Jump to content

Spieler-Generierte Clan-/house-Videos


10 replies to this topic

#1 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 24 July 2015 - 02:45 AM

Ich habe ab und an darüber nachgedacht wie man Spieler, welche noch nichts von Battletech wissen, aber bei Steam über MWO stolpern, etwas mit der Begeisterung für battletech anstecken kann.
Im Endeffekt ist es doch so dass vermutlich viele sich die Bilder und Videos anschauen und rein danach entscheiden ob sie dem Spiel eine Chance geben.
Leider sind die Videos welche PGI bislang hervorgebracht hat häufig eher mau gewesen - selbst zur Invasion gab es besseres von Spielerseite - und vermitteln zudem annähernd keinerlei Bezug zur Story.

Was das angeht, fand ich die Intros von MW2 immer exemplarisch. Sie waren kurz, knackig und haben dennoch atmosphärisch vermittelt wie die jeweiligen Clans gestrickt sind.
Hier mal als Beispiel:





Meine Idee war dass die größeren Einheiten der jeweiligen Häuser/Clans ohnehin so gut untereinander vernetzt sind dass die unterschiedliche Herkunft auf diesem Planeten kaum eine Rolle spielt. Mit etwas Glück wird sich jemand finden lassen der etwas Ahnung vom Erstellen eines Videos hat und mit genügend Freiwilligen dann mittels ingame-Szenen ein Video generieren kann welches das Spiel und den Charakter des Clans/des Hauses einfängt.

Natürlich müsste man PGI dazu bringen diese Videos auf steam anzubringen, aber man könnte damit zumindest im Forum neue Spieler für seinen Clan/sein Haus gewinnen. Auch wenn der wichtigste Schritt natürlich jener wäre sie erstmal für das Spiel zu begeistern ;)

Bis zum Steam-launch ist es zwar etwas hin, aber sowas macht man ja auch nicht an einem Tag, von daher finde ich es nicht verkehrt jetzt bereits darüber zu reden.

#2 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 24 July 2015 - 03:00 AM

TMC

#3 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 24 July 2015 - 06:20 AM

View PostHiasRGB, on 24 July 2015 - 03:00 AM, said:

TMC

jup,wär klasse KShat,Sowas ähnliches
War sogar schon mal geplant und stand auch kurz davor gemacht zu werden, , ein Video in dem alle deutschen einheiten kurz vorgestellt werden und ihre ausrichtung usw.. um neuen spielern nen überblick der deutschen community zu geben, wäre jetzt sogar ein besserer zeitpunkt als damals, war glaub ich kurz nach der CB, weiss nur noch das den TMC jungs ziemlich der kopf qualmte,weil einige dann hier und dort ne Extrawurst wollten. :lol: aber das grundkonzept war gut. muss mal ne runde durch den TS der damals beteiligten drehen und mal schauen ob man da nen Motivations Virus verteilen kann :) War zwar ein gutes jahr krankheits bedingt weg aber meine kontakte sind immer noch frisch,Als diplo kam ich etwas rum :D

Edited by Mighty Spike, 25 July 2015 - 05:49 AM.


#4 White Hunter

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 70 posts
  • LocationBraunschweig

Posted 27 July 2015 - 12:47 PM

Richtig Mighty es gab auch schon mal einen Prototypen des selbigen videos. Habs sogar noch in den Favos...
https://www.youtube....d&v=otntjDMihM4

Edited by White Hunter, 27 July 2015 - 12:48 PM.


#5 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 27 July 2015 - 10:42 PM

Klasse, wusste da war noch was :lol:

#6 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 13 August 2015 - 04:18 PM

Hi!

Wir wollen um jeden Preis mehr Spieler für das Spiel gewinnen.

Das geht entweder durch Videos mit guter Story, das Problem hierbei ist, dass die BT-Story so verwoben und kompliziert ist, dass es schwer ist da viel in 3-4 Minuten unterzubringen,
oder durch Videos die mit viel Action überzeugen. Das Problem dabei ist, dass das Spiel schnell falsch dargestellt wird.

Was wir planen ist ein Steam Launch Trailer und eigentlich auch ein CW-Trailer/Werbevideo. Ersteres dauert noch, da keiner weiß wann und wo ein Steam release stattfindet, letzteres wird noch limitiert dadurch, dass man die Free-Cam nicht im CW nutzen kann.

Was wir (noch) nicht planen ist eine Vorstellung der einzelnen Häuser/Teams. Das war, wie bereits hier erwähnt mal in Planung aber von allen deutschen Einheiten meldeten sich 2 und ein Termin kam zustande, bei dem niemand erschien.
Das Ganze war eine Menge Aufwand für nichts, das Projekt ist gescheitert.

Was man machen könnte, wäre eine Heranbringung an das Thema über Lore. Die Geschichte der Häuser und Clans, zusammen mit passenden Szenen aus dem Spiel. Das wäre eine Mordsarbeit und damit muss man vorsichtig sein. Soll nicht wie eine Geschichtsstunde aussehen, aber auch nicht wie das nächste Call of Duty 12.

Interessante Ideen, ich werde das definitiv mal notieren.

#7 Byteboost

    Member

  • PipPipPip
  • 62 posts

Posted 13 August 2015 - 11:10 PM

Hey iqfish,
zuerst einmal bravo für die vids die bei TMC geschmiedet werden. Echt schöne Dinger dabei.

Du schreibst ihr möchtet mehr Spieler ziehen. Ich würde mich freuen wenn es frische Videos zu den einzelnen Clans bzw. Häusern geben würde. Ich meine keine Unit-Bezogenen Videos, sondern stuff in Richtung MW2 Clan Wolf Intro nur halt mit frischem Wind so das die aktiven Units diese eventuell abhängig ihrer Zugehörigkeit auf ihren Seiten einbinden können.

Das würde der Community auf jeden Fall einen neuen Anstrich verpassen und natürlich auch Aufmerksamkeit bei neuen Spielern erzeugen. Hat früher auch funktioniert, und die alten Intros werden teilweise noch heute gut abgefeiert.

Edited by Byteboost, 13 August 2015 - 11:11 PM.


#8 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 15 August 2015 - 05:00 AM

Das Problem mit Einheitsvideos ist dass Du dann in die Situation kommst zu entscheiden: nimmst Du nur ein paar der älteren Einheiten auf, fühlen sich die kleineren aussen vorgelassen. Mercs sowieso. Nimmst Du alle Einheiten auf, wird das Video nie fertig da ständig Einheiten gegründet werden, sich auflösen, miteinander fusionieren, grad nicht so aktiv sind...
Ich denke die verschiedenen "Hausphilosophien" geben ein gutes Werbevideo. Für die Clans eben das übliche warden/crusader-Thema, die IS ist ja ebenso gut ausgearbeitet. Z.B. wird sich ein Video zum Kombinat mit seiner traditionellen Bushido-Kultur sehr von einem Video zu den suns unterscheiden. (Kleine Anmerkung: ich find ja dass sich die Autoren ab dem vierten Nachfolgekrieg etwas bei der Bakumatsu-Periode des terranischen Japan bedienen. Aber nur ganz leicht :) ).

Ich denke auch dass man die Videos zuweilen in typischer Propaganda-Manier gestalten kann, nicht knallhart wie die "Uncle Sam needs you!"-Parolen, sondern bisserl an das Staatsfernsehen aus Starship Troopers angelehnt.

#9 LONGINUS

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 184 posts
  • Facebook: Link
  • LocationMunich

Posted 15 August 2015 - 03:00 PM

View PostKshat, on 15 August 2015 - 05:00 AM, said:

Das Problem mit Einheitsvideos ist dass Du dann in die Situation kommst zu entscheiden: nimmst Du nur ein paar der älteren Einheiten auf, fühlen sich die kleineren aussen vorgelassen. Mercs sowieso. Nimmst Du alle Einheiten auf, wird das Video nie fertig da ständig Einheiten gegründet werden, sich auflösen, miteinander fusionieren, grad nicht so aktiv sind...
Ich denke die verschiedenen "Hausphilosophien" geben ein gutes Werbevideo. Für die Clans eben das übliche warden/crusader-Thema, die IS ist ja ebenso gut ausgearbeitet. Z.B. wird sich ein Video zum Kombinat mit seiner traditionellen Bushido-Kultur sehr von einem Video zu den suns unterscheiden. (Kleine Anmerkung: ich find ja dass sich die Autoren ab dem vierten Nachfolgekrieg etwas bei der Bakumatsu-Periode des terranischen Japan bedienen. Aber nur ganz leicht :) ).

Ich denke auch dass man die Videos zuweilen in typischer Propaganda-Manier gestalten kann, nicht knallhart wie die "Uncle Sam needs you!"-Parolen, sondern bisserl an das Staatsfernsehen aus Starship Troopers angelehnt.


Eigentlich war dies genau nicht das Problem am besagten Dt.-Community-Video. Der Prototyp enthielt zu diesem Zeitpunkt alle verzeichneten deutschen Units. Aufgrund seperater Videowünsche und der o.g. Schwierigkeiten wurde das Videoprojekt aufgegeben - eine alternative Projektidee liegt bereits im Konzeptkorb und wartet nur noch Realisierung. Gleiches gilt auch für Einführungsvideos zu BT/MW-Fraktionen (hier nur die Hauptfraktionen der IS & Clans). Also keine Sorge, wir von der TMC haben noch sehr viele Projekte in der in unserem Ideen-/Konzeptkorb. Das Einzige was uns fehlt sind mehr kreative Mitarbeiter ;)

#10 Byteboost

    Member

  • PipPipPip
  • 62 posts

Posted 15 August 2015 - 11:41 PM

Was für Leute fehlen euch denn. Bzw. an welchen skills habt ihr momentan Bedarf?

Edited by Byteboost, 15 August 2015 - 11:41 PM.


#11 SCHLIMMER BESTIMMER XXX

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 879 posts
  • LocationNiemalsland

Posted 16 August 2015 - 12:17 AM

ist immer wieder faszinierend wie leute aneinander vorbei reden können.
ich fände es auch interessant ein 3 minütiges video über
die geschichte des HAUS STEINER zu sehen, so mit den wichtigsten eckpunkten
ihres chrackters in mechwarrior.
30 namen deutscher community einheiten interessieren mich weniger.
Klar, ist schön sich selber zu feiern,
aber dem lore hintergrund verständnis für MWO bringt das wenig.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users