Jump to content

Erweiterter Fraktionskrieg


44 replies to this topic

#1 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 29 April 2015 - 02:03 PM

Huhu!

Ich melde mich nach langer Zeit, mit einem Vorschlag, welchen ich gerne mit der Community diskutieren möchte, damit dieser als sinnvoller Vorschlag, an PGI weitergegeben werden kann.

Es geht um den "Faction War", wir kennen es als Fraktions Krieg.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es gewisse Fehler in dem System, vor allem für Mechs, die abhänging von Munition sind.

Als Beispiel; der Raven Huginn und der Catapult A1, so wie einige mehr.

In diesem Beispiel, sind beide Mechs in der Munition sehr beschränkt und wie ihr wisst, ist in dem Fraktionskrieg, schnell die Muntition weg.

Daher schlage ich vor, dass man seine Munition, während des Kampfes, bei dem Dropship nachladen kann, zumindest zu 50%!

Ebenso würde ich dafür sprechen, dass man seinen angeschlagenen Mech, an der Dropzone des Dropshipes, wie durch eine Feldinstanzeinheit, zu 25% (oder 50%), reparieren kann.

Es handelt sich dabei nicht direkt um eine reparatur, sondern darum, dass auf den beschädigten Mech, eine weitere Panzereinheit auf die kritischen Systeme geschweist wird.

Jeder Mech erhält einmalig diese Funktion in dem CW, welche Zeitbasierend ist und nur an der Landezone des Dropshipes möglich ist!


Dadurch ist es jedem Spieler möglich, seine Munition aufzufüllen und gewisse Schäden zu erneuern, jedoch nur einmal je Mech.

Was haltet ihr davon?

PS: Mechs mit Laserwaffen haben dabei einen großen Vorteil, während Mechs ohne Laserwaffen dabei sichtlich unbrauchbar wirken, da deren Munition erschöpflich ist.

Edited by Todesklinge, 29 April 2015 - 02:03 PM.


#2 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 29 April 2015 - 03:49 PM

Ich kann mich erinnern, dass es bereits einen Thread oder zumindest einen Beitrag zu diesem Thema gab, sogar auch von dir. Trotzdem können wir diesen Vorschlag diskutieren.

Jede Reperatur eines Mechs und sei es auch nur eine provisorische Verstärkung der Panzerung beschädigter Komponenten lehne ab und zwar aus Gründen der Spielbarkeit. So ein Mech hält eh länger als jedes virtuelle Leben bei einem üblichen Ego-Shooter und irgendwann muss das Ding auch mal zerstört sein. Man muss halt ein bisschen aufpassen (und seine Rückenpanzerung von vornherein ein wenig mehr verstärken). ;)

Eine Option zum Nachladen von Raketen und ballistischer Munition ist da schon sinnvoller, aber auch das gehört zum Spiel: das gerade bei diesen beiden Waffensystemen eine gewisse Ökonomie beachtet werden muss.
Wenn man zuwenig Munition hat, vielleicht einfach den Mech umbauen oder einen Laserbuild nehmen. Ich habe den Huginn auch schweren Herzens rausgeworfen und den Firestarter mitgenommen.
Ich finde, das ist die Herausforderung, mit wenig Munition viel Schaden zu machen.


#3 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 29 April 2015 - 03:53 PM

Die Idee hat was nur haben da die Gruppe die Verteidigt einen zu großen Vorteil da die Droppzonen der Verteidiger in der nähe von dem Geschütz stehen.

Wenn sich die Karten verändern und andere Ziele in das Spiel implementiert wird dann ja nur so wie derzeitig CW gespielt wird eher nicht. Nur als Beispiel CW hat 4 Karten mit dem Orbitalgeschütz gespielt wird würde ich es eher nicht machen aber wenn danach z.B. 8 Karten kommen mit anderen Karten wo die Kanonen schon ausgeschalten sind und dementsprechend ein Brückenkopf eingerichtet ist und auch andere Missionsziele vorhanden sind, Sichere ein Gebiet,Erobere die Stadt/das Dorf, zerstöre das Depot und vieles mehr hätte die Idee schon was nur dafür müssten die Karten anders aufgebaut werden.

Es wäre auch möglich Mech die ein gewisses Gewicht nicht überschreiten auch aus zufliegen um sie zu reparieren auch hätte die Möglichkeit Panzer und Infanterie zu kommandieren sicher auch seinen Reiz und würde die Taktik verbessern ( SRM Werfer, Aufklärungseinheiten Minenleger, Pionier).

Nun ja wir müssen halt mal schauen wo die Entwicklung hingeht, aber wenn es um den ersten Teil des Planeten geht den wir gerade Spielen passt es so wie es derzeitig ist.
Ich würde es vorziehen wenn die Map überarbeitet werden.

Edited by Genwinn, 29 April 2015 - 03:56 PM.


#4 Delios

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 29 April 2015 - 10:56 PM

Halte sowohl von der Rep.-Möglichkeiten als auch den Nachladen nichts.

Meiner Ansicht nach und wie es Genwinn bereits beschrieben hat würde es zu einseitig die Verteidigung verstärken! Diese haben kürzere Wege zu den Dropzonen und diese werden auch noch durch Türme verteidigt!

Zusätzlich würde es dazu führen, dass die Meta dann stärker gegen schwerere Waffen wechseln würde. Also anstatt 10-ner LRM-Lafetten um ein paar Tonnen Ammo mitzunehmen steigt man auf 20-er um da man ja auf ammo nicht so achten muss, wird ja nachgeladen. Das würde dann dazu führen, dass Mechs noch schneller dahinschmelzen, wie beim Anblick eines Shadowpriests! :D

Zum andern führt das System wie es im Moment ist dazu, dass man doch vorsichtiger mit der Munition umgeht. Ziele werden nur dann mit LRM eingedeckt, wenn diese tatsächlich auch dafür erreichbar sind. dies erfolgt per Absprache im Chat usw.

#5 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 April 2015 - 12:58 AM

View PostCatalina Steiner, on 29 April 2015 - 03:49 PM, said:

Ich kann mich erinnern, dass es bereits einen Thread oder zumindest einen Beitrag zu diesem Thema gab, sogar auch von dir. Trotzdem können wir diesen Vorschlag diskutieren.

Ja gab es.

Ursprünglich hätte ich ja gesagt das dies für CW ganz nett sein könnte, aber bei der aktuellen Gestaltung der Karten und der Modi kann ich nur sagen, nein besser nicht.

Bei anderen Karten und einem anderen Aufbau der Gefechte währe dies aber weiterhin eine Option. Nur müsste PGI dafür halt einiges bei CW überarbeiten bzw sich endlich mal ernsthaft Gedanken zu einem interessanten Modus für CW machen, der auch Platz für Feldreparaturen und Aufmunutionieren liefert.

Ehrlich gesagt hat die aktuelle Version von CW so gut wie gar nichts mit BT zu tun. Vom Ablauf her total am Hintergrund vorbei. Echt wer kam bloß auf die tolle Idee diese Modi zu entwickeln. OK, Todesklinge hatte mal so was vorgeschlagen, aber der hat keine Ahnung von BT und man sollte ja wohl annehmen das bei PGI wenigstens irgendwer mal gelesen hat wie planetare Invasionen und "normale" Gefechte eigentlich bei BT ablaufen.

#6 Aza1979

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 30 April 2015 - 02:20 AM

Zacharias, träumst du etwa immer noch vom Kampagnenmodus samt Sprungschiffreichweite, Transportkosten, Aufrüstbarkeit der Transportmöglichkeiten durch Einheiten (C-Bills und MC) usw.? Du glaubst doch nicht dass PGI die MBO integriert. ^^

#7 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 30 April 2015 - 02:31 AM

View PostZacharias McLeod, on 30 April 2015 - 12:58 AM, said:

Ehrlich gesagt hat die aktuelle Version von CW so gut wie gar nichts mit BT zu tun. Vom Ablauf her total am Hintergrund vorbei. Echt wer kam bloß auf die tolle Idee diese Modi zu entwickeln. OK, Todesklinge hatte mal so was vorgeschlagen, aber der hat keine Ahnung von BT und man sollte ja wohl annehmen das bei PGI wenigstens irgendwer mal gelesen hat wie planetare Invasionen und "normale" Gefechte eigentlich bei BT ablaufen.


Sag wie man es mit begrenzen Mittel sinnvoll umsetzten soll. Utopien helfen nicht.

Rein praktisch ist es das beste was wir bekommen können. Klar man kann noch diverses verbessern aber jetzt irgendwelche Utopien sich vorstellen hilft keinem. Und normalerweise läuft es so ab das ein Held ewig in einem völlig zerschossenen Mech durch die Gegend wackelt und dann mit einer letzten Anstrengung gewinnt. Der Rest ist nur einen zu der Situation passende Umgebung. Wobei da es genug Dinge gibt die je nach Autor völlig idiotisch sind.

Und rein praktisch ist die Idee mit dem Nachladen etwas was dem Angreifer Team schadet. Bis man als Angreifer nachgeladen hat (Von der Front zur Dropzone und zurück) ist die eigene Welle vernichtet und man hat einen nicht optimalen Mech für die nächste Welle. Als Verteidiger würde das besser funktionieren und einen Buff für Munitionsmechs sein. Aber will man den Verteidigern einen solchen Vorteil geben bzw. welchen Nachteil erhalten sie stattdessen?

#8 Marko1303

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationDelitzsch

Posted 30 April 2015 - 02:48 AM

Ich könnte mir schon eine Reparaturoption vergleichbar mit MW 3 oder 4 vorstellen, aber:

1. müssten dann die Maps deutlich vergrößert werden, schließlich muss man sich zurückziehen können und kann nicht im vollen Feindfeuer eine Reparatur durchführen
2. müssten die Positionen der Reparaturstationen fair verteilt werden, da sehe ich auf einigen Maps große Probleme
3. der Einsatz muss kostenpflichtig sein um zu verhindern das bei jedem Lackkratzer gleich zum Feldstützpunkt gerannt wird (Grundbetrag pro Nutzung + Kosten für Ersatzpanzerung und Munition).

Ich glaube ein passender Spielmodus müsste auch noch erfunden werden.

#9 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 30 April 2015 - 03:08 AM

Mal ein Beispiel: Hellebore Springs. Du greifst an, latschst zurück zur dropzone um Dich aufzurüsten und gehst wieder vor. Reine Laufdauer: 3min bei 60 km/h.

Resultat:

- Du bist im Huggin unterwegs? Kein Ding, das mach ich dreimal und lass mir nebenher noch das Cockpit aussaugen.
- Timberwolf: hm, ja, aber ich glaub das nächste Mal nehm ich lieber mehr E-Waffen mit
- Atlas, Banshee, whatever: ach *********, eject geht schneller

Und dann halt noch der Punkt balance, Angreifer versus Verteidiger. Stell Dir das mal vor, Angriff auf Boreal während die Verteidiger ihre Doppelgaussgeschütze nachladen... die Karte ist so schon supereasy zu verteidigen (gegen counterattack - rush auf Omega ist recht einfach).

#10 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 30 April 2015 - 03:08 AM

Wie Catalina schon geschrieben hat, Laser Mechs werden dabei besonders bevorzugt.
Der Catapult A1 hat keine Laserslots und damit werden viele Mechs ausgrenzt, sprich Mech #43 taugt nix weil nur munitions bezogen.

#11 Delios

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 30 April 2015 - 03:13 AM

Dann Downgrade die LRM 20 und nimm mehr Munition mit, wie es alle anderen auch machen!

Um aber die Idee vielleicht anders zu umreissen:

Man könnte sowas eventuell über Consumables gestallten, welche nur in einem bestimmten Bereich und unter bestimmten Bedingungen einsetzbar wären!

Wie schon erwähnt, wäre der Bereich bei Dropships suboptimal.

Wenn man aber auf der Karte Punkte mit mobilen Reparatureinheiten gestallten würde, an denen man dann die Consumables einsetzen könnte, welche einen bestimmten Prozentsatz Ammo auffüllen, aber auch zur Folge hätte, gegenenfalls eine halbe oder ganze Minute im Shutdown verbringen zu müssen, dann hätte man mit wenig Aufwand vielleicht doch eine weitere taktische Variante mit drin.

Edith meint, es könnte sich hierbei auch nicht um TK handeln! Ist jemanden schon aufgefallen?!?! Er liked seine Beiträge nicht!

Edited by Delios, 30 April 2015 - 03:16 AM.


#12 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 April 2015 - 03:32 AM

View PostDelios, on 30 April 2015 - 03:13 AM, said:

Dann Downgrade die LRM 20 und nimm mehr Munition mit, wie es alle anderen auch machen!

Oder noch besser nimm anstatt dem A1 den C1 oder C4.

Wer sich für den A1 entscheidet weiß entweder das es Probleme mit der begrenzten Munitionsmenge gibt oder er will nur aus der zweiten bzw. dritten Reihe Schaden machen ohne sich über andere Dinge Gedanken zu machen.

#13 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 30 April 2015 - 03:34 AM

Man könnte die Munitionsnachladung auch 1x je Mech limitieren und bei der Nachladung werden nur 50% aufgestockt.
Je mehr Munition man dabei hat, um so mehr würde man durch die 50% erhalten, im Vergleich zu weniger gelagerte Munition bei größeren Waffensystemen.

Da es nur einmal geht je Mech, könnte man das System auch nicht ausnutzen und in jedem Krieg gibt es auch eine Versorgung, dass Munitionsdepot könnte man auch prima als Angriffsziel nehmen, um den Gegner an der Versorgung zu hindern.

Neue Sachen zum zerstören ist doch immer gut :)


Angreifer haben meist den Nachteil das die Versorgung schlechter ist, als wenn man eine Basis verteidigt.
Dafür greift man auch immer mit mehr Kampfkraft an, als der Verteidiger aufbringen kann, sonst würde sich ein Angriff nicht lohnen.


#14 Sledge Sandoval

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 30 April 2015 - 03:35 AM

ein J-27 Consumable wäre toll...fahrt dann in der Dropzone zu meinem Mech und füllt mir die Munition einmalig auf.
Nachteil, der J-27 kann durch gegnerisches Feuer zerstört werden, also ruhige Ecke zum Nachladen suchen

#15 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 30 April 2015 - 04:01 AM

View PostTodesklinge, on 30 April 2015 - 03:34 AM, said:

Dafür greift man auch immer mit mehr Kampfkraft an, als der Verteidiger aufbringen kann, sonst würde sich ein Angriff nicht lohnen.


Ich sehe Du hast das Kernelement von 12 vs 12 verstanden.

#16 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 30 April 2015 - 04:34 AM

Todesklinge willst du PGI wieder Überfordern. CW in seiner Aktuellen Form ist glaube ich das höchste der Gefühle. Maximal ein paar Fenster sind noch drin. Mit irgendwelchen Infos die kein Schwein braucht. Und nach der 10 Farben Frohen Flak Cannon Map. Habens es endlich alle Kapiert selbst die MWO Fan Boys die immer noch denken das MWO ein BT Game ist. Nochmal MWO ist ein Mix aus Unreal Tournament & Counter Strike mit Mech Suits! Eventuell in 10 Jahren bekommen wir ein richtiges BT Game von Leuten die wenigstens eine BT Lektüre gelesen haben und diverse Old School MW Games gespielt und Analysiert haben. Und etwas mit dem Begriff Simulation anfangen können.

MWO setzen Sechs!

rgr&out

#17 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 30 April 2015 - 04:38 AM

Ich finde ihr überseht alle das Problem des lösen vom Feind.

Hier macht es keinen Sinn sich als Angreifer vom Verteidiger zu lösen. Man hat schon Schäden beim anmarschieren und beim Rückzug würde es noch schlimmer werden. Und wenn sich nur einzelne Mechs lösen dann bricht die Linie zusammen bzw der Gegner hat ein einfaches Spiel.

Für den Verteidiger zwischen zwei Wellen kein Problem aber der Angreifer hat davon nichts.

Und hier gilt das klassiche Angreifer/Verteidiger Spiel nicht da das Prinzip der Überlegenen Stellung hier nicht vorhanden ist. Weil ein Mech aus einer überlegenen Stellung nicht in der Lage ist viele Gegner kampfunfähig zu machen.

Viel eher sind die Gefechte hier als Feldschlachten zu sehen.


Wer Bücher erleben will soll sie lesen und nicht spielen.

Whiner Note 6. Hier gehts um aufmunitionieren/Reparaturen und nicht um allgemeines gewhine.

#18 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 30 April 2015 - 04:41 AM

View PostKshat, on 30 April 2015 - 03:08 AM, said:

Mal ein Beispiel: Hellebore Springs. Du greifst an, latschst zurück zur dropzone um Dich aufzurüsten und gehst wieder vor. Reine Laufdauer: 3min bei 60 km/h.

Resultat:

- Du bist im Huggin unterwegs? Kein Ding, das mach ich dreimal und lass mir nebenher noch das Cockpit aussaugen.
- Timberwolf: hm, ja, aber ich glaub das nächste Mal nehm ich lieber mehr E-Waffen mit
- Atlas, Banshee, whatever: ach *********, eject geht schneller

Und dann halt noch der Punkt balance, Angreifer versus Verteidiger. Stell Dir das mal vor, Angriff auf Boreal während die Verteidiger ihre Doppelgaussgeschütze nachladen... die Karte ist so schon supereasy zu verteidigen (gegen counterattack - rush auf Omega ist recht einfach).


Boreal und des Canyonding sind richtig lustig, wenn das halbe Team nicht in die Wurstschneidemaschine latscht.
Die Waldarbeiterkarte macht außerhalb der Basis Spaß, weswegen man immer Richtung Gegnerspawn pushen sollte. Allein das Bild, wenn man durch die bewaldeten Hügel hüpft und dann kommen die Dropships, Mechs fallen raus und gleich um. Einfach herrlich zum anschaun =)

Edited by HiasRGB, 30 April 2015 - 04:57 AM.


#19 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 30 April 2015 - 05:08 AM

View PostJD R, on 30 April 2015 - 04:38 AM, said:

Wer Bücher erleben will soll sie lesen und nicht spielen.

Whiner Note 6. Hier gehts um aufmunitionieren/Reparaturen und nicht um allgemeines gewhine.


Man muss nicht nur Lesen. Es reicht eines der diversen Old MW Games zu Installieren und man kann das gelesene auch nach Spielen. Solltest du auch mal machen. Erweitert eventuell dein Horizont in Sachen BT Games. Todesklinge ist da schon deutlich weiter.

Ja es geht hier um Rearm & Repair. Zum wievielten male. Das Feature wird eh nicht mehr bei MWO eingebaut. Obwohl diverse MW Games und die MWLL Mod es gezeigt haben das es geht.
Die Whiner würden gleich an die Decke gehen. Wegen Überforderung InGame. Du wärst wahrscheinlich einer der Ersten.

rgr&out

#20 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 30 April 2015 - 05:25 AM

View PostTodesklinge, on 30 April 2015 - 03:08 AM, said:

Wie Catalina schon geschrieben hat, Laser Mechs werden dabei besonders bevorzugt.
Der Catapult A1 hat keine Laserslots und damit werden viele Mechs ausgrenzt, sprich Mech #43 taugt nix weil nur munitions bezogen.


Das A1 genauso wie viele andere munitionsgebundene Mechs lassen sich prima im CW fahren. Das fordert halt auch etwas Überlegung das Loadout betreffend, aber auch Feuerdisziplin. Beides Eigenschaften die einen mittelmäßigen von einem guten Piloten unterscheiden.
Ich fahre durchaus einige munitionsgebundene Mechs im CW, und hab damit überhaupt kein Problem.

Bei aktueller Gestaltung des CW verbietet sich jede Feldreparatur genauso wie Nachmunitionierung. Die Energy Meta aktuell hat andere Hintergründe als die Endlichkeit der Munition...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users