Jump to content

Mwo Mit 29" Monitor ?


19 replies to this topic

#1 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 29 May 2015 - 04:39 AM

Hallo
Da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen 29" Monitor zuzulegen,und bei Amazon über diesen hier http://www.amazon.de...8075861_TE_item gestolpert bin,wollte ich einfach mal fragen:
-Wie sieht Mwo damit aus,unterstützt dass Spiel diese Auflösung überhaupt ?.
-Lohnt sich der Umstieg von 16:9 auf 21:9 ?
Achja und ich zocke hauptsächlich Mwo(ist ja klar ^^),War Thunder und World of Warships gelegentlich auch mal ein paar Runden Killing Floor 2^^.

Edited by Tavus von Stahl, 29 May 2015 - 04:40 AM.


#2 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 May 2015 - 05:01 AM

Speziell über den Monitor kann ich dir nix sagen. Bei uns gibt es einige die einen 34" mit einem noch "breiteren" Bild zocken, und einige die ein 3 Monitor System haben... MWO läuft damit wohl problemfrei, allerdings wird das dann meisten mit Grafikkarten wie Titan betrieben (bei den Meisten).

#3 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 29 May 2015 - 05:40 AM

ok ich habe eine MSI GTX 770 sollte wohl reichen (Hoffe ich zumindest ^^)

#4 WillyPete

    Member

  • PipPipPip
  • 73 posts

Posted 29 May 2015 - 06:09 AM

Ich habe den LG 29 ".
Die Aussicht ist großartig, aber die zusätzliche Sichtfeld ist verzerrt.
Wo die Seitenfenster, jeder Spieler sehen uns dort sieht größer als wenn man sie in der Vorderansicht zu sehen.

Dies bedeutet nicht, Ihr Spiel in irgendeiner Weise zu beschränken.
Manchmal, wenn ich einen anderen Spieler zuschauen, ich sehe, Bedrohungen, bevor sie das tun, so gibt es eine offensichtliche Vorteil.


Ich habe eine AMD R9 270x und es funktioniert gut.
Sie können die Auflösung in das Spiel gesetzt.



Bitte entschuldigen Sie schlechte Übersetzung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

#5 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 May 2015 - 06:15 AM

View PostTavus von Stahl, on 29 May 2015 - 05:40 AM, said:

ok ich habe eine MSI GTX 770 sollte wohl reichen (Hoffe ich zumindest ^^)


Würde ich davon ausgehen. Hab ne weile mit einer 780er auf 2550x1440 gespielt, und es ging auch... im Zweifel halt nicht mit allen Sachen auf Maximum... aber das braucht es meiner Meinung nach eh nicht!

#6 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 29 May 2015 - 07:21 AM

Also ich habe nur 27" und bin damit zufrieden (von BENQ).

Von der Leistung her dürfte deine Karte wohl mit einem 29" zurechtkommen. Aber natürlich ist die Qualität des Bildes die entscheidende Frage.

Ich persönlich müsste mir so ein Teil erst mal in echt ansehen bevor ich eine Meinung dazu bilde, denn irgendwie sagt mir auf der Abbildung das 21:9 Format nicht so ganz zu. Ist halt Geschmackssache.

Falls du irgendwie die Möglichkeit hast dir so was mal anzusehen würde ich das machen bevor du ihn kaufst. Ist besser als ihn dann später umzutauchen.

Übrigens was soll das Teil eigentlich kosten? Auf Amazon ist ja leider kein Preis für diese Größe angegeben.

#7 Jadefalke

    Member

  • PipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 20 posts
  • LocationIronhold

Posted 29 May 2015 - 07:43 AM

Hi,
ich spiele seit kanpp einem Jahr auf einem Asus PB298Q.
Ich könnte mir nicht mehr vorstellen auf 16:9 zurück zu kehren.
MWO läuft hervorragend in diesem Seitenverhältnis, verschafft dir rechts und links mehr Sicht.

War Thunder läuft auch im 21:9 Format.
Es gibt nur wenige Titel die nicht im 21:9 laufen. Es ist allerdings auch kein Problem in 16:9 zu spielen, falls doch mal ein Titel dabei ist der es nicht unterstützt. Du hast rechts und links dann zwar schwarze Balken, diese stören aber nicht wirklich, da die Bildfläche ungefähr immer noch so groß ist wie bei einem normalen 21" 16:9 Monitor.

2560x1080 erfordert allerdings mehr Rechenleistung als man denk. Mit deiner 770 solltest du aber nicht wirklich Probleme bekommen.

Edited by Jadefalke, 29 May 2015 - 07:44 AM.


#8 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 29 May 2015 - 07:50 AM

View PostJadefalke, on 29 May 2015 - 07:43 AM, said:

Du hast rechts und links dann zwar schwarze Balken, diese stören aber nicht wirklich, da die Bildfläche ungefähr immer noch so groß ist wie bei einem normalen 21" 16:9 Monitor.


Ist das aber nicht ein bisschen klein für einen 29" Monitor?

Der Unterschied zwischen 21" und meinen 27" ist schon enorm.

27" bei 16:9 würde ich ja noch verstehen aber 21", nein Danke.

#9 Jadefalke

    Member

  • PipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 20 posts
  • LocationIronhold

Posted 29 May 2015 - 08:36 AM

Die 29" beziehen sich ja auf die Diagonal, deshalb ist bei einem Ultrawide (21:9) die Höhe geringer als bei einem 21" (16:9), dafür ist er eben breiter ;)

#10 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 29 May 2015 - 08:50 AM

View PostJadefalke, on 29 May 2015 - 08:36 AM, said:

Die 29" beziehen sich ja auf die Diagonal, deshalb ist bei einem Ultrawide (21:9) die Höhe geringer als bei einem 21" (16:9), dafür ist er eben breiter ;)

Das ist mir bewusst. Trotzdem erscheinen diese 21" bei 16:9 halt einfach extrem klein.

Meine Schwester hat einen Monitor dieser Größe (also 21") und der ist halt deutlich kleiner als mein 27" Teil. Da fragt man sich halt ob sich so ein 29" Monster lohnt wenn ich effektiv nur 21" habe, falls ich was spiele das halt 16:9 hat.

Wie bereits erwähnt müsste ich mir so ein Teil erst mal in echt ansehen.

Edited by Zacharias McLeod, 29 May 2015 - 08:53 AM.


#11 Jadefalke

    Member

  • PipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 20 posts
  • LocationIronhold

Posted 29 May 2015 - 09:17 AM

Falls der TE die Möglichkeit hat sich einen Ultrawide anzuschauen, würde ich dies empfehlen.

Just for Info: Hab im Wohnzimmer auch einen 60" (16:9) TV an dem ich ab und an mal was darauf spiele. Ich (persönliche Geschmackssache) ziehe den 21:9 aber jedesmal dem 60" vor, obwohl er eine "relativ" kleine Höhe besitzt. Aber ist sicher nicht Jedermann's, da geb ich dir recht.

#12 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 29 May 2015 - 09:36 AM

Ok Danke erstmal für die vielen Antworten, ich habe den AOC wieder storniert und muss mich jetzt zwischen
Asus MX299Q
http://www.amazon.de...rds=ASUS+MX299Q

und dem
http://www.amazon.de...rds=ASUS+PB298Q

oder dem
http://www.amazon.de...ywords=29UM67-P

entscheiden gesehen habe ich sie alle 3 im Saturn um die Ecke ^^ kann mich aber nicht entscheiden.Mein Favorit ist ja der Asus MX299Q ;).

Edited by Tavus von Stahl, 29 May 2015 - 09:37 AM.


#13 Jadefalke

    Member

  • PipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 20 posts
  • LocationIronhold

Posted 29 May 2015 - 09:49 AM

Hatte auch zuerst den MX299Q, wegen dem Designe im Blick.

ABER

kein höhenverstellbarer Standfuß, was mich zum PB298Q führte.

#14 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 29 May 2015 - 09:56 AM

View PostJadefalke, on 29 May 2015 - 09:49 AM, said:

Hatte auch zuerst den MX299Q, wegen dem Designe im Blick.

ABER

kein höhenverstellbarer Standfuß, was mich zum PB298Q führte.

Das ist genau die Wahl die ich auch treffen würde.

Und da Tavus in der Lage ist sich die Teile in echt anzusehen kann er sich also ruhig einen kaufen. Wie gesagt ist immer besser wenn man sich so was ansehen kann. Habe ich damals bei meinem LCD-Fernseher auch gemacht.


Tante Edit sagt: Ist am Ende natürlich deine Wahl. Wenn dir die Sache mit dem Standfuß egal ist nimm den anderen. Sieht halt Hammer aus.

Edited by Zacharias McLeod, 29 May 2015 - 09:59 AM.


#15 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 29 May 2015 - 10:01 AM

der höhenverstellbare Standfuß juckt mich eher nicht weil ich einen hohen Schreibtisch habe....eben doof zu beschreiben aufjedenfall juckt mich höhenverstellbar nicht ^^.

Edited by Tavus von Stahl, 29 May 2015 - 10:01 AM.


#16 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 29 May 2015 - 11:14 AM

Ich habe mich entschieden und zwar für den Asus MX299Q,und werde berichten wie er ist.

http://www.amazon.de...rds=ASUS+MX299Q

#17 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 29 May 2015 - 02:39 PM

Spiele schon seit Ewigkeiten mit 3x 19" Monitoren mit einer Auflösung von 3840x1024. Möglich macht es dieses Stück Hardware. Ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber es läuft.

Der Vorteil von drei Monitoren ist, daß ich keine gerade Fläche habe, sondern die äußeren beiden im ~30° Winkel stehen, was der peripheren Wahrnehmung entgegen kommt. Nachteil sind natürlich die Rahmen. Meist bemerke ich die gar nicht mehr, lediglich das chat Fenster bei MWO liegt genau drunter, und da man das nicht verschieben kann, ist das manchmal nervig.

Mit meiner GTX970 läuft auch alles zufriedenstellend schnell. Vorher war eine GTX680 drin, da waren die fps noch ok, aber eher an der unteren Grenze des Erträglichen.

#18 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 30 May 2015 - 12:56 AM

View PostTavus von Stahl, on 29 May 2015 - 11:14 AM, said:

Ich habe mich entschieden und zwar für den Asus MX299Q,und werde berichten wie er ist.

http://www.amazon.de...rds=ASUS+MX299Q


Ah, hättest Du einen Tag gewartet hätte ich dir zumindest zur Qualität was sagen können. Hab nicht die Breitbildvariante, aber der "normale" in 27" kommt in ner Stunde bei mir an ;)

#19 Frytrixa

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 347 posts

Posted 30 May 2015 - 11:37 PM

Viel Spaß damit, 21:9 mit der richtigen Fov-Einstellung bring auf jeden Fall ein massives plus an Immersion und manchmal sogar Vorteile gegenüber Anderen :)

#20 HarlekinEO

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 04 June 2015 - 04:43 AM

View PostZacharias McLeod, on 29 May 2015 - 07:50 AM, said:


Ist das aber nicht ein bisschen klein für einen 29" Monitor?

Der Unterschied zwischen 21" und meinen 27" ist schon enorm.

27" bei 16:9 würde ich ja noch verstehen aber 21", nein Danke.


Ja darauf muß man bei den Breitbilddingern (21:9) achten, wenn man sie im Internet kauft. Im direkten Vergleich verschlechtert man sich, da sie eine deutlich niedrigere Höhe vorweisen. Im Allgemeinen sagt man, daß 21:9 erst ab 34" interessant wird. Am besten einen gebogenen ^^.

Edited by HarlekinEO, 04 June 2015 - 04:44 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users