Jump to content

Stand Des Matchmakers (Von Russ Bullock)


15 replies to this topic

#1 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 04 September 2015 - 04:19 AM

Russ hat hier:
http://mwomercs.com/...e__pid__4664843
den aktuellen Stand zum Thema Matchmaking beschrieben, ich pack euch einfach mal die deutsche Übersetzung hin:

"Der Sinn dieses Posts ist es primär den aktuellen Stand zum Thema Gruppenqueue zu zeigen und euch darüber zu informieren, welche großen Änderungen gemacht werden um zwei Dinge zu verbessern: Wartezeit und Matchqualität.
Um dies zu rreichen müssen wir aber erst über die Soloqueue reden, damit wir etwas zum Vergleichen haben.


Etwas anderes, was wir im Kopf behalten sollten ist, dass wir für ein kleineres Onlinespiel, im Vergleich zu wesentlich größeren Monsterprodukten, eine ganze Menge an Optionen haben für unsere Spieler. Auf jedenfall mehr als wir haben sollten, wenn unsere Hauptpriorität wäre die "Competitiveness" der Spiele gegen die Wartezeiten zu wichten.


Diese Optionen über Solo und Gruppenqueue bestehen aus Serverauswahl, Spielmodi, PSR, Gruppengröße und Gruppen Gewichtsklassenzusammensetzung.

Etwas anderes ist noch, dass die NA und EU Populationen einen recht ähnlichen Peak haben, der in etwa 2,5 mal so hoch ist wie zu Zeitpunkten mit niedriger Population. Dieses Ungleichgewicht macht dem Matchmaker ebenfalls, in den Zeiten mit wenigen Spielern, zu schaffen.

Während der letzten Wochen haben wir mit vielen Einstellungen rumgespielt, während sich PSR gesetzt hat. Das hat uns ermöglicht Einstellungen zu finden, die unserer Meinung nach am besten für Matchmaker Optionen, unter Betrachtung der jetzigen Features und Spieleranzahlen, sind.

Im Folgenden werde Ich den aktuellen Stand der Soloqueue und der Gruppenqueue erläutern. In beiden Fällen werde ich die Hauptpunkte nennen, die die Spieler am meisten Interessieren.

Soloqueue:
Durchschnittliche Wartezeit: 142 Sekunden
Durchschnittliche Skill Unterschiede zwischen den Teams: 153
Teams haben immer die selbe Gewichtsklasse, ohne Ausnahme!

Dies hat momentan das beste Spielgefühl in öffentlichen Spiele geschaffen, die wir in MWO bisher hatten. Wir sind sehr glücklich darüber. Auch sollten diese Einstellungen es ermöglichen, dass selbst zu Tageszeiten mit den wenigsten Spielern die Einstellungen gute Spiele bieten.

Weiterhin ermutigen wir Spieler dazu mehrere Server selektiert zu lassen, sofern dies möglich ist, ebenso alle Spielmodi, denn dies führt einfach zu den besten Spielen. So stimmt es auch, dass selbst die Soloqueue wesentlich verbessert werden können, wenn wir die Auswahl der Spielmodi entfernen würden. Allerdings ist es auch mit den Optionen möglich gute Spiele zu bekommen. Da die Dinge in der Soloqueue so gut stehen, ist das Auswählen der Spielmodi kein großes Problem.


Ich würde es verabscheue irgendetwas zu tun, dass die Soloqueue in irgendeiner Weise verschlechtern würde. Ich denke die Gruppenqueue muss ihre Probleme alleine regeln und nicht der Soloqueue beitreten oder Spieler von dieser abziehen.

Gruppenqueue
Wir haben viel an den Werten rumprobiert, sowohl seit den neuen Servern, als auch seit der Einführung von PSR und wir glauben, dass wir nun die Einstellungen gefunden haben, die am besten wirken.
Leider bedeutet dies, dass die Gruppenqueue recht viele "Valves" (Raubwurst: Zu deutsch Ventile um Druck abzulassen) verliert, ebenso wie Kriterien, um die Wartezeiten unten zu halten.
So sieht die aktuelle Situation aus:

Durchschnittliche Wartezeit: 190 Sekunden
Durchschnittliche Skillunterschiede pro Team: 405


Auf den ersten Blick sieht es recht gut aus, was die Wartezeiten angeht, ebenso wie die Skillunterschiede, auch wenn es etwas mehr als das doppelte von der der Soloqueue ist. Leider gibt es noch weitere Dinge in der Gruppenqueue, die die Qualität der Spiele beeinträchtigen und aus dem Gleichgewicht bringen kann.
Zu erst ist die Anzahl der Gruppen auf beiden Seiten sehr schwer gleich auf zu halten. Wir werden öfters Situationen haben, in denen 4 Gruppen gegen 2 Gruppen und 3 Gruppen gegen 2 Gruppen, und so weiter, spielen. Zudem ist es aktuell so, dass nach 240 Sekunden Wartezeit der Matchmaker aufhören wird zu versuchen die Gewichtsklassen pro Seite zu matchen. Dies führt zu dem Ungleichgewicht, dass beispielsweise auf der einen Seite mehr Heavies sind. Manchmal kann dies noch damit versucht werden auszugleichen, in dem auf der anderen Seite mehr Assaults sind, allerdings ist sowas eher zufällig.

So, hier ist, was wir Vorschlagen. Ihr spielt mit den neuen Einstellngen für die Gruppenqueue und schaut wie sie sich für euch anfühlen. Im Prinzip wird die Frage sein, ob die Wartezeiten vs Qualität der Spiele akzeptable genug ist für euch.

Wenn die Antwort ein überwältigendes "Ja" ist, dann können wir unsere aktuellen Einstellungen und Features lassen, so dass jede Gruppengröße und Gewichtsklasseneinschränkung so sein kann, wie ihr sie durch eure Auswahl zustande kommt. Möglicherweise, falls die Wartezeit im Durchschnitt 190 Sekunden beträgt, werdet ihr die Qualität der Spiele akzeptieren, um dafür eure großen Gruppen zu behalten und so weiter.

Auf der anderen Seite, falls ihr unzufrieden sein solltet, dann werden wir das machen:
- Zurück zu einer maximalen Gruppengröße von 4 oder weniger Spieler gehen
- Jede Gruppe muss aus 1/1/1/1 bestehen


Dies wird ein großes Puzzleproblem des Matchmakers lösen. Stellt euch einfach mal vor, er muss nicht mehr mit ungraden/komischen (Raubwurst: Nicht ganz klar wie es gemeint war - im englischen "odd") Gruppengrößen wie 5, 7 oder 9 umgegangen werden muss.

Dies wird weiter dadurch unterstützt, dass kleinere Gruppen von 2 oder 3 nicht primär aus einer Gewichtsklasse bestehen wird, so wie es bisher ist, wo es oft Gruppen von 3 Heavies gibt.

Dies wäre unser erster Schritt, sollte dies noch nicht ausreichen, dann müssten wir uns die Spielmodi angucken.

Also gebt uns bitte eure Kommentare im Feedbackthread, wir werden das überwachen und bald unsere Entscheidung treffen.

Der Feedbackthread kann hier gefunden werden:
http://mwomercs.com/...edbackcomments/
"



====
Sollten Fehler im Text oben sein, bitte gerne per PN an mich melden :)

Edited by Raubwurst, 04 September 2015 - 04:56 AM.


#2 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 04 September 2015 - 05:03 AM

thx Raubwurst

#3 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 04 September 2015 - 05:34 AM

Ein großes Dankeschön für die Übersetzung !!

#4 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 04 September 2015 - 11:54 AM

Bitte bitte :)
Freut mich wiederum, dass man mal einen genaueren Einblick bekommen hat was in Sachen Matchmaking so vor sich geht. Man (also ich) hat ja viel im Forum lesen können, wie schlecht es ist (und teilweise Ingame verifizieren können) und dabei von PGI recht wenig mitbekommen.

Scheint so, als hätten sie die Situation mit den Wartezeiten besser hinbekommen, da muss ich mal wieder eine Gruppe zusammenkriegen und das nach prüfen^^

Ahja, maximal 4er Gruppen... hoffe dazu kommt es nicht... allerdings war ich damals, als es das gab, noch bei MWO, vielleicht fehlt mir auch einfach die Erfahrung um zu sehen, wie toll es damals war ^^

#5 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 04 September 2015 - 03:34 PM

Wie schon im offiziellen Feedback Thread geschrieben. Die Begrenzung auf 4 Mechs wurde nicht ohne Grund abgeschaft. Eine eigene 12er Queue hingegen wueder ich unterstuetzen wenn im Server Overlay neben de Prozentzahlen der Mechs auch die Anzahl an 12 Mann Teams zu sehen gibt die gerade spielen UND suchen. Ach ja, und kein ELO **** mehr. Das sollte dann einfach mal voellig zufaellig sein damit man nicht 5x in Folge gegen die gleichen spielt.

#6 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 05 September 2015 - 01:29 AM

Hm gibt es denn aktuell keine 12er Queue?
Dachte es gäbe Pug und Groupqueue. Groupqueue dabei unterschiedlich für 2er bis 10er Gruppen und eine für 12er Gruppen.

#7 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 05 September 2015 - 01:47 AM

Stimmt nur werden die Gruppen so zusammengesetzt das sie genau 12 ergeben und wenn keine 2 x 12er vorhanden sind dann kann es auch passieren das ein 12er auf eine Gruppe trifft wo 6 x 2 Leute ein Team bilden, dass ist für die 12er Gruppe keine Herausforderung und für die kleinen Gruppen kein Spaß bedeutet.

Edited by Genwinn, 05 September 2015 - 01:48 AM.


#8 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 05 September 2015 - 02:12 AM

12vs12 habe ich seit der Trennung genau zwei mal erlebt.
Das war der Größte Fehler überhaupt.
Und das die Spiele nun schneller gefunden werden liegt an der Aufweichung des MM. lol

#9 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 05 September 2015 - 04:49 AM

Ah ok, danke Genwinn^^

(Hab mich schon lange gefragt ob es soviele 12er Premades gibt, dass man da überhaupt ein Spiel findet)

#10 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 05 September 2015 - 05:42 AM

Ich fänd es gut, wenn sie wenigstens 2er Gruppe (nur eine pro Seite) wieder in der Solo Queue wieder zulassen würden. Im Gruppen Queue kann man neue Leute definitiv überhaupt nicht an das Spiel ranführen, weil sie da noch schneller aufgeraucht werden als so schon...

#11 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 05 September 2015 - 06:47 AM

View PostderFiend, on 05 September 2015 - 05:42 AM, said:

Ich fänd es gut, wenn sie wenigstens 2er Gruppe (nur eine pro Seite) wieder in der Solo Queue wieder zulassen würden. Im Gruppen Queue kann man neue Leute definitiv überhaupt nicht an das Spiel ranführen, weil sie da noch schneller aufgeraucht werden als so schon...


1+

#12 Asterod

    Member

  • PipPip
  • The Merciless
  • The Merciless
  • 42 posts

Posted 07 September 2015 - 07:05 AM

Genau das!!!

Hatte einmal versucht meinem Kumpel MW schmackhaft zu machen, Teamplay war gewünscht. Wie hoch die Frustationsrate war, wenn man mit einem blutigem Anfänger Teammatches spielt ..... Er spielt jetzt Arc Evolved und hütet Mammuts loolz

#13 Serrin Chamadar

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 392 posts

Posted 07 September 2015 - 12:26 PM

2er Team sollten aber nur bis zu einem bestimmten psr (gemeinsam) im pug dropen dürfen.
Ungerade Gruppen (3,5,7,11) mit einem pug ähnlichem psr der Gruppe auffüllen, wenn dieser eine Option aktiviert hat.

Wären meine Ideen.

Edited by Serrin Chamadar, 07 September 2015 - 12:26 PM.


#14 Jamaicca

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 131 posts
  • LocationOutreach

Posted 08 September 2015 - 03:58 AM

View PostderFiend, on 05 September 2015 - 05:42 AM, said:

Ich fänd es gut, wenn sie wenigstens 2er Gruppe (nur eine pro Seite) wieder in der Solo Queue wieder zulassen würden. Im Gruppen Queue kann man neue Leute definitiv überhaupt nicht an das Spiel ranführen, weil sie da noch schneller aufgeraucht werden als so schon...


Kann man gar nicht genug betonen. Dieser Missstand hat MWO bestimmt mehr (potentielle) Spieler gekostet als sich erahnen lässt. Ich komm allein im Bekanntenkreis auf 5 Stück ... und da sind die Neulinge, welche über die Einheit dazukamen (bzw. wieder gingen) noch nicht mitgerechnet.

#15 Asterod

    Member

  • PipPip
  • The Merciless
  • The Merciless
  • 42 posts

Posted 09 September 2015 - 07:03 AM

Hehe mich fast auch. Ha es installiert als es released war, habe voll versagt und für doof befunden und erst wieder 23.09.2014 angefasst weil ich wehmütig an die MW Serie dachte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das ganz oben auf der Agenda steht von PGI (die Zeichen sind ja da) aber um es gesagt zu haben, so ist das nicht anfängertauglich^^

Edited by Asterod, 09 September 2015 - 07:05 AM.


#16 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 09 September 2015 - 11:45 AM

View PostJamaicca, on 08 September 2015 - 03:58 AM, said:

Kann man gar nicht genug betonen.


Es fehlt so halt auch der Spaß. Von mir aus sollen sie halt ein "Guide" System einführen, und der "Erfahrene Spieler" bekommt nur die halben XP, sein "Schüler" dafür die andere hälfte. Könnte dem "Missbrauch" (falls befürchtet) entgegen wirken.

Ich hab auch schon mehrere Leute (die sogar alle MW Teile + MC gespielt haben) zum installieren von MWO gebracht, aber konnte sie nicht dazu bringen das Spiel dauerhaft zu spielen. Die kennen dann ja zu Beginn meist nur diese eine Person, wollen mit der Spielen, und man muss ihnen dann definitiv davon abraten...

Gruppenpug funzt einfach nicht, weil der häufig doch auch für einen erfahrenen Spieler so fordernd ist, das man einem Einsteiger auch nichts zeigen erklären, oder taktische kniffe beibringen kann...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users