Jump to content

Vorschlag Spielmodi: Diskussion


67 replies to this topic

#21 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 28 July 2015 - 03:20 PM

jungs da oben,

natürlich liegt die Zukunft im CW. Wenn die neuen Steamspieler kommen spielen die 30x Public und das wars. Dann ist das durch, weil es langweilig ist.

Ihr bemängelt Schlauchmaps, ja darum sagte ich: hin zu qualitativ gutem CW auf guten Maps.
Und nebenbei selbst wenn nicht, sind diese Schlauchmaps noch 100x besser als die Mini Public Maps wo man nichtmal vernünftig 8vs8 spielen kann, geschweige denn 12vs12, und wo Scout Mechs NULL (in Zahlen 0) Sinn machen.

Wenn CW nicht was neues bringt ist der Ofen aus. Denn nur viel. 5% der Steamnutzer haben die Lust ewig den selben lamigen Modus ohne Teamplay zu spielen.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 28 July 2015 - 03:24 PM.


#22 Duerwiss

    Member

  • PipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 81 posts
  • LocationAachen, Germany

Posted 28 July 2015 - 09:46 PM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 28 July 2015 - 03:20 PM, said:

jungs da oben,

natürlich liegt die Zukunft im CW. Wenn die neuen Steamspieler kommen spielen die 30x Public und das wars. Dann ist das durch, weil es langweilig ist.

Ihr bemängelt Schlauchmaps, ja darum sagte ich: hin zu qualitativ gutem CW auf guten Maps.
Und nebenbei selbst wenn nicht, sind diese Schlauchmaps noch 100x besser als die Mini Public Maps wo man nichtmal vernünftig 8vs8 spielen kann, geschweige denn 12vs12, und wo Scout Mechs NULL (in Zahlen 0) Sinn machen.

Wenn CW nicht was neues bringt ist der Ofen aus. Denn nur viel. 5% der Steamnutzer haben die Lust ewig den selben lamigen Modus ohne Teamplay zu spielen.


Dies soll keine Diskussion sein Cw vs Public Games. Ich kenne eine Vielzahl von Leuten die MWO nur wegen der Public Games spielen und von Anfang an kein Interesse an CW hatten. Also bitte keine Verallgemeinerungen. Meiner Meinung nach braucht MWO ein gutes CW UND gute Public Games.

Also bitte keine Diskussion hier darüber vom Zaun brechen.

MWO kann Verbesserungen in vielen Bereichen gebrauchen und wenn mir was gutes für CW einfällt, werde ich das auch posten.

Edited by Duerwiss, 28 July 2015 - 09:59 PM.


#23 Duerwiss

    Member

  • PipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 81 posts
  • LocationAachen, Germany

Posted 28 July 2015 - 09:53 PM

View PostRaubwurst, on 28 July 2015 - 02:34 PM, said:


Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Nuara Lust hat den ganzen Thread zu übersetzen.
Daher wäre es praktisch, wenn Duerwiss den Startpost aktualisiert:
Mach einen Trennstrich unten dran und dann lass uns da mal alles zusammen festhalten, was der allgemeinen Meinung hier nach zu der Idee gehört.

Wenn Nuara so nett wäre und das übersetzt ist es dann wesentlich weniger Arbeit und für uns alle auch besser nachzuverfolgen wo wir in der Diskussion denn grade stehen!
(Wenn Nuara nicht so nett ist kann ich das auch übersetzen, aber weiterreichen müsste Nuara es dann ;))


Hätte ich sowiese gemacht ;) .
Wollte noch bis zum Ende des Wochenendes Vorschläge sammeln und dann meinen Ursprungspost überarbeiten. Einige Sachen die hier gepostet wurden finde ich ziemlich gut, also danke für euren Input.

#24 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 29 July 2015 - 12:35 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 28 July 2015 - 03:20 PM, said:

Ihr bemängelt Schlauchmaps, ja darum sagte ich: hin zu qualitativ gutem CW auf guten Maps.
Und nebenbei selbst wenn nicht, sind diese Schlauchmaps noch 100x besser als die Mini Public Maps wo man nichtmal vernünftig 8vs8 spielen kann, geschweige denn 12vs12, und wo Scout Mechs NULL (in Zahlen 0) Sinn machen.


Das mein Freund ist einfach falsch. Das was du da beschreibst liegt zu 99% daran dass der durchschnittlich PUG-Spieler gefühlt den Intellekt eines Stücks Brot hat oder sich nicht mit dem Spiel beschäftigen will. Auf den Public-Maps ist wenn man will viel mehr möglich.

Das was du forderst wird übrigens denke ich nicht passieren. Bei CW ist zuviel im argen als dass man das ganze mit wenig Ressourcne kitten könnte.

Abseits davon kann ich Duerwiss nur recht geben. Beides ist nötig. CW ist aber im Vergleich Meilenweit davon entfernt.

#25 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 July 2015 - 03:00 AM

Es wär doch schön wenn man beim Thema bleiben könnte, und sich nicht so viel mit Einzelmeinungen beschäftigen müsste, die damit nichts zu tun haben...

#26 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 29 July 2015 - 06:24 AM

View PostderFiend, on 29 July 2015 - 03:00 AM, said:

Es wär doch schön wenn man beim Thema bleiben könnte, und sich nicht so viel mit Einzelmeinungen beschäftigen müsste, die damit nichts zu tun haben...


Meinetwegen können alle nicht Themenbezogenen Posts gerne gelöscht werden. Aber so einen Unfug lass ich nicht unkommentiert stehen ;)

#27 EkstEasy

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 125 posts
  • LocationBehind enemy lines

Posted 29 July 2015 - 07:00 AM

View PostLachesis Muta, on 29 July 2015 - 12:35 AM, said:

Das was du da beschreibst liegt zu 99% daran dass der durchschnittlich PUG-Spieler gefühlt den Intellekt eines Stücks Brot hat oder sich nicht mit dem Spiel beschäftigen will.


Du Pfeife kannst auch nur flamen, oder? Trag mal was Sinnvolles bei, anstatt nur dagegen zu labern. Is' eh nur heiße Luft.

#28 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 July 2015 - 07:13 AM

View PostRaubwurst, on 28 July 2015 - 02:34 PM, said:

Wozu:
- Für das Bestreiten des Modus gibt es eine zusätzliche Belohnung
- [Details hier, wenn wir uns etwas klarer darüber sind]


Bevor wir uns weiter damit beschäftigen, mit eigenen flameposts auf die flameposts anderer aufmerksam zu machen, mal wieder BTT:

- Fand das angesprochene Belohnungssystem von Catalina ganz gut: alle 10 Mechs eine "Belohnungsstufe"
500k cbills fänd ich angemessen
- alle 50 Mechs eine Zusatzbelohnung
Irgendeine Camo wär nett, ich denke optische Sachen sprechen die Sammler auch am ehesten an

- darüber hinaus könnte man das noch ein bisschen im Archivement System verankern. Netter Titel für Telnahme und Abschüsse in diesem Modus (dann gibts auch eine "Erfolgskomponente").

- Ranglisten auf der HP für die erfolgreichsten Spieler in diesem Modus. Hier simpel Matchpoints addiert über alle Matches geteilt durch die Anzahl der gefahrenen Mechs, Wertung erst ab 25 Matches...

#29 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 29 July 2015 - 07:32 AM

View PostEkstEasy, on 29 July 2015 - 07:00 AM, said:


Du Pfeife kannst auch nur flamen, oder? Trag mal was Sinnvolles bei, anstatt nur dagegen zu labern. Is' eh nur heiße Luft.


Wenn du nicht lesen kannst ist das dein Problem. Ich hab hier schon dargelegt warum CW momentan sicher nicht der Gamemodus ist der das Spiel weiterbringen wird und warum es sich da auch nicht so schnell ändern wird. Jeder der dieses Spiel mit nen bisschen Verstand spielt wird das denke ich ähnlich sehen.

Edited by Lachesis Muta, 29 July 2015 - 07:32 AM.


#30 noggler

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 162 posts

Posted 29 July 2015 - 07:56 AM

Mir würde es schon reichen wenn mitveiner option die mechs random ausgewählt würden.

#31 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 July 2015 - 08:00 AM

View Postnoggler, on 29 July 2015 - 07:56 AM, said:

Mir würde es schon reichen wenn mitveiner option die mechs random ausgewählt würden.


Was versprichst Du dir davon?

#32 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 29 July 2015 - 08:04 AM

....Dann hat einer 5 5SS im Schrank und der andere kommt mit nem Locust? Nope. Random ..no goda.

#33 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 29 July 2015 - 08:06 AM

View PostderFiend, on 29 July 2015 - 08:00 AM, said:


Was versprichst Du dir davon?


Ich sag mal so... es spräche nichts dagegen. Wenn jemand lust drauf hat soll ers dann halt machen. Gibts ja z.B. in LoL auch. Hätte ich da aber nie genutzt und würde ich auch hier nicht. Wenn jemand Bock drauf hat seine Mechs Random auszuwählen soll er.

#34 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 29 July 2015 - 08:06 AM

Random kann man gut mit einem Würfel selber hinbekommen :D


@derFiend:
Rangliste ist auch gut, gibt viele Leute, die auf sowas stehen und das ist auch etwas, was dauerhaft Anreiz bietet.

Denke eigentlich auch, dass wir uns über die Belohnungen und das es besonders ausgeglichen ist, nicht zuuuuviele Gedanken machen sollten. Das ganze soll ja nur ein Vorschlag sein, der PGI vorgelegt wird. Die Jungs und Mädls bei PGI werden das dann ja eh aus ihrer Sicht beurteilen müssen und sich dann den Kopf über Belohnungen zerbrechen^^
Denke dahin gehend ist unter dem Punkt Belohnung >System von Catalina + Rangliste + eventuell MC-Dinge (Camo, Cockpititems) oder Ränge/Achievements< "ausreichend detailiert"

#35 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 29 July 2015 - 08:14 AM

erst mal, als unit-/TS- loser und group game meidender pugger, ein klares JA für mehr "singleplay" content.
deine grundidee ist sehr gut, aber ich hab da ein paar anmerkungen:

1. STATS/ZEITRAUM
ich selbst hab jetzt 25 mechs, nicht die welt zugegeben aber bin sicherlich nicht der einzige der weniger als 100 hat.
habn gemittelten win/loss von 0.95 oder so und hab jetzt die letzten 2 tage gezockt für european takeover und dabei 62 punkte also 62 games mit mehr als 30punkten gemacht.
ingesamt grob geschätzt warens also 90-100 games.
also 50 mal verloren, abgesehn von conquest kann man also mit 50 toten mechs rechnen(grob, nicht jeder win is ja auch ein überlebender mech...).
das heisst in der theorie hätte ich meinen mechstall in einem abend abrauchen lassen können.

diese sache mit stats über einen monat kann man also knicken, das funktioniert nicht.
selbst leute mit 200 mechs die viel weniger spielen könnten in 2 wochen damit durch sein, die dauer is viel zu individuell als dass man die mit einfliessen lassen könnte.

2. BELOHNUNG/ACHIEVEMENTS/PROGRESS
auf den ersten blick sieht catalinas vorschlag nett aus, aber wenn man mal revue passieren lässt, wieviele eigene mechs man geschrottet hat, es ist beim besten willen keine lobenswerte leistung ^^
is auch nicht schwer, kann jeder lol, manche besser als andere zugegeben...
aber prinzipiell dauert es bloß länger, abnutzung mit 100 mechs als mit 25 zu machen. das einzige das dann also belohnt würde, wäre die anzahl vorhandener mechs.
und auf der anderen seite dann sowas wie langzeitüberleben oder viele kills mit nur einem ununterbrochen überlebenden mech zu belohnen würde bloß unschöne ingame-verhaltensweisen befeuern (campen, verstecken, kill-diebstahl)
selbst harmloses stats-tracking wäre für manche schon ein grund AUF STATS zu spielen, und sein wa mal ehrlich, keiner mag leute die nur auf stats spielen.

das beste wäre, wenn man diesen wirtschaftshintergrund so einbinden könnte, dass er teamplay fördert.


3. MECHMANAGEMENT/AUSWAHL
allein weil dies ein c-bill grind game is, darf man ruhig davon ausgehen das die meisten spieler die meisten ihrer mechs teilweise (maschine) oder ganz (maschine, waffen, panzerung [ja geiz ist geil, und ferrofiebrous is teuer]) gestrippt haben.
und KEINER hat in allen mechs alle module, wage ich zu behaupten ^^ [keine richtigstellung gewünscht @ offtopic crowd]
naja jedenfalls heisst das, jedes 2te oder dritte game gehts ins mechlab, mit nicht unerheblichem aufwand bei gänzlicher strippung der mechs.
zugegeben, das ausdenken und anschliessendes ausprobieren vieler neuer setups an vielen unterschiedlichen und lange nicht mehr angefassten mechvarianten, ist für mich zumindest der hauptanreiz bei dieser idee.
aber halt guter aufwand, schätze mal viertel der spielzeit im mechlab. gut dass das nicht mehr so ein krampf is mit dem aktuellen mechlab.
Und so sachen wie gesperrte ausrüstung weil der mech gestorben ist würde überhaupt nicht gehen bei mir. auf 5 mechs hab ich vllt eine hauptmaschine... ich mein die müssen sich ja sogar die panzerung teilen ^^

jedenfalls wegen dem hauptanreiz des bastelns und ausprobierens und für eigentlich "doofe" varianten ein alltagstaugliches setting zu finden, wäre es für mich unangenehm, wenn ich mit einem mech gerade königlich baden gegangen bin und ihn nicht direkt mit einem anderen setting ausprobieren könnte weil er gesperrt ist. Also erst mal alle anderen mechs durchgeackert werden müssten.

__________________

Mein Fazit wäre also, dieses gezwungene "ein mech nach dem anderen schrotten"[reparatursystem, ohne reparaturmöglichkeit] zu ersetzten, beispielsweise mit einer abwandlung des täglichen 2-fach XP bonuses den ja jede variante bekommt. nur motiviert es halt keinen nen mech auszumotten nur um bei nem win doppelte XP zu bekommen, zumal die ja alle durchgelevelt sind.
Aber ein doppelter c-bill bonus bei win, der vllt alle 30 tage für jede variante gewährt wird, würde mir den mechlab aufwand und das antreten mit derzeitigen "low tier" mechs ausreichend versüssen :)

-das würde das ingame verhalten nicht abweichend beeinflussen.
-das würde motivieren mehr mechvarianten einsatzbereit(oder einsatzbereiter, waffen&pz) zu halten und dementsprechend
-...mehr unterschiedliche mechs in den spielen auftauchen lassen
-einen grund liefern alle mechs mal wieder anzufassen
-aber ohne den spieler dabei einzuschränken in der vorgehensweise, reihenfolge oder abarbeitung
+das dürfte wirklich supereasy umsetzbar sein


ich hoffe das kommt nicht als verriß deines anzatzes rüber, denn die grundidee is fabelhaft. jeder mechwarrior ist doch auch ein bastler, und das basteln an mechs hat auch immer ein großteil der vergangenen spiele ausgemacht.
Jetzt, wo den leuten in MWO vernünftiges handwerkszeug dafür gegeben wurde, kann dieser spiel-aspekt ruhig etwas in den vordergrund gerückt werden.

#36 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 July 2015 - 08:14 AM

View PostRaubwurst, on 29 July 2015 - 08:06 AM, said:

@derFiend:
Rangliste ist auch gut, gibt viele Leute, die auf sowas stehen und das ist auch etwas, was dauerhaft Anreiz bietet.


Naja, die Belohnungen konkret sind sicher PGI überlassen, geht nur darum einen möglichst gut ausgearbeiteten Vorschlag zu haben. Was mir noch fehlt, ist etwas (über eine Rangliste hinaus) das auch einen gewissen "Erfolgsfaktor" einbringt. Einfach nur mit 100 verschiedenen Mechs zu droppen, ist ja jetzt keine Kunst. Aber über das einmalige Abfarmen irgendwelcher Preise/Archivements hinaus, muss auch der olle pro-flamer Lachesis einen Anreiz haben den Spielmodus zu nutzen (Beispiel natürlich, real ist er viel zu pro für so spirenzchen) :P

#37 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 29 July 2015 - 08:18 AM

View PostderFiend, on 29 July 2015 - 08:14 AM, said:


Naja, die Belohnungen konkret sind sicher PGI überlassen, geht nur darum einen möglichst gut ausgearbeiteten Vorschlag zu haben. Was mir noch fehlt, ist etwas (über eine Rangliste hinaus) das auch einen gewissen "Erfolgsfaktor" einbringt. Einfach nur mit 100 verschiedenen Mechs zu droppen, ist ja jetzt keine Kunst. Aber über das einmalige Abfarmen irgendwelcher Preise/Archivements hinaus, muss auch der olle pro-flamer Lachesis einen Anreiz haben den Spielmodus zu nutzen (Beispiel natürlich, real ist er viel zu pro für so spirenzchen) :P


Solang die Preise / der Gewinn passen würd ich das sicher auch spielen ;) gehe ja auch in CW C-Bills und XP farmen. Ansonsten geb ich dir aber recht! Das fehlt allgemein in MWO ein bisschen.

#38 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 July 2015 - 08:25 AM

View PostBUMMBUMM, on 29 July 2015 - 08:14 AM, said:


das heisst in der theorie hätte ich meinen mechstall in einem abend abrauchen lassen können.
diese sache mit stats über einen monat kann man also knicken, das funktioniert nicht.
selbst leute mit 200 mechs die viel weniger spielen könnten in 2 wochen damit durch sein, die dauer is viel zu individuell als dass man die mit einfliessen lassen könnte.


Ich glaub das siehst Du einfach falsch. Der Modus mit angeschlossener Rangliste läuft simpel einen Monat. Ob Du das dann an einem Abend durchreisst, oder dir eben 30 Tage Zeit lässt, ist ganz Dir überlassen. Man muss ja auch einen Ausgleich zwischen sehr aktiven und weniger aktiven Spielern finden...

View PostBUMMBUMM, on 29 July 2015 - 08:14 AM, said:

und auf der anderen seite dann sowas wie langzeitüberleben oder viele kills mit nur einem ununterbrochen überlebenden mech zu belohnen würde bloß unschöne ingame-verhaltensweisen befeuern (campen, verstecken, kill-diebstahl)
selbst harmloses stats-tracking wäre für manche schon ein grund AUF STATS zu spielen, und sein wa mal ehrlich, keiner mag leute die nur auf stats spielen.


Der ursprüngliche Vorschlag sieht vor, das der Mech nach einem Match gesperrt ist. Also kein langzeit überleben oder ähnliches, was ganz sicher negatives Verhalten fördern würde. Jeder Mech in deinem Fuhrpark kann in diesem Spielmodus genau 1x pro Laufzeit des Events genutzt werden.
Ausrüstung sperren ect. finde ich auch unnötig, aus genau den von Dir angesprochenen Gründen. In 30 Tagen sollte es aber jeder mal schaffen einen Mech fahrbereit zu bauen, und zu nutzen.

#39 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 29 July 2015 - 08:45 AM

Singleplayer?
Würfeln?
TB?

http://battletechgame.com/

#40 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 29 July 2015 - 09:28 AM

Quote

OP hat geschrieben: Der Unterschied zu bisher besteht dann darin, dass man einen Mech, der im Match zerstört wurde, nicht mehr einsetzen kann solange das Häkchen bei "Abnutzungsschlacht" gesetzt ist.

ergo meinte ich mit langzeitüberleben zb 5 runden gespielt bevor der mech abgeschossen wurde.
...und das leute das dann vorzugsweise in conquest, heruntergefahren und versteckt in einer ecke vollbringen würden.

das was euch vorschwebt scheint mir bloß ein weiterer event mit toplist zu sein, bloß nicht nur auf ein chassis beschränkt.
in die toplists kommen nur die besten, daher sind für die meisten spieler solche events uninteressant.

die ursprüngliche idee war auch für public games gedacht, mehr als personal challenge. und nicht highskill groupgame leistungen.
Ihr Elite-spieler solltet euch mal wieder ins bewusstsein rufen, dass die durchschnittlichen Spieler "Casual player" in der Mehrzahl sind (per definition) und die meisten interessiert nicht ob sie platz 3000 oder 5000 sind, sondern nur dass sie die c-bills für den nächsten mech zusammenkriegen.

Daher sehe ich dort eher einen ansatz das spiel zu bereichern, als zusätzliche stats/rankings

Edit: bestes beispiel wie pgi NICHT den großteil der spielerbasis ignoriert wie das so gerne von der forumcommunity gemacht wird:
Wieso immer 30 matchscore benötigt für die challenges? das is keine willkürliche grenze, das ist damit es für die mehrheit der spieler nicht zu einfach ist. für 30 punkte bei einem defeat muss man sich schon anstrengen als normaler spieler

Edited by BUMMBUMM, 29 July 2015 - 09:40 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users