenken.

Und HitReg HitReg HitReg <3

Der Rklibklingt so weit ganz gut, nur dass ich keine EU Server will :-)

#11 WilliamStoneheart

    Member

  • PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 22 posts

Posted 18 April 2015 - 11:11 PM

Da soll nochmal einer sagen PGI würde nichts tun. Viele Interessante Sachen dabei.
Bin mal gespannt was Steam so alles mit sich bringt und wie es dann mit neuen Spielern aussieht

#12 Mercarryn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 289 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 19 April 2015 - 01:03 AM

View PostCupraZero, on 18 April 2015 - 02:31 PM, said:


Das liest du aus "Momentan kein Clan-nerf geplant"?
Reicht eigenwillige Interpretation.


Kann auch sein, dass er sich auf einen Kommentar von Russ auf Twitter bezog:
LINK

Wobei ich das noch nicht so kritisch sehe.
In Bezug auf die Unseen bin ich auch eher der Meinung, dass PGI eigene Modelle gestalten sollte. Der Marauder ließe sich doch ganz gut aus Teilen vom Catapult und dem Timberwolf herleiten.

Alles in allem ist es schön zu sehen, dass es mit MWO weitergeht und nicht nur einfach mehr Mechs ins Spiel gebracht werden. Nur bei Steam bin ich etwas skeptisch, da ich den Kosten/Nutzen Anteil relativ niedrig sehe. Aber okay, ich lass mich gerne positiv überraschen.

#13 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 19 April 2015 - 01:08 AM

View PostSuzano, on 18 April 2015 - 02:01 PM, said:

dabei ist Steam doch wohl wirklich das kleinste der Probleme.

PGi will eventeull Clanmechs weiter nerfen. Ich vermute, das bezieht sich auf den nächsten Clanpack.
PGi sieht keinen Grund, die Balance zu überarbeiten. Nunja, die CW-Map sagt was anderes...
pgi sieht keinen Grund, ein versprochenes Event zu veranstalten. Ist Europa für die nur zweitklassig?
PGI denkt über einen Mapreset nach. Wozu dann das Tukayyid- Event, wenn es am Ende doch bloss niemanden interessiert?

Fazit: PGI wurschtelt wie bisher ohne Sinn, Verstand und Ehrlichkeit vor sich hin. Mit dieser Einstellung ist es nur eine Frage der Zeit, bis MWO endgültig tot ist.

Wie kann man nur ständig so schlechte Laune haben, das Spiel so scheiße finden und trotzdem immer noch hier sein?

Ein reset nach Tukayyid macht doch Sinn, war doch auch im lore das Ende der Invasion...

#14 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 19 April 2015 - 01:09 AM

der marauder liesse sich noch besser aus timber mit Shadowhawkcockpit bauen...hab es vor langer Zeilt mal in Gimp getan

;)
Posted Image

als Rifleman haben wir den jäger, den man leicht umdesignen könnte (und bitte dann mit ordentlichen erkennbaren Waffen!), und für den Warhammer könnte man Battleaxe oder Hammerhands als Grundlage nehmen (auf die linke Schulter einen scheinwerfer ...passt) oder den hellbringer

Edited by CSJ Ranger, 19 April 2015 - 01:13 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users