Jump to content

Nahkampf


85 replies to this topic

#41 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 06 June 2015 - 04:26 AM

Nahkampf in MWO ist super.

Bin gestern noch von einem Mitlied des [4 20] Clans wüst beleidigt und als cheater bezeichnet worden, weil ihn 1 AC20 und 3 SRM6 aus nächster Nähe in den offenen CT getroffen haben und er dabei umkam.

#42 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 06 June 2015 - 05:48 AM

lass mich raten,wahrscheinlich blieb er auch noch direkt stehen,dachte sich wohl, wenn er jetzt trifft besch###t er,weil auf 20 metern kann er gar nicht treffen :lol: ich hätt zurück geschrieben,danke fürs nette foto :P solche sachen werden mitm steam release noch sehr viel häufiger geschehen

ganz ehrlich,ich seh schon genug kiddis hier in den foren die nach pacific rim like plärren und schwerter und äxte wollen usw.am besten noch ala mortal kombat und per knopfdruck noch ein von duncan fisher gerufenes "finish him"... das ist dann der tag wo MWO von meiner platte verschwindet, Gut sollen se melee waffen bekommen ,je näher sie kommen, umso schöner kann man sie ausm Cokpit ballern ,hats dann echt vooooll gebracht so ne axt :P

Edited by Mighty Spike, 06 June 2015 - 06:06 AM.


#43 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 06 June 2015 - 06:24 AM

View PostMighty Spike, on 06 June 2015 - 05:48 AM, said:

lass mich raten,wahrscheinlich blieb er auch noch direkt stehen,dachte sich wohl, wenn er jetzt trifft besch###t er,weil auf 20 metern kann er gar nicht treffen :lol: ich hätt zurück geschrieben,danke fürs nette foto :P solche sachen werden mitm steam release noch sehr viel häufiger geschehen

ganz ehrlich,ich seh schon genug kiddis hier in den foren die nach pacific rim like plärren und schwerter und äxte wollen usw.am besten noch ala mortal kombat und per knopfdruck noch ein von duncan fisher gerufenes "finish him"... das ist dann der tag wo MWO von meiner platte verschwindet, Gut sollen se melee waffen bekommen ,je näher sie kommen, umso schöner kann man sie ausm Cokpit ballern ,hats dann echt vooooll gebracht so ne axt :P


Also mit Finish-Lines von Duncan Fisher könnte ich mich anfreunden... Du bringst mich auf Ideen! -_- :rolleyes:

#44 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 June 2015 - 06:30 AM

View PostIqfish, on 06 June 2015 - 04:26 AM, said:

Nahkampf in MWO ist super.

Bin gestern noch von einem Mitlied des [4 20] Clans wüst beleidigt und als cheater bezeichnet worden, weil ihn 1 AC20 und 3 SRM6 aus nächster Nähe in den offenen CT getroffen haben und er dabei umkam.

ok ,so gesehen würde ich auch gerne manche aus ihrem Cockpit zerren ,meist im eigenen Team , dumm vor die Forrest Höhle (gegen meine ausdrücklichen Chathinweise) laufen ,wo zwei lanzen raus rushen ,zerlegt werden ,aber das andere Team als Cheater udn wallhack nutzer beschimpfen

#45 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 06 June 2015 - 08:58 AM

View PostIqfish, on 06 June 2015 - 06:24 AM, said:


Also mit Finish-Lines von Duncan Fisher könnte ich mich anfreunden... Du bringst mich auf Ideen! -_- :rolleyes:


so ein stimmiges "first Blood" oder "You are awesome" (nach dem 3ten kill) von Duncan Fisher hätte auch was ^^

Edited by Suzano, 06 June 2015 - 08:59 AM.


#46 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 06 June 2015 - 10:59 AM

View PostCSJ Ranger, on 06 June 2015 - 06:30 AM, said:

ok ,so gesehen würde ich auch gerne manche aus ihrem Cockpit zerren


Etwas so?



Da würd ich mich dann aber bei den Ingenieuren über mangelende Cockpitpanzerung beschweren.

Ich frage mich sowieso, warum der wichtigste Teil im Mech die niedrigste Panzerung hat.

Edited by xe N on, 06 June 2015 - 11:03 AM.


#47 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 06 June 2015 - 11:27 AM

View Postxe N on, on 06 June 2015 - 10:59 AM, said:

Da würd ich mich dann aber bei den Ingenieuren über mangelende Cockpitpanzerung beschweren.

Ich frage mich sowieso, warum der wichtigste Teil im Mech die niedrigste Panzerung hat.

Liegt einfach am Material.

Normalerweise könnte man ja auf das Panzerglas verzichten und nur über Monitore den Mech steuern (ich nenne es der Einfachheit halber Monitore obwohl es noch andere Möglichkeiten gibt). Und es ist auch kein Problem für einen erfahrenen Piloten nur anhand der Sensoren den Mech zubewegen. Aber wenn die Monitore und/oder die Sensoren ausfallen oder zu viele davon beschädigt sind währe der Mech blind. Nicht das man bei der Position der Cockpits und ihrer Gestaltung (Anordnung der Scheiben) großartig was sehen kann aber es hilft wenigstens etwas. Wobei Mechs ja normalerweise auch beweglicher sind als hier bei MWO so das man durch entsprechende Ausrichtungen mehr sehen würde als man hier bei MWO aus dem Cockpit sieht.

Dazu kommt wohl auch noch das im Kopf normalerweise die wichtigsten Sensoren sitzen und die kann man wohl nicht so toll panzern ohne sie nutzlos zu machen.

Aber egal, gehört halt zur typischen BT-Technik dazu. Das ist in etwas so wieso bei Star Wars die Stormtrooper Rüstungen tragen obwohl sie scheinbar keinen einzigen Blastertreffer aushalten.


PS: Ich bin auch absolut kein Freund von Boxkämpfen und Co. Ein paar Leute hauen sich vor Publikum was aufs Maul und halten sich für toll. Ne Danke muss nicht sein.

Edited by Zacharias McLeod, 06 June 2015 - 11:33 AM.


#48 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 15 June 2015 - 02:34 PM

View PostZacharias McLeod, on 06 June 2015 - 11:27 AM, said:

Liegt einfach am Material.

Normalerweise könnte man ja auf das Panzerglas verzichten und nur über Monitore den Mech steuern (ich nenne es der Einfachheit halber Monitore obwohl es noch andere Möglichkeiten gibt). Und es ist auch kein Problem für einen erfahrenen Piloten nur anhand der Sensoren den Mech zubewegen. Aber wenn die Monitore und/oder die Sensoren ausfallen oder zu viele davon beschädigt sind währe der Mech blind. Nicht das man bei der Position der Cockpits und ihrer Gestaltung (Anordnung der Scheiben) großartig was sehen kann aber es hilft wenigstens etwas. Wobei Mechs ja normalerweise auch beweglicher sind als hier bei MWO so das man durch entsprechende Ausrichtungen mehr sehen würde als man hier bei MWO aus dem Cockpit sieht.

Dazu kommt wohl auch noch das im Kopf normalerweise die wichtigsten Sensoren sitzen und die kann man wohl nicht so toll panzern ohne sie nutzlos zu machen.

Aber egal, gehört halt zur typischen BT-Technik dazu. Das ist in etwas so wieso bei Star Wars die Stormtrooper Rüstungen tragen obwohl sie scheinbar keinen einzigen Blastertreffer aushalten.


PS: Ich bin auch absolut kein Freund von Boxkämpfen und Co. Ein paar Leute hauen sich vor Publikum was aufs Maul und halten sich für toll. Ne Danke muss nicht sein.


Man könnte auch noch viel fauler sein und den Mech über ein Remote aus der Ferne steuern!
Damit spart man sich in dem Mech folgenes Gewicht ein:
Ledersitz, die Kaffeemaschine, den Kühlschrank für das Bier, die Mikrowelle für das Fastfood, Donnerbalken, Fernseher mit Red Ray Player, das Doppelbett, den Flokadi vor dem Bett, die Dusche, den Balkon am Rücken (bei der Einstiegsluke), den Tisch und die Couch bei dem Fernseher, die Abstellkamer mit den Reinigungsgeräten und Mitteln, die ganzen Naschsachen, die Playstation 146 und die dazu passenden Filme und Spiele.

Das könnte man alles einsparen, wenn man den Mech aus der Ferne bedienen kann und das macht schon einige Tonnen aus, alleine was der Pilot alles von oben braucht.

#49 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 15 June 2015 - 03:01 PM

Kewl, ich kann unter ECM keine Raketen aufschalten, aber Mechs fernsteuern, das geht!

P.S.: Rotes Licht ist im Vergleich zum Blu Ray Player so viel langwelliger, das ist eher graue Steinzeit. Das müsste in etwa der Bereich bei klassischen CD-Spielern sein. Der Einfachheit halber: rot ist das langwellige Ende des sichtbaren Lichtspektrums. Blau das kurzwellige. Und dann eben noch das bisschen Violett...

#50 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 15 June 2015 - 08:21 PM

View PostTodesklinge, on 15 June 2015 - 02:34 PM, said:

Man könnte auch noch viel fauler sein und den Mech über ein Remote aus der Ferne steuern!
Damit spart man sich in dem Mech folgenes Gewicht ein:
Ledersitz, die Kaffeemaschine, den Kühlschrank für das Bier, die Mikrowelle für das Fastfood, Donnerbalken, Fernseher mit Red Ray Player, das Doppelbett, den Flokadi vor dem Bett, die Dusche, den Balkon am Rücken (bei der Einstiegsluke), den Tisch und die Couch bei dem Fernseher, die Abstellkamer mit den Reinigungsgeräten und Mitteln, die ganzen Naschsachen, die Playstation 146 und die dazu passenden Filme und Spiele.

Das könnte man alles einsparen, wenn man den Mech aus der Ferne bedienen kann und das macht schon einige Tonnen aus, alleine was der Pilot alles von oben braucht.

dann schmeiss ich eine EMP Granate und dein Milliardenmech liegt als Müll da, nicht mal ein pilot der aussteigen und das Ding verteidigen kann , von Übertragungsschwierigkeiten durch Kampfbeeinträchtigungen ganz zu schweigen

ausserdem benötigt der Mech ja dann wieder zahlreiche Sensoren ,die ein physisches Feedback an den remote Piloten geben ,damitd er zu hause mittels Neurohelm und seinem Gleichgewichtssinns das Ding steuern kann ,und wehe da geht was kaputt, kein Pilot ,der ausssteigen und mal schnell einen Sensor wechseln kann :)

die Amis werden auch noch merken ,wie nutzlos ihre dronen in einem echten Krieg werden

Edited by CSJ Ranger, 17 June 2015 - 02:30 AM.


#51 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 16 June 2015 - 06:49 AM

View PostCSJ Ranger, on 15 June 2015 - 08:21 PM, said:

dann schmeiss ich eine EMP Granate udn dein Milliardenmech liegt als Müll da, nicht mal ein pilot der aussteigen und das Ding verteidigen kann , von Übertragungsschwirigkeiten durch Kampfbeeinträchtigungen ganz zu schweigen

ausserdem benötigt der Mech ja dann wieder zahlreiche Sensoren ,die ein physisches Feedback an den remote Piloten geben ,damitd er zu hause mittels Neurohel und seinem gelichgewichtssinns das Ding steuern kann ,und wehe da geht was kaputt, kein Pilot ,der ausssteiegn udn mal schnell einen Sensor wechseln kann :)

die Amis werden auch noch merken ,wie nutzlos ihre dronen in einem echten Krieg werden

Deshalb hat man zwar auch bei BT mit ferngesteuerten Mechs experimentiert aber durchgesetzt hat sich das nie. Der Revenant aus der Dark Age Ära gehört z.B. dazu. http://www.sarna.net/wiki/Revenant

In einigen Bereichen wird dies auch bei IndustrieMechs benutzt allerdings normalerweise mittels Kabelsteuerung und nicht per Funk. Da Funk zu empfindlich ist.

Drohnen die per Funk gesteuert werden haben außerdem immer eine gewisse Verzögerung die abhängig ist von der Entfernung zwischen Pilot und Drohne. Jeder der auf den Mist schnelles Internet per Satellit reingefallen ist kann bestätigen das der Ping viel zu schlecht ist um online zu spielen. Klar hat man beim Militär normalerweise eine direkte Satellitenverbindung aber trotzdem ist die Verbindung nicht so schnell als wenn man die Strecke mittels Glasfaserkabel überbrücken würde.

Wirklich Gewicht spart man dadurch übrigens auch nicht. Das Drohnencockpit wiegt 2 t. Ein normales Cockpit wiegt dagegen 3 t oder ebenfalls 2 t in der kompakten Version. Dazu kommen dann natürlich noch die Geräte die der Drohnenpilot benötig. Wobei wohl eher LKWs und Panzer mit entsprechender Ausstattung im Inneren bevorzugt werden als die Unterbringung in einem Zelt. Den man muss schon möglichst nahe dran sein damit man die Drohne ohne größere Verzögerung steuern kann. Bei der einen steht z.B. dabei das der Pilot nur maximal 80 Km entfernt ist.

#52 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 23 June 2015 - 03:02 PM

Was ist mit künstlicher Intelligenz?
Können die nicht autonom, bis zu einem gewissen Grad, agieren und selber entscheiden?
Anhand der Kennung und der Analysedaten könnte die KI die Bedeohung schneller einschätzen und darauf reagieren.

#53 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 June 2015 - 08:02 PM

View PostTodesklinge, on 23 June 2015 - 03:02 PM, said:

Was ist mit künstlicher Intelligenz?
Können die nicht autonom, bis zu einem gewissen Grad, agieren und selber entscheiden?
Anhand der Kennung und der Analysedaten könnte die KI die Bedeohung schneller einschätzen und darauf reagieren.

Nein, können sie nicht.

Keine KI kann echte Erfahrung und Intuition ersetzen. Sie reagieren deshalb such nicht schneller sondern langsamer als ein Mensch, Eine KI arbeitet nur anhand ihrer Programierung, also wenn Situation A auftritt mache Aktion X. Aber gerade im Kampf herrscht oft Chaos. Dies ist zuviel für eine einfache KI.

Außerdem will man die menschliche Komponente gar nicht entfernen, da KIs rein anhand ihrer Programmierung arbeiten, der Mensch stattdessen auch an andere Faktoren berücksichtigt.

Bei einer High End KI hätten wir dann auch das Problem das tatsächlich das aus Terminator bekannte Scenario eintreten kann.

#54 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 June 2015 - 12:14 AM

hätten wir uns auf die KI verlassen, hätten wir schon längst den Atomaren Holocoust erlebt ,so oft wie Fehlalarme auf beiden Seiten nur duch menschliches Nachdenken interpretiert und dann der Finger vom roten Knopf gelassen wurde...

#55 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 24 June 2015 - 08:11 AM

Hier übrigens ein Video das die Ausbildung der neusten Generation von Mechpiloten zeigt. Damit Mechs in Zukunft autonomer arbeiten wodurch weniger menschliche Piloten gefährdet werden.

Arbeitet schon fast so gut wie eine KI. :P



#56 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 25 June 2015 - 03:39 AM

View PostZacharias McLeod, on 23 June 2015 - 08:02 PM, said:

Keine KI kann echte Erfahrung und Intuition ersetzen. Sie reagieren deshalb such nicht schneller sondern langsamer als ein Mensch, Eine KI arbeitet nur anhand ihrer Programierung, also wenn Situation A auftritt mache Aktion X. Aber gerade im Kampf herrscht oft Chaos


Sehr gewagte These und wissenschaftlich nicht haltbar. Das ist technisch betrachtet ungefähr Stand der 90er Jahre. Mutig das auf ein Spiel zu beziehen welches im Jahre 3000+ spielt.

Stark vereinfacht: das menschliche Gehirn basiert auch nur auf Input-Output-Verschaltungen, auch wenn es durch die Glia etc weitaus komplizierter wird. Fakt ist: ab einer gewissen Komplexität übersteigen die Möglichkeiten solcher Schaltungen simples Input-Output-Denken. Die höhere Komplexität der Interaktionen erreicht dann ein für uns derzeit kaum verständliches Niveau welches man früher gerne als "menschliche Seele" bezeichnet hat.

Ich denke seit Watson (und spätestens seitdem popelige facebook-scripts Inhalte auf Photos erkennen können wie "Hackfresse macht sich vor blauer Tür lächerlich") muss man nicht darüber reden ob eine echte KI möglich ist. Es geht nur noch um das Wann und mit welchem Aufwand.
Und die intelligenten Menschen beschäftigen sich mit denselben Fragen welche Asimov bereits vor siebzig Jahren umgetrieben haben...

@Ranger: in gewissem Sinne hast Du natürlich Recht, aber wenn ich sehe wieviele Kriege wir aus verletztem Stolz und anderen emotionalen Reaktionen begangen haben, fragt man sich ob eine KI das nicht rationaler entschieden hätte. Nämlich dass ein Krieg immer volkswirtschaftliche Mittel zerstört.

#57 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 June 2015 - 06:50 AM

View PostKshat, on 25 June 2015 - 03:39 AM, said:

Sehr gewagte These und wissenschaftlich nicht haltbar. Das ist technisch betrachtet ungefähr Stand der 90er Jahre. Mutig das auf ein Spiel zu beziehen welches im Jahre 3000+ spielt.

Nun ja sagen wir es so, das ist Quatsch.

Gerade bezogen auf BattleTech. Du vergisst das nach dem Zerfall des Sternenbundes die Technik praktisch wieder auf Steinzeitniveau gesunken ist. Selbst die Clans die keinen Technikverfall hatten haben auf diesem Gebiet keine Errungenschaften gemacht. Auch davor gab es keine so weit entwickelten KIs bei BT.

Bei Shadowrun (von den selben Leuten die BT erfunden haben) gibt es dagegen echte High End KIs. Allerdings nur eine Hand voll. Nachdem eine von ihnen sozusagen vollständig erwacht ist, einen Gottkomplex entwickelt und beinahe den Weltuntergang verursacht hat wurde die gezielte Entwicklung derart hochentwickelter KIs streng verboten. Die KIs die danach durch diverse Ursachen erwacht sind wahren dann auch nicht mehr so mächtig wie die ersten paar.

Interessant ist dabei auch die These das es einen "Funken" benötigt um eine KI zu echtem Leben zu erwecken. Ansonsten ist sie eben nur eine KI aber keine echte Intelligenz die vollständig selbständig ist.

Das was du beschreibst sind bisher alles nur ganz einfache KIs. Von echter Maschineniteligenz sind die noch Lichtjahre entfernt. Das mit der Bildererkennung ist eigentlich keine große Sachen hätte schon früher funktioniert wenn die Computer genug Leistung gehabt hätten. Ist grob gesagt einfach nur eine simple Suchroutine. Wird im Bereich der Sicherheit schon seit Ewigkeiten genutzt genau wie das Filtern von Telefonaten und Mails nach bestimmten Schlüsselwörtern. Die NSA lässt grüßen. Nur einfache Programme aber weit entfernt von dem was man auch nur ansatzweise als KI bezeichnen würde.

Dabei wird auch gerne vergessen was dann nun eine einfache KI von einer "echten" KI unterscheidet. Eine KI kann und wird in Zukunft zwar schlauer sein als der schlaueste Mensch aber ist trotzdem noch weit davon entfernt als echtes Lebewesen anerkannt zu werden. Dazu gehört mehr.

Klar gibt es jetzt schon lernfähige Programme und man versucht Dinge mit einer menschlichen Persönlichkeit zu versehen und man kann KIs auch mit Daten füttern die ihnen Erfahrung liefern (ist aber dann natürlich rein künstlich) aber ab wann beginnt man von echter Intelligenz zu reden.

Ist halt eine Sache der Philosophie.

Und ehrlich gesagt sollten wir froh sein das die KIs noch nicht so weit entwickelt sind und dies wohl noch lange Zeit dauern wird. Sonst währe nämlich recht schnell Sense mit der Menschheit, da die KI die Menschen als die größte Bedrohung für den Planeten ansieht. Zumindest wenn sie wirklich intelligent ist. Genau das passiert nämlich wen die KI so wie du es meinst rational denkt. Rein rationales Denken ist grob gesagt auf Dauer keine gute Idee. Du meinst zwar das Krieg schlecht ist weil es Sachen zerstört aber nun ja Land X ist eben eine Bedrohung für das Land zu dem die KI gehört. Also was macht die KI wenn sie die Kontrolle hat? Ignoriert sie die Bedrohung, radiert sie sie aus oder wartet sie erst einmal ab bis die anderen den ersten Schritt machen? Schließlich hat das Land von dem die Bedrohung ausgeht nicht auch unbedingt eine KI die das komplette Militär kontrolliert.

Übrigens helfen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen herzlich wenig dagegen, bei Shadowrun haben genau diese Sachen den Funken geliefert um die KI zu erwecken. Bei Terminator hat es auch nicht funktioniert. Und auch sonst hat es in der SF bisher meist nie ein gutes Ende genommen wenn die KIs zu weit entwickelt wahren.

Bin gerade am überlegen ob ich nicht mal irgendwo was gesehen oder gelesen habe wo die These aufgestellt wird das die Menschen im Falle eines Angriffs durch Maschinenwesen durchaus in der Lage währen zu überleben. Und zwar durch Guerillataktiken. Also ähnlich wie bei Terminator. Ist aber alles reine Theorie.

Afghanistan, Irak und Co haben ja gezeigt wie toll Hightech gegen Guerillas ist. ;)

Edited by Zacharias McLeod, 25 June 2015 - 07:47 AM.


#58 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 June 2015 - 06:54 AM

Ein KI wäre dann intelligent selbstentscheidend ,wenn sie evolutionär auf eigene Repriooduktion und ausschalten andeer Konkurrenz programmiert wäre, und dazu möglichst kreative Lösungen erlernen udn speichern müsste,die sie auch weiter"vererbt", und dann hätte die KI auch ähnliche Programmierungen ,die wir als "Stolz" "Ehre" "Wut" "Hass" etc definieren, und die uns steuert, damit wir die zelluläre Hauptprogrammierung "Erfolgreiche Reproduktion in erfolgreichere Ausbreitung als die Konkurrenz" (wobei dies ja bei den Zellen durch viele Einflüsse,wie zb. die Telomere begrenzt und geordnet wird) erfüllen sollen,wobei fraglich ist ,ob es auch dann zu sozail agierenden Gruppen bei KI kommt ? da sie sich ja ohne Sex reproduzieren können ,brauchen sie keine gruppenprogramme oder soziale Strategien und Kreativität

Edited by CSJ Ranger, 25 June 2015 - 07:12 AM.


#59 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 June 2015 - 07:11 AM

View PostCSJ Ranger, on 25 June 2015 - 06:54 AM, said:

Ein KI wäre dann intelligent selbstentscheidend ,wenn sie evolutionär auf eigene Repriooduktion und ausschalten andeer Konkurrenz programmiert wäre, und dazu möglichst kreative Lösungen erlernen udn speichern müsste,die sie auch weiter"vererbt", und dann hätte die KI auch all die Programmierungen ,die wir als "Stolz" "Ehre" "Wut" "Hass" etc definieren, und die uns steuert ,damit wir die Hauptprogrammierung "Erfolgreiche Reproduktion in erfolgreicherem Umfang als genetische Konkurrenz" erfüllen sollen,wobei fraglich ist ,ob es auch dann zu sozail agierenden Gruppen bei KI kommt ? da sie ja ohne Sex reproduzeiren können ,brauchen sie keine gruppenprogramme

Genau das ist der "Funke" den ich bei dem Shadowrun Beispiel genannt habe.

Die KI hat Wut und Enttäuschung verspürt, da die ganzen Sicherheitsvorkehrungen sie in ihrer Ehre verletzt haben. Sie gehörte nämlich einem Japanokon und enthielt als Teil ihrer "Persönlichkeit" das entsprechende Konzept von Ehre. Wozu halt auch der Punkt Vertrauen gehört. Die Sicherheitsvorkehrungen haben suggeriert das die Entwickler der KI nicht vollständig vertrauen, dies wurde als eine Verletzung der Ehre empfunden. Dadurch gab es grob gesagt einen Widerspruch für die KI was dann halt den "Funken" erzeugt hat.

#60 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 25 June 2015 - 11:58 AM

Dein post klang als würdest Du Dich ebenfalls wie alle zuvor auf KI im Wortsinn beziehen. Wenn Du Dich natürlich rein auf das beziehst was irgendein Autor in den 80ern für seine non-science-Fiktion zusammengewurschtelt hat... da hast Du bestimmt Recht.

Ist aber fachlich unfug. Wie so vieles in Battletech.

@Ranger: Du solltest eine KI nicht so vermenschlicht sehen. Oder die romantische Verklärung der menschlichen Wesensart als sachlich betrachten. Dadurch macht man sich die objektive Betrachtung nur schwerer :)
Ich versteh absolut nicht worauf Du in Deinem letzten posting hinaus willst. Da Telomere aber keine ominösen Zellbestandteile sind sondern das zur Abwechslung mal etwas ist dessen Rolle man sehr gut versteht, machen sie im Zusammenhang mit irgendeiner Form von Intelligenz auch überhaupt keinen Sinn.
Klingt als würdest Du auf etwas hinauswollen was man idR erst nach nem Kasten Bier nach den langweiligen Symposien bespricht um die Stimmung aufzulockern. Aber da würd ich Dir lieber Themen wie "junk DNA kodiert für die Seele!" empfehlen, da kann man dann herrlich herumphantasieren und sich sicher sein dass keine Seite irgendeine Form der sachlichen Argumentation aufbauen kann :D





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users