Jump to content

Tukayyid Hat Es Bewiesen...


173 replies to this topic

#161 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 05 May 2015 - 07:25 AM

View PostHiasRGB, on 05 May 2015 - 06:12 AM, said:

Vorallem, daß es keine Ausrede gegen eine Einheit gibt, da für jeden eine dabei ist.
Oder man ist einfach ehrlich und sagt, daß man sozial inkompatibel ist, oder einfach nicht mit anderen spielen will.

Da muss ich wirklich herzhaft ablachen. :lol:

Den meinen langjährigen Studien diverser Online Spiele zufolge sind die meisten asozialen Spieler in Clans, Gilden, Einheiten etc organisiert. Klar mögen sie sich intern sozialer verhalten aber der Umgang mit anderen lässt stark zu wünschen übrig. ;)

Hooligans, das braune Gesocks und andere nette Gruppierungen sind ja auch organisiert aber deswegen nicht automatisch sozial. :P

#162 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 05 May 2015 - 07:34 AM

View PostZacharias McLeod, on 05 May 2015 - 07:25 AM, said:

Da muss ich wirklich herzhaft ablachen. :lol:

Den meinen langjährigen Studien diverser Online Spiele zufolge sind die meisten asozialen Spieler in Clans, Gilden, Einheiten etc organisiert. Klar mögen sie sich intern sozialer verhalten aber der Umgang mit anderen lässt stark zu wünschen übrig. ;)

Hooligans, das braune Gesocks und andere nette Gruppierungen sind ja auch organisiert aber deswegen nicht automatisch sozial. :P


Quatsch mit Soße (auf MWO bezogen).

Wenn man Tipps ausschlägt und dann meint, man kann spielen, wie man will und versumpft im Underhive, dann sollte man dem Tippgeber kein unsoziales Verhalten vorwerfen (alles schon erlebt)

Edited by HiasRGB, 05 May 2015 - 07:36 AM.


#163 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 May 2015 - 07:37 AM

View PostClaymoreReIIik, on 05 May 2015 - 07:23 AM, said:


Wie willst du denn die ganzen Anfänger einfangen und aufschlauen?

Wenn ich dafür doch nur ein Patentrezept hätte...

Nein, einen konkreten Fail-Safe-Plan habe ich natürlich nicht. Es wäre schon viel gewonnen, wenn mehr aktive Spieler PGI nerven würden, sich Gedanken zu machen. Selbst kleine Dinge helfen - das fängt bei sowas unglaublich banalem wie der dummen Trennung zwischen "Play Now" und "Faction" an. Und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute es zwar bis zum Faction-Tab geschafft, dann aber auf das immer noch vorhandene "Play Now" geklickt und sich gewundert haben, dass CW ja "dasselbe wie der Rest vom Spiel" ist.


Dass zum Beispiel der Mechhangar vom Matchmaker aus komplett zugänglich ist, wie du vorgeschlagen hast, wäre schon was. Dann könnte ein erfahrener Spieler im Chat den unerfahreneren Tipps geben. Ein "Ausleihsystem" für Mechs wäre ein anderes: Dann könnte man auch Neulinge schnell mit passendem Gerät ausstatten - für ein Spiel.

Es gibt so viel, was sich relativ einfach umsetzen liesse - nur muss PGI dafür Druck von uns Spielern kriegen und nicht von der einen Hälfte wieder bestätigt werden, dass eigentlich alles gut ist und die Noobs besser eine Einheit suchen (join a unit) und einfach besser werden sollten (l2p, get good).

#164 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 07:38 AM

View PostZacharias McLeod, on 05 May 2015 - 07:25 AM, said:

Da muss ich wirklich herzhaft ablachen. :lol:

Den meinen langjährigen Studien diverser Online Spiele zufolge sind die meisten asozialen Spieler in Clans, Gilden, Einheiten etc organisiert. Klar mögen sie sich intern sozialer verhalten aber der Umgang mit anderen lässt stark zu wünschen übrig. ;)

Hooligans, das braune Gesocks und andere nette Gruppierungen sind ja auch organisiert aber deswegen nicht automatisch sozial. :P


Die meisten Gruppierungen die MWO spielen und unter 100 Mitglieder haben, sind eigentlich recht gut sozialverträglich.

Hias sagte ja nicht, dass alle Gruppen gut sind, er sagte allerdings das für jede Geschmacksrichtung ne gute Gruppe existiert. Das ist definitiv in der deutschen Community gegeben. Gut beziehe ich nicht auf das Spielen, sondern auf den Zusammenhalt und die Stimmung in der Gruppe.

Edited by ClaymoreReIIik, 05 May 2015 - 07:42 AM.


#165 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 05 May 2015 - 08:05 AM

View PostHiasRGB, on 05 May 2015 - 07:34 AM, said:

Quatsch mit Soße (auf MWO bezogen).

Wenn man Tipps ausschlägt und dann meint, man kann spielen, wie man will und versumpft im Underhive, dann sollte man dem Tippgeber kein unsoziales Verhalten vorwerfen (alles schon erlebt)

Das geht aber auch anders rum.

Habe auch hier bei MWO schon Spieler gesehen die in einer Einheit wahren und die Sache total in den Sand gesetzt haben, weil ihre Anweisungen an den PUG eben völliger Mist gewesen sind (aber tatsächlich befolgt wurden. Ja das gibt es auch).

Als Solo und Gruppen noch gemeinsam gedropt sind hatten wir z.B. mal eine 4x Gruppe im Team die gemeint hat wir sollen uns einfach nur an sie halten und schon gewinnen wir die Sache. Was war? Die Jungs sind als erstes ausgefallen den ihr Plan war einfach nur extrem schlecht.

Auch sonst gibt es gerne mal Anweisungen von Einheitsspieler die taktisch total hirnrissig sind. Und dann wurde halt gemeckert wieso der blöde PUG einfach nicht auf den Experten hört.

Gibt also wie gesagt zwei Seiten der Medaille.

Das hat man aber praktisch bei jedem Online Spiel. Es gibt Gruppen die sich anständig verhalten und halt welche die sich für die Superpros halten. Und natürlich die Jungs die einfach nur Ärger machen wollen. Bei den Einzelspielern ist es natürlich genau so.

Auch darf man das nicht über einen Kamm schären, den ich habe z.B. schon Leute aus eigentlich "vernünftigen" Gruppen gesehen die extrem unschön benommen haben. Je größer eine Gruppe wird desto schwerer wird es halt die Mitglieder im Auge zu behalten.

Hast aber Recht das die Community von MWO in diesen Punkten eigentlich ganz OK zu sein scheint. Da habe ich bei anderen Spielen schon viel schlimmeres erlebt.

Mal ganz abgesehen das tatsächlich jeder das Recht hat so zu spielen wie er will. Oder willst du den Leuten etwa vorschreiben wie sie zu spielen haben?

Ich persönlich interessiere mich nicht für das Metaspiel oder wie effektiv meine Mechs sind. Ich stelle sie einfach so zusammen wie ich es für richtig halte und mir Spaß macht. Mir geht es dabei nämlich nur darum Spaß zu haben. Gewinnen oder Verlieren ist mir relativ egal, den auch eine Niederlage kann ein nettes Spiel sein.

#166 ClaymoreReIIik

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2015 - 08:15 AM

View PostZacharias McLeod, on 05 May 2015 - 08:05 AM, said:

Das geht aber auch anders rum.

Habe auch hier bei MWO schon Spieler gesehen die in einer Einheit wahren und die Sache total in den Sand gesetzt haben, weil ihre Anweisungen an den PUG eben völliger Mist gewesen sind (aber tatsächlich befolgt wurden. Ja das gibt es auch).

Als Solo und Gruppen noch gemeinsam gedropt sind hatten wir z.B. mal eine 4x Gruppe im Team die gemeint hat wir sollen uns einfach nur an sie halten und schon gewinnen wir die Sache. Was war? Die Jungs sind als erstes ausgefallen den ihr Plan war einfach nur extrem schlecht.

Auch sonst gibt es gerne mal Anweisungen von Einheitsspieler die taktisch total hirnrissig sind. Und dann wurde halt gemeckert wieso der blöde PUG einfach nicht auf den Experten hört.

Gibt also wie gesagt zwei Seiten der Medaille.

Das hat man aber praktisch bei jedem Online Spiel. Es gibt Gruppen die sich anständig verhalten und halt welche die sich für die Superpros halten. Und natürlich die Jungs die einfach nur Ärger machen wollen. Bei den Einzelspielern ist es natürlich genau so.

Auch darf man das nicht über einen Kamm schären, den ich habe z.B. schon Leute aus eigentlich "vernünftigen" Gruppen gesehen die extrem unschön benommen haben. Je größer eine Gruppe wird desto schwerer wird es halt die Mitglieder im Auge zu behalten.

Hast aber Recht das die Community von MWO in diesen Punkten eigentlich ganz OK zu sein scheint. Da habe ich bei anderen Spielen schon viel schlimmeres erlebt.

Mal ganz abgesehen das tatsächlich jeder das Recht hat so zu spielen wie er will. Oder willst du den Leuten etwa vorschreiben wie sie zu spielen haben?

Ich persönlich interessiere mich nicht für das Metaspiel oder wie effektiv meine Mechs sind. Ich stelle sie einfach so zusammen wie ich es für richtig halte und mir Spaß macht. Mir geht es dabei nämlich nur darum Spaß zu haben. Gewinnen oder Verlieren ist mir relativ egal, den auch eine Niederlage kann ein nettes Spiel sein.


Wir bestreiten ja auch nicht, dass jeder so spielen darf wie er will. Wir sagen nur, dass die Leute nicht motzen sollen, die sich vor den Optionen die sie haben verschliessen.

Hier wird ja ausgeführt, dass das Spieldesign besser zu den Leuten passen soll, die nicht in Einheiten spielen und das deren Nachteile ausgeglichen werden sollen, weil es ja total unfair ist wenn andere Optionen nutzen können, die man selber nicht nutzen will.

Einer Einheit beizutreten ist aus Sicht des Spiels eine mögliche Tätigkeit wie eine bestimmte Waffensorte im Mech zu montieren. Machen können das alle, die das Spiel benutzen. Der Effekt kann aber für jeden Spieler individuell ein anderer sein. Für den einen gut, für den anderen schlecht.

Mir gehts primär darum, dass diese Möglichkeit jedem offen steht und das diejenigen, die diese Option nicht nutzen wollen, nicht über die Konsequenzen ihrer Wahl motzen sollen. In jedem Spiel in dem Teams gegeneinander antreten ist ein organisiertes Team einem unorganisierten Team überlegen. Diese Wahrheit wird kein Spielentwickler mit irgendwelchen Designlösungen ändern können und alleine der Versuch ist hirnrissig.

Edited by ClaymoreReIIik, 05 May 2015 - 08:16 AM.


#167 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 May 2015 - 01:01 PM

View PostClaymoreReIIik, on 05 May 2015 - 08:15 AM, said:

Hier wird ja ausgeführt, dass das Spieldesign besser zu den Leuten passen soll, die nicht in Einheiten spielen und das deren Nachteile ausgeglichen werden sollen, weil es ja total unfair ist wenn andere Optionen nutzen können, die man selber nicht nutzen will.


Eigentlich geht's um zwei Dinge, aus denen alles andere folgt:

1.) Nicht jeder will einer Einheit beitreten.
2.) CW hat zu geringer Spielerzahlen.

Ich versuche lediglich, Vorschläge zu machen, wie man 2. beheben könnte, indem man die Spieler aus 1. motiviert. Da ich CW eigentlich nur wegen der Mechbays oder zu Events mal anfasse, könnte es mir wurscht sein, ob die 12er-premades & Co da in ihrem eigenen Saft köcheln, Ist es aber nicht, da ich der Meinung bin, MWO muss als Ganzes für viele funktionieren, damit PGI weiter ihre Brötchen zahlen kann und wir das Spiel spielen. Letzeres ist meine Hauptmotivation, hier überhaupt zu posten.

Edited by PFC Carsten, 05 May 2015 - 01:07 PM.


#168 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 06 May 2015 - 03:29 AM

Hmmm man könnte natürlich auch einfach die public queues außerhalb von CW abschaffen... nur noch private Lobby oder CW und fertig. Dann sind genug Leute im CW, dass auch ausreichend PUG vs PUG Drops zustande kommen :-D

Hach...ich bin ein Ketzer....

Edited by grayson marik, 06 May 2015 - 03:41 AM.


#169 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 06 May 2015 - 05:19 AM

- Wer, wie auch ich, gelegentlich mal wieder auf die ungleichen Spielchancen von Solo- und Einheitenspielern im CW hinweist, will sich nicht einfach "beklagen" oder "motzen". Das ist eine ganz unzulässige Verkürzung. Ich bin, wie auch etwa PFC Carsten, ja auf der Seite von PGI. Ich mag das Spiel immer noch und ich will mein Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen haben wie zuletzt in meinem Fall bei "Black Prophecy", was dicht gemacht hat.
- Es geht hier auch nicht um irgend einen nebensächlichen, sondern einen zentralen Punkt. Die Gruppe der Solospieler wird aus den verschiedensten Gründen immer sehr groß sein und auch bleiben. Es herrscht hier auch eigentlich Einigkeit, dass die Bedingungen für sie im CW schlecht sind und wahrscheinlich viele wieder aussteigen, obwohl er der interessantere Spielvorgang ist.
- Es kann nicht das Interesse eines Spielbetreibers sein, eine große Gruppe von potentiellen Kunden zu verprellen oder erziehen zu wollen. Die Kunst wäre, beiden Gruppen gerecht zu werden - zu deren jeweiligen Bedingungen, was im public Bereich ja auch gelungen ist.
- Dass das im CW grundsätzlich nicht möglich sein soll, ist gar nicht einzusehen. Der Teufel liegt da in den Details. Die Versuche dazu sind imho keine "Designlösungen" und auch nicht "hirnrissig".
- Dass das nicht einseitig auf Kosten der Einheiten gehen sollte, würde ich sofort zugeben. Wäre auch unklug, denn da sind natürlich viele der treusten Spieler. Eine gewisse Kampfüberlegenheit organisierter Gruppen wäre wohl auch nur durch unsinnige Manipulationen zu vermeiden, nur sollten die Gruppen eben nicht nur auf einer Seite stehen. Wenn ich mich recht erinnere, habe wir uns im jetzigen public Bereich dem Iststand auch stufenweise (zunächst über eine Beschränkung der Maximalgrößen von Gruppen) genähert.

#170 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 304 posts

Posted 06 May 2015 - 05:22 AM

Was dann dazu führt das der Neueinsteiger mit 4 Trialmechs droppt. Ich behaupte das wars dann mit dem Nachwuchs :)

#171 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 07 May 2015 - 04:03 AM

@Topic:

Quote

Tukayyid Hat Es Bewiesen...

-- nix hat es bewiesen.

View PostPFC Carsten, on 05 May 2015 - 07:37 AM, said:

Nein, einen konkreten Fail-Safe-Plan habe ich natürlich nicht. Es wäre schon viel gewonnen, wenn mehr aktive Spieler PGI nerven würden, sich Gedanken zu machen. Selbst kleine Dinge helfen - das fängt bei sowas unglaublich banalem wie der dummen Trennung zwischen "Play Now" und "Faction" an. Und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute es zwar bis zum Faction-Tab geschafft, dann aber auf das immer noch vorhandene "Play Now" geklickt und sich gewundert haben, dass CW ja "dasselbe wie der Rest vom Spiel" ist.

Ich musste lachen als ich es lass. Da haben se schon so ne tolles nerv-pop-up ala Planet X braucht Verteidiger/Angreifer eingebaut und dann schaffen sie es nicht mal mit diesem Sortierungstool einen Schritt weiter zu gehen und Spieler in Warteschlangen darüber einzureiehen. Ist auch nicht so schwer, ne Routine zu schreiben, die besagt nimm von den Trail Mechs den Schwersten, den zweitschwerstersten den leichtesten und füll in die Mitte den einen der am nächsten zur Maximalen Tonnage auffüllt. Und schwups ist der Anfänger der sich in CW verirrt hat in nem Dropdeck in der Wartschlange und es geht los. Das dabei ne Demütigung rauskommen dürfte ist uns bewußt, aber das wäre schonmal nen Forschritt denk ich.

Und auch hier fehlt ein Tooltip System. das man mit Häckchen bei gelesen und nicht mehr anzuzeigen wünscht abschalten kann, aber den Neuling an die Hand nimmt bei dem was er sieht, und wie er es zu benutzen hat.

Edited by Kuritaclan, 07 May 2015 - 04:05 AM.


#172 anlashokkerrigen

    Member

  • PipPipPip
  • Moderate Giver
  • 73 posts
  • Locationkulmbach

Posted 07 May 2015 - 05:16 AM

das mit dem tutorial ist ne nette sache, aber hatt einen grosen haken: wegklicken und trotzdem meckern dass keine hilfe da ist.

das hab ich schon bei einem anderem mmo gesehen. es wurde über eintutorial alles erklärt und echt idiotensicher aufgezeigt. aber es gab einige "oberpros" die das weggeklickt haben und dennoch im chat genau das fragten was im tutorial beantwortet wurde.wenn mann fragte ob mann das tutorial gelesen hatte,kamen nur blöde bemerkungen über sexuelle vorlieben oder ein spruch dass mann nicht zum lesen "gezwungen" werden will. nein die comm hatt jede auch noch so ***** frage zubeantworten und wenn nicht, kamen wieder merkwürdige aufforderungen.


mann kann soviel hilfe mit tutorials geben wie mann will, es wird immer leute geben die lernresistent sind oder die der meinung sind : ich bezahle,also hatt das sozusein wie ICh will sonst ich das ganze scheise.
klar viele werden mit einem tutorial was lernen,manche lernen selbst mit elektroschocks nix. dass muss einem leider bewusst werden. klar die lernresistenten werden schnell verschwinden aber das ist auch net das wahre.

was die sache mit units (gilden)angeht, ich kann nach über 14 jahren mmo spielen nicht behaupten dass sich nur der bodensatz zusammenschliest. natürlich kommt das vor, aber auch das rote kreuz oder der adac ist ein zusammenschluss genau wie ein hooliganverein oder ein rockerclub. was mann daraus macht bzw wer dabei ist bestimmt was draus wird. pauschal eine unit (gilde) als schlecht dazustellen ist einfach nur hexenjagd.
das grose problem ist einfach casuals und unit (gilden) spieler , sprich die premades und pugs vernünftig zusammen zubringen. wenn eine premade steiner truppe gegen pug clanner im cw dropt ist das natürlich für die pugs das abgeschlachtet werden schlecht hin. wenn keine premade clanner spielen wollen ist das leider im endeffekt pech. das einzige was mann machen könnte wäre gegen pugs keine premades zuzulassen. aber auch das kann leicht ausgehebelt werden: mann dropt einzeln auf den planeten. TS machts möglich. aber auch mwo bietet mit dem VIOP eine gute wenn auch Qualitativ mittelmäsige möglichkeit der absprache.

nur wenns keiner nutzt kann mann pgi dafür nicht ans bein pinkeln. zwingen zur absprache kann mann keinen. selbst wenn einer nen plan anbietet muss der rest immer noch mitmachen, und da hapert es halt leider zu stark. viele sehen halt nur nen egoshooter ala counterstrike oder world of tanks und begreifen nicht dass bei mwo noch TEAm und TAKTISCH eine rolle spielt.
jene einzufangen die nicht egomäsig vorbelastet sind ist die kunst, und da geb ich jedem recht der sagt dass mann für die was machen muss um sie :
-im spiel zu halten
- sie zu besseren spielern zu machen
- sie langfristig zu motivieren

Edited by anlashokkerrigen, 07 May 2015 - 05:18 AM.


#173 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 08 May 2015 - 12:46 PM

View PostZacharias McLeod, on 05 May 2015 - 08:05 AM, said:

Habe auch hier bei MWO schon Spieler gesehen die in einer Einheit wahren und die Sache total in den Sand gesetzt haben, weil ihre Anweisungen an den PUG eben völliger Mist gewesen sind (aber tatsächlich befolgt wurden. Ja das gibt es auch).


Meiner Erfahrung nach ist es in PUGs so dass es im Endeffekt auf's selbe rauskommt ob man jetzt zu zwölft geschlossen eine unsinnige Taktik durchführt oder ob jeder "die bessere Idee" hat und sein eigenes Ding durchzieht.
Wenn man macht was der "droplead" sagt kann er sich am Ende wenigstens nicht rausreden und es besteht eine Chance, wenn auch recht gering, dass er was daraus lernt.
Ist in PUGs recht schwer die Kompetenz eines dropleads zu erkennen und idR ist alles besser als dass jeder macht was er will. ;)

#174 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 09 May 2015 - 07:23 AM

View PostKshat, on 08 May 2015 - 12:46 PM, said:


Meiner Erfahrung nach ist es in PUGs so dass es im Endeffekt auf's selbe rauskommt ob man jetzt zu zwölft geschlossen eine unsinnige Taktik durchführt oder ob jeder "die bessere Idee" hat und sein eigenes Ding durchzieht.
Wenn man macht was der "droplead" sagt kann er sich am Ende wenigstens nicht rausreden und es besteht eine Chance, wenn auch recht gering, dass er was daraus lernt.
Ist in PUGs recht schwer die Kompetenz eines dropleads zu erkennen und idR ist alles besser als dass jeder macht was er will. ;)

Du hast Recht und Unrecht zugleich, je nachdem wie man es ansieht und welche Vorraussetzungen man zu Grunde legt.
Eine Truppe ist immer dann erfolgreich wenn sie es hinbekommt mit vielen Spielern, über die gesamte Spielzeit hinweg, mehr gegnerische Mechs zu primen als die anderen. Es macht weniger aus wenn man an der falschen Stelle steht oder vergisst zu pushen, oder pusht wo man besser in Deckung bliebe, sofern man nicht gegen eine High-Elo-Truppe steht. Im Endeffekt sind es die Kills und wie schnell man Feuerkraft aus der gegnerischen Mannschaft nimmt, die das Spiel zum Sieg oder zur Niederlage werden lassen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users