Jump to content

'mech Rebalance Bei Mwo Rückt In Nahe Zukunft

Rebalancing

433 replies to this topic

#261 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 04 October 2015 - 08:36 AM

View PostRevorn, on 04 October 2015 - 08:01 AM, said:

http://www.morgansli...mmunitywarfare/

Gewisse "geringfügige" Tendenzen zugunsten der Clans sind, "wenn auch mit viel Mühe", erkennbar. ;) :D :P
Diese map ist ein activity-o-Meter und kein balancing-o-meter. Ich glaube, es war nach dem 1. Map reset, als die Clans (die damals wirklich böse op waren) nur noch ihre Startplaneten in der Peripherie hatten. Nicht wegen Balance (wie gesagt, damals waren sie stärker als heute) sondern weil die großen aktiven units allesamt IS waren. Also bitte diese Map nicht für balancing-Diskussionen heranziehen, danke.

Edited by Dodger79, 04 October 2015 - 08:36 AM.


#262 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 04 October 2015 - 08:43 AM

Nun und für mich is die Map ein Balancing-O-Meter, wofür Du sie her nimmst ist mir egal.

Edit: Und das Balancing oder dessen Abwesenheit zu diskutieren is nich meine Absicht. Ich wollte lediglich mit Informationen helfen.

Edited by Revorn, 04 October 2015 - 08:51 AM.


#263 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 October 2015 - 09:20 AM

ich mag solche leute die sich kreativ Bumm Bumm nennen, alle 4 Jahre mal ins CW schauen, nur matches gegen puks spielen und dann glauben sie hätten die tolle Ahnung.

Clans sehr OP gegen pugs, jaja.
Spiel mal gegen ne 12er Unit mit 36 Thunderbolts. Und dann geh wieder aus dem CW.

#264 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 04 October 2015 - 09:30 AM

View PostRevorn, on 04 October 2015 - 08:43 AM, said:

Nun und für mich is die Map ein Balancing-O-Meter, wofür Du sie her nimmst ist mir egal.

Edit: Und das Balancing oder dessen Abwesenheit zu diskutieren is nich meine Absicht. Ich wollte lediglich mit Informationen helfen.
Dann mag sie das für dich sein, grundsätzlich ist dies aber falsch. Daher hilfst du mit dieser "Information" nicht, sondern desinformierst und machst Stimmung. Wenn man CW schon eine Aussagekraft beimessen möchte, so sollte man das Tukkayid-Event hnehmen, welches mit Pi mal Daumen 52 zu 48 doch recht knapp ausging. Aber die map bildet lediglich Aktivität ab. Wer weiß schon, wieviel Planeten wegen Ghost drops den Besitzer gewechselt haben und daran willst du die Balance ablesen?

Edited by Dodger79, 04 October 2015 - 09:31 AM.


#265 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 October 2015 - 09:41 AM

oder das CW seitdem es existiert ausschließlich von MercUnits dominiert wird, die nach Lust und Laune die Map so gestalten können wie sie wollen. Das hat nichts mit Balance zu tun. Wie wir sehn können, geht seit einigen Wochen bei den Clans gar nichts mehr. Sogar die Falken haben Boden verloren. Die Wölfe und Parder stagnieren größtenteils.
Das liegt daran, weil momentan größere Mercgruppen bei der IS sind und das Verhältnis damit even ist.

An dem Mist wird sich auch nichts ändern, wenn mercen nicht unter Strafe gestellt oder Hausunits Boni bekommen.

#266 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 04 October 2015 - 09:45 AM

View PostDodger79, on 04 October 2015 - 09:30 AM, said:

Dann mag sie das für dich sein, grundsätzlich ist dies aber falsch. Daher hilfst du mit dieser "Information" nicht, sondern desinformierst und machst Stimmung. Wenn man CW schon eine Aussagekraft beimessen möchte, so sollte man das Tukkayid-Event hnehmen, welches mit Pi mal Daumen 52 zu 48 doch recht knapp ausging. Aber die map bildet lediglich Aktivität ab. Wer weiß schon, wieviel Planeten wegen Ghost drops den Besitzer gewechselt haben und daran willst du die Balance ablesen?


"Grundsätzlich" aha, alles klar. ;) :D

Naja, lass mal gut sein.

#267 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 10 October 2015 - 05:31 AM

Tja, @grayson marik hat schon recht - man müsste den Pilotenwert mit dem Mechwert multiplizieren.

Das Problem ist jetzt, dass der Matchscore trotzdem linear ist. Wenn ein Pilot mit einem beschissenem Mech (sagen wir mal Mist Lynx) durch die Gegend läuft und 300 Schaden macht ist das schwieriger gewesen als mit nem Direwolf 300 zu machen. Der Match-Score sollte entsprechend auch auf den Mech angewendet werden und daraus ergibt sich, wie "fähig" der Pilot ist.

Ansonsten bezweifle ich, dass man einen ordentlichen Mech-BV Wert generieren kann. Imho ist das immer ne Combo aus Pilot+Mech. Wenn ich jemanden habe der mit der Gauss in 70% der Schüsse trifft, macht ne Gauss auf einem Mech mehr Sinn als jemand der nur in 20% der Fälle trifft. Der Mech kann toll sein, aber hier sieht man halt, wie wenig Sinn ein fester BV-Wert macht. Und dann haben wir noch Variablen wie Streuung der Waffen, Reichweite, Combo aus Reichweite und Geschwindigkeit des Mechs, Alpha, DPS, Hardpointlage, Mechprofil, Panzerung, XL oder Standard, ob ich auf Terra Therma mit Lasern oder Ballistikwaffen aufkreuze, ob ich auf Alpine mit nem dummen Brawler-Mech lande usw usf... ich könnte bis heute Abend die Liste erweitern und hätte dann 1.000 Faktoren. Die zu balancen ist nur noch mit statistischen Tools möglich und ich bezweifle dass PGI einen Mathematiker hat, der das kann.

Und dann basiert der ganze Kuchen auf dem aktuellen Regelsystem. Am Ende überarbeiten die die Heat-Scale und dann kann ich den ganzen Husten von vorne berechnen.

Ich denke, hier wird die Komplexität etwas unterschätzt.

#268 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 October 2015 - 06:56 AM

Ich bezweifle, dass das Heatsystem je angefasst wird. Selbst wenn sie etwas besseres machen könnten würden sie es nicht machen - eben wegen der Umstellung die es für alles bedeutet

#269 Volkster

    Member

  • PipPip
  • Major
  • Major
  • 32 posts
  • LocationSaarland

Posted 12 October 2015 - 11:51 PM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 04 October 2015 - 09:20 AM, said:

ich mag solche leute die sich kreativ Bumm Bumm nennen, alle 4 Jahre mal ins CW schauen, nur matches gegen puks spielen und dann glauben sie hätten die tolle Ahnung.

Clans sehr OP gegen pugs, jaja.
Spiel mal gegen ne 12er Unit mit 36 Thunderbolts. Und dann geh wieder aus dem CW.


Die Ahnung von dem Mann an seinem Spiel-Namen oder seiner spekulativen CW-Teilnahme festzumachen ist jetzt auch eher subjektiv...

Ich teile seinen Eindruck, dass randomverteidigergruppen in (gefühlt) 19 von 20 Fällen unterlegen sind, egal ob gegen organisierte oder random Clangruppen.

Mit der Unit habe ich (ok, ich bin sicher nicht ohne Grund am unteren Ende von Tier 3) eine 50:50 Erfolgsquote, auch hier egal was für Claner im roten Team stehen. Zugegebenermaßen hat man mit den 3 TDR im Dropdeck eine bessere Chance als wenn man die 250 Tonnen mit irgendwas unsinnigem wie ECM-fähigen Mechs ausstattet.

Für jeden Randomspieler - behaupte ich jetzt mal frech - erscheinen die Clanmechs stärker, alleine deshalb weil die Randomgruppen die gegen Claner erforderlichen Taktiken in der Regel nicht hinbekommen. Bei so wenig Kommunikation wie in diesen Gruppen stattfindet kann auch nichts koordiniert werden. Ob in Clangruppen mehr kommuniziert wird kann ich nicht sagen, vielleicht verhalten sich Clanspieler auch einfach taktisch geschickter ;)

#270 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 12 October 2015 - 11:57 PM

PUG's sind bei den Clans in der Regel besser, da sie weniger Neulinge haben.

Woher aber die Mär kommt, daß die Thunderbolts OP sind, weiß der Geier.

#271 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 13 October 2015 - 12:04 AM

View Postarivio, on 12 October 2015 - 11:57 PM, said:

Woher aber die Mär kommt, daß die Thunderbolts OP sind, weiß der Geier.


Alles was man "gehäuft" sieht, MUSS OP sein ;)

Das der Thunderbolt im Mittel aus Gesamttonnage/Einzeltonnage/Hardpointpositionierung/Stabilität/Speed der EINZIGE brauchbare IS Mech ist, interessiert ja schließlich nicht...

#272 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 304 posts

Posted 13 October 2015 - 12:25 AM

Also der einzige ist definitiv übertrieben. Aber er bietet nun mal ein gutes package / tonnage Verhältnis. Da bleibt es dann dem Spieler überlassen was er in seinem dropdeck haben möchte.

#273 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 13 October 2015 - 12:58 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 04 October 2015 - 09:41 AM, said:

oder das CW seitdem es existiert ausschließlich von MercUnits dominiert wird, die nach Lust und Laune die Map so gestalten können wie sie wollen. Das hat nichts mit Balance zu tun. Wie wir sehn können, geht seit einigen Wochen bei den Clans gar nichts mehr. Sogar die Falken haben Boden verloren. Die Wölfe und Parder stagnieren größtenteils.
Das liegt daran, weil momentan größere Mercgruppen bei der IS sind und das Verhältnis damit even ist.

An dem Mist wird sich auch nichts ändern, wenn mercen nicht unter Strafe gestellt oder Hausunits Boni bekommen.



Nun ja die Mercs sind das Zünglein an der Waage da sie ersten große Units sind und zweitens etwas gewinnen können im CW, eine Hausunit steigt nur auf aber das war es schon mal.

#274 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 October 2015 - 03:05 AM

View Postgrml666, on 13 October 2015 - 02:57 AM, said:

SCR-PRIME

Hier hast du deinen Clanthunderwub... Vllt. sollte man einfach einmal die XL Regelung für IS-Mechs überdenken und schauen was dabei herauskommt.

Der taugt nur nix ;)
- Clan Medium Pulser sind die 2t eigentlich nicht wert - oder anders der Vorteil der Pulser bei Clans ist 6:9 (Schaden auf die Brenndauer bezogen) bei IS sind es (5:10) - heißt ein IS Pulser bring in einer Zeiteinheit den doppelten Schaden gegenüber einem klassichen Laser ins Ziel.
Bei Clans sind es nur 50% mehr.
Von den Kwörks ganz zu schweigen

#275 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 13 October 2015 - 03:33 AM

View PostdaPaule, on 13 October 2015 - 12:25 AM, said:

Also der einzige ist definitiv übertrieben. Aber er bietet nun mal ein gutes package / tonnage Verhältnis.


Nenne mir bei der IS eine Alternative im Bereich 60-70 Tonnen, mit ähnlich guter Hardpointverteilung und 77-84 km/h speed und ähnlicher Stabilität...

#276 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 13 October 2015 - 03:54 AM

View Postgrml666, on 13 October 2015 - 03:35 AM, said:

Edith: Und sorry übrigens, ich will nicht immer wieder die selbe Diskussion aufwärmen, aber ich sehe nun einemal das Problem in der IS-XL


Ich sehe die IS-XL nicht so problematisch. Immerhin kann man dafür die Engine tauschen, was durchaus einen gewissen Wert darstellt. Im groben ist die Balance zwischen IS und Clan auch nicht so übel, wie hier immer getan wird.
Das einzige Problem besteht darin, das es (auf beiden Seiten) nur wenige wirklich valide Chassi gibt, und deshalb viel auf Monokulturen im CW Dropdeck hinausläuft.

Theoretisch ist der Gedanke von PGI, hier per Quirks zumindest einen Anlass zu schaffen, auch andere Mechs zu nehmen nicht so blöd. Leider spricht ihr mieses Mapdesign einfach dagegen, weil man viele Dinge einfach überhaupt nicht braucht.

Auf der einen Seite so zu tun als würde einem "information warefare" irgendwas bringen, dann aber Maps zu gestalten die eh nur 2 maximal 3 Spielmöglichkeiten offen lassen, ist schon extrem dämlich...

#277 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 13 October 2015 - 04:36 AM

genau das isses. Beschissene Maps und das, wie ich iwo anders schonmal gesagt habe, ich nicht hier bin um nur mit 4-5 Maschinen auf jeder Seite zu kämpfen, weil der Rest keine Chance hat.

Ich will 20 Modelle auf beiden Seiten sehn, die alle valide sind.
Victor, Nova, Quickdraw, Thor, Kintaro, Adder, Enforcer, Gladiator etc

Edited by Memnon Valerius Thrax, 13 October 2015 - 04:36 AM.


#278 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 304 posts

Posted 13 October 2015 - 04:41 AM

View PostderFiend, on 13 October 2015 - 03:33 AM, said:


Nenne mir bei der IS eine Alternative im Bereich 60-70 Tonnen, mit ähnlich guter Hardpointverteilung und 77-84 km/h speed und ähnlicher Stabilität...

Es ging mir ums gesamte dropdeck. Nicht um den Austausch eines Mechs.
Deine These besagt das er partout der beste Mech für CW sei. Drop halt nicht mit 3x TDR + med sondern mit 2x STK, BJ und RVN.

/e: ansonsten könnte man ja auch nach einem brauchbaren Clan Mech zwischen 40t und 55t fragen. Da kommt dann doch auch in 90% der Fälle die SCR bei rum. Auch wenn je nach Anwendungsfall durchaus andere Mechs den Job ebenfalls können.

Wenn man sein Deck aber gleich offen hält kann eben auf die üblichen Verdächtigen verzichtet werden und dennoch ein gutes Ergebnis gezielt werden. Was nicht heisst das eben der Griff zu TDC, WVR, TBR, EBJ, SCR.. nicht doch allgemein gesprochen zu einem besseren Ergebnis führt. Entsprechend ist dann das Dropdeck UND die Spielweise anzupassen.

Edited by daPaule, 13 October 2015 - 05:57 AM.


#279 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 13 October 2015 - 06:03 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 13 October 2015 - 04:36 AM, said:

genau das isses. Beschissene Maps und das, wie ich iwo anders schonmal gesagt habe, ich nicht hier bin um nur mit 4-5 Maschinen auf jeder Seite zu kämpfen, weil der Rest keine Chance hat.

Ich will 20 Modelle auf beiden Seiten sehn, die alle valide sind.
Victor, Nova, Quickdraw, Thor, Kintaro, Adder, Enforcer, Gladiator etc


Komm mal mit 12 Novas in der richtigen Konfig auf Boreal oder der Canyonkarte. Glaub wir (Mixtruppe) haben 5 Mechs durch Fallschaden und 3 durchs lachen verloren ^^
Ihr denkt alle so eindimensional.

#280 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 13 October 2015 - 06:13 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 13 October 2015 - 04:36 AM, said:

Ich will 20 Modelle auf beiden Seiten sehn, die alle valide sind.
Victor, Nova, Quickdraw, Thor, Kintaro, Adder, Enforcer, Gladiator etc


... Awesome!!!!!111einself





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users