Jump to content

'unseen' -- Rebirth

Unseen

38 replies to this topic

#1 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 27 July 2015 - 06:17 AM

Es scheint dass Catalyst sich an ein Redesign der Unseen Battlemechs macht.
Ob da dann wohl Hoffnung besteht ? Ob HG wieder angeschissen kommt ?

Quelle: vom 24.07.2015


Edit: WILLWILLWILLWILLWILLWILLmeinenKreutzritterrrrrrrr

Edited by The Basilisk, 27 July 2015 - 06:24 AM.


#2 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 July 2015 - 07:01 AM

Einach nur genial. :D

Hoffe wirklich das die Sache gut geht und nicht wieder jemand ankommt und die Sache kaputt macht.

Ich fand es ja blöd das die alten Miniaturen nicht mehr produziert wurden und es nur noch diese Project Phoenix Teile gab. Da es so keine passenden Miniaturen mehr für die Zeit vor 3067 gab (habe selbst eigentlich nur alte Modelle).

Und seien wir doch mal ganz ehrlich vom Hintergrund her gesehen war Project Phoenix doch eh Schwachsinn und nur diesen Lizenzstreitereien zu verdanken. Bei einigen Mechs wahren die Designänderungen nämlich so stark das es praktisch neue Mechs geworden sind (beziehe mich nicht auf die Bewaffnung sondern das Aussehen. Ist nicht nur rein kosmetisch sondern bringt noch andere Faktoren mit sich). Was eigentlich wieder eine Haufen Zeit und Geld für die Entwicklung und Testphase benötigt. Aber genau dies sollte ja laut dem Projekthintergrund eingespart werden.

Zumindest war und ist dies meine Meinung zu Project Phoenix.


Ach ja: Ich will nicht nur den Kreuzritter sondern auch noch ein paar von den anderen Mechs. Kriegshammer und Marodeur sehen doch auf der Abbildung ganz nett aus.

Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 27 July 2015 - 07:04 AM.


#3 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 29 July 2015 - 06:24 AM

...in dem Unterforum bekommen diese News nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen :s

#4 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 29 July 2015 - 09:34 AM

<-----Marauder haben will.

#5 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 29 July 2015 - 10:21 AM

Übrigens ist einem von euch schon aufgefallen das der Warhammer auf dem Bild der Mech von Natasha Kerensky ist?

Zumindest trägt der Mech das Zeichen der Black Widow Kompanie und sie hatte dort einen Warhammer.

#6 Nuara

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,000 posts
  • LocationGermany

Posted 29 July 2015 - 10:51 AM

Gute News, machen wir mal für ein Weilchen sticky!

#7 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 29 July 2015 - 12:25 PM

View PostZacharias McLeod, on 29 July 2015 - 10:21 AM, said:

Übrigens ist einem von euch schon aufgefallen das der Warhammer auf dem Bild der Mech von Natasha Kerensky ist?

Zumindest trägt der Mech das Zeichen der Black Widow Kompanie und sie hatte dort einen Warhammer.

Hmm, sieht tatsaechlich so aus. Wenn ich mich recht entsinne hat sie ja auch nen Kriegshammer gesteuert :o Da die anderen Beiden ne aehnlich Bemalung haben, kann mal wohl davon ausgehen das sie auch Wolfs Dragoner sind.



#8 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 29 July 2015 - 12:36 PM

View PostRayden Wolf, on 29 July 2015 - 12:25 PM, said:

Hmm, sieht tatsaechlich so aus. Wenn ich mich recht entsinne hat sie ja auch nen Kriegshammer gesteuert :o Da die anderen Beiden ne aehnlich Bemalung haben, kann mal wohl davon ausgehen das sie auch Wolfs Dragoner sind.

Jup hat sie. Steht auch bei Sarna das sie als Kommandantin der Black Widow Kompanie einen Warhammer hatte (Marauder hatte sie aber auch). Das Symbol auf dem Torso des Mechs wird auch von ihr benutzt (Torso Mitte). Zusätzlich hat er auf dem rechten Bein noch die Nummer 1. Und auf dem linken Bein ist das Spinnen Symbol der Kompanie zu sehen.

Und ja, die anderen Mechs haben auch alle den Wolfskopf der Dragoner. Greif auf der Schulter und Marauder am Bein.

Edited by Zacharias McLeod, 29 July 2015 - 01:25 PM.


#9 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 July 2015 - 06:44 AM

Ah ...ganz toll !!! sehr schön... überarbeitete Modelle von Shimmering Sword

http://www.nogutsnog...php?topic=811.0
wobei mir der Original SSword Whammy ein tick besser gefällt als obriger, der obrige sieht etwas wuchtig um die beine aus, der Torso sieht dafür bei unteren wuchtiger aus, passt besser finde ich..die Gestaltung des Marauder Cockpits würde mich interessieren, denn damit fällt für mich persönlich, ob es ein Marauder ist oder nicht ...enges kastenförmiges Cockpit mit eckigem Fenster...Apache Cockpits gibt es schon genug, und dadurch wirkte der Marauder ja erst so roboterhaft insektoid, noch insektoider, als mit dem Original Macross Linsenfenster,zumindest ist das Cockpit schon mal typisch nach unten geneigt ,was es bedrohlich macht
Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 01 August 2015 - 06:55 AM.


#10 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 31 July 2015 - 04:20 AM

wie könnte ein Unseen-Mech-Paket aussehen?

- Wasp
- Phoenix Hawk
- Warhammer
- Marauder II

...fände ich auf jeden Fall nicht schlecht :wub:

#11 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 31 July 2015 - 07:09 AM

Gibt es denn schon ein Statement seitens pgi ? Alle Diskussionen sind hier hinfällig wenn die Rechte nur fürs TT gelten. Vielleicht könnte ja jemand mit grüner schriftfarbe da mal nach haken.

Edit: mein Handy hat endlich die Quellenseite geladen. Da steht nichts von einer geklärten Rechtslage. Ich denke das catalyst sich auf verdammt dünnes eis begibt wenn sie einfach die alten Mechs wieder veröffentlichten. Und sein wir mal ehrlich. Sie sehen den ursprünglichen Designs doch arg ähnlich (um nicht zu sagen Sie sind identisch)

Edited by Grottenolm, 31 July 2015 - 07:19 AM.


#12 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 31 July 2015 - 02:34 PM

Afaik nicht.
Mein Verständnis bezüglich dieses Rechtsknotens ist ziemlich begrenzt aber soweit ich weiß sieht es folgendermaßen aus:
Unseens möglich für Tabletop = Unseens möglich für jedes Pc-Game. Ich kann an dieser Stelle auch fürchterlich falsch liegen aber soweit ich weiß, sind die Unseens für MWO nun auch möglich :wub: Nuara? Copy?

#13 weywi

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 85 posts

Posted 31 July 2015 - 03:02 PM

Kreuzritter , hatte der nicht Raketenslots in den Beinen?

#14 Saint Atlas and the Commando Elf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 31 July 2015 - 03:28 PM

View Postweywi, on 31 July 2015 - 03:02 PM, said:

Kreuzritter , hatte der nicht Raketenslots in den Beinen?


jep.

und warum auch nicht. das wäre wenigstens mal wieder ein element, welches es bisher noch nicht im spiel gibt.

#15 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 31 July 2015 - 11:05 PM

View PostExpired, on 31 July 2015 - 02:34 PM, said:

...Unseens möglich für Tabletop = Unseens möglich für jedes Pc-Game...

Da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben. Soweit ich das da raus lese ist das eher so ein vorsichtiger Versuch der Marke "Laß uns mal machen und dann sehen wir ob die Anwälte uns immer noch beobachten".
Solange die Rechtsfrage nicht geklärt ist kann es genau so gut passieren das HG nächstes Jahr mal nach sieht was mit ihren Copyrights so gemacht wird. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Und dann kriegen wir die Re-Unseen-Mechs.

Edit: AHA ! Ich habs gefunden:
"ROBOTECH SUMMER SALE ENDS THIS FRIDAY! Friday, July 31 is your last chance to get 50% savings on Robotech Store clearance items, such as the New Generation Masterpiece bookends, light-up 12 inch Hikaru action figures, and Mospeada Super Poseables! "
Anscheinend gab es auch Copyrights zum halben Preis im Onlineshop :D

Edited by Grottenolm, 31 July 2015 - 11:14 PM.


#16 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 01 August 2015 - 12:47 AM

View PostGrottenolm, on 31 July 2015 - 11:05 PM, said:

Da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben. Soweit ich das da raus lese ist das eher so ein vorsichtiger Versuch der Marke "Laß uns mal machen und dann sehen wir ob die Anwälte uns immer noch beobachten".
Solange die Rechtsfrage nicht geklärt ist kann es genau so gut passieren das HG nächstes Jahr mal nach sieht was mit ihren Copyrights so gemacht wird. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Und dann kriegen wir die Re-Unseen-Mechs.

Meines Wissens war es so:

FASA hat ja am Anfang die Rechte für die Nutzung der Bilder gekauft(Diverse Quellen). Aber wohl nicht von wem der die Rechte hatte(Marauder, Kriegshammer) irgendwann ist das wem mal aufgefallen und dann hat der eigentliche Rechteinhaber geklagt und nach ner weile gewonnen. Also hatte FASA alle gekauften Mechs eingetütet. Und die selber gemacht ohne Ähnlichkeiten. Inzwischen gabs nen kleine Abweichung alle nicht Harmony Gold Mechs wurden wieder ausgepackt weil bei denen es nie Probleme gegeben hatte.

Das Problem ist HG und Mechwarrior mögen sich nicht deswegen wird geblockt was die Erlaubnis der Nutzung angeht. Wenn man jetzt ein refit der Mechs macht heißt das entweder es gibt ne Abmachung mit HG oder man legt es darauf an ob HG reagiert.

Bei unserem Phoenix Packet wurde Russ auch mal zu dem Thema angetwittert wie es mit den HG Mechs aussieht und seiner Aussage nach gab es ein nein von HG für die Nutzung der Designs in MWO.

#17 Grottenolm

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 01 August 2015 - 06:26 AM

View PostJD R, on 01 August 2015 - 12:47 AM, said:

Bei unserem Phoenix Packet wurde Russ auch mal zu dem Thema angetwittert wie es mit den HG Mechs aussieht und seiner Aussage nach gab es ein nein von HG für die Nutzung der Designs in MWO.

dann versteh ich nicht warum russ die eher unpopulären designs genommen hat, anstelle der absoluten Megaknaller wie kriegshammer oder Marodeur, wenn er sowiso auf Copyrightrechte pfeift. Für solche Modelle hatte er auch das doppelte verlangen können. :D
,
( soviel Text und alles auf meinem minihandy)

Edited by Grottenolm, 01 August 2015 - 06:54 AM.


#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 August 2015 - 07:08 AM

View PostJD R, on 01 August 2015 - 12:47 AM, said:

Meines Wissens war es so:

FASA hat ja am Anfang die Rechte für die Nutzung der Bilder gekauft(Diverse Quellen). Aber wohl nicht von wem der die Rechte hatte(Marauder, Kriegshammer) irgendwann ist das wem mal aufgefallen und dann hat der eigentliche Rechteinhaber geklagt und nach ner weile gewonnen. Also hatte FASA alle gekauften Mechs eingetütet. Und die selber gemacht ohne Ähnlichkeiten. Inzwischen gabs nen kleine Abweichung alle nicht Harmony Gold Mechs wurden wieder ausgepackt weil bei denen es nie Probleme gegeben hatte.

Das Problem ist HG und Mechwarrior mögen sich nicht deswegen wird geblockt was die Erlaubnis der Nutzung angeht. Wenn man jetzt ein refit der Mechs macht heißt das entweder es gibt ne Abmachung mit HG oder man legt es darauf an ob HG reagiert.

Bei unserem Phoenix Packet wurde Russ auch mal zu dem Thema angetwittert wie es mit den HG Mechs aussieht und seiner Aussage nach gab es ein nein von HG für die Nutzung der Designs in MWO.

Nicht ganz ....alles war schön ,bis das unternehmen Playmates Spielzzeugfiguren rausbrachte ,die sowohl macross modelle ,als auch Battletechmodelle im Programm hatte

Posted Image

daraufhin klagte FASA gegen Playmates ,welche mit HG verbandelt waren vor gericht und ...verloren haushoch ,der Richter entschied, dass unteres Modell zb kein Copyright Verstoss darstellt,da es zwar dem Madcat ähnele ,aber nur in einem masse wie auch sonstige übliche Designs in diesem Bereich

Posted Image

daraufhin drohte HG mit Gegenklage, wenn FASA weiterhin die ORIGINAL Macross Designs verwendet, für die HG der Meinung war ,die alleinigen Darstellungsrechte in USA zu besitzen, nach einigen Hin und her (was FASA viel Geld kostete und Playmates war durch den Rechtsstreit bankrott) liess FASA alle Original Macross Designs aus dem Programm verschwinden ...seitdem ist eigentlich fast Ruhe, ausser dass inzwischen in Japan fraglich ist ,wer welche Rechte an welchen Designs besitzt und diese überhaupt an FASA und HG weitergeben durfte, viele Shimmering Sword Modelle werden inzwischen schon lange wieder in TRO`s im Net verwendet, Sony hat viele Rechte erworben...
Obrige Rebirth Modelle sind keineswegs identisch mit den Macross Designs, besitzen zwar einige auffällige äusserliche Ähnlichkeiten, aber nicht mehr ,als zb der Loki (mittiges Cockpit,Suchscheinwerfer,Raketenlaffette) mit dem Warhammer, oder der Hammerhands mit diesem, oder der Bombadier mit dem Archer oder der Jägermech mit dem Rifleman zb. die gesamten Konstruktionsmerkmale sind völlig neu gestaltet. , so wie ja auch Autos und Motorräder zwar äusserlich ähnlich, aber im detail nicht identsich sind

Edited by CSJ Ranger, 01 August 2015 - 07:23 AM.


#19 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 August 2015 - 07:27 AM

mal zum Vergleich der gute alte original Whammy als High Detail Objekt

Posted Image

da ähnelt der neue Warhammer ...

Posted Image


viel mehr dem Hammerhands, vor allem der Cockpit und Torsobereich

Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 01 August 2015 - 07:28 AM.


#20 Nuara

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,000 posts
  • LocationGermany

Posted 01 August 2015 - 11:37 AM

View PostExpired, on 31 July 2015 - 02:34 PM, said:

Unseens möglich für Tabletop = Unseens möglich für jedes Pc-Game. Ich kann an dieser Stelle auch fürchterlich falsch liegen aber soweit ich weiß, sind die Unseens für MWO nun auch möglich :wub: Nuara? Copy?


Copied.

Gut werfen wir mal die Fakten zusammen, ein (möglicherweise spekulatives) Bild sollte sich dann jeder selbst machen können.

Harmony Gold ist ein Distributor von Animationsserien in den USA, der die Rechte an einigen Animationsserien im Mecha-Genre hält (dazu später mehr), wie z.Bsp Robotech, speziell Macross, Southern Cross etc.

Exkurs Markenrecht: Markenrecht wird in der Regel für einzelne Produkte aufgesplittet, d.h. Unternehmen jeglicher Branche können Markenrechte für ein- und dasselbe Produkt einzeln erhalten: Beispiel. Die Firma Super-Bier vermarktet ihren "brand" (ihre Marke) "Tolles Bier 2015" und vergibt Markenrechte für T-Shirts mit dem Markennamen, Pappdeckel mit dem Markennamen, Regenschirme mit dem Markennamen et. al. Nun könnte man die Rechte komplett erwerben oder nur einzeln. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es nur einen Rechtevergeber gibt, also die Firma Super Bier.
So weit, so gut: Exkurs Ende.

Harmony Gold hält also nun diese Rechte für Serien, bzw. fürs bewegte Bild.

Der Stein des Anstoßes war - meines Wissens - die Nutzung eines Kriegshammers für das Spiel MechWarrior in einem TV-Trailer. Daraufhin hat Harmony Gold Klage erhoben und FASA hat letztlich klein beigegeben und in der Folge alle Robotech Mechs aus dem Verkehr gezogen, um weitere Klagen nicht erst aufkommen zu lassen. Dasselbe geschah auch mit den IIC Mechs, die von Victor Music Ind. entworfen wurden, also alle Produkte bzw. Mechs, die nicht Inhouse gestaltet/designt wurden.

Der Knackpunkt ist, dass es in den 80er einige überlappende Rechtevergaben für die - ich nenn sie jetzt an dieser Stelle so - "brands" gab und absolut unklar war, wer nun die Rechte überhaupt inne hielt bzw. vergeben durfte. Harmony Gold sah sich diesbezüglich stets im Recht und hat in der Folgezeit jedes Unternehmen verklagt, welches ein Produkt auf den Markt brachte, das irgendwie auch nur rudimentär nach "branded" Mechs aussah (z.Bsp. auch Hasbro wg. "G.I Joe vs the Transformers")

Dies hat sich in der Zwischenzeit geändert, da japanische Gerichte wohl die Rechte an Macross einem der drei Schöpfer, dem Studio Nue zugesprochen haben (Mitentwickler der Animationsserie). Somit steht die Rechtsgrundlage auf unsicheren Beinen für Harmony Gold, weil der vermeintliche Vergeber der Rechte diese nun nicht mehr besitzt, bzw. vergeben darf/kann. (Quelle)

Mittlerweile spielt auch Sony in der Rechtevergabe-Liga mit.

Die Frage, ob wir unseens generell in MWO sehen, hat sich eigentlich seit dem IIC Pack oder dem Griffin selbst beantwortet. Ob wir die Signature-Mechs wie Rifleman, Maro, W-Hammer, P-Hawk und Konsorten sehen werden, kann ich an dieser Stelle nicht beantworten (Tinfoilhat-mode on ich weiß es nicht mode off)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users