Jump to content

A Significant Change To Ecm


17 replies to this topic

#1 Delios

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 16 July 2015 - 12:48 AM

Aus dem Developers´Corner

A Significant Change To Ecm

Started by Paul Inouye, Yesterday, 01:34 AM

Hello MechWarriors,

It's been a while since I addressed you all about some of the upcoming balance changes coming to MWO.

You may have heard that there is a new system coming down the pipe that will revisit/change/remove the current quirk system. In order for this new system to work properly, some fundamental changes need to be made for role warfare/information warfare aspects of the game. The first of these changes comes to the almighty ECM.

This change to ECM is a first pass of what may or may not lead to further changes in its operation. By change I'm referring to reducing the effective range of ECM from 180 meters to 90 meters.

NOW HOLD ON! Before you lose your cool, please examine the following points.

First off, ECM was never meant to be a magic bubble used by 1 or 2 'Mechs to protect an entire 12 player team. 180m doesn't really sound like much but in reality it is a very large area being covered. Remember, 180m is the RADIUS for the ECM cover. That's a total of 360m from one edge of the bubble to the opposite edge. That's bigger than 3 football fields worth of distance.

Second, let's look at the visible implications of this distance. In the following two images you will see a 'Mech standing at 180m and 90m respectively:

Posted Image

Notice how far away that 180m 'Mech looks. It is crazy that a 'Mech that far away from an ECM equipped 'Mech is covered by it's protective bubble. At 90m it makes much more sense. (I actually tested at 60m and that makes even more sense but that is too high of a nerf to range to start.)

The gameplay implications this brings is that 'Mechs will have to stand closer together to get ECM coverage. This opens up a vulnerability that standing in close quarters results in collisions between 'Mechs and enemies can blind fire more easily into the cluster to shear armor.

Further tuning will result in BAP ranges being reduced to closely reflect that of the new ECM range.

A thing to keep in mind is that this isn't necessarily a direct nerf to just ECM. It's the first in many steps of getting role and information warfare more relevant in the game. The changes in role and information warfare will help us distinguish roles in a more defined manner and further separating the reasons to bring multiple weight classes to the battlefield and will also help control any type of arms race as new technologies are brought into the game.

An example of this could be specialized 'Mechs having extended sensor ranges over other 'Mechs, or some 'Mechs may become specialized ECM carriers with associated buffs to the system.

Yes, you can read this as the first set of changes toward the new way 'Mechs will be quirked. Once we have everything in place, we will implement the new quirk system/balance pass as a global change in a single patch. Because of this approach we need to make some minor adjustments to the game as mentioned here and ECM is one of the first. More changes will be made and I'll update you at the earliest possible times so you are all aware of what to expect. We will also be putting these changes into a few PTS runs so you can see how the new systems are affecting the game.

...

#2 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 16 July 2015 - 01:09 AM

Dinge die man schon vor 2 Jahren hätte machen sollen...

#3 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 16 July 2015 - 01:30 AM

I couldn't care less...
Wird am Spiel wenig ändern.

#4 Black Ivan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 1,698 posts

Posted 16 July 2015 - 02:52 AM

Ändert das ECM Thema jetzt nicht großartig, bleibt die Magic Box, nur wirkt sich die Änderung eher auf Raketen User aus.

#5 Weeny Machine

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 4,010 posts
  • LocationAiming for the flat top (B. Murray)

Posted 16 July 2015 - 03:25 AM

Hört sich toll an, ändern wird sich nur nicht viel. Warum? Einfach weil es immer mehr ECM Mechs gibt. Situativ, kann es aber etwas helfen

#6 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 16 July 2015 - 03:58 AM

Overall wird es sicherlich kein himmelweiter Unterschied sein, da ja eh meist in der Schwarmvariante als Ball/Rechteck/Quader/Pyramide oder wie auch immer vorgegangen wird, Hauptsache zusammen. Aber, das Näherrücken, damit auch jeder brav im ECM steckt, kann für den Gegner schon ein guter Vorteil sein wie von Paul beschrieben wurde. Aristrike 4 the win. :D

Letztlich liegt es aber eh an den Spielern, wie das Ganze adaptiert wird. Danach kann man nochmal neu urteilen. Ich schätze mal, dass es generell den LRMFans zumindest etwas zu Gute kommt. Denn 180m Durchmesser ist nicht sooo viel. Hängt eben stark davon ab, wieviel ECM die Truppe an sich mit hat.

Und lieber PGI ändert was in kleinen Schritten, als dass sie wie sonst so oft mit Vollgas übers Ziel hinausschießen, um dann später wieder den Rückwärtsgang einzulegen, von daher: erstmal top.

#7 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 16 July 2015 - 08:12 AM

Naja, hat einer natürlich angebracht: bei den Clans kommt demnächst nochmal ne schwemme kampfkräftiger, ECM bewährter Mechs... bei der IS weiterhin nicht...

#8 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 16 July 2015 - 11:44 PM

Im Prinzip ist es egal wie weit das MWO-ECM funktioniert. PGI hat durch ihre Zusammenfassung der verschiedenen ECM in eine standardisierte Variante, welche noch dazu in jede Mechklasse installiert werden kann, sowieso die Balance zerstört.

Man sollte sich ins Gedächtnis rufen das es ECM gab das nur den Trägermech tarnte sowie welche mit Störbubble und welche mit Tarnbubble. Genau so war ziemlich beschränkt wo welches System verbaut werden konnte. Jedes System konnte, die richtigen Mittel vorrausgesetzt, leicht ausgehebelt werden. Vor allem waren die ECM-Mechs, im Vergleich zu ihren ECM-losen Varianten, merklich kampfschwächer da die verschiedenen Systeme deutlich schwerer waren als hier.
Alles in allem haben wir in MWO ein gemischtes AECM/GECM System das gewichtsmäßig bei einem primitiven Einzeltarnsystem angesiedelt ist.
Dieses Missverhältnis ist das Problem und nichts anderes.

#9 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 17 July 2015 - 12:04 AM

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema los werden !
Ich mag die Änderungen :)

#10 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 17 July 2015 - 12:13 AM

Ich mag die Änderungen nicht.

#keineMachtdenLrms

#11 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 17 July 2015 - 12:23 AM

Ich denke mal das Einzige was dadurch erreicht wird ist, dass der Druck mehr ECM mechs zum CW und in Gruppendrops mit zu nehmen steigt.

Wo man vorher im CW 1-2 ECMer pro Welle brauchte, sind es jetzt mindestens einer pro Lanze damit die chance auf eine Abdeckung ohne zu große gegenseitige Behinderung besteht.

Was erreichen wir damit ?

Weniger Flexibilität, weniger Varianz noch weniger gültige Taktiken.

Ich denke dass die Funktionalität des ECMs sehr viel grundlegender verändert werden muss.

Weiterhin beschreibt Mister Inouye einen neuen DAY OF THE QUIRKENING.

Wäre es denn hier nicht sinnvoller das bestehende Modulsystem zu benutzen um die exaKte Funktionalität des Mechs aus zu bilden oder bereits bestehende Stärken zu verbessern ?
Manche Mechs sind halt EWF-Träger andere eher Artillerie Einheiten und wieder andere Aufklärer.
DIESE Eigenschaften müssen und können sehr einfach durch eine installierbare auswah von *Talenten* aka Modulen ausdifferenziert und verstärkt werden.
Hier sind dann auch unterschiedliche *Bäume* vorstellbar.

z.B.: Aufklärer--> Modul: Optische Aufklärung ( direkte Sichtlinie dieses Mechs zu einem Feind erlaubt ihm DIESEN einen Feind zu erfassen und seine Position weiter zu melden. ) Mögliche Modifikationen:
-- > Nachtsichtreichweite
-- > Thermalsichtreicweite
-- > Fernsicht ( ZOOOOOOM )

Andere Spezialisierungen für Artilleriespotter, Counter ECM, ECM, Gefechtsfeldvernebler ( anti optik, anti thermal, anti NV ), Scharfschützen, Raketenscharfschützen USW USW

Und nur mal so am Rande: Dass die Reichweite eines fusionsgespeisten EM-Störsenders auf 180m begrenzt sein soll ist schon....schwer zu glauben. Aber 90m ist einfach nur lächerlich.

Edited by The Basilisk, 17 July 2015 - 01:12 AM.


#12 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 17 July 2015 - 12:32 AM

View PostThe Basilisk, on 17 July 2015 - 12:23 AM, said:

Ich denke mal das Einzige was dadurch erreicht wird ist, dass der Druck mehr ECM mechs zum CW und in Gruppendrops mit zu nehmen steigt.


Praktischerweise gibts für die Clans ja demnächst noch ein paar kampfstarke ECM Träger...

#13 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,465 posts
  • LocationGermany

Posted 17 July 2015 - 12:52 AM

Nicht gerade den Nerf auf den ich gehofft habe. Mir wäre ein kompletter Overhaul lieber gewesen. ECM blockiert Boni von Artemis, Narc&Co dafür verschwindet aber der Effekt das Ziele nicht mehr anvisierbar sind (aber nur im selben Rutsch mit einem LRM Overhaul). Naja, man wird ja noch träumen dürfen.

#14 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 17 July 2015 - 01:11 AM

Information Warfare nehm ich gern, dann aber bitte auch relevante Belohnungen für erfolgreiches TAG, NARC, counter etc in der Endabrechnung.

Und eins noch: ohne C3, UAV, TAG oder NARC müssen sie die Wirkung von LRM ohne LOS heruntersetzen. Sonst sind wir wieder beim LURMageddon von vor zwei Jahren. Denn dagegen ist ECM im Augenblick ein zu elementarer Bestandteil der Gleichgewichtsgleichung.

#15 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 17 July 2015 - 01:34 AM

View PostKshat, on 17 July 2015 - 01:11 AM, said:

Information Warfare nehm ich gern, dann aber bitte auch relevante Belohnungen für erfolgreiches TAG, NARC, counter etc in der Endabrechnung.


Das schon länger, aber naja... nach 3 Jahren haben wir jetzt immerhin mal ne Anzeige darüber ob man genarct wurde, und nach über 2 Jahren hatte Narc auch mal eine sinnvolle Funktion... da darf man nicht zu viel erwarten :P

Ob man die LRM Wirkung wirklich ändern müsste, bleibt dann abzuwarten. Derzeit sind ja (zumindest public) wenig ECM Mechs unterwegs, und trotzdem bleibt der große LRM Ansturm aus. Schön wäre es einfach, wenn man dem ganzen Waffensystem mal eine bessere Funktionalität ohne Aufschaltung geben würde, und dafür die passivaufschaltung ohne UAV, TAG oder NARC ganz entfernen...

Edited by derFiend, 17 July 2015 - 01:34 AM.


#16 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,465 posts
  • LocationGermany

Posted 17 July 2015 - 02:39 AM

View PostderFiend, on 17 July 2015 - 01:34 AM, said:


Das schon länger, aber naja... nach 3 Jahren haben wir jetzt immerhin mal ne Anzeige darüber ob man genarct wurde, und nach über 2 Jahren hatte Narc auch mal eine sinnvolle Funktion... da darf man nicht zu viel erwarten :P

Ob man die LRM Wirkung wirklich ändern müsste, bleibt dann abzuwarten. Derzeit sind ja (zumindest public) wenig ECM Mechs unterwegs, und trotzdem bleibt der große LRM Ansturm aus. Schön wäre es einfach, wenn man dem ganzen Waffensystem mal eine bessere Funktionalität ohne Aufschaltung geben würde, und dafür die passivaufschaltung ohne UAV, TAG oder NARC ganz entfernen...

Mir würde ja schon reichen wenn man selber entscheiden könnte ob sie indirekt abgefeuert oder mit direkter Flugbahn straight zum Gegner fliegen sollen. Oder nur indirektes Feuern wenn TAG oder Narc auf dem Ziel ist. Dazu noch die Aufschaltmechanik von MW4 und es wäre perfekt. :P

#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 17 July 2015 - 02:51 AM

View PostSteve Pryde, on 17 July 2015 - 02:39 AM, said:

Mir würde ja schon reichen wenn man selber entscheiden könnte ob sie indirekt abgefeuert oder mit direkter Flugbahn straight zum Gegner fliegen sollen. Oder nur indirektes Feuern wenn TAG oder Narc auf dem Ziel ist. Dazu noch die Aufschaltmechanik von MW4 und es wäre perfekt. :P


Genau das meinte ich letztlich ;)

#18 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 17 July 2015 - 04:45 AM

Signifikante Änderungen am ECM
Mit dem oben genannten Thread ist dieser hier überflüssig geworden. Deshalb schliesse ich ihn nun auch.

Euch ist sicher aufgefallen, dass wir von Usern ins Deutsche übersetzte Threads von Meldungen aus dem englischsprachigen Teil nicht mehr löschen. Das hat etwas mit der Anerkennung eurer Arbeit zu tun (vor allem, wenn ihr schneller seid).
Ich habe aber bereits schonmal erwähnt, dass wir hier keine 1:1 Übernahmen von englischen Threads brauchen. Ich bitte, das ab jetzt wieder zu unterlassen. Wer englische Nachrichten lesen will, der weiss wo er sie findet. Hier im deutschen Teil haben sie keinen Platz und werden ab jetzt auch wieder kommentarlos gelöscht.

Wenn ihr eine Diskussion wollt, übersetzt wenigstens den Teil der Nachricht, den ihr diskutieren wollt. Dafür danke ich im voraus.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users