Jump to content

Designfrage Und Fehlender Zusammenhang


22 replies to this topic

#1 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 11 May 2015 - 05:41 AM

Mir ist schon klar, dass MWO / Battletech nicht jeden einzelnen Planeten mit seinen Eigenheiten modellieren kann aber etwas Sinnhaftigkeit sollte dennoch zu erahnen sein.

Die CW Maps sind ja ganz nett gemacht auch wenn man sich ab und an fragt welcher Spezialist die Basen bzw. deren Standorte geplant hat.

Der neuste Coupe von PGI ist aber - was die Sinnhaftigkeit betrifft - komplett daneben. Mal davon abgesehen das die Map aussieht als wäre ein Asteroid, Mond oder Planet gegen ein Kirsch- oder Himbeerbonbon gekracht oder selbiges auf ihm zerschellt, ist durch die Wahl der "Beleuchtung" jeglicher logischer Zusammenhang verloren gegangen.

Wie kann man nur eine Karte mit einer blauen Sonne in das gleiche CW Map Setup stellen wo die anderen Karten weiße/gelbe Sonnen haben. Da wird jede Menge Arbeit in das erstellen der Map gesteckt und dann kommt der Creative Entscheider nicht auf die Idee das hier ein extremer logischer Bruch entsteht denn niemand erklären kann? Spricht nicht für die Firma.

Als eigenständige Map wäre das ja kein Thema. Solche Himmelskörper kann es ja durchaus geben, aber doch nicht wenn man theoretisch auf einem einzigen Planeten kämpft. Wieso zum Teufel soll da plötzlich die Sonne blau werden die vorher gelb war.

Dazu kommt noch folgende Frage: Welches transparente Material wird bei blauem Licht rot?

Derartig seltsame Entscheidungen bezüglich des Designs/Geschmacks ziehen sich wie ein roter Faden durch MWO. Das ist schon gruselig.

#2 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 11 May 2015 - 12:16 PM

-.-

Batteltech nicht Logitech. Weil ein himmelsfüllender Blauer Riese würde kaum lange genug Leben das sich Planeten bilden können, noch würde dann eine feste Oberfläche vorliegen. Dann wäre die Strahlung aufgrund der hohen Oberflächentemperatur des Sternes sehr hoch. Fertig Ende der Diskussion das würde nicht funktionieren.

Sollte es einen interessieren? Nö ist ja ein Spiel was auf vielen unrealistischen Dingen basiert.
Die Map sieht richtig geil aus.
Dann werden die CW Maps immer besser und sind abwechslungsreich.

#3 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 11 May 2015 - 02:05 PM

Das einzig wirklich unlogische wo ich zustimme ist dass die Map eine blaue Sonne hat. Aber verdammt es sieht geil aus :-D
Der Rest den du da beschreibst, das ist größtenteils Geschmackssache. Ich steh auf die roten Kristalle und die Beleuchtungseffekte auf der Map.
Rote kristalline STrukturen sind in der Weite des Alls definitiv möglich.

#4 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 May 2015 - 06:35 PM

Das ist mir auch sofort aufgefallen ...auch finde ich es schade, dass wieder die Gebäude auf diesen Installationsbasen stehen, was mitunter extrem merkwürdig aussieht (wie in uralten strategiegames)..

Original.


Posted Image

hätte es selber wohl eher so gestaltet

Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 11 May 2015 - 06:35 PM.


#5 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 May 2015 - 02:09 AM

Nicht desto trotz gefällt mir die neue map sehr gut, ein schönes offenes Gelände, harmonische Strukturen ,ein wundervolles Layout und auch die Kristallebenen unterstreichen den extraterrestisch exotischen Flair der Map, das ist endlich eine richtige Mondmap , nicht die unsägliche Lego Installationsmap namens HPG (wobei die Aussenbreiche dort auch sehr schön sind )..habe nach vielen Jahren auch mal wieder das Cry SDK Toll rausgekramt und werde mal einige meiner Ideen damit in Bild mit den MWO Assets umsetzen

eine Raffinerie in einem morastigen Waldgebiet, mit Inselinstallationen ...eine eisige Methanwüste, wo riesige Biotopkuppen Schutz geben, während ein bewachter Hafen für den Binnlandverkehr über die eisige See sorgt ,und ein Raumhafen sich schützend hinter die steilen Klippen riesiger Kliffs duckt ...

Edited by CSJ Ranger, 12 May 2015 - 02:14 AM.


#6 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 12 May 2015 - 05:27 AM

View PostCSJ Ranger, on 11 May 2015 - 06:35 PM, said:

Das ist mir auch sofort aufgefallen ...auch finde ich es schade, dass wieder die Gebäude auf diesen Installationsbasen stehen, was mitunter extrem merkwürdig aussieht (wie in uralten strategiegames)..


Auch wenn es völlig offtopic ist, aber: das ist im Augenblick sogar die Herangehensweise von NASA/ESA bezüglich ihrer Marspläne. Du kannst es Dir so vorstellen dass auf einem Mond oder einem Planeten mit gewissen atmosphärischen Bedingungen - also, keine zu haben - die oberen Schichten zu einem Großteil aus lockerem Gestein und Staub basieren. Deswegen buddelt man da einfach massive Fundamente ein damit die etwaige Bewegungen im Gestein auch aushalten. Siehst Du in dieser Form auch ähnlich bei den Gebäuden in der Antarktis.
Ich weiss, Bilder vom Mond sehen immer wie knallharter Fels aus, aber stell Dir das lieber wie einen riesigen grauen Strand vor.

Die Beleuchtung find ich allerdings auch nicht gelungen. Theoretisch würde ich mir das exakt so wie Du das auf dem zweiten Bild dargestellt hast vorstellen. Aber viel schlimmer finde ich diese hellblauen "Reflexionen" im roten Gestein. Aus bestimmten Winkeln sieht das bei mir aus wie Texturfehler, das ist nicht schön gelöst.

#7 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 May 2015 - 06:12 AM

ach, gegen große Fundamente habe ich ja auch nichts, aber die werden dann sicher oben keine offenen wartungsschächte und empfindliche Strukturen haben ,worüber 100t Mechs trampeln ;) und kein fahrzeug rüber kann ...da hätte ich massive graue Fundamente mit einigen Installationen schon bei der HPG besser gefunden (da sieht man sogar die offenen wartungslucken im Boden ,wo Kabelbündel langlaufen ;))

#8 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 12 May 2015 - 11:28 AM

View PostRogerHawk, on 11 May 2015 - 05:41 AM, said:

Dazu kommt noch folgende Frage: Welches transparente Material wird bei blauem Licht rot?

Ziemlich viele.
http://de.wikipedia..../Phosphoreszenz

Generell wäre es ja nett wenn die Game-Engine Skyboxen und Maps getrennt laden könnte (natürlich müsste man dann auch die Beleuchtung anpassen), dann könnte planet X eine feste Skybox verwenden und damit jede Map kombinieren.
Ich vermute aber, das PGI beim anpassen der Cryengine auf MWO nicht daran gedacht hat...

#9 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2015 - 09:54 AM

@Alreech

Ich habe so den Eindruck, dass Du meine Frage nicht richtig verstanden hast Alreech.

#10 Iothil

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 383 posts
  • LocationMan-at-Arms' couch...

Posted 19 May 2015 - 05:26 AM

Ich versteh schon, dass das jemanden auf den Keks gehen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grundgedanke bei der Map Erstellung einfach folgender war: Wir wollen ein schönes, anspruchsvolles Setting, das etwas Abwechslung bietet.

Ich verstehe zwar deinen Unmut, aber überleg dir mal, wie viele von uns es blöder fänden, hätten alle Maps das gleiche Core Setting und nur die Landschaft wär leicht unterschiedlich. Du kannst jetzt sicher die ersten hypothetischen "Oh, toll, noch mehr Wald Karten, yeah *Sarkasmus off*" hören, oder? Die Abwechslung in den Maps muss einfach sein, sonst wird es zu schnell zu fade. Ist natürlich nur meine Meinung, kann auch einen oder mehrere Sektoren daneben liegen :D

Gruß, Io

Edited by Iothil, 19 May 2015 - 05:27 AM.


#11 Rushin Roulette

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 3,514 posts
  • LocationGermany

Posted 19 May 2015 - 05:38 AM

View PostRogerHawk, on 11 May 2015 - 05:41 AM, said:

Wieso zum Teufel soll da plötzlich die Sonne blau werden die vorher gelb war.

Weil es Freitag Abend war und die Sonne auch etwas spaß wollte?

#12 Fireeagle

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 416 posts

Posted 29 May 2015 - 02:33 PM

@csi ranger
kannst du mir erklären wie man die sandbox dazu bringt die mwo assests zu laden ?
Dann könnten einfach mal ein paar Karten gebastelt werden und CGI an den Kopf geklatsch werden , das sie merken: hey die Spieler können ja doch was...

#13 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 May 2015 - 12:43 PM

Hi Fireeagle ;)

die Dateinen aus dem MWO/Game ordner kopieren udn im SDK Tool in den GameSDK Ordner einfügen ,vorher die dortigen dateien umbenennen ,zb von Object in Objekt1 oder in einen extra Ordner schieben ,dann sind sie unter Brush anwählbar

#14 Fireeagle

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 416 posts

Posted 30 May 2015 - 01:12 PM

hmm irgendwie sind die bei mir scheinbar alle gepackt oder unsichtbar x.x

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 May 2015 - 01:30 PM

sind zwei ordner und mehrere .pak files ,welche SDK aber selbst lesen kann, bzw kann man sie noch mal extra auch mit 7-zip entpacken ;)

Edited by CSJ Ranger, 30 May 2015 - 01:31 PM.


#16 Fireeagle

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 416 posts

Posted 30 May 2015 - 03:14 PM

ah vielen Dank dir die Namen hast du nicht zufällig und welche Sandbox sollte ich nutzen die von Farcry 3?

#17 Fireeagle

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 416 posts

Posted 30 May 2015 - 04:13 PM

Hehe also gut dann wollen wir uns mal dran machen eine nette Karte zu basteln...

Dachte da an Wüste oder eine Inselkarte (hat da wer Hula Girls gerufen?)... vielleicht einen Schlauch Canyon oder ein Eisschiff... so viel Ideen...

Edited by Fireeagle, 30 May 2015 - 04:14 PM.


#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 May 2015 - 10:54 PM

Ich nutze diese

http://www.cryengine...tail&df_id=5310

oder man kann auch die Crysis 1 oder 2 Sandbox nutzen

und wichtig ...erstmal die umfangreichen Tutorials lesen (gibt viele gute Deutsche Youtubevideos dazu) ;) gerade ,wenn man noch nie mit so einem mod/entwicklungstoll gearbeitet hat

Edited by CSJ Ranger, 30 May 2015 - 10:55 PM.


#19 Fireeagle

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 416 posts

Posted 31 May 2015 - 02:42 AM

Dank dir für den link ich hab schon mit der Sandbox eins und zwei gebastelt von daher hoffe ich mal das der Unterschied nicht soooo riesig sein wird... aber man kennt das ja mit den neuen Optionen.
Ich hatte übrigens eine nette Idee die ich gerne allen mappern mitteilen will:

Macht riesige maps (zumindest von der Geographie her, die ein gesamtes Schlachtfeld zeigen, so das wir die diversen Sektoren eines Planeten darstellen könnten... und dann halt immer die Highlights rausarbeiten in de diversen Sektoren

Edited by Fireeagle, 31 May 2015 - 02:43 AM.


#20 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 31 May 2015 - 03:18 AM

Hi Fireeagle:)

diese Idee hatte ich so ähnlich auch schon :) eine Map, wo man immer verschiedene Stücke sozusagen rausschneiden kann..mal ein Beispiel mit einem Stück Google map

Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 31 May 2015 - 03:19 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users